Regelfrage

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  12. Min.: Handspiel von Weiser | von quallenbomber
 Allgemeine Themen
  Auwärtssupport der FC-Fans | von Geißbock11
  Wer wird 2. ? | von Geißbock11
  Regelfrage | von Petertreter
  Berliner Schwalbenkönige | von Geißbock11
  Kölner Treter | von Capsoni
  Wasn los hier? | von Tari
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Regelfrage  - #1


23.10.2016 16:55


Petertreter


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 23.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 7

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe mein Beitrag passt hier rein, denn es ist eher eine allgemeine Regelfrage, aber mit einem Beispiel anhand einer Spielsituation aus diesem Spiel.

Folgende Situation: 
51 oder 52. Minute

Der Ball rollt in Richtung Jarstein. Brooks dreht sich zu Modeste und schneidet ihm den Weg ab. Modeste senkt daraufhin die Schulter und rammt Brooks um. Meiner Meinung nach kann Modeste unmöglich an den Ball kommen. (Sicht aus der Hertha Kurve

Nun meine Frage: 
Ist das nicht ein Foulspiel von beiden? Ich meine Brooks stellt sich Modeste voll in den Weg mit Blick weg vom Ball. Gibt es da nicht sperren ohne Ball oder eine ähnliche Regel? (Bin kein Schiri ) Zweitens, ist ein Bodycheck ohne Chance auf den Ball als Tätlichkeit zu werten? 
Ich denke der Schiri macht es clever, da er Vorteil für Hertha laufen ließ und damit keine Hektik hat aufkommen lassen. Aber irgendwie fand ich die ganze Situation eher seltsam. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage  - #2


23.10.2016 17:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Petertreter

Zitat von Petertreter
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe mein Beitrag passt hier rein, denn es ist eher eine allgemeine Regelfrage, aber mit einem Beispiel anhand einer Spielsituation aus diesem Spiel.

Folgende Situation: 
51 oder 52. Minute

Der Ball rollt in Richtung Jarstein. Brooks dreht sich zu Modeste und schneidet ihm den Weg ab. Modeste senkt daraufhin die Schulter und rammt Brooks um. Meiner Meinung nach kann Modeste unmöglich an den Ball kommen. (Sicht aus der Hertha Kurve

Nun meine Frage: 
Ist das nicht ein Foulspiel von beiden? Ich meine Brooks stellt sich Modeste voll in den Weg mit Blick weg vom Ball. Gibt es da nicht sperren ohne Ball oder eine ähnliche Regel? (Bin kein Schiri ) Zweitens, ist ein Bodycheck ohne Chance auf den Ball als Tätlichkeit zu werten? 
Ich denke der Schiri macht es clever, da er Vorteil für Hertha laufen ließ und damit keine Hektik hat aufkommen lassen. Aber irgendwie fand ich die ganze Situation eher seltsam. 

Einmal auf den Punkt Tätlichkeit:
Für eine Tätlichkeit muss die Aktion brutal oder übermäßig hart sein. Dies kann ich mir, ohne die Szene gesehen zu haben, nicht bei einem Check vorstellen. Man könnte es aber mMn als Unsportlichkeit und somit mit einer gelben Karte regeln.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage  - #3


24.10.2016 14:06


Koelschlenny


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 260

Solange der Ball in spielbarer Entfernung ist, darf ein Spieler den Ball mit seinem Körper schützen. Dafür muss er nicht selbst den Ball spielen oder dies versuchen (vergleichbar: Ball rollt in Richtung Auslinie). Der Rempler von Modeste müsste schon das Prädikat "rücksichtslos" verdienen für eine gelbe Karte und das Prädikat "übertrieben hart" oder "krass sportwidrig" für die rote Karte. Im von dir beschriebenen Fall ist der Ball in den Händen des Torwarts aus meiner Sicht der größere Vorteil für die verteidigende Mannschaft, sodass auch ich in solch einer Situation gerne weiterlaufen lasse (Vorteil anzeigen), so das Spiel es zulässt. In einem hitzigen Spiel wäre auch eine strengere Linie denkbar, die dann hieße Freistoß Hertha und ggfs. gelb für Modeste.

Für das Sperren ohne Ball gibt die Regel 12 folgendes an:
Außerdem verursacht ein Spieler einen indirekten Freistoß für das gegnerische Team, wenn er nach Ansicht des Schiedsrichters (...)
- den Lauf des Gegners behindert
(...)
Behinderung des Gegners liegt vor, wenn sich ein Spieler in den Weg eines Gegenspielers stellt und ihn dadurch auflaufen lässt, zum Abbremsen oder zu einer Richtungsänderung zwingt, wobei sich der Ball für beide Spieler außer Reichweite befindet.
(...)
Das Abschirmen des Balls ist gestattet. Schirmt ein Spieler, der den Ball in spielbarer Distanz kontrolliert, diesen aus taktischen Gründen vor einem Gegner ab, ohne dass er dazu seine Arme oder seinen Körper benutzt, liegt kein Vergehen vor. Befindet sich der Ball in spielbarer Distanz, darf der Spieler vom Gegner regelkonform angegriffen werden.

Ich habe die Szene selbst nicht gesehen. Bei Interesse, beschreibe doch mal etwas genauer deine Einschätzung zur "Spielbarkeit" des Balls und zur Szene auf Grundlage der zitierten Regel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

22.10.2016 15:30


13.
Ibisevic
65.
Modeste
74.
Stark

Schiedsrichter

Frank WillenborgFrank Willenborg
Note
4,1
Hertha BSC 3,5   3,7  1. FC Köln 5,8
Sven Jablonski
Christoph Bornhorst
Thomas Gorniak

Statistik von Frank Willenborg

Hertha BSC 1. FC Köln Spiele
15  
  10

Siege (DFL)
6  
  1
Siege (WT)
6  
  1

Unentschieden (DFL)
5  
  3
Unentschieden (WT)
5  
  3

Niederlagen (DFL)
4  
  6
Niederlagen (WT)
4  
  6

Aufstellung

Jarstein
Weiser
Gelbe Karte Langkamp
Gelbe Karte Brooks
Plattenhardt
Skjelbred
Stark
Esswein 68.
Kalou 83.
Haraguchi
Ibisevic 90.
Horn 
Sörensen 
Mavraj 
79. Heintz  Gelbe Karte
Hector 
Risse 
Lehmann 
Höger 
68. Rausch 
46. Osako 
Modeste 
Allagui  90.
Allan  83.
Schieber  68.
79. Rudnevs
46. Bittencourt
68. Zoller

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
7  
  2

Torschüsse gesamt
11  
  10

Ecken
4  
  5

Abseits
0  
  4

Fouls
7  
  15

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema