Platzverweis Hradecky

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  90+1. Min.: Platzverweis Hradecky | von Jadon42
 Allgemeine Themen
  Allgemeine Zweikampfbewertung | von SportfanRob
  Licht und Schatten | von Toothroot

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Platzverweis Hradecky  - #1


06.08.2022 20:25


Jadon42


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 767

In der Nachspielzeit sieht Leverkusens Torwart Hradecky nach VAR-Eingriff die rote Karte wegen Handspiel außerhalb des Strafraums. Das Handspiel war unstrittig, aber war es wirklich die Verhinderung einer klaren Torchance oder hätte der Dortmunder Stürmer den Ball ohnehin nicht vor der Torwart bekommen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
75,86 %

Veto:
24,14 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Hradecky  - #2


06.08.2022 20:26


Nikonstrukter


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 03.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 539

Hätte mir hier eine eindeutige Linie wie beim abseits gewünscht. Muss auf jeden Fall recht knapp gewesen sein 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Hradecky  - #3


06.08.2022 20:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Hazard hatte definitiv die Chance dazu an den Ball zu kommen, hat auch Hradecky so gesehen, sonst hätte er ja nicht aus dem Straufraum rausgegriffen. Er hätte da "einfach" mit dem Kopf hingehen müssen.

Wenn er den Ball so knapp vor dem Gegenspieler absichtlich und strafbar mit der Hand spielt ist das eine Verhinderung einer klaren Torchance und somit alternativlos rot.

Warum es eine klare Torchance ist, ist auch relativ selbsterklärend: Geht er nicht mit der Hand hin, erwischt Hradecky den Ball auch mit keinem anderen Körperteil mehr, sonst hätte er das ja gemacht. Somit ist Hazard dann frei durch. Zumindest muss man davon ausgehen.

Tut mir auch Leid für ihn, ganz sympatischer Kerl und das hat jetzt auch keinen großen Einfluss mehr aufs Spiel gehabt. Regeltechnisch aber leider alternativlos.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Hradecky  - #4


06.08.2022 20:28


Björn


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 237

Irritiert

Ich war und bin auch irritiert. Also das Handspiel ist unstrittig.
Aber:
Der Dortmunder hatte den Ball überhaupt nicht annähernd unter Kontrolle. Eine klare Torchance oder wie es angezeigt wurde eine "Torverhinderung" konnte ich da nicht erkennen.
Aber vielleicht lieg ich auch falsch in der Auslegung.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Hradecky  - #5


06.08.2022 20:28


Kundran


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 543

Wenn draußen definitiv Rot, aber ich finde, dass die Perspektive nicht optimal war



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Hradecky  - #6


06.08.2022 20:30


Lyxl


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 239

Riemann, Neuer und Co. hätten den Ball volle Kanne auf die Osttribüne geköpft. Für seine Erfahrung hat Hradecky hier einen sehr billigen Fehler gemacht. Die rote Karte ist alternativlos. Wenn du als Torhüter außerhalb des 16ers den Ball in die Hand nimmst ist es rot. Die Bilder sind hier eindeutig.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Hradecky  - #7


06.08.2022 20:34


Björn


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 237

@Björn

Zitat von Björn
Ich war und bin auch irritiert. Also das Handspiel ist unstrittig.
Aber:
Der Dortmunder hatte den Ball überhaupt nicht annähernd unter Kontrolle. Eine klare Torchance oder wie es angezeigt wurde eine "Torverhinderung" konnte ich da nicht erkennen.
Aber vielleicht lieg ich auch falsch in der Auslegung.


Muss meine Verwunderung da korrigieren. Offenbar ist die Regel so, dass der Torwart bei Handspiel außerhalb des Strafraums immer rot sehen muss. Damit eindeutig rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Hradecky  - #8


06.08.2022 20:38


brille74


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 62

Hoffentlich wird diese Linie dann konsequent durchgezogen. Auch bei Abschlägen….



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Hradecky  - #9


06.08.2022 20:40


SGE-Bub
SGE-Bub

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 1248

@Björn

Zitat von Björn
Zitat von Björn
Ich war und bin auch irritiert. Also das Handspiel ist unstrittig.
Aber:
Der Dortmunder hatte den Ball überhaupt nicht annähernd unter Kontrolle. Eine klare Torchance oder wie es angezeigt wurde eine "Torverhinderung" konnte ich da nicht erkennen.
Aber vielleicht lieg ich auch falsch in der Auslegung.


Muss meine Verwunderung da korrigieren. Offenbar ist die Regel so, dass der Torwart bei Handspiel außerhalb des Strafraums immer rot sehen muss. Damit eindeutig rot.


Kannst du den entsprechenden Teil mal zitieren?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Hradecky  - #10


06.08.2022 20:45


Grütze


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.11.2020

Aktivität:
Beiträge: 48

- richtig entschieden
Zitat von Björn
Zitat von Björn
Ich war und bin auch irritiert. Also das Handspiel ist unstrittig.
Aber:
Der Dortmunder hatte den Ball überhaupt nicht annähernd unter Kontrolle. Eine klare Torchance oder wie es angezeigt wurde eine "Torverhinderung" konnte ich da nicht erkennen.
Aber vielleicht lieg ich auch falsch in der Auslegung.


Muss meine Verwunderung da korrigieren. Offenbar ist die Regel so, dass der Torwart bei Handspiel außerhalb des Strafraums immer rot sehen muss. Damit eindeutig rot.


Das ist nicht der Fall. Außerhalb des Strafraums gelten für den Torhüter exakt die gleichen Regeln, wie für jeden anderen Feldspieler auch.

EDIT: Und hier noch aus Regel 12:
Für den Torhüter gelten beim Handspiel ausserhalb des eigenen Strafraums die gleichen Regeln wie für alle übrigen Spieler.




1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Hradecky  - #11


06.08.2022 21:04


Jadon42


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 767

Also ich denke wir brauchen nicht darüber diskutieren, dass Hradecky den besser weggeköpft hätte, aber wenn nicht klar ist, dass der Dortmunder Stürmer da an den Ball gekommen wäre, ist das für mich nur eine Verwarnung. Am Spielausgang hätte es auch nichts geändert, aber Hradecky wird jetzt für mindestens 1,evtl. sogar 2 Spiele gesperrt.

Dass es für den Torhüter bei Handspiel außerhalb des Strafraums zwingend Rot geben muss, ist ein Mythos. Ausschlaggebend ist dafür einzig die Verhinderung einer klaren Torchance.
Trägt der Torhüter den Ball versehentlich aus seinem Strafraum und ist dabei kein Gegenspieler in der Nähe, gibt es nicht einmal gelb (es sei denn man unterstellt Absicht und damit eine Unsportlichkeit)



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Hradecky  - #12


06.08.2022 21:09






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Jadon42

Zitat von Jadon42
Also ich denke wir brauchen nicht darüber diskutieren, dass Hradecky den besser weggeköpft hätte, aber wenn nicht klar ist, dass der Dortmunder Stürmer da an den Ball gekommen wäre, ist das für mich nur eine Verwarnung. Am Spielausgang hätte es auch nichts geändert, aber Hradecky wird jetzt für mindestens 1,evtl. sogar 2 Spiele gesperrt.

Aber da kann man sich doch sicher sein.
Da Hradecky mit der Intention zum Ball geht, den Ball mit der Händen zu fangen und man dann überlegt was passiert, wenn er ihn nicht strafbar mit der Hand spielt, gibt es nur eine logische Konsequenz: Er spielt den Ball gar nicht.
Und dann läuft Hazard, der sich zu dem Zeitpunkt, an dem Hradecky den Ball eben nicht aufnimmt, zwei Meter vor ihm befindet, an ihm vorbei, nimmt den freien Ball mit und schiebt ihn aus fünf Metern ins leere Tor, weil Hradecky sich so schnell sicher nicht umdrehen und Geschwindigkeit aufbauen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Hradecky  - #13


06.08.2022 21:12


JMG99


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 15.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 38

Finde die Regel blöd!

Hradecky hätte den Ball auch problemlos einen Meter weiter hinten gefangen und der Dortmund war ewig weit weg. Wenn der Schiedsrichter das sieht, dann ist es halt Hand und Freistoß, aber das als Verhinderung einer Torchance und einer roten Karte nach VAR zu werten, finde ich blöd und der Situation nicht angebracht.

Ist die Regel, dass ein Handspiel eines Torhüters außerhalb des Strafraums immer eine rote Karte ist oder nur wenn er er damit eine Torchance verhindert?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Hradecky  - #14


06.08.2022 21:13


Jadon42


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 767

@csfue91

Zitat von csfue91
Zitat von Jadon42
Also ich denke wir brauchen nicht darüber diskutieren, dass Hradecky den besser weggeköpft hätte, aber wenn nicht klar ist, dass der Dortmunder Stürmer da an den Ball gekommen wäre, ist das für mich nur eine Verwarnung. Am Spielausgang hätte es auch nichts geändert, aber Hradecky wird jetzt für mindestens 1,evtl. sogar 2 Spiele gesperrt.

Aber da kann man sich doch sicher sein.
Da Hradecky mit der Intention zum Ball geht, den Ball mit der Händen zu fangen und man dann überlegt was passiert, wenn er ihn nicht strafbar mit der Hand spielt, gibt es nur eine logische Konsequenz: Er spielt den Ball gar nicht.
Und dann läuft Hazard an ihm vorbei, nimmt den freien Ball mit und schiebt ihn aus fünf Metern ins leere Tor, weil Hradecky sich so schnell sicher nicht umdrehen und Geschwindigkeit aufbauen kann.


Ähm doch, da gibt es eine andere Konsequenz: er spielt ihn trotzdem, nur halt nicht mit der Hand, sondern mit der Brust, dem Kopf, wie auch immer. Oder wäre der Ball ohne Hände unerreichbar für ihn gewesen? Sehe ich nicht.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Hradecky  - #15


06.08.2022 21:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@JMG99

Zitat von JMG99
Finde die Regel blöd!

Hradecky hätte den Ball auch problemlos einen Meter weiter hinten gefangen und der Dortmund war ewig weit weg. Wenn der Schiedsrichter das sieht, dann ist es halt Hand und Freistoß, aber das als Verhinderung einer Torchance und einer roten Karte nach VAR zu werten, finde ich blöd und der Situation nicht angebracht.

Ist die Regel, dass ein Handspiel eines Torhüters außerhalb des Strafraums immer eine rote Karte ist oder nur wenn er er damit eine Torchance verhindert?

Aber genau das hat er nicht getan.
Hätte, wäre, wenn kann man doch in jedem Zweikampf, bei jeder x-beliebigen Situation anbringen. Aber es muss doch das bewertet werden, was passiert ist. So wie er zum Ball geht, und das muss man nun mal als gesetzt betrachten und bewerten, hat er keine Chance den Ball anderweitig zu spielen. Und damit ist Hazard frei durch.
Ergo verhindert er durch die Ausführung seiner Intention, also dem Spielen des Balles außerhalb des Strafraums mit der Hand, eine klare Torchance.
Sonst könnte man ja auch sagen "Hätte er das gewusst, hätte er den Ball doch weggeköpft". Klar hätte er das, aber wir können doch nicht sagen, dass es deshalb nicht strafbar oder anders zu bestrafen ist.
In dem Moment, in dem er den Bewegungsablauf einleitet, also die Intention des Spielen des Balles, in diesem Fall mit der Hand, feststeht, hat er rein physiologisch doch in Bruchteilen einer Sekunde nicht mehr die Möglichkeit, sich umzuentscheiden und den Ball plötzlich anders zu spielen.
Und da befinden wir uns. Das ist das Szenario. Und wenn wir jetzt davon ausgingen, dass er den Ball doch nicht mit der Hand spielt, dann fliegt dieser am ihm vorbei. Und dadurch entsteht eine ziemlich 100%-ige Torchance. Dadurch ist das eine rote Karte.
Wir können nicht plötzlich davon ausgehen, dass er völlig anders zum Ball geht, denn das tut er nicht bzw. hat er nicht getan.

Und dass Hazard "ewig weit weg" war, ist eine sehr subjektive Wahrnehmung. Er hat doch nicht umsonst so weit nach vorne gegriffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Hradecky  - #16


06.08.2022 21:17






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Jadon42

Zitat von Jadon42
Zitat von csfue91
Zitat von Jadon42
Also ich denke wir brauchen nicht darüber diskutieren, dass Hradecky den besser weggeköpft hätte, aber wenn nicht klar ist, dass der Dortmunder Stürmer da an den Ball gekommen wäre, ist das für mich nur eine Verwarnung. Am Spielausgang hätte es auch nichts geändert, aber Hradecky wird jetzt für mindestens 1,evtl. sogar 2 Spiele gesperrt.

Aber da kann man sich doch sicher sein.
Da Hradecky mit der Intention zum Ball geht, den Ball mit der Händen zu fangen und man dann überlegt was passiert, wenn er ihn nicht strafbar mit der Hand spielt, gibt es nur eine logische Konsequenz: Er spielt den Ball gar nicht.
Und dann läuft Hazard an ihm vorbei, nimmt den freien Ball mit und schiebt ihn aus fünf Metern ins leere Tor, weil Hradecky sich so schnell sicher nicht umdrehen und Geschwindigkeit aufbauen kann.


Ähm doch, da gibt es eine andere Konsequenz: er spielt ihn trotzdem, nur halt nicht mit der Hand, sondern mit der Brust, dem Kopf, wie auch immer. Oder wäre der Ball ohne Hände unerreichbar für ihn gewesen? Sehe ich nicht.
 

So wie er zum Ball geht hätte er das nicht machen können, nein. Siehe mein letzter Beitrag.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Hradecky  - #17


06.08.2022 21:45


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2856

DOGSO setzt GSO voraus. Das kann natürlich eine werden, da der Dortmunder den Torwart schon ordentlich unter Druck hat wenn der die Kugel nicht regelwidrig runterpflückt (und das ist für mich nachgewiesen), aber zwingend ist das noch nicht. Kann sein dass ich da regeltechnisch nicht up to date bin, aber geschützt ist nur die GSO und nicht die bloße O eine solche kriegen zu können. Entscheidung hat mich daher eher überrascht. 



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Hradecky  - #18


06.08.2022 21:49


Hermann Löns


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 21.11.2020

Aktivität:
Beiträge: 132

@Jadon42

- richtig entschieden
Zitat von Jadon42
In der Nachspielzeit sieht Leverkusens Torwart Hradecky nach VAR-Eingriff die rote Karte wegen Handspiel außerhalb des Strafraums. Das Handspiel war unstrittig, aber war es wirklich die Verhinderung einer klaren Torchance oder hätte der Dortmunder Stürmer den Ball ohnehin nicht vor der Torwart bekommen?


Naja, ist natürlich blöd und ändert nichts an das Ergebnis. Allerdings ist das halt eine klare rote Karte. Er war nunmal letzter Spieler und hat klar dem Ball mit dem Hand außerhalb des Strafraums gespielt. Würde nicht er als Torwart so dahingehen, sondern ein Verteidiger, würde warschenlich die meisten sagen dass es eine klare Verhinderung eines Tores war. Außerhalb des Strafraums ist es nunmal rot auch als Torwart wenn er alleine mit einem Gegenspieler ist. Die Situation passiert auch so selten dass es meiner Meinung nach richtig ist das so beizubehalten. Wenn da irgendwas geändert wird endet es noch damit dass Verteidiger auch noch dem Ball mit dem Hand spielen als letzter Spieler. Er hat den Ball halt gefangen und nicht weggeboxt. Würde ein Verteidiger den Ball einfach nur aufnehmen wäre es ja auch eine klare rote Karte in die Situation.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Hradecky  - #19


06.08.2022 22:09


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 830

@brille74

Zitat von brille74
Hoffentlich wird diese Linie dann konsequent durchgezogen. Auch bei Abschlägen….


Abschläge sind aber natürlich auch immer riesige Torchancen für den Gegner...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Hradecky  - #20


06.08.2022 22:15


SportfanRob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 812

- richtig entschieden
Für mich eine klare Verhinderung einer Torchance durch das Handspiel. Hazard war auch nah genug dran, dass er den Ball erreichen könnte



 Melden
 Zitieren  Antworten


06.08.2022 18:30

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
3,9
Bor. Dortmund -   3,9  Bayer Leverkusen -

Statistik von Dr. Felix Brych

Bor. Dortmund Bayer Leverkusen Spiele
35  
  36

Siege (DFL)
22  
  20
Siege (WT)
22  
  17

Unentschieden (DFL)
9  
  5
Unentschieden (WT)
7  
  7

Niederlagen (DFL)
4  
  11
Niederlagen (WT)
6  
  12

Aufstellung

keine Daten

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema