Platzverweis Heintz

Relevante Themen

 Strittige Szene
  80. Min.: Platzverweis Heintz | von Yukon
  88. Min.: Elfmeter für Hertha? | von SCF-Dani  VAR
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Laufduell 23 Minute | von heinzknut
  Cortus bundesligatauglich? | von Doppelsechs
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Selke kommt im Zweikampf mit Heintz (außerhalb des 16ers) zu Fall. War das ein Foulspiel und hätte es für Verhinderung einer klaren Torchance die rote Karte geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 15 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Platzverweis Heintz  - #21


22.10.2018 10:52


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1280

Mal ein Zitat vom Online-Kicker:
"
Unbestritten ist, dass es ein Foul war und dass Cortus dieses hätte ahnden müssen. Spielentscheidend war die Szene wohl aber nicht, da es lediglich Freistoß für die Berliner geben hätte müssen. Ein im Raum stehender Platzverweis für Heintz wäre unangebracht gewesen, da Gulde wohl noch hätte eingreifen können."

Wenn der VAR die gleiche Einschätzung hat, oder auch nur Zweifel an einer Notbremse hat, dann darf er hier gar nicht eingreifen. Dann geht es nämlich nicht um eine klare Fehlentscheidung bei einem Platzverweis. Um einen Strafstoß geht es ja auch nicht, sondern um ein Foul "irgendwo" auf dem Feld außerhalb der Strafräume. Somit hat der VAR alles richtig gemacht!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Heintz  - #22


22.10.2018 10:59


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

@Yukon

- richtig entschieden
Zitat von Yukon
Zitat von Peachum
Zitat von Yukon
Zitat von Herthaner1991
Freistoß ist unstrittig, aber ob er wirklich letzter Mann war und es somit eine Notbremse war, weiß ich nicht mehr...bräuchte Bilder^^


Er muss nicht notwendigerweise letzter Mann sein, entscheidend ist die Verhinderung der klaren Torchance, und die ist hier allemal gegeben.

Es wäre ein Schuss von außerhalb des Strafraums gewesen. Ob das eine klare Torchance Ist, ist zumindest mal zu bezweifeln und nicht so deutlich wie in der doch sehr emotionalen Eröffnung.

Die Szene ist für WT eh ziemlich knifflig, da ja erst geklärt werden muss, ob ein Foul vorliegt und Dann, ob das Rot gewesen wäre.
Beim ersten sag ich 70/30 für Foul und beim 2. Sag ich 90/10 gegen Rot. Somit für mich alles in Ordnung aus WT Sicht.

 


XXXXX

Wenn ein Stürmer, der fürs Tore schießen bezahlt wird, und wenn er es bis in die Bundesliga geschafft hat, das wohl auch ganz gut kann, die Chance gehabt hätte, von knapp außerhalb des Strafraums frei aufs Tor zu schießen, dass ist das eine klare Torchance. Wer eine solche klare Torchance unterbindet, für den ist zu hoffen, dass der Zeugwart schon die Badelatschen vor die Dusche gestellt hat, denn den Abpfiff sollte dieser Spieler nicht auf dem Platz miterleben.

Wenn das so wäre, müsste absofort jeder Freistoß in Strafraumnähe durch den VAR zwingend überprüft werden. Klingt für mich nicht wirklich sinnvoll. Zumal es sich hier nicht mal um eine 1zu1 Situation mit dem Keeper handelte, da ein Freiburger 2m neben dran stand und schon in Richtung Selke unterwegs war.
Aber wenn es nach dir geht, haben DAZN, Kicker, Sky, BBC (die übrigens nicht mal ein Foul an Selke gesehen haben) und alle anderen Medien eine SC Fanbrille und brauchen alle einen Optiker, denn niemand sprach hier von einer roten Karte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Heintz  - #23


22.10.2018 11:14


Yukon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 20.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 667

@Peachum

- Veto
Zitat von Peachum
Zitat von Yukon
Zitat von Peachum
Zitat von Yukon
Zitat von Herthaner1991
Freistoß ist unstrittig, aber ob er wirklich letzter Mann war und es somit eine Notbremse war, weiß ich nicht mehr...bräuchte Bilder^^


Er muss nicht notwendigerweise letzter Mann sein, entscheidend ist die Verhinderung der klaren Torchance, und die ist hier allemal gegeben.

Es wäre ein Schuss von außerhalb des Strafraums gewesen. Ob das eine klare Torchance Ist, ist zumindest mal zu bezweifeln und nicht so deutlich wie in der doch sehr emotionalen Eröffnung.

Die Szene ist für WT eh ziemlich knifflig, da ja erst geklärt werden muss, ob ein Foul vorliegt und Dann, ob das Rot gewesen wäre.
Beim ersten sag ich 70/30 für Foul und beim 2. Sag ich 90/10 gegen Rot. Somit für mich alles in Ordnung aus WT Sicht.

 


XXXXX

Wenn ein Stürmer, der fürs Tore schießen bezahlt wird, und wenn er es bis in die Bundesliga geschafft hat, das wohl auch ganz gut kann, die Chance gehabt hätte, von knapp außerhalb des Strafraums frei aufs Tor zu schießen, dass ist das eine klare Torchance. Wer eine solche klare Torchance unterbindet, für den ist zu hoffen, dass der Zeugwart schon die Badelatschen vor die Dusche gestellt hat, denn den Abpfiff sollte dieser Spieler nicht auf dem Platz miterleben.

Wenn das so wäre, müsste absofort jeder Freistoß in Strafraumnähe durch den VAR zwingend überprüft werden. Klingt für mich nicht wirklich sinnvoll. Zumal es sich hier nicht mal um eine 1zu1 Situation mit dem Keeper handelte, da ein Freiburger 2m neben dran stand und schon in Richtung Selke unterwegs war.


Wer 2 Meter weg steht, der kann üblicherweise einen Torschuss nicht abwehren.

Es müssten nicht alle Freistöße geprüft werden, sondern nur die, bei denen der Angreifer um eine klare Torchance gebracht wurde, weil er ohne Foul frei aufs Tor hätte schießen können. 
Potentielle Notbremsen zu überprüfen halte ich, da der VAR bei nicht gegebenen Roten Karten eingreifen soll und der Täter bei einer Notbremse eben Rot sehen müsste, für dringend geboten. Andererseits würde dadurch das Willkürelement des Videobeweises in den Hintergrund treten, was von seiten des DFB offensichtlich nicht gewünscht wird.



No justice = no peace


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Heintz  - #24


22.10.2018 11:31


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

@Yukon

- richtig entschieden
Zitat von Yukon
Zitat von Peachum
Zitat von Yukon
Zitat von Peachum
Zitat von Yukon
Zitat von Herthaner1991
Freistoß ist unstrittig, aber ob er wirklich letzter Mann war und es somit eine Notbremse war, weiß ich nicht mehr...bräuchte Bilder^^


Er muss nicht notwendigerweise letzter Mann sein, entscheidend ist die Verhinderung der klaren Torchance, und die ist hier allemal gegeben.

Es wäre ein Schuss von außerhalb des Strafraums gewesen. Ob das eine klare Torchance Ist, ist zumindest mal zu bezweifeln und nicht so deutlich wie in der doch sehr emotionalen Eröffnung.

Die Szene ist für WT eh ziemlich knifflig, da ja erst geklärt werden muss, ob ein Foul vorliegt und Dann, ob das Rot gewesen wäre.
Beim ersten sag ich 70/30 für Foul und beim 2. Sag ich 90/10 gegen Rot. Somit für mich alles in Ordnung aus WT Sicht.

 


XXXXX

Wenn ein Stürmer, der fürs Tore schießen bezahlt wird, und wenn er es bis in die Bundesliga geschafft hat, das wohl auch ganz gut kann, die Chance gehabt hätte, von knapp außerhalb des Strafraums frei aufs Tor zu schießen, dass ist das eine klare Torchance. Wer eine solche klare Torchance unterbindet, für den ist zu hoffen, dass der Zeugwart schon die Badelatschen vor die Dusche gestellt hat, denn den Abpfiff sollte dieser Spieler nicht auf dem Platz miterleben.

Wenn das so wäre, müsste absofort jeder Freistoß in Strafraumnähe durch den VAR zwingend überprüft werden. Klingt für mich nicht wirklich sinnvoll. Zumal es sich hier nicht mal um eine 1zu1 Situation mit dem Keeper handelte, da ein Freiburger 2m neben dran stand und schon in Richtung Selke unterwegs war.


Wer 2 Meter weg steht, der kann üblicherweise einen Torschuss nicht abwehren.

Es müssten nicht alle Freistöße geprüft werden, sondern nur die, bei denen der Angreifer um eine klare Torchance gebracht wurde, weil er ohne Foul frei aufs Tor hätte schießen können. 
Potentielle Notbremsen zu überprüfen halte ich, da der VAR bei nicht gegebenen Roten Karten eingreifen soll und der Täter bei einer Notbremse eben Rot sehen müsste, für dringend geboten. Andererseits würde dadurch das Willkürelement des Videobeweises in den Hintergrund treten, was von seiten des DFB offensichtlich nicht gewünscht wird.

Wer sagt dir, dass es nicht geprüft wurde?
Warst du in Köln? Vllt wurde es geprüft und sie waren sich einig, dass es keine Rot war. Fall erledigt. 
Wir wissen es alle nicht, also bringt es nichts, gegen den VAR zu wettern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Heintz  - #25


22.10.2018 11:42


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1280

@Yukon

Zitat von Yukon

Wer 2 Meter weg steht, der kann üblicherweise einen Torschuss nicht abwehren.

Es müssten nicht alle Freistöße geprüft werden, sondern nur die, bei denen der Angreifer um eine klare Torchance gebracht wurde, weil er ohne Foul frei aufs Tor hätte schießen können. 
Potentielle Notbremsen zu überprüfen halte ich, da der VAR bei nicht gegebenen Roten Karten eingreifen soll und der Täter bei einer Notbremse eben Rot sehen müsste, für dringend geboten. Andererseits würde dadurch das Willkürelement des Videobeweises in den Hintergrund treten, was von seiten des DFB offensichtlich nicht gewünscht wird.


Dein Text liest sich für mich so, dass es gar keine andere Meinung geben kann, als das es sich um eine Notbremse handelt. Die Meinung einiger User und auch das von mir eingestellte Kicker-Zitat sagen da etwas anderes. Bei dem nicht gegebenen Dardei Strafstoß kommt von den Hertha-Fans doch auch immer der Hinweis, dass der VAR sich nur bei eindeutigen Fehlentscheidungen eingreifen darf. Und bei so vielen gegenteiligen Meinungen von "eindeutige Fehlentscheidung" zu sprechen halte ich für unrealistisch.
Damit bleibt nur die eindeutige Fehlentscheidung über ein Foulspiel außerhalb des Strafraums. Und da darf der VAR gar nicht eingreifen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Heintz  - #26


22.10.2018 12:02


Yukon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 20.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 667

@toni21

- Veto
Zitat von toni21
Zitat von Yukon

Wer 2 Meter weg steht, der kann üblicherweise einen Torschuss nicht abwehren.

Es müssten nicht alle Freistöße geprüft werden, sondern nur die, bei denen der Angreifer um eine klare Torchance gebracht wurde, weil er ohne Foul frei aufs Tor hätte schießen können. 
Potentielle Notbremsen zu überprüfen halte ich, da der VAR bei nicht gegebenen Roten Karten eingreifen soll und der Täter bei einer Notbremse eben Rot sehen müsste, für dringend geboten. Andererseits würde dadurch das Willkürelement des Videobeweises in den Hintergrund treten, was von seiten des DFB offensichtlich nicht gewünscht wird.


Dein Text liest sich für mich so, dass es gar keine andere Meinung geben kann, als das es sich um eine Notbremse handelt. Die Meinung einiger User und auch das von mir eingestellte Kicker-Zitat sagen da etwas anderes. Bei dem nicht gegebenen Dardei Strafstoß kommt von den Hertha-Fans doch auch immer der Hinweis, dass der VAR sich nur bei eindeutigen Fehlentscheidungen eingreifen darf. Und bei so vielen gegenteiligen Meinungen von "eindeutige Fehlentscheidung" zu sprechen halte ich für unrealistisch.
Damit bleibt nur die eindeutige Fehlentscheidung über ein Foulspiel außerhalb des Strafraums. Und da darf der VAR gar nicht eingreifen


Das Communityvoting steht (Stand bei Verfassen dieses Beitrags) bei 26:2 (ohne Hertha-Fans steht es immer noch 9:2) für Fehlentscheidung. Wenn eine so überwältigende Mehrheit für Fehlentscheidung votiert, dann bedeutet das, dass der SR hier tatsächlich einen Fehler gemacht hat oder die Community blind ist und keine Ahnung hat. Such dir aus, welche Alternative du dir auf die Fahne schreiben willst.



No justice = no peace


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Heintz  - #27


22.10.2018 12:36


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1280

@Yukon

Zitat von Yukon

Das Communityvoting steht (Stand bei Verfassen dieses Beitrags) bei 26:2 (ohne Hertha-Fans steht es immer noch 9:2) für Fehlentscheidung. Wenn eine so überwältigende Mehrheit für Fehlentscheidung votiert, dann bedeutet das, dass der SR hier tatsächlich einen Fehler gemacht hat oder die Community blind ist und keine Ahnung hat. Such dir aus, welche Alternative du dir auf die Fahne schreiben willst.


Was Du hier schreibst bezieht sich aber nicht auf den Zusammenhang, den ich beschrieben habe, der sich aus deinem zitierten Beitrag ergibt.
Die Frage hier ist "Foul gegen Selke" und die ist zu bewerten. Das ist ziemlich eindeutig. Da darf aber der VAR gar nicht eingreifen, weil es halt nicht im Strafraum ist.
Ob es jemand für eine Notbremse hält kann man nur aus den Beiträgen erkennen. Dazu müsste ein extra Thema aufgemacht werden.
Also immer schön die Äpfel bei den Äpfeln lassen und nicht mit den Birnen vermischen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Heintz  - #28


22.10.2018 13:07


Vanscap


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 23.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 89

@toni21

Zitat von toni21
Mal ein Zitat vom Online-Kicker:

"
Unbestritten ist, dass es ein Foul war und dass Cortus dieses hätte ahnden müssen. Spielentscheidend war die Szene wohl aber nicht, da es lediglich Freistoß für die Berliner geben hätte müssen. Ein im Raum stehender Platzverweis für Heintz wäre unangebracht gewesen, da Gulde wohl noch hätte eingreifen können."

Wenn der VAR die gleiche Einschätzung hat, oder auch nur Zweifel an einer Notbremse hat, dann darf er hier gar nicht eingreifen. Dann geht es nämlich nicht um eine klare Fehlentscheidung bei einem Platzverweis. Um einen Strafstoß geht es ja auch nicht, sondern um ein Foul "irgendwo" auf dem Feld außerhalb der Strafräume. Somit hat der VAR alles richtig gemacht!


Mmhh... also wenn der VAR Zweifel an einer klaren Fehlentscheidung hat darf er nicht eingreifen, aber wenige Minuten später beim Elfmeter macht er das trotzdem ?

Ich wage zudem zu bezweifeln, dass der frische und deutlich schnellere, dynamischere Selke von Gulde eingeholt worden wäre. Wie frisch der war konnte man ja wenige Minuten später gut beobachten



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Heintz  - #29


22.10.2018 13:15


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1280

@Vanscap

Zitat von vanscap

Ich wage zudem zu bezweifeln


Dieses Zitat bestätigt doch genau die Richtigkeit, dass der VAR nicht eingegriffen hat.

@kt warum wird das hier eigentlich stritig gestellt? Die Überschrift ist "Foul gegen Selke". Wenn strittig, dann hätte es doch "Rot gegen Freiburg wegen Notbremse" lauten müssen, oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Heintz  - #30


22.10.2018 13:46


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@toni21

Zitat von toni21
@kt warum wird das hier eigentlich stritig gestellt? Die Überschrift ist "Foul gegen Selke". Wenn strittig, dann hätte es doch "Rot gegen Freiburg wegen Notbremse" lauten müssen, oder?
danke für den Hinweis, ist erledigt.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Heintz  - #31


22.10.2018 13:52


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

@Vanscap

- richtig entschieden
Zitat von vanscap
Zitat von toni21
Mal ein Zitat vom Online-Kicker:

"
Unbestritten ist, dass es ein Foul war und dass Cortus dieses hätte ahnden müssen. Spielentscheidend war die Szene wohl aber nicht, da es lediglich Freistoß für die Berliner geben hätte müssen. Ein im Raum stehender Platzverweis für Heintz wäre unangebracht gewesen, da Gulde wohl noch hätte eingreifen können."

Wenn der VAR die gleiche Einschätzung hat, oder auch nur Zweifel an einer Notbremse hat, dann darf er hier gar nicht eingreifen. Dann geht es nämlich nicht um eine klare Fehlentscheidung bei einem Platzverweis. Um einen Strafstoß geht es ja auch nicht, sondern um ein Foul "irgendwo" auf dem Feld außerhalb der Strafräume. Somit hat der VAR alles richtig gemacht!


Mmhh... also wenn der VAR Zweifel an einer klaren Fehlentscheidung hat darf er nicht eingreifen, aber wenige Minuten später beim Elfmeter macht er das trotzdem ?


Woher weißt du, dass die Szene nicht überprüft wurde und woher weißt du, ob das wenige Minuten später nicht von Cortus kommt, oder ein Wahrnehmungsfehler vorlag oder der VAR es als klare Fehlentscheidung gewertet hat? Ich will eine 100% Antwort darauf und ich hoffe du hast eben noch mit Cortus und den 2 aus Köln gequatscht.
Hier werden andauernd Vermutungen als Tatsachen dargestellt.
Niemand außer den Beteiligten weiß es. Also hört doch endlich mal auf, gegen den VAR zu gehen, ohne auch nur irgendwelche Hintergründe zu kennen.

Auf die Szene jetzt: Du schreibst selbst, dass du "zweifelst". Wieso genau sollte sich der VAR dann einschalten und den Schiri umstimmen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Heintz  - #32


22.10.2018 13:59


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@toni21

Zitat von toni21
@kt warum wird das hier eigentlich stritig gestellt? Die Überschrift ist "Foul gegen Selke". Wenn strittig, dann hätte es doch "Rot gegen Freiburg wegen Notbremse" lauten müssen, oder?

Soll ich jetzt einen neuen Thread aufmachen und den strittig stellen, weil hier der Titel nicht zur Szene passt? In der Strittigstellung ist ein Text enthalten, der klar verständlich die Frage dieser Szene wiedergibt:
Selke kommt im Zweikampf mit Heintz (außerhalb des 16ers) zu Fall. War das ein Foulspiel und hätte es für Verhinderung einer klaren Torchance die rote Karte geben müssen?

Die Strittigstellung gab es übrigens, weil die Community das so eindeutig sieht

Danke @erfolgsfan
Kannst du vielleicht noch ändern, dass es die 80. Minute war?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Heintz  - #33


22.10.2018 14:05


bsc92


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 4

@Peachum

- Veto
Zitat von Peachum
Zitat von vanscap
Zitat von toni21
Mal ein Zitat vom Online-Kicker:

"
Unbestritten ist, dass es ein Foul war und dass Cortus dieses hätte ahnden müssen. Spielentscheidend war die Szene wohl aber nicht, da es lediglich Freistoß für die Berliner geben hätte müssen. Ein im Raum stehender Platzverweis für Heintz wäre unangebracht gewesen, da Gulde wohl noch hätte eingreifen können."

Wenn der VAR die gleiche Einschätzung hat, oder auch nur Zweifel an einer Notbremse hat, dann darf er hier gar nicht eingreifen. Dann geht es nämlich nicht um eine klare Fehlentscheidung bei einem Platzverweis. Um einen Strafstoß geht es ja auch nicht, sondern um ein Foul "irgendwo" auf dem Feld außerhalb der Strafräume. Somit hat der VAR alles richtig gemacht!


Mmhh... also wenn der VAR Zweifel an einer klaren Fehlentscheidung hat darf er nicht eingreifen, aber wenige Minuten später beim Elfmeter macht er das trotzdem ?


Woher weißt du, dass die Szene nicht überprüft wurde und woher weißt du, ob das wenige Minuten später nicht von Cortus kommt, oder ein Wahrnehmungsfehler vorlag oder der VAR es als klare Fehlentscheidung gewertet hat? Ich will eine 100% Antwort darauf und ich hoffe du hast eben noch mit Cortus und den 2 aus Köln gequatscht.
Hier werden andauernd Vermutungen als Tatsachen dargestellt.
Niemand außer den Beteiligten weiß es. Also hört doch endlich mal auf, gegen den VAR zu gehen, ohne auch nur irgendwelche Hintergründe zu kennen.

Auf die Szene jetzt: Du schreibst selbst, dass du "zweifelst". Wieso genau sollte sich der VAR dann einschalten und den Schiri umstimmen?


Hätte der VAR zusammen mit Benjamin Cortus die Szene überprüft, hätte man dies auch als Zuschauer anhand der Grafik gesehen. Für mich schwierig, ob man da eine rote Karte geben kann, aber wenn schon so eine Kann-Entscheidung beim Elfmeter zurückgenommen wurde, warum dann nicht bei diesem Foul. Heintz trifft Selke klar und der Schiedsrichter steht in unmittelbarer Nähe und erkennt nichts, komisch.

Übrigens, hier ein Zitat der DFL: "Voraussetzung für ein Eingreifen des Video-Assistenten ist jeweils, dass nach seiner Einschätzung eine klare und offensichtliche Fehlentscheidung des Schiedsrichters auf dem Platz vorliegt. Ist eine solche, klar falsche Wahrnehmung des Schiedsrichters auf dem Platz nicht gegeben, darf der Video-Assistent nicht eingreifen. Die Innovation stellt also kein Allheilmittel dar. Auch weiterhin wird es Szenen geben, die nicht richtig aufzulösen sind. Dennoch soll der Video-Assistent den Fußball ein Stück weit gerechter machen."

War das nicht gegebene Foul an Selke eine klare Fehlentscheidung? Ja.
War der zurückgenommene Elfer eine klare Fehlentscheidung? Nein.
Komisch, dass sich die DFL ihre eigenen Regeln nicht kennt und sehr fragwürdige und nicht ihrer Regel entsprechende Entscheidungen trifft.

Und zu deinem "Also hört doch endlich mal auf, gegen den VAR zu gehen, ohne auch nur irgendwelche Hintergründe zu kennen.", kann ich nur so sagen: Wer durch den VAR auf diese Weise zwei Mal in einem Spiel "bevorzugt" wird, hat natürlich nichts dagegen ihn weiterhin einzusetzen. Aber wehe andersrum passiert es, dann ist er natürlich wieder schlecht.

So wie der Videobeweis aktuell gehandhabt wird, macht er den Fußball, nicht nur gestern im Spiel gegen Freiburg, sondern auch bei anderen Bundesligisten, nicht fairer.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Heintz  - #34


22.10.2018 14:10


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

Bzgl der Position:


Die Szene im Vollbild:

Die Szene aus der Hintertor:



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Heintz  - #35


22.10.2018 14:29


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Foul für mich ja, Gulde hätte aber wohl durch höhere Geschwindigkeit noch eingreifen können



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Heintz  - #36


22.10.2018 14:38


yShark23


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 14.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 37

- Veto
Auf den Bildern gut zu erkennen, wie Selke sich einfach fallen lässt. Daher für mich Schwalbe und Gelb. Zudem meckert er noch, in der Summe also Gelb-Rot bzw. sogar Glatt Rot, da man ja nicht weiß, ob er den Schiri noch beleidigt hat. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Heintz  - #37


22.10.2018 14:48


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1280

@bsc92

Zitat von bsc92

War das nicht gegebene Foul an Selke eine klare Fehlentscheidung? Ja.


Mit dieser Aussage hast Du natürlich Recht, aber...

Ich habe mal was aus dem Strafstoß Thema kopiert:

Zitat von dfb.de
Wann greift der Video-Assistent konkret ein?

Der Video-Assistent greift nur dann ein, wenn der Schiedsrichter auf dem Spielfeld eine klare Fehlentscheidung getroffen oder eine entscheidende Szene übersehen hat. In diesem Zusammenhang existieren vier konkrete Auslösungsmomente:

·         Torerzielung (Foul, Handspiel, Abseits und andere Regelwidrigkeiten)

·         Strafstoß / Elfmeter (nicht oder falsch geahndete Vergehen)

·         Rote Karte (nicht oder falsch geahndete Vergehen)

·         Verwechslung eines Spielers (bei Roter, Gelb-Roter oder Gelber Karte)

Das heißt bei einem eindeutig falsch bewerteten Foul außerhalb des Strafraums darf der VAR gar nicht eingreifen. Die einzige Möglichkeit einzugreifen wäre eine eindeutige Rote Karte. Erst, wenn es eine klare Fehlenscheidung wäre, den Freiburger wegen Notbremse nicht vom Platz zu stellen, dürfte er eingreifen. Und das ist ja keine klare Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Heintz  - #38


22.10.2018 14:52


Anakin9673


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 553

- Veto
Zunächst einmal wäre es nett, wenn die Threaderöffnung wirklich in Form einer Frage wäre und nicht gleich als Bewertung daherkommt. Nach drei Jahren hier im Forum und fast 650 Beiträgen ist man ja kein Neuling mehr

Das Ziehen ist für mich unstrittig, Selke bekommt die linke Schulter ja nicht mehr vor, so sehr zieht der Freiburger. Daher erstmal Freistoß.
Dann die Frage nach der persönlichen Strafe. Die Ball- und Laufrichtung ist zur MItte hin, wo noch ein Verteidiger ist, daher ist das für mich nicht die Verhinderung einer klaren Torchance. Gelb wäre meiner Ansicht nach richtig.

Ach ja, was mir nicht gefällt, ist die Reaktion von Selke (und von ungefähr 99,95% aller Stürmer), nämlich Arme hoch, schreien und zum Schiri schauen. Was sind das für Memmen? Da lacht sich doch jeder Handballer tot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Heintz  - #39


22.10.2018 14:56


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

Für mich maximal gelb



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Heintz  - #40


22.10.2018 15:11


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Kann man pfeifen muss man aber auch nicht. Wenn Foul dann wäre es eine Gelbe Karte gewesen da noch ein Verteidiger eingreifen kann wenn Selke weiter aufs Tor geht und eine Schussmöglichkeit aus 16-17m reicht nicht für eine klare Torchance.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Auch wenn Selke wegrutscht: Der Einsatz oben in Kombination mit dem Einsatz der Beine ist für mich ein Foul, welches zu ahnden gewesen wäre. Allerdings kann für mich noch ein Freiburger eingreifen. Daher Gelb und Freistoß

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich ein Foul, aber aufgrund des wesentlich schnelleren Verteidigers, der noch eingreifen hätte können, keine offensichtliche Torchance, sondern nur ein aussichtsreicher Angriff. Daher Gelb und nicht Rot.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich auch korrekt hier keine rote Karte zu geben.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Eine rote Karte sehe ich hier nicht, egal ob Foul oder nicht.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Da gab es möglicherweise ein Halten von Heintz, was anhand der Bilder aber nicht zweifelsfrei zu bewerten ist. Selbst wenn es ein Foul wäre, so wäre Rot nicht korrekt, da ein Freiburger, der bereits im Strafraum war, noch hätte klären können.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Foul ja, allerdings eine Verwarnung. Kann hier keine hundertprozentige Torchance binnen wenigen Sekunden sehen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Foul ja, Notbremse nein, da in der Mitte noch ein Freiburger auf gleicher Höhe steht.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Ich sehe nichts, was eine rote Karte rechtfertigt.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Meiner Meinung nach ist der Zweikampf gerade noch im vertretbaren Rahmen. Da noch Mitspieler in der Nähe waren, wäre hier die rote Karte nicht gerechtfertigt.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Foul ja, aber ich denke, dass ein Freiburger noch hätte eingreifen können.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Mit Foul oder nicht tue ich mir schwer. Tendenziell fällt Selke mir da zu leicht. Aber auch wenn Foul, ist das für mich kein Rot, der andere Freiburger hätte kurz danach eingreifen können. Und nur das ist hier ja zu bewerten.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Ein Foul ist das für mich in jedem Fall, aber da Gulde in meinen Augen durch die räumliche Nähe durchaus in der Lage ist noch einzugreifen hätte ich hier ebenfalls keine rote Karte Karte gezeigt

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für mich eigentlich nicht mal ein Foul. In jedem Fall keine Karte, da noch mindestens ein Freiburger hätte eingreifen können.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Foul kann er pfeifen aber eine Notbremse ist es nicht, in der Mitte steht noch ein Freiburger in guter Position zum Eingreifen.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Selke macht hier sehr viel draus, das sehr lange Halten von Heintz und dazu der Treffer an der Hüfte sind für mich aber ein Foul. Da Gulde evtl noch eingreifen könnte, würde ich aber nicht von einer klaren Torchance reden und Gelb hätte genügt.

×

21.10.2018 15:30


7.
Duda
36.
Koch

Schiedsrichter

Benjamin CortusBenjamin Cortus
Note
4,3
Hertha BSC 5,6   3,5  SC Freiburg 3,7
Florian Badstübner
Mark Borsch
Alexander Sather
Martin Petersen
Sven Waschitzki-Günther

Statistik von Benjamin Cortus

Hertha BSC SC Freiburg Spiele
7  
  12

Siege (DFL)
3  
  2
Siege (WT)
3  
  1

Unentschieden (DFL)
2  
  4
Unentschieden (WT)
1  
  4

Niederlagen (DFL)
2  
  6
Niederlagen (WT)
3  
  7

Aufstellung

Jarstein
Lazaro
Luckassen
Lustenberger
Gelbe Karte Plattenhardt
Skjelbred
Maier
Kalou 84.
Gelbe Karte Duda
Dilrosun 62.
Ibisevic 71.
Schwolow 
Kübler 
Gulde 
Heintz 
Günter 
46. Terrazzino 
Koch 
Höfler 
72. Sallai 
Haberer 
90. Waldschmidt 
Leckie  62.
Dárdai  84.
Selke  71.
46. Petersen
90. Lienhart
72. Okoroji

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC SC Freiburg Schüsse auf das Tor
5  
  2

Torschüsse gesamt
9  
  4

Ecken
8  
  3

Abseits
4  
  0

Fouls
13  
  13

Ballbesitz
59%  
  41%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema