Regelfrage Handspiel

 Regelfrage Handspiel  - #1


20.04.2018 13:07


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7312

Habe gerade die Wiederholung vom Spiel Florenz gegen Lazio gesehen.
Der Torhüter von Florenz sieht bereits in der 6. Minute die Rote Karte wegen Handspiels außerhalb des Strafraums.

Das Handspiel ist natürlich unstrittig. Aber muss es hier wirklich ne rote Karte geben? Zumindest finde ich die Distanz relativ kurz und ich finde es auch eher bewusst angeschossen.

https://www.ran.de/fussball/international/video/serie-a-tag-der-offenen-tuer-lazio-gewinnt-turbulentes-spiel-clip?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_term=social_post&utm_campaign=ransport&utm_content=#_20180419_serie-a-tag-der-offenen-tuer-lazio-gewinnt-turbulentes-spiel-clip



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage Handspiel  - #2


20.04.2018 13:18


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

Ist dieselbe Diskussion wie beim Handspiel von Henrichs am letzten Spieltag.
"Verhinderung eines Tores oder Vereiteln einer offensichtlichen Torchance" gibt rot.
Nach dem, was ich am letzten WE dazu gelernt habe, hätte ich hier keine rote Karte gesehen, da der Winkel sehr spitz war und in der Mitte noch ein Spieler stand. Dass der Ball ohne Handspiel also sicher im Tor ist, halte ich für falsch - somit reicht gelb.

Viel bescheuerter noch ist aber die zweite rote Karte. Der Angreifer kreuzt den Verteidiger, schiebt noch mit dem Arm und hakt dann den Fuß ein. Dass daraus dann auch noch ein Tor fällt, ist schon ein bisschen traurig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage Handspiel  - #3


20.04.2018 13:29


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@creative

Zitat von creative
Das Handspiel ist natürlich unstrittig. Aber muss es hier wirklich ne rote Karte geben? Zumindest finde ich die Distanz relativ kurz und ich finde es auch eher bewusst angeschossen.

Interessante Szenen.
Deine Bauchschmerzen kann ich nachvollziehen. Die Distanz spielt allerdings nur bei der Frage eine Rolle, ob tatsächlich ein Handspiel vorlag. Für die Bewertung, ob es die Verhinderung einer klaren Torchance ist, spielt das keine Rolle mehr.
Wenn wir zu dem Ergebnis kommen, dass das Handspiel strafbar ist, was in meinen Augen wie du schon selbst sagst unstrittig ist, geht es  nur noch darum, ob man dem Ball die Chance gibt ins leere Tor zu gehen. Der mitgelaufene Spieler spielt für mich eher keine Rolle, weil der Schuss wohl zu hart ist. Aus der HIntertorkamera meine ich schon eine große CHance auf einen Torerfolg zu sehen, deswegen hätte ich hier wohl auch Rot gegeben



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage Handspiel  - #4


20.04.2018 13:30


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Ist dieselbe Diskussion wie beim Handspiel von Henrichs am letzten Spieltag.
"Verhinderung eines Tores oder Vereiteln einer offensichtlichen Torchance" gibt rot.
Nach dem, was ich am letzten WE dazu gelernt habe, hätte ich hier keine rote Karte gesehen, da der Winkel sehr spitz war und in der Mitte noch ein Spieler stand. Dass der Ball ohne Handspiel also sicher im Tor ist, halte ich für falsch - somit reicht gelb.


Denke hier unterbewertest du die Tatsache das kein TW mehr im Tor ist. Ein Schuss aufs leere Tor der mit der Hand geblockt wird muss man wohl per se als Verhinderung eines Tores sehen denke ich. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Ball ohne TW reingeht im Vergleich zu mit einem TW dürfte exorbitant höher sein selbst aus dem Winkel.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage Handspiel  - #5


20.04.2018 13:45


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Wie Dreiundnicht schreibt: In dem Moment, in dem hier ein strafbares Handspiel vorliegt, spielt die Distanz keine Rolle mehr. Dafür muss man sich nur fragen, was mit dem Ball passiert wäre. Hier wäre der Ball mit einer hohen Wahrscheinlichkeit aufs und damit wohl auch ins Tor gegangen. Damit ist die Rote Karte richtig. Anders als bei Henrichs steht nämlich kein Torwart mehr im Tor, der das Ding noch halten könnte und der Verteidiger kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht mehr hin.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage Handspiel  - #6


20.04.2018 15:15


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7312

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Wie Dreiundnicht schreibt: In dem Moment, in dem hier ein strafbares Handspiel vorliegt, spielt die Distanz keine Rolle mehr. Dafür muss man sich nur fragen, was mit dem Ball passiert wäre. Hier wäre der Ball mit einer hohen Wahrscheinlichkeit aufs und damit wohl auch ins Tor gegangen. Damit ist die Rote Karte richtig. Anders als bei Henrichs steht nämlich kein Torwart mehr im Tor, der das Ding noch halten könnte und der Verteidiger kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht mehr hin.


Danke schon mal für die Antworten.
Was ich mich bei der Szene auch gefragt hätte. Was wäre wenn er die Hände weggelassen hätte, wäre er auch nicht einfach angeschossen worden?
Deswegen hätte ich im ersten Moment Rot für zu Hart empfunden. Aber Danke für die Aufklärung.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema