Platzverweis gegen Vargas?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  66. Min.: Platzverweis gegen Vargas? | von ShaneOMac
 Vorschläge der Community
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Nach einem Ballverlust rutscht Vargas beim Versuch den Ball zurückzuerobern mit dem Fuß über den Ball und trifft Burkhardt mit der Sohle auf Höhe des Schienbeins. Schiedsrichter Hartmann gibt hierfür gelb - ist das ausreichend?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

 Platzverweis gegen Vargas?  - #1


22.10.2021 22:08


ShaneOMac


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.08.2012

Aktivität:
Beiträge: 232

- Veto
Nach einem Ballverlust rutscht Vargas beim Versuch den Ball zurückzuerobern mit dem Fuß über den Ball und trifft Burkhardt mit der Sohle auf Höhe des Schienbeins. Schiedsrichter Hartmann gibt hierfür gelb - ist das ausreichend?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
46,67 %

Veto:
53,33 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis gegen Vargas?  - #2


22.10.2021 22:12


ShaneOMac


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.08.2012

Aktivität:
Beiträge: 232

- Veto
Wäre Vargas nicht über den Ball gerutscht, hätte er Burkhardt nie so hoch getroffen - dadurch ist das Ganze natürlich unglücklich. Auch sieht die Szene in der Wiederholung nicht so intensiv aus.
Trotzdem war ich überrascht, dass es keine Intervention vom VAR gab. Das Trefferbild gibt - ob absichtlich oder ünglücklich - meiner Meinung nach nur einen Platzverweis her und die Geschwindigkeit des Einsteigens war in Realgeschwindigkeit auch nicht ohne.

Aufgrund der unglücklichen Entstehung verstehe ich zwar, dass ein Platzverweis zu hart erscheint, ich tendiere trotzdem eher zu rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis gegen Vargas?  - #3


22.10.2021 22:24


Nikonstrukter


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 03.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 539

Für mich gelb okay, da keine Absicht und maximal unglücklich. Dazu Treffer genau auf den Schienbeinschoner ( zumindest in der Theorie)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis gegen Vargas?  - #4


22.10.2021 23:09


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 900

- richtig entschieden
Maximal unglücklich gelaufen, keine Absicht, Gelb ok.



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis gegen Vargas?  - #5


23.10.2021 08:37


Alfredo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.05.2021

Aktivität:
Beiträge: 14

- Veto
Für mich ebenfalls maximal unglücklich die Aktion, trotzdem in meinen Augen eine klare rote Karte, da das Trefferbild nichts anderes zulässt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis gegen Vargas?  - #6


23.10.2021 08:52


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 980

- Veto
Ist das Schienbein durch, ist es durch. Ob gewollt oder nicht gewollt.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis gegen Vargas?  - #7


23.10.2021 10:22


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2530

.

Es gab vor nicht allzu langer Zeit eine ganz ähnliche Szene. Leider weiß ich nicht mehr wer beteiligt war und ob es Rot gab. Grundsätzlich ist das „Überdenballrutschen“ kein Ausschlusskriterium für Rot. Eher im Gegenteil: wer so in den Zweikampf geht muss sicherstellen, dass er den Ball klar trifft. Rot ist hier also möglich und vielleicht sogar die bessere Entscheidung.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis gegen Vargas?  - #8


23.10.2021 14:00


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 980

- Veto
Der Schiedsrichter sollte das Foul zunächst sachlich bewerten und (in meinen Augen) hier rot zeigen. Ob jetzt Absicht oder nicht, ist eigentlich nebensächlich. So mit Absicht zu agieren geht dann schon wieder Richtung Tätlichkeit.

Das Sportgericht mag sich dann letztlich damit befassen und ggfls. mildernde Umstände berücksichtigen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis gegen Vargas?  - #9


23.10.2021 15:26


Jadon42


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 767

Die Beschreibung erinnert mich ein wenig an Davies gegen Stuttgart, wo er über den Ball rutschte und seinen Gegenspieler dann ebenfalls unglücklich mit offener Sohle traf. Zunächst gab es da gelb, nach VAR-Eingriff musste er duschen gehen. Das Trefferbild hier habe ich aber noch nicht gesehen und kann demnach nicht beurteilen, ob es vergleichbar ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis gegen Vargas?  - #10


23.10.2021 19:14


Kickit1989


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 09.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 96

@Jadon42

- Veto
Zitat von Jadon42
Die Beschreibung erinnert mich ein wenig an Davies gegen Stuttgart, wo er über den Ball rutschte und seinen Gegenspieler dann ebenfalls unglücklich mit offener Sohle traf. Zunächst gab es da gelb, nach VAR-Eingriff musste er duschen gehen. Das Trefferbild hier habe ich aber noch nicht gesehen und kann demnach nicht beurteilen, ob es vergleichbar ist.

Die Szene erinnert tatsächlich etwas daran allerdings spielte Davis damals weniger den Ball und der Treffer von Davis damals war mit mehr Intensität. Jedoch bin ich auch hier eher bei Rot weil für nich das Trefferbild nichts anderes zulässt und die Intensität dann auch nicht gering ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis gegen Vargas?  - #11


24.10.2021 16:28


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 900

@Kickit1989

- richtig entschieden
Zitat von Kickit1989
Zitat von Jadon42
Die Beschreibung erinnert mich ein wenig an Davies gegen Stuttgart, wo er über den Ball rutschte und seinen Gegenspieler dann ebenfalls unglücklich mit offener Sohle traf. Zunächst gab es da gelb, nach VAR-Eingriff musste er duschen gehen. Das Trefferbild hier habe ich aber noch nicht gesehen und kann demnach nicht beurteilen, ob es vergleichbar ist.

Die Szene erinnert tatsächlich etwas daran allerdings spielte Davis damals weniger den Ball und der Treffer von Davis damals war mit mehr Intensität. Jedoch bin ich auch hier eher bei Rot weil für nich das Trefferbild nichts anderes zulässt und die Intensität dann auch nicht gering ist.

Dann wäre das Ganze ein Fall für den VAR gewesen, der dann natürlich mal wieder gepennt hat. Wozu gibt's den eigentlich ?



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis gegen Vargas?  - #12


25.10.2021 20:04


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3783




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis gegen Vargas?  - #13


26.10.2021 05:48


Peachum12


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 399

Ich sehe nicht mal ein Foulspiel; der Mainzer versucht nichtmal über die Grätsche zu springen. Dumm gelaufen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis gegen Vargas?  - #14


26.10.2021 11:06


Kreisligazehner


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 182

@Peachum12

Zitat von Peachum12
Ich sehe nicht mal ein Foulspiel; der Mainzer versucht nichtmal über die Grätsche zu springen. Dumm gelaufen.

Seit wann ist es die Pflicht eines Spielers der gegnerischen Grätsche auszuweichen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Grobes Foulspiel für mich und daher Rot.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Er rutscht zwar über den Ball ab, aber das Trefferbild ist für mich eher Rot statt Gelb. Es ist zwar unglücklich, aber ein grobes Foulspiel.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Ich denke, dass Gelb hier ausreicht. Vargas geht nicht absichtlich so rein, sondern rutscht blöd über den Ball, besondere Rücksichtslosigkeit kann ich hier auch nicht erkennen.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Jeder, der so in den Ball springt, bzw. Richtung Ball springt, geht das Risiko ein, dass etwas passiert. Ich sehe kein Zurückziehen und kein Versuch, das Knie einzuknicken, um Schlimmeres zu vermeiden, daher bin ich eher bei Rot.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich grade so noch mit Gelb vertretbar. Durch das Abrutschen verliert Vargas mMn etwas an Intensität. Und da der Einsatz klar dem Ball gilt, hätte ich es hier auch bei Gelb belassen.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

er will den Ball klar weiter unten spielen, rutscht dann durch die Dynamik über den Ball. Das ist ein Unfall, dass er ihn dort trifft. Rot wäre mir viel zu hart.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Da fehlt nicht viel, aber durch das Abrutschen und die nicht ganz so hohe Intensität bin ich hier noch bei Gelb.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Vargas trifft erst den Ball und rutscht dann an diesem ab wobei er mE schon genug Körperspannung verliert, dass der Treffer nicht mehr brutal ist. Für mich ist Gelb korrekt

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Durch das Abprallen vom Ball verliert Vagas so viel Intensität, dass der anschließende Kontakt in meinen Augen kein gesundheitsgefährdender/brutaler Volltreffer mehr ist, sondern das Einsteigen nur noch rücksichtslos ist. Daher gelb.

×

22.10.2021 20:30


10.
Onisiwo
15.
Bell
26.
Burkardt
69.
Zeqiri
71.
Burkardt

Schiedsrichter

Robert HartmannRobert Hartmann
Note
2,9
Mainz 05 3,4   2,6  FC Augsburg 3,8
Christian Leicher
Stefan Lupp
Tobias Reichel

Statistik von Robert Hartmann

Mainz 05 FC Augsburg Spiele
21  
  2

Siege (DFL)
8  
  0
Siege (WT)
9  
  0

Unentschieden (DFL)
5  
  0
Unentschieden (WT)
4  
  0

Niederlagen (DFL)
8  
  2
Niederlagen (WT)
8  
  2

Aufstellung

Burkardt 76.
Zentner
Bell
Widmer 82.
Onisiwo 82.
Hack
Lee 64.
Kohr
Niakhaté
Boëtius 76.
Gelbe Karte Martín
Gouweleeuw  Gelbe Karte
Maier 
85. Caligiuri 
Oxford  Gelbe Karte
Gruezo 
Iago 
46. Córdova 
Gikiewicz 
46. Gumny 
74. Hahn 
85. Vargas  Gelbe Karte
Martins  64.
Brosinski  82.
Stöger  76.
Ingvartsen  76.
Szalai  82.
46. Zeqiri
85. Framberger
46. Strobl
85. Sarenren-Bazee
74. Pedersen

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema