Platzverweis Hradecky

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  90+1. Min.: Platzverweis Hradecky | von Jadon42
 Allgemeine Themen
  Allgemeine Zweikampfbewertung | von SportfanRob
  Licht und Schatten | von Toothroot

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Platzverweis Hradecky  - #21


06.08.2022 22:34


Runner-King


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 843

- richtig entschieden
Ich kann keine klare Torchance erkennen. Hätte Hradecky den Ball auf der Linie gefangen (vielleicht eine Zehnelsekunde später oder noch weniger?), wäre er immer noch früher am Ball gewesen. Klare Torchance heißt in diesem Fall für mich, dass der Dortmunder zweifelsfrei früher am Ball gewesen und ihn beispielsweise an Hradecky vorbei oder über ihn weggköpfen hätte können. Wenn die Definition "klare Torchance" lautet, muss es die Situation auch klar hergeben und das ist hier nicht der Fall. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Hradecky  - #22


06.08.2022 22:52






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

kein "denial of an obvious goal-scoring opportunity"

keine offensichtliche Torchance, keine rote Karte. Der Stürmer geht noch nicht einmal zum Ball. Damit auch keine Szene für den VAR. Schreckliche Schiedsrichterleistung, ähnlich der roten Karte für den Bielefelder Trainer vor 3 Wochen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Hradecky  - #23


06.08.2022 23:20


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 775

@Runner-King

- richtig entschieden
Zitat von Runner-King
Ich kann keine klare Torchance erkennen. Hätte Hradecky den Ball auf der Linie gefangen (vielleicht eine Zehnelsekunde später oder noch weniger?), wäre er immer noch früher am Ball gewesen. Klare Torchance heißt in diesem Fall für mich, dass der Dortmunder zweifelsfrei früher am Ball gewesen und ihn beispielsweise an Hradecky vorbei oder über ihn weggköpfen hätte können. Wenn die Definition "klare Torchance" lautet, muss es die Situation auch klar hergeben und das ist hier nicht der Fall. 


Wenn die Möglichkeit alleine vor dem gegnerischen Torwart an den Ball zu kommen, ohne andere Gegenspieler weit und breit keine klare Torchance ist - was ist dann eine?

Und auch hier gilt: Es ist unerheblich, ob Hradecky den Ball ungestraft einen Tick später hätte in die Hand nehmen können. So wie es beim Foulspiel unerheblich ist, ob der Foulende einen Tick später hätte grätschen können.
Hradecky sieht das übrigens so (Quelle: sport1):
Aus meiner Sicht stand ich im Sechzehner und fange damit auch den Ball im Sechzehner. Jetzt habe ich das gut gesehen. Wir reden über Zentimeter, oder über Millimeter... Ich weiß nicht, ob das Verhinderung einer Torchance ist. Sonst hätte ich anders agiert“, meinte der 32-Jährige.
Auf den Hinweis von Sky-Reporter Patrick Wasserziehr, dass es regeltechnisch eine Rote Karte sei und die Frage, ob ihm gar nicht klar gewesen sei, dass dies eine rotwürdige Szene sei, gestand Hradecky: „Nein, überhaupt nicht. Vielleicht hätte ich bei der Schiri-Schulung mehr aufpassen sollen...“
Der Torhüter erklärte: „Klar hätte ich mit dem Kopf hingehen können. Aber die Entscheidung war schon getroffen. Als der Ball gesprungen ist, wusste ich: Den kann ich locker fangen.“
Auch wenn der Finne danach noch einmal Unverständnis äußerte („Maximal fünf oder zehn Zentimeter war ich draußen, aber ok ...“) musste er dann das klare Urteil von Referee Brych akzeptieren.


 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Hradecky  - #24


06.08.2022 23:43


Jadon42


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 771

@sebbo

Zitat von sebbo
Zitat von Runner-King
Ich kann keine klare Torchance erkennen. Hätte Hradecky den Ball auf der Linie gefangen (vielleicht eine Zehnelsekunde später oder noch weniger?), wäre er immer noch früher am Ball gewesen. Klare Torchance heißt in diesem Fall für mich, dass der Dortmunder zweifelsfrei früher am Ball gewesen und ihn beispielsweise an Hradecky vorbei oder über ihn weggköpfen hätte können. Wenn die Definition "klare Torchance" lautet, muss es die Situation auch klar hergeben und das ist hier nicht der Fall. 


Wenn die Möglichkeit alleine vor dem gegnerischen Torwart an den Ball zu kommen, ohne andere Gegenspieler weit und breit keine klare Torchance ist - was ist dann eine?

Und auch hier gilt: Es ist unerheblich, ob Hradecky den Ball ungestraft einen Tick später hätte in die Hand nehmen können. So wie es beim Foulspiel unerheblich ist, ob der Foulende einen Tick später hätte grätschen können.
Hradecky sieht das übrigens so (Quelle: sport1):
Aus meiner Sicht stand ich im Sechzehner und fange damit auch den Ball im Sechzehner. Jetzt habe ich das gut gesehen. Wir reden über Zentimeter, oder über Millimeter... Ich weiß nicht, ob das Verhinderung einer Torchance ist. Sonst hätte ich anders agiert“, meinte der 32-Jährige.
Auf den Hinweis von Sky-Reporter Patrick Wasserziehr, dass es regeltechnisch eine Rote Karte sei und die Frage, ob ihm gar nicht klar gewesen sei, dass dies eine rotwürdige Szene sei, gestand Hradecky: „Nein, überhaupt nicht. Vielleicht hätte ich bei der Schiri-Schulung mehr aufpassen sollen...“
Der Torhüter erklärte: „Klar hätte ich mit dem Kopf hingehen können. Aber die Entscheidung war schon getroffen. Als der Ball gesprungen ist, wusste ich: Den kann ich locker fangen.“
Auch wenn der Finne danach noch einmal Unverständnis äußerte („Maximal fünf oder zehn Zentimeter war ich draußen, aber ok ...“) musste er dann das klare Urteil von Referee Brych akzeptieren.


 


Wasserzieher ist natürlich als Regelexperte bekannt... Hradecky sagt doch sogar, dass er nicht so ganz versteht, wieso das die Verhinderung einer klaren Torchance ist.

Einige hier scheinen wohl zu meinen, dass der foulspielende Spieler so behandelt wird, als wäre er plötzlich nicht mehr da, wenn es um die Vereitelung einer klaren Torchance geht, dem ist aber nicht so.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Hradecky  - #25


07.08.2022 00:27


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

Bin erst verwundert gewesen, wegen des Eingriffs. Aber die Zeitlupe ist eindeutig. Hradecky fängt den Ball vor der Linie und schnappt ihn damit dem Angreifer vor der Nase weg, der unmittelbarer nicht positioniert sein könnte.
Deshalb ist die rote Karte alternativlos und richtig




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Hradecky  - #26


07.08.2022 02:59


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1601

Aus meiner Sicht auch eine klare rote Karte, wenn auch sehr unglücklich. Hradecky war mit seinem Körper / Füßen noch deutlich im Strafraum, da kann man sich schnell verschätzen. Aber das schützt natürlich vor Strafe nicht.

Die Frage, ob es eine Verhinderung einer klaren Torchance ist, weil Hdradecky auch ohne das Handspiel wohl zu erst am Ball gewesen wäre, ist sehr interessant, weil man die Argumente von beiden Seiten nicht ganz von der Hand weisen kann. Allerdings bringt @sebbo es für mich auf den Punkt.

Man stelle sich vor, ein Spieler macht "Schutzhand" (z.B. vors Gesicht) auf der Torlinie und lenkt so den Schuss ab. Dann müsste man da ja auch argumentieren, dass der Ball eh nicht rein wäre, weil er den Ball ja sonst mit dem Gesicht abgefälscht hätte. Tatsächlich zählen hier nur die nüchternen Fakten "Schuss aufs Tor mit der Hand abgehalten", so sehe ich es hier auch. Durch das Handspiel dem Gegner die klare Chance genommen, allein vor dem Tor zum Abschluss zu kommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Hradecky  - #27


07.08.2022 08:08


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Jadon42

Zitat von Jadon42
Zitat von sebbo
Zitat von Runner-King
Ich kann keine klare Torchance erkennen. Hätte Hradecky den Ball auf der Linie gefangen (vielleicht eine Zehnelsekunde später oder noch weniger?), wäre er immer noch früher am Ball gewesen. Klare Torchance heißt in diesem Fall für mich, dass der Dortmunder zweifelsfrei früher am Ball gewesen und ihn beispielsweise an Hradecky vorbei oder über ihn weggköpfen hätte können. Wenn die Definition "klare Torchance" lautet, muss es die Situation auch klar hergeben und das ist hier nicht der Fall. 


Wenn die Möglichkeit alleine vor dem gegnerischen Torwart an den Ball zu kommen, ohne andere Gegenspieler weit und breit keine klare Torchance ist - was ist dann eine?

Und auch hier gilt: Es ist unerheblich, ob Hradecky den Ball ungestraft einen Tick später hätte in die Hand nehmen können. So wie es beim Foulspiel unerheblich ist, ob der Foulende einen Tick später hätte grätschen können.
Hradecky sieht das übrigens so (Quelle: sport1):
Aus meiner Sicht stand ich im Sechzehner und fange damit auch den Ball im Sechzehner. Jetzt habe ich das gut gesehen. Wir reden über Zentimeter, oder über Millimeter... Ich weiß nicht, ob das Verhinderung einer Torchance ist. Sonst hätte ich anders agiert“, meinte der 32-Jährige.
Auf den Hinweis von Sky-Reporter Patrick Wasserziehr, dass es regeltechnisch eine Rote Karte sei und die Frage, ob ihm gar nicht klar gewesen sei, dass dies eine rotwürdige Szene sei, gestand Hradecky: „Nein, überhaupt nicht. Vielleicht hätte ich bei der Schiri-Schulung mehr aufpassen sollen...“
Der Torhüter erklärte: „Klar hätte ich mit dem Kopf hingehen können. Aber die Entscheidung war schon getroffen. Als der Ball gesprungen ist, wusste ich: Den kann ich locker fangen.“
Auch wenn der Finne danach noch einmal Unverständnis äußerte („Maximal fünf oder zehn Zentimeter war ich draußen, aber ok ...“) musste er dann das klare Urteil von Referee Brych akzeptieren.


 


Wasserzieher ist natürlich als Regelexperte bekannt... Hradecky sagt doch sogar, dass er nicht so ganz versteht, wieso das die Verhinderung einer klaren Torchance ist.

Einige hier scheinen wohl zu meinen, dass der foulspielende Spieler so behandelt wird, als wäre er plötzlich nicht mehr da, wenn es um die Vereitelung einer klaren Torchance geht, dem ist aber nicht so.

Doch, genauso ist es. Wurde uns in diesem Sommer im Leistungslehrgang wieder von einem DFB-Schiedsrichter beim Videotest vermittelt. O-Ton: "Den foulenden Spieler müssen wir uns ja wegdenken und sonst kann keiner mehr eingreifen."
Das kann man gut finden oder schlecht, aber das ist die aktuell gültige und von den Verbänden geforderte Regelauslegung.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Hradecky  - #28


07.08.2022 09:31


LoXXe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 660

- Veto
Ich sehe hier nicht die Verhinderung einer klaren Torchance. Hradecky wäre ohnehin als erster am Ball gewesen und hätte genauso mit Kopf oder Fuß klären können. Der Dortmunder hatte nie Ballkontrolle oder überhaupt den Ball berührt.

Gelb und Freistoß wären hier aus meiner Sicht korrekt und damit nix für den VAR.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Hradecky  - #29


07.08.2022 09:43


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2875

@Hagi01

Zitat von Hagi01

Doch, genauso ist es. Wurde uns in diesem Sommer im Leistungslehrgang wieder von einem DFB-Schiedsrichter beim Videotest vermittelt. O-Ton: "Den foulenden Spieler müssen wir uns ja wegdenken und sonst kann keiner mehr eingreifen."
Das kann man gut finden oder schlecht, aber das ist die aktuell gültige und von den Verbänden geforderte Regelauslegung.


okay danke das wusste ich nicht- wenn es so ist, dass man sich den foulenden bzw. regelwidrig handelnden Spieler ersatzlos wegdenken muss/soll, ist die Rote hier natürlich vollkommen korrekt.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Hradecky  - #30


07.08.2022 10:20


Adlerpfeife


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 13.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 280

- richtig entschieden
Es ist ne klare Rote. Ich frage mich immer, wie 100 von 100 Schiris sagen können, dass das ne klare Rote ist und hier sich immer noch Leute finden, die die Regeln zurechtbiegen und danach entscheiden, was sie gerne als Regelauslegung hätten.

Dann kann man diese Seite auch endlich dicht machen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Hradecky  - #31


07.08.2022 10:31


Runner-King


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 843

- richtig entschieden
Man muss sich also den Foulenden wegdenken. Vielleicht, weil er nach der Roten Karte sowieso nicht mehr zur Verfügung steht?
Diese Vorraussicht des DFB ist bemerkenswert.

Wenn ich dann mit dem Auto jemandem hintenrein fahre, denke ich mir auch einfach das andere weg, und schwupps - kein Unfall, kein Schaden, kein Geschädigter.

Aber ok, wenn das nun mal die Regel ist, was ich davon halte dürfte klar sein, werde ich mich daran halten und mein Voting ändern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Hradecky  - #32


07.08.2022 10:55






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Runner-King

Zitat von Runner-King
Man muss sich also den Foulenden wegdenken. Vielleicht, weil er nach der Roten Karte sowieso nicht mehr zur Verfügung steht?
Diese Vorraussicht des DFB ist bemerkenswert.

Wenn ich dann mit dem Auto jemandem hintenrein fahre, denke ich mir auch einfach das andere weg, und schwupps - kein Unfall, kein Schaden, kein Geschädigter.

Aber ok, wenn das nun mal die Regel ist, was ich davon halte dürfte klar sein, werde ich mich daran halten und mein Voting ändern.

Der Gedanke ist, dass der Spieler es nicht geschafft hat, die Chance mit legalen Mitteln zu verhindern. Wenn er es also faktisch nicht mit legalen Mitteln verhindert hat, steht er im Anschluss nicht mehr zur Verfügung, um es ein zweites Mal zu versuchen. Du hast halt keine zwei Versuche für eine Situation, die Möglichkeit, es anders zu lösen, ist nicht mehr gegeben. 
Es wird dadurch vor allem auch einfacher für den Schiedsrichter und einheitlicher. So gibt es in 100 von 100 Fällen die gleiche Entscheidung. Ansonsten muss der Schiedsrichter für sich selbst aussuchen, was der Spieler stattdessen machen könnte, was dann passiert und wie groß die Chance dadurch wäre und ob das genug für eine klare Torchance wäre. Schon ist die Entscheidung nicht reproduzierbar, worüber sich alle aufregen.

Edit: Dein Beispiel müsste eher sein: wenn ich ein Auto hinten rein fahre, dann kann ich auch nicht sagen, ich hätte auch einfach ausweichen können und schwupps, kein Unfall. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Hradecky  - #33


07.08.2022 12:24


nummer_5


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 20.08.2010

Aktivität:
Beiträge: 4

- richtig entschieden
Wenn die Regelauslegung so ist, dann ist die Rote Karte in Ordnung. Was mich vielmehr an solchen Situationen stört ist die Platzierung des Balles anschließend.
Das Handspiel ist ganz sicher nicht 2 Meter vor dem 16er am Halbkreis passiert sondern mindestens mal 4 Meter weiter außen und direkt an der Linie.
Das gehört dann aber auch regelkonform umgesetzt vom Schiedsrichter.

Ich weiß nicht ob die Position für Reus dann besser oder schlechter gewesen wäre aber durch die VAR Ansicht sollte es keinen Spielraum bei der Platzierung des Balles geben.

Wenn so eine Situation vom VAR so penibel gecheckt wird mit den paar Zentimetern vorm 16er (was völlig legitim ist), dann aber bitte in der Gesamtheit.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Hradecky  - #34


07.08.2022 12:31


JB00000271


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 14.05.2022

Aktivität:
Beiträge: 68

Verhinderung der Torchance durch die Eigenschaft als letzter Mann?

Für mein Verständnis (könnt mich gerne korrigieren) agiert Hradecky hier ja als "letzter Mann" seines Teams regelwidrig. Wenn ein Verteidiger während des Konters kurz hinter der Mittellinie den Angreifer foult, sieht er wegen der Notbremse ja auch die Rote Karte. Hier ist ja auch nicht klar, ob der Angreifer die letzten 45 m zum Tor noch unfallfrei zurücklegt. 

Und wenn ich mich Recht entsinne, läuft der Dortmunder genau am Torwart vorbei als dieser den Ball fängt. Das manche also sagen, dass keine Chance auf den Ball besteht ist also auch nicht der Fall.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Hradecky  - #35


07.08.2022 12:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Wie es Hagi schreibt, eine für mich extrem klare Geschichte.
Würde man die Regel so nicht anwenden, dann würde ja bei den meisten Vergehe mit klarer Torchance der den Regelverstoß begehende Spieler sich selbst entlasten, weil er ja doch rein theoretisch die Torchance regelkonform hätte unterbinden können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Hradecky  - #36


07.08.2022 16:18


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 775

@LoXXe

- richtig entschieden
Zitat von LoXXe
Ich sehe hier nicht die Verhinderung einer klaren Torchance. Hradecky wäre ohnehin als erster am Ball gewesen und hätte genauso mit Kopf oder Fuß klären können. Der Dortmunder hatte nie Ballkontrolle oder überhaupt den Ball berührt.

Gelb und Freistoß wären hier aus meiner Sicht korrekt und damit nix für den VAR.


Dieser Logik folgend ist nahezu jedes Foul kein Foulspiel mehr, weil in den meisten Fällen ja noch andere Verteidiger in der Nähe sind, die dann hätten eingreifen können.
Auch du beziehst dich wieder lediglich auf "er hätte mit Kopf oder Fuß klären können".
Hat er aber nicht. Er hat sich für das Fangen entschieden.

Hebt ein Spieler beim Torschuss des Gegners die Hand vors Gesicht, wird dort dann getroffen ist es Handspiel. Da kannste auch nicht sagen "jaaa, er HÄTTE aber auch mit dem Kopf klären können!"



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Hradecky  - #37


07.08.2022 18:53


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 845

Nachspielzeit, Eckball für die Mannschaft die 0:1 zurück liegt. Torwart dieser Mannschaft geht mit in den gegnerischen Strafraum. Verteidiger fängt den Ball ab und drischt ihn nach vorne. Einziger Verteidiger am Mittelkreis, dahinter leeres Tor. Dieser Verteidiger sieht einen Angreifer hinter dem Ball her rennen; ohne den Verteidiger rennt der Angreifer alleine mit dem leicht zu erhaltenen Ball aufs Tor zu. Verteidiger prellt den Ball mit der Faust weg. 

Niemand würde auf die Idee kommen, dass diese hypothetische Szene kein Rot wäre. Regeltechnisch ist sie identisch mit der Szene hier.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Hradecky  - #38


08.08.2022 10:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Spektakulär

Ah, fröhliches Szenen-Flaschendrehen.

90. Minute, die vor 80.000 Zuschauern mit 1:0 führende Heimmanschaft ist gehörig unter Druck. Ein spannendes Spiel, manch Kommentator spricht von einer glücklichen Führung. Ein Befreiungsschlag aus der eigenen Hälfte könnte vom gegnerischen Torwart locker im Strafraum aufgenommen werden. Ein letzter verbliebener Stürmer der Heimmannschaft läuft erst dem Ball hinterher, erkennt dann aber, dass er den Ball niemals vor dem Torhüter erreichen kann und stoppt 5 Meter hinter der Mittellinie ab. Der Torhüter ist aber etwas vorschnell und nimmt den Ball 10 Zentimeter VOR dem Strafraum mit den Händen auf und schlägt ihn sofort wieder schnell in die gegnerische Hälfte. Bei der nächsten Spielunterbrechung meldet sich der VAR -> Ergebnis: denial of an obvious goal-scoring opportunity -> rote Karte für den Torwart.
Ist ja auch eine klare Kiste (wird aber nur ab LEISTUNGSlehrgängen so geschult). "Den foulenden Spieler müssen wir uns ja wegdenken und sonst kann keiner mehr eingreifen." Der Stürmer 5 Meter hinter der Mittellinie hatte mit Abstand den kürzesten Weg zum Ball und hätte nur noch ins leere Tor schießen müssen.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Hradecky  - #39


08.08.2022 12:53


LoXXe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 660

@sebbo

- Veto
Zitat von sebbo
Zitat von LoXXe
Ich sehe hier nicht die Verhinderung einer klaren Torchance. Hradecky wäre ohnehin als erster am Ball gewesen und hätte genauso mit Kopf oder Fuß klären können. Der Dortmunder hatte nie Ballkontrolle oder überhaupt den Ball berührt.

Gelb und Freistoß wären hier aus meiner Sicht korrekt und damit nix für den VAR.


Dieser Logik folgend ist nahezu jedes Foul kein Foulspiel mehr, weil in den meisten Fällen ja noch andere Verteidiger in der Nähe sind, die dann hätten eingreifen können.
Auch du beziehst dich wieder lediglich auf "er hätte mit Kopf oder Fuß klären können".
Hat er aber nicht. Er hat sich für das Fangen entschieden.

Hebt ein Spieler beim Torschuss des Gegners die Hand vors Gesicht, wird dort dann getroffen ist es Handspiel. Da kannste auch nicht sagen "jaaa, er HÄTTE aber auch mit dem Kopf klären können!"


Deine Beispiele passen nicht, weil ich das unzulässige Handspiel nicht bezweifle.
Es geht mir um den Fakt, dass eine eindeutige Torchance verhindert wurde, die ich hier nicht sehe.

Hradecky hat genug andere Möglichkeiten den Ball vor Reus zu erreichen, da sind wir uns denke ich alle einig. Somit liegt keine eindeutige Torchance vor und rechtfertigt für mich nicht die rote Karte. Reus hatte nie den Ball, keine Ballkontrolle und der Ball wäre so auch nicht in Tor gegangen.

Anders wäre es, wenn Hradecky nur den Ball vor Reus erreichen könnte, indem er außerhalb absichtlich die Hand nutzt. Das wäre dann klar rot. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Hradecky  - #40


09.08.2022 17:24


Chris80


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 346

@PepDSC

Zitat von PepDSC
Ah, fröhliches Szenen-Flaschendrehen.

90. Minute, die vor 80.000 Zuschauern mit 1:0 führende Heimmanschaft ist gehörig unter Druck. Ein spannendes Spiel, manch Kommentator spricht von einer glücklichen Führung. Ein Befreiungsschlag aus der eigenen Hälfte könnte vom gegnerischen Torwart locker im Strafraum aufgenommen werden. Ein letzter verbliebener Stürmer der Heimmannschaft läuft erst dem Ball hinterher, erkennt dann aber, dass er den Ball niemals vor dem Torhüter erreichen kann und stoppt 5 Meter hinter der Mittellinie ab. Der Torhüter ist aber etwas vorschnell und nimmt den Ball 10 Zentimeter VOR dem Strafraum mit den Händen auf und schlägt ihn sofort wieder schnell in die gegnerische Hälfte. Bei der nächsten Spielunterbrechung meldet sich der VAR -> Ergebnis: denial of an obvious goal-scoring opportunity -> rote Karte für den Torwart.
Ist ja auch eine klare Kiste (wird aber nur ab LEISTUNGSlehrgängen so geschult). "Den foulenden Spieler müssen wir uns ja wegdenken und sonst kann keiner mehr eingreifen." Der Stürmer 5 Meter hinter der Mittellinie hatte mit Abstand den kürzesten Weg zum Ball und hätte nur noch ins leere Tor schießen müssen.

 


Wenn die "5 Meter hinter der Mittellinie" geschätzt waren, würde ich an Deiner Stelle noch mal nachschauen. Zum Zeitpunkt, wo der Ball irregulär (was hoffentlich unstrittig ist) vom Torhüter aufgenommen wird, ist der Stürmer wenn überhaupt noch 2 bis 3 Meter von Ball entfernt (maximal). Der nächste Verteidiger hingegen war bereits etwas weiter weg. Daher gemäß Regel und eigentlich auch Laien-verständlich eine Verhinderung einer Torchance. Der Torhüter hätte reichlich reguläre Mittel gehabt, sich aber für das Handspiel entschieden => Rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


06.08.2022 18:30

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
3,5
Bor. Dortmund -   3,5  Bayer Leverkusen -

Statistik von Dr. Felix Brych

Bor. Dortmund Bayer Leverkusen Spiele
35  
  36

Siege (DFL)
22  
  20
Siege (WT)
22  
  17

Unentschieden (DFL)
9  
  5
Unentschieden (WT)
7  
  7

Niederlagen (DFL)
4  
  11
Niederlagen (WT)
6  
  12

Aufstellung

keine Daten

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema