Platzverweis Zagadou

Relevante Themen

 Strittige Szene
  69. Min.: Kramer gelb/rot? | von SCF-Dani
  76. Min.: Rot für Plea? | von SCF-Dani
 Vorschläge der Community
  41. Min.: Witsel Gelb-Rot | von Siggi1971
  45. Min.: Platzverweis Zagadou | von CallisErbe
  76. Min.: Rot für Sancho? | von satomi
 Allgemeine Themen
  Lieblingsgegner | von BVBHattrick2019
  Kartenverteilung | von CM_Punk
  Zagadou Gelb-Rot? | von Weser-Bremen
  Schiedsrichterleistung? | von Hamfry
  Nachspielzeit | von van bel
  Limitation Wahre Tabelle | von CM_Punk
  Stegemann im Weg | von Fohlenfan1900
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Platzverweis Zagadou  - #21


07.03.2020 21:29


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von mahlzeit
Zitat von CM_Punk
Das ist für mich eigentlich nichtmal gelb, weil der Ellbogen nunmal in der normalen Position ist.


Also eine normale Laufbewegung ist das nun ja sicherlich nicht. Man vergleiche mit der normalen Armbewegung beim Schritt davor.

Der rechte Arm ist doch einen Schritt vorher in derselben Position? Deutet durchaus auf eine absolut normale Laufbewegung hin


Oh man, auf genau diesen Einwand habe ich gewartet. Natürlich ist das Schwingen des linken Armes beim Schritt davor eine natürliche Laufbewegung. Beim rechten Arm lässt er den Ellenbogen oben und streckt danach den Arm nach hinten aus um den Gegenspieler am vorbeilaufen zu hindern. Das ist von mir aus eine normale Abschirmbewegung aber sicherlich keine normale Laufbewegung.




Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Zagadou  - #22


07.03.2020 21:35


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 580

- Veto
Zagadou kann man schon zum Duschen schicken. Für mich das keine normale Laufbewegung...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Zagadou  - #23


07.03.2020 22:09


Nimmersapp


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 20.01.2020

Aktivität:
Beiträge: 106

Mit Gelb ist das schon sehr gnädig bewertet. Zusammen mit der nichtgeahndeten Elfmeterszene kurz zuvor hätte Zagadou spätestens jetzt vom Platz fliegen müssen, beides Dunkelgelb. Allerdings spielt das wertungstechnisch ja keine Rolle.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Zagadou  - #24


07.03.2020 22:11


lw94


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 03.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 156

- richtig entschieden
Kramer versucht hier, den linken Arm zu Zagadou zu greifen (was ein klares Foul wäre) und dieser entgeht dem Griff, indem er seinen Arm nach oben rauszieht. Gelb kann man geben (auch wenn ich das in diesen Situationen, wo der Gegenspieler von hinten angerannt kommt, nicht sehen will, da es meistens komplett harmlos ist im Gegensatz zu Kopfballduellen, wo die Spieler angesprungen kommen), aber für Rot fehlt mir ganz klar die Absicht, den Gegner zu attackieren.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Zagadou  - #25


07.03.2020 22:27


BMG-4-ever


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 04.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 15

- Veto
Wenn ich mich gegen einen Gegner, der sich von hinten nähert, durch das (schnelle) Hochziehen der Ellenbogen wehre, dann ist das kein Versehen. Und wenn's kein Versehen ist, dann ist es Absicht, dazwischen gibt es nix.

Bei Gelb sage ich deshalb: Glück gehabt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Zagadou  - #26


08.03.2020 00:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@mahlzeit

Zitat von mahlzeit
Zitat von CM_Punk
Das ist für mich eigentlich nichtmal gelb, weil der Ellbogen nunmal in der normalen Position ist.


Also eine normale Laufbewegung ist das nun ja sicherlich nicht. Man vergleiche mit der normalen Armbewegung beim Schritt davor.



Sieht schon etwas merkwürdig aus wie der Arm nach oben fährt. (sieht nicht wie eine normale befreiungs action aus.) Könnte durchaus absicht gewesen sein. ist aber schwer zu beurteilen.

Hat er aufjedenfall clever gemacht wenn es absicht war. Denn das kann man kaum nachweißen. Obwohl es schon gewollt aussieht in Zeitlupe.*

*Die ja bekanntlich das ganze auch verzerren kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Zagadou  - #27


08.03.2020 01:00


Nimmersapp


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 20.01.2020

Aktivität:
Beiträge: 106

@lw94

Zitat von lw94
Kramer versucht hier, den linken Arm zu Zagadou zu greifen (was ein klares Foul wäre) und dieser entgeht dem Griff, indem er seinen Arm nach oben rauszieht.

Ja, das kann man auch so sehen, auf alle Fälle gut beobachtet! Die Gelbe ist dann vielleicht doch nicht so dunkel, allerdings geht mir Zagadous Ellenbogen ein bißchen zu heftig und zu weit nach oben raus, um nun völlig überzeugt zu sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Zagadou  - #28


08.03.2020 10:55


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1134

- richtig entschieden
Habe die Geschwindigkeit der Zeitlupe Mal höher gestellt und versucht ansatzweise an Realgetempo zu kommen.



Ich denke, den Arm nach oben wegziehen ist eher eine Reaktion auf das Festhalten von Kramer. Für mich ist das mit Geld ausreichend sanktioniert. Einen gezielten Schlag kann ich da nicht erkennen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Zagadou  - #29


08.03.2020 13:22


CallisErbe


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 17.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 207

- Veto
@kt in irgendeiner Form sollte hier schon auch der mögliche Platzverweis für Zagadou von euch bewertet werden.

Ob das nun
- glatt rot für Vereitelung einer klaren Torchance (anderer Thread, mein Eindruck: Nein/gelb)
- glatt rot für eine Tätlichkeit (hier, mein Eindruck: kann man geben)
- gelbrot in Summe beider Szenen (dritter Thread der noch als strittige Szene eröffnet werden müsste, meine Einschätzung: gut möglich)
ist - auf jeden Fall eine spannende Beurteilung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Zagadou  - #30


08.03.2020 13:49


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@CallisErbe

Zitat von CallisErbe
@kt in irgendeiner Form sollte hier schon auch der mögliche Platzverweis für Zagadou von euch bewertet werden.

Ob das nun
- glatt rot für Vereitelung einer klaren Torchance (anderer Thread, mein Eindruck: Nein/gelb)
- glatt rot für eine Tätlichkeit (hier, mein Eindruck: kann man geben)
- gelbrot in Summe beider Szenen (dritter Thread der noch als strittige Szene eröffnet werden müsste, meine Einschätzung: gut möglich)
ist - auf jeden Fall eine spannende Beurteilung.

Du kannst nicht 2 Gelbe für dieselbe Aktion verteilen.

​​​​​



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Zagadou  - #31


08.03.2020 13:55


CallisErbe


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 17.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 207

@Adlerherz

- Veto
Zitat von ADLERHERZ
Zitat von CallisErbe
@kt in irgendeiner Form sollte hier schon auch der mögliche Platzverweis für Zagadou von euch bewertet werden.

Ob das nun
- glatt rot für Vereitelung einer klaren Torchance (anderer Thread, mein Eindruck: Nein/gelb)
- glatt rot für eine Tätlichkeit (hier, mein Eindruck: kann man geben)
- gelbrot in Summe beider Szenen (dritter Thread der noch als strittige Szene eröffnet werden müsste, meine Einschätzung: gut möglich)
ist - auf jeden Fall eine spannende Beurteilung.

Du kannst nicht 2 Gelbe für dieselbe Aktion verteilen.

​​​​​


Es war (1.) nicht die selbe Aktion und (2.) können sehr wohl zwei gelbe Karten in der gleichen Szene verhängt werden wenn keine Zeit war die erste gelbe Karte zu zeigen.
Wie können so gravierende Regelschwächen im Kompetenzteam vorkommen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Zagadou  - #32


08.03.2020 15:33


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2034

@CallisErbe

Zitat von CallisErbe
@kt in irgendeiner Form sollte hier schon auch der mögliche Platzverweis für Zagadou von euch bewertet werden.

Ob das nun
- glatt rot für Vereitelung einer klaren Torchance (anderer Thread, mein Eindruck: Nein/gelb)
- glatt rot für eine Tätlichkeit (hier, mein Eindruck: kann man geben)
- gelbrot in Summe beider Szenen (dritter Thread der noch als strittige Szene eröffnet werden müsste, meine Einschätzung: gut möglich)
ist - auf jeden Fall eine spannende Beurteilung.


Für mein Verständnis:
Für den Einsatz mit dem Ellenbogen, der in diesem Thread besprochen wird, gab es eine Verwarnung.
Das Foul mit dem fraglichen Strafstoß, der bereits strittig steht, war vorher?

Dann wäre für meine Verständnisse unserer wT-Regeln nur glatt Rot für den Ellenbogen, oder glatt Rot für den Strafstoß als Korrektur möglich. Die Ampelkarte wäre dann ausgeschlossen, meine ich.

Der Ellenbogen hier ist für mich nur eine Verwarnung, den Strafstoß habe ich noch nicht gesehen.


Zitat von CallisErbe
Zitat von ADLERHERZ
Du kannst nicht 2 Gelbe für dieselbe Aktion verteilen.​


Es war (1.) nicht die selbe Aktion und (2.) können sehr wohl zwei gelbe Karten in der gleichen Szene verhängt werden wenn keine Zeit war die erste gelbe Karte zu zeigen.
Wie können so gravierende Regelschwächen im Kompetenzteam vorkommen?


Adlerherz spricht doch von der selben Aktion. Also zwei mal Gelb für das gleiche Foulspiel ist nich möglich. Er spricht von Aktion und Du von Szene. Das ist halt ein Unterschied.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Zagadou  - #33


08.03.2020 16:37


CallisErbe


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 17.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 207

- Veto
Hier von derselben Aktion zu sprechen ist allerdings sinnlos und nicht zielführend.

Mir erschließt sich nicht, warum eine Verwarnung, die nach offiziellen Regeln bei der nachträglichen Bewertung der Strafstoßsituation Bestand hätte und zu einem zwingenden Platzverweis führen würde nach hiesigen Regeln als gegenstandslos zu Betrachten wäre.
Wie frei wird denn hier das Spielgeschehen interpretiert?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Zagadou  - #34


08.03.2020 16:56


StefanKlos


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 23.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 131

Für mich auch gelb - aber eher für Kramer wegen Schauspielerei. Zagadou läuft einfach und der Gladbacher läuft ihm in die normale Armbewegung rein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Zagadou  - #35


08.03.2020 17:05


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@stesspela seminaisär

Zitat von stesspela seminaisär
Zitat von mahlzeit
Zitat von CM_Punk
Das ist für mich eigentlich nichtmal gelb, weil der Ellbogen nunmal in der normalen Position ist.


Also eine normale Laufbewegung ist das nun ja sicherlich nicht. Man vergleiche mit der normalen Armbewegung beim Schritt davor.



Sieht schon etwas merkwürdig aus wie der Arm nach oben fährt. (sieht nicht wie eine normale befreiungs action aus.) Könnte durchaus absicht gewesen sein. ist aber schwer zu beurteilen.

Hat er aufjedenfall clever gemacht wenn es absicht war. Denn das kann man kaum nachweißen. Obwohl es schon gewollt aussieht in Zeitlupe.*

*Die ja bekanntlich das ganze auch verzerren kann.

1,96 m, fast 2 Zentner, hüftsteif: das niemals Absicht, mit 'gelb' maximal bewertet, Kramer hatte zumindest Gesprächsbedarf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Zagadou  - #36


08.03.2020 19:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Also in Realgeschwindigkeit sieht es wieder natürlicher aus. Also Gelb okay.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Zagadou  - #37


08.03.2020 19:56


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

- richtig entschieden
Also so ganz koscher sieht das hier nicht aus, was Zagadou da macht. Er tut den Arm da schon nicht ganz unbewusst in die Richtung von Kramers Gesicht und geht zudem mit den recht spitzen Ellenbogen zu Werke. Da das ganze in einer Laufbewegung erfolgt ist und es so aussieht, als ob diese Bewegung vielleicht auch ein bisschen dazu gehört, bin ich noch gerade so bei gelb, aber ich denke schon, dass sich Zagadou nicht hätte über eine rote Karte beschweren dürfen.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Zagadou  - #38


09.03.2020 11:15


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@CallisErbe

Zitat von CallisErbe
Hier von derselben Aktion zu sprechen ist allerdings sinnlos und nicht zielführend.

Sorry, ich habe hier zwei Szenen vermischt, weil ich mich nicht genug damit auseinandergesetzt habe und das Spiel nicht verfolgt hatte.
In einer Aktion 2x Gelb ist nicht möglich, In einer Szene natürlich schon!

Auch wenn deine Argumentation, dass er vorher quasi schon gelb bekommen hätte und das nachgereicht werden könnte, zwar passt, tritt für mich hier ein Sonderfall ein:
Da der Schiedsrichter den Elfmeter nicht gegeben hat, kann der Spieler sich sicher sein, dass er vom Ref hierfür auch kein nachträgliches Gelb bekommt (VAR mal ignoriert). Der Gedanke, dass wir hier nur die zweite Gelbe beweerten, ist ja, dass Spieler vorbelastet meist vorsichtiger Spielen - und das ist hier definitiv nicht gegeben, da eben sicher keine Karte verteilt wurde, sonst hätte es auch Elfer gegeben.

Zur Szene selbst:
Für mich keine absichtliche Bewegung von Zagadou ins Gesicht, Gelb ist hier ausreichend.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Zagadou  - #39


09.03.2020 14:22


jensn77


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 29.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 202

Für mich ist das Absicht und zwar aus folgendem Grund:

Der RECHTE Arm von Zagadou geht ebenfalls unnatürlich nach hinten um nach Kramer zu greifen, ihn zu stoppen. Gleichzeitig mit der Bewegung des LINKEN Arms, wo er mit dem Ellenbogen Kramer trifft. 

Da beide Bewegungen nach hinten gleichzeitig gegen Kramer gehen, kann das nicht natürlich und unabsichtlich sein. Wenn ich mich vorwärts bewege, ist es extrem unnatürlich, dass ich beide Arme gleichzeitig nach hinten nehme. 

Mit seinem rechten Arm der nach hinten greift, erwischt er Kramer nicht. Mit dem linken Arm trifft er ihn mit dem Ellenbogen im Gesicht. 

Total unabhängig vom restlichen Spiel und anderen Gelben Karten hätte das durchaus rot sein dürfen.  

P.S.: Wenn man auf die Bewegung und den Ablauf beider Arme achtet und dann auch noch die Körperbewegung hinzunimmt, ist die einzige Intention von Zagadou hier, den Körper zwischen Kramer und Ball zu stellen (legitim, er stoppt etwas ab und bringt die Hüfte und Körpermitte zwischen Ball und Kramer). Beide Arme dabei gleichzeitig nach hinten unterstreichen die Absicht, Kramer loszuwerden - in dem Fall erfolgreich, aber eben auch mit Ellenbogen im Gesicht. 

@Adlerherz Würdest Du immer noch von unabsichtlich sprechen, wenn der rechte Arm gleichzeitig ebenfalls gegen den anderen Spieler geht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Zagadou  - #40


09.03.2020 14:53


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@jensn77

Zitat von jensn77
@Adlerherz Würdest Du immer noch von unabsichtlich sprechen, wenn der rechte Arm gleichzeitig ebenfalls gegen den anderen Spieler geht?

Du musst hier unterscheiden, was genau absichtlich ist und was nicht.
Nur weil er (möglicherweise - theoretisches Szenario!) eine Bewegung macht, mit der er Kramer "abfangen" will, heißt das nicht, dass er auch Kramer mit dem Arm schlagen will - geschweigedenn das Ziel des Treffers das Gesicht ist. Das wäre für die Auslegung einer Tätlichkeit aber wichtig.
Meiner Meinung nach ist es definitiv nicht die Intention, den Gegenspieler zu schlagen. Er will ihn mit dem Arm weghalten. Dazu kommt, dass Kramer ihn  am Oberarm packt - hier möchte er sich möglicherweise noch losreißen. Da Kramer aber nach unten abrutscht, gibt es nichts mehr loszureißen und der Arm schwingt evtl. weiter als man geplant hatte. Dazu kommt, dass ich den rechten Arm schon nicht als Aktion Richtung Kramer sehe, sondern einfach als starkes Schwungholen beim laufen - nicht unüblich, wenn auch sehr hoch.
Würde hier definitiv keine rote Karte für ansetzen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


07.03.2020 18:30


8.
Hazard
44.
(11er)
unbekannt
50.
Stindl
71.
Hakimi

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
5,2
Bor. M'Gladbach 5,7   5,0  Bor. Dortmund 5,1
Mike Pickel
Frederick Assmuth
Robert Hartmann
Felix Zwayer
Marco Achmüller

Statistik von Sascha Stegemann

Bor. M'Gladbach Bor. Dortmund Spiele
15  
  12

Siege (DFL)
5  
  9
Siege (WT)
6  
  7

Unentschieden (DFL)
4  
  3
Unentschieden (WT)
5  
  4

Niederlagen (DFL)
6  
  0
Niederlagen (WT)
4  
  1

Aufstellung

Sommer
Gelbe Karte Ginter
Gelbe Karte Lainer
Hofmann 65.
Zakaria 36.
Gelbe Karte Kramer 77.
Stindl
Elvedi
Gelbe Karte Neuhaus
Gelbe Karte Bensebaini
Pléa
Can  Gelbe Karte
83. Hazard 
Hummels 
Witsel  Gelbe Karte
Guerreiro  Gelbe Karte
94. Håland 
Bürki 
Zagadou  Gelbe Karte
Hakimi 
66. Brandt 
Piszczek 
Jantschke  36.
Embolo  77.
Thuram  65.
66. Sancho Gelbe Karte
94. Akanji
83. Reyna

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
14  
  13

Torschüsse gesamt
10  
  10

Ecken
3  
  3

Abseits
6  
  0

Fouls
10  
  11

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema