Platzverweis für Boateng?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  58. Min.: Platzverweis für Boateng? | von mastet
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichter | von Nubsi
  38 Minuten- Davies gegen Hummels | von theplayer66346
  Kommunikation der Spieler | von waldi87
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Platzverweis für Boateng?  - #21


26.05.2020 22:55


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1134

@Delethor

- Veto
Zitat von Delethor
Zitat von mastet
Zitat von calliserbe
Zitat von mastet
Zitat von woscsnh
Zitat von mastet
Zitat von yannick811
Gelb, aber nicht mehr. Er wehrt einen Torschuss ab, verhindert aber kein *sicheres* Tor (vgl. Suarez WM 2010), was bei Handspiel ausschlaggebend für Rot ist.


Ist diese Szene tatsächlich eine vergleichbare Szene? 
Das Regelwerk spricht ja von zwei Fällen, in denen es einen Platzverweis gibt.
Regel 12.3

Wenn ein Spieler ein Tor oder eine offensichtliche Torchance des Gegners durch ein Handspielvergehen vereitelt, wird er unabhängig vom Ort des Vergehens des Feldes verwiesen. 
 


Hier wird für mich kein Tor vereitelt, aber halt eine offensichtliche Torchance. 

Ich halte das eher für ein Problem mit der Interpretation dieser Passage der Regel.


Interpretation hat natürlich Spielraum, aber wie interpretierst du die Unterscheidung zwischen Tor und offensichtliche Torchance?


Offensichtliche Torchance: Zum Beispiel wenn die Flanke auf den vor dem leeren Tor einschussbereiten Kollegen mit der Hand abgewehrt wird.


Das wäre für mich eher das Verhindern eines Tores, aber es geht ja um die offensichtliche Torchance.

Nö, der Ball ist da ja noch nicht auf dem Weg ins Tor. Verhindern eines Tores war zum Beispiel das, was Suarez bei der WM gegen Ghana (?) gemacht hat.


Aber in diesem Fall, ca. 13m vorm Tor, freie Schussbahn, ohne Verteidiger. Und das soll keine offensichtliche Torchance sein? Wenn ich aber alleine aufs Tor zulaufen und noch 40m entfernt bin, dann soll es eine offensichtliche Torchance sein? Das soll mir einer erklären.

Meine Interpretation ist da einfach anders.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis für Boateng?  - #22


26.05.2020 23:02


18BSC92
18BSC92

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 322

- Veto
Boateng vereitelt im Strafraum eine offensichtliche Torchance mit dem Arm, das Regelwerk sieht dafür einen Platzverweis vor.



#bluelivesmatter


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis für Boateng?  - #23


26.05.2020 23:06


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1134

@CallisErbe

- Veto
Zitat von calliserbe
Zitat von mastet
Zitat von calliserbe
Zitat von mastet
Zitat von woscsnh
Zitat von mastet
Zitat von yannick811
Gelb, aber nicht mehr. Er wehrt einen Torschuss ab, verhindert aber kein *sicheres* Tor (vgl. Suarez WM 2010), was bei Handspiel ausschlaggebend für Rot ist.


Ist diese Szene tatsächlich eine vergleichbare Szene? 
Das Regelwerk spricht ja von zwei Fällen, in denen es einen Platzverweis gibt.
Regel 12.3

Wenn ein Spieler ein Tor oder eine offensichtliche Torchance des Gegners durch ein Handspielvergehen vereitelt, wird er unabhängig vom Ort des Vergehens des Feldes verwiesen. 
 


Hier wird für mich kein Tor vereitelt, aber halt eine offensichtliche Torchance. 

Ich halte das eher für ein Problem mit der Interpretation dieser Passage der Regel.


Interpretation hat natürlich Spielraum, aber wie interpretierst du die Unterscheidung zwischen Tor und offensichtliche Torchance?


Offensichtliche Torchance: Zum Beispiel wenn die Flanke auf den vor dem leeren Tor einschussbereiten Kollegen mit der Hand abgewehrt wird.


Das wäre für mich eher das Verhindern eines Tores, aber es geht ja um die offensichtliche Torchance.


Einer von uns beiden ist gerade im falschen Film.

Verhindern des sicheren Tores: Der Ball wäre ohne Handspiel im Tor gelandet.
Vereitelung einer offensichtlichen Torchance: Ein Spieler hätte ohne das Handspiel die große Chance bekommen ein Tor zu erzielen.


Mein Fehler, habe mich bei dem Beispiel mit der Flanke verlesen.

Nun schreibst du es aber selbst "...hätte ohne das Handspiel die große Chance bekommen ein Tor zu erzielen."

Aus ca. 10-13m frei auf das Tor zu schießen soll keine große Chance sein? 

​DOGSO sieht halt genau das vor:

Distanz zum Tor
Anzahl der Verteidiger
Richtung des Spiels

Alles spricht doch für eine Vereitelung einer klaren Torchance. Sonst könnte man diese Regel ja eh ab absurdum legen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis für Boateng?  - #24


26.05.2020 23:50


Wasabi[Wolf]


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 694

@Mastet

Zitat von mastet

Mein Fehler, habe mich bei dem Beispiel mit der Flanke verlesen.

Nun schreibst du es aber selbst "...hätte ohne das Handspiel die große Chance bekommen ein Tor zu erzielen."

Aus ca. 10-13m frei auf das Tor zu schießen soll keine große Chance sein? 

​DOGSO sieht halt genau das vor:

Distanz zum Tor
Anzahl der Verteidiger
Richtung des Spiels

Alles spricht doch für eine Vereitelung einer klaren Torchance. Sonst könnte man diese Regel ja eh ab absurdum legen.
 


Als kleine Stütze, das schrieb der Kicker:
"Der liegende Boateng lenkte einen andernfalls wohl zum 1:1 einschlagenden Haaland-Abschluss mit dem nicht angelegten Oberarm um den Pfosten"

Also @Hagi , was sagt man bei so etwas?
Die gehen davon aus das der Ball ins Rechte Eck einschlägt.
Wenn man sich das Gif anschaut, bewegt sich Neuer da gerade erstmal, wird der Ball nicht um den Pforsten gelenkt, so kommt der da nicht hin, das soll mir mal ein SR anhand von Physik zeigen wie das noch vom TW geschaft werden soll, ohne das da geschindigkeiten im Spiel sind die es bis jetzt noch nicht im Fußball gab

Und erklär mir bitte nicht das Neuer mit dem Elenbogen von Boateng gerechnet hat



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis für Boateng?  - #25


27.05.2020 11:56


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3971

- Veto
Boateng verhindert ein sicheres Tor. Das darf mit der Hand nur Neuer. Klare rote Karte!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis für Boateng?  - #26


27.05.2020 14:18


TotoBSC


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 252

- richtig entschieden
Da muss man noch nicht mal gelb für geben. Der Elfer hätte vollkommen gereicht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis für Boateng?  - #27


27.05.2020 15:22


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1134

@TotoBSC

- Veto
Zitat von TotoBSC
Da muss man noch nicht mal gelb für geben. Der Elfer hätte vollkommen gereicht


Jetzt wird's aber haarsträubend. Elfer ja, aber nicht mal gelb? Welche Regel genau soll das erlauben?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis für Boateng?  - #28


27.05.2020 15:53


TotoBSC


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 252

@Mastet

- richtig entschieden
Zitat von mastet
Zitat von TotoBSC
Da muss man noch nicht mal gelb für geben. Der Elfer hätte vollkommen gereicht


Jetzt wird's aber haarsträubend. Elfer ja, aber nicht mal gelb? Welche Regel genau soll das erlauben?


Gucke mal in den Parallelthread zur roten Karte. Doppelbestrafung ist ja nicht mehr erwünscht, bzw. üblich. Von daher definitiv kein rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis für Boateng?  - #29


27.05.2020 16:41


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@Mastet

- richtig entschieden
Zitat von mastet
Zitat von woscsnh
Zitat von mastet
Zitat von yannick811
Gelb, aber nicht mehr. Er wehrt einen Torschuss ab, verhindert aber kein *sicheres* Tor (vgl. Suarez WM 2010), was bei Handspiel ausschlaggebend für Rot ist.


Ist diese Szene tatsächlich eine vergleichbare Szene? 
Das Regelwerk spricht ja von zwei Fällen, in denen es einen Platzverweis gibt.
Regel 12.3

Wenn ein Spieler ein Tor oder eine offensichtliche Torchance des Gegners durch ein Handspielvergehen vereitelt, wird er unabhängig vom Ort des Vergehens des Feldes verwiesen. 
 


Hier wird für mich kein Tor vereitelt, aber halt eine offensichtliche Torchance. 

Ich halte das eher für ein Problem mit der Interpretation dieser Passage der Regel.


Interpretation hat natürlich Spielraum, aber wie interpretierst du die Unterscheidung zwischen Tor und offensichtliche Torchance?


Diese Regel gibt es doch deshalb, weil im Fußball halt nicht so viele Tore fallen und man ein absichtliches, regelwidriges Verhindern deshalb hart sanktionieren will.

Wenn man also den Ball mit Absicht und mit der Hand/dem Arm daran hindert, dass er ins Tor geht oder zu einem (sehr) aussichtsreichen Mitspieler gespielt wird-> rot.

Boateng hat m.E. nicht verhindert, dass der Ball ins Tor ging. Der Passus 'Torchance verhindert' meint das unterbundene Abspiel. Das trifft hier nicht zu.

Die Problematik, dass manche 'strafbare Handspiele' eher unbeabsichtigt, aber fahrlässig in Kauf genommen werden, schlägt hier bei dieser Regel natürlich auch zu.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis für Boateng?  - #30


28.05.2020 17:17


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6305

@Dio, CC @Mastet

Zitat von Dio
Zitat von Hagi01
Allgemeine Faustformel (9 von 10 Fälle)  zur Abgrenzung bei der Abwehr von Torschüssen: Rot, wenn der Torwart schon geschlagen ist, sonst gelb. 

Verstehe ich nicht. Das Regelwerk sieht für das "Vereiteln einer offensichtlichen Torchance" durch ein Handspielvergehen einen Feldverweis vor.
Mit welcher Begründung ist die vorliegende Szene denn keine Vereitelung einer offensichtlichen Torchance? Jetzt mal angenommen es läge ein Handspielvergehen vor.

Beim Torschuss gibt es einen wesentlichen Unterschied zur Notbremse/Vereitelung einer klaren Torchance: Der Ball ist schon unterwegs, kann also vom Angreifer nicht mehr beeinflusst werden. Deshalb ist nach der Regelsystematik die Abwehr eines Torschusses im Normallfall nur noch nach den Eingriffsmöglichkeiten anderer Spieler (v.a. natürlich der Torwart) zu bewerten. Die Vereitelung einer klaren Torchance ist eher konzipiert auf Situationen, in denen der Angreifer noch Einflussmöglichkeiten hat, also nicht auf Torschüsse. Dafür gibt es ja die eigene Regelung, nach der die Abwehr eines Torschusses im Regelfall Gelb nach sich zieht.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis für Boateng?  - #31


28.05.2020 19:05


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1134

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Zitat von Dio
Zitat von Hagi01
Allgemeine Faustformel (9 von 10 Fälle)  zur Abgrenzung bei der Abwehr von Torschüssen: Rot, wenn der Torwart schon geschlagen ist, sonst gelb. 

Verstehe ich nicht. Das Regelwerk sieht für das "Vereiteln einer offensichtlichen Torchance" durch ein Handspielvergehen einen Feldverweis vor.
Mit welcher Begründung ist die vorliegende Szene denn keine Vereitelung einer offensichtlichen Torchance? Jetzt mal angenommen es läge ein Handspielvergehen vor.

Beim Torschuss gibt es einen wesentlichen Unterschied zur Notbremse/Vereitelung einer klaren Torchance: Der Ball ist schon unterwegs, kann also vom Angreifer nicht mehr beeinflusst werden. Deshalb ist nach der Regelsystematik die Abwehr eines Torschusses im Normallfall nur noch nach den Eingriffsmöglichkeiten anderer Spieler (v.a. natürlich der Torwart) zu bewerten. Die Vereitelung einer klaren Torchance ist eher konzipiert auf Situationen, in denen der Angreifer noch Einflussmöglichkeiten hat, also nicht auf Torschüsse. Dafür gibt es ja die eigene Regelung, nach der die Abwehr eines Torschusses im Regelfall Gelb nach sich zieht.


Danke für die Aufklärung!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis für Boateng?  - #32


29.05.2020 07:48


BigBoymann


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 475

Muss auch gestehen, dass ich mir hier sicher bin, dass es strafbares Handspiel war und ich vom Gefühl her bei anderen Szenen eine Gelbe Karte gesehen hätte.

Aber wenn ich mir nun die Regel durchlese komme ich eigentlich auch zu dem Schluss, dass es sogar zwingen Rot sein müsste. Jetzt bin ich verwirrt, auch wenn Hagi es versucht zu erklären, komme ich mit der Erklärung nicht wirklich weiter. Hier wird eine offensichtliche Torchance, ich meine der Ball ist gefährlich in Richtung Tor unterwegs. Er ist hart geschossen, geht in Richtung unteres Eck und auch für einen Neuer wäre der Ball eine echte Herausforderung gewesen. Frei nach der Regel wäre das für mich Rot, die Interpretation, dass Haaland nochmal hätte eingreifen können müssen, für Rot irritiert mich eher. Wie soll das passieren? Werden dann demnächst nur Handspiele mit Rot sanktioniert, die einer Notbremse gleichen, also im Konter legt sich Spieler X den Ball vorbei und Spieler Y verhindert dies mit der Hand? Klingt für mich seltsam.

Hat hier jemand etwas Lektüre für mich? Hab nämlich selber nichts gefunden, außer der dauernden Hinweise, dass es eben kein Rot ist (für mich ja auch nicht). Als Paragraphenreiter ist das aber nur schwer zu akzeptieren ohne irgendwelche offiziellen Quellen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


26.05.2020 18:30


43.
Kimmich
58.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
5,1
Bor. Dortmund 5,7   5,0  Bayern München 5,1
Dr. Matthias Jöllenbeck
Christian Gittelmann
Harm Osmers
Sascha Stegemann
Frederick Assmuth

Statistik von Tobias Stieler

Bor. Dortmund Bayern München Spiele
27  
  32

Siege (DFL)
17  
  24
Siege (WT)
17  
  23

Unentschieden (DFL)
4  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  6

Niederlagen (DFL)
6  
  4
Niederlagen (WT)
6  
  3

Aufstellung

Håland 72.
Bürki
Piszczek 80.
Hakimi
Hazard
Gelbe Karte Hummels
Delaney 46.
Brandt 46.
Akanji
Gelbe Karte Dahoud 85.
Guerreiro
85. Boateng 
Goretzka 
87. Gnabry 
Alaba 
Pavard 
73. Coman 
Lewandowski 
Neuer 
Davies  Gelbe Karte
Kimmich 
Müller  Gelbe Karte
Sancho  46.
Götze  80.
Reyna  72.
Can  46.
Witsel  85.
85. Hernández
73. Perisic
87. Javi Martinez

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Bayern München Schüsse auf das Tor
17  
  13

Torschüsse gesamt
13  
  11

Ecken
4  
  3

Abseits
3  
  1

Fouls
9  
  15

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema