Platzverweis gegen Bittencourt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  19. Min.: Rote Karte Davies? | von DaChrizzo
  19. Min.: Platzverweis gegen Bittencourt? | von Jadon
 Vorschläge der Community
  44. Min.: Abseits vor dem 0:1 für Bayern München? | von 0815Fehlentscheidungen  VAR
 Allgemeine Themen
  Foul an Lewa - Elfmeter | von LoXXe
  Osmers | von Jadon
  Phonzi geschwindigkeit rekord. | von Stesspela Seminaisär
  Glückwunsch zur Meisterschaft | von Toothroot
  Viel zu späte Rote Karte für Devise | von 0815Fehlentscheidungen
  Dittmann - Sky | von nerazzurri27

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der Szene, in der Davies nachtritt, sieht es so aus, als würde Bittencourt Davies zuvor in die Kronjuwelen schlagen. Ist dies als Tätlichkeit zu werten und hätte somit einen Platzverweis zur Folge haben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

 Platzverweis gegen Bittencourt?  - #1


17.06.2020 17:08


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

- Veto
In der Szene, in der Davies nachtritt, sieht es so aus, als würde Bittencourt Davies zuvor in die Kronjuwelen schlagen. Ist dies als Tätlichkeit zu werten und hätte somit einen Platzverweis zur Folge haben müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
47,73 %

Veto:
52,27 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis gegen Bittencourt?  - #2


17.06.2020 17:14


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

- Veto
Das sieht schon sehr nach einem gezielten Schlag aus. Jedenfalls hab ich keine Ahnung, was die Hand da sonst machen soll? Natürlich / zweikampftypisch ist das ganz und gar nicht.
Ob er tatsächlich voll dahin trifft, wo es richtig weh tut, ist bei einer (versuchten) Tätlichkeit nicht relevant.
Meine​ Tendenz in​​ der Szene geht immer mehr in Richtung Platzverweis für beide.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis gegen Bittencourt?  - #3


17.06.2020 18:29






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

durch die perspektive natürlich schwer zu sagen, aber im prinzip würde das erklären, warum davies ihn dann anschaut und nachtritt - wobei ich das spiel nicht gesehen habe und nicht weiß, ob vorher schon etwas war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis gegen Bittencourt?  - #4


17.06.2020 18:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Zu Beginn der ganzen Szene versucht wohl Bittencourt von seitlich hinten irgendwie an den Ball zu kommen, schafft es aber nicht und grätscht Davies dabei in die Beine, der aber weiterlaufen will und kann. Dann zieht er am Trikot von Davies und diesen dadurch zu sich hin, dann der Schlag, am Ende kommt noch das Abklappen beider Beine und Bittencourt schmeißt sich hin, was beides so nichts mit der "Beinaktion" von Davies zu tun hat. Völlig ungeschoren hätte Bittencourt aus dieser Szene nicht rauskommen dürfen. Dazu hat er sich mehrfach bei einem Freistoß für Bayern vor den Ball gestellt und die Ausführung verhindert. Er hat ja gar keine Karte bekommen, aber hier ist zumindest Gelb fast zwingend oder sogar auch Rot möglich, je nach Sichtweise, und aufs ganze Spiel gesehen hätte er auch Gelb-Rot sehen können.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis gegen Bittencourt?  - #5


17.06.2020 19:07


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

- Veto
Bittencourt schaut halt auch noch genau hin, wo er dann hinschlägt. Das sieht nach reiner Absicht aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis gegen Bittencourt?  - #6


17.06.2020 19:59


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1356

Ich kann mich täuschen. Aber hat Davies Eier aus Stahl.

Wenn er getroffen wurde und nix spürt, erklärt sich die Schwächeanfälle von bittencourt. „Hust“

Also wenn da was war, war es ein minimaler Treffer.

Nach einem gezielten Schlag sieht es aber definitiv aus. Der Versuch ist schon strafbar. Also in der Summe hätten beide runter gemusst.

Aber was Osmers da gepfiffen in 90 min. War wenig meisterlich. Sei es drum.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis gegen Bittencourt?  - #7


17.06.2020 20:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ein "Wirkungstreffer" war das sicher nicht, aber so doof ist nicht mal Bittencourt, da hart und ganz offensichtlich zuzuschlagen, sonst hätte sich bestimmt der VAR gemeldet wegen Rot für ihn, wenn es Osmers dann nicht eh selbst bemerkt hätte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis gegen Bittencourt?  - #8


17.06.2020 20:26


StefanKlos


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 23.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 131

KT, bitte schliessen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis gegen Bittencourt?  - #9


17.06.2020 20:43


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4919

@StefanKlos

Zitat von StefanKlos
KT, bitte schliessen.


Nein, warum?

Ich sehe hier keine Tätlichkeit aber auch kein Grund warum der Thread dicht gemacht werden sollte.

Ach ja und schliessen können die Admins oder Moderatoren aber nicht das KT.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis gegen Bittencourt?  - #10


17.06.2020 20:56


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 611

- richtig entschieden
naa also bei aller Liebe, der Bittencourt ist schon ein Zeck in der Situation, keine Frage, aber ein Schlag in die Eier ist das nicht.

Erstens trifft er ihn nicht und zweitens geht seine Hand eher Richtung Oberschenkel. Und so wie er ihn behakt in der Szene ist ein gezielter Schlag auch eher unwahrscheinlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis gegen Bittencourt?  - #11


17.06.2020 20:56


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

@Stormfalco

- Veto
Zitat von Stormfalco
Zitat von StefanKlos
KT, bitte schliessen.


Nein, warum?

Ich sehe hier keine Tätlichkeit aber auch kein Grund warum der Thread dicht gemacht werden sollte.

Ach ja und schliessen können die Admins oder Moderatoren aber nicht das KT.


Was genau macht Bittencourt denn deiner Meinung nach da wenn das keine (evtl. nur versuchte) Tätlichkeit sein soll?

Die Hand geht da normalerweise nicht so raus - es sei denn man will schlagen.

Warum wurde eigentlich das Video in der Threaderöffnung rausgenommen? Da konnte man es ziemlich gut sehen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis gegen Bittencourt?  - #12


17.06.2020 20:59


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

@StefanKlos

- Veto
Zitat von StefanKlos
KT, bitte schliessen.


Und warum? Weil es nicht in dein Weltbild passt?

Ich finde eher, die Szene gehört strittig, oder kann mir irgendjemand erklären, was Bittencourt da sonst mit seiner Aktion bezweckt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis gegen Bittencourt?  - #13


17.06.2020 21:58


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4919

Was Bittencourt da genau mit seiner Hand macht kann ich nicht sagen. Aber das Unwissen alleine reicht nicht für eine rote Karte.

Wenn ich jemanden vom Platz stellen möchte dann muss ich ein derartiges Vergehen klar erkennen und kann nicht auf Verdacht (weil ich keine andere Erklärung habe) Rot geben.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis gegen Bittencourt?  - #14


17.06.2020 22:00


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

@Stormfalco

- Veto
Zitat von stormfalco
Was Bittencourt da genau mit seiner Hand macht kann ich nicht sagen. Aber das Unwissen alleine reicht nicht für eine rote Karte.

Wenn ich jemanden vom Platz stellen möchte dann muss ich ein derartiges Vergehen klar erkennen und kann nicht auf Verdacht (weil ich keine andere Erklärung habe) Rot geben.


Er schaut hin, schlägt zu und zwar in den Bereich, in dem es die Kinderplanung zerstören kann. Natürlich ist an der Armbewegung absolut nichts. Dann kannst du ja bei Davies genauso argumentieren, dass er sich nur befreien wollte...
Die Szene gehört aus meiner Sicht zumindest strittig gestellt, denn der Schlag ist ja wohl zweifelsohne da und sehr gut erkennbar.
Und dass er zuvor schon in Davies Füße hackt und ihn festhält, zeigt doch, dass er nur provozieren wollte und wenn es dann mit einem Schlag passiert, gerade in diesen Bereich, dann ist das ein Platzverweis. Irgendwo muss bei Provokationen einmal Schluss sein und bei einem Schlag in Richtung Nüsse, reicht dann gelb einfach nicht mehr. Ansonsten würde ich als Trainer einem Spieler mitgeben, sowas häufiger zu machen, evtl. haut ja mal einer zurück - wie hier.
Davies hat Bittencourt hier mit Sicherheit nicht mehr weg getan als andersrum



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis gegen Bittencourt?  - #15


17.06.2020 22:59


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

Noch ein GIF

- Veto
Hier sieht man ziemlich gut, dass der Schlag pure Absicht ist @kt



Und nochmal von vorne, in der Hoffnung, dass es nicht wieder verschwindet (lag das daran, dass es die Threaderöffnung war?)
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis gegen Bittencourt?  - #16


17.06.2020 23:21


fairlierer


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 532

@Jadon

- Veto
Zitat von Jadon
Hier sieht man ziemlich gut, dass der Schlag pure Absicht ist @kt.


Puh, das ist mir im Spiel überhaupt nicht aufgefallen. Ob Bittencourt Davies mit der linken Hand wirklich trifft, kann ich nicht sagen. 

Spielt aber auch keine Rolle, denn eine derartige Schlagbewegung ist mindestens genauso mit Rot zu ahnden wie die Reaktion von Davies.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis gegen Bittencourt?  - #17


18.06.2020 00:30


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 885

Eier aus Stahl nicht, aber wenn ich dort getroffen werde schlägt bei mir auch immer der Fuß aus.
Ich denke das ist sowas wie der Patellarsehnenreflex und ganz natürlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis gegen Bittencourt?  - #18


18.06.2020 00:41


lw94


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 03.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 156

- Veto
Dachte zuerst, die Bewegung des linken Arms sei ein Nebeneffekt des Remplers, aber je öfter ich die Szene sehe, desto unnatürlicher sieht die Bewegung dafür aus. Und egal gegen welches Körperteil gerichtet ist ein absichtlicher Schlag, der es hier zu sein scheint, eine Tätlichkeit und somit Rot.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis gegen Bittencourt?  - #19


18.06.2020 07:02


b1rdh0use


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 313

- Veto
@kt strittig stellen ?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis gegen Bittencourt?  - #20


18.06.2020 09:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@b1rdh0use

Zitat von b1rdh0use
@kt strittig stellen ?


Euer Bazzi-Ernst???



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Sieht sehr merkwürdig aus, aber merkwürdig alleine reicht nicht für rot. Auf Verdacht kann ich keine rote Karte geben.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für mich haben beide Spieler ihren Anteil an der Situation, ich würde beide verwarnen.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Ist der Schlag wirklich gezielt? Ich denke man kann das in diesem Fall nicht mit Sicherheit belegen. Jedenfalls kann ich eine klare Tätlichkeit hier ausschließen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Ich kann hier absolut keinen Schlag erkennen.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Das reicht mir hier nicht für die Auslegung als Tätlichkeit. Ich glaube nicht das es beabsichtigt war in dieser Situation. Noch dazu würde ich es als Tätlichkeit auslegen.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Eine andere Erklärung als einen gezielten Schlag kann ich hier nicht finden, dann ist das genauso Rot wie für Davies' Reaktion.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Ein bewusster Schlag ist nicht eindeutig belegbar, auch nicht, ob es überhaupt einen Kronjuwelen-Treffer gab. Ich sehe hier keinen Raum für Rot.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich habe die Szene spaßenshalber nachgestellt. Normaler Bewegungsablauf ist das keinesfalls. Da ist Absicht dahinter. Nur gut, dass er nicht richtig getroffen hat.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Die Armbewegung von Bittencourt ist schon äußerst seltsam. Ich bin mittlerweile der Ansicht, dass das mindestns ein versuchter Schlag ist und somit auch für Bittencourt Rot hätte geben müssen

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

mMn ist der Arm für den Schwung da, um seinen Körper gegen Davies reinzustellen. Kann in den GIFs sowie Einzelframes auch nicht sicher einen rotwürdigen Kontakt ausmachen. mMn keine Tätlichkeit.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Grade im ersten Gif kann man den "Zipfeklatscher" (Bazzi-Ernst!) gut erkennen. Ob er trifft oder nicht, aber die Bewegung ist so unnatürlich und für mich nicht anders als quasi als Schlag zu werten.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Kann hier keine Tätlichkeit erkennen.

×

16.06.2020 20:30

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
5,4
Werder Bremen 5,2   5,4  Bayern München 5,8
Robert Kempter
Jan Seidel
Florian Heft
Christian Dingert
Mike Pickel

Statistik von Harm Osmers

Werder Bremen Bayern München Spiele
3  
  15

Siege (DFL)
1  
  11
Siege (WT)
0  
  11

Unentschieden (DFL)
0  
  2
Unentschieden (WT)
1  
  2

Niederlagen (DFL)
2  
  2
Niederlagen (WT)
2  
  2

Aufstellung

Osako
Pavlenka
Veljkovic 88.
Gebre Selassie
Bittencourt 62.
Vogt 46.
Gelbe Karte Eggestein
Rashica 62.
Moisander
Klaassen 84.
Friedl
Boateng 
Goretzka 
82. Gnabry 
Alaba 
Pavard 
Coman 
Lewandowski 
Neuer 
Davies  Gelb-Rote Karte
Kimmich  Gelbe Karte
Müller 
Gelbe Karte Langkamp  46.
Füllkrug  84.
Sargent  62.
Bartels  62.
Pizarro  88.
82. Hernández

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen Bayern München Schüsse auf das Tor
10  
  17

Torschüsse gesamt
6  
  12

Ecken
0  
  10

Abseits
1  
  5

Fouls
9  
  13

Ballbesitz
40%  
  60%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema