Platzverweis für Hertha?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  89. Min.: Gelb-Rot Boateng? | von SGE-Bub
 Vorschläge der Community
  74. Min.: Platzverweis für Hertha? | von SGE-Bub
 Allgemeine Themen
  Osmers | von SGE-Bub
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Platzverweis für Hertha?  - #1


05.03.2022 17:12


SGE-Bub
SGE-Bub

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 1248

- Veto
Mittelstädt foult an der Seitenlinie Tuta recht ruppig. Osmers pfeift und Mittelstädt will den liegenden Tuta nach oben reißen. Es kommt zu einer Rudelbildung an dessen Ende Mittelstädt und Hauge Gelb bekommen.

Hätte Mittelstädt aufgrund der Vielzahl an Vergehen eigentlich mit Gelb/Rot vom Platz gestellt werden müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
92,86 %

Veto:
7,14 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis für Hertha?  - #2


05.03.2022 17:13


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1073

Unüblich, aber nicht unmöglich. Schon ein eigentlich gelbwürdiges Foul, völlig unnötig das Hochreißen von Tuta und dann noch Auslöser einer Rudelbildung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis für Hertha?  - #3


05.03.2022 17:13


SGE-Bub
SGE-Bub

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 1248

- Veto
Der Thread ist wohlwissend aufgrmacht. Die Szene reicht mir für Rot nicht, daher der extra Thread hier.

Für mich gehört Mittelstädt hier in Summe vom Platz. Gelb für Rudelbildung ist unstrittig. Dann kann man sich aussuchen ob das Frustfoul gegen das Schienbein Gelb gibt oder das hochreißen von Tuta.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis für Hertha?  - #4


05.03.2022 17:14


BlinderHesse


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 401

Allemal das übliche Phänomen, wenn einer ein (mindestens) gelb-würdiges Foul begeht und es anschließend zur Rudelbildung kommt. Als Spieler könnte man das fast taktisch nutzen und das Rudel provozieren, wenn man schon weiß, dass man für's Foul sowieso gelb sieht

Aber ja, ich denke dass das Foul mindestens gelb wert war. Wie im anderen Thread zur Diskussion eröffnet, halte ich nach dem ersten Eindruck womöglich sogar rot für denkbar, das soll hier aber nicht Gegenstand sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis für Hertha?  - #5


05.03.2022 17:28


Kundran


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 543

Osmers hat es ja nicht mal als Foul gepfiffen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis für Hertha?  - #6


05.03.2022 17:32


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

Für sich genommen alles nicht ausreichend, aber in der Summe hätte ich ihn duschen geschickt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis für Hertha?  - #7


05.03.2022 18:14


Master
Master

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 832

Streng genommen ist das Foul gelb und für das, was danach passiert, gibt es die zweite gelbe. Wird aber von den SR sehr oft nicht so umgesetzt. Von daher wundert es mich nicht, dass es so gelöst wurde, wie es 90% der SR gemacht hätten. Ich habe ehrlich gesagt auch mit nichts anderem gerechnet und kann damit leben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis für Hertha?  - #8


05.03.2022 18:29


SGE-Bub
SGE-Bub

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 1248

@Master

- Veto
Zitat von Master
Streng genommen ist das Foul gelb und für das, was danach passiert, gibt es die zweite gelbe. Wird aber von den SR sehr oft nicht so umgesetzt. Von daher wundert es mich nicht, dass es so gelöst wurde, wie es 90% der SR gemacht hätten. Ich habe ehrlich gesagt auch mit nichts anderem gerechnet und kann damit leben.


Normal ja, da gibt es aber meistens Foul/Unsportlichkeit + Rudelbildung. Ist zwar nicht richtig, aber wird so gehandelt. Aber da hier drei Vergehen vorliegen, würde ich es halt nicht bei einer gelben Karten belassen. Zumal hier auch einfach eine Menge Frust mitkommt.

Einfach ein klarer Tritt gegen das Schienbein - den Ball wird er da wohl kaum treffen. Dann noch das grobe Hochreißen von Tuta und die anschließende Rudelbildung. Das ist mir in Summe zu viel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis für Hertha?  - #9


05.03.2022 18:57


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

Mir ist das halt alles zu viel.
Das Foul ist schon nah an einem Frustfoul.
Das ist für mich das berühmte "dunkelgelb".
Was danach kommt, ist ebenfalls "dunkelgelb", so zu greifen und zu zerren, bei aller Liebe, und im Rudel mischt er danach ebenfalls ordentlich mit.
Das alles zusammen ist für mich dann glatt Rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis für Hertha?  - #10


05.03.2022 19:27


Mainhattaner


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 203

- richtig entschieden
In der Verzweiflung zeigt sich der Charakter. Finde aber einen nachsichtigen Schiedsrichter grundsätzlich gut und würde es auch bei Dunkelgelb belassen. Ungerecht ist nur, dass Hauge ebenso gelb sieht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis für Hertha?  - #11


05.03.2022 19:27


Mainhattaner


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 203

- richtig entschieden
In der Verzweiflung zeigt sich der Charakter. Finde aber einen nachsichtigen Schiedsrichter grundsätzlich gut und würde es auch bei Dunkelgelb belassen. Ungerecht ist nur, dass Hauge ebenso gelb sieht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis für Hertha?  - #12


05.03.2022 19:32


SGEBoy91


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.01.2022

Aktivität:
Beiträge: 123

@nick_user

- richtig entschieden
Zitat von nick_user
Mir ist das halt alles zu viel.
Das Foul ist schon nah an einem Frustfoul.
Das ist für mich das berühmte "dunkelgelb".
Was danach kommt, ist ebenfalls "dunkelgelb", so zu greifen und zu zerren, bei aller Liebe, und im Rudel mischt er danach ebenfalls ordentlich mit.
Das alles zusammen ist für mich dann glatt Rot.


Ohne Fan-Brille und als Schiedsrichter kann ich dir nicht ganz zustimmen.
Nah an einem Frustfoul, ok, aber da gibt es dann in 90 % der Fälle eine deutliche Ermahnung.
War aber glaub ich seine erste etwas üblere Aktion.
Wenn es als Frustfoul gepfiffen wird, ganz klar gelb.
Osmers bewertet es als normalen Zweikampf.
Das Hochziehen von Tuta ist Beginn der Rudelbildung, zu der Hauge dazukommt. Er bewertet das Hochziehen und die Rudelbildung als eine Gesamtsituation, kann man machen und dann geht gelb auch in Ordnung.

Anders sieht es aus, wenn er das Foul als Frustfoul sieht und als solches pfeift.
Dann sind wir bei gelb für das Foul und gelb für die Rudelbildung macht zusammen gelb/rot.

Und kleine Info, aus zweimal "dunkelgelb" wird nie rot



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis für Hertha?  - #13


05.03.2022 19:57


Janino


VfR Aalen-FanVfR Aalen-Fan


Mitglied seit: 01.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 312

- richtig entschieden
Es sind doch immer wieder die gleichen paar Fans, die für alles einen Elfmeter oder rote Karten für den Gegner haben wollen.

Aber nein, nicht für alles, wo man vielleicht eine gelbe Karte geben könnte, muss man auch eine gelbe Karte geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis für Hertha?  - #14


05.03.2022 22:03


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

@SGEBoy91

Zitat von SGEBoy91
Und kleine Info, aus zweimal "dunkelgelb" wird nie rot


Jain.
Im Fussball ist immer auch ein gewisser Ermessensspielraum.
Siehe z.B. die nicht gegeben Rote für Boateng.
Hier lässt man Gnade vor Recht ergehen, etwas, das wir sehr oft sehen.
So sehe ich das andersrum auch.

Um mal ein komplettes Fantasie-Beispiel zu nehmen.
Nehmen wir einen Spieler, der im Rudel 7 Spieler schubbst.
Dann sind das eigentlich maximal 7 Gelbe, für mich ist aber dieses Verhalten dann so unsportlich, dass ich hier einen Platzverweis sehe.
So ähnlich ist es hier für mich auch.
Mir ist klar, dass das so nicht in den Regeln steht, aber ich würde mir wünschen, dass, wenn ein Spieler frei dreht, er eine passende Quittung bekommt.
Vielleicht ist da einiges an Wunschdenken dabei, aber für mich ist diese Aktion, durch die Dauer, dadurch, dasss er der doppelte Verursacher ist, ein grober Verstoß gegen den Geist des Spiels, und dafür will ich schlicht einen Platzverweis sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis für Hertha?  - #15


05.03.2022 22:25


etebeer


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 28.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 67

@Mainhattaner

- richtig entschieden
Zitat von Mainhattaner
In der Verzweiflung zeigt sich der Charakter. Finde aber einen nachsichtigen Schiedsrichter grundsätzlich gut und würde es auch bei Dunkelgelb belassen. Ungerecht ist nur, dass Hauge ebenso gelb sieht.


Das sehe ich ähnlich - micht stört das "plakative" Ich-Gebe-mal-lieber-beiden-Gelb-und-setze-ein-Zeichen auch. Passiert leider sehr oft. :-(
Eine Doppelbestrafung nach Foul und einer folgender Aktion (Abwinken, Hochziehen, Beleidigen, Ballwegschlagen was auch immer) ist schwierig und würde möglicherweise für sehr viele diskutable Platzverweise sorgen.
Für zwei Gelbe in "einer Aktion" müsste mMn schon ein wenig mehr passieren.

In diesem Fall wurde übrigens nicht mal auf Foul entschieden bzw. es ging mit EW Hertha weiter ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis für Hertha?  - #16


06.03.2022 17:53


daiLy


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 20.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 221

@SGE-Bub

- richtig entschieden
Zitat von SGE-Bub
Der Thread ist wohlwissend aufgrmacht. Die Szene reicht mir für Rot nicht, daher der extra Thread hier.

Für mich gehört Mittelstädt hier in Summe vom Platz. Gelb für Rudelbildung ist unstrittig. Dann kann man sich aussuchen ob das Frustfoul gegen das Schienbein Gelb gibt oder das hochreißen von Tuta.


Peinlich….
Du konstruierst eine Szene die so überhaupt nicht stattgefunden hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis für Hertha?  - #17


06.03.2022 17:53


daiLy


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 20.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 221

@SGE-Bub

- richtig entschieden
Zitat von SGE-Bub
Der Thread ist wohlwissend aufgrmacht. Die Szene reicht mir für Rot nicht, daher der extra Thread hier.

Für mich gehört Mittelstädt hier in Summe vom Platz. Gelb für Rudelbildung ist unstrittig. Dann kann man sich aussuchen ob das Frustfoul gegen das Schienbein Gelb gibt oder das hochreißen von Tuta.


Peinlich….
Du konstruierst eine Szene die so überhaupt nicht stattgefunden hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


05.03.2022 15:30


17.
Knauff
48.
Tuta
56.
Lindstrøm
61.
Selke
63.
Borré

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
4,3
Hertha BSC 4,9   4,1  Eintr. Frankfurt 4,6
Robert Kempter
Thorben Siewer
Dr. Jan Neitzel-Petersen

Statistik von Harm Osmers

Hertha BSC Eintr. Frankfurt Spiele
19  
  11

Siege (DFL)
4  
  2
Siege (WT)
4  
  2

Unentschieden (DFL)
4  
  3
Unentschieden (WT)
5  
  2

Niederlagen (DFL)
11  
  6
Niederlagen (WT)
10  
  7

Aufstellung

Jovetić
Lotka
Gelbe Karte Mittelstädt
Darida 56.
Dong-Jun 56.
Boyata
Tousart
Richter 56.
Kempf
Pekarík
Serdar
Hinteregger 
Jakić 
83. Kamada 
N'Dicka 
88. Sow 
Kostic 
72. Borré 
Trapp 
Tuta 
83. Knauff 
73. Lindstrøm 
Selke  56.
Belfodil  56.
Gelbe Karte Boateng  56.
72. Lammers Gelbe Karte
83. Hrustic
83. Chandler
73. Hauge Gelbe Karte
88. Ilsanker

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema