Platzverweis Hahn

Relevante Themen

 Strittige Szene
  45+1. Min.: Platzverweis Hahn | von Jadon42
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  mangelhafte Chancenverwertung | von drake86tg
  28. Min: Rot für Demirovic? | von Raymond B.
  Spielleitung Fritz | von LoXXe
  58Minute rot für Augsburg | von rossie
  Nagelsmann | von mshhb
  Zeitspiel Augsburg | von Maxam89
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Rote Karte nicht gegeben für FC Augsburg

In der Nachspielzeit der 1. Halbzeit springt Hahn deutlich zu spät und mit offener Sohle in Upamecano und trifft ihn dabei zwischen Spann und Knöchel. Fritz entscheidet sich für die Verwarnung. Hätte es dafür einen Platzverweis geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Platzverweis Hahn  - #121


21.09.2022 14:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von Duro
Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von fairlierer
In deiner Begründung für richtig entschieden schreibst du "Bein ist nicht gestreckt". Jetzt frage ich mich ja schon, welches Bein du damit meinst?

Hahns rechtes Bein, mit dem er Davies abgrätscht, könnte kaum gestreckter sein. Aber klar, sein linkes Bein ist nicht gestreckt, da muss ich dir schon recht geben


Egal wie oft ich mir das GIF hier im Thread angucke: Von hinten sieht es für mich aus als wäre das Bein mit dem Hahn Davies trifft nicht durchgestreckt. Gibt es eventuell noch Bilder aus anderer Perspektive?


Leider kann ich nicht mit einer alternativen Perspektive dienen. Allerdings hätte ich da eine kurze Frage: 

Welche Rolle spielt es, bei deiner Beurteilung, ob das Bein "durchgestreckt" ist?
Und ab wann ist es durchgestreckt? 180° aber 179° dann nicht mehr? Fällt die Verletzung des Gegenspielers eigentlich geringer aus, wenn hier nur ein 168° Winkel vorliegt?
Der Augsburger geht mit offener Sohle in den Gegenspieler. Das ist anatomisch mit angewinkeltem Bein schwer möglich...

Es ist schon abenteuerlich mit welchen "Argumenten" hier versucht wird, ein derart brutales Einsteigen zu rechtfertigen. 
Alle die hier eine gelbe Karte sehen, bitte schaut euch die Grätsche noch einmal im Video an. Und überlegt vielleicht einfach mal, ob das noch was mit Sport zu tun hat..


Das mit den Gradzahlen ist schon harte Haarspalterei und ganz bestimmt keine Diskussionsgrundlage. Für mich macht es eben schon einen Unterschied ob der Spieler komplett mit offener Klinge ankommt und trifft oder ob das Bein angewinkelt ist. Das hat der Kollege @shagyou ja schon angemerkt.
 


Finde es auch Harrspalterei hier von angewinkelt zu reden. Also ohne Geodreick oder Linien anzulegen würde ich das schon klar gerade nennen. Es knickt erst nach den aufprall zurück. Welche von @shagyou  als Argument angebracht wird das es ja angewinkelt war.

Das finde ich unsinn. Natürlich knickt das Bein etwas zurück nachdem es auf ein Hinternis stößt. Hahn ist schließlich kein Kampfsportler und ich glaube auch nicht das er hier auf den Knoche zielt. Er geht  halt nur rücksichtlos in den zweikampf mit den Ziel David um jeden Preis zu stoppen und riskiert dabei David gesundheit.

Den Ball verfehlt er dabei halt deutlich. Da sein Bein zu hoch für eine normale grätsche ist. Was ja bekanntlich selbst bei einen klaren Ball spielen als gefährliches Spiel ausgelegt werden würde.

Alleine dafür das sein Bein über Ballhöhe ist, ist halt schon Gelb. Und wenn dann wie hier dazu kommt das er komplett den Ball verfehlt der keine Richtungsänderung gemacht hat. Mit hohen Tempo kommt und David keine Chance hat den aufprall abzufedern ist es in der Summe halt ein brutales foul und daher rot in meinen Augen.

Oder anders gesagt. Wenn David pech hat und sein Bein nicht gerade anhebt wird er komplett am Schienbein getroffen mit deutlich höheren gesundheit risiko.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Hahn  - #122


21.09.2022 15:14


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@rolli

Zitat von rolli
Gestrecktes Bein ist doch keine naturwissenschaftliche Definition, sondern ein Jargonausdruck. Und der bezeichnet eben, daß man mit dem Bein direkt in den Gegner geht, und nicht, daß Ober- und Unterschenkel genau eine Linie bilden.

... oder gegen den Ball.
Wenn sich 2 Spieler frontal gegenüber stehen und beide gegen den Ball gehen, kann das 'gestreckte Bein' (= Knie (annähernd) durchgedrückt, Sohle wird über den Ball gehalten) zu Verletzungen führen, weil die Bewegungsenergie des Schlagenden nicht vom Bein des Gegenspielers abgefedert werden kann (weil das Knie durchgedrückt ist); auch wenn der Ball dazwischen ist.  Diese Konstellation wird auch dann abgepfiffen (als 'Gefährliches Spiel') , wenn kein Kontakt erfolgt (weil der korrekt Schlagende zurückzieht).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Hahn  - #123


21.09.2022 18:02


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5192

@woscsnh

- Veto
Zitat von woscsnh
Zitat von rolli
Gestrecktes Bein ist doch keine naturwissenschaftliche Definition, sondern ein Jargonausdruck. Und der bezeichnet eben, daß man mit dem Bein direkt in den Gegner geht, und nicht, daß Ober- und Unterschenkel genau eine Linie bilden.

... oder gegen den Ball.
Wenn sich 2 Spieler frontal gegenüber stehen und beide gegen den Ball gehen, kann das 'gestreckte Bein' (= Knie (annähernd) durchgedrückt, Sohle wird über den Ball gehalten) zu Verletzungen führen, weil die Bewegungsenergie des Schlagenden nicht vom Bein des Gegenspielers abgefedert werden kann (weil das Knie durchgedrückt ist); auch wenn der Ball dazwischen ist.  Diese Konstellation wird auch dann abgepfiffen (als 'Gefährliches Spiel') , wenn kein Kontakt erfolgt (weil der korrekt Schlagende zurückzieht).
Jupp, genau darum geht es, daß mit diesem Hereingehen in der Regel eine offene Sohle, von der das Gefährdungspotential ausgeht, verbunden ist. Ob das Bein wirklich durchgestreckt ist oder nicht, ist da, um im Jargon zu bleiben, wirklich Banane.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Hahn  - #124


22.09.2022 10:10


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@rolli

Zitat von rolli
Gestrecktes Bein ist doch keine naturwissenschaftliche Definition, sondern ein Jargonausdruck. Und der bezeichnet eben, daß man mit dem Bein direkt in den Gegner geht, und nicht, daß Ober- und Unterschenkel genau eine Linie bilden.


Ich rede auch nicht von naturwissenschaftlicher Definition, das ist ja dann die selbe Diskussion aber welcher Gradzahl man jetzt von "getrecktem" Bein spricht. Ich muss da aber auch erhlich sagen, dass ich das dann für mich einfach lange falsch interpretiert habe. Für mich war das gestreckte Bein immer das klassische "weit vom Köroper gestreckt und möglichst nah am 180 Grand Winkel" (und nein auch hier kommt es mir nicht auf die genaue Gradzahl an es ist lediglich ein Richtwert )



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

17.09.2022 15:30

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
3,8
FC Augsburg 4,0   3,3  Bayern München 5,3
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Wolfgang Haslberger

Statistik von Marco Fritz

FC Augsburg Bayern München Spiele
27  
  37

Siege (DFL)
13  
  27
Siege (WT)
14  
  27

Unentschieden (DFL)
5  
  5
Unentschieden (WT)
3  
  3

Niederlagen (DFL)
9  
  5
Niederlagen (WT)
10  
  7

Aufstellung

Gelbe Karte Berisha 94.
Gikiewicz
Iago 75.
Gruezo
Niederlechner 75.
Bauer
Rexhbecaj
Demirović 67.
Gelbe Karte Gouweleeuw
Gumny
Gelbe Karte Hahn
de Ligt 
Kimmich 
78. Musiala 
Upamecano 
62. Mazraoui 
Müller 
78. Mané  Gelbe Karte
Neuer 
Davies 
69. Goretzka 
Sané 
Pedersen  67.
Petkov  94.
Jensen  75.
Vargas  75.
78. Choupo-Moting
69. Sabitzer
62. Gnabry
78. Stanišić

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema