Potentielles Foul bei Eckball zum 1:0

Relevante Themen

 Strittige Szene
  19. Min.: Potentielles Foul bei Eckball zum 1:0 | von lord alton

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Potentielles Foul bei Eckball zum 1:0  - #121


09.08.2021 08:36


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6305

@elf

Zitat von elf
Zitat von Hagi01
Zitat von elf
Zitat von Hagi01
Puh, mutig, einem ausgebildeten Schiedsrichter und einem ausgebildeten VAR + dem AVAR bei einer Grundlagenfrage eine schlichtweg falsche Regelauffassung und offensichtlichen Nachschulungsbedarf zu unterstellen. In dem Fall liegt das SR-Gespann mit dem VAR-Verständnis richtig und Du leider falsch: Der VAR überprüft bei der Torentstehung nur die Angriffsphase (Attacking Possession Phase = APP). Diese beginnt mit dem Gewinn des Besitzes ("gaining possession"), was im Fall einer Spielunterbrechung mit der Ausführung der Spielfortsetzung ("take a restart") der Fall ist. Näheres im Handbuch des VAR, das das VAR-Protokoll präzisiert, in dem Fall auf S. 21:https://www.docdroid.net/W2cATO8/var-handbook-v8-final-pdf
Die APP beginnt mit der Ausführung der Spiefortsetzung (wobei deise selbst nicht überprüft wird, S. 22 oben), zu dem Zeitpunkt war das Foul aber schon geschehen, damit ist der VAR raus.


Meine Aussage wurde im Post #99 von mir revidiert:
"Danke für die Stelle im Regelwerk. Ich hatte diesen Passus übersehen und war auf den anhängenden Bereich das VAR fokussiert.
Das Regelwerk lässt aktuell die Überprüfung durch den VAR nicht zu. Damit ist natürlich auch meine Aussage im Post #84http://www.wahretabelle.de/forum/potentielles-foul-bei-eckball-zum-1-0/29/2965?page=5#b26046 falsch."

Oh, entschuldige bitte, den Post hatte ich übersehen!


Ich habe nochmals die Regelpassage herausgezogen:
"Videoüberprüfung nach erfolgter Spielfortsetzung:

Wurde das Spiel unterbrochen
und bereits wieder fortgesetzt, darf der Schiedsrichter nur im Fall von Spielerverwechslungen oder möglichen feldverweiswürdigen Vergehen wegen einer Tätlichkeit, Anspuckens oder Beißens des Gegners oder einer äußerst anstößigen, beleidigenden und/oder schmähenden Handlung eine Videoüberprüfung vornehmen und entsprechende Disziplinarmaßnahmen ergreifen."

Ich komme immer wieder zu dem Schluss, dass dieser Passus sich auf die Ereignisse vor der Spielunterbrechung bezieht und nicht auf die Ereignisse, während der Ball im Aus ist.

Andernfalls, wie die allgemeine Interpretation und die des Schiedsrichters ist, müsste die Textstelle lauten: "Nach einer Spielunterbrechung darf der Schiedsrichter nur im Fall von Spielerverwechslungen oder möglichen feldverweiswürdigen Vergehen wegen einer Tätlichkeit, Anspuckens oder Beißens des Gegners oder einer äußerst anstößigen, beleidigenden und/oder schmähenden Handlung eine Videoüberprüfung vornehmen und entsprechende Disziplinarmaßnahmen ergreifen."

Ob sich die Schreiber des Textes dieser Feinheiten der Sprache bewußt war...

Diese Differenzierung dürfte nicht gewollt worden sein. Dahinter steckt der regeltechnische Grundsatz, dass Dinge, die vor einer Spielfortsetzung geschehen, dann nicht mehr geändert werden können, wenn das Spiel mit Zustimmung des SR-Gespanns (und unter Berücksichtigung einer gewissen Reaktionszeit) fortgesetzt wurde. Durchbrechungen dieser Regel gibt es nur mit Blick auf persönliche Strafen und das setzt das VAR-Protokoll so auch konsequent fort, wenn es drauf hinweist, dass hier (nur) die entsprechenden Disziplinarmaßnahmen erfolgen dürfen. Zudem ändert die Passage nichts an der Attacking Possession Phase, die den Eingriffsbereich vor Torerzielungen beschreibt und da steht die Spielfortsetzung als äußerste Grenze drin. Die APP beginnt also erst unmittelbar nach der Ausführung der Ecke, da war das Foul aber schon geschehen.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Potentielles Foul bei Eckball zum 1:0  - #122


10.08.2021 23:30


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1761

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Wir sind mit der Szene intern noch lange nicht fertig. Nur so zur Info 

Das @kt gibt hier in dieser Szene ein ziemlich jämmerliches Bild ab. Ich möchte dies auch gerne begründen:

1) Es ist wie so oft bei der WT, dass echt interessante Diskussionen und Szenen am Ende im Sand verlaufen. Gerade einmal 5 KT-Mitglieder haben sich hier überhaupt beteiligt, obwohl es auch um eine überaus interessante Relevanzfrage geht, welche ja so etwas wie ein Präzidenzfall entstehen lässt. Irgendwie schafft es das KT am Ende immer wieder, wenn der Wind kräftig weht oder es richtig interessant wird, alles totzuschweigen oder bei Verbesserungsvorschläge ablehnend gegenüber zu stehen. 

2) Eure Abstimmung beziehungsweise Diskussion über die Relevanzfrage, welche ihr gemäß den Aussagen hier durchführt, führt ihr (mal wieder) intern, obwohl anscheinend User außerhalb des KT in diesem Thread mehr Engagement an den Tag legen als der größte Teil des KT. Vor 12 Tagen war dieses Spiel und ihr seid bis jetzt nicht in der Lage, die Szene strittig zu stellen oder eine vernünftige Erklärung abzugeben. Bis auf 2 User haben sich doch eigentlich alle Nicht-KTler für die Relevanz ausgesprochen und das zum Teil hervorragend erklärt. Anfangs haben sämtliche KT-Teilnehmer gleich die Relevanz wie selbstverständlich verneint bis zu dem Zeitpunkt als euer ehemaliges Mitglied Hrub hier klar und deutlich anderer Meinung war. Warum benötigt ihr nun fast zwei Wochen? Ich habe ungefähr 5 Minuten gebraucht, um eure Richtlinien durchzulesen und zu verstehen. Mit der Szene braucht man sich anhand der guten Bilder von Junior höchstens 2 Minuten beschäftigen. Und dann sollte man in weiteren 5 Minuten die Argumente von Hrub, welcher nach seiner Aussage diese Richtlinien miterstellte, studieren und beurteilen. Also dass ihr dafür jetzt so lange braucht ist schon verwunderlich.

3) 3 von 5 KTler, welche sich hier beteiligten, haben sich auch nicht sonderlich mit Ruhm bekleckert. Du hast dich aufgrund deiner Regelunkenntnis ja entschuldigt und bist wenigstens stark engagiert. Hagi hat mir anfangs den SR zu arg in Schutz genommen (macht er aber fast immer) und später eigenartige Begründungen abgegeben, warum diese Szene für die WT nicht relevant sein soll. SetOnFire hat als Schiedsrichter (!) hier ebenso wie GladbacherFohlen die Regeln falsch erklärt / interpretiert (und dazu wie Hagi die Gründe für "keine Relevanz" eigenartig interpretiert und wie immer den Schiedsrichter in Schutz genommen) und obwohl es doch hier eine teilweise wunderbare Diskussion war, die ausnahmslos im Rahmen blieb, kam ein Pseudobeitrag nach dem Motto "viele haben zwar eine Antwort verdient, aber ich habe beleidigende PNs bekommen und deshalb habe ich keinen Bock". Schwächer geht es nicht mehr! Außerdem frage ich mich, wer denn wirklich gesperrt wurde. Jedenfalls ganz offensichtlich kein einziger Teilnehmer aus diesem Thread. Hier wurde nicht einmal irgendetwas moderiert oder beanstandet. Damit "bestraft" SetOnFire eben die wenigen User, welche die WT überhaupt noch anständig nutzen. Auf so einen KT-Mitglied kann man getrost verzichten.

Fazit:
Es wird ausgehen wie immer. Entweder totgeschwiegen oder nach einiger Zeit kommt kurz und knapp "Wir haben abgestimmt: Die Szene ist für uns nicht relevant." Wahrscheinlich sogar noch mit den Argumenten, welche die beiden KT-Schiedsrichter an den Tag legten. Ist der einfachste Weg, denn ansonsten lässt man ja die Mitglieder, welche anfangs eigenartig argumentierten, im Regen stehen.

Ich habe es ja schon mal hier im Thread erwähnt: Schlechte Technik, immer weniger Qualitäts-User und ein träges KT. Die WT lohnt sich immer weniger. Schade, denn das war mal ganz anders...



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Potentielles Foul bei Eckball zum 1:0  - #123


11.08.2021 00:13


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@rb71

Zitat von rb71
.....


Danke für den Beitrag, wunderbar zusammen gefasst!
Genau das sind die Gründe, warum ich, ebenso wie viele andere alte und früher sehr aktive User, keine Lust mehr auf diese Seite haben.
"Es hat sich leider nichts geändert in den letzten Jahren" wäre hier falsch, da es leider immer schlimmer geworden ist!

Traurig, denn die Seite war mal wirklich mit Kompetenz gespickt und hat Spaß gemacht. Sie wurde über das Forum hinaus wahrgenommen, zitiert und besprochen.
Aber all das ist schon lange vorbei und zuzuschreiben haben sich das die von Dir genannten Stellen leider selber....


Vor allem traurig, da es hier vor einigen Monaten ja erst eine große Diskussion gab bei einer Szene, bei der auch irgendwelche KTler vollkommen falsche Sachen geschrieben haben, um SR-Entscheidungen zu rechtfertigen und der Rest vom KT das dann einfach übernommen hat und auf Teufel komm raus die anderen KT zu verteidigen versucht hat.
Das Verhalten damals war so absurd, dass dann unter der Federführung von @GladbacherFohlen eine Aufarbeitung statfinden sollte (mit eigenem Thread für Verbesserungsvorschlägen etc.), welche mit vielen Besserungslöbnissen usw. endete.
Wenn man sich das hier so anschaut, dann war das aber wohl nur Schall und Rauch....



Die schönste Nebensache der Welt!


3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Potentielles Foul bei Eckball zum 1:0  - #124


11.08.2021 08:11


revolution0815


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 660

@rb71


Zitat von rb71
Fazit:
Es wird ausgehen wie immer. Entweder totgeschwiegen oder nach einiger Zeit kommt kurz und knapp "Wir haben abgestimmt: Die Szene ist für uns nicht relevant." Wahrscheinlich sogar noch mit den Argumenten, welche die beiden KT-Schiedsrichter an den Tag legten. Ist der einfachste Weg, denn ansonsten lässt man ja die Mitglieder, welche anfangs eigenartig argumentierten, im Regen stehen.

nun muss ich echt schmunzeln. haargenau das, was du schreibst, hätte von mir sein können. das habe ich schon gedacht, als die diskussion noch schön im gange war, wunderbar geschrieben.

Zitat von rb71
Damit "bestraft" SetOnFire eben die wenigen User, welche die WT überhaupt noch anständig nutzen. Auf so einen KT-Mitglied kann man getrost verzichten.

dieser user beweist (neben einem anderen) leider mit ganz großen abstand am häufigsten seine dünnhäutigkeit. hier gab es absolut keinen grund, die beleidigte diva zu spielen. auf seine antwort war ich gespannt und dann kam so etwas. das braucht echt keiner! sein beitrag war dann in diesem thread mal wieder der anfang vom ende. man sollte in zukunft seine beiträge einfach ignorieren. er möchte immer recht haben und das zum teil mit einer überheblichen art. und wenn er merkt, dass er sich verrennt, dann kommt stets "keinen bock" und die anderen haben ja so ein schlechtes niveau. 

Zitat von rb71
Ich habe es ja schon mal hier im Thread erwähnt: Schlechte Technik, immer weniger Qualitäts-User und ein träges KT. Die WT lohnt sich immer weniger. Schade, denn das war mal ganz anders...

ja, auch ich bin genau aus diesen gründen hier kaum noch unterwegs. dieser damalige "verbesserungsthread" war so exemplarisch. am ende wurde nix umgesetzt und alles war obsolet. das kt ist inzwischen sowas von weichgespült, der eine schreibt vom anderen ab und keiner tut dem anderen weh. gute diskussionen sehen jedenfalls anders aus. in dieser verfassung kann man die wt getrost einstampfen!



smileys gibt es bei mir nicht. der mensch sollte schon selbst erkennen, ob ich etwas formal oder ernst meine.


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Potentielles Foul bei Eckball zum 1:0  - #125


11.08.2021 08:19


revolution0815


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 660

@Loomer

Zitat von Loomer
"Es hat sich leider nichts geändert in den letzten Jahren" wäre hier falsch, da es leider immer schlimmer geworden ist!

Traurig, denn die Seite war mal wirklich mit Kompetenz gespickt und hat Spaß gemacht. Sie wurde über das Forum hinaus wahrgenommen, zitiert und besprochen.
Aber all das ist schon lange vorbei und zuzuschreiben haben sich das die von Dir genannten Stellen leider selber....

das kann ich nur bestätigen.

der name "kompetenz" ist bei einigen absolut nicht angebracht. die meisten menschen haben aber große probleme mit selbsterkenntnis, selbstreflexion und einsicht.



smileys gibt es bei mir nicht. der mensch sollte schon selbst erkennen, ob ich etwas formal oder ernst meine.


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Potentielles Foul bei Eckball zum 1:0  - #126


11.08.2021 09:33


Lilien80


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 19.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 252

Diese interne Abstimmung verstehe ich sowieso nicht. Es wurde doch immer gesagt, dass jeder einzelne bei einer strittigen Szenen neben den Daumen, ob rot oder grün, auch darüber abstimmt, ob die Szene relevant sei. Dann ergibt sich doch automatisch ein "Umfragewert", nur mit besserer Transparenz und der Möglichkeit mit jedem einzelnen über seine Gründe und Argumente zu diskutieren.

So wie es jetzt läuft macht das gar keinen Sinn mehr!

Also stellt das Ding strittig und in ein KT-Votum um und dann stimmt mal alle ab. Denn wie schon @rb71 schrieb ist das hier ein angehender Präzedenzfall. Das sollte doch für euch alle interessant sein.

Ansonsten kann ich nur meinen drei Vorrednern zustimmen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Potentielles Foul bei Eckball zum 1:0  - #127


11.08.2021 09:43


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1761

Das Hauptproblem, welches ich bei euch im KT sehe: Ihr kennt euch wohl alle persönlich! Psychologisch entsteht im eigentlich anonymen Internet ein Zusammengehörigkeitsgefühl gegen den Rest. Deshalb seid ihr auch so weichgespült. Nur wenige Menschen können Sachliches und Persönliches auseinanderhalten. Und diese wenige Menschen kann man dann auch bei euch ziemlich schnell rausfiltern. 



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Potentielles Foul bei Eckball zum 1:0  - #128


11.08.2021 10:11


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3359

@rb71

- Veto
Zitat von rb71
Das Hauptproblem, welches ich bei euch im KT sehe: Ihr kennt euch wohl alle persönlich! Psychologisch entsteht im eigentlich anonymen Internet ein Zusammengehörigkeitsgefühl gegen den Rest. Deshalb seid ihr auch so weichgespült. Nur wenige Menschen können Sachliches und Persönliches auseinanderhalten. Und diese wenige Menschen kann man dann auch bei euch ziemlich schnell rausfiltern. 


Also ich kenne die Jungs und Mädels nur aus WhatsApp. Genauso kann man aber sagen, dass der unbekannte und anonyme Mob hier jedes Mal mit Fackeln und Mistgabeln durchs Dorf zieht 



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Potentielles Foul bei Eckball zum 1:0  - #129


11.08.2021 10:17


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3359

- Veto
So, entschuldigt meine späte Antwort. Ich war seit dem 15.7 nahezu ohne große Pausentage mit dem THW im Einsatz. Die freien Tage hab ichd ann anderweitig verbracht ;-)

Zu erst einmal hab ich gerade 1h damit verbracht mir die Diskussion durchzulesen. Dabei hab ich zwei Gedanken gehabt:
1. Ui knifflife Szene
2. Ist das Niveau teilweise wieder tief und mach ich hier überhaupt mit?

Also für mich ist das erste Stoßen ein klares Foulspiel. Den zweiten Kontakt kann ich mit den Bildern nicht genau beurteilen.

Beim ersten Stoß war der Ball nicht freigegeben. Dennoch verschafft sich der Angreifer dadurch einen karen Vorteil. Das muss der Schiedsrichter sehen und zurückfpfeifen. So wie es 100mal am Spieltag passiert.
Für mich ist auch eine Relevanz im Sinne der WT zu sehen. Wenn der Angreifer sich da nicht den Platz verschafft, dann kommt er niemals zur Kopfballverlängerung und das Tor wird vermutlich so nicht fallen.
Daher ist es für mich eine klare Fehlentscheidung



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Potentielles Foul bei Eckball zum 1:0  - #130


11.08.2021 11:08


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@revolution0815

Zitat von revolution0815
Zitat von Loomer
"Es hat sich leider nichts geändert in den letzten Jahren" wäre hier falsch, da es leider immer schlimmer geworden ist!

Traurig, denn die Seite war mal wirklich mit Kompetenz gespickt und hat Spaß gemacht. Sie wurde über das Forum hinaus wahrgenommen, zitiert und besprochen.
Aber all das ist schon lange vorbei und zuzuschreiben haben sich das die von Dir genannten Stellen leider selber....

das kann ich nur bestätigen.

der name "kompetenz" ist bei einigen absolut nicht angebracht. die meisten menschen haben aber große probleme mit selbsterkenntnis, selbstreflexion und einsicht.


Ich bezog mich bei den Teil aber auf das ganze Forum, also alle member, unabhängig von der Zugehörigkeit zu irgendwelchen Teams



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Potentielles Foul bei Eckball zum 1:0  - #131


11.08.2021 11:37


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1761

@Do-Mz

Zitat von do-mz
2. Ist das Niveau teilweise wieder tief und mach ich hier überhaupt mit?

Kannst du Beispiele für das niedrige Niveau nennen? Ehrlich gesagt: Emotionen gehören zur Diskussion beim Fußball meist dazu. Manche reagieren ziemlich empfindlich, obwohl es hier mit ganz wenigen Ausnahmen eine richtig gute Diskussion war.

Zitat von do-mz
Für mich ist auch eine Relevanz im Sinne der WT zu sehen. 
[...]
Daher ist es für mich eine klare Fehlentscheidung

Meinten Hrub, Lufdbomp und nach einem Umdenkprozess auch GladbacherFohlen genauso (also genau diejenigen, welche schon sehr lange hier dabei sind). Hagi war es zuletzt egal, insofern bin ich mir hier nicht sicher, ob er noch einmal über seine mMn intransparenten Argumente nachdachte. Der Rest war wohl anderer Meinung, warum auch immer.
Wer hat denn jetzt ursprünglich diese Richtlinien aufgestellt? Vielleicht wäre es besser, wenn ihr sowas wie einen "Relevanzbeauftragten" hättet...

Zitat von do-mz
Also ich kenne die Jungs und Mädels nur aus WhatsApp. Genauso kann man aber sagen, dass der unbekannte und anonyme Mob hier jedes Mal mit Fackeln und Mistgabeln durchs Dorf zieht 

Aus WA kann da schon ausreichen. Hier wurde von Seiten der Admins bereits öfters verkündet, dass das KT sich zu einem Lehrgang trifft. Insofern sollten sich die meisten auch persönlich kennen, oder? Du bist (glaube ich) noch ziemlich neu im Team, oder?

Wer zog denn hier wie ein Mob durchs Dorf? Es gab in diesem Thread nicht einen einzigen Moderatorenhinweis, insofern ging es doch hier gesittet zu. Die Kritik an einige KT-Mitglieder, allen voran SetOnFire, war absolut berechtigt und diese sollte man aushalten können. Nun kommst du wie dein Kollege, als er die beleidigende Diva spielte, mit einem Pauschalurteil daher ("jedes Mal", "der Mob"). Finde ich jetzt noch weniger zielführend als die wenigen User, die mal über das Ziel hinausschießen. War aber schon öfters so. Und wenn man dann nachfragte, was im Thread falsch lief, hieß es dann "hier jetzt nicht unbedingt, aber generell ist das sehr oft der Fall".

Selbst wenn es den "Mob" "jedes Mal" gäbe, macht es dadurch das "Weichgespülte" nicht besser. Zudem kann man Mitglieder eines Mob ignorieren oder hier entfernen. Das hat doch jetzt nichts mit diesem Thread oder der allgemeinen Kritik zu tun, welche hier von mir und anderen jetzt ziemlich sachlich vorgetragen wurden. Gerade KT-Mitglieder wurden ja ausgewählt, weil sie unter anderem niemals zu so einem Mob gehörten und auch mal über den Dingen stehen.
 



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Potentielles Foul bei Eckball zum 1:0  - #132


11.08.2021 20:54


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

Just my 2 cents: Für mich relevant.

(PS: soll vorkommen, dass Menschen Anfang August im Urlaub sind und deshalb nicht aktiv sind.... Wie das direkt wieder überdramatisiert wird, spricht Bände. Und die Buli hat noch nicht mal angefangen )




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Potentielles Foul bei Eckball zum 1:0  - #133


12.08.2021 17:46


Y.N.W.A


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 11.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 216

- Veto
Jetzt bloß nicht aufgeben, ihr habt es bald geschafft! 
Nur noch 2x schlafen, dann ist das Thema hier gekonnt ignoriert worden und die nächsten Spieltagsthreads sind online  



VARum?


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Potentielles Foul bei Eckball zum 1:0  - #134


12.08.2021 19:25


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2034

@rb71
Zitat von rb71
1) Es ist wie so oft bei der WT, dass echt interessante Diskussionen und Szenen am Ende im Sand verlaufen. Gerade einmal 5 KT-Mitglieder haben sich hier überhaupt beteiligt, obwohl es auch um eine überaus interessante Relevanzfrage geht, welche ja so etwas wie ein Präzidenzfall entstehen lässt. Irgendwie schafft es das KT am Ende immer wieder, wenn der Wind kräftig weht oder es richtig interessant wird, alles totzuschweigen oder bei Verbesserungsvorschläge ablehnend gegenüber zu stehen. 

2) Eure Abstimmung beziehungsweise Diskussion über die Relevanzfrage, welche ihr gemäß den Aussagen hier durchführt, führt ihr (mal wieder) intern, obwohl anscheinend User außerhalb des KT in diesem Thread mehr Engagement an den Tag legen als der größte Teil des KT. Vor 12 Tagen war dieses Spiel und ihr seid bis jetzt nicht in der Lage, die Szene strittig zu stellen oder eine vernünftige Erklärung abzugeben. Bis auf 2 User haben sich doch eigentlich alle Nicht-KTler für die Relevanz ausgesprochen und das zum Teil hervorragend erklärt. Anfangs haben sämtliche KT-Teilnehmer gleich die Relevanz wie selbstverständlich verneint bis zu dem Zeitpunkt als euer ehemaliges Mitglied Hrub hier klar und deutlich anderer Meinung war. Warum benötigt ihr nun fast zwei Wochen? Ich habe ungefähr 5 Minuten gebraucht, um eure Richtlinien durchzulesen und zu verstehen. Mit der Szene braucht man sich anhand der guten Bilder von Junior höchstens 2 Minuten beschäftigen. Und dann sollte man in weiteren 5 Minuten die Argumente von Hrub, welcher nach seiner Aussage diese Richtlinien miterstellte, studieren und beurteilen. Also dass ihr dafür jetzt so lange braucht ist schon verwunderlich.

Man darf am Ende schlicht nicht vergessen, dass die zweite Liga nicht für jeden von Interesse ist. Es mag KTler geben, die sich kein einziges Spiel der Liga anschauen und das ist doch auch legitim. Das sich dann an der Diskussion nur Leute beteiligen, die die Szene auch gesehen haben ist doch hoffentlich noch in Ordnung, oder?
Die Tatsache intern diskutieren zu können lohnt sich in solchen Situationen alleine schon der Übersicht halber. Andernfalls wäre eine Präzidenzszene, die früher vom KT geschaffen worden ist, sicherlich den meisten aus den Augen gefallen.
Zwei Wochen benötigen wir, weil einige aus dem KT noch anderen Dingen im Leben nach gehen und dennoch eine gewissenhafte Entscheidung treffen sollen. Soweit ich das Überblicken kann ist die Entscheidung jetzt aber auch gefallen. Lieber nichts überstürzen, als es nachher zu bereuen.
 
Zitat von rb71
3) 3 von 5 KTler, welche sich hier beteiligten, haben sich auch nicht sonderlich mit Ruhm bekleckert. Du hast dich aufgrund deiner Regelunkenntnis ja entschuldigt und bist wenigstens stark engagiert. Hagi hat mir anfangs den SR zu arg in Schutz genommen (macht er aber fast immer) und später eigenartige Begründungen abgegeben, warum diese Szene für die WT nicht relevant sein soll. SetOnFire hat als Schiedsrichter (!) hier ebenso wie GladbacherFohlen die Regeln falsch erklärt / interpretiert (und dazu wie Hagi die Gründe für "keine Relevanz" eigenartig interpretiert und wie immer den Schiedsrichter in Schutz genommen) und obwohl es doch hier eine teilweise wunderbare Diskussion war, die ausnahmslos im Rahmen blieb, kam ein Pseudobeitrag nach dem Motto "viele haben zwar eine Antwort verdient, aber ich habe beleidigende PNs bekommen und deshalb habe ich keinen Bock". Schwächer geht es nicht mehr! Außerdem frage ich mich, wer denn wirklich gesperrt wurde. Jedenfalls ganz offensichtlich kein einziger Teilnehmer aus diesem Thread. Hier wurde nicht einmal irgendetwas moderiert oder beanstandet. Damit "bestraft" SetOnFire eben die wenigen User, welche die WT überhaupt noch anständig nutzen. Auf so einen KT-Mitglied kann man getrost verzichten.

Ich möchte zumindest noch auf den Teil eingehen, der mich betrifft. Die Alternative zum „Pseudopost“ wäre gewesen, dass keiner eine Info darüber bekommt, dass ich WT die nächsten Tage nicht öffnen will. Wäre das besser gewesen? Einfach gar nichts mehr schreiben? Ich wäre dankbar, wenn man es mir selbst überlassen würde, welche Dinge ich als grenzüberschreitend wahrnehme und wie ich damit umgehen möchte. Im selbigen „Pseudobeitrag“ habe ich mich übrigens genauso für eine falsche Einordnung entschuldigt, wie es das Fohlen gemacht hat.
Ich kann auch nicht sagen, welche/r User hier in solche Schienen abrutscht, die Accounts waren gelöscht, bevor ich die PNs las. Kann dir gerne einen Screenshot zukommen lassen, wenn es dich brennend interessiert. Würdest dich wahrscheinlich wundern.
 ------------------------------
 
@Loomer
Zitat von Loomer
Das Verhalten damals war so absurd, dass dann unter der Federführung von GladbacherFohlen eine Aufarbeitung statfinden sollte (mit eigenem Thread für Verbesserungsvorschlägen etc.), welche mit vielen Besserungslöbnissen usw. endete.
Wenn man sich das hier so anschaut, dann war das aber wohl nur Schall und Rauch....

Welches Besserungsgelöbnis ist denn nicht eingehalten worden? Kann hier jetzt nichts finden.
Mobmentalität? Hier hat kein KTler auf Teufel-komm-raus einen anderen verteidigt. Knüppelhartes Durchdrücken der eigenen Meinung? Ich denke die Debatte war ausführlich genug, mit mehreren Zugeständnissen von Seiten des KT. Weil (vielleicht) Hagi und ich immer noch nicht die Mehrheitsmeinung der User mitgehen? Wir haben beide unser Verständnis geäußert und die andere Seite nicht despektierlich behandelt.

--------------
@revolution0815
Zitat von revolution0815
ja, auch ich bin genau aus diesen gründen hier kaum noch unterwegs. dieser damalige "verbesserungsthread" war so exemplarisch. am ende wurde nix umgesetzt und alles war obsolet. das kt ist inzwischen sowas von weichgespült, der eine schreibt vom anderen ab und keiner tut dem anderen weh. gute diskussionen sehen jedenfalls anders aus. in dieser verfassung kann man die wt getrost einstampfen!


Auch bei Dir. Welchen Punkt haben wir nicht eingehalten? Zu unserem Statement, dass wir auch klar als weiteren Diskussionspunkt über unsere Ergebnisse kommuniziert haben kam KEINERLEI Kritik oder Gegenrede.
Und, ja. Ich kann sicherlich arrogant wirken. Will ich gar nicht in Abrede stellen. Aber Deine Bewertung, dass ich keinen Grund habe die beleidigte Diva zu spielen ist beeindruckend, für jemand der in der Psychologie unterwegs ist. Wieviele Gründe für mein Verlassen der Diskussion hast Du gesehen um es richtig bewerten zu können? Keinen?? Okay, danke trotzdem für die Bewertung.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Potentielles Foul bei Eckball zum 1:0  - #135


12.08.2021 20:43


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Haha, alles wie gehabt und erwartet:
Zusammengefasst: „nichts falsch gemacht, unfehlbar und nur die anderen sind schuld an allem“….

Traurig!



Die schönste Nebensache der Welt!


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Potentielles Foul bei Eckball zum 1:0  - #136


12.08.2021 20:48


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2034

@Loomer

Zitat von Loomer
Haha, alles wie gehabt und erwartet:
Zusammengefasst: „nichts falsch gemacht, unfehlbar und nur die anderen sind schuld an allem“….

Traurig!


Das habe ich doch wohl mit keinem Wort gesagt?! Aber schön, dass du deine getoffene Aussage nicht im Ansatz untermauern kannst.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Potentielles Foul bei Eckball zum 1:0  - #137


12.08.2021 22:51


Y.N.W.A


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 11.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 216

@Loomer

- Veto
Zitat von Loomer
Haha, alles wie gehabt und erwartet:
Zusammengefasst: „nichts falsch gemacht, unfehlbar und nur die anderen sind schuld an allem“….

Traurig!


Ja es ist beschämend.

Die Frage ist aber, was man bei solchen Vorbildern aus dem Profibereich überhaupt erwarten kann. Bei den Akteuren auf dem Platz läuft es doch genauso ab. Die meisten Schiedsrichter agieren wie verkopfte Paragraphenreiter ohne Fingerspitzengefühl für das eigentliche Spiel. Zusätzlich kann man natürliche Autorität nicht erzwingen oder erlernen  und deswegen wirken die meisten Schiedsrichter auch so arrogant. Die Unfehlbarkeit und das Privileg sich niemals rechtfertigen zu müssen, ergibt dazu einen sehr unangenehmen &*!%tail. Fehler machen und dafür nicht geradestehen - das war "früher" nicht so, auch wenn ich absolut nicht der Meinung bin, früher sei alles besser gewesen.

Ich erwarte auf den Plätzen von der F-Jugend bis hin in den Profibereich seit Jahren nichts mehr. Die Respektspersonen vom "alten Schlag" gibts nur noch sehr selten und alles was da nachkommt ist eigentlich nur "künstlich" autoritär, also dieses klassische "Ich sitz am längeren Hebel" Machtgehabe.
Ich merke auch im Jugendbereich, dass viele Kids sehr schnell merken, ob ihnen da ein "guter" Unparteiischer gegenübersteht oder einer, der sich nur wichtig machen möchte. Die Kids merken sowas und sind alle sehr gut erzogen - würden also nie irgendwelche Diskussionen mit einem Erwachsenen Schiedsrichter beginnen - privat nach dem Spiel mekrt man dann aber, dass sie so eine Person in der Funktion als Schiedsrichter überhaupt nicht ernstnehmen können. Ich rede bewusst von der "Person als Schiedsrichter", da sowas nicht mit der Privatperson verwechselt werden darf. Auch das wissen die Kids. 



VARum?


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Potentielles Foul bei Eckball zum 1:0  - #138


13.08.2021 08:11


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2856

versteh ich das eigentlich richtig, dass die Entscheidung darüber, ob 1. zur strittigen Szene upgegradet wird, und 2. ob umgewertet wird, tatsächlich noch "pending" ist? Die deadline wäre ja an sich weit überschritten...

Und ja, es war hier früher mal interessanter und auch lustiger, schade dass diese Community offenbar auseinanderzudriften scheint. Finde aber nicht dass man das am KT oder einzelnen KT- oder Communitymitgliedern festmachen kann; wir sind insgesamt in einer ganz guten Abwärtsspirale. Letztlich wüsste auch nicht wie man entgegensteuern sollte; es wird vermutlich eine Art "Exodus" geben, durch den die Community sicherlich ein paar engagierte User verlieren wird, und wenn der Staub sich legt, muss man eben sehen, was die Verbleibenden daraus machen.

Währenddessen ist es im Übrigen eine neue Saison, und dem Club wurden voraussichtlich mal wieder zwei rechnerische Punkte (und zwar nur rechnerisch, uns hätte ja nichts davon abgehalten, das Spiel trotzdem zu gewinnen) durch eine deutliche Fehlentscheidung genommen. Aber hey, das muss man positiv sehen- es hat jetzt ja doppelt so viele Spieltage gedauert wie in der letzten Saison, also ist eine deutliche Besserung in Sicht *ironyoff



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Potentielles Foul bei Eckball zum 1:0  - #139


13.08.2021 08:30


revolution0815


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 660

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
@revolution0815
Auch bei Dir. Welchen Punkt haben wir nicht eingehalten? Zu unserem Statement, dass wir auch klar als weiteren Diskussionspunkt über unsere Ergebnisse kommuniziert haben kam KEINERLEI Kritik oder Gegenrede.

du hast mich in diesem punkt falsch verstanden. es ging mir um die "harten" verbesserungsvorschläge, die allesamt abgelehnt wurden. da diese abgelehnt wurden, musste man sie auch nicht einhalten. hat aber jetzt weniger mit diesem thread zu tun.

Zitat von SetOnFire
Und, ja. Ich kann sicherlich arrogant wirken. Will ich gar nicht in Abrede stellen. Aber Deine Bewertung, dass ich keinen Grund habe die beleidigte Diva zu spielen ist beeindruckend, für jemand der in der Psychologie unterwegs ist. Wieviele Gründe für mein Verlassen der Diskussion hast Du gesehen um es richtig bewerten zu können? Keinen?? Okay, danke trotzdem für die Bewertung.

wir hatten hier eine wirklich gute diskussion, die auch im großen und ganzen im rahmen blieb. das merkt man ja alleine schon daran, dass hier nichts moderiert werden musste, oder? wenn du unsägliche private nachrichten bekamst, dann ist dies traurig und nicht in ordnung. es ist aber doch kein grund, hier im thread die diskussion wegen diesen zu beenden, denn dann geht das ganz klar an die falsche adresse. vergleiche das doch einmal mit einem gespräch zwischen person a und dir zu hause, welche ganz effektiv läuft. dann ruft person b dich auf dem handy an und schnauzt dich unbegründet zusammen. sagst du danach auch zu person a "lass mich in ruhe und gehe jetzt"? was für dich als grund erscheint, war also in wirklichkeit kein grund, sondern der auslöser. verstehst du, was ich dir sagen möchte?



smileys gibt es bei mir nicht. der mensch sollte schon selbst erkennen, ob ich etwas formal oder ernst meine.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Potentielles Foul bei Eckball zum 1:0  - #140


13.08.2021 09:28


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@bränntbarn

Zitat von bränntbarn
versteh ich das eigentlich richtig, dass die Entscheidung darüber, ob 1. zur strittigen Szene upgegradet wird, und 2. ob umgewertet wird, tatsächlich noch "pending" ist? Die deadline wäre ja an sich weit überschritten...


Um da mal ein bisschen Transparenz reinzubringen (was auch @rb71 @Y.N.W.A. @revolution0815 und @Lilien80 interessieren dürfte)

Die interne Abstimmung hat ergeben, dass wir diese Szene nachträglich strittig stellen werden und dann darüber abstimmen, da eine Mehrheit des KTs hier durchaus Relevanz sieht. Der Hintergrund ist, dass wir eine ähnliche Szene vor etwa 3 Jahren schonmal hatten und zwar diese hier: https://www.wahretabelle.de/forum/foulspiel-vor-dem-1-0-/23/14227?page=1&spieltag=7&saisonId=311 

Wir haben diese Szene damals auch lang und breit diskutiert und sind dann auf unserer jährlichen Tagung zu folgendem Ergebnis gekommen: 
Zur Reus-Szene wurde im Grunde bespochen, dass Fouls, welche stattfinden, wenn der Ball noch nicht im Spiel ist, nur dann relevant sind, wenn diese konkrete Auswirkungen auf das gefallene Tor haben. .Wir berufen uns dabei auf unsere allgemeinen Relevanz-Kriterien, sowie auf Passus 4 unserer Regeln (Neue Spielsituation: eine neue Spielsituation entsteht, wenn [...] aufgrund des Spielverlaufs die vorangegangene Fehlentscheidung nicht mehr zwingend mit dem darauf gefallenen Tor im Zusammenhang steht)
Wann dies der Fall ist, soll jeder KTler für sich entscheiden.

Ich muss gestehen, dass mir die Szene zwar noch präsent war, ich diese aber nicht mehr so im Kopf hatte bzw wenig Zeit hatte mich in den letzten 1-2 Wochen eingehend darum zu kümmern. 3 Jahre sind ja schon ein bisschen Zeit weswegen die Weisung  schlicht für einige unter den Tisch gefallen sein muss, aber das haben wir ja jetzt dank dieser Szene wieder mehr als präsent. 

EInen Hinweis möchte ich noch geben: Wir haben durchaus die Möglichkeit die Szene nachträglich zu bearbeiten und werden dies auch zeitnah tuen. Während des Spielbetriebs am Wochenende ist uns das aber technisch leider nicht möglich,, weshalb wir dazu erst mit Ablauf des Spieltags innerhalb der nächsten Woche kommen. Seid euch aber sicher: Wir haben die Szene nicht vergessen!

 



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


30.07.2021 18:30


18.
Heuer
54.
Möller Daehli
58.
Schäffler
85.
Michel

Schiedsrichter

Sven JablonskiSven Jablonski
Sascha Thielert
Florian Exner
Julius Martenstein

Statistik von Sven Jablonski

SC Paderborn 1. FC Nürnberg Spiele
6  
  4

Siege (DFL)
3  
  0
Siege (WT)
3  
  1

Unentschieden (DFL)
3  
  2
Unentschieden (WT)
2  
  1

Niederlagen (DFL)
0  
  2
Niederlagen (WT)
1  
  2

Aufstellung

Gelbe Karte Srbeny 67.
Huth
Collins
Thalhammer 67.
Pröger 87.
Hünemeier
Schallenberg
Michel
Werff
Heuer 74.
Schuster
Sörensen  Gelbe Karte
Geis 
74. Möller Daehli 
Hübner  Gelbe Karte
Valentini 
61. Tempelmann  Gelbe Karte
46. Borkowski 
Mathenia 
Handwerker 
Krauß 
46. Shuranov 
Platte  67.
Steinwender  87.
Dörfler  74.
Justvan  67.
61. Nürnberger Gelbe Karte
46. Schäffler
46. Lohkemper
74. Duman

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema