Rassistische Beleidigungen stehen im Raum

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  13. Min.: Foul and Demirbay? | von syntex00
  88. Min.: War das Foul strafbar vor den 1:0 | von Fussballvonderstrasse  VAR
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichter | von syntex00
  Rassistische Beleidigungen stehen im Raum | von microcuts_88

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Rassistische Beleidigungen stehen im Raum  - #81


22.01.2021 23:11


SickMa


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 24.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 419

@Adlerherz merkst du nicht, wie du dir deine "Fakten" zusammen kehrst? Nur sind das nicht die Fakten, sondern Beschuldigungen und Halbwahrheiten. Nimm die Tatsachen, welche da sind und sag mir warum Hübner 2 Spiele Strafe bekommt, Amiri und Tah noch nicht mal eine Ermahnung. Den Wortlaut des Urteils hast du ja schon gelesen. 
"...von diesem mit Worten provoziert worden zu sein und dann eine anderslautende Äußerung getätigt zu haben..."  
Amiri hat schicht weg das gleiche Strafmaß wie Hübner verdient, die haben sich beide nichts geschenkt. Übrigens hat sicht nur Hübner öffentlich entschuldigt. Amiri nicht. Die anschuldigenden Posts der Amiri-Brüder sind komischerweise auch gelöscht. Der von Leverkusen übrigens auch. Warum denn das, wenns alles so der Realität entspricht?
Was Tah betrieben hat ist rechtlich schon nah an der Verleumnung. Das so was nicht gesühnt wird ist mir unbegreiflich. Wird nicht lange dauern, bis der nächste Spieler sich im emotionalen Notstand vor die Kamera stellt und einen anderen nichtnamentlich aber doch eindeuig beschuldigt. Das ist richtig schäbig und unsportlich.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rassistische Beleidigungen stehen im Raum  - #82


23.01.2021 10:04


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@Didi1965

Zitat von Didi1965
Du hast deinen gesamten von mir zitierten Beitrag verändert, war er dir zu peinlich und was ist an einem Telefonat unter den Amiri-Brüdern öffentlich (kannst du da mithören)? Es geht doch die ganze Zeit darum, dass man viel erzählen kann. Deshalb beende ich hier meine Diskussion, denn ich glaube beim Thema Unschuldsvermutung habe wir einfach zu konträre Meinungen.

Wie kommst du darauf? Post #75 ist exakt identisch mit deinem Zitat aus Post #78.

Der Bruder hat die Berichte Amiris chlichtweg in seinem Instagram-Post beschrieben. Dieser "bestätigt" dies dadurch, dass er es selbst geteilt hat. Vielleicht haben sie auch nicht telefoniert sondern nen Videocall gemacht oder nur geschrieben (wobei er dann das Weinen vermutlich nicht mitbekommen hätte), aber dass Hübner in der Kabine bei Amiri gewesen ist, war bis dahin nicht bekannt, er muss das also von Amiri selbst erfahren haben.
Der Text (aufgeteilt in zwei Posts - Bruchstaben/Zeichen 1zu1 übernommen, Groß- und Kleinschreibung ist von mir, der Text ist in einer Schriftort ohne Groß- und Kleinschreibung gepostet worden)
Respekt Florian Hübner !!! Zu meinem Bruder in einem Bundesliga Spiel Scheiss Afghane zu sagen und damit unsere Herkunft anzugreifen ist das aller letze! Mir fehlen die Worte! Mein Bruder und ich sind hier in Deutschland geboren und aufgewachsen. Wir lieben das Land und mein Bruder ist mit voller Stolz deutscher A-Nationalspieler. Ihr Profis seid Vorbilder für die Jugend und dann bringst du meinen Bruder nach dem Spiel zu weinen. Denkst du in die Kabine zu gehen und sich entschuldigen zu wollen reicht und alles ist damit vergessen?!! Gerade in dieser schwierigen zeit des Rassismusses und der Pandemie hilft uns das weiter? #SayNoToRacism

Ich liebe dich Bruderherz! Du bist der beste Mensch und ich bin unglaublich stolz das du mein Bruder bist!! Ich weiss das es dein Kindheitstraum war für die deutsche Nationalmannschaft auflaufen zu dürfen und du mit voller Stolz das Trikot trägst. Lass dich nicht von einem Alibi Typ der bei Union berlin spielt runterkriegen. Deine Tränen nach dem Spiel hat er in keinerweise verdient. Say no to racism !!!!!!!


Es gibt schlichtweg einen Unterschied zwischen der rechtlichen Unschuldsvermutung und meiner Fähigkeit, mir eine Meinung zu bilden. Und die Indizien sprechen nur bedingt für Hübner.

Zitat von sickma
@Adlerherz merkst du nicht, wie du dir deine "Fakten" zusammen kehrst? Nur sind das nicht die Fakten, sondern Beschuldigungen und Halbwahrheiten. Nimm die Tatsachen, welche da sind und sag mir warum Hübner 2 Spiele Strafe bekommt, Amiri und Tah noch nicht mal eine Ermahnung. Den Wortlaut des Urteils hast du ja schon gelesen.
"...von diesem mit Worten provoziert worden zu sein und dann eine anderslautende Äußerung getätigt zu haben..."
Amiri hat schicht weg das gleiche Strafmaß wie Hübner verdient, die haben sich beide nichts geschenkt. Übrigens hat sicht nur Hübner öffentlich entschuldigt. Amiri nicht. Die anschuldigenden Posts der Amiri-Brüder sind komischerweise auch gelöscht. Der von Leverkusen übrigens auch. Warum denn das, wenns alles so der Realität entspricht?
Was Tah betrieben hat ist rechtlich schon nah an der Verleumnung. Das so was nicht gesühnt wird ist mir unbegreiflich. Wird nicht lange dauern, bis der nächste Spieler sich im emotionalen Notstand vor die Kamera stellt und einen anderen nichtnamentlich aber doch eindeuig beschuldigt. Das ist richtig schäbig und unsportlich.

Ich habe jetzt schon häufig genug gesagt, dass es keine Fakten gibt, die gegen Hübner sprechen, die Indizien aber in eine klare Richtung zeigen, die jedoch nicht faktisch belegt werden konnten.
Schön, dass du zitierst, aber dann zitier doch bitte auch richtig:
Hübner hatte zuvor (...) angegeben, von diesem mit Worten provoziert worden zu sein und dann eine anderslautende Äußerung getätigt zu haben als diejenige, die in der Öffentlichkeit kolportiert wurde.

Das ist kein Statement des DFB, der das festgestellt hat, sondern lediglich die Verteidigung Hübners, der sagt, dass er auch beleidigt worden sei.
Dass es dafür aber vermutlich ebenfalls keine Beweise gibt, es gegen Hübner aber aufgrund seines Geständnisses diese Beweise nicht braucht, habe ich auch schon mehrmals hier geschrieben.
Wieso du Tah bestraft sehen willst, der klar seinen Mitspieler verteidigt (nicht zu vergessen: Tah sagte zwar, dass "Scheiß Afghane" gefallen sei, jedoch nicht von wem - und er kritisierte Rassismus) und ein Statement gegen Rassismus setzt, ist mir schleierhaft - zumal ja, wie ebenfalls mehrfach erwähnt, nicht Hübners Unschuld festgestellt wurde, es konnte lediglich keine Schuld festgestellt werden.
Für Verleumdung müsste es Absicht von Tah sein, etwas falsches zu sagen ("wider besseren Wissens") - der aber zu diesem Zeitpunkt sicher glaube, dass das so gesagt worden sei, ist auch deine Anschuldigung der Verleumdung falsch.

Es gibt diverse Begründungsmöglichkeiten dafür, wieso die Posts gelöscht wurden. Und wenn es nur ist, um sich nicht selbst angreifbar zu machen (so wie es Hübner getan hat, der ja im Statement über Union Berlin Beleidigungen zugegeben hat).
Vielleicht hat man sich auch einfach geeinigt, den Namen nicht öffentlich zu erwähnen, weshalb die Posts gelöscht wurden - whatever. Sie verlieren nicht an Bedeutung, weil sie aus irgendeinem x-beliebigen Grund gelöscht wurden.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rassistische Beleidigungen stehen im Raum  - #83


23.01.2021 10:45


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1268

@Adlerherz

Zitat von Adlerherz

Das ist kein Statement des DFB, der das festgestellt hat, sondern lediglich die Verteidigung Hübners, der sagt, dass er auch beleidigt worden sei.
Dass es dafür aber vermutlich ebenfalls keine Beweise gibt, es gegen Hübner aber aufgrund seines Geständnisses diese Beweise nicht braucht, habe ich auch schon mehrmals hier geschrieben.
Wieso du Tah bestraft sehen willst, der klar seinen Mitspieler verteidigt (nicht zu vergessen: Tah sagte zwar, dass "Scheiß Afghane" gefallen sei, jedoch nicht von wem - und er kritisierte Rassismus) und ein Statement gegen Rassismus setzt, ist mir schleierhaft - zumal ja, wie ebenfalls mehrfach erwähnt, nicht Hübners Unschuld festgestellt wurde, es konnte lediglich keine Schuld festgestellt werden.
Für Verleumdung müsste es Absicht von Tah sein, etwas falsches zu sagen ("wider besseren Wissens") - der aber zu diesem Zeitpunkt sicher glaube, dass das so gesagt worden sei, ist auch deine Anschuldigung der Verleumdung falsch.

Es gibt diverse Begründungsmöglichkeiten dafür, wieso die Posts gelöscht wurden. Und wenn es nur ist, um sich nicht selbst angreifbar zu machen (so wie es Hübner getan hat, der ja im Statement über Union Berlin Beleidigungen zugegeben hat).
Vielleicht hat man sich auch einfach geeinigt, den Namen nicht öffentlich zu erwähnen, weshalb die Posts gelöscht wurden - whatever. Sie verlieren nicht an Bedeutung, weil sie aus irgendeinem x-beliebigen Grund gelöscht wurden.


Das Du dir eine eigene Meinung bilden kannst ist unbestritten. Das da mehr war, als man zugegeben hat denke ich auch.
Meinungen und Vermutungen können aber keine Grundlage für eine Strafe in der Bundesliga sein. 
Aber mal zu den Fakten: Die erwähnte Beleidigung Hübners durch Amiri ist aus der Urteilsbegründung und nicht aus der Verteidigung Hübners. Demzufolge gab es was aus beiden Richtungen. Warum sollte sich Amiri auch sonst bei Hübner entschuldigen?
Der Post von Amiris Bruder ist nur Hörensagen. Wenn sich aber die Quelle nicht sicher ist, wie kann es dann jemand genau wissen, der es von der Quelle hat? Der Post ist für eine Urteilsfindung nicht mehr wert, als die Aussage von Tah. Nämlich gar nichts.
Was bleibt dann noch: Die "Geständnisse" von Hübner und Amiri und die gegenseitigen Entschuldigungen. Laut Urteilsbegründung ging es auch zuerst gegen Hübner, der darauf reagiert hat.
Die Frage ist nach wie vor: Aufgrund welcher Fakten bekommt Hübner eine Strafe, aber keiner der anderen?
Wie gesagt, sich eine Meinung zu bilden auf Grund der Indizien ist vollkommen legitim. Das darf aber nicht die Basis für eine Bestrafung sein.
Womit wir dann aber schon beim Nächsten wären. Du bist scheinbar der Meinung, das es von Hübners Seite rassistischen Beleidigungen gab. Unter anderem ja auch auf Grund der Aussage von Tah. Dann gehört der auch bestraft. Schließlich werden ja auch Aussagen wie "wir hatten 12 Gegner auf dem Platz" ja auch sanktioniert. Auch dann, wenn der SR nicht namentlich erwähnt wird.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rassistische Beleidigungen stehen im Raum  - #84


23.01.2021 10:59


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@toni21

Zitat von toni21
Meinungen und Vermutungen können aber keine Grundlage für eine Strafe in der Bundesliga sein.

Habe ich auch nie gefordert
Zitat von toni21
Aber mal zu den Fakten: Die erwähnte Beleidigung Hübners durch Amiri ist aus der Urteilsbegründung und nicht aus der Verteidigung Hübners. Demzufolge gab es was aus beiden Richtungen.

Nein, in der Urteilsverkündung wird erklärt, dass Hübner gesagt habe, er sei beleidigt worden - mehr nicht.
Zitat von toni21
Der Post ist für eine Urteilsfindung nicht mehr wert, als die Aussage von Tah. Nämlich gar nichts.

Für meine Meinungsbildung aber schon.
Zitat von toni21
Was bleibt dann noch: Die "Geständnisse" von Hübner und Amiri und die gegenseitigen Entschuldigungen. Laut Urteilsbegründung ging es auch zuerst gegen Hübner, der darauf reagiert hat.
Die Frage ist nach wie vor: Aufgrund welcher Fakten bekommt Hübner eine Strafe, aber keiner der anderen?

Hübner bekommt eine Strafe anhand des Faktes, dass er zugegeben hat, Amiri beleidigt zu haben. Nicht rassistisch, aber beleidigt. Ich würde vermuten, dass Hübner seine angebliche Beleidigung dargelegt hat, um die Verwechslungsgefahr mit "Scheiß Afghane" zu verdeutlichen. Dieser Fakt wird bestraft - für die eigentliche Beleidigung auf dem Feld wird es eben keine Beweise geben, denn sonst hätte man ja widerlegen können, dass es eine rassistische Aussage gab - und es nicht nur nicht belegen.
Zitat von toni21
Du bist scheinbar der Meinung, das es von Hübners Seite rassistischen Beleidigungen gab. Unter anderem ja auch auf Grund der Aussage von Tah. Dann gehört der auch bestraft. Schließlich werden ja auch Aussagen wie "wir hatten 12 Gegner auf dem Platz" ja auch sanktioniert. Auch dann, wenn der SR nicht namentlich erwähnt wird.

Ich halte es für wahrscheinlich, dass die Aussage getroffen wurde, ja. Den Vergleich mit einem parteiischen Schiedsrichter verstehe ich ehrlich gesagt nicht - Äpfel und Birnen. Die 12 Gegner-Aussage beschuldigt aufgrund einer persönlichen Meinung/Einschätzung (aus einer subjektiven Sicht dazu) den Schiedsrichter, eine Straftat begangen zu haben, während Tah nach bestem Wissen und Gewissen (ihm wurde von einem Mitspieler - vermutlich Amiri - mitgeteilt, dass dieser rassistisch mit "Scheiß Afghane" beleidigt worden sei; er hat diesem geglaubt, was durch das berichtete Weinen vermutlich auch glaubwürdig war) seinen Mitspieler verteidigt.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rassistische Beleidigungen stehen im Raum  - #85


23.01.2021 13:37


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1268

@Adlerherz

Zitat von Adlerherz

Nein, in der Urteilsverkündung wird erklärt, dass Hübner gesagt habe, er sei beleidigt worden - mehr nicht.


Mal ein Zitat aus einem Kommentar aus dem Kicker:
"Dieser Aspekt aber kommt in dem Urteil nicht zum Ausdruck - obwohl Hans E. Lorenz, der Vorsitzende des DFB-Sportgerichts, wechselseitiges Fehlverhalten erwähnt. Wenn sich aber sowohl Hübner als auch Amiri eines Vergehens schuldig gemacht haben sollten, warum wird dann nur einer bestraft?"

Es wird also nicht Hübner zitiert, sondern bezieht sich auf eine Erklärung des vorsitzenden Richters. Wieso sollte dieser davon als Tatsache sprechen, wenn es dafür nur Vermutungen gibt. Die Indizien sprechen ja auch dafür. Warum sollte sich Amiri sonst bei Hübner entschuldigt haben?
Ich würde hier zumindest eine Erklärung erwarten. Bei Teuchert hat man es ja auch gemacht und eine Ermahnung ausgesprochen. So sieht es im Moment nach Willkür aus.

Der Vergleich mit der SR war nicht so das Wahre. Da muss ich dir Recht geben.

Deine Meinung kannst Du dir natürlich auch mit Hilfe von Indizien und gesundem Menschenverstand bilden. Für eine Bestrafung durch das Sportgericht reicht es aber nicht aus.
Warum also, wird nur Hübner bestraft, obwohl der vorsitzende Richter ausdrücklich beiderseitiges Fehlverhalten erwähnt. Und bis jetzt hat noch keiner widersprochen, dass Hübner provoziert wurde, die ganze Sache also von Amiri ausging.

Das folgende ist nicht meine Meinung, sondern nur mal ein bisschen gesponnen mit der Interpretation der Indizien:
Union hat sich mehrfach zu dem Vorfall öffentlich geäußert und damit die Sache am köcheln gehalten. Das man dadurch länger wie die "Sau durchs Dorf getrieben" wird hat man vor einem Jahr ja bei Abraham gesehen. Warum sollte man das machen?
Leverkusen hat, soweit ich mitbekommen habe, gar nichts mehr dazu gesagt. Wollte man da vielleicht möglichst schnell den Deckel drauf machen, weil man mehr Dreck am Stecken hat, als bis jetzt heraus gekommen ist?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rassistische Beleidigungen stehen im Raum  - #86


23.01.2021 14:34


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1782

Entschuldigung!

@Adlerherz:
Das habe ich nicht richtig mitbekommen, dass es gleich 2 neue Beiträge gab. Mein Fehler - hätte ich nur richtig hochscrollen müssen - und dafür entschuldige ich mich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rassistische Beleidigungen stehen im Raum  - #87


23.01.2021 15:57


brille74


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 62

Gab es früher schon mal Sperren wegen Beleidigung eines Gegenspielers? TrashTalk wird doch wohl in jedem Spiel dabei sein. Also Beleidigungen ohne rassistischen Hintergrund



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

15.01.2021 20:30

Schiedsrichter

Florian BadstübnerFlorian Badstübner
Note
3,2
1. FC Union Berlin 2,5   3,1  Bayer Leverkusen 4,4
Markus Schüller
Thomas Stein
Alexander Sather
Benjamin Brand
Thorsten Schiffner

Statistik von Florian Badstübner

1. FC Union Berlin Bayer Leverkusen Spiele
7  
  2

Siege (DFL)
4  
  1
Siege (WT)
4  
  1

Unentschieden (DFL)
2  
  0
Unentschieden (WT)
2  
  0

Niederlagen (DFL)
1  
  1
Niederlagen (WT)
1  
  1

Aufstellung

Becker 25.
Luthe
Gelbe Karte Friedrich
Lenz
Awoniyi 76.
Knoche
Trimmel
Andrich
Hübner
Prömel
Ingvartsen
Tah  Gelbe Karte
70. Baumgartlinger 
Bailey 
Tapsoba 
Dragovic 
Amiri  Gelbe Karte
70. Schick 
Hradecky 
Sinkgraven 
Demirbay 
Diaby 
Teuchert  25.
Ryerson  90.
Bülter  76.
70. Aránguiz
70. Alario

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema