Regelfrage: Ballgewinn vor dem 0:1

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  90. Min.: Rot für Chandler? | von d0g1am.
 Allgemeine Themen
  Regelfrage: Ballgewinn vor dem 0:1 | von fairlierer
  Regelfrage | von Hans-Gerd
  Nachspielzeit | von stesspela seminaisär
  Rote Karte Chandler | von CryPTuuNe
  Auswechslungen | von Daarin1980
  Hasebe gegen Hakimi | von pete01
  Foul an Hakimi 86.Minute | von froeb

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Regelfrage: Ballgewinn vor dem 0:1  - #1


22.09.2019 19:02


fairlierer


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 532

Natürlich keineswegs WT-relevant, aber ist es erlaubt, bei einem Freistoß für den Gegner deutlich näher als 9,15m am Ball zu stehen und sofort den angespielten Gegner innerhalb dieser Zone zu attackieren? Dadurch gab es den Fehlpass des Frankfurters und überhaupt erst den Dortmunder Angriff.
Gab leider keine Wiederholung, aber für mich hätte der Freistoß eigentlich wiederholt werden müssen, weil der Dortmunder nicht nur passiv zu nah am Ball stand, sondern durch das Anlaufen des Frankfurters aktiv eingegriffen hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage: Ballgewinn vor dem 0:1  - #2


22.09.2019 19:28


Vio


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 06.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 105

regeltechnisch kein problem sonst müsste ja auch jeder freistoß der schnell ausgeführt wird und in folge abgeffangen wird neu gegeben werden. Ich kenne zwar nicht den genauen wortlaut aber es ist in etwa wenn der Freistoß freigegeben ist obwohl jemand näher steht und nicht aktiv direkt vor den schützen rumhampelt der schütze den freistoß ausführt und dann abgefangen wird ist alles okay.

edit: erst beim erneuten lesen gemerkt wie unverständlich das ist



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage: Ballgewinn vor dem 0:1  - #3


22.09.2019 19:32


fairlierer


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 532

Habs schon verstanden Aber da meinst du glaube ich den Usus, dass nicht jeder Spieler den Abstand einhalten muss, solange er nicht eingreift. Aber genau das hat der Dortmunder halt durch das Attackieren des Gegners gemacht... 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage: Ballgewinn vor dem 0:1  - #4


22.09.2019 19:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Soweit ich weiss kann man nur den Schiedsrichter auffordern den Abstand durchzusetzen. Wenn man den Freistoß aber so einfach ausführt, dann wird er nur zurückgepfiffen, wenn ein Spieler innerhalb 1m Entfernung aktiv eingreift.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage: Ballgewinn vor dem 0:1  - #5


22.09.2019 19:34


Vio


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 06.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 105

Nein nicht ganz ich meine eigentlich das alles okay ist solange der freistoßschütze nicht behindert wird, sonst wäre ich ja der meinung das der freistoß neu ausgeführt hätte werden müssen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage: Ballgewinn vor dem 0:1  - #6


22.09.2019 19:38






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Natürlich müssen die Spieler abstand zum ausführenden Spieler halten. Ein aktives eingreifen muss auch wiederholt werden. Allerdings hat Frankfurt hier selber das Spiel schnell gemacht, in wie weit hier sonderregeln gelten weiß Ich nicht^^



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage: Ballgewinn vor dem 0:1  - #7


22.09.2019 20:17


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

@stesspela seminaisär

Zitat von stesspela seminaisär
Natürlich müssen die Spieler abstand zum ausführenden Spieler halten. Ein aktives eingreifen muss auch wiederholt werden. Allerdings hat Frankfurt hier selber das Spiel schnell gemacht, in wie weit hier sonderregeln gelten weiß Ich nicht^^


Eigentlich gar nicht. Ist aber leider Usus. Im Handball o.ä. werden solche Vergehen zurecht bestraft. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage: Ballgewinn vor dem 0:1  - #8


22.09.2019 20:27


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3535

Wenn der Spieler vom Schiedsrichter nich fordert, dass dieser den Abstand forciert, darf der Spieler den Freistoß ohne Pfiff ausführen. Fängt dann ein Spieler den Ball ab, der nicht den Abstand von 9,15m hatte, dann ist das so. Schließlich lag es in der Macht des ausführenden Spielers auf den Abstand zu bestehen oder nicht.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage: Ballgewinn vor dem 0:1  - #9


22.09.2019 20:29






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@AllesZufall

Zitat von AllesZufall
Zitat von stesspela seminaisär
Natürlich müssen die Spieler abstand zum ausführenden Spieler halten. Ein aktives eingreifen muss auch wiederholt werden. Allerdings hat Frankfurt hier selber das Spiel schnell gemacht, in wie weit hier sonderregeln gelten weiß Ich nicht^^


Eigentlich gar nicht. Ist aber leider Usus. Im Handball o.ä. werden solche Vergehen zurecht bestraft. 


So, und jetzt gehen wir weg vom persönlichen Empfinden und schauen mal, was die Regeln sagen:
Wenn ein Spieler einen Freistoss schnell ausführen möchte und ein Gegner, der sich näher als 9,15 m beim Ball befindet, den Ball abfängt, lässt der Schiedsrichter das Spiel weiterlaufen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage: Ballgewinn vor dem 0:1  - #10


22.09.2019 21:00


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

@Esox

Zitat von Esox
Zitat von AllesZufall
Zitat von stesspela seminaisär
Natürlich müssen die Spieler abstand zum ausführenden Spieler halten. Ein aktives eingreifen muss auch wiederholt werden. Allerdings hat Frankfurt hier selber das Spiel schnell gemacht, in wie weit hier sonderregeln gelten weiß Ich nicht^^


Eigentlich gar nicht. Ist aber leider Usus. Im Handball o.ä. werden solche Vergehen zurecht bestraft. 


So, und jetzt gehen wir weg vom persönlichen Empfinden und schauen mal, was die Regeln sagen:
Wenn ein Spieler einen Freistoss schnell ausführen möchte und ein Gegner, der sich näher als 9,15 m beim Ball befindet, den Ball abfängt, lässt der Schiedsrichter das Spiel weiterlaufen


Sag ich ja auch nix gegen. Bleibt trotzdem eine Fußball Besonderheit, da wie in den meisten Fällen die Mannschaft belohnt wird, die ein Vergehen begeht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage: Ballgewinn vor dem 0:1  - #11


23.09.2019 07:25


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1278

@Esox

Zitat von Esox

So, und jetzt gehen wir weg vom persönlichen Empfinden und schauen mal, was die Regeln sagen:
Wenn ein Spieler einen Freistoss schnell ausführen möchte und ein Gegner, der sich näher als 9,15 m beim Ball befindet, den Ball abfängt, lässt der Schiedsrichter das Spiel weiterlaufen


Ich denke der nächste Satz gehört auch noch dazu:
"Wenn ein Gegner bei einer schnellen Ausführung näher als 9,15 m zum Ball steht und den Ball abfängt, lässt der Schiedsrichter das Spiel weiterlaufen. Wenn allerdings ein Gegner absichtlich die Ausführung eines Freistoßes verhindert, muss er wegen Spielverzögerung verwarnt werden."
Und dann gibt es ja noch die zusätzlichen Erläuterungen:
"Insbesondere sind auch Versuche, durch Entgegenlaufen die vorgeschriebene Entfernung zu verkürzen, um so die Ausführung des Freistoßes zu behindern, Unsportlichkeiten."
Ich kenne es so vom SR-Lehrgang: Wird der zu nah stehende Spieler angeschossen, dann geht es weiter. Fängt er aber aktiv den Ball ab (er macht also eine Bewegung, ohne die er den Ball nicht berührt hätte), so wird der Freistoß wiederholt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

22.09.2019 18:00


11.
Witsel
43.
Silva
66.
Sancho
88.
(ET)
Delaney

Schiedsrichter

Markus SchmidtMarkus Schmidt
Note
4,3
Eintr. Frankfurt 4,8   4,1  Bor. Dortmund 4,6
Guido Kleve
Marco Achmüller
Benedikt Kempkes
Guido Winkmann
Christian Bandurski

Statistik von Markus Schmidt

Eintr. Frankfurt Bor. Dortmund Spiele
20  
  12

Siege (DFL)
7  
  9
Siege (WT)
8  
  8

Unentschieden (DFL)
6  
  2
Unentschieden (WT)
6  
  3

Niederlagen (DFL)
7  
  1
Niederlagen (WT)
6  
  1

Aufstellung

Trapp
Gelbe Karte Touré 83.
Hasebe
Hinteregger
Durm
Kohr 67.
Fernandes
Kostic
Sow
Silva 79.
Paciencia 79.
Bürki 
Hakimi  Gelbe Karte
Akanji 
63. Hummels  Gelbe Karte
Guerreiro 
Witsel 
Delaney 
73. Sancho 
Reus 
Hazard 
76. Alcácer 
Dost  79.
Kamada  67.
Gelbe Karte Chandler  83.
76. Götze
63. Zagadou
73. Brandt

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
3  
  7

Torschüsse gesamt
9  
  10

Ecken
5  
  8

Abseits
0  
  2

Fouls
17  
  12

Ballbesitz
40%  
  60%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema