Platzverweis Tah korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  81. Min.: Platzverweis Tah korrekt? | von cool-snoopy
 Allgemeine Themen
  Sie an Müller kann noch treffen. | von stesspela seminaisär
  Bayerns Offensive | von etso
  Winkmann aus NRW als Schiri | von bergpass
  5 Feldspieler auf der Ersatzbank | von müllerflip
  Welch ein geiles Spiel! | von lufdbomp
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebene Rote Karte für Bayer Leverkusen

Countino wird vor dem Strafraum vermeintlich von Tah zu Fall gebracht. Wirklich ein Foul? Und wenn ja: Verhindert der Leverkusener mit seinem Foul eine klare Torchance und bekommt zurecht Rot?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 7 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 9 x Veto

 Platzverweis Tah korrekt?  - #81


02.12.2019 09:02


Counterstrike


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 644

@Van Bel

Zitat von van bel
Nach diesen Bildern sieht es so aus als würde Tah mit seinem Knie Coutinhos Oberschenkel treffen, wodurch sich Coutinho dann selbst in die Hacken läuft. Unten ein leichter Kontakt aber in der Summe eine Notbremse. 

Von dieser Seite aus sieht es tatsächlich so aus, als würde Coutinhos rechtes Bein so touchiert, dass er sich selbt in die Hacken trifft. Sicher kann man sich aber leider auch nicht sein, weil der als Reaktion darauf das linke Bein einfach hängen lässt und so zu Fall kommt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Tah korrekt?  - #82


02.12.2019 09:10


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 625

Aus den vorliegenden Perspektiven schwierig zu beantworten, wo hier Kontakte vorgelegen haben (könnten). Im Gesamtkontext aber tendiere ich durchaus zu Foulspiel. Eine rote Karte ist sicherlich nicht gänzlich falsch, ich persönlich hätte sie aber nicht gegeben. Bender ist für mich "nah" genug dran - ist halt eine Gefühlssache.

@SetOnFire : Es würde dir als kt-Mitglied und "ranghöchster" Schiedsrichter gut zu Gesicht stehen, wenn du dir bei Spielen des FCB mal die Superlativen a la "wie vom Blitz getroffen" sparen würdest. Deine Beschreibungen zeugen nicht wirklich von "Objektivität". Erklär doch mal: Inwiefern fällt Coutinho hier dann mal wieder "sehr spät" und "wie vom Blitz" getroffen - unter der Annahme potenzieller "Treffer" am linken Fuß und rechten Oberschenkel? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Tah korrekt?  - #83


02.12.2019 09:24


Benjey


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 2

PLATZVERWEIS TAH KORREKT?

- Veto
Für mich kann Bender von der Seite noch eingreifen und Tah ist nicht der letzte Mann. Gelb und Freistoß wäre für mich korrekt gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Tah korrekt?  - #84


02.12.2019 09:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Borussenfreund

Zitat von Borussenfreund
Zitat von Antikas
Für die Leverkusener war das Foul übrigens auch unstrittig.


Deshalb wollte Tah auch gefühlt 5 Min. nicht vom Platz, weil es für
ihn unstrittig war das er ihn berührt hat.

Mir ging es mehr um das gesprochene Wort nach dem Spiel.
Da war das Foul für die Leverkusener unstrittig und auf die Frage, ob er noch hätte eingreifen können meinte Bender, dass er sich da nicht sicher sei.
Ergo ist die Karte vielleicht hart, aber durchaus vertretbar, auch wenn hier mal wieder krampfhaft versucht wird, einem Bayernspieler was anzudichten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Tah korrekt?  - #85


02.12.2019 09:48


Rphill6


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 297

Für ist das ist weder ein Foul noch eine Notbremse. 

Er läuft ja auch noch einen Schritt weiter ehe er sich fallen lässt, daran erkennt man doch das er aufgrund der "Berührung" gar nicht im Weiterlaufen eingeschränkt wurde, unabhängig davon das er meiner meiner Meinung nach Tah auf dem Fuß getreten ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Tah korrekt?  - #86


02.12.2019 10:01


fl04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 07.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 171

Keine Korrektur

- richtig entschieden
Die Szene ist sicherlich strittig, aber aus meiner Sicht keine klare Fehlentscheidung. Somit für mich richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Tah korrekt?  - #87


02.12.2019 10:27


barsky


Hallescher FC-FanHallescher FC-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 196

- Veto
Kein Foulspiel, nicht mal eine Berührung erkennbar -> klare Fehlentscheidung -> VAR muss zwingend eingreifen.

Ich fordere daher nach Spielende eine Offenlegung der Kommunikation zwischen Feldschiedsrichter und Videoassistenten, um transparent abzubilden wie solche Entscheidungen getroffen werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Tah korrekt?  - #88


02.12.2019 10:53






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SetOnFire So von Blitzgetroffen ist es nicht. Man muss ja auch die real geschwindigkeit beachten. Nachdem er auf Tah Fuß tritt kommt er ja direkt etwas aus den tritt. (Das sieht man sogar gut in der Zeitlupe wie er etwas strauchelt.) Und als Stürmer lässt man sich dann halt fallen, wie das offensichtlich beigebracht wird. Zwischen den Kontackt und den fallen vergeht nicht viel Zeit. Eine Schwalbe ist das nicht.

Die Frage für mich ist hier eigentlich nur ob es Foul ist wenn er Tah trifft? Ist es foul da Tah ohne chance auf den Ball den Fuß in den Weg stellt oder von Coutinho foul da er ihn trifft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Tah korrekt?  - #89


02.12.2019 11:04






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@stesspela seminaisär

Zitat von stesspela seminaisär
@SetOnFire So von Blitzgetroffen ist es nicht. Man muss ja auch die real geschwindigkeit beachten. Nachdem er auf Tah Fuß tritt kommt er ja direkt etwas aus den tritt. (Das sieht man sogar gut in der Zeitlupe wie er etwas strauchelt.) Und als Stürmer lässt man sich dann halt fallen, wie das offensichtlich beigebracht wird. Zwischen den Kontackt und den fallen vergeht nicht viel Zeit. Eine Schwalbe ist das nicht.

Die Frage für mich ist hier eigentlich nur ob es Foul ist wenn er Tah trifft? Ist es foul da Tah ohne chance auf den Ball den Fuß in den Weg stellt oder von Coutinho foul da er ihn trifft.

Hab ich schon erklärt.
Man kann Coutinho nicht dafür bestrafen,  dass ihm ein Bein gestellt wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Tah korrekt?  - #90


02.12.2019 11:55


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2226

@Antikas

Zitat von Antikas
Hab ich schon erklärt.
Man kann Coutinho nicht dafür bestrafen,  dass ihm ein Bein gestellt wird.


Man kann Tah nicht dafür bestrafen, dass ihm Coutinho auf den Fuß tritt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Tah korrekt?  - #91


02.12.2019 11:59


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1756

@Taruiezi

Zitat von Taruiezi
Zitat von Antikas
Hab ich schon erklärt.
Man kann Coutinho nicht dafür bestrafen,  dass ihm ein Bein gestellt wird.


Man kann Tah nicht dafür bestrafen, dass ihm Coutinho auf den Fuß tritt.


Aber ich kann jemanden dafür bestrafen, dass einem gegen den Fuß getreten wird, wenn man den in den Laufweg des Gegners stellt und den Ball nicht spielt? 

Schon lustig eigentlich. An sich exakt das selbe, ich stelle etwas in den Weg des Gegenspielers, werde dann vom Gegenspieler und bei dem einen ist für alles und jeden glasklar, dass das ein Foul ist und beim anderen "kann man XY nicht dafür bestrafen" 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Tah korrekt?  - #92


02.12.2019 12:01


Madara


Chemnitzer FC-FanChemnitzer FC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 337

- Veto
Sagen wir mal, es gibt eine Berührung von Tah gegen Coutinho (selbst das ist ja kaum zu erkennen) und Coutinho kommt so bei dem Tempo leicht aus dem Gleichgewicht.

Da könnte ich ja noch mit den meisten "Richtig entschieden" Leuten hier komform gehen, wenn Coutinho natürlich wie ein Mensch eben bei so etwas zu Boden geht.
Ist hier aber nicht der Fall.

Mir kann niemand erzählen, dass das Einknicken seines linken Beines im ganzen Bewegungsablauf durch die "Berührung" kommt und nicht selbst herbeigeführt ist. Das ist für mich eine klassische antrainierte Schwalbe. ( Und nein, das betrifft nicht nur Bayernspieler)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Tah korrekt?  - #93


02.12.2019 12:01


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2226

@assasine94-2

Zitat von assasine94-2

Aber ich kann jemanden dafür bestrafen, dass einem gegen den Fuß getreten wird, wenn man den in den Laufweg des Gegners stellt und den Ball nicht spielt? 


Aber Tah wird doch von Coutinho getroffen? Versteh die Logik nicht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Tah korrekt?  - #94


02.12.2019 12:05






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Taruiezi

Zitat von Taruiezi
Zitat von Antikas
Hab ich schon erklärt.
Man kann Coutinho nicht dafür bestrafen,  dass ihm ein Bein gestellt wird.


Man kann Tah nicht dafür bestrafen, dass ihm Coutinho auf den Fuß tritt.

Aber dafür, dass er ihm ein Bein stellt.
Sollte deine Aussage ernst gemeint sein, bin ich gerade echt fassungslos.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Tah korrekt?  - #95


02.12.2019 12:09


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2226

@Antikas

Zitat von Antikas
Zitat von Taruiezi
Zitat von Antikas
Hab ich schon erklärt.
Man kann Coutinho nicht dafür bestrafen,  dass ihm ein Bein gestellt wird.


Man kann Tah nicht dafür bestrafen, dass ihm Coutinho auf den Fuß tritt.

Aber dafür, dass er ihm ein Bein stellt.
Sollte deine Aussage ernst gemeint sein, bin ich gerade echt fassungslos.


Könnt auch viel Text schreiben, aber da zerpflückst du jedes Wort, also lass ich dich einfach fassungslos stehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Tah korrekt?  - #96


02.12.2019 12:10


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1756

@Taruiezi

Zitat von Taruiezi
Zitat von assasine94-2

Aber ich kann jemanden dafür bestrafen, dass einem gegen den Fuß getreten wird, wenn man den in den Laufweg des Gegners stellt und den Ball nicht spielt? 


Aber Tah wird doch von Coutinho getroffen? Versteh die Logik nicht. 


Ja, und wenn mir jemand ein Bein stelle, renne ich dann gegen das Bein, das mir jemand stellt oder tritt mir derjenige, der sein Bein hingestellt hat gegen meinen Fuß?
Auch hier wird der Verteidiger (bspw. ein Tah) von dem laufenden Angreifer (bspw. ein Coutinho) getroffen. Aber jeder weiß sofort, dass es ein klares Foul ist. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Tah korrekt?  - #97


02.12.2019 12:12


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2226

@assasine94-2

Zitat von assasine94-2
Zitat von Taruiezi
Zitat von assasine94-2

Aber ich kann jemanden dafür bestrafen, dass einem gegen den Fuß getreten wird, wenn man den in den Laufweg des Gegners stellt und den Ball nicht spielt? 


Aber Tah wird doch von Coutinho getroffen? Versteh die Logik nicht. 


Ja, und wenn mir jemand ein Bein stelle, renne ich dann gegen das Bein, das mir jemand stellt oder tritt mir derjenige, der sein Bein hingestellt hat gegen meinen Fuß?


Stell dir vor, es passiert gar nichts von beidem. Weder rennst du gegen sein Bein noch tritt er dir gegen deinen Fuß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Tah korrekt?  - #98


02.12.2019 12:15


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1756

@Taruiezi

Zitat von Taruiezi
Zitat von assasine94-2
Zitat von Taruiezi
Zitat von assasine94-2

Aber ich kann jemanden dafür bestrafen, dass einem gegen den Fuß getreten wird, wenn man den in den Laufweg des Gegners stellt und den Ball nicht spielt? 


Aber Tah wird doch von Coutinho getroffen? Versteh die Logik nicht. 


Ja, und wenn mir jemand ein Bein stelle, renne ich dann gegen das Bein, das mir jemand stellt oder tritt mir derjenige, der sein Bein hingestellt hat gegen meinen Fuß?


Stell dir vor, es passiert gar nichts von beidem. Weder rennst du gegen sein Bein noch tritt er dir gegen deinen Fuß.


Und wie kommt es dann zu einem Kontakt? Irgendeiner der beiden muss doch mein seinem Fuß in Richtung des Fußes des anderen kommen, damit sich die beiden Füße berühren und es zu einer Reaktion darauf kommt.


PS: Ich weiß ja nicht, ob es dir auffällt, aber du machst in deiner Antwort exakt das, was du präventiv Antikas vorwirfst. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Tah korrekt?  - #99


02.12.2019 12:18


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2226

@assasine94-2

Zitat von assasine94-2

Und wie kommt es dann zu einem Kontakt? Irgendeiner der beiden muss doch mein seinem Fuß in Richtung des Fußes des anderen kommen, damit sich die beiden Füße berühren und es zu einer Reaktion darauf kommt.


Ist ganz einfach. Derjenige, der das Bein stellt, berührt den anderen nicht und hat dann eben seinen Fuß auf dem Boden. Derjenige, dem das Bein gestellt werden sollte, könnte weiterlaufen, tritt nun am dem eigentlichen Täter auf den Fuß.
Nun ist die Frage: ist der Täter weiterhin Täter? Oder ist es einfach eine Situation, wo jeder ganz normal weitermachen sollte?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Tah korrekt?  - #100


02.12.2019 12:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Taruiezi

Zitat von Taruiezi
Zitat von assasine94-2

Und wie kommt es dann zu einem Kontakt? Irgendeiner der beiden muss doch mein seinem Fuß in Richtung des Fußes des anderen kommen, damit sich die beiden Füße berühren und es zu einer Reaktion darauf kommt.


Ist ganz einfach. Derjenige, der das Bein stellt, berührt den anderen nicht und hat dann eben seinen Fuß auf dem Boden. Derjenige, dem das Bein gestellt werden sollte, könnte weiterlaufen, tritt nun am dem eigentlichen Täter auf den Fuß.
Nun ist die Frage: ist der Täter weiterhin Täter? Oder ist es einfach eine Situation, wo jeder ganz normal weitermachen sollte?

Blick ins Regelwerk beantwortet deine Frage.

Ich bin echt fassungslos.
Auch auf die Gefahr hin, dass es mit der freien Meinungsäußerung hier nicht mehr weit her ist und ich zensiert werde, aber deine Ausführungen sind peinlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Tah stellt seinen Fuß in die Laufrichtung von Countino. Daraufhin tritt dieser auf Tahs Fuß. Ob das Fallen von Countino hier die Folge ist, vermag ich nicht zu entscheiden. MMn keine rote Karte.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Coutinho setzt sein Bein noch auf und lässt sich dann fallen, dazu ist er es, der Tah auf den Fuß tritt - hätte hier kein Foul gepfiffen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Es gibt eine Berührung am Knie und zudem wohl noch am Fuß. Bei dem Tempo reicht das aus, damit Coutinho die Balance verliert (auch wenn der Faller wirklich komisch aussieht). Bender war zu weit weg, um noch aktiv eingreifen zu können.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Foul für mich unstrittig. Außerdem die Verhinderung einer klaren Torchance, da Coutinho für mich unzweifelhaft hätte abschließen können. Das ist dann ein Platzverweis.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich keine rote Karte und kein Foul von Tah. Der Leverkusener hindert Coutinho nicht am Weiterspielen und trifft ihn mMn auch nicht.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

MMn tritt Coutinho Tah hier auf den Fuß und kommt deswegen zu Fall. Für mich daher kein Foulspiel und somit auch keine rote Karte

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Coutinho tritt Tah auf den Fuß, was jedoch auch daran liegt, dass Tah zuvor das Bein dorthin bewegt, sodass fraglich ist, ob Coutinho den Kontakt noch vermeiden konnte. Allerdings lässt sich Coutinho hier für mich zu bereitwillig fallen, daher weiter.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Ich kann Anhand der Bilder nicht daraus schließen, dass überhaupt ein Kontakt vorhanden war...Rot wäre zwar richtig gewesen, aber ein Foul ist nicht belegbar. Vielleicht wird er am Knie getroffen oder auch nicht. So Veto.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Eindeutig keine Fehlentscheidung aber ich hätte anders entschieden. Foul unstrittig, aber für mich keine (eindeutigst) klare Torchance.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich trifft Tah hier Coutinho. Der fällt zwar spektakulär, aber Foul bleibt Foul. Für mich die Verhinderung einer Torchance.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Schwer zu erkennen, aber ich glaube schon, dass Tah Coutinho trifft und ihn so aus dem Tritt und letztendlich zu Fall bringt. Notbremse ist es dann für mich auch, da Coutinho unmittelbar hätte abschließen können.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Ich hätte mir gewünscht dass Coutiho hier zumindest versucht weiterzulaufen, ein Foul ist es trotzdem. Bender ist etwas hinten dran und hat den weiteren Weg damit auch eine Notbremse

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Ich denke der Kontakt ist da, ob Coutinho zwingend fallen muss ist eine andere Sache. Er wäre aber ohne Kontakt zum Abschluss gekommen und somit ist es für mich die Verhinderung einer klaren Torchance und dementsprechend Rot. Bender war zu weit weg.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Tah berührt Coutinho leicht. Das reicht mMn um zu Fall zu kommen. Bender ist für mich zu weit mittig und ob Hradecky vor Coutinho am Ball wäre, bleibt für mich zweifelhaft. Alles in allem hätte ich wohl auch die rote Karte gegeben.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Courinho fällt sehr spät und wie vom Blitz getroffen. Den Freistoß bekommt er bei mir nicht.

×

30.11.2019 18:30


10.
Bailey
34.
Müller
35.
Bailey

Schiedsrichter

Guido WinkmannGuido Winkmann
Note
3,9
Bayern München 2,9   4,1  Bayer Leverkusen 3,5
Christian Bandurski
Arno Blos
Markus Schmidt
Timo Gerach
Tobias Christ

Statistik von Guido Winkmann

Bayern München Bayer Leverkusen Spiele
15  
  21

Siege (DFL)
12  
  15
Siege (WT)
12  
  13

Unentschieden (DFL)
2  
  4
Unentschieden (WT)
2  
  7

Niederlagen (DFL)
1  
  2
Niederlagen (WT)
1  
  1

Aufstellung

Lewandowski
Neuer
Davies
Perisic 69.
Müller 69.
Javi Martinez 81.
Kimmich
Gelbe Karte Goretzka
Alaba
Pavard
Gnabry
Tah  Rote Karte
Baumgartlinger  Gelbe Karte
63. Bailey 
Bender  Gelbe Karte
Bender 
Diaby 
Volland 
Hradecky 
65. Wendell 
80. Aránguiz 
Amiri 
Coutinho  69.
Alcántara  81.
Coman  69.
63. Bellarabi Gelbe Karte
80. Demirbay
65. Sinkgraven

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Bayer Leverkusen Schüsse auf das Tor
35  
  13

Torschüsse gesamt
24  
  11

Ecken
8  
  2

Abseits
4  
  4

Fouls
9  
  16

Ballbesitz
74%  
  26%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema