Platzverweis gerechtfertigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  89. Min.: Platzverweis gerechtfertigt? | von Y.N.W.A
 Allgemeine Themen

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Platzverweis gerechtfertigt?  - #1


12.09.2021 15:31


Y.N.W.A


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 11.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 217

- Veto
In der 89. Spielminute fliegt Schäffler nach einer Grätsche mit Rot vom Platz. 

Ganz klar: Schäffler kommt im Zweikampf zu spät und eine gelbe Karte ist hier Pflicht. 
Allerdings behält Schäffler beide Beine Flach auf dem Boden und trifft den Gegenspieler nicht so hart, wie dieser es am Ende darstellt. 

Hätte hier nicht auch eine gelbe Karte gereicht?

 
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
75 %

Veto:
25 %




VARum?


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis gerechtfertigt?  - #2


12.09.2021 15:35


Y.N.W.A


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 11.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 217

- Veto
Für mich ist die rote Karte absolut unverständlich, unter anderem auch bedingt dadurch, dass das ganze Spiel keine klare Linie geherrscht hat und viele Zweikämpfe falsch bewertet wurden. Konsequent war der Schiedsrichter das ganze Spiel über nicht und deswegen passt die Bewertung in dieser Szene auch nicht.

Die Kriterien für Rot sind hier mMn. nicht gegeben. Flache Grätsche, evtl. auch taktischer Natur um einen Gegenangriff zu verhindern. 

Dadurch dass beide Bänke aufspringen und wild rumgestikulieren kommt noch mehr Dynamik in die Sache und die Szene wirkt wesentlich dramatischer, als sie eigentlich war.  
 



VARum?


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis gerechtfertigt?  - #3


12.09.2021 15:41






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Damit man mir nicht Fanbrille unterstellt.
Kicker:
Schäffler sieht Rot! Der Angreifer grätscht an der Seitenlinie mit Anlauf in Faber und wird aufgrund seiner offenen Sohle des Feldes verwiesen.

Sport1:
Ganz böses Einsteigen... Ohne Aussicht auf den Ball fällt er Faber von hinten.

Spiegel:
Schäffler streckt Faber Augenblicke nach der von ihm eingeleiteten Chance Dumans mit einer Grätsche nieder, die nur für die Knochen des Regensburgers bestimmt ist. Referee Schlager bleibt nichts anderes übrig, als ihn des Feldes zu verweisen.

Klare rote Karte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis gerechtfertigt?  - #4


12.09.2021 15:46


allgäuclubberer


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 22.08.2021

Aktivität:
Beiträge: 5

@VARum?

- Veto
Zitat von VARum?
Damit man mir nicht Fanbrille unterstellt.
Kicker:
Schäffler sieht Rot! Der Angreifer grätscht an der Seitenlinie mit Anlauf in Faber und wird aufgrund seiner offenen Sohle des Feldes verwiesen.

Sport1:
Ganz böses Einsteigen... Ohne Aussicht auf den Ball fällt er Faber von hinten.

Spiegel:
Schäffler streckt Faber Augenblicke nach der von ihm eingeleiteten Chance Dumans mit einer Grätsche nieder, die nur für die Knochen des Regensburgers bestimmt ist. Referee Schlager bleibt nichts anderes übrig, als ihn des Feldes zu verweisen.

Klare rote Karte.

die tv bilder sagen da was anderes er ist nur ein Bruchteil zu spät um den ball zu treffen absicht würde ich hier nicht unterstellen aber foul mit gelb wäre auch inordnung gewesen 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis gerechtfertigt?  - #5


12.09.2021 15:48


Y.N.W.A


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 11.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 217

@VARum?

- Veto
Zitat von VARum?
Damit man mir nicht Fanbrille unterstellt.
Kicker:
Schäffler sieht Rot! Der Angreifer grätscht an der Seitenlinie mit Anlauf in Faber und wird aufgrund seiner offenen Sohle des Feldes verwiesen.

Sport1:
Ganz böses Einsteigen... Ohne Aussicht auf den Ball fällt er Faber von hinten.

Spiegel:
Schäffler streckt Faber Augenblicke nach der von ihm eingeleiteten Chance Dumans mit einer Grätsche nieder, die nur für die Knochen des Regensburgers bestimmt ist. Referee Schlager bleibt nichts anderes übrig, als ihn des Feldes zu verweisen.

Klare rote Karte.


In keinem einzigen Zitat wird die Szene so geschildert, wie sie tatsächlich passiert ist.

- Das Einsteigen war von der Seite. 
- Die Sohle war definitiv nicht offen. 
- Der Fuß war komplett flach auf dem Rasen. Das andere Bein war extra zurückgezogen.
- Es war ein taktisches Foul in der gegnerischen Hälfte, um einen Konter zu unterbinden und Schäffler hat den "Knochen" nicht mal richtig getroffen.

Sind leider durch die Bank Falschaussagen der Sportportale. Die Szene haben sie wohl nur 1x in Realtempo gesehen und die Replays übersprungen.



VARum?


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis gerechtfertigt?  - #6


12.09.2021 15:50






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@allgäuclubberer

Zitat von allgäuclubberer
die tv bilder sagen da was anderes er ist nur ein Bruchteil zu spät um den ball zu treffen absicht würde ich hier nicht unterstellen aber foul mit gelb wäre auch inordnung gewesen 


Er ist zu spät, trifft den Ball nicht, kommt mit Anlauf von hinten und mäht Faber um.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis gerechtfertigt?  - #7


12.09.2021 15:54


allgäuclubberer


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 22.08.2021

Aktivität:
Beiträge: 5

@VARum?

- Veto
Zitat von VARum?
Zitat von allgäuclubberer
die tv bilder sagen da was anderes er ist nur ein Bruchteil zu spät um den ball zu treffen absicht würde ich hier nicht unterstellen aber foul mit gelb wäre auch inordnung gewesen 


Er ist zu spät, trifft den Ball nicht, kommt mit Anlauf von hinten und mäht Faber um.

gibt schiris die da gelb zeigen statt rot hab nie behauptet das er den ball trifft foul ja rot aus meiner sicht nein wenn man die linie des schiris bis dahin bewertet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis gerechtfertigt?  - #8


12.09.2021 15:56






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Y.N.W.A

Zitat von Y.N.W.A
In keinem einzigen Zitat wird die Szene so geschildert, wie sie tatsächlich passiert ist.

- Das Einsteigen war von der Seite. 
- Die Sohle war definitiv nicht offen. 
- Der Fuß war komplett flach auf dem Rasen. Das andere Bein war extra zurückgezogen.
- Es war ein taktisches Foul in der gegnerischen Hälfte, um einen Konter zu unterbinden und Schäffler hat den "Knochen" nicht mal richtig getroffen.

Sind leider durch die Bank Falschaussagen der Sportportale. Die Szene haben sie wohl nur 1x in Realtempo gesehen und die Replays übersprungen.


Er ist zu spät, trifft den Ball nicht, kommt mit Anlauf und mäht Faber um, das ist übermäßig hart, er setzt mehr Kraft ein als nötig und gefährdet die Gesundheit, damit ist es eine klare rote Karte. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis gerechtfertigt?  - #9


12.09.2021 15:57


Y.N.W.A


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 11.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 217

@VARum?

- Veto
Zitat von VARum?
Zitat von allgäuclubberer
die tv bilder sagen da was anderes er ist nur ein Bruchteil zu spät um den ball zu treffen absicht würde ich hier nicht unterstellen aber foul mit gelb wäre auch inordnung gewesen 


Er ist zu spät, trifft den Ball nicht, kommt mit Anlauf von hinten und mäht Faber um.


Stimmt nicht. Er kommt nicht von hinten.



VARum?


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis gerechtfertigt?  - #10


12.09.2021 16:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Y.N.W.A

Zitat von Y.N.W.A
Stimmt nicht. Er kommt nicht von hinten.


Es ist so oder so Rot, siehe mein anderer Post, die Kriterien sind erüllt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis gerechtfertigt?  - #11


12.09.2021 18:01


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@VARum?

Zitat von VARum?
Er ist zu spät, trifft den Ball nicht, kommt mit Anlauf von hinten und mäht Faber um.

Sämtliche vier "Sünden" sind kein Grund für eine rote Karte!

Davon abgesehen dramatisierst du die Szene etwas, denn
1. Wenn er den Ball nicht trifft, kommt er auch automatisch zu spät. Eine Nennung ist also schon mal überflüssig.
2. Um rechtzeitig zu kommen, hätte er halt noch mehr Anlauf nehmen müssen, oder?
3. Er kommt NICHT von hinten. Du solltest die Szene schon richtig beschreiben.

Für mich ist das eine klare Gelbe Karte wegen Rücksichtslosigkeit.



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis gerechtfertigt?  - #12


12.09.2021 18:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@rb71

Zitat von rb71
Zitat von VARum?
Er ist zu spät, trifft den Ball nicht, kommt mit Anlauf von hinten und mäht Faber um.

Sämtliche vier "Sünden" sind kein Grund für eine rote Karte!

Davon abgesehen dramatisierst du die Szene etwas, denn
1. Wenn er den Ball nicht trifft, kommt er auch automatisch zu spät. Eine Nennung ist also schon mal überflüssig.
2. Um rechtzeitig zu kommen, hätte er halt noch mehr Anlauf nehmen müssen, oder?
3. Er kommt NICHT von hinten. Du solltest die Szene schon richtig beschreiben.

Für mich ist das eine klare Gelbe Karte wegen Rücksichtslosigkeit.


Er hatte nie wirklich eine Chance auf den Ball und mäht Faber heftig um, das ist für mich übermäßig hart und damit Rot, übrigens nicht nur für mich, siehe diverse Ticker und auch bei der Zusammenfassung von Sky.
Aber es gibt ja den Ermessensspielraum, wem hier Gelb reicht, ok, ist halt so, gibt's Rot erst, wenn was passiert und der Gegner verletzt wird. Eine Fehlentscheidung war Rot keinesfalls, schon gar keine klare.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis gerechtfertigt?  - #13


13.09.2021 00:04


Jozsef


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 02.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 95

@VARum?

Zitat von VARum?
Zitat von Y.N.W.A
In keinem einzigen Zitat wird die Szene so geschildert, wie sie tatsächlich passiert ist.

- Das Einsteigen war von der Seite. 
- Die Sohle war definitiv nicht offen. 
- Der Fuß war komplett flach auf dem Rasen. Das andere Bein war extra zurückgezogen.
- Es war ein taktisches Foul in der gegnerischen Hälfte, um einen Konter zu unterbinden und Schäffler hat den "Knochen" nicht mal richtig getroffen.

Sind leider durch die Bank Falschaussagen der Sportportale. Die Szene haben sie wohl nur 1x in Realtempo gesehen und die Replays übersprungen.


Er ist zu spät, trifft den Ball nicht, kommt mit Anlauf und mäht Faber um, das ist übermäßig hart, er setzt mehr Kraft ein als nötig und gefährdet die Gesundheit, damit ist es eine klare rote Karte. 

Wenn das für dich die Kriterien sind, hätte auch Herr Beste in der Nachspielzeit von Hz 1 gehen müssen.
Zusätzlich zu deinen aufgezählten Kriterien riss er noch am Ende seines Tacklings sein Bein hoch,um MöllerDaehli auf jeden Fall umzusensen.
Dafür gabs nur gelb.

Die Schieberschreienden Oberpfälzer waren heute jedenfalls mit dem Schiri gut bedient.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis gerechtfertigt?  - #14


13.09.2021 08:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Jozsef

Zitat von Jozsef
Zitat von VARum?
Er ist zu spät, trifft den Ball nicht, kommt mit Anlauf und mäht Faber um, das ist übermäßig hart, er setzt mehr Kraft ein als nötig und gefährdet die Gesundheit, damit ist es eine klare rote Karte. 

Wenn das für dich die Kriterien sind, hätte auch Herr Beste in der Nachspielzeit von Hz 1 gehen müssen.
Zusätzlich zu deinen aufgezählten Kriterien riss er noch am Ende seines Tacklings sein Bein hoch,um MöllerDaehli auf jeden Fall umzusensen.
Dafür gabs nur gelb.

Die Schieberschreienden Oberpfälzer waren heute jedenfalls mit dem Schiri gut bedient.


Übermäßig hart: setzt mehr Kraft ein als nötig und/oder gefährdet die Gesundheit sind die Kriterien in den Regeln für Rot. Das liegt für mich hier vor. 
Die rote Karte wurde neben den von mir bereits genannten Quellen auch noch gestern in der Sportschau als völlig korrekt bewertet. Auch für Klauß war sie zumindest vertretbar.

Und nochmal: Es gibt bekanntlich einen Ermessensspielraum. Wenn einem hier Gelb reicht, no prob, aber Rot ist definitiv keine Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis gerechtfertigt?  - #15


13.09.2021 10:46


Icebergs


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 101

Völlig ok !

- richtig entschieden
Das Foul von Schäffler in der 89. Minute war jenseits von Gelb, klar rot.
Allerdings galt das auch für das Foul von Beste in der 45. Minute, das wäre genauso eine rote Karte gewesen.

Die haben in Kauf genommen den Gegner zu verletzen, und sind mehr auf den Gegner als auf den Ball gegangen. Hat beides in Zeitlupe mehr nach KungFu ausgesehen als nach Fußball. Da müsste es schon wegen Dummheit Rot geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis gerechtfertigt?  - #16


13.09.2021 14:21


Gordongecco86


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 20.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 133

Eher Rot

- richtig entschieden
Für mich eher 70 % Rot 30 % Gelb. 
Für Rot spricht die hohe Geschwindigkeit mit der er kommt und das gestreckte Bein. Ob er die Sohle offen hatte kann man nicht sagen, da die Sicht von vorn ist. Ich glaube er trifft ihn mit der Außenkante des Schuhs. Für Gelb spricht die generelle Spielbewertung und Linie des Schiris und dass die Sohle vermutlich nicht offen war. 

Wäre die Linie des Schiris konsequent gewesen, hätte Beste auch runter gemusst. Aber hier gehts nicht um diese Szene, deshalb richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis gerechtfertigt?  - #17


13.09.2021 16:22


Florian-S3


Jahn Regensburg-FanJahn Regensburg-Fan


Mitglied seit: 02.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 115

- richtig entschieden
Für mich sah es schon eher nach "von hinten" aus. Im Sinne von, "der Gegenspieler hat ihn nicht kommen sehen"

Er erwischt Faber dann auch noch am Knöchel. Ob es die Stollen oder Fussspitze von Schäffler war, kann ich nicht genau erkennen.

Hab Bestes Situation nicht mehr im Kopf. Letztes Jahr in Osnabrück hatte er eine ähnliche Situation. Da war der Platzverweis gerechtfertigt. Denke gestern war aber gelb OK.

Das Bein im Nachgang noch hochzuziehen, um jemanden zu Fall zu bringen, ist was anderes als die Grätsche auf Kniehöhe anzusetzen.

Aber vielleicht überzeugen mich ja bewegte Bilder vom Gegenteil.
in beiden Fällen
noch ergänzend... Alle anderen (Sport-Portale) haben unrecht...
denken sich ein Geisterfahrer auf der Autobahn bestimmt auch

​​​​​
​​​​
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis gerechtfertigt?  - #18


13.09.2021 16:24


hacklberry


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 29.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 178

- richtig entschieden
Für mich war rot richtig. Das Trefferbild, die Intensität und der Ort des Balles im Moment des Treffers sprechen nicht für Schäffler.

Beste hingegen hatte in der Nachspielzeit der 1. Hz ziemliches Glück. Da hätte man sich auch Rot überlegen können. Das sieht auch der Kicker so.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

12.09.2021 13:30


19.
Tempelmann
38.
Besuschkow
53.
Wekesser
79.
Dovedan

Schiedsrichter

Daniel SchlagerDaniel Schlager
Arno Blos
Patrick Schwengers

Statistik von Daniel Schlager

Jahn Regensburg 1. FC Nürnberg Spiele
5  
  10

Siege (DFL)
0  
  3
Siege (WT)
0  
  4

Unentschieden (DFL)
4  
  4
Unentschieden (WT)
3  
  3

Niederlagen (DFL)
1  
  3
Niederlagen (WT)
2  
  3

Aufstellung

Albers
Meyer
Wekesser
Gimber
Boukhalfa 46.
Gelbe Karte Nachreiner
Gelbe Karte Besuschkow
Singh 76.
Gelbe Karte Breitkreuz
Faber
Gelbe Karte Beste 87.
Schindler  Gelbe Karte
61. Geis  Gelbe Karte
Möller Daehli 
Sörensen 
46. Valentini 
60. Tempelmann  Gelbe Karte
70. Shuranov 
Mathenia 
Handwerker 
Krauß 
91. Dovedan 
Saller  46.
Zwarts  87.
Makridis  76.
46. Fischer
70. Schäffler Rote Karte
61. Duman
60. Nürnberger
91. Borkowski

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema