Platzverweis Embolo?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  81. Min.: Gelb-Rot Abraham? | von LeonhardSGE
  81. Min.: Platzverweis Embolo? | von SGE-Phil
 Vorschläge der Community
  77. Min.: Elfmeter Frankfurt | von Der Hans  VAR
  77. Min.: Rot für Zakaria | von Block33H  VAR
 Allgemeine Themen
  Abseits laufen lassen | von 18dreiundneunzig
  Cortus | von SGE-Phil
  Tor zum 3:3 | von Joto654
  Cleverness | von aspengler
  Glückwunsch an Gladbach | von SGE-Phil
  Die Bundesliga brauch Berufsschiri | von Fussballvonderstrasse
  Eberl | von Fohlenfan1900
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Rote Karte nicht gegeben für Bor. M'Gladbach

Hätte Embolo für seine Handlung gegen Rode die rote Karte sehen müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Platzverweis Embolo?  - #101


16.12.2020 23:53


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

@GladbacherFohlen

- Veto
Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von EdiG
Zitat von GladbacherFohlen
Fand ich mit Gelb noch okay gelöst. Das war keine brutale Handlung


Bei einer Tätlichkeit, und die ist hier gegeben schliesslich stösst Embolo Rode mit beiden Händen, ist nach dem Regelwerk bereits die sichtbare Absicht strafbar. Rot wäre also zwingend gewesen.


In dem Post über dir gibt es die Regelauslegung nochmal zum Nachlesen. Als übermäßig hart oder brutal würde ich das hier nach wie vor nicht bezeichnen


Jemanden umstoßen ist nicht übermäßig hart?
Wie hart hätte der Stoß denn sein müssen?
Meine ich jetzt völlig ernst, jemanden der stabil steht umstoßen ist etwas, wozu es schon einges an Kraft braucht, das ist kein kleines Wegschubsen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Embolo?  - #102


16.12.2020 23:54


EdiG
EdiG

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 15.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 101

@GladbacherFohlen

- Veto
Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von EdiG
Zitat von GladbacherFohlen
Fand ich mit Gelb noch okay gelöst. Das war keine brutale Handlung


Bei einer Tätlichkeit, und die ist hier gegeben schliesslich stösst Embolo Rode mit beiden Händen, ist nach dem Regelwerk bereits die sichtbare Absicht strafbar. Rot wäre also zwingend gewesen.


In dem Post über dir gibt es die Regelauslegung nochmal zum Nachlesen. Als übermäßig hart oder brutal würde ich das hier nach wie vor nicht bezeichnen


https://twitter.com/i/status/1339131443528790016

ann guck Dir das nochmal genau an und erzähl weiter das Du keine Tätlichkeit siehst.



Ibi semper victoria est, ubi concordia est


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Embolo?  - #103


17.12.2020 01:21


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@nick_user

Zitat von nick_user

Jemanden umstoßen ist nicht übermäßig hart?
Wie hart hätte der Stoß denn sein müssen?
Meine ich jetzt völlig ernst, jemanden der stabil steht umstoßen ist etwas, wozu es schon einges an Kraft braucht, das ist kein kleines Wegschubsen.


Ich hatte den Eindruck, dass Rode in dem Moment nicht so ganz stabil steht, weswegen es schlimmer aussieht als es ist. Aber auch generell ist das für mich nicht übermäßig hart. Das ist ein vehementer Schubser, total dämlich und unnötig, aber nicht brutal.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Embolo?  - #104


17.12.2020 01:23


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@EdiG

Zitat von EdiG

https://twitter.com/i/status/1339131443528790016

ann guck Dir das nochmal genau an und erzähl weiter das Du keine Tätlichkeit siehst.


Das Einzige, dass hier anders ist als bei vielen anderen Schubsern, für die es in der Vergangenheit eigentlich immer Gelb gab ist der deutliche Griff ins Trikot. Das alleine macht aber für mich aus dem Schubser keine tätliche Attacke.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Embolo?  - #105


17.12.2020 02:24


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

@GladbacherFohlen

- Veto
Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von nick_user

Jemanden umstoßen ist nicht übermäßig hart?
Wie hart hätte der Stoß denn sein müssen?
Meine ich jetzt völlig ernst, jemanden der stabil steht umstoßen ist etwas, wozu es schon einges an Kraft braucht, das ist kein kleines Wegschubsen.


Ich hatte den Eindruck, dass Rode in dem Moment nicht so ganz stabil steht, weswegen es schlimmer aussieht als es ist. Aber auch generell ist das für mich nicht übermäßig hart. Das ist ein vehementer Schubser, total dämlich und unnötig, aber nicht brutal.


Übermäßig hart reicht ja schon.
Haben wir wohl andere Maßstäbe.

Hier mal die Definition aus den Regeln,
„Übermäßig hart“ bedeutet, dass ein Spieler mehr Kraft einsetzt als nötig und/oder die Gesundheit eines Gegners gefährdet. Ein solches Vergehen ist mit einem Feldverweis zu ahnden.

(S. 71 der aktuellen Rgeln, S. 73 der PDF
https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/225053-Fussball-Regeln_2020_21_RZ.indd.pdf )
In meinen Augen hier klar erfüllt.
Aber gut, so gehen die Meinungen eben auseinander.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Embolo?  - #106


17.12.2020 03:33


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@nick_user

Zitat von nick_user

Übermäßig hart reicht ja schon.
Haben wir wohl andere Maßstäbe.

Hier mal die Definition aus den Regeln,
„Übermäßig hart“ bedeutet, dass ein Spieler mehr Kraft einsetzt als nötig und/oder die Gesundheit eines Gegners gefährdet. Ein solches Vergehen ist mit einem Feldverweis zu ahnden.

(S. 71 der aktuellen Rgeln, S. 73 der PDF
https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/225053-Fussball-Regeln_2020_21_RZ.indd.pdf )
In meinen Augen hier klar erfüllt.
Aber gut, so gehen die Meinungen eben auseinander.


Ist eben recht schwammig formuliert, wie viele Teile der Regeln. Und nicht falsch verstehen: Ich gesteh dir die Meinung durchaus zu, aber wie du schon sagst da haben wir andere Maßstäbe was auch völlig okay ist.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Embolo?  - #107


17.12.2020 03:37


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

@GladbacherFohlen

- Veto
Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von nick_user

Übermäßig hart reicht ja schon.
Haben wir wohl andere Maßstäbe.

Hier mal die Definition aus den Regeln,
„Übermäßig hart“ bedeutet, dass ein Spieler mehr Kraft einsetzt als nötig und/oder die Gesundheit eines Gegners gefährdet. Ein solches Vergehen ist mit einem Feldverweis zu ahnden.

(S. 71 der aktuellen Rgeln, S. 73 der PDF
https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/225053-Fussball-Regeln_2020_21_RZ.indd.pdf )
In meinen Augen hier klar erfüllt.
Aber gut, so gehen die Meinungen eben auseinander.


Ist eben recht schwammig formuliert, wie viele Teile der Regeln. Und nicht falsch verstehen: Ich gesteh dir die Meinung durchaus zu, aber wie du schon sagst da haben wir andere Maßstäbe was auch völlig okay ist.


Warum sollte das ein Problem sein.
Ich habe hier nie was gesagt weil wer eine andere Meinung/Interpretation der Szene hatte, sondern wenn ich den Eindruck hatte, hier wird schlicht nicht den Tatsachen entsprechend geschrieben.
Hättest du geschrieben "hat ihn kaum berührt" hätte ich vielleicht scharf geantwortet.
So liegst du halt einfach falsch.



Zumindest in meinen Augen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Embolo?  - #108


17.12.2020 03:39


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@nick_user

Zitat von nick_user
Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von nick_user

Übermäßig hart reicht ja schon.
Haben wir wohl andere Maßstäbe.

Hier mal die Definition aus den Regeln,
„Übermäßig hart“ bedeutet, dass ein Spieler mehr Kraft einsetzt als nötig und/oder die Gesundheit eines Gegners gefährdet. Ein solches Vergehen ist mit einem Feldverweis zu ahnden.

(S. 71 der aktuellen Rgeln, S. 73 der PDF
https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/225053-Fussball-Regeln_2020_21_RZ.indd.pdf )
In meinen Augen hier klar erfüllt.
Aber gut, so gehen die Meinungen eben auseinander.


Ist eben recht schwammig formuliert, wie viele Teile der Regeln. Und nicht falsch verstehen: Ich gesteh dir die Meinung durchaus zu, aber wie du schon sagst da haben wir andere Maßstäbe was auch völlig okay ist.


Warum sollte das ein Problem sein.
Ich habe hier nie was gesagt weil wer eine andere Meinung/Interpretation der Szene hatte, sondern wenn ich den Eindruck hatte, hier wird schlicht nicht den Tatsachen entsprechend geschrieben.
Hättest du geschrieben "hat ihn kaum berührt" hätte ich vielleicht scharf geantwortet.
So liegst du halt einfach falsch.



Zumindest in meinen Augen


Ach so oft wie ich hier von manchem Frankfurter (nicht du) hier seit gestern schon gehört habe was ich doch für unqualifizierte Meinungen äußere weil sie nicht in ihr Weltbild passen bin ich da wohl etwas empfindlich. Und ist auch schon spät. Ich sollte ins Bett



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Embolo?  - #109


17.12.2020 03:44


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

@GladbacherFohlen

- Veto
Zitat von GladbacherFohlen

Ach so oft wie ich hier von manchem Frankfurter (nicht du) hier seit gestern schon gehört habe was ich doch für unqualifizierte Meinungen äußere weil sie nicht in ihr Weltbild passen bin ich da wohl etwas empfindlich. Und ist auch schon spät. Ich sollte ins Bett


Musst du halt auch verstehen.
Ich verstehe das man sich aus BMG-Sicht über den Freistoß ärgert, aber das war nicht ursächlich fürs Tor, ansonsten war der Schiri richtig schlecht, aber wir hatten mehr Pech.
Die Gelben gegen Hase und Abraham waren schon absolut lächerlich, die Gelb/Rote war ein Witz, ingesamt, der Elfer gegen uns war unglücklich, wie auch das rausverlegen, und die Ampelkarte hat uns den dringend benötigten Sieg gekostet.
Und da waren die Kommentare einiger aus eurem Lager nicht geeignet, ruhig zu bleiben.
Ich fühle mich nach wie vor einfach betrogen (nein, ich sage nicht hier wurde ein Spiel verschoben, abregen Moderation), das lief halt schon ziemlich gegen uns gestern ....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Embolo?  - #110


17.12.2020 03:50


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@nick_user

Zitat von nick_user
Zitat von GladbacherFohlen

Ach so oft wie ich hier von manchem Frankfurter (nicht du) hier seit gestern schon gehört habe was ich doch für unqualifizierte Meinungen äußere weil sie nicht in ihr Weltbild passen bin ich da wohl etwas empfindlich. Und ist auch schon spät. Ich sollte ins Bett


Musst du halt auch verstehen.
Ich verstehe das man sich aus BMG-Sicht über den Freistoß ärgert, aber das war nicht ursächlich fürs Tor, ansonsten war der Schiri richtig schlecht, aber wir hatten mehr Pech.
Die Gelben gegen Hase und Abraham waren schon absolut lächerlich, die Gelb/Rote war ein Witz, ingesamt, der Elfer gegen uns war unglücklich, wie auch das rausverlegen, und die Ampelkarte hat uns den dringend benötigten Sieg gekostet.
Und da waren die Kommentare einiger aus eurem Lager nicht geeignet, ruhig zu bleiben.
Ich fühle mich nach wie vor einfach betrogen (nein, ich sage nicht hier wurde ein Spiel verschoben, abregen Moderation), das lief halt schon ziemlich gegen uns gestern ....


Der Freistoß... Geschenkt, da ärger ich mich eigentlich auch mehr wie blauäugig wir hinten stehen, relevant ist es eh nicht, für mich abgehakt. Die Gelbe gegen Abraham ist so nicht nötig, das hab ich ja auch schon festgestellt, das ist wirklich ärgerlich.

Und ich versteh das auch, dass hier die Emotionen hier hochkochen gerade während und kurz nach dem Spiel. Ich war auch mehr als unzufrieden damit wie das Spiel gelaufen ist und manchmal ist es dann auch nicht ratsam hier zu posten da nehm ich mich selbst auch als KTler nicht aus.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Embolo?  - #111


17.12.2020 07:53


fl04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 07.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 171

- Veto
Klare rote Karte. Erst packt er ihn am Kragen. Dann wirft er ihn um. War auch keine Schauspielerei vom Frankfurter.

Alles andere als rot ist lächerlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Embolo?  - #112


17.12.2020 09:35


le_pierre


MSV Duisburg-FanMSV Duisburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 104

@John Doe

- Veto
Zitat von john doe
Feldverweiswürdige Vergehen

Spieler, Auswechselspieler oder ausgewechselte Spieler, die eines der folgenden Vergehen begehen, werden des Feldes verwiesen:
• Verhindern eines Tors oder Vereiteln einer offensichtlichen Torchance des Gegners durch ein Handspielvergehen (mit Ausnahme des Torhüters im eigenen Strafraum)
• Verhindern eines Tors oder Vereiteln einer offensichtlichen Torchance des Gegners, dessen Gesamtbewegung auf das Tor des Täters ausgerichtet ist, durch ein Vergehen, das mit einem Freistoß zu ahnden ist (ausgenommen sind die Regelungen im dazugehörigen nächsten Abschnitt)
• grobes Foulspiel
• Beißen oder Anspucken einer anderen Person
• Tätlichkeit
• anstößige, beleidigende oder schmähende Äußerungen und/oder Gesten
• zweite Verwarnung im selben Spiel
• Betreten des Video-Überprüfungsraums (VÜR)

und

Tätlichkeit
Eine Tätlichkeit liegt vor, wenn ein Spieler ohne Kampf um den Ball übermäßig hart oder brutal gegen einen Gegner, Mitspieler, Teamoffiziellen, Spieloffiziellen, Zuschauer oder eine sonstige Person vorgeht oder vorzugehen versucht. Dies gilt unabhängig davon, ob ein Kontakt erfolgt ist.

Ein Spieler, der ohne Kampf um den Ball einem Gegner oder einer anderen Person absichtlich mit der Hand oder dem Arm an den Kopf oder ins Gesicht schlägt, begeht eine Tätlichkeit, es sei denn, die eingesetzte Kraft warvernachlässigbar.

------------

Von "Stoßen lese ich da nichts...


Du hast wohl recht. Den Passus aus den Regeln hatte ich ja auch selbst schon zitiert. Das mit dem Stoßen hatte @Schmeexx ja geschrieben und ich hatte es als gegeben hingenommen, dass er das auch tatsächlich zitiert. Vielleicht war das eine ältere Version der Regeln.
Von daher ist es wohl doch nicht so deutlich zu bewerten wie ich gedacht hatte.
Ich finde auch gerade keine Referenzszene, in der es für ein ähnliches Vergehen ein sicheres Rot gegeben hätte.
Nach der Regel kann man aber sicher auch dafür Rot geben. Da ich meine, dass so etwas auf dem Fußballplatz nichts zu suchen hat und wie schon gesagt auch in der Öffentlichkeit sicher nicht akzeptabel wäre, sollte man hier auch Rot geben.

EDIT: Ich rudere von Zurückrudern noch etwas zurück
Hier ist die Quelle von @Schmeexx https://www.dfb.de/verbandsservice/verbandsrecht/sportgerichtsbarkeit/sportgerichtsverfahren/
Der Tätlichkeit entspricht in den Fußballregeln das dort genannte "gewaltsame Spiel" (Regel 12 Nummer 2). Eine Tätlichkeit ist gegeben, wenn der Spieler gewollt mit körperlicher Gewalt gegen einen Gegner vorgeht. Treten, Schlagen, Stoßen, Beißen und Spucken sind typische Vergehen. Strafandrohung: von mindestens sechs Wochen bis zu sechs Monaten. Bei Tätlichkeiten bestehen Milderungsmöglichkeiten.

Inwiefern das jetzt auf eine Bewertung des Schiedsichters während des Spiels Einfluss hat, weiß ich nicht, aber es steht immerhin auf der Seite des dfb zur Sportgerichtsbarkeit.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Embolo?  - #113


17.12.2020 09:40


beevizz


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 02.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 1

Fließen eigentlich die Worte von Rode in Richtung Embolo (die wir nicht gehört haben) und die Tatsache, dass erst Rode an das Trikot von Embolo greift, mit in die Situations-Bewertung ein?

Als Einzelaktion von Embolo: rot. In der Situation mit Provokation: die übliche gelb-gelb-Konzessionsentscheidung.

Edit: Wow. 7 Jahre zwischen Registrierung und erstem Beitrag



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Embolo?  - #114


17.12.2020 09:45


Schmeexx


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 64

@GladbacherFohlen

- Veto
Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von nick_user

Jemanden umstoßen ist nicht übermäßig hart?
Wie hart hätte der Stoß denn sein müssen?
Meine ich jetzt völlig ernst, jemanden der stabil steht umstoßen ist etwas, wozu es schon einges an Kraft braucht, das ist kein kleines Wegschubsen.


Ich hatte den Eindruck, dass Rode in dem Moment nicht so ganz stabil steht, weswegen es schlimmer aussieht als es ist. Aber auch generell ist das für mich nicht übermäßig hart. Das ist ein vehementer Schubser, total dämlich und unnötig, aber nicht brutal.



Erstmal, finde ich es super, wie sachlich hier (teilweise) diskutiert wird. Viel Liebe dafür!

Aber noch zu deinem Punkt: Es ist echt kritisch, wenn man Rode da so viel in die Verantwortung nimmt. Ist tatsächlich klassisches Victim blaming. Embolo ist derjeniege, der seine Kraft den Verhältnissen anpassen muss, nicht Rode seinen Stand an Embolos Stoß.

Wenn ich einen Spieler leicht schubse, wenn er hoch springt und dann auf den Boden kracht, ist das sofort gelb, wohingegen der gleiche Schubser im Strafraum vor ner Ecke auf dem Boden nicht mal ein Foul ist. Offtopic: Beim Handball gibts dafür sogar manchmal direkt Rot.

Wenn ich nem Spieler im Vollsprint leicht in die Hacken laufe, ist das Foul und oft auch gelb. Gleiche Szene im Mittelfeld im Kampf um dem Ball wird nicht geahndet. 

In der Situation muss Embolo(!) und nicht Rode darauf achte, dass er seine Kraft richitg einsetzt. 

Die Frage ob Rot oder nicht, kann doch nicht daran festgemacht werden, ob der gleiche Schubser unter anderen Umstände weniger harmlos war...
Man muss doch die Gesamtsituation beurteilen. Und da packt Embolo halt nen kleineren, leichteren Spieler der keinen guten Stand hand mit beiden Händen und stößt ihn so um, dass er aufs Steißbein kracht. Das ist ne klare rote karte. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Embolo?  - #115


17.12.2020 10:04


Schmeexx


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 64

@le_pierre

- Veto
Zitat von le_pierre
Zitat von john doe
Feldverweiswürdige Vergehen

Spieler, Auswechselspieler oder ausgewechselte Spieler, die eines der folgenden Vergehen begehen, werden des Feldes verwiesen:
• Verhindern eines Tors oder Vereiteln einer offensichtlichen Torchance des Gegners durch ein Handspielvergehen (mit Ausnahme des Torhüters im eigenen Strafraum)
• Verhindern eines Tors oder Vereiteln einer offensichtlichen Torchance des Gegners, dessen Gesamtbewegung auf das Tor des Täters ausgerichtet ist, durch ein Vergehen, das mit einem Freistoß zu ahnden ist (ausgenommen sind die Regelungen im dazugehörigen nächsten Abschnitt)
• grobes Foulspiel
• Beißen oder Anspucken einer anderen Person
• Tätlichkeit
• anstößige, beleidigende oder schmähende Äußerungen und/oder Gesten
• zweite Verwarnung im selben Spiel
• Betreten des Video-Überprüfungsraums (VÜR)

und

Tätlichkeit
Eine Tätlichkeit liegt vor, wenn ein Spieler ohne Kampf um den Ball übermäßig hart oder brutal gegen einen Gegner, Mitspieler, Teamoffiziellen, Spieloffiziellen, Zuschauer oder eine sonstige Person vorgeht oder vorzugehen versucht. Dies gilt unabhängig davon, ob ein Kontakt erfolgt ist.

Ein Spieler, der ohne Kampf um den Ball einem Gegner oder einer anderen Person absichtlich mit der Hand oder dem Arm an den Kopf oder ins Gesicht schlägt, begeht eine Tätlichkeit, es sei denn, die eingesetzte Kraft warvernachlässigbar.

------------

Von "Stoßen lese ich da nichts...


Du hast wohl recht. Den Passus aus den Regeln hatte ich ja auch selbst schon zitiert. Das mit dem Stoßen hatte @Schmeexx ja geschrieben und ich hatte es als gegeben hingenommen, dass er das auch tatsächlich zitiert. Vielleicht war das eine ältere Version der Regeln.
Von daher ist es wohl doch nicht so deutlich zu bewerten wie ich gedacht hatte.
Ich finde auch gerade keine Referenzszene, in der es für ein ähnliches Vergehen ein sicheres Rot gegeben hätte.
Nach der Regel kann man aber sicher auch dafür Rot geben. Da ich meine, dass so etwas auf dem Fußballplatz nichts zu suchen hat und wie schon gesagt auch in der Öffentlichkeit sicher nicht akzeptabel wäre, sollte man hier auch Rot geben.

EDIT: Ich rudere von Zurückrudern noch etwas zurück
Hier ist die Quelle von @Schmeexx https://www.dfb.de/verbandsservice/verbandsrecht/sportgerichtsbarkeit/sportgerichtsverfahren/
Der Tätlichkeit entspricht in den Fußballregeln das dort genannte "gewaltsame Spiel" (Regel 12 Nummer 2). Eine Tätlichkeit ist gegeben, wenn der Spieler gewollt mit körperlicher Gewalt gegen einen Gegner vorgeht. Treten, Schlagen, Stoßen, Beißen und Spucken sind typische Vergehen. Strafandrohung: von mindestens sechs Wochen bis zu sechs Monaten. Bei Tätlichkeiten bestehen Milderungsmöglichkeiten.

Inwiefern das jetzt auf eine Bewertung des Schiedsichters während des Spiels Einfluss hat, weiß ich nicht, aber es steht immerhin auf der Seite des dfb zur Sportgerichtsbarkeit.


Ja, sorry, hatte auch in meinem ersten Post geschrieben, dass es die DFB AUslegung war. 

Zur Regel: Natürlich werden im Regelwerk nicht jede Form einzeln aufgelistet. Da steht auch nix von Spucken, Beißen, Kopfstoß oder Kniestoß. Trotzdem sind alles Tätlichkeiten. Daher ist die Auslegung der DFB Sportgerichtsbarkeit zumindest relevanter als die Auslegung von jedem Foristen hier ;-)
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Embolo?  - #116


17.12.2020 18:01


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

Zitat von Schmeexx
Zitat von le_pierre
Zitat von john doe
Feldverweiswürdige Vergehen

Spieler, Auswechselspieler oder ausgewechselte Spieler, die eines der folgenden Vergehen begehen, werden des Feldes verwiesen:
• Verhindern eines Tors oder Vereiteln einer offensichtlichen Torchance des Gegners durch ein Handspielvergehen (mit Ausnahme des Torhüters im eigenen Strafraum)
• Verhindern eines Tors oder Vereiteln einer offensichtlichen Torchance des Gegners, dessen Gesamtbewegung auf das Tor des Täters ausgerichtet ist, durch ein Vergehen, das mit einem Freistoß zu ahnden ist (ausgenommen sind die Regelungen im dazugehörigen nächsten Abschnitt)
• grobes Foulspiel
• Beißen oder Anspucken einer anderen Person
• Tätlichkeit
• anstößige, beleidigende oder schmähende Äußerungen und/oder Gesten
• zweite Verwarnung im selben Spiel
• Betreten des Video-Überprüfungsraums (VÜR)

und

Tätlichkeit
Eine Tätlichkeit liegt vor, wenn ein Spieler ohne Kampf um den Ball übermäßig hart oder brutal gegen einen Gegner, Mitspieler, Teamoffiziellen, Spieloffiziellen, Zuschauer oder eine sonstige Person vorgeht oder vorzugehen versucht. Dies gilt unabhängig davon, ob ein Kontakt erfolgt ist.

Ein Spieler, der ohne Kampf um den Ball einem Gegner oder einer anderen Person absichtlich mit der Hand oder dem Arm an den Kopf oder ins Gesicht schlägt, begeht eine Tätlichkeit, es sei denn, die eingesetzte Kraft warvernachlässigbar.

------------

Von "Stoßen lese ich da nichts...


Du hast wohl recht. Den Passus aus den Regeln hatte ich ja auch selbst schon zitiert. Das mit dem Stoßen hatte @Schmeexx ja geschrieben und ich hatte es als gegeben hingenommen, dass er das auch tatsächlich zitiert. Vielleicht war das eine ältere Version der Regeln.
Von daher ist es wohl doch nicht so deutlich zu bewerten wie ich gedacht hatte.
Ich finde auch gerade keine Referenzszene, in der es für ein ähnliches Vergehen ein sicheres Rot gegeben hätte.
Nach der Regel kann man aber sicher auch dafür Rot geben. Da ich meine, dass so etwas auf dem Fußballplatz nichts zu suchen hat und wie schon gesagt auch in der Öffentlichkeit sicher nicht akzeptabel wäre, sollte man hier auch Rot geben.

EDIT: Ich rudere von Zurückrudern noch etwas zurück
Hier ist die Quelle von @Schmeexx https://www.dfb.de/verbandsservice/verbandsrecht/sportgerichtsbarkeit/sportgerichtsverfahren/
Der Tätlichkeit entspricht in den Fußballregeln das dort genannte "gewaltsame Spiel" (Regel 12 Nummer 2). Eine Tätlichkeit ist gegeben, wenn der Spieler gewollt mit körperlicher Gewalt gegen einen Gegner vorgeht. Treten, Schlagen, Stoßen, Beißen und Spucken sind typische Vergehen. Strafandrohung: von mindestens sechs Wochen bis zu sechs Monaten. Bei Tätlichkeiten bestehen Milderungsmöglichkeiten.

Inwiefern das jetzt auf eine Bewertung des Schiedsichters während des Spiels Einfluss hat, weiß ich nicht, aber es steht immerhin auf der Seite des dfb zur Sportgerichtsbarkeit.


Ja, sorry, hatte auch in meinem ersten Post geschrieben, dass es die DFB AUslegung war. 

Zur Regel: Natürlich werden im Regelwerk nicht jede Form einzeln aufgelistet. Da steht auch nix von Spucken, Beißen, Kopfstoß oder Kniestoß. Trotzdem sind alles Tätlichkeiten. Daher ist die Auslegung der DFB Sportgerichtsbarkeit zumindest relevanter als die Auslegung von jedem Foristen hier ;-)
 


@kt
vielleicht nochmal direkt die aktuelle Interpretation (unten im Zitat) der Sportgerichte, nicht nur Regel 12.
Die dortige Interpretation trifft in meinen Augen 10ö% zu und unterscheidet sich von aktuell 3 grün Stimmen im Grundsatz
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Embolo?  - #117


17.12.2020 18:37


mehrjo


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan

mehrjo
Mitglied seit: 02.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 976

Reine Auslegungssache, aber für mich ist ein Stoßen eine hektische und hastige Bewegung mit viel Energie dahinter - ein Schubser hat für mich eine geringere Intensität. Wenn man sich Emobolos Aktion anschaut tendiere ich da eher zu Rot. Der Griff ans Trikot à la "dich werde ich mir gleich mal gründlich vorknöpfen" macht das Verhalten nicht wirklich besser.



Rekordmeister im verkacken - #nurderhsv


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Embolo?  - #118


17.12.2020 19:12


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@mehrjo

Zitat von mehrjo
Reine Auslegungssache, aber für mich ist ein Stoßen eine hektische und hastige Bewegung mit viel Energie dahinter - ein Schubser hat für mich eine geringere Intensität. Wenn man sich Emobolos Aktion anschaut tendiere ich da eher zu Rot. Der Griff ans Trikot à la "dich werde ich mir gleich mal gründlich vorknöpfen" macht das Verhalten nicht wirklich besser.

Ich bin ja eher zurück haltend, einem Spieler Rot zu geben, wenn er einem Gegenspieler ins Gesicht fasst oder einen leichten Schubser verpasst. Die vorliegende Szene hat da auch nach meiner Ansicht schon eine andere, nämlich rotwürdige Qualität.
Er greift seinen Gegenspieler mit beiden Händen am Trikot und stößt ihn mit hoher Intensität weg.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

15.12.2020 18:30


14.
Stindl
21.
(11er)
Silva
24.
Silva
32.
Barkok
90.
(11er)
Stindl
90+5.
Stindl

Schiedsrichter

Benjamin CortusBenjamin Cortus
Note
5,4
Eintr. Frankfurt 5,7   5,2  Bor. M'Gladbach 5,4
Florian Heft
Marco Achmüller
Thorsten Schiffner
Dr. Robert Kampka
Markus Sinn

Statistik von Benjamin Cortus

Eintr. Frankfurt Bor. M'Gladbach Spiele
8  
  7

Siege (DFL)
1  
  0
Siege (WT)
1  
  1

Unentschieden (DFL)
2  
  5
Unentschieden (WT)
1  
  4

Niederlagen (DFL)
5  
  2
Niederlagen (WT)
6  
  2

Aufstellung

Silva 84.
Trapp
Gelb-Rote Karte Abraham
Durm
Gelbe Karte Barkok 92.
Gelbe Karte Hasebe
Sow
Younes 71.
Hinteregger
Gelbe Karte Rode 92.
Kostic
Ginter 
Kramer 
Stindl  Gelbe Karte
Elvedi 
Lainer  Gelbe Karte
46. Wolf 
63. Pléa 
Sommer 
83. Wendt 
46. Bénes 
Thuram 
Gelbe Karte Kohr  71.
da Costa  92.
Kamada  92.
Ilsanker  84.
63. Embolo Gelbe Karte
46. Zakaria Gelbe Karte
46. Lazaro
83. Traoré

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
10  
  10

Torschüsse gesamt
8  
  8

Ecken
5  
  5

Abseits
3  
  3

Fouls
15  
  15

Ballbesitz
61%  
  61%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema