Regelwirrwar

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  45. Min.: Foul an Uduokhai? | von Janino
  90. Min.: Tor zum 2:1 für Mainz | von Rot-Grün-Weiß  VAR
 Allgemeine Themen
  Elfmeter Mainz | von Rot-Grün-Weiß
  Regelwirrwar | von cashed
  -3 Punktabzug FCA | von blubs84

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Regelwirrwar  - #1


21.08.2022 20:17


cashed


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 21.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 106

Hallo zusammen,

Ich habe da mehrere Fragen an die Community. Denn dieses Spiel macht nicht irgendwie ratlos und ich verstehe die Regelauslegung nicht mehr.

1. Handspiel vor dem 1:0
Ich habe mir jetzt die Szene 100 mal angeschaut und für mich ist das ein klares Handspiel. Er zieht den Arm hoch und trifft den Ball mit dem Unterarm/Ellbogen. Der Arm ist nicht angelegt warum ist das kein Handspiel? Jeder anscheinend auch der VAR hätte das Ding nicht gegeben. Wieso zählt es trotzdem?

2. Foul an uduohkai 44. min
Nicht jede Berührung ist gleich ein Foul aber hier spricht mehr für einen 11er als nicht.

3. 11er für Mainz 60. min
Mit der Aussage von Aytekin aus Union:RBL ist der Kontakt nicht ursächlich für das fallen. Hier sind wir auch wieder bei altbekannten, nicht jede Berührung ist ein Foul.

4. Foulspiel 62. Burkhard an maier
Er haut ihn einfach von seitlich hinten Übelst um. Für mich in der Intensität und dadurch auch Verletzungsrisiko eine klare rote Karte. Maier musste kurz darauf auch Verletzungsbedingt ausgewechselt werden.

5. Foul an uduohkai 79. min
Ja er zupft leicht an der Hose von zehntner aber das ist ein sauberes nfl tackling aber nichts für Fußball was zehntner da macht. Für mich auch absolut 11er.

6. Ausführung Eckball zum 1:2 92. min
Der Ball rollt somit muss die Ecke wiederholt werden. Warum darf der VAR hier nicht eingreifen?


Trotz VAR sind das für mich alles klare Fehlentscheidungen. Ich hoffe das irgendjemand erklären kann wie die genauen Regeln hierfür sind. Denn so macht Fußball keinen Spaß.



Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, haben aber nicht den gleichen Horizont.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelwirrwar  - #2


21.08.2022 20:53


meenzer9205


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 317

Zu 1.

Kein absichtliches Handspiel, dazu wird onisiwo klar gehalten. Er hätte den Arm nicht anders halten können . Das Handspiel erfolgte auch nicht direkt vor dem Tor. Daher kein ahndungswürdiges Handspiel.

Zu 2.

Das ist normales Gerangel vor einer Ecke. Das ist noch im Rahmen.

Zu 3.

Das fallen war theatralisch, der Tritt auf den Fuß aber eindeutig. Elfmeter Ok.

Zu 4.
Für mich ein hartes Foul, aber Gelb ist noch ok.

Zu 5.
Ungeschickt von Zentner, aber wie schon gesagt, Foul von beiden. Also weiter spielen.

Zu 6.
Jetzt mal ehrlich, Burgzorg hat die Hand auf dem Boll. Er ruht für einen ganz kurzen Moment sehr wohl. Ein Pfiff wäre schon sehr kleinlich gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelwirrwar  - #3


22.08.2022 00:04


blubs84


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 27.01.2019

Aktivität:
Beiträge: 262

Zu 1.
Er hat den Arm oben, wie kann er denn den Arm denn nicht anders halten können? Übrigens was Stegemann ja am Bildschirm und hat entschieden, dass er es nicht als Handspiel wertet. Für die Auslegung mit unmittelbar vor dem Tor reicht es ja wenn dir Hand berührt wird, das gilt hier ja nicht, auch wenn der Ball vom Obersrm direkt zum Mitspieler geht..

Zu 3.
Er kann auftreten und entscheidet sich nochmal abzuheben. Ist der Kontakt ursächlich für das Fallen? Wie kann das ein klarer Elfmeter sein und das gegen Udokai nicht? Aber Kontakt war da, dh man kann definitiv pfeifen und kein VAR wird den zurücknehmen. Wenn überhaupt der Schiri selber. Und das wird der Stegemann beim FCA sicher niemals machen

Zu 5.
Seine Aktion hat nullkomanull mit irgendeinem Ziehen zu tun. Er springt einfach in den Mann. Du tust ja so als ob das jemand geprüft hätte und entschieden hätte, das sich das irgendwie aufhebt. Bei der Ecke sagst du das ist normales Gerangel, beim Handspiel sagst du er konnte ha nicht anders und bei dem Minizupfer sagst du dann, dass der Zentner deswegen in den Mann springt oder wie? :-)

Zu 6.
Bei 3. bist du dann auf einmal komplett streng und sagst einfach „Kontakt war da also Elfmeter“ und hier ist’s aber okay bei einem klaren Regelverstoß laufen zu lassen, weil es sonst kleinlich wäre



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelwirrwar  - #4


22.08.2022 11:21


cashed


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 21.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 106

@meenzer9205

Zitat von meenzer9205
Zu 1.

Kein absichtliches Handspiel, dazu wird onisiwo klar gehalten. Er hätte den Arm nicht anders halten können . Das Handspiel erfolgte auch nicht direkt vor dem Tor. Daher kein ahndungswürdiges Handspiel.

Zu 2.

Das ist normales Gerangel vor einer Ecke. Das ist noch im Rahmen.

Zu 3.

Das fallen war theatralisch, der Tritt auf den Fuß aber eindeutig. Elfmeter Ok.

Zu 4.
Für mich ein hartes Foul, aber Gelb ist noch ok.

Zu 5.
Ungeschickt von Zentner, aber wie schon gesagt, Foul von beiden. Also weiter spielen.

Zu 6.
Jetzt mal ehrlich, Burgzorg hat die Hand auf dem Boll. Er ruht für einen ganz kurzen Moment sehr wohl. Ein Pfiff wäre schon sehr kleinlich gewesen.


Schau dir die Situationen nochmal an und versuche es als neutraler zu bewerten ohne Vereinsbrille dann wirst du manches anders bewerten.
1. da ist definitiv absicht mit dabei
2. warum wird dann nicht zumindest eine der 11er Situationen an Uduokhai gepfiffen
3. der 11er war nicht ok denn er hat ihm nicht die Beine weggezogen sondern er ist nach der Berührung einfach dreist abgehoben.
4. Er hätte sich wahrlich nicht beschweren können wenn er rot bekommen hätte. das war schon übel.
5. foul von Uduokhai bestimmt nicht. das würde ich als normales gerangel ansehen. das von Zehntner war definitiv drüber.
6. Es wird immer abgepfiffen, kleinlich vielleicht aber es ist einfach nicht korrekt, das nächste mal ist der Ball wegen 0,5 cm nicht drin wird aber trotzdem gegeben ist auch nicht korrekt.Wenn es feste regeln gibt müssen die auch angewendet werden. Hier gibt es keinen graubereich. Wenn sich der Ball noch bewegt muss wiederholt werden oder es geht der Ball an den Gegner.



Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, haben aber nicht den gleichen Horizont.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelwirrwar  - #5


22.08.2022 16:07


Twin83


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 22.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 20

@cashed

Zitat von cashed
Zitat von meenzer9205
Zu 1.

Kein absichtliches Handspiel, dazu wird onisiwo klar gehalten. Er hätte den Arm nicht anders halten können . Das Handspiel erfolgte auch nicht direkt vor dem Tor. Daher kein ahndungswürdiges Handspiel.

Zu 2.

Das ist normales Gerangel vor einer Ecke. Das ist noch im Rahmen.

Zu 3.

Das fallen war theatralisch, der Tritt auf den Fuß aber eindeutig. Elfmeter Ok.

Zu 4.
Für mich ein hartes Foul, aber Gelb ist noch ok.

Zu 5.
Ungeschickt von Zentner, aber wie schon gesagt, Foul von beiden. Also weiter spielen.

Zu 6.
Jetzt mal ehrlich, Burgzorg hat die Hand auf dem Boll. Er ruht für einen ganz kurzen Moment sehr wohl. Ein Pfiff wäre schon sehr kleinlich gewesen.


Schau dir die Situationen nochmal an und versuche es als neutraler zu bewerten ohne Vereinsbrille dann wirst du manches anders bewerten.




Bitte setz du auch mal deine Brille ab. Für mich hast ganz klar du deine Brille auf :-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelwirrwar  - #6


22.08.2022 16:54


Blubber123


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 01.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 113

@cashed

Zitat von cashed
Hallo zusammen,

Ich habe da mehrere Fragen an die Community. Denn dieses Spiel macht nicht irgendwie ratlos und ich verstehe die Regelauslegung nicht mehr.

1. Handspiel vor dem 1:0
Ich habe mir jetzt die Szene 100 mal angeschaut und für mich ist das ein klares Handspiel. Er zieht den Arm hoch und trifft den Ball mit dem Unterarm/Ellbogen. Der Arm ist nicht angelegt warum ist das kein Handspiel? Jeder anscheinend auch der VAR hätte das Ding nicht gegeben. Wieso zählt es trotzdem?

2. Foul an uduohkai 44. min
Nicht jede Berührung ist gleich ein Foul aber hier spricht mehr für einen 11er als nicht.

3. 11er für Mainz 60. min
Mit der Aussage von Aytekin aus Union:RBL ist der Kontakt nicht ursächlich für das fallen. Hier sind wir auch wieder bei altbekannten, nicht jede Berührung ist ein Foul.

4. Foulspiel 62. Burkhard an maier
Er haut ihn einfach von seitlich hinten Übelst um. Für mich in der Intensität und dadurch auch Verletzungsrisiko eine klare rote Karte. Maier musste kurz darauf auch Verletzungsbedingt ausgewechselt werden.

5. Foul an uduohkai 79. min
Ja er zupft leicht an der Hose von zehntner aber das ist ein sauberes nfl tackling aber nichts für Fußball was zehntner da macht. Für mich auch absolut 11er.

6. Ausführung Eckball zum 1:2 92. min
Der Ball rollt somit muss die Ecke wiederholt werden. Warum darf der VAR hier nicht eingreifen?


Trotz VAR sind das für mich alles klare Fehlentscheidungen. Ich hoffe das irgendjemand erklären kann wie die genauen Regeln hierfür sind. Denn so macht Fußball keinen Spaß.



Also alles in allem kann man wohl alle hier genannten Punkte iwie rechtfertigen wie sie am Ende gepfiffen wurden. 
Allerdings ist es schon wirklich sehr ärgerlich bzw.  mit einem leichten Geschmäckle das alle kritischen Szenen pro Mainz ausgelegt wurden. 

​​​​Zu 1. Für mich hier schwierig klare Absicht zu unterstellen,  hier sag ich ist in Ordnung das durchzuwinken. 
Zu 2. Für mich hier nicht zwingend aber eher Elfmeter 65/35 würde ich sagen,  war schon recht viel Kontakt. 
Zu 3. Hier für mich die eindeutigste benachteildigung.  Kontakt keinesfalls ursächlich für das fallen. Gerade mit dem zurückgenommen Elfmeter letzte Woche eigentlich nicht zu erklären, wie hier der 11er bestehen bleiben kann.  Zum Glück ohne Konsequenz. 
Zu 4.  Hier denke ich Gelb ist noch ok.  Wenn der Schiri allerdings rot zeigt wird meiner Meinung nach der VAR hier auch nicht Eingreifen. 
Zu 5. Hier für mich auch kein 100 % Elfer aber 4ichting 80 bis 85%.  Klar hier zupft Udohkai ein wenig an der Hose, aber das ist nicht der Grund warum der Torwart hier so rein springt,  bei keiner chance auf den Ball. 
Zu 6. Warum das vom VAR nicht gedeckt ist verstehe ich auch nicht.  Hier ist die schnelle Ausführung für mich klar der Grund warum das Tor fällt.  Man sieht in einer Kameraeinstellung gut das die Abwehr noch nicht sortiert ist,  daher ein klarer regelwiedriger Vorteil.  Mache hier dem Schiedsrichter aber weniger Vorwurf da dieser auf den 16er achten muss.  Hier für mich einfach die Regel das Problem,  das VAR nicht Eingreifen darf. 


Alles in allem einfach unglücklich, vorallem wenn man sieht das der meiner Meinung nach diskutabelste Elfmeter gegeben wird und auf der anderen Seite bei zwei Szenen nicht gepfiffen wird. 
Glückliche zwei Bonus Punkte für Mainz. 
Abhacken und weitermachen. 
​​​​
​​​​​
​​



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelwirrwar  - #7


23.08.2022 15:22


nurderfsv


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 20.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 7

Wenn jemand das Foulspiel von Burkardt hier posten könnte wäre super. Das hatte ich im Spiel nicht als so hart wahrgenommen und würde es mir gerne nochmal anschauen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

20.08.2022 15:30


31.
Onisiwo
35.
Demirović
90+3.
Lee

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
4,8
FC Augsburg 5,8   4,4  Mainz 05 3,5
Christof Günsch
Frederick Assmuth
Robert Hartmann

Statistik von Sascha Stegemann

FC Augsburg Mainz 05 Spiele
21  
  21

Siege (DFL)
5  
  7
Siege (WT)
7  
  7

Unentschieden (DFL)
7  
  6
Unentschieden (WT)
4  
  7

Niederlagen (DFL)
9  
  8
Niederlagen (WT)
10  
  7

Aufstellung

Demirović 71.
Gikiewicz
Bauer
Pedersen 85.
Jensen 68.
Gelbe Karte Gouweleeuw
Maier 68.
Gruezo 85.
Uduokhai
Gelbe Karte Rexhbecaj
Iago
Hack 
68. Fulgini 
Kohr 
Leitsch 
88. Stach 
Martín 
75. Burkardt  Gelbe Karte
Zentner 
Bell  Gelbe Karte
75. Widmer 
88. Onisiwo 
Pepi  68.
Caligiuri  85.
Hahn  71.
Vargas  68.
Baumgartlinger  85.
75. Fernandes
88. Martins
68. Lee
88. Mustapha
75. Burgzorg

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema