Platzverweis Reus

Relevante Themen

 Strittige Szene
  18. Min.: Handelfmeter korrekt? | von d0g1am.  VAR
 Vorschläge der Community
  35. Min.: Serdar rot? | von Smirri
  60. Min.: Platzverweis Reus | von Stesspela Seminaisär
  65. Min.: Glatt Rot für Wolf? | von Armageddon5
 Allgemeine Themen
  freie Übertragung! | von waldi87
  Schiedsrichteransetzung | von Nullfünfer
  23. Minute: Elfmeter Dortmund? | von Not Sure
  4 Minuten Nachspielzeit | von kettti
  Banner | von Potnitla
  Kompetenzteeam? | von StefanKlos
  Zur Schalker Leistung | von andinho09
  Spielsperren | von stesspela seminaisär
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Platzverweis Reus  - #41


27.04.2019 17:05


Feedy


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 27.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 70

- Veto
In der Einzelsituation vertretbar, auch wenn Reus wegzieht. Betrachtet man aber das einsteigen von Serdar in der ersten Hälfte (wohl gemerkt der gefoulte hier) fehlt die klare Linie der Schiedsrichters.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Reus  - #42


27.04.2019 17:05


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@svenex

Zitat von svenex
Trotzdem schade, dass Zwayer beim BVB so korrekt bestraft, während er die Schalker wohlwollender beurteilt. In der ersten Halbzeit ist der Schalker Wolf auch auf den Knöchel gestiegen. 2 mal klare taktische Fouls inkl. Frusthalten beim S04 wurde auch nicht persönlich bestraft.

Bei Reus hätte man es, so meine ich, bei Gelb belassen können. Die Rote für Wolf war alternativlos.
Aber am Ende nur eine Randnotiz an einem verkorksten Nachmittag für den BvB. Glückwunsch nach München zur Meisterschaft 2018/19.

Langsam, noch sind ein paar Spiele zu machen. Im Moment spricht zwar alles für Bayern, zunächst muss morgen aber gewonnen werden.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Reus  - #43


27.04.2019 17:05






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@svenex

Zitat svenex
Aber am Ende nur eine Randnotiz an einem verkorksten Nachmittag für den BvB. Glückwunsch nach München zur Meisterschaft 2018/19.


Noch ist es nicht endgültig entschieden. Doch klar ist das man sich als Bayern Fan definitiv bei einer guten Leistung der Schalke bedanken kann. Wenn Bayern sein Pflicht morgen erfüllt.  Dann war das eine ganz wichtige niederlage. Zumal Reus wahrscheinlich 1 bis 2 Spiele nicht eingreifen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Reus  - #44


27.04.2019 17:06


Tobschinski


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 297

@ReCo88

- richtig entschieden
Zitat von ReCo88
Grätsche von hinten in den Mann ohne Chance auf den Ball war aber schon immer glatt rot. Und viel mehr von hinten geht nicht, als die Achillessehne zu treffen


Das ist Unsinn, Reus erobert genau so häufig den Ball. Heute ging es mal schief.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Reus  - #45


27.04.2019 17:07






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ReCo88

Zitat von ReCo88
Zitat von Bogdan Rosentreter
Zitat von ReCo88
Zitat von Bogdan Rosentreter
Kein schlauer Einsatz von Reus, die Rote kann man so geben, dann muss man allerdings auch über die Aktion von Serdar in HZ 1 nochmal reden...war beides ähnlich.


Nein, Serdar trifft nicht mit der offene Sohle. Reus schon, und von hinten in die Beine. 
Klare Kiste.



Deswegen steht da "ähnlich" und nicht "gleich". Und der Begriff "offene Sohle" ist im Regelwerk nicht existent, daher ist eine Argumentation damit hinfällig.



Ach komisch, das ganze Jahr über wird hier mit dem Begriff offene Sohle argumentiert, jetzt wo es die Dortmunder (absolut zurecht) trifft, gibt es diesen Begriff plötzlich nicht. Puh...


Was kann ich dafür, wenn andere User"das ganze Jahr über" so argumentieren? Ich habe den Begriff nicht verwendet, also kannst du mir das auch nicht vorwerfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Reus  - #46


27.04.2019 17:08


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

@Tobschinski

- richtig entschieden
Zitat von tobschinski
Zitat von ReCo88
Grätsche von hinten in den Mann ohne Chance auf den Ball war aber schon immer glatt rot. Und viel mehr von hinten geht nicht, als die Achillessehne zu treffen


Das ist Unsinn, Reus erobert genau so häufig den Ball. Heute ging es mal schief.



Dann trifft er aber den Gegner nicht derart, sondern spielt den Ball.
Hat er hier nicht, entsprechend ist es eine klare rote Karte.

Grätschen von hinten sind natürlich erlaubt, wenn man den Ball spielt, aber wenn man den Gegner so von hinten abräumt ist es rot, und das war auch schon immer so.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Reus  - #47


27.04.2019 17:08


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

@Bogdan Rosentreter

- richtig entschieden
Zitat von Bogdan Rosentreter
Zitat von ReCo88
Zitat von Bogdan Rosentreter
Zitat von ReCo88
Zitat von Bogdan Rosentreter
Kein schlauer Einsatz von Reus, die Rote kann man so geben, dann muss man allerdings auch über die Aktion von Serdar in HZ 1 nochmal reden...war beides ähnlich.


Nein, Serdar trifft nicht mit der offene Sohle. Reus schon, und von hinten in die Beine. 
Klare Kiste.



Deswegen steht da "ähnlich" und nicht "gleich". Und der Begriff "offene Sohle" ist im Regelwerk nicht existent, daher ist eine Argumentation damit hinfällig.



Ach komisch, das ganze Jahr über wird hier mit dem Begriff offene Sohle argumentiert, jetzt wo es die Dortmunder (absolut zurecht) trifft, gibt es diesen Begriff plötzlich nicht. Puh...


Was kann ich dafür, wenn andere User"das ganze Jahr über" so argumentieren? Ich habe den Begriff nicht verwendet, also kannst du mir das auch nicht vorwerfen.


jo, so kann man sich auch rausreden.

Darf ich dich einmal beim Spiel Schalke-Frankfurt zitieren?
Da gibt es absolut und rein gar nichts zu diskutieren. Glasklar rot, so darf man nicht gegen den Gegner in den Zweikampf treten: Sohle voran, deutlich über Knöchelhöhe, keine Chance auf den Ball - spricht alles für rot.


Auch hier sprichst du von Sohle voran, aber du argumentierst so ja nicht...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Reus  - #48


27.04.2019 17:09


Tobschinski


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 297

@ReCo88

- richtig entschieden
Zitat von ReCo88
Dann trifft er aber den Gegner nicht derart, sondern spielt den Ball.
Hat er hier nicht, entsprechend ist es eine klare rote Karte.

Grätschen von hinten sind natürlich erlaubt, wenn man den Ball spielt, aber wenn man den Gegner so von hinten abräumt ist es rot, und das war auch schon immer so.


Natürlich spielt er sonst den Ball, deswegen sitzt er jetzt auch in der Kabine. Ihm aber zu unterstellen hier irgendwelche Fouls ohne jegliche Chance auf den Ball zu begehen ist natürlich abenteuerlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Reus  - #49


27.04.2019 17:11


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2856

- richtig entschieden
Zwar keine böse Absicht, aber zugleich volles Risiko und das verwirklicht sich: Offene Sohle von hinten auf den Knöchel. Dafür hätte ich auch Rot gegeben. Ermessen bleibt zwar etwas fragwürdig zumal es auch nicht immer so konsequent geahndet wird wie heute, aber in dieser Szene ist die Entscheidung für mich völlig in Ordnung.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Reus  - #50


27.04.2019 17:14


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

@Tobschinski

- richtig entschieden
Zitat von tobschinski
Zitat von ReCo88
Dann trifft er aber den Gegner nicht derart, sondern spielt den Ball.
Hat er hier nicht, entsprechend ist es eine klare rote Karte.

Grätschen von hinten sind natürlich erlaubt, wenn man den Ball spielt, aber wenn man den Gegner so von hinten abräumt ist es rot, und das war auch schon immer so.


Natürlich spielt er sonst den Ball, deswegen sitzt er jetzt auch in der Kabine. Ihm aber zu unterstellen hier irgendwelche Fouls ohne jegliche Chance auf den Ball zu begehen ist natürlich abenteuerlich.


In dieser Situation hatte er aber keine Chance auf den Ball, weil eben das Bein des Schalkers dazwischen war. Ich will auch nicht unterstellen, dass er nicht den Ball hat spielen wollen, aber rein faktisch hat er es einfach nicht. Sondern den Schalker von hinten umgehauen.
Hohes Risiko gegangen, und hier dafür nun mal bestraft worden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Reus  - #51


27.04.2019 17:14






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ReCo88

Zitat von ReCo88
jo, so kann man sich auch rausreden.


Das ist mir jetzt wirklich zu doof, wenn du mich für Äußerungen anderer User verantwortlich machst...

"Verallgemeinerung ist die üblichste Form von Ignoranz."
(Daniel Mühlemann (*1959), Naturfotograf, Aphoristiker und Übersetzer)
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Reus  - #52


27.04.2019 17:17


elf
elf

FC Würzburger Kickers-FanFC Würzburger Kickers-Fan


Mitglied seit: 10.07.2016

Aktivität:
Beiträge: 480

- Veto
ganz klar Gelb, niemals Rot.

Es gab da mal etwas mit der offenen Sohle hier, aber damals war es eine ganz andere Dynamik.
Reuß hat versucht zurückzuziehen und konnte den Kontakt nicht mehr vermeiden, der mit relativ wenig Dynamik zustande kam.
Serder hat hier mehr aus der Situation gemacht, als es war.



„Es war eine liebe Zeit, die gute, alte Zeit vor anno 14. In Bayern gleich gar. ... Das Bier war noch dunkel, die Menschen war’n typisch, .... Es war halt noch vieles in Ordnung damals. Denn für Ordnung und Ruhe sorgte die Wahretabelle und für die Gerechtigkeit das Kompetenzteam. ... Das Leben geht weiter, ob Freispruch oder Zuchthaus, auch in der guten, alten Zeit – und auf die Guillotin' hat unser alter Herr Rat eh' niemanden geschickt… Eine liebe Zeit, trotz der Vorkommnisse - menschlich halt. Und darum kommt es immer wieder zu diesen Szenen..."


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Reus  - #53


27.04.2019 17:17


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

@Bogdan Rosentreter

- richtig entschieden
Zitat von Bogdan Rosentreter
Zitat von ReCo88
jo, so kann man sich auch rausreden.


Das ist mir jetzt wirklich zu doof, wenn du mich für Äußerungen anderer User verantwortlich machst...

"Verallgemeinerung ist die üblichste Form von Ignoranz."
(Daniel Mühlemann (*1959), Naturfotograf, Aphoristiker und Übersetzer)
 


Ich zitiere dich aus dem Freiburg-Schalke Spiel:
Da gibt es absolut und rein gar nichts zu diskutieren. Glasklar rot, so darf man nicht gegen den Gegner in den Zweikampf treten: Sohle voran, deutlich über Knöchelhöhe, keine Chance auf den Ball - spricht alles für rot.


Auch hier sprichst du von Sohle voran... Aber du würdest so ja nicht argumentieren.
Willst du mir nun noch Sagen, dass Sohle voran und offene was anderes ist?
Hör auf mich für dumm zu verkaufen, indem du dich versuchst rauszuwinden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Reus  - #54


27.04.2019 17:20


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2994

Besonders bitter, dass die Blauen heute draufkloppen, wie auf kalt Eisen und eigtl. deutlich härter einsteigen, jedoch der BVB sich durch 2 harte Fouls und damit vertretbare Rote Karten sich selbst aus dem Meisterschaftsrennen nimmt.

Nach dem Feuerzeugwurf habe ich sofort auf Spielabbruch plädiert. Hätten die Dortmunder cleverer machen müssen. Zumal der 11m ja auch in Unterzahl entstanden ist. Da wurde mMn seitens Zwayer aber auch kaum tätig bzw. hat er es denn überhaupt mitibekommen?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Reus  - #55


27.04.2019 17:23






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ReCo88

Zitat von ReCo88


Auch hier sprichst du von Sohle voran... Aber du würdest so ja nicht argumentieren.
Willst du mir nun noch Sagen, dass Sohle voran und offene was anderes ist?
Hör auf mich für dumm zu verkaufen, indem du dich versuchst rauszuwinden.


Dann lies mal alles und nicht nur selektiv - und vor allem, fahr mal runter.
Da stehen insgesamt 3 (!) Aspekte, die ich für Rot angeführt habe - diese drei Aspekte zusammen ergeben das Risiko, einen Gegner zu verletzen, daher ist das in der Summe rot. Je nachdem, wo deine "offene Sohle" trifft, besteht eben dieses Risiko (Knöchel oder höher), darunter besteht es mE nicht zwingend. Daher ist die Argumentation "offene Sohle" = Platzverweis nicht korrekt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Reus  - #56


27.04.2019 17:27


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

@Bogdan Rosentreter

- richtig entschieden
Zitat von Bogdan Rosentreter
Zitat von ReCo88


Auch hier sprichst du von Sohle voran... Aber du würdest so ja nicht argumentieren.
Willst du mir nun noch Sagen, dass Sohle voran und offene was anderes ist?
Hör auf mich für dumm zu verkaufen, indem du dich versuchst rauszuwinden.


Dann lies mal alles und nicht nur selektiv - und vor allem, fahr mal runter.
Da stehen insgesamt 3 (!) Aspekte, die ich für Rot angeführt habe - diese drei Aspekte zusammen ergeben das Risiko, einen Gegner zu verletzen, daher ist das in der Summe rot. Je nachdem, wo deine "offene Sohle" trifft, besteht eben dieses Risiko (Knöchel oder höher), darunter besteht es mE nicht zwingend. Daher ist die Argumentation "offene Sohle" = Platzverweis nicht korrekt.


Glatt wie ein Aal
Aber hey, lustig mit dir

Absolut unerwartet, aber: DERBYSIEGER!
Hatte ich nicht für möglich gehalten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Reus  - #57


27.04.2019 17:46






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Hier nochmal das Foul im Bild:

https://imgur.com/a/gMl0WT7

Reus grätscht mit Dynamik von hinten, trifft in die Achillessehne und nicht den Ball, Verletzung des Gegners wird in Kauf genommen.

Und für @ReCo88
mit "offener Sohle"  

Platzverweis ist in der Summe korrekt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Reus  - #58


27.04.2019 17:46


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 611

- richtig entschieden
offene Sohle von hinten, Ball nicht erreichbar, klare rote Karte, da gibt‘s mMn keinen Spielraum.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Reus  - #59


27.04.2019 17:55


robinho1381


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 45

- richtig entschieden
Die Szene, unabhängig von anderen Szenen im Spiel, ist schon rotwürdig.
Reus kommt klar zu spät, spielt er den Ball ist er der Held, trifft er wie hier von schräg hinten den Gegner auf Sprunggelenkshöhe ist rot hier absolut zu vertretvertreten.
Schaut man sich die Szene vorher von Serdar (35. Min) allerdings an, hofft man schon, dass Zwayer hier entweder, mMn dann eine falsche, gelbe Karte zeigt, oder er vorher das Foul von Serdar auch mit rot bedacht hätte.
Grundsätzlich aber Rot in dieser Szene hier zu geben ist absolut keine falsche Entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Reus  - #60


27.04.2019 17:57


Lorothar


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 12.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 155

- richtig entschieden
Von hinten mit der Sohle auf die Sehne. Keine gelbe, klare rote Karte. Verstehe die Diskussion nicht. Auch wenn man es im normalen Ablauf nicht deutlich sieht, zeigt es die Wiederholung und es ist unstrittig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

27.04.2019 15:30


14.
Götze
18.
Caligiuri
28.
Sané
62.
Caligiuri
84.
Witsel
86.
Embolo

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
3,4
Bor. Dortmund 5,3   3,0  Schalke 04 1,9
Thorsten Schiffner
Marco Achmüller
Harm Osmers
Guido Winkmann
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Felix Zwayer

Bor. Dortmund Schalke 04 Spiele
32  
  27

Siege (DFL)
14  
  15
Siege (WT)
15  
  15

Unentschieden (DFL)
10  
  3
Unentschieden (WT)
7  
  3

Niederlagen (DFL)
8  
  9
Niederlagen (WT)
10  
  9

Aufstellung

Bürki
Rote Karte Wolf
Akanji
Weigl
Diallo
Witsel
Delaney 56.
Sancho
Rote Karte Reus
Guerreiro 78.
Götze 83.
Nübel 
Stambouli 
Sané 
Nastasic 
67. Caligiuri  Gelbe Karte
Mascarell  Gelbe Karte
77. McKennie  Gelbe Karte
Oczipka 
Serdar  Gelbe Karte
87. Embolo  Gelbe Karte
Burgstaller 
Alcácer  56.
Pulisic  78.
Bruun Larsen  83.
67. Rudy Gelbe Karte
87. Matondo
77. Bruma

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Schalke 04 Schüsse auf das Tor
2  
  4

Torschüsse gesamt
6  
  7

Ecken
2  
  4

Abseits
1  
  2

Fouls
10  
  17

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema