Platzverweis für Sahin korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  5. Min.: Strafstoß korrekt? | von SCF-Dani  VAR
  12. Min.: Elfmeter korrekt? | von Daniel__1899  VAR
  91. Min.: Platzverweis für Sahin korrekt? | von nordic
 Vorschläge der Community
  75. Min.: Gelb-Rot Füllkrug | von JimBude
  94. Min.: Strafstoß für Union? | von Feldverweis
 Allgemeine Themen
  Welz | von SCF-Dani
  Foul an Gebresilassi | von foebis04
  Rekord? | von Nike
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Sahin führt einen Freistoß aus, bevor der Schiedsrichter den Ball freigegeben hatte. Der Schiedsrichter zeigt ihm dafür Gelb-Rot, da Sahin bereits verwarnt war. Korrekte Entscheidung?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Platzverweis für Sahin korrekt?  - #41


15.09.2019 20:52


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267



Sieht für mich so aus, als würde Welz hier gerade die Mauer (den einen Union Spieler) in die richtige Entfernung bringen (siehe Handbewegung ala "weiter nach hinten weiter nach hinten").

Dazu sehen die Erläuterungen des DFB im Regelwerk folgendes vor:
Fordert die zum Freistoß berechtigte Mannschaft die Einhaltung der 9,15-m-Entfernung vom Ball, soll der Schiedsrichter die Entfernung feststellen, aber durch ein unmissverständliches Zeichen verhindern, dass der Freistoß vor der Freigabe des Balles ausgeführt wird. Wird der Freistoß trotzdem ausgeführt, so ist er zu wiederholen und der schuldige Spieler ist zu verwarnen.

Ich würde sagen, dies gilt für jedes Mauerstellen des Schiedsrichters. Daher Gelb korrekt und wohl sogar alternativlos.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis für Sahin korrekt?  - #42


15.09.2019 21:05


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@MKsge92

Für mich sieht die Szene nicht danach aus, als wäre die Einhaltung des Abstandes eingefordert worden. Ebenso würde die Ausführung keinen Sinn ergeben, wenn er zunächst sagt dass die Mauer gestellt werden soll. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis für Sahin korrekt?  - #43


15.09.2019 22:47


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

- Veto
Also ganz ehrlich, das ist nur ein normaler, schnell ausgeführter Freistoß. Ich empfinde es als absolut arrogant, sich hier als SR in den Mittelpunkt zu stellen und dafür die gelb-rote Karte zu zeigen. Es ist ja nicht so, als ob hier eine Mauer aufgestellt wurde. 



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis für Sahin korrekt?  - #44


15.09.2019 23:07


MrNice
MrNice

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 115

Halten wir mal die Fakten fest: Egal ob Welz die Mauer stellt oder nicht musser nach einer Auswechslung oder einer persönlichen Strafe das Spiel anpfeifen (Pflichtpfiff). Von einem Bundesliga-Profi kann ich erwarten, dass er dies weis. Noch dazu bekam er von Welz den Hinweis.
Die gelbe Karte ist alternativlos, gerade weil dies die 2. Ausführung Sahins ohne Pfifff war.



6  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis für Sahin korrekt?  - #45


16.09.2019 00:49


1860forever


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 18.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 155

- Veto
Auch wenn das @kt das so schreibt in den Bergündungen, ich habe es noch nie erlebt, dass das "zwingend" gelb ist, und das ist bestimmt nicht zum ersten Mal vorgekommen. Vlt. zu Vergleichen mit der 6 sek Regel für Keeper, die auch regelmäßig zu indirekten Freistößen im Strafraum führen müsste.



ELIL


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis für Sahin korrekt?  - #46


16.09.2019 08:08


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1280

@Schleifer

Zitat von Schleifer

Nur mal angenommen, Sahin hätte gewartet, bis der Schiri anpfeift obwohl dieser es ja nicht signalisiert hat. Sahin hätte daraufhin eine gelbe Karte wegen Spielverzögerung bekommen, wäre das dann ok?


Ok. Dann zeig mir bitte mal eine Szene, in der der SR verlangt, dass mit der Spielfortsetzung gewartet wird, dem Ball den Rücken zukehrt und damit anzeigt, dass weitergespielt werden soll.

Zitat von 1860forever
Auch wenn das @kt das so schreibt in den Bergündungen, ich habe es noch nie erlebt, dass das "zwingend" gelb ist, und das ist bestimmt nicht zum ersten Mal vorgekommen.


Der SR hat in dem Spiel ja auch nicht "zwingend" gelb gegeben. Sahin hat die Aktion vorher ja auch schon mal gebracht und hat dafür nicht gelb gesehen. Und als erfahrener Spieler sollte er sich das halt zu Herzen nehmen und das Gleiche nicht noch mal machen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis für Sahin korrekt?  - #47


16.09.2019 08:16


Sturmgeweihter


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 18.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 196

- Veto
Mag den Regeln nach in Ordnung sein, aber für mich fehlt das Fingerspitzengefühl... ich hätte dafür jetzt keine rote Karte gegeben, das hätte man mit besserer Kommunikation anders lösen können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis für Sahin korrekt?  - #48


16.09.2019 10:32


JulGarKi


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 134

@Wallmersbacher

- Veto
Zitat von Wallmersbacher
Zitat von JerryJones
Absolute Schwachsinn's Entscheidung.
Da muss mir doch als Schiedsrichter klar sein, dass Sahin gar kein Grund hat den Freistoß schnell auszuführen. Hat er ja auch nicht. Das Ding geht klar auf Welz. Zu Mal die Schiedsrichter angewiesen sind, dass Spiel ja schnell zu machen. Wenn da noch eine Kommunikation statt finden musste, dann pfeift er das zurück fertig 

a gut, aber wenn Welz ihm sagt er solle warten und der Spieler das dann nicht tut, dann ist das egal wer an irgendwas Schuld hat. Fakt ist, dass der Spieler sich der Anweisung des Schiedsrichters widersetzt hat, indem er den noch nicht freigegebenen Ball spielt.
Und da kann man dann durchaus Gelb geben.
Man sollte hier nicht mit „Veto“ abstimmen, wenn man mit der Ansage nicht einverstanden ist, die muss als gegeben angesehen werden.

Ob er ihm dann Gelb geben MUSS, das ist dann aber ne andere Frage.

Die Gelbe ist überzogen, da Sahin augenscheinlich nicht die Einhaltung der 9,15 Meter Abstand der Mauer gefordert hat. Hätte er das, müsste er auf die Freigabe durch Welz warten und könnte auch mit Gelb verwarnt werden. In den Regeln jedoch finde ich keine Grundlage die es Welz erlaubt die schnelle Ausführung 1) zu verhindern und 2) dafür auch noch den Spieler zu verwarnen. Da hat Herr Welz wohl die Regeln durcheinander gewürfelt 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis für Sahin korrekt?  - #49


16.09.2019 10:45


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

- richtig entschieden
Die Regeln sagen warte auf den Pfiff, sonst gibt es Gelb, also sollte man sich auch daran halten.
Die Verwarnung ist alternativlos. 




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis für Sahin korrekt?  - #50


16.09.2019 10:48


JulGarKi


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 134

@MrNice

- Veto
Zitat von MrNice
Halten wir mal die Fakten fest: Egal ob Welz die Mauer stellt oder nicht musser nach einer Auswechslung oder einer persönlichen Strafe das Spiel anpfeifen (Pflichtpfiff). Von einem Bundesliga-Profi kann ich erwarten, dass er dies weis. Noch dazu bekam er von Welz den Hinweis.
Die gelbe Karte ist alternativlos, gerade weil dies die 2. Ausführung Sahins ohne Pfifff war.

Falsch! In den Regeln ist an keiner Stelle verankert, dass Sahin diesen Freistoß nicht ausführen darf oder für die zu frühe Ausführung verwarnt werden könnte. Überhaupt: Keine Regel berechtigt Welz den Freistoß zu verzögern, dementsprechend wundere ich mich, warum er nicht einfach angepfiffen hat. Sieht aus als wollte er nur kurz seine Machtposition missbrauchen   



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis für Sahin korrekt?  - #51


16.09.2019 10:52


JulGarKi


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 134

@lexhg98

- Veto
Zitat von lexhg98
Die Regeln sagen warte auf den Pfiff, sonst gibt es Gelb, also sollte man sich auch daran halten.
Die Verwarnung ist alternativlos. 

Wo steht das im Regelbuch? Bei Freistößen jedenfalls nicht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis für Sahin korrekt?  - #52


16.09.2019 11:08


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1403

@Wallmersbacher

- Veto
Zitat von Wallmersbacher
Zitat von JerryJones
Absolute Schwachsinn's Entscheidung.
Da muss mir doch als Schiedsrichter klar sein, dass Sahin gar kein Grund hat den Freistoß schnell auszuführen. Hat er ja auch nicht. Das Ding geht klar auf Welz. Zu Mal die Schiedsrichter angewiesen sind, dass Spiel ja schnell zu machen. Wenn da noch eine Kommunikation statt finden musste, dann pfeift er das zurück fertig 


Ja gut, aber wenn Welz ihm sagt er solle warten und der Spieler das dann nicht tut, dann ist das egal wer an irgendwas Schuld hat. Fakt ist, dass der Spieler sich der Anweisung des Schiedsrichters widersetzt hat, indem er den noch nicht freigegebenen Ball spielt.
Und da kann man dann durchaus Gelb geben.
Man sollte hier nicht mit „Veto“ abstimmen, wenn man mit der Ansage nicht einverstanden ist, die muss als gegeben angesehen werden.

Ob er ihm dann Gelb geben MUSS, das ist dann aber ne andere Frage.


Klare Anweisungen an die Schiedsrichter ist, schnelle Spielfortsetzung. Ich frag mich was Welz da noch fast eine Minute lang macht? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis für Sahin korrekt?  - #53


16.09.2019 13:21


JohnnyBravo


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 24.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 51

Ohne die Kommunikation zwischen Spieler und SR lässt sich diese Szene wohl nicht auflösen. Wenn die Anweisung kam, dass Sahin warten soll, dann ist die G/R-Karte regeltechnisch korrekt. 
Bis zu einer Auflösung vom DfB enthalte ich mich hier erstmal der Stimme.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis für Sahin korrekt?  - #54


16.09.2019 13:44






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Not Sure

Zitat von Not Sure
Laut Sportschau war das das 2. Mal in dem Spiel, dass Sahin einen Freistoß vor der Freigabe ausgeführt hat.

Zitat von toni21
Sahin hat doch nach dem Spiel gesagt, dass er vom SR die eindeutige Anweisung bekommen hat mit der Ausführung des Freistoßes zu warten.

Dass Sahin wiederholt auf die Idee kommt und einen nicht freigegebenen Freistoß ausführt, und noch dazu, nachdem es eine Spielunterbrechnung gab in der Subotic des Feldes verwiesen wurde, lässt hier einfach nur noch eine Verwarnung zu. Dass Sahin damit vom Platz muss mag zwar hart erscheinen, ist aber den Regeln nach einfach nachvollziehbar.

Zitat von Not Sure
Zeitspiel wird meiner Wahrnehmung nach ein immer größeres Problem, weil einfach zu wenig gegen gemacht wird. Deswegen gefällt mir diese gelbe Karte, auch wenn ich Sahin eigtl mag, richtig gut. Wenn der Spieler schon ne Gelbe hat darf er halt kein Zeitspiel betreiben...

Unabhängig davon, ob das nun Zeitspiel war oder nicht, bin ich grundsätzlich der Meinung, dass derartige Disziplinlosigkeit gegenüber Schiedsrichtern strenger geahndet werden müsste. Fussballspieler nehmen sich auch eben darum nur so viel heraus, weil Schiedsrichter das ungestraft durchgehen lassen. Eine grundsätzlich härtere Gangart wäre meiner Meinung wünschenswert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis für Sahin korrekt?  - #55


16.09.2019 14:59


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@JulGarKi

Zitat von JulGarKi
Die Gelbe ist überzogen, da Sahin augenscheinlich nicht die Einhaltung der 9,15 Meter Abstand der Mauer gefordert hat. Hätte er das, müsste er auf die Freigabe durch Welz warten und könnte auch mit Gelb verwarnt werden. In den Regeln jedoch finde ich keine Grundlage die es Welz erlaubt die schnelle Ausführung 1) zu verhindern und 2) dafür auch noch den Spieler zu verwarnen. Da hat Herr Welz wohl die Regeln durcheinander gewürfelt 


Die Regel heißt schlicht "Der Schiedsrichter hat Recht". Selbst wenn der Schiedsrichter Abseits nach Einwurf pfeift hat er Recht, bis das Spiel vorbei ist. Wenn Sahin danach ja sogar sagt, dass er mit der Ausführung warten sollte und es dann trotzdem ignoriert, dann ist es so wie ich beschrieben habe, dann kann er Gelb sehen. 
Wer bei der Frage am Ende Recht hat, ist egal, es ist bei dem Thema hier (ob die Gelbe gerechtfertigt war) auch egal, ob Welz überhaupt unterbrechen durfte, denn darum gehts gar nicht mehr. Es geht nur um die Situation, dass Sahin sich einer Ansage des SRs widersetzt.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis für Sahin korrekt?  - #56


16.09.2019 16:10


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

@Junior

- richtig entschieden
Zitat von Junior
Unglücklich finde ich in der Szene, dass es zumindest so aussieht, als habe Welz zunächst nicht auf dem Schirm, dass Sahin vorbelastet ist. Und dass der Assistent gleich mitläuft, so als sehe er die Ausführung als korrekt an. Was aber beides nichts an der richtigen Entscheidung ändert.


Ob Sahin bereits verwarnt ist oder nicht, darf keine Rolle spielen... und der SRA läuft nicht gleich mit, als ob er die Ausführung als korrekt ansieht. Vielmehr sieht man am Verhalten des SRA, dass das Spiel noch nicht wieder freigegeben war. Der nestelt noch an seiner Ausrüstung rum und steht komplett falsch/nicht Höhe vorletzter Abwehrmann.... Bei Welz erkenne ich vor der Ausführung auch noch ne kleine Geste Richtung Sahin, die mir auf "Warten auf Freigabe" hindeutet. Dazu läuft er komplett rückwärts weg und wirkt noch im "Gespräch" mit dem Berliner. Sahin selbst sagt ja auch, dass er gesagt bekommen hat, er solle warten. Und wenn ich mir Sahins Reaktion ansehe, als Welz zurückpfeift, wusste er glaube ich auch schon, was auf ihn zukommt. Jegliches Verhalten des sichtbaren Gespanns deutet darauf hin, dass der Ball noch nicht freigegeben war. Da ist dann die Anweisung eben klar... hier kein Vorwurf an Welz.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis für Sahin korrekt?  - #57


16.09.2019 16:59


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1280

@JulGarKi

Zitat von JulGarKi

Die Gelbe ist überzogen, da Sahin augenscheinlich nicht die Einhaltung der 9,15 Meter Abstand der Mauer gefordert hat. Hätte er das, müsste er auf die Freigabe durch Welz warten und könnte auch mit Gelb verwarnt werden. In den Regeln jedoch finde ich keine Grundlage die es Welz erlaubt die schnelle Ausführung 1) zu verhindern und 2) dafür auch noch den Spieler zu verwarnen. Da hat Herr Welz wohl die Regeln durcheinander gewürfelt 


Die Gelbe ist nicht überzogen! Sahin hat einfach Mist gebaut.
Der SR war (glaube ich zumindest) an der Seitenlinie, weil er Subotic vor der Szene des Feldes verwisen hat. Dadurch war er aber nach SR-Lehrbuch auf der falschen Seite. Das Spiel soll ja möglichst zwischen SR und SRA ablaufen. Hätte er aber in der Situation zum Ball gesehen, dann hätte er keinen Blick in den Strafraum werfen können. Ergo wollte er wohl nur Zeit, um in die richtige Position zu laufen.
Wenn Sahin 2x die Anweisungen des SR ignoriert, dann kann man kein Fingerspitzengefühl mehr verlangen. Gelb ist daher nur konsequent und richtig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis für Sahin korrekt?  - #58


16.09.2019 20:49


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

Sehr dumme Aktion von Sahin!

- richtig entschieden
Korrekt gelb gegeben und damit auch korrekt gelb/rot! Sahin schafft es 2x innerhalb einer Minute den Freistoß vorzeitig, also ohne Anpfiff des Schiris, auszuführen. Der Anpfiff des Spiels bzw. des Freistoßes ist nach der G/R-Karte gg. Subotic zwingend notwendig und somit kann es keine schnelle Ausführung geben! Das muss ein Sahin wissen oder kennt er die Regeln nach über 13 Profijahren noch immer nicht?
Das dies auch bei vielen Bremen-Fans hier im Forum so ist beängtigt mich etwas. So dick können doch die Gläser der Fan-Brille garnicht sein!
Noch lustiger finde ich, dass die Unionspieler Sahin danach noch die Regel erklären und sagen (man konnte es an den Lippen von Lenz ablesen) "er muss erst anpfeiffen". Da wissen scheinbar Spieler die aus der 2. Liga hochgekommen sind mehr als ein gestandener Nationalspieler.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis für Sahin korrekt?  - #59


17.09.2019 06:48


enshow


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.06.2018

Aktivität:
Beiträge: 43

@1860forever

Zitat von 1860forever
Auch wenn das @kt das so schreibt in den Bergündungen, ich habe es noch nie erlebt, dass das "zwingend" gelb ist, und das ist bestimmt nicht zum ersten Mal vorgekommen. Vlt. zu Vergleichen mit der 6 sek Regel für Keeper, die auch regelmäßig zu indirekten Freistößen im Strafraum führen müsste.


Gott, wäre das schön, wenn die Schiedsrichter mal darauf acht geben, dass diese Regel eingehalten wird, dass würd mal Aktion geben! Nein, immer wird 10-15sek gewartet, dass die Mannschaften sich wieder ordenen können und dann 5min Ballgeschiebe. Gähn
Ganz schlimm zum Ende beim knappen spielen, wenns nochmal richtig heiß hergeht und der Torwart dann einfach mal 20s den Ball hält um alles zu neutralisieren. ZZZZzzzZZzz



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis für Sahin korrekt?  - #60


17.09.2019 07:09


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1280

@nordic

Zitat von nordic
Sahin bekommt die zweite gelbe Karte und damit einen Platzverweis. Dabei ist völlig unklar wofür.

Edit: nach Aussage von Sahin im Interview bei Sky gab es die zweite gelbe Karte, weil er einen Freistoß zu früh ausgeführt hat.


Das Edit passt aber nicht zur Situation. Sahin hat zum 2.Mal eine direkte Anweisung des SR an ihn mißachtet. Dafür gab es die Verwarnung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

14.09.2019 15:30


5.
Klaassen
14.
Andersson
23.
(11er)
unbekannt
55.
Füllkrug

Schiedsrichter

Tobias WelzTobias Welz
Note
5,4
1. FC Union Berlin 5,6   5,4  Werder Bremen 5,2
Rafael Foltyn
Dr. Martin Thomsen
Holger Henschel
Bastian Dankert
René Rohde

Statistik von Tobias Welz

1. FC Union Berlin Werder Bremen Spiele
2  
  14

Siege (DFL)
1  
  4
Siege (WT)
1  
  6

Unentschieden (DFL)
0  
  3
Unentschieden (WT)
0  
  1

Niederlagen (DFL)
1  
  7
Niederlagen (WT)
1  
  7

Aufstellung

Gelbe Karte Gikiewicz
Gelbe Karte Trimmel
Friedrich
Gelb-Rote Karte Subotic
Lenz
Becker 73.
Gentner 84.
Andrich
Bülter
Ujah 67.
Andersson
Pavlenka 
Lang 
Gebre Selassie 
Groß 
Friedl 
90. Bittencourt  Gelbe Karte
Sahin  Gelb-Rote Karte
Klaassen 
68. Osako 
84. Eggestein 
Füllkrug  Gelbe Karte
Polter  67.
Abdullahi  84.
Gogia  73.
84. Pizarro
68. Sargent
90. Goller

Alle Daten zum Spiel

1. FC Union Berlin Werder Bremen Schüsse auf das Tor
7  
  5

Torschüsse gesamt
12  
  12

Ecken
7  
  4

Abseits
0  
  2

Fouls
22  
  12

Ballbesitz
46%  
  54%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema