Platzverweis Wolf korrekt

Relevante Themen

 Strittige Szene
  89. Min.: Platzverweis Wolf korrekt | von lexhg98
 Vorschläge der Community
  30. Min.: Barreiro gegen Piatek | von schwarzWeißBlauHSV
 Allgemeine Themen
  Berliner Freiwild | von Herthaner_-_1892
  Schiri Leistung | von lexhg98
  Herthas Heimgesicht | von Uwe0366

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Marius Wolf bekommt für seinen Armeinsatz gegen Onisiwo die Gelb-Rote Karte. Hättet ihr ebenso entschieden?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Platzverweis Wolf korrekt  - #41


09.02.2020 19:39


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 902

@blottok

- richtig entschieden
Zitat von blottok
Zitat von Antarex
Zitat von blottok
Würdest du mal ein Standbildmachen wo Wolf zurück schaut? Wie hoch ist da der Kopf? 

Ist ganz am Anfang und nur sehr kurz.
Da schaut er links neben sich.

Ist schwer zu sehen. man muss schon genau darauf achten.
  

Ich habe das schon gesehen, aber ich würde gerne in einem Standbild sehen wie hoch der Kopf ist. Für mich senkt der Mainzer erst später den Kopf auf höhe des Ellbogens und rammt da seinen Körper in Wolf rein. Ist fast schon ein Bodycheck.

Die Fanbrille macht aber arg blind
Wenn sich einer Richtung Gegner bewegt ist es Wolf



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Wolf korrekt  - #42


09.02.2020 19:48


Dinmohammadi


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 17.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 66

@blottok

- richtig entschieden
Zitat von blottok
Zitat von Antarex
Zitat von blottok
Würdest du mal ein Standbildmachen wo Wolf zurück schaut? Wie hoch ist da der Kopf? 

Ist ganz am Anfang und nur sehr kurz.
Da schaut er links neben sich.

Ist schwer zu sehen. man muss schon genau darauf achten.
  
Ich habe das schon gesehen, aber ich würde gerne in einem Standbild sehen wie hoch der Kopf ist. Für mich senkt der Mainzer erst später den Kopf auf höhe des Ellbogens und rammt da seinen Körper in Wolf rein. Ist fast schon ein Bodycheck.


Mmn eigentlich ganz einfach: Wolf und Onisiwo versuchen sich in absolut normaler Manier Platz zu verschaffen Wolf rammt nach hinten Onisiwo nach vorn. Alles völlig im Rahmen soweit, und ein stinknormale Zweikampf, wenn Wolf seinen Ellenbogen einfach weglassen würde. Da er ihn dann trifft, nach dem er vorher gesehen hat das Onisiwo ankommt  ist es halt ein Foul und gelb. Ist halt echt blöd für Ihn, dass er damit vom Platz fliegt, aber sowas passiert einfach und ist meiner Meinung nach keinem aufreger Wert. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Wolf korrekt  - #43


09.02.2020 20:04


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

- Veto
Wolf trifft den Mainzer eher am Hals, und der hält sich dann den Kopf und krümmt sich vor Schmerzen, obwohl kein Schlag, sondern eher ein leichtes Wegdrücken zu sehen ist. Petersen fällt dann auf diese schöne Einlage rein. 



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Wolf korrekt  - #44


09.02.2020 20:30


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

Viel zu sehen aber nichts zu erkennen!

- Veto


Gibt es noch eine andere Perspektive? Hier kann man wenn überhaupt nur alles erahnen und nicht belegen. Dazu benötigt es eine Aufnahme von der Seite!

Wolf schaut nach hinten, dass ist nicht verboten und er fährt seinen Arm nach hinten aus. Ob dies in Schlagabsicht erfolgte ist fraglich. Ob bzw. wie er Onisiwo trifft ist nicht genau zu erkennen. Ich vermute, dass Wolf Onisiwo mit dem Unterarm am Hals oder auf der Brust trifft. Onisiwo seinerseits geht sehr aggressiv in den Zweikampf. Es könnte also auch sein, dass Onisiwo den Treffer vortäuscht!
Da ich das mit diesen Bildern nicht entgültig klären kann, hätte ich nicht gepfiffen und somit auch keine Gelb für Wolf gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Wolf korrekt  - #45


09.02.2020 20:43


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

Es ist echt der helle Wahnsinn, wie viele hier eine klare Absicht von Wolf erkennen wollen und auch nur sehen, dass Wolf in den Mainzer läuft.
Der Mainzer läuft genauso in Wolf und geht dabei irgendwie komisch nach unten. Selbst Schuld, wenn er dann in den Ellenbogen läuft. Würde er normal in den Zweikampf gehen und nicht gebückt, dann passiert nichts.
So ist es halt eine schöne Schauspieleinlage. Wird am Hals leicht getroffen, aber hält sich das Gesicht.
Außerdem bewegen sich beide Spieler langsam aufeinander zu, beide wollen zum Ball. Es ist ein stinknormaler Zweikampf.

Wenn jetzt ernsthaft ein Blick über die Schulter eine gelbe Karte rechtfertigten soll, dann gute Nacht!




1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Wolf korrekt  - #46


09.02.2020 20:45


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

@Alsodoch

Zitat von Alsodoch
Zitat von blottok
Zitat von Antarex
Zitat von blottok
Würdest du mal ein Standbildmachen wo Wolf zurück schaut? Wie hoch ist da der Kopf? 

Ist ganz am Anfang und nur sehr kurz.
Da schaut er links neben sich.

Ist schwer zu sehen. man muss schon genau darauf achten.
  

Ich habe das schon gesehen, aber ich würde gerne in einem Standbild sehen wie hoch der Kopf ist. Für mich senkt der Mainzer erst später den Kopf auf höhe des Ellbogens und rammt da seinen Körper in Wolf rein. Ist fast schon ein Bodycheck.

Die Fanbrille macht aber arg blind
Wenn sich einer Richtung Gegner bewegt ist es Wolf
 

Der Mainzer geht mit vollem Gewicht in den Herthaner, wie bei einem Bodycheck verlagert er das Gewicht. Er geht nur in den Mann und wenn der Herthaner nicht da wäre würde er einfach umfallen. Der Herthaner dagegen bewegt sich zwar, steht aber fest. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Wolf korrekt  - #47


09.02.2020 20:47


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

- Veto
Was mir hier auch noch auffällt, ist dass Onisiwo selbst sehr robust in den Zweikampf geht, es sieht fast so aus, als ob er versucht, Wolf das Bein reinzustellen. In diesem Fall wäre vielleicht sogar komplett laufen lassen die beste Variante gewesen.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Wolf korrekt  - #48


09.02.2020 21:10


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267




Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Wolf korrekt  - #49


09.02.2020 21:20


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

@MKsge92

Zitat von MKsge92
 
Das ist doch lächerlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Wolf korrekt  - #50


09.02.2020 21:27


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

- Veto
Eine Schlagbewegung kann ich bei der neuen Perspektive nicht erkennen, aber das Onisiwo und Wolf's Arm sich treffen. Dies geschieht mMn eher durch Onisiwo's ungestümen Einsatz! Deshalb bleibe ich bei meinem Veto.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Wolf korrekt  - #51


09.02.2020 21:32


Kallemann6


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 29

- Veto
Für mich ein Rätsel wie mehr als ein Drittel der Leute hier die gelbe Karte als vertretbar erachten.

Angesichts der Bilder lohnt da keine Diskussion - ein schlechter Scherz :Keine Intensität, keine Absicht! Und  was zum Henker macht der Mainzer? Kopf runter, nur in den Mann rein ... Den Ball hat der nicht im Sinn.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Wolf korrekt  - #52


09.02.2020 23:18


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5280

- Veto
Für mich ist hier Wolf keine Schuld anzulasten, völlig normale Körperhaltung, Ellenbogen in natürlicher Höhe, Onisiwo ist jetzt auch nicht so klein, daß man seinen Kopf in Ellenbogenhöhe hinter sich vermuten müßte, zudem kommt der Ball auch nicht in dieser Höhe. Derjenige, der weiß, wo er sich hinbewegt, und dabei den Kopf auf Ellenbogenhöhe herunternimmt, ist der Mainzer. Das hängt mit seinem Bewegungsablauf, der gegen den Körper Wolfs gerichtet ist, zusammen, der ist nämlich darauf ausgerichtet, ihn mit den Armen nach vorne zu schieben um ihn bei der Ballannahme zu stören. Da das nicht regelgerecht ist - Arme in den Körper des Vordermannes und, um dabei möglichst viel Kraft auszuüben, den Oberkörpger vornüber gebeugt - ist der einzig Schuldige am Treffer Onisiwo selbst. Wenn ich einen Zweikampf so führen will, dann liegt die Verantwortung für die Folgen auch bei mir. Für mich eine völlig falsche gelb-rote Karte und eine katastrophale Zweikampfbewertung Petersens.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Wolf korrekt  - #53


10.02.2020 00:38


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@rolli

Zitat von rolli
Für mich ist hier Wolf keine Schuld anzulasten, völlig normale Körperhaltung, Ellenbogen in natürlicher Höhe, Onisiwo ist jetzt auch nicht so klein, daß man seinen Kopf in Ellenbogenhöhe hinter sich vermuten müßte


Findest du nicht, dass Wolf hier versucht mit dem Arm der hinter den Körper gestreckt ist den Mainzer auf Abstand zu halten? Wenn man vorher genau sieht wo der Gegner ist muss man doch auch damit rechnen, dass der Gegner auch noch da ist wenn man den Arm nach hinten nimmt.

Der Mainzer versucht hier natürlich Wolf etwas abzudrängen um an den Ball zu kommen. Das ist nicht 100% sauber aber schieben und drücken (im Körperbereich) im Kampf um die bessere Position kommt doch dutzende Male im Spiel vor. Selbst wenn es ein Foul des Mainzer wäre muss die Aktion von Wolf ja dennoch bewertet werden.




Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Wolf korrekt  - #54


10.02.2020 03:59


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5280

@MKsge92

- Veto
Wolfs Zweikampfverhalten ist völlig regelgerecht. Er benutzt seinen ganzen Körper, um mit diesem den Ball abzuschirmen. Seine Arme und damit auch sein Ellenbogen vollführen dabei eine völlig natürliche Bewegung, seine Hüfte ist dabei sogar leicht eingeknickt. Da weder er noch sein hinter ihm befindlicher Gegenspieler hier zu einem Ball hochspringen, muß er hier, anders, als bei Kopfball, oder in einem Laufduell mit rudernden Armen in Vorlage, auch überhaupt nicht damit rechnen, daß der im Rücken befindliche Gegenspieler seinen Kopf bei einer nicht regelgerechten Aktion soweit unten hat, daß er sich in Ellenbogenhöhe befindet. In dieser Situation ist überhaupt kein Grund vorhanden für Wolf, darauf zu achten, daß sein Ellenbogen keine Gefährdung für den Gegenspieler darstellt.

Mir scheint das wieder mal ein Beispiel, wo ein übereifriger SR einen Zweikampf völlig falsch bewertet, weil da der Ellenbogen im Spiel ist. Da springt dann sofort die Schablone "Ellenbogen gegen Kopf ist ein rücksichtsloses Foul" an und es wird der Zweikampf an sich und der zu tiefe Kopf des Getroffenen, der da überhaupt nichts verloren hat, falsch bewertet. Hier liegt klare Eigengefährdung Onisiwos vor, der führt die sich gefährdende unnötige Aktion aus, nicht Wolf, der mit seinen Bewegungen überhaupt nichts in dieser Situation Unübliches, den Gegner übermäßig Gefährdendes, macht.

Mir springt da auch die Theatralik Onisiwos ins Auge, die mag für die Überreaktion Petersens verantwortlich sein. Trotzdem hätte er hier sehen müssen, daß sich Wolf völlig normal verhält und es keinen Ellenbogenschlag nach dem Kopf Onisiwos gegeben hat, sondern Onisiwo seinen Kopf unnötig in den Ellenbogen Wolfs bewegt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Wolf korrekt  - #55


10.02.2020 09:27


Vanscap


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 23.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 89

- Veto
Diese Gel-Rote Karte ist wirklich ein Witz. Während Wolf sich zum Ball orientiert und nur probiert diesen Regelkonform abzuschirmen stellt sich Onisiwo mit seinem gesamten Körpergewicht (man achte auf die Position der Beine und des Oberkörpers) in den Gegenspieler. Wenn man hier etwas pfeiffen will (was ich selber nicht tun würde) dann wäre es doch eher die ganz klar nur gegner- und kein bisschen ballorientierte Aktion von Onisiwo. 

Das Ganze wird natürlich doppelt bitter, wenn man darüber nachdenkt, dass dies direkt nach dem Anschlusstreffer und in die Drangphase der Hertha hinein passierte. Generell war es ab der 80. Minute eine katastrophale Schiedsrichterleistung, was die Zweikampfbewertung anging.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Wolf korrekt  - #56


10.02.2020 10:40


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

@Adlerherz

Deine Begründung ist einfach falsch:

Kein Schlag oder ähnliches, trotzdem schaut er zunächst klar zum Gegenspieler, um dann genau dort, wo er gerade den Kopf gesehen hat, mit dem Arm/Ellbogen hinzugehen - für mich Gelb


In dem Moment, in dem Wolf sich umgeschaut hat, ist der Kopf des Mainzers noch fast auf der gleichen Höhe, wie der von Wolf.
Man sieht im ersten hier geposteten Video eindeutig, wie der Mainzer danach mit dem Kopf nach unten geht...




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Wolf korrekt  - #57


10.02.2020 10:43


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@lexhg98

Zitat von lexhg98
In dem Moment, in dem Wolf sich umgeschaut hat, ist der Kopf des Mainzers noch fast auf der gleichen Höhe, wie der von Wolf.
Man sieht im ersten hier geposteten Video eindeutig, wie der Mainzer danach mit dem Kopf nach unten geht...

Das sehe ich anders. Die paar Zentimeter, die der Kopf da noch einknickt, kommen durvch den Kontakt zustande und sind imo nicht wirklich relevant, am Kopf oder zumindest am Hals hätte er ihn trotzdem getroffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Wolf korrekt  - #58


10.02.2020 10:43


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Zitat von rolli
Für mich ist hier Wolf keine Schuld anzulasten, völlig normale Körperhaltung, Ellenbogen in natürlicher Höhe, Onisiwo ist jetzt auch nicht so klein, daß man seinen Kopf in Ellenbogenhöhe hinter sich vermuten müßte


Findest du nicht, dass Wolf hier versucht mit dem Arm der hinter den Körper gestreckt ist den Mainzer auf Abstand zu halten? Wenn man vorher genau sieht wo der Gegner ist muss man doch auch damit rechnen, dass der Gegner auch noch da ist wenn man den Arm nach hinten nimmt.

Der Mainzer versucht hier natürlich Wolf etwas abzudrängen um an den Ball zu kommen. Das ist nicht 100% sauber aber schieben und drücken (im Körperbereich) im Kampf um die bessere Position kommt doch dutzende Male im Spiel vor. Selbst wenn es ein Foul des Mainzer wäre muss die Aktion von Wolf ja dennoch bewertet werden.



Wie man in Realgeschwindigkeit sieht, sieht man nichts.
Man sieht nur, dass hier einer Vorwärts und der andere Rückwärts läuft und die ineinander laufen.
Selbst wenn Wolf versucht ihn auf Abstand zu halten, woher soll er wissen, dass der Mainzer mit dem Kopf runter zum Ellenbogen geht? Als er sich kurz umschaut, sind sie noch auf gleicher Höhe.

Du schreibst ja selbst, dass das ein normaler Zweikampf ist, warum soll man dann diese "Aktion" von Wolf bewerten? Weil der Mainzer mit dem Kopf in den Ellenbogen rutscht?




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Wolf korrekt  - #59


10.02.2020 10:45


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Zitat von lexhg98
In dem Moment, in dem Wolf sich umgeschaut hat, ist der Kopf des Mainzers noch fast auf der gleichen Höhe, wie der von Wolf.
Man sieht im ersten hier geposteten Video eindeutig, wie der Mainzer danach mit dem Kopf nach unten geht...

Das sehe ich anders. Die paar Zentimeter, die der Kopf da noch einknickt, kommen durvch den Kontakt zustande und sind imo nicht wirklich relevant, am Kopf oder zumindest am Hals hätte er ihn trotzdem getroffen.


Durch den Kontakt, der passiert, weil beide ineinander laufen? Muss man als Fußballer also ab sofort aufpassen, wo mein Gegner hinfällt, wenn er in mich reinrennt?




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Wolf korrekt  - #60


10.02.2020 10:47


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@lexhg98

Zitat von lexhg98
Durch den Kontakt, der passiert, weil beide ineinander laufen? Muss man als Fußballer also ab sofort aufpassen, wo mein Gegner hinfällt, wenn er in mich reinrennt?

Nein, aber trotzdem ist es ein normaler Vorgang - und wie gesagt ist der Arm auch ohne die letzte Bewegung im Hals- und Kopfbereich. Deine Aussage eben, der Mainzer würde nach unten in den Ellbogen reingehen, ist schlichtweg Quatsch. Da solltest du mal die blau-weiße Brille etwas runterziehen und dir den Ablauf in Ruhe angucken. Du tust gerade so, als würde der Mainzer hier den Treffer im Gesicht bewusst wollen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

08.02.2020 15:30


17.
Quaison
82.
Quaison
84.
Boyata
90+4.
(11er)
Quaison

Schiedsrichter

Martin PetersenMartin Petersen
Note
3,5
Hertha BSC 5,6   2,8  Mainz 05 2,4
Alexander Sather
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Marcel Unger
Frank Willenborg
Sascha Thielert

Statistik von Martin Petersen

Hertha BSC Mainz 05 Spiele
12  
  10

Siege (DFL)
4  
  4
Siege (WT)
4  
  3

Unentschieden (DFL)
3  
  2
Unentschieden (WT)
3  
  4

Niederlagen (DFL)
5  
  4
Niederlagen (WT)
5  
  3

Aufstellung

Köpke 72.
Jarstein
Stark 46.
Gelb-Rote Karte Wolf
Piątek
Gelbe Karte Boyata
Grujic 46.
Gelbe Karte Ascacíbar
Torunarigha
Maier
Mittelstädt
Bruma 
76. Latza  Gelbe Karte
Quaison 
Niakhaté 
Martins 
66. Brosinski 
81. Szalai 
Zentner 
St. Juste 
Baku 
Öztunali 
Lukebakio  46.
Ibisevic  72.
Dilrosun  46.
66. Martín
81. Onisiwo
76. Kunde

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC Mainz 05 Schüsse auf das Tor
20  
  19

Torschüsse gesamt
13  
  11

Ecken
10  
  1

Abseits
0  
  1

Fouls
14  
  16

Ballbesitz
68%  
  32%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema