Regelfragen zur Kartenvergabe

Relevante Themen

 Allgemeine Themen
  Bildregie Sky ... | von nick_user
  Foulspiel vor 2:0 | von Goecker
  Regelfragen zur Kartenvergabe | von Feldverweis

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Regelfragen zur Kartenvergabe  - #1


24.05.2020 13:11


Feldverweis


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 29.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 561

Ich hab gleich drei Szenen, die für mich noch nicht ganz klar sind.


1. Die Szene mit dem Eigentor:
Ich hab mich schon gestern im Spiel gefragt, ob da noch was kommt, hatte es dann aber vergessen!
Nach den Bildenr im Doppelpass kam es mir wieder: Warum gab es eigentlich keine gelbe Karte für den Torwart für das Einsteigen gegen Gnabry?
Für eine eingesprungene offene Sohle bekommen Feldspieler ja meist sogar rot.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das beim Torwart so anders ist, dass er da sogar um eine gelbe Karte rum kommt!? Oder hat der SR da einfach nur (vielleicht auch auf Grund des Spielstandes oder des Eigentores) Gnade vor Recht ergehen lassen? Bzw. es vielleicht übersehen?

2. Hintereggers Faust in Lewandowskis Gesicht
Ich finde die gelbe Karte da eigentlich genau richtig! Ich hab nur gerade die Diskussion bzgl. der Roten Karte für Wolfsburg gestern im Kopf und deswegen würde mich interessieren, wie genau das mit roten Karten bei "unabsichtlichen" Fouls geregelt ist. Bisher dachte ich immer, dass es Rot trotz dehlender Absicht gibt, wenn zumindest Fahrlässigkeit dabei ist. z.B. durch gefährliche Körperhaltungen usw. Bei "normalem" Verhalten mit unglücklichem Ausgang es dann aber bei gelb belassen wird.
Nach gestern bin ich mir da aber nicht mehr sicher, da es dort (wenn mich meine Erinnerungen nicht trügen), ja genau anders rum war.
Ich hab es nur einmal in der Widerholung gesehen, aber mir kam es so vor, als wäre der Wolfsburger "normal" gelaufen und hat einfach nicht gesehen, dass da das Dortmunder Bein ist. Wäre dann also mehr unglücklich als fahrlässig (nicht ganz, da man immer schauen muss, wo man hintritt, aber das Laufen ist ja ein fußballtypischer Vorgang)
Gleichzeitig ist eine Faust auf Kopfhöhe im Zweikampf für mich eindeutig fahrlässig.
Kann mir einer der Regelkundigen hier erklären, warum das gestern so "unterschiedlich" bewertet wurde?

3. Das Foul von Goretzka, um "ein Zeichen zu setzen"
Ich weiß leider nicht mehr genau, wer das Opfer war und in welcher Minute das Foul statt fand. Aber Goretzka haut mit Anlauf einen Frankfurter in der gegnerischen Hälfte um, ohne auch nur eine Sekunde zum Ball gewollte zu haben. Da habe ich zu 100% mit einer Verwarnung gerechnet.
Warum geben solche Aktionen nicht pauschal eine gelbe Karte? Ein Foul, welches nur begangen wird, um den Gegner umzuhauen und wo der foulende Spieler nicht eine Skeunde zum Ball wollte ist doch der Inbegriff von unsportlichem Verhalten!?



Vielleicht kann mir ein Regelkundiger hier ja weiterhelfen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfragen zur Kartenvergabe  - #2


24.05.2020 13:29


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

Zu 1.: Trapp geht hier in Torwartüblicher Manier rein. Die Stollen bleiben so lange im Boden, wie es geht - und als die Stollen des linken Fußes sich heben, bleibt trotzdem der Fuß auf dem Boden, d.h. die Stollen lagen zwar kurz in Richtung des Münchners, aber eben auf dem Boden. Dazu erfolgte dort kein Treffer, soweit ich das erkennen kann.
Eine normale ballgerichtete Torwartbewegung ohne Kontakt (an dieser Stelle) - sehe hier keine gelbe Karte nötig.

Zu 2.: Generell kann es natürlich auch für unabsichtliche Aktionen rot geben - keine Frage. Eine unabsichtliche Aktion kann aber niemals eine Tätlichkeit sein, denn diese ist immer vorsätzlich. Trotzdem könnte man Hinteregger hier für ein brutales Foulspiel eine "reguläre" rote Karte geben.
Meiner Meinung nach hat Hinti hier sehr viel Glück, dass der Schwinger eigentlich schon vorbei ist und es dann "nur noch" die gegenläufigen Bewegungen sind (ganz knapp), wenn er ihm im Schwingen trifft, sehe ich hier eher eine rote Karte.
Ich denke, eine rote Karte wäre hier vertretbar gewesen, hätte es selbst aber bei Gelb belassen.

Zu 3.: Der Schiedsrichter kann die Intention von Goretzka nunmal nicht lesen. Das war auch einfach eine gute Situation - hätte er hier den Ball gewonnen, wäre das ein grandioser Konter geworden (5gg4 aufs Frankfurter Tor). Ein "taktisches Foul" (im Regelwortlaut: "Verhinderung eines aussichtsreichen Angriffs") war es definitiv nicht. Auch die Härte empfand ich als nicht zwingend gelbwürdig (wenn auch durchaus möglich). Es kommt also etwas darauf an, was der Schiedsrichter in Goretzkas Aktion reininterpretiert. Wenn er hier ein Signalfoul sieht, kann man durchaus Gelb geben, aber eine zwingende Gelbe sehe ich hier nicht. (Das "Opfer" war Rode in der 39.)
/Edit: Eine ballgerichtete Aktion würde ich Goretzka hier übrigens nicht absprechen. Er geht zum Ball, Rode legt den Ball zur Seite, dann orientiert sich auf Goretzkas Bein zur Seite - aber der Körper bewegt sich halt weiter in Richtung Rode. Wenn du dieselbe Aktion bspw gegen einen Hinteregger oder Abraham machst, bleibt der wahrscheinlich stehen (setzt da mehr Körpermasse gegen) und das wird als robuster Körpereinsatz abgetan.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfragen zur Kartenvergabe  - #3


24.05.2020 14:48


Tareso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 439

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Zu 1.: Trapp geht hier in Torwartüblicher Manier rein. Die Stollen bleiben so lange im Boden, wie es geht - und als die Stollen des linken Fußes sich heben, bleibt trotzdem der Fuß auf dem Boden, d.h. die Stollen lagen zwar kurz in Richtung des Münchners, aber eben auf dem Boden. Dazu erfolgte dort kein Treffer, soweit ich das erkennen kann.
Eine normale ballgerichtete Torwartbewegung ohne Kontakt (an dieser Stelle) - sehe hier keine gelbe Karte nötig.

 
Trapp trifft Gnabry mit der Sohle an dessen Fuß (Gnabry freut sich nicht über das 5:2, sondern bleibt außerhalb des Spielfeldes sitzen und greift sich an den Fuß). Ob sowas unbedingt eine gelbe Karte nach sich ziehen sollte, wage ich allerdings zu bezweifeln. Trapp agiert hier, wie du es bereits schreibst, "Torwartüblich". Interessant wäre es vielleicht, ob es aufgrund des Kontaktes einen Elfmeter gegeben hätte, hätte Hinteregger den Ball nicht rein gemacht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfragen zur Kartenvergabe  - #4


24.05.2020 14:54






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Kontakt zwischen Trapp und Gnabry war vorhanden, man könnte sogar sagen "trifft ihn mit offener Sohle auf dem Spann", aber wie sollte ein Torwart sich da anders verhalten? Da ist halt schon ein Unterschied zum Feldspieler und darum ist es für mich hier ok, nicht Gelb zu zeigen.

Zum möglichen Strafstoß: In meiner Wahrnehmung hat der SR durch seine Gestik (beide Arme nach oben) auf Vorteil erkannt. Wäre der Ball nicht im Tor gelandet hätte er wohl Strafstoß gegeben.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfragen zur Kartenvergabe  - #5


24.05.2020 21:06


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3782

Trapp sehe ich als normalen Zweikampf an, ich hätte den vermutlich nichtmal als strafbar gewertet.
Rot sehe ich hier nicht, der Fuß liegt auf dem Boden, er macht sich groß, das ist normales Torwartspiel. Über einen Strafstoß kann man sicher reden, Gelb fände ich aber schon falsch, wobei evtl. vertretbar, aber Rot? Ne.

Hinteregger, naja, ich sehe da keine Absicht, es ist unglücklich, aufgrund des Treffers ist Gelb ok, Rot zu hart.

Goretzka ist der einzige Fall, der mich geärgert hat.
Für mich war das Einsteigen überhart, mit Verletzungsgefahr und im Gegensatz zu anderen sah ich keinen wirklichen Ballbezug.
Man kann hier Gelb geben, ich hätte sie gegeben, man kann aber auch anders argumentieren.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfragen zur Kartenvergabe  - #6


25.05.2020 11:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

DAZN-Zusammenfassung

https://youtu.be/FdP7muNDtyQ?t=272

Da kann man alles sehr gut erkennen:
Kontakt Trapp mit Gnabry (Foul, keine Gelbe) und die die Arme vom SR (beide nach oben für "Vorteil"). Würde er "nur" auf Tor entscheiden, würde er doch sicher nur mit einem Arm zum Mittelpunkt zeigen wie sonst bei "Tor" üblich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfragen zur Kartenvergabe  - #7


25.05.2020 11:47


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

hui, den Winkel von vorne hatte ich noch nicht gesehen - da sieht das schon sehr eingesprungen aus. Ich denke, ich hätte hier Trapp Gelb gegeben.
Der Schiedsrichter wird sich das aber aufgrund des gefallenen Tores einfach gespart haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfragen zur Kartenvergabe  - #8


25.05.2020 16:57


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
hui, den Winkel von vorne hatte ich noch nicht gesehen - da sieht das schon sehr eingesprungen aus. Ich denke, ich hätte hier Trapp Gelb gegeben.
Der Schiedsrichter wird sich das aber aufgrund des gefallenen Tores einfach gespart haben.

Trapp trifft zum Glück nur den vorderen Fussteil von Gnabry.
Ist sein Fuss 3cm weiter oben, geht es mit den Stollen voraus ins Sprunggelenk.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

23.05.2020 18:30


17.
Goretzka
41.
Müller
46.
Lewandowski
52.
Hinteregger
55.
Hinteregger
61.
Davies
74.
(ET)
Hinteregger

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
2,8
Bayern München 2,0   3,0  Eintr. Frankfurt 2,5
Dominik Schaal
Christian Leicher
Tobias Reichel
Martin Petersen

Statistik von Marco Fritz

Bayern München Eintr. Frankfurt Spiele
37  
  21

Siege (DFL)
27  
  10
Siege (WT)
27  
  9

Unentschieden (DFL)
5  
  3
Unentschieden (WT)
3  
  5

Niederlagen (DFL)
5  
  8
Niederlagen (WT)
7  
  7

Aufstellung

Lewandowski
Neuer
Davies
Kimmich 85.
Müller
Boateng 73.
Goretzka
Perisic 64.
Alaba
Pavard
Coman 85.
Ilsanker 
71. Rode 
Kostic 
Hinteregger  Gelbe Karte
Touré 
76. da Costa 
76. Silva 
Trapp 
46. N'Dicka 
Fernandes 
71. Gacinovic 
Gnabry  64.
Cuisance  85.
Zirkzee  85.
Hernández  73.
71. Kamada
71. Sow
76. Durm
46. Chandler
76. Dost

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
32  
  18

Torschüsse gesamt
23  
  12

Ecken
7  
  2

Abseits
2  
  1

Fouls
10  
  7

Ballbesitz
66%  
  34%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema