Platzverweis Pekarik?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  60. Min.: Platzverweis Pekarik? | von rafa87
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  33. Minute Papadopoulos?! | von RleBnisfan
  Zeitspiel/Nachspielzeit .... | von Thorsten1887
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Gelb-Rote Karte nicht gegeben für Hertha BSC

Pekarik dreht sich im Zweikampf mit dem Arm oben, hat hier ein Kontakt mit dem Gesicht von Kostic stattgefunden und hätte das Gelb (und somit GelbRot) zur Folge haben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Platzverweis Pekarik?  - #21


29.10.2017 20:10


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

Würd ich eher als unglücklich sehen. Hätte da keine Karte gezeigt auch wenn die sicher möglich gewesen wäre



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Pekarik?  - #22


29.10.2017 22:15


rafa87


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 01.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 552

@hayling69

- Veto
Zitat von hayling69
wieso der arm so schnell nach hinten geht? weil es eine ungeschickte zweikampfführung ist und er den körper/brust, nicht das gesicht sucht. kalou hat sowas gefühlt jedes zweite spiel, weil er bei zweikämpfen ungeschickt ist. selten kriegt er dafür gelb. man sieht sowas öfter, aber ich gebe dir recht, hier ist eine gewisse intensität vorhanden. nach wie vor wäre für mich gelb möglich gewesen, aber nicht zwingend und in der gesamtheit war es auch mehr als richtig, hier keine karte zu ziehen.

hier nochmal die erste aktion
https://media.giphy.com/media/l1JoiSvuWpJLSpIIM/giphy.gif

einfach nur in den mann geworfen und anschließend 3 1/2 rollen. unsportlich, mehr nicht

komisch, ich sehe da keine einzige Rolle.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Pekarik?  - #23


30.10.2017 10:02


Hope


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 21.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 344

- Veto
@kt Gibt es hier tatsächlich null Bedarf die Szene als strittig zu betrachten? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Pekarik?  - #24


30.10.2017 13:14


yatahaze


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 420

Schwierige Szene. Da war meiner Meinung überhaupt keine Absicht dabei. Bewegung in meinen Augen natürlich. Hätte - ohne die genauen Regeln zu kennen - wohl eher keine Gelbe Karte gegeben. Aber durchaus diskutabel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Pekarik?  - #25


30.10.2017 14:00


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3257

Für mich sieht das schon ziemlich absichtlich aus.
Ich kann einfach keinen Grund erkennen warum der Berliner da so weit nach hinten greift/ausholt/what ever ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Pekarik?  - #26


30.10.2017 14:44


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298




96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Pekarik?  - #27


30.10.2017 15:49


DMMDP


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 30.10.2017

Aktivität:
Beiträge: 80

- Veto
@JFB96
Du schreibst in deinem Statement, dass du keine Rote Karte gezeigt hättest. Da es hier ja eigentlich um eine gelbe Karte (und damit gelb-rot) geht, würde ich gerne wissen, ob du dich hier nur (für mich) ungenau ausgedrückt hast oder ob du die Fragestellung nach einer roten Karte beurteilt hast.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Pekarik?  - #28


30.10.2017 15:56


Basti87HH


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 838

Wenn man weiß, dass da ein Gegenspieler steht, ist so um sich zu schlagen schon sehr fahrlässig. Eine wirklich natürliche Armbewegung ist das auch nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Pekarik?  - #29


30.10.2017 17:19


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

@DMMDP

Zitat von DMMDP
@JFB96
Du schreibst in deinem Statement, dass du keine Rote Karte gezeigt hättest. Da es hier ja eigentlich um eine gelbe Karte (und damit gelb-rot) geht, würde ich gerne wissen, ob du dich hier nur (für mich) ungenau ausgedrückt hast oder ob du die Fragestellung nach einer roten Karte beurteilt hast.


Ups vielen Dank für die Info, ich dachte hier geht es um eine glatt rote Karte. Ich hätte hier gelb gezeigt und somit dann doch gelb-rot auch wenn er meiner Meinung nach den Hamburger nicht mit Absicht trifft. 



96 - Alte Liebe


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Pekarik?  - #30


30.10.2017 19:41


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- richtig entschieden
Also für mich ist das einfach unachtsam/unbesonnen/unvorsichtig. Damit sind wir bei der "Fahrlässigkeit" i.S.d.R.
Ich finde es in Ordnung hier keine Gelbe zu geben.
 



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Pekarik?  - #31


31.10.2017 01:11


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264

@Dio

Zitat von Dio
Also für mich ist das einfach unachtsam/unbesonnen/unvorsichtig. Damit sind wir bei der "Fahrlässigkeit" i.S.d.R.
Ich finde es in Ordnung hier keine Gelbe zu geben.
 


Sehe ich genauso Für mich liegt hier keine Rücksichtslosigkeit vor sondern eben nur Fahrlässigkeit die keine Gelbe Karte nach sich zieht..

@lufdbomp Du musst etwas mit deiner Wortwahl aufpassen in deinen Begründungen Du schreibst ja es ist fahrlässig für dich aber willst trotzdem eine Gelbe Karte geben das passt nicht so zusammen..



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Pekarik?  - #32


31.10.2017 02:12


Basti87HH


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 838

Seit wann schützt Fahrlässigkeit vor einer Karte? Wenn es Absicht gewesen wäre, wäre es glattrot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Pekarik?  - #33


31.10.2017 08:42


Hope


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 21.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 344

@Basti87HH

- Veto
Zitat von Basti87HH
Seit wann schützt Fahrlässigkeit vor einer Karte? Wenn es Absicht gewesen wäre, wäre es glattrot.


Spielregeln DFB, Seite 60
-„Fahrlässigkeit“ liegt vor, wenn ein Spieler unachtsam, unbesonnen oder unvorsichtig in einen Zweikampf geht. Es ist keine Disziplinarmaßnahme erforderlich.
-„Rücksichtslosigkeit“ liegt vor, wenn ein Spieler ohne Rücksicht auf die Gefahr oder die Folgen für einen Gegner handelt. Ein solcher Spieler muss verwarnt werden

Fahrlässig begangene Fouls ziehen keine Strafe nach sich, wenn sie nicht zugleich rücksichtslos waren. Ist ein bisschen dämlich vom DFB definiert, weil man zudem auf Seite 88 erläutert

Rücksichtslos
Alle Handlungen eines Spielers (für gewöhnlich ein Tackling oder ein Angriff ), bei denen er die Gefahr oder die Konsequenzen für den Gegner außer Acht lässt (ignoriert).

also wesentliche Teile der gebräuchlichen Definition von Fahrlässigkeit verwendet.
Man kann daher sagen, ein fahrlässig begangenes Foul i.S.d.R. des DFB zieht keine disziplinarische Strafe nach sich, wurde das rücksichtslose Foul allerdings fahrlässig i.S.d. allgemeinen Definition begangen, ist es mit gelb zu ahnden.

Ich persönlich sehe hier allerdings keinen Spielraum für Fahrlässigkeit i.S.d.R. Die könnte man m.E. hier nur annehmen, wenn Pekarik nicht genau genau gewusst hätte wo Kostic sich befindet. Das kann man in dieser Situation aber offensichtlich ausschließen. Für mich ist das auch keine "ganz natürliche Bewegung". Ich sehe keine wesentliche Beeinflussung des Beegungsablaufs bei Pekarik. Da ist kein auf ihn wirkender Stoß o.ä., der Bewegungsablauf ist in der kompletten Szene flüssig.
Unter der Voraussetzung soll man mir mal erklären, dass diese nach oben gerichtete und in dem Schlag ins Gesicht von Kostic mündende Bewegung des Armes Teil eines ganz normalen Bewegungsablaufs gewesen sein soll.

Man redet ja hier nicht über einen Freizeitkicker der 3. Kreisklasse, der latente Bewegungslegasthenie für sich in Anspruch nehmen kann, sondern über einen Profi mit hervorragenden koordinativen Fähigkeiten. Insofern weiß ich wirklich nicht, wie man hier Unachtsamkeit oder Unvorsichtigkeit annehmen kann. Für mich wird der Arm so ausgefahren, um Kostic daran zu hindern an ihm vorbeizugehen und bei dem mit Sicherheit nicht rein zufälligen weil nicht natürlichem Winkel (wer diesen Winkel der Armbewegung als natürlich bezeichnet soll es bitte selbst ausprobieren ) nimmt er billigend in Kauf, dass er Kostic im Gesicht trifft und handelt damit rücksichtslos i.S.d.R. 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Pekarik?  - #34


31.10.2017 09:26


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@MKsge92 @Basti87HH

Zitat von MKsge92
Zitat von Dio
Also für mich ist das einfach unachtsam/unbesonnen/unvorsichtig. Damit sind wir bei der "Fahrlässigkeit" i.S.d.R.
Ich finde es in Ordnung hier keine Gelbe zu geben.
 


Sehe ich genauso Für mich liegt hier keine Rücksichtslosigkeit vor sondern eben nur Fahrlässigkeit die keine Gelbe Karte nach sich zieht..

@lufdbomp Du musst etwas mit deiner Wortwahl aufpassen in deinen Begründungen Du schreibst ja es ist fahrlässig für dich aber willst trotzdem eine Gelbe Karte geben das passt nicht so zusammen..

Oha, danke für den Hinweis. Steht doch explizit geschrieben, dass Fahrlässigkeit keine persönliche Strafe nach sich zieht.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

28.10.2017 15:30


17.
Stark
50.
Rekik
73.
Arp

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
3,0
Hertha BSC 3,9   2,7  Hamburger SV 4,1
Mark Borsch
Stefan Lupp
Robert Hartmann
Bastian Dankert

Statistik von Dr. Felix Brych

Hertha BSC Hamburger SV Spiele
32  
  34

Siege (DFL)
11  
  14
Siege (WT)
11  
  13

Unentschieden (DFL)
9  
  9
Unentschieden (WT)
9  
  9

Niederlagen (DFL)
12  
  11
Niederlagen (WT)
12  
  12

Aufstellung

Jarstein
Gelbe Karte Pekarík
Langkamp
Rekik
Plattenhardt
Gelbe Karte Stark
Skjelbred
Weiser
Lazaro 87.
Kalou 90.
Ibisevic 73.
Mathenia 
Mavraj 
Papadopoulos 
van Drongelen 
Diekmeier 
56. Ekdal 
Sakai 
Santos 
67. Hahn 
56. Wood 
Kostic  Gelbe Karte
Selke  73.
Maier  87.
Torunarigha  90.
67. Hunt
56. Arp
56. Ito

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC Hamburger SV Schüsse auf das Tor
3  
  3

Torschüsse gesamt
4  
  6

Ecken
9  
  11

Abseits
1  
  3

Fouls
14  
  13

Ballbesitz
49%  
  51%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema