Quo vadis, Hertha BSC?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  41. Min.: Abseits beim 2:0 | von morningsun539
 Vorschläge der Community
  59. Min.: Foul innerhalb des Strafraums? | von meenzer9205  VAR
 Allgemeine Themen
  Zweierlei Maß | von morningsun539
  Quo vadis, Hertha BSC? | von YoungTalent
  Doppelte und dreifache Posts | von meenzer9205

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Quo vadis, Hertha BSC?  - #1


14.12.2021 21:50


YoungTalent


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 05.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 45

Als neutraler Betrachter der Bundesliga (wir schaffen es ja seit Jahren nicht mehr) frage ich mich, bzw. die Hertha-Fans, was denn dort in der Hauptstadt los ist.

Will man hier tatsächlich den abschleckenden Weg HSV / Werder nachmachen und gehen?

Wieso schafft es ein Bobic in Berlin nicht, einen vernünftigen Kader zusammenzustellen, in FRA ging das doch auch? Keine Außenbahnspieler, leider den schlechtesten Keeper der Liga (beim SC war Schwolow doch eigentlich ein starker BuLi Keeper oder?), etc?

Wieso schafft es kein Trainer, dieser Mannschaft ein vernünftiges Offensivspiel bei vernünftiger Defensive beizubringen?

Als Außenstehender sind das Fragen die sich mir wahrlich aufdrängen. Nicht falsch verstehen liebe Hertha-Fans, das ist keine pure Kritik, sondern Fragen, die ich mir tatsächlich stelle.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Quo vadis, Hertha BSC?  - #2


14.12.2021 21:58


Naturian


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 647

Seitdem Windhorst eingestiegen ist läuft es unfassbar miserabel.

Man kann nur hoffen, dass im Winter nochmal ein, zwei Zugänge kommen, die dem sowohl dem Offensiv- als auch dem Defensivspiel neue Impulse setzen.

Mir gefielen die letzten beiden Spiele unter Korkut jetzt aber eigentlich ganz gut. Vor allem vorn hat sich viel getan.

Das Hauptproblem bei Hertha ist allerdings dieser Hang zur Utopie. Immer irgendwie oben mitspielen wollen und jedes mal feststellen, dass da gar nichts für spricht, ist seit über 20 Jahren schon gelebtes Paradoxon.

Ich weiß nicht, warum Hertha die Warnschüsse von deinen genannten Vereinen + Schalke registrieren.

Seit Jahren wurschteln da aber auch mehr oder weniger dieselben Spieler. Herausragende Jugendarbeit ist halt nicht alles, wenn das Potenzial nicht bei den Profis nicht umgesetzt wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Quo vadis, Hertha BSC?  - #3


14.12.2021 22:02


Jadon42


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 767

Wenn es für die Hertha ganz dumm läuft und Windhorst tatsächlich für insolvent erklärt wird (die Entscheidung wurde ja heute erst mal vertagt), kommen auf den Verein noch ganz andere Problem zu.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Quo vadis, Hertha BSC?  - #4


14.12.2021 22:05


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3518

@Jadon42

Zitat von Jadon42
Wenn es für die Hertha ganz dumm läuft und Windhorst tatsächlich für insolvent erklärt wird (die Entscheidung wurde ja heute erst mal vertagt), kommen auf den Verein noch ganz andere Problem zu.

Was für welche denn? Frage ist ernstgemeint, weil ich es nicht weiß.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Quo vadis, Hertha BSC?  - #5


14.12.2021 22:15


Jadon42


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 767

@CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Zitat von Jadon42
Wenn es für die Hertha ganz dumm läuft und Windhorst tatsächlich für insolvent erklärt wird (die Entscheidung wurde ja heute erst mal vertagt), kommen auf den Verein noch ganz andere Problem zu.

Was für welche denn? Frage ist ernstgemeint, weil ich es nicht weiß.


Das kommt auf verschiedene Dinge an (z.B. welche Unternehmen in der Gruppe betroffen sind, wann die Zahlungen erfolgt sind und ob es bereits zum damaligen Zeitpunkt Hinweise auf Zahlungsschwierigkeiten gab), aber unter Umständen kann es durchaus passieren, dass der Insolvenzverwalter versucht bereits geleistete Zahlungen rückabzuwickeln um auch andere Gläubiger zu bedienen. Also mit anderen Worten müsste die Hertha unter Umständen bereits erhaltenes Geld zurückzahlen und finanziell soll es beim Verein ja ohnehin nicht so rosig aussehen.

Der Hintergrund ist der, dass man ja ansonsten, wenn man sieht, dass man unmittelbar vor der Insolvenz steht, bestimmte Gläubiger bevorzugen könnte und andere dann dafür leer ausgehen müssten



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Quo vadis, Hertha BSC?  - #6


14.12.2021 22:16


Naturian


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 647

Das wird man ermitteln müssen. Sollte sich herausstellen, dass Gläubiger ihr Geld nicht bekommen haben, während Hertha die Gelder bekommen hat, kann das wohl zum Problem werden. Das ist aber alles noch überhaupt nicht klar, da auch geklärt werden muss, ob mit der Insolvenz von Tennor auch eine Insolvenz von Peil Investments einhergeht.

Und dann müsste noch festgestellt werden, wann die Insolvenz faktisch eingetreten ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Quo vadis, Hertha BSC?  - #7


14.12.2021 22:24


Jadon42


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 767

@Naturian

Zitat von naturian
Das wird man ermitteln müssen. Sollte sich herausstellen, dass Gläubiger ihr Geld nicht bekommen haben, während Hertha die Gelder bekommen hat, kann das wohl zum Problem werden. Das ist aber alles noch überhaupt nicht klar, da auch geklärt werden muss, ob mit der Insolvenz von Tennor auch eine Insolvenz von Peil Investments einhergeht.

Und dann müsste noch festgestellt werden, wann die Insolvenz faktisch eingetreten ist.


Korrekt, aber für die Hertha würde es zumindest erst mal unbequem werden sollte Windhorst für insolvent erkärt werden, denn zumindest müssten sie die dann evtl. möglichen Rückforderungen in ihre Kalkulation miteinbeziehen um nicht am Ende selbst in Zahlungsschwierigkeiten zu geraten sollten sich diese bewahrheiten.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Quo vadis, Hertha BSC?  - #8


14.12.2021 22:28


Naturian


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 647

@Jadon42

Zitat von Jadon42
Zitat von naturian
Das wird man ermitteln müssen. Sollte sich herausstellen, dass Gläubiger ihr Geld nicht bekommen haben, während Hertha die Gelder bekommen hat, kann das wohl zum Problem werden. Das ist aber alles noch überhaupt nicht klar, da auch geklärt werden muss, ob mit der Insolvenz von Tennor auch eine Insolvenz von Peil Investments einhergeht.

Und dann müsste noch festgestellt werden, wann die Insolvenz faktisch eingetreten ist.


Korrekt, aber für die Hertha würde es zumindest erst mal unbequem werden wenn Windhorst für insolvent erkärt werden würde, denn zumindest müssten sie die dann evtl. möglichen Rückforderungen in ihre Kalkulation miteinbeziehen um nicht am Ende selbst in Zahlungsschwierigkeiten zu geraten sollten sich diese bewahrheiten.


Sollte das eintreten, wird die ohnehin prekäre Situation noch dramatischer. Ich bin aber erstmal ganz guter Dinge. Hertha hat jetzt die letzten Monate ganz gut gewirtschaftet und gepolstert.

Dennoch hätte man nie solch ein investment eingehen dürfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Quo vadis, Hertha BSC?  - #9


14.12.2021 22:37


belhandi2


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 314

ich habe schon vor einer weile aufgegeben. ich glaube, dass bobic als schwabe beauftragt wurde, den letzten sargnagel reinzuschlagen. er hat jedenfalls sehr viel dafür in kurzer zeit getan. aber das ist mir mittlerweile einfach nur noch egal.

es gibt auch leider keine erklärungen mehr, egal wie positiv man es sehen möchte

eine weile hat uns einzelqualität vor dem abstieg gerettet
wenn jetzt serdar und jovetic ausfallen, wird es ganz düster.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Quo vadis, Hertha BSC?  - #10


14.12.2021 23:05


YoungTalent


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 05.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 45

@Naturian

Zitat von naturian
Seitdem Windhorst eingestiegen ist läuft es unfassbar miserabel.

Man kann nur hoffen, dass im Winter nochmal ein, zwei Zugänge kommen, die dem sowohl dem Offensiv- als auch dem Defensivspiel neue Impulse setzen.

Mir gefielen die letzten beiden Spiele unter Korkut jetzt aber eigentlich ganz gut. Vor allem vorn hat sich viel getan.

Das Hauptproblem bei Hertha ist allerdings dieser Hang zur Utopie. Immer irgendwie oben mitspielen wollen und jedes mal feststellen, dass da gar nichts für spricht, ist seit über 20 Jahren schon gelebtes Paradoxon.

Ich weiß nicht, warum Hertha die Warnschüsse von deinen genannten Vereinen + Schalke registrieren.

Seit Jahren wurschteln da aber auch mehr oder weniger dieselben Spieler. Herausragende Jugendarbeit ist halt nicht alles, wenn das Potenzial nicht bei den Profis nicht umgesetzt wird.


Hang zur Utopie kenne ich leider…

Dennoch zeigen ja andere Beispiele (RB, ob man sie mag oder nicht), dass Geld auch sinnvoll genutzt werden kann.

Zudem ist der Kader qualitativ ja eigentlich nicht so verkehrt, zumindest im Liga-Vergleich. Da dürfte es eigentlich schon zu Platz 10-12 reichen. Das einzige unerklärliche hierbei ist tatsächlich die TW-Position. Laut Statistiken von Ligainsider ist Schwolow in sämtlichen Belangen der schlechteste TW der Liga. Man hat doch mit Christensen einen guten Ersatzmann auf der Bank?




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Quo vadis, Hertha BSC?  - #11


15.12.2021 00:41


Naturian


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 647

@YoungTalent

Zitat von YoungTalent
Zitat von naturian
Seitdem Windhorst eingestiegen ist läuft es unfassbar miserabel.

Man kann nur hoffen, dass im Winter nochmal ein, zwei Zugänge kommen, die dem sowohl dem Offensiv- als auch dem Defensivspiel neue Impulse setzen.

Mir gefielen die letzten beiden Spiele unter Korkut jetzt aber eigentlich ganz gut. Vor allem vorn hat sich viel getan.

Das Hauptproblem bei Hertha ist allerdings dieser Hang zur Utopie. Immer irgendwie oben mitspielen wollen und jedes mal feststellen, dass da gar nichts für spricht, ist seit über 20 Jahren schon gelebtes Paradoxon.

Ich weiß nicht, warum Hertha die Warnschüsse von deinen genannten Vereinen + Schalke registrieren.

Seit Jahren wurschteln da aber auch mehr oder weniger dieselben Spieler. Herausragende Jugendarbeit ist halt nicht alles, wenn das Potenzial nicht bei den Profis nicht umgesetzt wird.


Hang zur Utopie kenne ich leider…

Dennoch zeigen ja andere Beispiele (RB, ob man sie mag oder nicht), dass Geld auch sinnvoll genutzt werden kann.

Zudem ist der Kader qualitativ ja eigentlich nicht so verkehrt, zumindest im Liga-Vergleich. Da dürfte es eigentlich schon zu Platz 10-12 reichen. Das einzige unerklärliche hierbei ist tatsächlich die TW-Position. Laut Statistiken von Ligainsider ist Schwolow in sämtlichen Belangen der schlechteste TW der Liga. Man hat doch mit Christensen einen guten Ersatzmann auf der Bank?


Mir ist und bleibt es ein Rätsel, warum man als Großstadt den Anspruch darauf erhebt, international mitkicken zu dürfen. Geht mir nicht in den Kopf. Ich hab dieses Jahr ne Reportage von Hertha 99 gesehen. Da sagte ein Röber nach dem Aufstieg, dass man in den nächsten Jahren Europa etablieren will. Irgendwas läuft da einfach grundsätzlich falsch. Ich will meinen langweiligen Mittelmaßverein wieder haben.

Genau, dafür braucht man aber die richtigen Leute zu. Mit dem Einstieg von Carsten Schmidt sowie der Auffrischung der Scouting-Abteilung war ich eigentlich guter Dinge.

Einen Schwolow-Zugang fand ich richtig richtig gut. Aber was ist das hier für ne Graupe? Jarstein hatte das Ding echt noch gerettet. Von mir aus kann auch gerne mal ein Christensen auflaufen.

Ich weiß einfach nicht. Mittlerweile haben viele das Gefühl, als stecke da pure Absicht hin. Als wolle man den Verein gegen die Wand fahren. Erinnert mich etwas an Ted Lasso.

Katastrophe.

Und dann dieses Big City Club Gedöns.. Man schämt sich echt fast ausschließlich nur noch dafür.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Quo vadis, Hertha BSC?  - #12


15.12.2021 13:21


Counterstrike


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 644

@Naturian

Zitat von naturian

Mir ist und bleibt es ein Rätsel, warum man als Großstadt den Anspruch darauf erhebt, international mitkicken zu dürfen.

Neben Hamburg ist Berlin ist die einzige deutsche Großstadt mit internationaler Bedeutung. Es ist schon seltsam, dass es im Zentrum der politischen und zunehmend auch wirtschaftlichen Entscheidungen nicht gelingt, einen Bundesligisten zu etablieren, der mehr ist als eine graue Maus.

Eigentlich ist Bobic schon der richtige Mann, um langfristig die Grundlagen zu legen. Allerdings hat er mit der aktuellen Mannschaft auch noch ein Grundgerüst geerbt, dass die Individualität über den Mannschaftsgeist stellt. Ich glaube, dass man ihm Zeit geben muss.

Was ganz anderes ist die eher peinliche Außendarstellung im Umfeld Windhorst / Klinsmann. Da ist ein bisschen weniger Berliner Schnauze und mehr schwäbisches Schaffa Schaffa gefragt.

Dass aus einer möglichen Anfechtung der Windhorst-Zahlungen Probleme entstehen könnten, kann man zumindest nicht ausschließen. Hertha ist kein Gläubiger (!), sondern hat Zahlungen ins Eigenkapital erhalten. Da kommt aber wohl eher eine Verwertung des Mehrheitsanteils an der KGaA in Frage als eine Rückzahlung.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

14.12.2021 20:30


19.
Lee
41.
Hack
49.
Widmer
79.
Boëtius

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
4,8
Mainz 05 3,3   4,7  Hertha BSC 5,6
Robert Kempter
Thorben Siewer
Dominik Schaal

Statistik von Harm Osmers

Mainz 05 Hertha BSC Spiele
12  
  19

Siege (DFL)
5  
  4
Siege (WT)
5  
  4

Unentschieden (DFL)
1  
  4
Unentschieden (WT)
2  
  5

Niederlagen (DFL)
6  
  11
Niederlagen (WT)
5  
  10

Aufstellung

Zentner
Bell
Widmer 75.
Onisiwo 63.
Hack
Martins 77.
Stach
Niakhaté
Lee 63.
Martín
Burkardt 75.
46. Tousart 
Darida 
Stark  Gelbe Karte
46. Zeefuik 
56. Serdar  Gelbe Karte
69. Belfodil 
Schwolow 
Plattenhardt 
Ascacíbar 
32. Jovetić 
Boyata 
Ingvartsen  63.
Nebel  75.
Brosinski  75.
Boëtius  63.
Stöger  77.
46. Boateng
69. Piątek
32. Selke
56. Maolida
46. Richter

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema