Regelfrage: Taktisches Foul + Vorteil = keine gelbe Karte?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Regelfrage: Taktisches Foul + Vorteil = keine gelbe Karte? | von Baris1892
  Es nervt nur noch. | von Rothose-1887

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Regelfrage: Taktisches Foul + Vorteil = keine gelbe Karte?  - #1


20.03.2015 22:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Kurze Regelfrage meinerseits: In der 16. Minute begeht VdV ein taktisches Foul im Mittelfeld (Trikot ziehen oder sowas), der Schiedsrichter gibt aber Vorteil. Ist es dann korrekt dieses taktische Foul im Nachhinein nicht mit gelb zu ahnden?

Soweit ich mich erinnern kann, muss der Schiedsrichter hier im Nachhinein gelb zeigen, ich bin mir aber nicht mehr ganz sicher, daher frage ich sicherheitshalber nochmal nach

Dankeschön!

PS: Bevor jetzt wieder diese ganzen "müssen wir jetzt jede gelbe Karte diskutieren" Hater herausgekrochen kommen: mir geht es um die korrekte Auslegung dieser Regel und wie dies gehandhabt werden müsste!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage: Taktisches Foul + Vorteil = keine gelbe Karte?  - #2


20.03.2015 22:27


stEvEdE


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 335

Alles richtig verstanden..

Nein, taktisches Foul bleibt taktisches Foul. Das gibt im Nachhinein gelb, nichts anderes.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage: Taktisches Foul + Vorteil = keine gelbe Karte?  - #3


20.03.2015 22:28


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

Soweit ich weiß, ist das "taktische Foul" quasi nur bei Erfolg gegeben, denn ohne Erfolg hatte es taktisch keinen Nutzen.
Das führt dazu, dass es ein "normales Foul" wird und damit auch so zu ahnden. Ist das als normales Foul Gelb, so ist diese auch nach dem Vorteil zu zeigen. Ist das nicht gegeben, ist auch eine gelbe Karte nicht nötig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage: Taktisches Foul + Vorteil = keine gelbe Karte?  - #4


20.03.2015 22:28






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Baris1892

Zitat von Baris1892
Kurze Regelfrage meinerseits: In der 16. Minute begeht VdV ein taktisches Foul im Mittelfeld (Trikot ziehen oder sowas), der Schiedsrichter gibt aber Vorteil. Ist es dann korrekt dieses taktische Foul im Nachhinein nicht mit gelb zu ahnden?

Soweit ich mich erinnern kann, muss der Schiedsrichter hier im Nachhinein gelb zeigen, ich bin mir aber nicht mehr ganz sicher, daher frage ich sicherheitshalber nochmal nach

Dankeschön!


Kann er eigentlich nachträglich Gelb geben. Aber Dingert wusste heute eh mal wieder nicht was er macht. Die erste Karte für Cleber is nen schlechter Scherz. Auf der anderen Seite haut Kalou Behrami den Ellenbogen ins Gesicht und es gibt nicht mal Freistoß.

Aber nach vorne ist das alles einfach zu harmlos...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage: Taktisches Foul + Vorteil = keine gelbe Karte?  - #5


20.03.2015 22:28






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich habe die Szene nicht gesehen, aber selbstverständlich kann der Schiedsrichter das Spiel zunächst mit Vorteil weiterlaufen lassen und erst bei der nächsten Spielunterbrechung die Verwarnung zeigen.

Nur weil zwischen dem Foul und der Spielunterbrechung viel Zeit vergangen ist, bedeutet das nicht, dass der Spieler um die gelbe Karte herumkommt. Offensichtlich war er dann aber nicht der Meinung, den Spieler verwarnen zu müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage: Taktisches Foul + Vorteil = keine gelbe Karte?  - #6


20.03.2015 22:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Gute Frage!

Habe auch kurz gezuckt.
Aber völlig richtig entschieden, denn die Gelbe beim taktischen Foul (geringe Härte) gibt es ja, weil man dem Gegner den Vorteil nimmt. Kommt es zu einer Vorteilssituation, gibt es keinen Grund für eine Verwarnung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage: Taktisches Foul + Vorteil = keine gelbe Karte?  - #7


20.03.2015 22:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Doppelsechs

Zitat von Doppelsechs
Habe auch kurz gezuckt.
Aber völlig richtig entschieden, denn die Gelbe beim taktischen Foul (geringe Härte) gibt es ja, weil man dem Gegner den Vorteil nimmt. Kommt es zu einer Vorteilssituation, gibt es keinen Grund für eine Verwarnung.


Zitat von Adlerherz
Soweit ich weiß, ist das "taktische Foul" quasi nur bei Erfolg gegeben, denn ohne Erfolg hatte es taktisch keinen Nutzen.
Das führt dazu, dass es ein "normales Foul" wird und damit auch so zu ahnden. Ist das als normales Foul Gelb, so ist diese auch nach dem Vorteil zu zeigen. Ist das nicht gegeben, ist auch eine gelbe Karte nicht nötig.

Okay, dann kann man aber (als etwas "unfairer") Spieler ja beim taktischen Foul einfach aufhören zu spielen (stehen bleiben oder so) um die gelbe Karte für den Gegner zu provizieren, korrekt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage: Taktisches Foul + Vorteil = keine gelbe Karte?  - #8


20.03.2015 22:47


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@ Baris1892

Zitat von Baris1892
Okay, dann kann man aber (als etwas "unfairer") Spieler ja beim taktischen Foul einfach aufhören zu spielen (stehen bleiben oder so) um die gelbe Karte für den Gegner zu provizieren, korrekt?

Jain.
Wenn das Stehenbleiben berechtigt ist, dann darf man das.
Wenn allerdings ein Vorteil besteht, ich ihn aber nicht nutze, dann ist das meine Schuld. Und damit ist der Vorteil vergangen - aber er war da.
Dasselbe ist übrigens, wenn ein Torschuss bzw ein Abschluss nach einem Foul erfolgte. Der Vorteil wurde von sich aus vergeben und das Vergeben selbst hat mit dem Foul nichts zu tun.
Also wird in diesem Sinne theoretisch ein Vorteil gegeben, der dann aber halt in der Praxis nicht besteht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage: Taktisches Foul + Vorteil = keine gelbe Karte?  - #9


20.03.2015 22:51






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Baris1892



Okay, dann kann man aber (als etwas "unfairer") Spieler ja beim taktischen Foul einfach aufhören zu spielen (stehen bleiben oder so) um die gelbe Karte für den Gegner zu provizieren, korrekt?


Richtig. Wenn der SR dann ein Foul pfeift, gibt's Gelb. Kommt ja auch öfter vor, dass der Spieler in Ballbesitz nicht weiter spielt.

Aber ein "taktisches Foul" liegt nur vor, wenn dadurch zum Beispiel eine Überzahlsituation der Mannschaft in Ballbesitz verhindert wird, also eine potenzielle Tormöglichkeit.





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage: Taktisches Foul + Vorteil = keine gelbe Karte?  - #10


20.03.2015 22:53






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Adlerherz

Zitat von Adlerherz
Zitat von Baris1892
Okay, dann kann man aber (als etwas "unfairer") Spieler ja beim taktischen Foul einfach aufhören zu spielen (stehen bleiben oder so) um die gelbe Karte für den Gegner zu provizieren, korrekt?

Jain.
Wenn das Stehenbleiben berechtigt ist, dann darf man das.
Wenn allerdings ein Vorteil besteht, ich ihn aber nicht nutze, dann ist das meine Schuld. Und damit ist der Vorteil vergangen - aber er war da.
Dasselbe ist übrigens, wenn ein Torschuss bzw ein Abschluss nach einem Foul erfolgte. Der Vorteil wurde von sich aus vergeben und das Vergeben selbst hat mit dem Foul nichts zu tun.
Also wird in diesem Sinne theoretisch ein Vorteil gegeben, der dann aber halt in der Praxis nicht besteht.

Aber ganz ehrlich: jetzt auf diese Situation bezogen: VdV hat durch das Ziehen den Konter extremst verlangsamt, der danach entstehende Vorteil war nicht mehr so "groß" wie vorher. Knifflige Sache ist das finde ich!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage: Taktisches Foul + Vorteil = keine gelbe Karte?  - #11


20.03.2015 23:15


LHneo


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 20

Hat ein Foulspiel einen rein taktischen Hintergrund und die aussichtsreiche Angriffssituation konnte jedoch nicht verhindert werden (da ein Vorteil möglich wurde), so ist auf die anschließende Verwarnung zu verzichten.
Ist auf Grund der Härte des Foulspiels oder der Unsportlichkeit (z.B. heftiges oder anhaltendes Trikotziehen) jedoch eine persönliche Strafe angebracht, so ist diese in der nächsten Spielruhe auszusprechen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage: Taktisches Foul + Vorteil = keine gelbe Karte?  - #12


22.03.2015 11:02


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@ LHneo

Zitat von LHneo
Hat ein Foulspiel einen rein taktischen Hintergrund und die aussichtsreiche Angriffssituation konnte jedoch nicht verhindert werden (da ein Vorteil möglich wurde), so ist auf die anschließende Verwarnung zu verzichten.
Ist auf Grund der Härte des Foulspiels oder der Unsportlichkeit (z.B. heftiges oder anhaltendes Trikotziehen) jedoch eine persönliche Strafe angebracht, so ist diese in der nächsten Spielruhe auszusprechen.

Genau so ist es. Wenn sich das taktische Element des Foulspiels nicht verwirklicht, gibt es seit einiger Zeit die Karte nicht mehr. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage: Taktisches Foul + Vorteil = keine gelbe Karte?  - #13


22.03.2015 18:07


stEvEdE


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 335

Mein Fehler..

.. habe noch mal nachgeschaut, die Regel, dass ein taktisches Foul zwnagsläufig gelb geben muss, gibt es tatsächlich nicht mehr. Da habe ich die Regeländerung anscheinend völlig verschlafen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage: Taktisches Foul + Vorteil = keine gelbe Karte?  - #14


22.03.2015 18:21


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@ Baris1892

Zitat von Baris1892
Zitat von Adlerherz
Zitat von Baris1892
Okay, dann kann man aber (als etwas "unfairer") Spieler ja beim taktischen Foul einfach aufhören zu spielen (stehen bleiben oder so) um die gelbe Karte für den Gegner zu provizieren, korrekt?

Jain.
Wenn das Stehenbleiben berechtigt ist, dann darf man das.
Wenn allerdings ein Vorteil besteht, ich ihn aber nicht nutze, dann ist das meine Schuld. Und damit ist der Vorteil vergangen - aber er war da.
Dasselbe ist übrigens, wenn ein Torschuss bzw ein Abschluss nach einem Foul erfolgte. Der Vorteil wurde von sich aus vergeben und das Vergeben selbst hat mit dem Foul nichts zu tun.
Also wird in diesem Sinne theoretisch ein Vorteil gegeben, der dann aber halt in der Praxis nicht besteht.

Aber ganz ehrlich: jetzt auf diese Situation bezogen: VdV hat durch das Ziehen den Konter extremst verlangsamt, der danach entstehende Vorteil war nicht mehr so "groß" wie vorher. Knifflige Sache ist das finde ich!

Habe ich nie bestritten, habe die Szene nichtmal gesehen.
Trotzdem gilt das obenstehende. Ob der Vorteil jetzt genommen wurde, oder eben nicht - das ist eine ganze andere Frage



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

20.03.2015 20:30


84.
Langkamp

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
2,5
Hamburger SV 2,3   2,5  Hertha BSC 2,4
Tobias Christ
Dr. Arne Aarnink
Bastian Dankert

Statistik von Christian Dingert

Hamburger SV Hertha BSC Spiele
20  
  14

Siege (DFL)
8  
  6
Siege (WT)
10  
  6

Unentschieden (DFL)
7  
  4
Unentschieden (WT)
5  
  3

Niederlagen (DFL)
5  
  4
Niederlagen (WT)
5  
  5

Aufstellung

Adler
Diekmeier 87.
Djourou
Gelb-Rote Karte Cléber Reis
Westermann
van der Vaart 75.
Gelbe Karte Behrami
Ilicevic 63.
Müller
Stieber
Olic
Kraft 
Pekarík 
Langkamp  Gelbe Karte
Brooks 
Plattenhardt 
Lustenberger 
Skjelbred 
Beerens 
77. Stocker 
45. Ben-Hatira 
87. Kalou 
Gelbe Karte Holtby  75.
Lasogga  63.
Beister  87.
77. Hegeler
87. Schulz
45. Haraguchi

Alle Daten zum Spiel

Hamburger SV Hertha BSC Schüsse auf das Tor
3  
  4

Torschüsse gesamt
10  
  7

Ecken
4  
  6

Abseits
1  
  4

Fouls
23  
  21

Ballbesitz
57%  
  43%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema