Platzverweis Felipe? (34.)

Relevante Themen

 Strittige Szene
  34. Min.: Platzverweis Felipe? (34.) | von Rotzlöffel
 Vorschläge der Community
  60. Min.: Rot für Felipe? | von bigmack123

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Rote Karte nicht gegeben für Hannover 96

Haller läuft über links alleine aufs Tor zu, von rechts grätscht Felipe kurz vor dem Strafraum herein und bringt den Frankfurter zu Fall. War dies eine Notbremse und/oder ein brutales Foul und hätte es Rot geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 13 x Veto

 Platzverweis Felipe? (34.)  - #21


24.02.2019 20:22


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

@unmetrederoca

- Veto
Zitat von unmetrederoca
Das mit letztem Mann ist echt schwierig zu beurteilen, denn ich bin der Meinung, dass Haller die Klasse hat, direkt abzuschließen, aber der nächste Hannoveraner ist nichtmal 5 Meter weg, zumal der Winkel spitz ist.

Also erst einmal sind (für mich) 5 m eine halbe Weltreise, wenn es um eine Position am 16er geht und zweitens ist es nach den Regeln auch nicht relevant, ob er letzter Mann ist (was er mehr als klar ist), sondern ob eine klare Torchance verhindert wird. Und was ist eine klare Torchance, wenn nicht ein Stürmer der am 16er allein auf den Torhüter zugeht? 


Ja du hast in allem Recht. 
Allerdings ist Haller nunmal nicht zentral vorm Tor, sondern eher in einem spitzeren Winkel. 
Aber je öfter ich das sehe, desto roter wird es. 
Wir gesagt, es ist eine schwierige Entscheidung 




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Felipe? (34.)  - #22


24.02.2019 20:35


arminho


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 577

- Veto
Es ist schon sehr bedauerlich, dass Felipe durchspielen durfte. Weil man gegen solche groben Fouls ein Zeichen setzen muss.
Dass Haller da verletzungsfrei rauskommt, ist reines Glück. Aber die Schiris haben sich ja eh entschieden, gegen ihn alles Mögliche durchgehen zu lassen. Nur weil er einen robusten Körper hat. Wenn dann nicht mal solch grobe Foulspiele gepfiffen werden (hier gab es nichtmal Freistoß), wird's langsam komisch...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Felipe? (34.)  - #23


24.02.2019 20:41


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2137

- Veto
Der eigentliche Skandal ist doch, dass Marco Fritz sofort "Ball gespielt" anzeigt. Da fragt man sich doch, was man denn tun muss, damit eine derartige Mördergrätsche bestraft wird. Und in meinen Augen ist das angesichts der Höhe der offenen Sohle (Knöchel) und der Distanz des Sprungs dann auch eine klare rote Karte.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Felipe? (34.)  - #24


24.02.2019 21:02


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1685

....

Im Spiel dachte ich mir noch gelb und Freistoß wäre korrekt. Jetzt muss ich sagen es war für mich rot. So wie er da reinfliegt mit dieser Geschwindigkeit. Find ich zu heftig im Nachhinein. Ich bin eig ein Verfechter von robustem Spiel und viel laufen lassen, aber das war viel zu heftig und rücksichtslos



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Felipe? (34.)  - #25


24.02.2019 21:17


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

es wird irgendwann der tag kommen an dem haller regelrecht ausrastet. er ist zwar absolut ne coole socke aber was er im vergleich zu den werners, lewandowskis und anderen einstecken muss geht auf keine kuhhaut mehr. ich finde es auch ein unding, dass er praktisch nie was gepfiffen bekommt obwohl er quasi ständig geschubst, gehalten, getreten usw. wird. 
andererseits könnte man dann sagen: er muss halt cleverer werden.....sicher das fehlt ihm dann vielleicht einmal öfter hinzufliegen, aber ist das dann wirkilch im sinne der fairness?

um auf diesen thread aber zurückzukommen: notbremse sehe ich persönlich nicht als gegeben, mindestens ein hannoveraner kann mE noch irgendwie eingreifen. 
foul ist es für mich definitiv, weil felipe schlicht ohne rücksicht auf verluste mit vollem tempo in die knochen des gegenspielers steigt auch wenn er natürlich ein bischen ball spielt. das würde mich persönlich ein wenig daran hindern die rote karte zu geben, die grätsche allein betrachtet ist aber absolut überhart und gehört so nicht zum fußball.

unterm strich für mich hier: freistoß, und mindestens dunkelgelb mit fetter ansage wenn nicht sogar gleich rot......



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Felipe? (34.)  - #26


24.02.2019 21:28


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 582

- Veto
Bei aller Liebe, Felipe hat hier Glück, dass er kein Rot sieht. Die Aktion ist zwingend rot. Er nimmt ne Verletzung von Haller in Kauf und springt quasi in Haller mit offener Sohle.

Das es nichts gab, ist ein Witz.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Felipe? (34.)  - #27


24.02.2019 22:59


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3552

- Veto
Ist für mich auch zwingend rot. Er trifft Haller zwar am Fuß, aber auch nur, weil der Fuß gerade in der Luft ist. Und das ist mMn mehr Glück als Verstand.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Felipe? (34.)  - #28


24.02.2019 23:11


Fussballkult


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 01.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 119

Regelfrage

Kann ein Spieler eigentlich in Zeiten des VAR noch nachträglich gesperrt werden, und wäre dieses Vorgehen ein solch schweres Vergehen und vorallem eine solch deutliche Fehlentscheidung (immerhin wurde der Ball gespielt), dass man Felipe hier nachträglich nocht sperren könnte?

Btw: für mich ist das klar Rot: offene Sohle, keine Kontrolle und nahezu gestrecktes Bein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Felipe? (34.)  - #29


24.02.2019 23:20


uwebeintracht


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 60

- Veto
Felipe scheint in der Szene wirklich von allen guten Geistern verlassen zu sein. Er springt aus vollem Lauf mit ausgestrecktem Bein und Stollen voraus in Ball und Gegner, ohne jede Chance auf Verlangsamung, Richtungsänderung geschweige denn Zurückziehen. Das ist ein Lehrbuch-Beispiel dafür, eine Verletzung des Gegenspielers billigend in Kauf zu nehmen. Als Krönung trifft er ihn auch noch, und nur durch den glücklichen Umstand, dass er den nicht-angespannten Fuß trifft, diskutieren wir hier nicht darüber, wie viele Monate Haller ausfällt und wie viele Wochen Felipe gesperrt werden sollte, und dass das eine in keinem Verhältnis zum anderen steht.

Das ist glatt Rot, die Bewertung ob letzter Mann oder nicht spielt dafür keine Rolle. Ein Rätsel, wie die Pfeife des Schiedsrichters und Köln hier stumm bleiben können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Felipe? (34.)  - #30


24.02.2019 23:23


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@MKsge92 Bei EintrachtTV im Livespiel gibts noch eine von hinter Haller, hast du die nochmal? Mein Internet ist leider mal wieder hin und das dauert vermutlich noch 2-3 Tage, kann es also nicht selbst machen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Felipe? (34.)  - #31


24.02.2019 23:35


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
@MKsge92 Bei EintrachtTV im Livespiel gibts noch eine von hinter Haller, hast du die nochmal? Mein Internet ist leider mal wieder hin und das dauert vermutlich noch 2-3 Tage, kann es also nicht selbst machen





Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Felipe? (34.)  - #32


25.02.2019 00:00


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

Vielen Dank!
Also das Foul ansich wäre für mich nicht Rot - da hat er sehr viel Glück, dass Hallers Fuß nicht auf dem Boden aufsitzt.
Von der Situation her tendiere ich derzeit zu einer klaren Torchance (und somit rot), bin mir aber noch unsicher.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Felipe? (34.)  - #33


25.02.2019 00:07


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Vielen Dank!
Also das Foul ansich wäre für mich nicht Rot - da hat er sehr viel Glück, dass Hallers Fuß nicht auf dem Boden aufsitzt.
Von der Situation her tendiere ich derzeit zu einer klaren Torchance (und somit rot), bin mir aber noch unsicher.


Ich denke man könnte es mal strittig stellen



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Felipe? (34.)  - #34


25.02.2019 00:20


Selachier
Selachier

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 02.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1210

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Vielen Dank!
Also das Foul ansich wäre für mich nicht Rot - da hat er sehr viel Glück, dass Hallers Fuß nicht auf dem Boden aufsitzt.
Von der Situation her tendiere ich derzeit zu einer klaren Torchance (und somit rot), bin mir aber noch unsicher.

Mit Volldampf, gestrecktem Bein und offener Sohle auf einer Höhe knapp oberhalb wo sich normalerweise der Knöchel befindet, das wäre für dich nicht Rot?
Nur weil Haller sein Bein in der Luft hat ändert es nichts an der Brutalität des Einsteigens und somit auch nicht an der Strafe, wenn Haller hier nicht versuchen würde den Ball zur Seite zu legen und einfach weitergelaufen wäre, dann wäre mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Saison gelaufen gewesen....

Diese eingesprungene Grätsche erfüllt alle Vorraussetzungen für ein grobes Foulspiel:
- springt mit einem Bein in den Gegenspieler hinein (check)
- Gedundheitsgefährdung durch übertrieben Härte (offene Sohle, gestrecktes Bein, hohes Tempo - check)
- trifftt den Gegenspieler (check)


Keine Ahnung was hier der SR gemeint hat wahrzunehmen und auch echt keine Ahnung was der VAR hier mal wieder nicht macht....



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Felipe? (34.)  - #35


25.02.2019 00:22


unmetrederoca


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 04.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 729

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Vielen Dank!
Also das Foul ansich wäre für mich nicht Rot - da hat er sehr viel Glück, dass Hallers Fuß nicht auf dem Boden aufsitzt.

Gerade nach Ansicht der letzten Bilder kann ich diese Argumentation nicht nachvollziehen. Das Einsteigen an sich ist doch gesundheitsgefährdend und es ist (wie Du selbst schreibst) nur reiner Zufall/Glück, dass Hallers Fuß noch nicht auf dem Boden ist. Sollte nicht die Aktion des Spielers ausschlaggebend für die Bewertung sein und nicht der zufällig glückliche Ausgang?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Felipe? (34.)  - #36


25.02.2019 00:23






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Anhand des letzten gifs ist das für mich anhand der Intensität schon alleine rot.

Er springt hier mit dem erhobenen Fuß voran in den Mann - der Ball wird "ausversehen" mit dem nachgezogenen und angewinkelten Fuß getroffen.
Da der gestreckte Fuß zudem über dem Boden ist, ist das für mich ein Feldverweis.

Darüber hinaus wäre das sogar eine Notbremse für mich gewesen.

@kt : Mag das mal bitte jemand strittig stellen? Nur zur Sicherheit

Edit:
Da wurde die Szene wohl genau in dem Moment strittig gestellt. Eine Erwähnung verschwindet aber glaube ich nicht, wenn man den Beitrag editiert, oder?
Daher: Sorry fürs "unnötige Aufwecken"-



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Felipe? (34.)  - #37


25.02.2019 00:25


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Zitat von adlerherz
Vielen Dank!
Also das Foul ansich wäre für mich nicht Rot - da hat er sehr viel Glück, dass Hallers Fuß nicht auf dem Boden aufsitzt.
Von der Situation her tendiere ich derzeit zu einer klaren Torchance (und somit rot), bin mir aber noch unsicher.


Ich denke man könnte es mal strittig stellen


Done!

Für mich auf jeden Fall strittig. Felipe hat hier mMn Glück, dass er Haller trifft während das Bein in der Luft ist sonst hätte sich der Frankfurter vermutlich fies verletzt. So wie Felipe hier durchzieht reicht mir das dann auch schon für eine rote Karte, denn den Ball wollte er hier mMn nur zufällig treffen wie es scheint



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Felipe? (34.)  - #38


25.02.2019 00:26


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Mammutjäger

Zitat von Mammutjäger
Edit:
Da wurde die Szene wohl genau in dem Moment strittig gestellt. Eine Erwähnung verschwindet aber glaube ich nicht, wenn man den Beitrag editiert, oder?
Daher: Sorry fürs "unnötige Aufwecken"-


Alles gut



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Felipe? (34.)  - #39


25.02.2019 00:39


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

Die Gesundheitsgefährdung ist eben nicht mehr gegeben, da eben das Bein in der Luft ist. Natürlich besteht da noch eine Verletzungsgefahr, die ist aber nicht sonderlich hoch. Da tut vllt der Kontakt ein bisschen weh, aber da besteht nicht die Gefahr, dass hier die Bänder reißen oder gar Knochen brechen, das ist einfach nur ein ordentlicher Treffer.

Aufgrund Hallers Position und der weiten Entfernung des anderen Hannoveraners (Haller hätte auch noch 1-2 Schritte in Richtung Mitte machen können, bevor er angegriffen werden würde) würde ich hier wohl trotzdem Rot geben, das Foul ist aber mit Gelb und ein paar Worten mMn abgehakt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Felipe? (34.)  - #40


25.02.2019 01:43


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1685

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Die Gesundheitsgefährdung ist eben nicht mehr gegeben, da eben das Bein in der Luft ist. Natürlich besteht da noch eine Verletzungsgefahr, die ist aber nicht sonderlich hoch. Da tut vllt der Kontakt ein bisschen weh, aber da besteht nicht die Gefahr, dass hier die Bänder reißen oder gar Knochen brechen, das ist einfach nur ein ordentlicher Treffer.

Aufgrund Hallers Position und der weiten Entfernung des anderen Hannoveraners (Haller hätte auch noch 1-2 Schritte in Richtung Mitte machen können, bevor er angegriffen werden würde) würde ich hier wohl trotzdem Rot geben, das Foul ist aber mit Gelb und ein paar Worten mMn abgehakt.


Schau dir noch ein paar mal die Wiederholung in der totalen an. Das wird für mich von mal zu mal brutaler. Einfach geisteskrank da so reinzufliegen find ich. Das Hallers Fuß in der Luft war ist reines Glück und von Felipe sicher nicht geplant.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Heftige Grätsche. Zwar spielt er auch leicht den Ball, aber es ist trozdem nicht erlaubt so den Gegenspieler umzugrätschen. Auf Grund der klaren Torchance eine rote Karte.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Foulspiel bei einer klaren Torchance. Dafür hatte runter gehört

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich ist das Einsteigen von Felipe per sé schon nah an der Brutalität. Haller kann von Glück reden, dass sein Fuß nicht am Boden, sondern in der Luft getroffen wird. Für mich eine rote Karte

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich eine deutliche rote Karte aufgrund der Intensität, dass Felipe schon Meterweit vorher angeflogen kommt und dann auch mit offener Sohle den Frankfurter trifft, auch wenn dieser Glück hat, dass er sein Fuß grade in der Luft hat.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Trifft den Ball und den Gegenspieler, Foul für mich ja aber aufgrund das Anton noch direkt in der Nähe ist keine rote Karte. Durch den Ballkontakt hat Haller auch keine richtige Kontrolle mehr über den Ball. Trotzdem zuviel Risiko und Foulspiel

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Haller ist frei durch, zieht zum Tor und wird durch den Zweikampf zu Fall gebracht. Live dachte ich zwar, dass das eine Monstergrätsche war, aber die Wiederholung zeigt, dass es trotz des gespielten Balls ein Foul war (unkontrolliert, hohe Intensität).

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Felipe geht mit hohem Risiko in diesen Zweikampf, trifft ein wenig den Ball, ganz klar aber den Fuß von Haller. Das ist ein Foul. Da Felipe hiermit eine klare Torchance vereitelt, ist das für micht Rot. Der andere Verteidiger hätte nicht mehr klären könne

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Für das Foul alleine kann man schon über Rot nachdenken, da er aber auch noch eine klare Torchance verhindert, hätte es deswegen schon Rot geben müssen.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Felipe spielt den Ball, aber aus meiner Sicht eher nebenbei. In erster Linie räumt er Haller ab, daher Foul. Zusätzlich aufgrund der Verhinderung einer klaren Torchance Rot.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Weiterspielen ist sicherlich nicht ausgeschlossen, durch die Geschwindigkeit beider Spieler ist die Situation für mich, trotz Ballkontakt, mindestens fahrlässig. Der klare Zug zum Tor lässt dann nur einen Feldverweis zu.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Der Kontakt ist zwar ein wenig knöchellastig aber wer mit einer solchen Intensität den Gegner wegfegt, hat sich die rote Karte verdient.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Nur von der Betrachtung des Fouls allein muss ich nun zum Orthopäden. Ich sehe die Verhinderung einer klaren Torchance als letzter Mann UND die Brutalität und Intensität gegeben. Klar Rot für mich.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Das Foul selbst ist mMn nicht Rot, aufgrund der klar vorliegenden Torchance würde ich Felipe hier aber runter stellen (siehe Thread, Post #39)

×

24.02.2019 15:30


54.
Rebic
63.
Jovic
90.
Kostic

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
3,8
Hannover 96 3,0   3,5  Eintr. Frankfurt 4,4
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Florian Badstübner
Martin Petersen
Thorben Siewer

Statistik von Marco Fritz

Hannover 96 Eintr. Frankfurt Spiele
15  
  21

Siege (DFL)
6  
  10
Siege (WT)
6  
  9

Unentschieden (DFL)
1  
  3
Unentschieden (WT)
0  
  5

Niederlagen (DFL)
8  
  8
Niederlagen (WT)
9  
  7

Aufstellung

Esser
Anton
Gelbe Karte Felipe
Wimmer
Haraguchi
Bakalorz 65.
Schwegler
Ostrzolek
Weydandt
Müller 65.
Asano 75.
Trapp 
Touré 
Hinteregger 
N'Dicka 
da Costa  Gelbe Karte
75. Rode 
Hasebe 
Kostic 
90. Rebic 
86. Haller 
Jovic 
Jonathas  75.
Muslija  65.
Wood  65.
75. Willems
90. Gacinovic
86. Paciencia

Alle Daten zum Spiel

Hannover 96 Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
4  
  8

Torschüsse gesamt
7  
  13

Ecken
3  
  5

Abseits
1  
  2

Fouls
11  
  13

Ballbesitz
52%  
  48%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema