Rassistische Beleidigungen stehen im Raum

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  13. Min.: Foul and Demirbay? | von syntex00
  88. Min.: War das Foul strafbar vor den 1:0 | von Fussballvonderstrasse  VAR
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichter | von syntex00
  Rassistische Beleidigungen stehen im Raum | von microcuts_88

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Rassistische Beleidigungen stehen im Raum  - #41


16.01.2021 14:26


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1782

@müllerflip @grueneswasser

Zitat von müllerflip
....
Diese müssten in zunächst ihr Verhalten reflektieren und über die getätigten Aussagen nachdenken, bevor ein obligatorisches "Das war doch nicht rassistisch gemeint!" oder "Ich bin doch kein Rassist!" kommt. "Doch, ist es/bist du" (wenn auch nicht bewusst ...) ist die logische Antwort.

Das könnte Hübner ja am besten wenn er (vielleicht auch zwangsweise) mal ein Spiel aussetzt!



Zitat von grueneswasser
Auch Erwachsene sind Menschen mit Emotionen und wenn dann der Schmerz nach einem Foul eintritt, ist für mich verständlich, dass man sich Luft machen will. Die deutsche Sprache bietet aber genügend "neutrale" Beleidigungen, zum Beispiel Arschloch.

Was die Sache nicht viel besser macht. Solche Verbalattacken scheinen ja auf den Plätzen der Welt ja normal zu sein und ich kenne sowas auch, aber man kann das auch einfach weglassen!

Mal sehen was da noch von der offiziellen Seite kommt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rassistische Beleidigungen stehen im Raum  - #42


16.01.2021 14:41


Handspiellotterie


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 12.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 344

@grueneswasser

Zitat von grueneswasser
Auch Erwachsene sind Menschen mit Emotionen und wenn dann der Schmerz nach einem Foul eintritt, ist für mich verständlich, dass man sich Luft machen will. Die deutsche Sprache bietet aber genügend "neutrale" Beleidigungen, zum Beispiel Arschloch.


Ohne Worte...



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rassistische Beleidigungen stehen im Raum  - #43


16.01.2021 14:43


SickMa


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 24.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 419

Für mich wirds langsam eher undurchsichtiger als klarer...
Laut O.Ruhnert hat Hübner den Ausspruch so nicht getätigt, wie in der Presse kolportiert bzw. von Tah vorgetragen. Es gibt eben immer zwei Seiten einer Medallie.
Für irgendwas muss er sich aber in der Gästekabine dann doch entschuldigt haben. Sehr komisch.
Es würde Union (insbesondere Hübner) denke ich bedeutend besser stehen, sich hier transparent und ehrlich einfach mal öffentlich zu äußern. Statt dessen wird wieder einer auf Interna gemacht. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rassistische Beleidigungen stehen im Raum  - #44


16.01.2021 14:44


Handspiellotterie


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 12.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 344

@bränntbarn

Zitat von bränntbarn
laut kicker soll indes der (nicht namentlich benannte) Union-Spieler in die LEV-Kabine gekommen sein und sich bei Amiri entschuldigt haben, und Amiri soll die Entschuldigung angenommen haben. Wenn das so stimmt, ist dieses "Nachtatverhalten", abgesehen davon, dass sowas natürlich von vornherein mangels Tat gar nicht notwendig sein sollte, für mich von beiden absolut vorbildlich, und sollte dazu führen, dass es damit auch gut ist.


Ahja, ich benehme mich wie die Axt im Walde, verstoße eklatant gegen Regeln, Fairplay uvm. und wenn ich dann merke, dass das Nachwirkungen hat, sage ich schnell sorry und alles ist okay. 

Hast du bei Abraham gegen Streich inklusive Grifo auch so plädiert? Da waren ja nach dem Spiel auch alle im Reinen.
Also maximal ein Spiel Sperre für Abraham und Grifo?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rassistische Beleidigungen stehen im Raum  - #45


16.01.2021 14:45


Wahr-heit-sage


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 27.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 264

@Lenoso

Zitat von lenoso
Wenn hier demnach gesellschaftlicher Konsens darüber besteht, dass die getätigte Beleidigung Rassismus beinhaltet, dann akzeptiere ich das. Ich verstehe die hier im Forum getätigten Sichtweisen und kann da auch mitgehen. Ich hatte die Definition des Begriffes bisher enger ausgelegt. 


Ja man kann natürlich geltende Definitonen für sich so auslegen dass sie nicht mehr der geltenden Definition entsprechen. Oder man erfindet einfach eigene Wörter wie Pipi Langstrumpf mit ihrem "Spunk".



Videobeweis abschaffen! Pro Nettospielzeit!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rassistische Beleidigungen stehen im Raum  - #46


16.01.2021 14:46


Handspiellotterie


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 12.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 344

@SickMa

Zitat von sickma
Für mich wirds langsam eher undurchsichtiger als klarer...
Laut O.Ruhnert hat Hübner den Ausspruch so nicht getätigt, wie in der Presse kolportiert bzw. von Tah vorgetragen. Es gibt eben immer zwei Seiten einer Medallie.


Diese Seite ist, dass die Offiziellen von Berlin schon wissen was zu tun ist. Auch Hübner wird das offiziell wohl nicht so zugeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rassistische Beleidigungen stehen im Raum  - #47


16.01.2021 14:53


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

letztlich ist es so, dass spieler a sich bei spieler b entschudigt hat. spieler b hat die entschuldigung angenommen und damit ist für die betroffenen erst einmal alles gut und geregelt. so finde ich es gut, so sollte es sein. damit sollte es erst einmal auch für uns hier gut sein.
alles weitere wird nun folgen/untersucht und entsprechend geahndet, falls die untersuchungen etwas ergeben.
damit ist mE eigentlich alles geregelt und sollte uns nicht in ein politforum abgleiten lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rassistische Beleidigungen stehen im Raum  - #48


16.01.2021 15:12


Fussballvonderstrasse


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 14.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1049

@Didi1965

Zitat von Didi1965
Zitat von Fussballvonderstrasse
Da hat die DFL und DFB keine leider keine Eier in der Hosr um da mal Strafen auszusprechen die auch wirken.

Armes Deutschland. 


Was möchtest du denn bis jetzt sanktionieren und auf welcher Grundlage? Wegen dem Tah-Interview, der es selbst wohl nicht gehört hat?
Noch ist es zum Glück so, dass solche Vorwürfe bewiesen werden müssen. Ohne diesem Grundsatz wäre es ein "Armes Deutschland".
Der Vorwurf steht erstmal im Raum und der DFB wird ganz sicher ermitteln und dann werden wir sehen was dabei rauskommt. Aber nicht, das Amiri für seinen kleinen Bartwischer bei Hübner noch nachträglich gesperrt wird!


Lehmann von BvB würde darmals auch gesperrt ohne ein O-Ton Beweis. 

Wenn es keine harte Strafen gibt wird es immer wieder passieren. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rassistische Beleidigungen stehen im Raum  - #49


16.01.2021 15:24


SickMa


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 24.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 419

@Joto654

Zitat von Joto654
letztlich ist es so, dass spieler a sich bei spieler b entschudigt hat. spieler b hat die entschuldigung angenommen und damit ist für die betroffenen erst einmal alles gut und geregelt. so finde ich es gut, so sollte es sein. damit sollte es erst einmal auch für uns hier gut sein.
alles weitere wird nun folgen/untersucht und entsprechend geahndet, falls die untersuchungen etwas ergeben.
damit ist mE eigentlich alles geregelt und sollte uns nicht in ein politforum abgleiten lassen.

Nein, so ist es wohl eben nicht gewesen. Man hat sich gegenseitig beim anderen entschuldigt. Alles sehr undurchsichtig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rassistische Beleidigungen stehen im Raum  - #50


16.01.2021 15:49


quallenbomber


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 347

Wird der „Rassismus“ schlimmer oder werden wir weicher

Bevor ich anfange: Beleidigungen haben auf dem Platz nichts zu suchen. Jeder der von uns schon Fußball gespielt hat weiß das ist leichter gesagt als getan.

Gegen den Kiel schreit Tolisso angeblich I.was mit Hu****
https://www.wahretabelle.de/forum/93-minute-tolisso-flucht-nach-foul/35/481?page=1&spieltag=2&saisonId=321

Hier wird angeblich jemand als sche*** Afghane beleidigt und das war’s. Ist ne Beleidigung und ist scheiße und gehört bestraft. Mir relativ egal ob jemand zu mir scheiß ***** sagt oder neben mir I.was mit Hu**** schreit. Beides Beleidigungen und das war’s. Warum machen wir aktuell aus solchen Beleidigungen eine Rassismus Debatte? Wurden die Leute früher nicht so beleidigt (also ich hab’s auf dem Platz mitbekommen und keiner hat’s als Rassismus wahrgenommen) oder übertrieben wir einfach?

Und natürlich ist das schlimmer wenn’s mit jemand direkt sagt wie wenn das einer einfach so in den Raum
schreit, aber für mich als Spieler macht das eigentlich keinen Unterschied.

Und bevor jemand anfängt: Ich bin selbst kein Deutscher, sondern eher halb halb. Deshalb hab ich solche Sachen selbst schon erlebt... Aus diesem Grund auch dir Frage, ob es mehr / schlimmer wird oder ob wir einfach zu sensibel werden.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rassistische Beleidigungen stehen im Raum  - #51


16.01.2021 16:14


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1782

@Fussballvonderstrasse

Zitat von Fussballvonderstrasse
Lehmann von BvB würde darmals auch gesperrt ohne ein O-Ton Beweis. 

Wenn es keine harte Strafen gibt wird es immer wieder passieren. 

Zu Satz eins von dir:
Wie sehr oft kann ich dir bei deinen Ausführung nichtrichtig folgen bzw. verstehe sie nicht so richtig! Wann ging es bei Lehmann mal um eine rassistische Beleidigung oder um was ging es überhaupt. Muss ich mich daran erinnern als wäre es gestern oder liegt das schon Jahrzente zurück?

Zu deinem zweiten Satz:
Härtere Strafen führen vielleicht zu einer Verringerung (wobei ich glaube, dass das garnicht so oft in den dt. Profiligen vorkommt) solcher Attacken aber nicht zu einer Verhinderung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rassistische Beleidigungen stehen im Raum  - #52


16.01.2021 16:35


Fussballvonderstrasse


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 14.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1049

@Didi1965

Zitat von Didi1965
Zitat von Fussballvonderstrasse
Lehmann von BvB würde darmals auch gesperrt ohne ein O-Ton Beweis. 

Wenn es keine harte Strafen gibt wird es immer wieder passieren. 

Zu Satz eins von dir:
Wie sehr oft kann ich dir bei deinen Ausführung nichtrichtig folgen bzw. verstehe sie nicht so richtig! Wann ging es bei Lehmann mal um eine rassistische Beleidigung oder um was ging es überhaupt. Muss ich mich daran erinnern als wäre es gestern oder liegt das schon Jahrzente zurück?

Zu deinem zweiten Satz:
Härtere Strafen führen vielleicht zu einer Verringerung (wobei ich glaube, dass das garnicht so oft in den dt. Profiligen vorkommt) solcher Attacken aber nicht zu einer Verhinderung.



Das war gegen Asamoah, darmals war es  die Hautfarbe das Thema gewesen.

Lehmann würde aufgrund eines Lippenleser gesperrt. 

Mir geht es nur auf den Sack das die DFL oder der DFB nicht hart genug durchgreifen alles wir nur schön geredet.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rassistische Beleidigungen stehen im Raum  - #53


16.01.2021 16:40


Wahr-heit-sage


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 27.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 264

Schade dass Rassismus verharmlosende und relativierende Kommentare hier soviel Zuspruch finden und auch von Moderatorenseite nicht reagiert wird.



Videobeweis abschaffen! Pro Nettospielzeit!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rassistische Beleidigungen stehen im Raum  - #54


16.01.2021 17:09


Lenoso


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 21.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 144

@Wahr-heit-sage

Zitat von wahr-heit-sage
Schade dass Rassismus verharmlosende und relativierende Kommentare hier soviel Zuspruch finden und auch von Moderatorenseite nicht reagiert wird.


Es war zu keinem Zeitpunkt meine Absicht, Rassismus zu relativieren oder zu verharmlosen. Ich finde sogar manch eingebrachte Einwände hier im Forum sehr gut formuliert, sodass ich geschrieben habe, dass man unter Berücksichtigung dieser Aspekte, dem Unioner hier eine rassistische Beleidigung unterstellen kann. Dies war mir anfangs so nicht bewusst. Es tut mir leid, wenn sich irgendjemand dadurch angegriffen fühlte. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rassistische Beleidigungen stehen im Raum  - #55


16.01.2021 17:15


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1782

@Wahr-heit-sage

Zitat von wahr-heit-sage
Schade dass Rassismus verharmlosende und relativierende Kommentare hier soviel Zuspruch finden und auch von Moderatorenseite nicht reagiert wird.


Wenn du diesen verdacht hast, klicke beim entsprechenden Beitrag auf den !Melden Button oder über die @Funktion (ÄTmod) in deinem Beitrag. Die Moderatoren lesen hier nicht alles mit.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rassistische Beleidigungen stehen im Raum  - #56


16.01.2021 17:41


quallenbomber


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 347

@Wahr-heit-sage

Zitat von wahr-heit-sage
Schade dass Rassismus verharmlosende und relativierende Kommentare hier soviel Zuspruch finden und auch von Moderatorenseite nicht reagiert wird.


Melde die Kommentare einfach wenn du denkst, dass sie Rassismus verharmlosen oder gegen geltendes Recht oder so verstoßen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rassistische Beleidigungen stehen im Raum  - #57


16.01.2021 17:49


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1570

@Fussballvonderstrasse

Zitat von Fussballvonderstrasse
Zitat von Didi1965
Zitat von Fussballvonderstrasse
Lehmann von BvB würde darmals auch gesperrt ohne ein O-Ton Beweis. 

Wenn es keine harte Strafen gibt wird es immer wieder passieren. 

Zu Satz eins von dir:
Wie sehr oft kann ich dir bei deinen Ausführung nichtrichtig folgen bzw. verstehe sie nicht so richtig! Wann ging es bei Lehmann mal um eine rassistische Beleidigung oder um was ging es überhaupt. Muss ich mich daran erinnern als wäre es gestern oder liegt das schon Jahrzente zurück?

Zu deinem zweiten Satz:
Härtere Strafen führen vielleicht zu einer Verringerung (wobei ich glaube, dass das garnicht so oft in den dt. Profiligen vorkommt) solcher Attacken aber nicht zu einer Verhinderung.



Das war gegen Asamoah, darmals war es  die Hautfarbe das Thema gewesen.

Lehmann würde aufgrund eines Lippenleser gesperrt. 

Mir geht es nur auf den Sack das die DFL oder der DFB nicht hart genug durchgreifen alles wir nur schön geredet.


Sicher, dass wir hier nicht von Weidenfeller reden? Und wenn ich mich richtig erinnere, stand da ein Rassismusvorwurf im Raum, der nicht bestätigt wurde. Im Gegenteil, aus dem "schwarze Sau", was angeblich gefallen sein soll, wurde dann eine gleichgeschlechtlich orientierte Sau. Ob das besser ist, sei mal dahingestellt, wurde aber jedenfalls strafmindernd bewertet. Sperre gab es richtigerweise dennoch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rassistische Beleidigungen stehen im Raum  - #58


16.01.2021 18:20


Fussballvonderstrasse


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 14.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1049

@Toothroot

Zitat von Toothroot
Zitat von Fussballvonderstrasse
Zitat von Didi1965
Zitat von Fussballvonderstrasse
Lehmann von BvB würde darmals auch gesperrt ohne ein O-Ton Beweis. 

Wenn es keine harte Strafen gibt wird es immer wieder passieren. 

Zu Satz eins von dir:
Wie sehr oft kann ich dir bei deinen Ausführung nichtrichtig folgen bzw. verstehe sie nicht so richtig! Wann ging es bei Lehmann mal um eine rassistische Beleidigung oder um was ging es überhaupt. Muss ich mich daran erinnern als wäre es gestern oder liegt das schon Jahrzente zurück?

Zu deinem zweiten Satz:
Härtere Strafen führen vielleicht zu einer Verringerung (wobei ich glaube, dass das garnicht so oft in den dt. Profiligen vorkommt) solcher Attacken aber nicht zu einer Verhinderung.



Das war gegen Asamoah, darmals war es  die Hautfarbe das Thema gewesen.

Lehmann würde aufgrund eines Lippenleser gesperrt. 

Mir geht es nur auf den Sack das die DFL oder der DFB nicht hart genug durchgreifen alles wir nur schön geredet.


Sicher, dass wir hier nicht von Weidenfeller reden? Und wenn ich mich richtig erinnere, stand da ein Rassismusvorwurf im Raum, der nicht bestätigt wurde. Im Gegenteil, aus dem "schwarze Sau", was angeblich gefallen sein soll, wurde dann eine gleichgeschlechtlich orientierte Sau. Ob das besser ist, sei mal dahingestellt, wurde aber jedenfalls strafmindernd bewertet. Sperre gab es richtigerweise dennoch.


Sorry dann Herr Weidenfeller. 

Ich habe dann halt die Torhüter vertauscht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rassistische Beleidigungen stehen im Raum  - #59


16.01.2021 18:50


grueneswasser


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 02.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 86

@Didi1965

Zitat von Didi1965

Was die Sache nicht viel besser macht. Solche Verbalattacken scheinen ja auf den Plätzen der Welt ja normal zu sein und ich kenne sowas auch, aber man kann das auch einfach weglassen!

Mal sehen was da noch von der offiziellen Seite kommt.


Natürlich macht das die Sache nicht besser. Nur sind Menschen keine Roboter, Verletzungen seelischer oder körperlicher Art führen zu Wut, Wut äußert sich manchmal in einer Beleidigung.

Wenn 1965 ihr Geburtsjahr ist, sind sie ja bereits 55 Jahre. Hatten sie sich immer im Griff? Bei verlassenen Partnern, nachdem man sie irgendwo körperlich angegangen ist? Dann meinen Respekt, Hut ab.

Als mir jemand mal in der Schulzeit in den Nacken gesprungen ist oder mich meine erste Liebe verließ, da bin ich nicht direkt danach aufgestanden und habe die Menschen zur Tee-Runde eingeladen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rassistische Beleidigungen stehen im Raum  - #60


16.01.2021 18:54


grueneswasser


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 02.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 86

@Handspiellotterie

Zitat von Handspiellotterie
Zitat von grueneswasser
Auch Erwachsene sind Menschen mit Emotionen und wenn dann der Schmerz nach einem Foul eintritt, ist für mich verständlich, dass man sich Luft machen will. Die deutsche Sprache bietet aber genügend "neutrale" Beleidigungen, zum Beispiel Arschloch.


Ohne Worte...


Ach hören sie doch auf. Wie war denn ihr Gedanke nach dem Elfmeter damals in der Relegation? "Ein prächtiges Tor, sehr gut geschossen. Diese Wolfsburger sind schon echt gut!"



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

15.01.2021 20:30

Schiedsrichter

Florian BadstübnerFlorian Badstübner
Note
3,2
1. FC Union Berlin 2,5   3,1  Bayer Leverkusen 4,4
Markus Schüller
Thomas Stein
Alexander Sather
Benjamin Brand
Thorsten Schiffner

Statistik von Florian Badstübner

1. FC Union Berlin Bayer Leverkusen Spiele
7  
  2

Siege (DFL)
4  
  1
Siege (WT)
4  
  1

Unentschieden (DFL)
2  
  0
Unentschieden (WT)
2  
  0

Niederlagen (DFL)
1  
  1
Niederlagen (WT)
1  
  1

Aufstellung

Becker 25.
Luthe
Gelbe Karte Friedrich
Lenz
Awoniyi 76.
Knoche
Trimmel
Andrich
Hübner
Prömel
Ingvartsen
Tah  Gelbe Karte
70. Baumgartlinger 
Bailey 
Tapsoba 
Dragovic 
Amiri  Gelbe Karte
70. Schick 
Hradecky 
Sinkgraven 
Demirbay 
Diaby 
Teuchert  25.
Ryerson  90.
Bülter  76.
70. Aránguiz
70. Alario

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema