Regelfrage

Relevante Themen

 Strittige Szene
  43. Min.: Gelb-Rot Hinteregger? | von adlerherz
 Vorschläge der Community
  60. Min.: Foul an Osako vor dem Tor | von JerryJones  VAR
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichter | von BlinderHesse
  Spielverlegung? | von Harrygator
  Regelfrage | von Huggyms
  Niklas Moisander bei 0:3 | von 0815Fehlentscheidungen

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Regelfrage   - #1


03.06.2020 21:16


Huggyms


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 39

Darf bei einer Überprüfung eines Elfmeters, eine vorherige Abseitsstellung ebenfalls geprüft werden? Bei einer Ecke oder Freistoß wäre dies ja hinfällig...
Ich kann mich an einen ähnlichen Fall im Pokal erinnern, wo die vermeintliche Tätlichkeit von Moisander durch den Schiri "ausgebügelt" wurde, weil er vorher eine angebliche Schwalbe von Reyna gesehen hat. 

Aus meiner Sicht behält man sich damit mal wieder ein feines Hintertürchen, für "Fingerspitzen" gemauschel offen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage   - #2


03.06.2020 21:22


Brad24


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 11.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 38

@Huggyms

Zitat von Huggyms
Aus meiner Sicht behält man sich damit mal wieder ein feines Hintertürchen, für "Fingerspitzen" gemauschel offen. 

Bitte was? Abseits ist die am ehesten binäre Entscheidung im Fußball, da ist am aller wenigsten ein "Gemauschel" möglich. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage   - #3


03.06.2020 21:23






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Denke das die Entstehung der Situation schon geprüft werden kann. Aber, wenn man vier Minuten braucht um eine Millimeterentscheidung auf Abseits zu fällen kann, ist das schon ein starkes Stück. Zumal es für den Zuschauer wiedereinmal nicht eingeblendet wurde. Wahrscheinlich auch weil man sich ein Bild suchen musste wo der Ball denn Fuss des Passspieler gerade noch berührt und Klaasen den halben Millimeter im Abseits steht...
das mach den Fussball echt sehenswert!!!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage   - #4


03.06.2020 21:26


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1268

@Huggyms

Zitat von Huggyms
Darf bei einer Überprüfung eines Elfmeters, eine vorherige Abseitsstellung ebenfalls geprüft werden? Bei einer Ecke oder Freistoß wäre dies ja hinfällig...
Ich kann mich an einen ähnlichen Fall im Pokal erinnern, wo die vermeintliche Tätlichkeit von Moisander durch den Schiri "ausgebügelt" wurde, weil er vorher eine angebliche Schwalbe von Reyna gesehen hat. 

Aus meiner Sicht behält man sich damit mal wieder ein feines Hintertürchen, für "Fingerspitzen" gemauschel offen. 


Es wir der komplette Angriff überprüft. Ist auch kein Hintertürchen, sondern gerecht. Oder findest Du es fair, wenn der VAR ein Foul moniert, wofür es Strafstoß gibt, aber die Balleroberung schon Foul war?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage   - #5


03.06.2020 21:29


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@cool-snoopy

Zitat von cool-snoopy
Denke das die Entstehung der Situation schon geprüft werden kann. Aber, wenn man vier Minuten braucht um eine Millimeterentscheidung auf Abseits zu fällen kann, ist das schon ein starkes Stück. Zumal es für den Zuschauer wiedereinmal nicht eingeblendet wurde. Wahrscheinlich auch weil man sich ein Bild suchen musste wo der Ball denn Fuss des Passspieler gerade noch berührt und Klaasen den halben Millimeter im Abseits steht...
das mach den Fussball echt sehenswert!!!

Eingeblendet wird nur das Bild vom VAR, das dem Schiedsrichter am Feldrand gezeigt wird - ansonsten müssen wir mit dem normalen Sky-Bild arbeiten.
Sofern ich das mitbekommen habe, ist Ittrich aber nicht an den Bildschirm, denn Abseits ist (in diesem Fall - wenn es um passiv/aktiv geht natürlich nicht mehr) eine Faktenentscheidung, für die es keine Onfield-Review benötigt, folglich gibt es auch kein Bild vom Monitor.

@Huggyms
Ja, beim VAR wird (hier bei der WR nicht unbedingt) die komplette Angriffsphase überprüft. Beginnend beim Ballgewinn bis zur Situation selbst.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage   - #6


03.06.2020 21:31


Wasabi[Wolf]


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 694

@cool-snoopy

Zitat von cool-snoopy
Denke das die Entstehung der Situation schon geprüft werden kann. Aber, wenn man vier Minuten braucht um eine Millimeterentscheidung auf Abseits zu fällen kann, ist das schon ein starkes Stück. Zumal es für den Zuschauer wiedereinmal nicht eingeblendet wurde. Wahrscheinlich auch weil man sich ein Bild suchen musste wo der Ball denn Fuss des Passspieler gerade noch berührt und Klaasen den halben Millimeter im Abseits steht...
das mach den Fussball echt sehenswert!!!


Nur als anmerkung, beim Abseits zählt die erste Berührung nicht die letzte.
Ich denke es hat auch länger gedauert da ein zweiter Bremer (ich denke Selke) den am weitesten hinten stehenden Frankfurter etwas verdeckt hat, da mussten die wohl mehrere bilder bemühen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage   - #7


03.06.2020 21:32


Huggyms


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 39

@Brad24

Zitat von Brad24
Zitat von Huggyms
Aus meiner Sicht behält man sich damit mal wieder ein feines Hintertürchen, für "Fingerspitzen" gemauschel offen. 

Bitte was? Abseits ist die am ehesten binäre Entscheidung im Fußball, da ist am aller wenigsten ein "Gemauschel" möglich. 


Ich meine damit nicht explizit Abseits. Aus meiner Sicht werden zu viele Situationen im brenzligen Bereich nach Köln verlagert. 
Ich finde die Idee immer noch sexy das der Schiedsrichter das Spiel leitet und nur bei groben Fehlentscheidungen greift der VAR ein. Und dann auch nur für die Situation und nicht um ganze Spielzüge zu bewerten... 
​​​​



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage   - #8


03.06.2020 21:36


Hans-Gerd


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 13.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 763

@Huggyms

Zitat von Huggyms
Ich meine damit nicht explizit Abseits. Aus meiner Sicht werden zu viele Situationen im brenzligen Bereich nach Köln verlagert. 
Ich finde die Idee immer noch sexy das der Schiedsrichter das Spiel leitet und nur bei groben Fehlentscheidungen greift der VAR ein. Und dann auch nur für die Situation und nicht um ganze Spielzüge zu bewerten... 
​​​​


Zu viele Szenen? Anhand der letzten Spiele von Bremen würde ich behaupten in Köln wird sich fast überhaupt nichts - inkl eindeutiger Szenen - angeschaut.
Ist aber bestimmt gefühlt von Zuschauer zu Zuschauer und Spieltag zu Spieltag unterschiedlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage   - #9


03.06.2020 23:30


Tttrdd


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 05.03.2020

Aktivität:
Beiträge: 439

Ich glaube selbst beim Nichtvorliegen einer Abseitssituation wäre der Elfmeter fraglich gewesen, da bereits die Balleroberung zu Beginn der Angriffsphase (Vogt gg. Silva meine ich) höchtwahrscheinlich schon ein Foul war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

03.06.2020 20:30


60.
Silva
81.
Ilsanker
90.
Ilsanker

Schiedsrichter

Patrick IttrichPatrick Ittrich
Note
3,6
Werder Bremen 5,0   3,1  Eintr. Frankfurt 4,0
Sascha Thielert
Norbert Grudzinski
Florian Heft
Sascha Stegemann
Frederick Assmuth

Statistik von Patrick Ittrich

Werder Bremen Eintr. Frankfurt Spiele
6  
  3

Siege (DFL)
1  
  2
Siege (WT)
1  
  2

Unentschieden (DFL)
0  
  0
Unentschieden (WT)
0  
  0

Niederlagen (DFL)
5  
  1
Niederlagen (WT)
5  
  1

Aufstellung

Pavlenka
Friedl 76.
Klaassen
Osako 76.
Gelbe Karte Veljkovic
Vogt 83.
Gelbe Karte Bartels 62.
Moisander
Gebre Selassie
Eggestein
Selke 62.
Kohr 
77. Kamada 
Hinteregger  Gelbe Karte
81. Rode 
Kostic 
77. Silva 
Trapp 
Abraham 
Touré 
87. Gacinovic 
Hasebe 
Sargent  62.
Augustinsson  76.
Bittencourt  76.
Rashica  62.
Woltemade  83.
77. Sow
77. Dost
87. de Guzmán
81. Ilsanker

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
17  
  15

Torschüsse gesamt
11  
  11

Ecken
5  
  6

Abseits
6  
  2

Fouls
14  
  21

Ballbesitz
50%  
  50%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema