Pünktlich zum Risikospiel Entscheidung Kostenübernahme DFL

Relevante Themen

 Strittige Szene
  45. Min.: Rote karte für Jung | von CryPTuuNe
 Vorschläge der Community
  20. Min.: Rot für Kainz | von malou253
  86. Min.: Foul beim 1:0? | von Bogor
 Allgemeine Themen
  Pünktlich zum Risikospiel Entscheidung Kostenübernahme DFL | von triplefcb250513
  Dem HSV fehlt die Klasse | von zeroman
  Wie sich der Heribert aufregt | von Streusalz
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Pünktlich zum Risikospiel Entscheidung Kostenübernahme DFL  - #1


21.02.2018 12:38


TripleFCB250513
TripleFCB250513

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 750

Und pünktlich zum Spiel welches der Auslöser für diese Gerichtsverfahren war, hat das OVGdem Kostenbescheid der Stadt Bremen recht gegeben.

Die DFL kann zwar noch Rechtsmittel einlegen (was Sie bestimmt auch tun), allerdings begrüße ich dieses Urteil. Da kann man nur mal sagen, endlich ein Richter bzw. Gericht was auch mal mitdenkt.

 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Pünktlich zum Risikospiel Entscheidung Kostenübernahme DFL  - #2


22.02.2018 08:42


Fischkopf


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 19.05.2014

Aktivität:
Beiträge: 30

Gerichtsurteil - Kostenübernahme Hochrisikospiele

Kann "TripleFCB" nur zustimmen, die außerordentlichen Kosten von Hochrisikospielen, wie nun gegen den HSV, an die "Gelddruckmaschine" DFB/DFL weiterzuleiten. Würde mich in diesem Zusammenhang sowieso interessieren was die Frankfurter, außer dem Betrieb einiger Nachwuchsleistungszentren, sonst noch auf der Ausgabenseite zu buchen haben. Nun ja, die unter dem Mantel der Verschwiegenheit exorbitanten Gehälter der Herren Vorstände müssen ja schließlich auch noch bezahlt werden...da müssen natürlich "Sonderausgaben" zu Hochrisikospielen bis zum Bundesverfassungsgericht durchgefochten werden.
Übrigens: bin zwar unregelmäßig regelmäßig im Stadion habe aber seitens des DFB/DFL noch nie etwas vernommen was deeskalierend wirken könnte. Dabei könnte ich mir vorstellen das Programme wie "Augsburg Calling" das ich hier nur sinnbildlich nennen will, oder gemeinsame Fanclubtreffen mittelfristig großes deeskalierendes Potential haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Pünktlich zum Risikospiel Entscheidung Kostenübernahme DFL  - #3


22.02.2018 08:47






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Fischkopf

Zitat von Fischkopf
Kann "TripleFCB" nur zustimmen, die außerordentlichen Kosten von Hochrisikospielen, wie nun gegen den HSV, an die "Gelddruckmaschine" DFB/DFL weiterzuleiten. 

Dir ist aber klar, dass der SVW Mitveranstalter ist und dementsprechend die Kosten voll aufs Auge gedrückt kriegt?
Die Gelddruckmaschine hält sich da nicht mit auf. Das landet beim Verein.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Pünktlich zum Risikospiel Entscheidung Kostenübernahme DFL  - #4


23.02.2018 08:57


Fischkopf


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 19.05.2014

Aktivität:
Beiträge: 30

Lieber Antikas, vielen Dank für Deine Antwort. Klar ist bei diesem Rechtsstreit eines und zwar das im Ursprung das Bundesland Bremen gegen die DFL geklagt hat und es darum geht "Teile der Mehrkosten" bei Hochrisikospielen der DFL auf´s Auge zu drücken. Genau dies hat nun das OLG in vorletzter Instanz zugunsten des Bundeslandes entschieden. Mit dem SVW hat dieser Rechtsstreit insoweit gar nichts zu tun (außer das man seitens der DFL als Strafe ein lange geplantes Länderspiel nachträglich an eine andere Stadt vergeben hat) - sorry, aber warum hier die Grün-Weißen Mehrkosten zu schultern hätten kann ich in diesem Zusammenhang leider nicht nachvollziehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Pünktlich zum Risikospiel Entscheidung Kostenübernahme DFL  - #5


23.02.2018 09:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Fischkopf

Zitat von Fischkopf
Lieber Antikas, vielen Dank für Deine Antwort. Klar ist bei diesem Rechtsstreit eines und zwar das im Ursprung das Bundesland Bremen gegen die DFL geklagt hat und es darum geht "Teile der Mehrkosten" bei Hochrisikospielen der DFL auf´s Auge zu drücken. Genau dies hat nun das OLG in vorletzter Instanz zugunsten des Bundeslandes entschieden. Mit dem SVW hat dieser Rechtsstreit insoweit gar nichts zu tun (außer das man seitens der DFL als Strafe ein lange geplantes Länderspiel nachträglich an eine andere Stadt vergeben hat) - sorry, aber warum hier die Grün-Weißen Mehrkosten zu schultern hätten kann ich in diesem Zusammenhang leider nicht nachvollziehen.

Dann kann ich dir nur empfehlen, dich mit dem Thema auseinanderzusetzen. 

https://www.deichstube.de/news/nach-ovg-urteil-polizeikosten-fuenf-fragen-werder-geschaeftsfuehrer-hess-grunewald-9632936.html



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Pünktlich zum Risikospiel Entscheidung Kostenübernahme DFL  - #6


23.02.2018 10:35


Fischkopf


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 19.05.2014

Aktivität:
Beiträge: 30

"Mea Culpa" lieber Antikas, da habe ich mich wohl zu entschuldigen...
Habe das Interview tatsächlich nicht gelesen, insbesondere die Ausführungen unseres Herrn Hess-Grunewald.

Ich freue mich aber sehr das es offenbar viele Fans aus anderen Lagern gibt, die sich für den SV Werder interessieren und sogar die "Deichstube" kennen. Interessant  dürfte aber für Dich sein was die Tagesschau zu diesem Thema zu berichten hatte. Das die DFL als Synonym für Werder gilt ist mir tatsächlich entgangen, dabei stehe ich den Herren der DFL generell äußerst skeptisch gegenüber. Da hoffe ich doch mal das wir am späten Samstagabend über schöneres debattieren können.

http://www.tagesschau.de/inland/bremen-dfl-105.html



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Pünktlich zum Risikospiel Entscheidung Kostenübernahme DFL  - #7


23.02.2018 11:39


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

@Fischkopf

Zitat von Fischkopf
Lieber Antikas, vielen Dank für Deine Antwort. Klar ist bei diesem Rechtsstreit eines und zwar das im Ursprung das Bundesland Bremen gegen die DFL geklagt hat und es darum geht "Teile der Mehrkosten" bei Hochrisikospielen der DFL auf´s Auge zu drücken. Genau dies hat nun das OLG in vorletzter Instanz zugunsten des Bundeslandes entschieden. Mit dem SVW hat dieser Rechtsstreit insoweit gar nichts zu tun (außer das man seitens der DFL als Strafe ein lange geplantes Länderspiel nachträglich an eine andere Stadt vergeben hat) - sorry, aber warum hier die Grün-Weißen Mehrkosten zu schultern hätten kann ich in diesem Zusammenhang leider nicht nachvollziehen.


Das ist genau das unverständliche. Das Spiel wird vom SV Werder veranstatltet, mit dem haben die Zuschauer ihren Ticketvertrag. Also wenn das rechtens wäre (was es mE nicht ist), dann müsste der SV Werder blechen. Niemand zwingt Euch, Bundesligaspiele zu veranstalten.

Eine Belastung des SV Werder wäre wohl in der Stadt nicht gut angekommen, also schießt man die DFL an. Mit einem demokratischen Vorgang hat das nix zu tun.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Pünktlich zum Risikospiel Entscheidung Kostenübernahme DFL  - #8


23.02.2018 11:55






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Fischkopf

Zitat von Fischkopf
"Mea Culpa" lieber Antikas, da habe ich mich wohl zu entschuldigen...
Habe das Interview tatsächlich nicht gelesen, insbesondere die Ausführungen unseres Herrn Hess-Grunewald.

Ich freue mich aber sehr das es offenbar viele Fans aus anderen Lagern gibt, die sich für den SV Werder interessieren und sogar die "Deichstube" kennen. Interessant  dürfte aber für Dich sein was die Tagesschau zu diesem Thema zu berichten hatte. Das die DFL als Synonym für Werder gilt ist mir tatsächlich entgangen, dabei stehe ich den Herren der DFL generell äußerst skeptisch gegenüber. Da hoffe ich doch mal das wir am späten Samstagabend über schöneres debattieren können.

http://www.tagesschau.de/inland/bremen-dfl-105.html

Kein Problem. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Pünktlich zum Risikospiel Entscheidung Kostenübernahme DFL  - #9


24.02.2018 15:58


drake86tg


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 1017

Für mich gibt es schlicht keine Veranlassung die DFL oder die Vereine noch mal gesondert zur Kasse zu bitten.
Sowohl die DFL als auch die Vereine zahlen bereits Steuern auf ihre Gewinne. was denkt eigentlich das Gericht wofür diese Steuern verwendet werden sollen? 
Mal abgesehen davon dass, sollte man das so durchziehen wollen, dann bitte aber auch demnächst Veranstalter irgendwelcher Demonstrationen, Rockfestivals oder Volksfesten einen Gebührenbescheid erhalten sollten. Dort ist oft genug ein ähnlich hoher Polizeiaufwand notwendig ohne das hinterher das große Geheule beginnt wer den Aufwand denn nun bezahlen soll.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Pünktlich zum Risikospiel Entscheidung Kostenübernahme DFL  - #10


24.02.2018 16:23


Zitruspflanze


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 30.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 653

Für mich steht das rechtlich irgendwie auf sehr wackeligen Beinen...

Das müsste man ja auf jede weitere Veranstaltung beziehen. Wer ein Konzert ausrichtet, muss die Sicherheit seiner Fans bei der Anreise mitfinanzieren etc.

Dazu kommt, dass die Sicherheit im öffentlichen Raum für mich Hoheitsaufgabe des Staates ist. Die Vereine zahlen bereits ordentliche Mengen an Steuern und Sozialabgaben (der BVB ist z.b. der größte Arbeitsgeber in Dortmund) und dann sollen die die Aufgaben des Staates, den sie ja bereits über Steuern finanzieren, nochmal finanziell mittragen? Wie wäre es denn, die von den Vereinen zur Verfügung gestellten Steuermittel mal sinnvoll einzusetzten. gerade das klagende Bundesland Bremen, beckleckert sich hier wirklich nicht mit Ruhm.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Pünktlich zum Risikospiel Entscheidung Kostenübernahme DFL  - #11


24.02.2018 17:14


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1115

Ihr vergesst nur Folgendes: Es sind die Mehrkosten die entstehen bei einem Hochrisikospiel( z.B. HSV/Bremen, Dortmund/Schalke) gegenüber einem normalen Spiel wie Köln/FCB.
@Zitruspflanze Nein das kann man nicht mit irgendwelchen Konzerten vergleichen, denn dort beibt der Personalaufwand bei der selben Konzertgröße grundseltzlich gleich.
Bei einer Demo sieht es wieder anders aus, z.B. eine Demo der Verdi muss nicht so abgesichert werden wie die 1Mai demos... Da  sind die unterschiede änlich wie bei einem Hochsicherheitsspiel.

Für mich wäre diese Rechtsprechung sogar gut, nur schade das diese Kosten dann direkt bei den veranstaltenden Verein landet...

Du sagst es richtig, die vereine zahlen Steuern und Sozialabgaben. ABER in diesen Abgaben sind nicht die Absicherung von Veranstaltungen drin. Dann könntest du ja als Privatperson auch eine Fette Party veranstalten die mit paar hundertschaften abgesichert werden musste und du dafür dann keine Rechnung bekommen darfst.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Pünktlich zum Risikospiel Entscheidung Kostenübernahme DFL  - #12


24.02.2018 17:25


drake86tg


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 1017

@Dream_liner

Zitat von Dream_liner
Ihr vergesst nur Folgendes: Es sind die Mehrkosten die entstehen bei einem Hochrisikospiel( z.B. HSV/Bremen, Dortmund/Schalke) gegenüber einem normalen Spiel wie Köln/FCB.
@Zitruspflanze Nein das kann man nicht mit irgendwelchen Konzerten vergleichen, denn dort beibt der Personalaufwand bei der selben Konzertgröße grundseltzlich gleich.
Bei einer Demo sieht es wieder anders aus, z.B. eine Demo der Verdi muss nicht so abgesichert werden wie die 1Mai demos... Da  sind die unterschiede änlich wie bei einem Hochsicherheitsspiel.

Für mich wäre diese Rechtsprechung sogar gut, nur schade das diese Kosten dann direkt bei den veranstaltenden Verein landet...

Du sagst es richtig, die vereine zahlen Steuern und Sozialabgaben. ABER in diesen Abgaben sind nicht die Absicherung von Veranstaltungen drin. Dann könntest du ja als Privatperson auch eine Fette Party veranstalten die mit paar hundertschaften abgesichert werden musste und du dafür dann keine Rechnung bekommen darfst.
 


Die Mehrkosten enstehen aber im öffentlichen Raum und nicht im Stadion.
Dort sorgt der Verein in der Regel durch eigenes Personal für die Sicherheit und dafür bezahlt er auch.
Für die Gewährleistung der Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung zahlen die Vereine Steuern wovon der Staat bzw. die Länder gefälligst solche Polizeieinsätze genauso zu bezahlen haben wie beim G20 Gipfel oder sonstigen linken, rechten oder andersartig gelagerten politischen Demonstrationen oder Volksfesten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Pünktlich zum Risikospiel Entscheidung Kostenübernahme DFL  - #13


24.02.2018 18:28


Benrush


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 673

@drake86tg

Zitat von drake86tg
Zitat von Dream_liner
Ihr vergesst nur Folgendes: Es sind die Mehrkosten die entstehen bei einem Hochrisikospiel( z.B. HSV/Bremen, Dortmund/Schalke) gegenüber einem normalen Spiel wie Köln/FCB.
@Zitruspflanze Nein das kann man nicht mit irgendwelchen Konzerten vergleichen, denn dort beibt der Personalaufwand bei der selben Konzertgröße grundseltzlich gleich.
Bei einer Demo sieht es wieder anders aus, z.B. eine Demo der Verdi muss nicht so abgesichert werden wie die 1Mai demos... Da  sind die unterschiede änlich wie bei einem Hochsicherheitsspiel.

Für mich wäre diese Rechtsprechung sogar gut, nur schade das diese Kosten dann direkt bei den veranstaltenden Verein landet...

Du sagst es richtig, die vereine zahlen Steuern und Sozialabgaben. ABER in diesen Abgaben sind nicht die Absicherung von Veranstaltungen drin. Dann könntest du ja als Privatperson auch eine Fette Party veranstalten die mit paar hundertschaften abgesichert werden musste und du dafür dann keine Rechnung bekommen darfst.
 


Die Mehrkosten enstehen aber im öffentlichen Raum und nicht im Stadion.
Dort sorgt der Verein in der Regel durch eigenes Personal für die Sicherheit und dafür bezahlt er auch.
Für die Gewährleistung der Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung zahlen die Vereine Steuern wovon der Staat bzw. die Länder gefälligst solche Polizeieinsätze genauso zu bezahlen haben wie beim G20 Gipfel oder sonstigen linken, rechten oder andersartig gelagerten politischen Demonstrationen oder Volksfesten.


Die Frage ist halt ob die Steuern das abdecken, vor allem bei einem Spiel wie diesem wo der Staat sicherlich deutlich mehr Ausgaben hat und nicht mehr Einnahmen, da die Ticketerlöse auch gedeckelt sind.
Der Vergleich mit G20 oder ähnlichem hinkt für mich aber auch ziemlich, da politische Veranstaltungen sicherlich wichtiger sind als ein Fußballspiel.
Aber wahrscheinlich wird das Urteil am Ende eh zugunsten der DFL ausgehen, mit dem Argument, dass der Staat das einfach leisten muss und am Ende kann ich das auch nachvollziehen.
Ich finde sowieso, dass die Vereine einfach aus Kulanz hätten anbieten sollen, einen Teil der Mehrkosten zu übernehmen, aber dazu ist natürlich auch keiner bereit.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Pünktlich zum Risikospiel Entscheidung Kostenübernahme DFL  - #14


24.02.2018 18:39


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@drake86tg

Zitat von drake86tg
Zitat von Dream_liner
Ihr vergesst nur Folgendes: Es sind die Mehrkosten die entstehen bei einem Hochrisikospiel( z.B. HSV/Bremen, Dortmund/Schalke) gegenüber einem normalen Spiel wie Köln/FCB.
@Zitruspflanze Nein das kann man nicht mit irgendwelchen Konzerten vergleichen, denn dort beibt der Personalaufwand bei der selben Konzertgröße grundseltzlich gleich.
Bei einer Demo sieht es wieder anders aus, z.B. eine Demo der Verdi muss nicht so abgesichert werden wie die 1Mai demos... Da  sind die unterschiede änlich wie bei einem Hochsicherheitsspiel.

Für mich wäre diese Rechtsprechung sogar gut, nur schade das diese Kosten dann direkt bei den veranstaltenden Verein landet...

Du sagst es richtig, die vereine zahlen Steuern und Sozialabgaben. ABER in diesen Abgaben sind nicht die Absicherung von Veranstaltungen drin. Dann könntest du ja als Privatperson auch eine Fette Party veranstalten die mit paar hundertschaften abgesichert werden musste und du dafür dann keine Rechnung bekommen darfst.
 


Die Mehrkosten enstehen aber im öffentlichen Raum und nicht im Stadion.
Dort sorgt der Verein in der Regel durch eigenes Personal für die Sicherheit und dafür bezahlt er auch.
Für die Gewährleistung der Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung zahlen die Vereine Steuern wovon der Staat bzw. die Länder gefälligst solche Polizeieinsätze genauso zu bezahlen haben wie beim G20 Gipfel oder sonstigen linken, rechten oder andersartig gelagerten politischen Demonstrationen oder Volksfesten.


Aus Erfahrung in Freiburg weiß ich, dass auch innerhalb des Stadion dauerhaft mehr Polizei als sonstige Ordner sind. Meines Erachtens nach müssen von den beteiligten Vereinen die gesamten Kosten der Polizei übernommen werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Pünktlich zum Risikospiel Entscheidung Kostenübernahme DFL  - #15


24.02.2018 19:19






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Aber bitte nicht pauschal, wie von Vertretern der Polizei vorgeschlagen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Pünktlich zum Risikospiel Entscheidung Kostenübernahme DFL  - #16


24.02.2018 20:22


drake86tg


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 1017

@Benrush

Zitat von Benrush
Die Frage ist halt ob die Steuern das abdecken, vor allem bei einem Spiel wie diesem wo der Staat sicherlich deutlich mehr Ausgaben hat und nicht mehr Einnahmen, da die Ticketerlöse auch gedeckelt sind.
Der Vergleich mit G20 oder ähnlichem hinkt für mich aber auch ziemlich, da politische Veranstaltungen sicherlich wichtiger sind als ein Fußballspiel.
Aber wahrscheinlich wird das Urteil am Ende eh zugunsten der DFL ausgehen, mit dem Argument, dass der Staat das einfach leisten muss und am Ende kann ich das auch nachvollziehen.
Ich finde sowieso, dass die Vereine einfach aus Kulanz hätten anbieten sollen, einen Teil der Mehrkosten zu übernehmen, aber dazu ist natürlich auch keiner bereit.


Sie haben das abzudecken dafür sind sie da.
Und die Krawalle und damit verbunden Kosten für Polizei und Rettungskräfte sind mit Sicherheit nicht wichtiger als ein Fußballspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Pünktlich zum Risikospiel Entscheidung Kostenübernahme DFL  - #17


24.02.2018 20:23


drake86tg


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 1017

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Aus Erfahrung in Freiburg weiß ich, dass auch innerhalb des Stadion dauerhaft mehr Polizei als sonstige Ordner sind. Meines Erachtens nach müssen von den beteiligten Vereinen die gesamten Kosten der Polizei übernommen werden.


Für Polizei im Stadion gerne. Aber nicht für den Einsatz im öffentlich Raum dafür zahlen die Vereine/die DFL und wir unsere Steuern. Das ist Aufgabe des Staates die er aus Steuermitteln gefälligst zu erfüllen hat.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Pünktlich zum Risikospiel Entscheidung Kostenübernahme DFL  - #18


25.02.2018 03:40


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3552

Das Problem bei den Hochsicherheitsspielen sehe ich darin, wie solch ein Spiel deklariert wird. Bremen/Hamburg und das Revierderby kann man sicherlich ohne Zweifel als solche anerkennen, aber alle unsere letzten Spiele in Bremen waren auch Hochsicherheitsspiele, die eine erhöhte Polizeipräsens nach sich zogen. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass Dortmund und Bremen sich so hassen, dass die Einschätzung gerechtfertigt ist.

Dazu ist der Gesetzestext zur Bestimmung von Hochsichterheitsspielen äußerst schwammig. Im konkreten Fall geht es um die Anwendung von § 4 Abs. 4 des Bremischen Gebühren- und Beitragsgesetzes. Diese Vorschrift hat folgenden Wortlaut: "Eine Gebühr wird von Veranstaltern oder Veranstalterinnen erhoben, die eine gewinnorientierte Veranstaltung durchführen, an der voraussichtlich mehr als 5.000 Personen zeitgleich teilnehmen werden, wenn wegen erfahrungsgemäß zu erwartender Gewalthandlungen vor, während oder nach der Veranstaltung am Veranstaltungsort, an den Zugangs- oder Abgangswegen oder sonst im räumlichen Umfeld der Einsatz von zusätzlichen Polizeikräften vorhersehbar erforderlich wird. Die Gebühr ist nach dem Mehraufwand zu berechnen, der aufgrund der zusätzlichen Bereitstellung von Polizeikräften entsteht. Der Veranstalter oder die Veranstalterin ist vor der Veranstaltung über die voraussichtliche Gebührenpflicht zu unterrichten. Die Gebühr kann nach den tatsächlichen Mehrkosten oder als Pauschalgebühr berechnet werden." Für die Gebührenerhebung ist ausreichend, dass erfahrungsgemäß mit Gewalthandlungen am Veranstaltungsort bzw. in dessen Umfeld zu rechnen ist.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Pünktlich zum Risikospiel Entscheidung Kostenübernahme DFL  - #19


25.02.2018 04:51






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Bei Dortmund könnte es aber einfach an gewissen vorfälle liegen, dass man da inzwischen vorsichtiger ist...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Pünktlich zum Risikospiel Entscheidung Kostenübernahme DFL  - #20


25.02.2018 12:15


Labernix


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 608

Sinnvolle Entscheidung, die Vereine bzw. DFL an den Kosten zu beteiligen. Das sollte zur Regel werden!



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

24.02.2018 18:30


86.
Jóhannsson
86.
van Drongelen

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
2,5
Werder Bremen 2,4   2,5  Hamburger SV 2,6
Thorsten Schiffner
Marco Achmüller
Thorben Siewer
Günter Perl
Florian Badstübner

Statistik von Felix Zwayer

Werder Bremen Hamburger SV Spiele
22  
  27

Siege (DFL)
8  
  10
Siege (WT)
8  
  9

Unentschieden (DFL)
5  
  7
Unentschieden (WT)
5  
  8

Niederlagen (DFL)
9  
  10
Niederlagen (WT)
9  
  10

Aufstellung

Pavlenka
Gebre Selassie
Veljkovic
Moisander
Gelbe Karte Augustinsson
Bargfrede 90.
Junuzovic 84.
Delaney
Eggestein
Kainz 73.
Kruse
Mathenia 
Sakai 
Papadopoulos 
van Drongelen 
Santos 
Walace 
77. Jatta  Gelbe Karte
90. Jung 
Hunt 
Kostic 
Hahn 
Gondorf  90.
Belfodil  73.
Jóhannsson  84.
77. Wood
90. Arp

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen Hamburger SV Schüsse auf das Tor
4  
  1

Torschüsse gesamt
7  
  5

Ecken
11  
  2

Abseits
3  
  4

Fouls
16  
  16

Ballbesitz
62%  
  38%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema