Regeländerungen 2019

 Regeländerungen 2019  - #1


02.03.2019 16:23


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Ab dem 1. Juni gelten neue IFAB Regeln. 
Das CL Finale findet zwar an dem Tag statt, wird aber noch nach alten Regeln gepfiffen.

Handspiel
1. "unnatürliche Armbewegung"
Wenn sich der Arm über Schulterhöhe befindet, ist es ab sofort strafbar.
Es gibt Ausnahmen, z.B. wenn der Ball von einem eigenem Körperteil abprallt oder er bei einer Grätsche als Stütze genutzt wird.

2. "unabsichtliches offensives Handspiel"
Wenn aus einem unabsichtlichem Handspiel eine Torchance oder ein Tor entsteht, wird abgepfiffen. Als Beispiel diese Szene
https://www.wahretabelle.de/forum/handspiel-vor-dem-1-1-/23/14636?spieltag=17&saisonId=311

Auswechslungen
Der ausgewechselte Spieler muss das Spielfeld über die nächstgelegene Linie verlassen.

Freistoßmauer
Spieler der offensiven Mannschaft dürfen nicht mehr in die Mauer, sondern müssen einen Meter Abstand halten.

Abstoß und Freistoß im eigenen Strafraum
Der Ball muss nicht mehr den Strafraum verlassen, um angenommen werden zu können.

Strafen für Offizielle
Trainer und Co. bekommen auch gelbe und rote Karten, als Signal für die Zuschauer.

Torwart beim Elfmeter
Der Torwart muss nicht mehr komplett auf der Linie bleiben, sondern sie nur noch mit einem Fuss berühren.

Schiedsrichterball
Beim Schiedsrichterball bekommt die Mannschaft den Ball, die zuletzt im Ballbesitz war.
Wird der Schiedsrichter in bestimmten Situationen angeschossen, gibt es Schiedsrichterball. "Schiedsrichter ist Luft" gilt nicht mehr für alle Situationen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regeländerungen 2019  - #2


02.03.2019 17:44


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Weil ich es während den Spielen gepostet habe und es deswegen vermutlich für viele ungelesen untergeht, hole ich es nochmal hoch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regeländerungen 2019  - #3


02.03.2019 20:48


DrGueDre


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 09.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 72

Eine Frage zu der neuen Handregel... 
Klar, es betrifft nur die Offensivaktionen, die kann aber durchaus auch bei einem Konter am oder gar im eigenen Strafraum beginnen. Ich weiß, ein bisschen hypothetisch aber es gab ja schon die skurrilsten Sachen im Fußball, da kann ja alles mal passieren. Sagen wir, ein Spieler bekommt den Ball im eigenen Strafraum den Ball an den angelegten Arm, eindeutig unabsichtlich, so dass nie jemand auf die Idee käme dieses als strafbares Handspiel zu werten. Nun entsteht genau aus dieser Situation heraus direkt der Konter, das Tor fällt. Dann wird doch plötzlich dieses Handspiel strafbar nach der neuen Regel oder? Und dann würde WEGEN des Tores plötzlich die andere Mannschaft einen Elfmeter bekommen, den sie anders nie bekommen hätte. Oder bin ich da jetzt ein bisschen zu sehr auf Haarspalterei aus? Bin gespannt auf eure Antworten. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regeländerungen 2019  - #4


12.03.2019 19:30


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Hier jetzt die richtige Meldung vom IFAB
Vlt schaff ich heute oder morgen eine übersetzte Zusammenfassung.
http://static-3eb8.kxcdn.com/documents/791/171520_110319_IFAB_LoG_changes_and_clarifications.pdf



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regeländerungen 2019  - #5


12.03.2019 19:50


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Waldi87

Zitat von waldi87
Vlt schaff ich heute oder morgen eine übersetzte Zusammenfassung.

Das wäre toll



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regeländerungen 2019  - #6


12.03.2019 19:56


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Waldi87

Zitat von waldi87
Hier jetzt die richtige Meldung vom IFAB
Vlt schaff ich heute oder morgen eine übersetzte Zusammenfassung.
http://static-3eb8.kxcdn.com/documents/791/171520_110319_IFAB_LoG_changes_and_clarifications.pdf

Spinn ich jetzt oder widersprechen sich die Regeln auf Seite 16

The above offences apply even if the ball touches a player’s hand/arm directly from the head or body (including the foot) of another player who is close.


Except for the above offences, it is not usually an offence if the ball touches a player’s hand/arm directly from the head or body (including the foot) of another player who is close.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regeländerungen 2019  - #7


12.03.2019 22:46


andinho09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 279

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von waldi87
Hier jetzt die richtige Meldung vom IFAB
Vlt schaff ich heute oder morgen eine übersetzte Zusammenfassung.
http://static-3eb8.kxcdn.com/documents/791/171520_110319_IFAB_LoG_changes_and_clarifications.pdf

Spinn ich jetzt oder widersprechen sich die Regeln auf Seite 16

The above offences apply even if the ball touches a player’s hand/arm directly from the head or body (including the foot) of another player who is close.


Except for the above offences, it is not usually an offence if the ball touches a player’s hand/arm directly from the head or body (including the foot) of another player who is close.


Hört sich tatsächlich erst so an. Ohne den restlichen Text zu kennen, denke ich dass gemeint sein könnte: normalerweise ist es kein Vergehen wenn der Ball blablabla, mit Ausnahme der genannten Vergehen. Diese kommen zur Anwendung sogar wenn der Ball blablabla. 

Blöd geschrieben, aber kein Widerspruch. 

Ich kann mir persönlich nicht vorstellen, dass der Begriff "unnatürliche" Haltung mehr Klarheit bringt. Lässt für mich auch noch zu viel subjektiven Spielraum. Der Vorschlag von Nagelsmann wäre da schon zielführender, wenn es darum geht Unklarheiten zu beseitigen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regeländerungen 2019  - #8


12.03.2019 22:52


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@andinho09

Zitat von andinho09
Zitat von SCF-Dani
Zitat von waldi87
Hier jetzt die richtige Meldung vom IFAB
Vlt schaff ich heute oder morgen eine übersetzte Zusammenfassung.
http://static-3eb8.kxcdn.com/documents/791/171520_110319_IFAB_LoG_changes_and_clarifications.pdf

Spinn ich jetzt oder widersprechen sich die Regeln auf Seite 16

The above offences apply even if the ball touches a player’s hand/arm directly from the head or body (including the foot) of another player who is close.


Except for the above offences, it is not usually an offence if the ball touches a player’s hand/arm directly from the head or body (including the foot) of another player who is close.


Hört sich tatsächlich erst so an. Ohne den restlichen Text zu kennen, denke ich dass gemeint sein könnte: normalerweise ist es kein Vergehen wenn der Ball blablabla, mit Ausnahme der genannten Vergehen. Diese kommen zur Anwendung sogar wenn der Ball blablabla. 

Blöd geschrieben, aber kein Widerspruch. 

Ich kann mir persönlich nicht vorstellen, dass der Begriff "unnatürliche" Haltung mehr Klarheit bringt. Lässt für mich auch noch zu viel subjektiven Spielraum. Der Vorschlag von Nagelsmann wäre da schon zielführender, wenn es darum geht Unklarheiten zu beseitigen. 

Naja aber zuerst kommt, dass es strafbar ist, wenn der Ball vom gegnerischen Körper an die Hand springt, direkt danach steht das Gegenteil im selben Wortlaut - dass es nicht strafbar ist



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regeländerungen 2019  - #9


13.03.2019 07:06


andinho09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 279

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Naja aber zuerst kommt, dass es strafbar ist, wenn der Ball vom gegnerischen Körper an die Hand springt, direkt danach steht das Gegenteil im selben Wortlaut - dass es nicht strafbar ist


Nicht ganz.
1) Es wird als Vergehen gewertet, sogar wenn der Ball vom gegnerischen Körper kommt. 
2) Mit Ausnahme der oben genannten Vergehen ist es normalerweise nicht strafbar wenn der Ball vom gegnerischen Körper kommt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regeländerungen 2019  - #10


13.03.2019 09:37


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Ich hab mal angefangen mit der Übersetzung, der Rest kommt später
Hab mal versucht die "wichtigeren" Punkte zu übersetzen. So Regeln wie festgelegte Zeitspannen für Trinkpausen hab ich weggelassen.
 
Regel 3 - Spieler
3. Spielerwechsel
Ausgewechselte Spieler müssen das Feld am nächsten Punkt und nicht mehr an der Mittellinie verlassen, es sei denn der Schiedsrichter bestimmt es so, z.B. aus Sicherheitsgründen.
Die Spieler muss sich dann sofort in die Technische Zone oder die Umkleidekabine begeben, um Probleme mit Zuschauern oder anderen Personen zu vermeiden.

Regel 4 - Spieler Ausrüstung
3. Farben
Unterhemden müssen entweder einfarbig sein und der Trikotfarbe entsprechen oder genau das Muster des Trikots haben.

Regel 5 - Der Schiedsrichter
2. Entscheidungen des Schiedsrichters
Der Schiedsrichter darf die Spieler nach dem Halbzeitpfiff nochmal auf den Platz holen, wenn es eine VAR Entscheidung zu einer Szene vor dem Pfiff gibt.

Gelbe Karten können nachträglich gezeigt werden, wenn der Schiedsrichter es nicht mitbekommen hat. (Wird erklärt mit "Manchmal zeigt/kommuniziert ein Spieloffizieller ein vergehen abseits vom Ball an, der Schiedsrichter bekommt es aber nicht mit, bevor das Spiel fortgesetzt wird.) 

3. Rechte und Pflichten
Disziplinarmaßnahmen
Mannschaftsoffizielle bekommen gelbe und rote Karten, wenn sie sich nicht verantwortungsbewusst verhalten.
Wenn der "Täter" nicht genau festgestellt wird, wird der Cheftrainer bestraft.

Verletzungen
Ein behandelter Spieler muss das Feld nicht verlassen, wenn das Spiel mit einem Strafstoß weiter geht und der Spieler der Schütze ist.

Regel 8 - Beginn und Fortsetzung des Spiels
1. Anstoß
Der Gewinner des Münzwurfs bei der Seitenwahl darf wieder entscheiden ob seine Mannschaft Anstoß hat oder darf die Spielrichtung wählen.

2. Schiedsrichterball
Der verteidigendes Torwart bekommt den Ball, wenn der Ball zum Zeitpunkt der Unterbrechung im Strafraum war oder dort zuletzt berührt wurde.
In allen anderen Fällen bekommt ein Spieler der Mannschaft, die den Ball zuletzt berührt hat, den Ball.
Alle anderen Spieler beider Mannschaften müssen 4m Abstand zum Ball halten.

Regel 9 - Ball im und aus dem Spiel
1. Ball aus dem Spiel
Das Spiel wird unterbrochen wenn der Ball von einem Spieloffiziellen berührt wird und dadurch einen aussichtsreichen Angriff unterbricht, ins Tor geht oder zur anderen Mannschaft kommt. In allen Fällen gibt es Schiedsrichterball.

Regel 10 - Bestimmung des Spielausgangs
1. Erzielen eines Tores
Wenn ein Torhüter den Ball direkt ins andere Tor wirft, gibt es Abstoß.

Regel 12 - Fouls und unsportliches Betragen
1. Direkter Freistoß
Handspiel
Es gibt direkten Freistoß wenn ein Offensivspieler:
- den Ball absichtlich mit Hand/Arm berührt, inklusive wenn Hand/Arm sich zum Ball bewegen
- Ballbesitz bekommt nachdem der Ball Arm/Hand berührt und dadurch ein Tor erzielt oder eine Torchance kreirt wird
- der Ball von Arm/Hand ins Tor springt, auch wenn es versehentlich/unabsichtlich war

Es ist normalerweise ein Vergehen, wenn ein Spieler:
- die Körperfläche unnatürlich mit Hand/Arm vergrößert
- Hand/Arm sich über Schulterhöhe befinden, es sei denn der Spieler berührt den Ball absichtlich und der springt von da an Hand/Arm

Die oben genannten Vergehen gelten auch dann, wenn der Ball die Hand / den Arm eines Spielers berührt und direkt von
Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) eines anderen Spielers, der sich in der Nähe befindet, kommt.

Abgesehen von den oben genannten Verstößen ist es normalerweise nicht strafbar, wenn der Ball Hand/Arm eines Spielers berührt:
- direkt vom eigenen Kopf oder Körper (inklusive Fuss)
- direkt von Kopf oder Körper (inklusive Fuss) eines Spielers in der Nähe
- wenn Hand/Arm nah am Körper sind und die Körperfläche nicht unnatürlich vergrößern
- wenn ein Spieler fällt und Hand/Arm zwischen Körper und Boden sind, um den Körper zu unterstützen, aber dabei nicht vom Körper wegsteht

Wenn der Torwart einen Rückpass im eigenen Strafraum in die Hand nimmt, gibt es indirekten Freistoß, aber keine Disziplinarmaßnahmen.

3. Disziplinarmaßnahmen
Wenn es Disziplinarmaßnahmen gibt, darf das Spiel nicht weiter gehen, bis diese durchgeführt sind.
Es sei denn, die angreifende Mannschaft will schnell weiter spielen, dann kann eine Karte auch nachträglich gegeben werden.
Also am Beispiel Konter, wo ein Verteidiger ein taktisches Foul begeht
-> Früher wurde das Spiel unterbrochen und es gab die gelbe Karte
-> Ab Sommer darf die angreifende Mannschaft den Freistoß schnell ausführen, um den Konter weiter zu spielen und der Schiedsrichter gibt die Karte dann bei der nächsten Unterbrechung. Es sei denn, der Schiedsrichter hat den verteidigende Mannschaft bereits abgelenkt, weil er die Karte geben wollte, dann wird der schnelle Freistoß wieder zurück gepfiffen.

Gelbe Karten für übermäßigen Torjubel bleiben bestehen, auch wenn das Tor durch den VAR zurückgezogen wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regeländerungen 2019  - #11


13.03.2019 10:45


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Viel "wichtiges" kam nicht mehr.
Regel 13 - Freistoß
2. Ausführung
Wenn 3 oder mehr Spieler eine Mauer bei einem Freistoß bilden, müssen alle Spieler der angreifenden Mannschaft mindestens einen Meter Abstand von der Mauer halten, bis der Ball im Spiel ist.

3. Vergehen/Sanktionen
Wenn ein angreifender Spieler weniger als einen Meter von der Mauer weg ist, gibt es indirekten Freistoß.

Regel 14 - Strafstoß
1. Ausführung
Wenn der Straßstoß ausgeführt wird, muss der Torhüter mindestens einen Fuss auf der Torlinie haben.

Regel 16 - Abstoß
1. Ausführung
Der Ball ist im Spiel, wenn er gespielt wurde und sich klar bewegt. (Ball muss nicht mehr aus dem Strafraum gespielt werden.)
Spieler der anderen Mannschaft müssen außerhalb des Strafraums sein, bis der Ball im Spiel ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regeländerungen 2019  - #12


17.03.2019 09:27


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

Einige gute Änderungen, einige die egal sind und auch schwachsinnige.

Warum sollte der Torwart per Abwurf kein Tor erzielen dürfen?
Warum sollte man sich nicht in die Mauer stellen dürfen?

Die ohnehin schon unsinnige Auslegung der Handregel wird noch absurder gemacht, herzlichen Glückwunsch dazu. 

Immerhin müssen sich SR teilweise bis in die 7. Liga nicht mehr gleich vor Spielbeginn schon lächerlich machen, indem sie ihre Regelunkenntnis unter Beweis stellen: "Wollt ihr die Seite wählen oder den Ball haben?"



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regeländerungen 2019  - #13


21.05.2019 13:00


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Und hier jetzt die ganz offizielle Regel PDFvom IFAB für die Saison 19/20
http://static-3eb8.kxcdn.com/documents/799/104549_200519_LotG_201920_DE_SinglePage.pdf



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regeländerungen 2019  - #14


21.05.2019 14:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

1: Härteres Durchgreifen gegen die Peps und Kloppse der Liga?^^
3: Kein Zeitspiel mehr durch auswechslungs herauszögern^^
4: Die Farbe des Unterhemdes wird die SR. bestimmt extre entlasten

5: Der Schiedrichter darf also nach video beweiß eine Halbzeit wieder anpfeifen? Okay WTF^^

7: Gott sei dank kennen wir jetzt den unterschied zwischen Trinkpause und Kühlpause.

8: Heißt das also, dass nicht mehr die Heim Manschaft ein Spiel eröffnen muss?

9: Also keine Tore oder Konter mehr durch die Luft die sich Schiedrichter nennt.

12: Die Handspielregel wurde klarer? Der war gut^^
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regeländerungen 2019  - #15


21.05.2019 14:55


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

Wichtig

Zitat von Waldi87
Regel 10 - Bestimmung des Spielausgangs
1. Erzielen eines Tores
Wenn ein Torhüter den Ball direkt ins andere Tor wirft, gibt es Abstoß.


Na endlich, all die Tore jede Saison die so fallen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regeländerungen 2019  - #16


28.05.2019 23:52


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6022

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regeländerungen 2019  - #17


28.05.2019 23:53


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Adler88

Zitat von adler88
Das ist also nicht mehr möglich ab Juni?

https://www.bild.de/video/clip/fussball/schiri-tor-holland-62248180.bild.html

Jap



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema