Gelb-Rot für Jakic?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  42. Min.: Gelb-Rot für Jakic? | von yannick811
  66. Min.: Gelb-Rot Koné? | von SGE-Bub
 Allgemeine Themen
  Stolpern spart Karten | von objektivIstSubjektiv
  Spiel durchaus einem Topspiel angemessen | von objektivIstSubjektiv
  Gab es nicht einmal..... | von EdiG
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Gelb-Rote Karte nicht gegeben für Eintr. Frankfurt

Im Laufduell mit Kramer bekommt der bereits verwarnte Jakic den Ball außerhalb des Strafraums an den Arm. War das ein strafbares Handspiel, das eine Gelb-Rote Karte wegen der Verhinderung eines aussichtsreichen Angriffs nach sich ziehen muss?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Gelb-Rot für Jakic?  - #1


22.10.2022 23:30


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

Im Laufduell mit Kramer bekommt der bereits verwarnte Jakic den Ball außerhalb des Strafraums an den Arm. War das ein strafbares Handspiel, das eine Gelb-Rote Karte wegen der Verhinderung eines aussichtsreichen Angriffs nach sich ziehen muss?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
52,38 %

Veto:
47,62 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Jakic?  - #2


22.10.2022 23:39


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5016

Hab nur eine kurze Wiederholung im ASS gesehen, da sah es für mich eher nach natürlicher Bewegung im Lauf aus. Damit wäre es kein Handspiel und natürlich kein gelb für mich gewesen.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Jakic?  - #3


22.10.2022 23:50


carsa


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 29.11.2020

Aktivität:
Beiträge: 16

@Harrygator

- Veto
Zitat von Harrygator
Hab nur eine kurze Wiederholung im ASS gesehen, da sah es für mich eher nach natürlicher Bewegung im Lauf aus. Damit wäre es kein Handspiel und natürlich kein gelb für mich gewesen.


Habe die gleiche Szene bei ASS gesehen aber aus meiner Sicht geht die Hand klar in die Richtung des Balles UND er verschafft sich dadurch im Laufduell kurz vor dem Strafraum einen klaren Vorteil. 2 Meter weiter hätte der VAR vermutlich auf Elfmeter entschieden. Aus meiner Sicht klar Gelb wegen absichtlichen Handspiels (um sich Vorteil zu verschaffen) und damit gelb-rot. 

Einfluß aufs Spiel: Schwer zu sagen, da die SGE ja schon 2:0 vorne lag. Aber aus meiner Sicht eine klare Fehlentscheidung und da die Konsequenz ein Platzverweis gewesen wäre wohl auch VAR relevant. War allerdings auch für den Schiri ohne VAR gut zu erkennen.....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Jakic?  - #4


22.10.2022 23:54


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

- Veto
Er spielt zwei Mal Hand... und da gibt es wenig zu entschuldigen. Ist wie Neuhaus damals bei dem dämlichen Handspiel im Strafraum gegen Bayern. Aber da ein Handspiel hier nicht reichte, musste halt noch ein zweites her.

Nicht relevant für den VAR, da deutlich außerhalb des Strafraums (hat sogar Sky nach einigen Wiederholungen souverän erkannt) und da es formal halt nur um die Frage "gelb oder kein gelb" geht und es keine Rolle spielt, dass die mögliche Konsequenz ein Platzverweis wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Jakic?  - #5


22.10.2022 23:56


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

- Veto
Wobei ich an der Stelle auch noch erwähnen möchte: Die erste gelbe Karte für Jakic war ein Witz, der Schiri hatte keine Linie was die Kartenvergabe anging (die beiden ersten gelben gegen Gladbach aus meiner Sicht aber korrekt).

Nicht, dass es eine Relevanz für die Frage hätte, aber Aytekin würde sagen, dass er das Spiel nicht entscheiden wollte und Situationen nicht immer schwarz oder weiß sind.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Jakic?  - #6


23.10.2022 00:18


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2132

Ich enthalte mich, da nicht objektiv. Ich meine, in der Zeitlupe sieht es eher nach aktiv aus, als in der realen Geschwindigkeit...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Jakic?  - #7


23.10.2022 01:17


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

- richtig entschieden
Hmmm, war das ein absichtliches Handspiel? Manche sagen so, manche sagen so.
Hat er dadurch eine klare Torchance verhindern? Nun, je nach dem, wen man fragt.
Man kann ihn dafür runter stellen, und es hätte mich heute auch nicht gewundert, aber man sollte eher nicht.
Weil das mit der Absicht hier so klar nicht ist, ebensowenig eben mit der Torchance, und wenn wir uns dann das "Foul" anschauen, für das er die Gelbe bekam, wären das schon irgendwie 2 "Gurkenkarten".
Man kann ihn dafür runterstellen, und es wäre nicht zwingend falsch, aber es wäre keine gute Spielleitung, also eigentlich passend zu dem Schiri. Nicht mal da war er konsequent.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Jakic?  - #8


23.10.2022 01:47


Kundran


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 543

- richtig entschieden
Hand war es und im Strafraum hätte es auch 11er gegeben aber Gelb meiner Meinung nach definitiv nicht, war einfach maximal ungeschickt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Jakic?  - #9


23.10.2022 08:26


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

Das war maximal unglücklich und in meinen Augen nie „absichtliches“ Handspiel.
Beim ausgestreckten Arm ist minimalkontakt nach Ablenkung vom Gegner, danach muss er in Bewegung kommen und den Körper ausrichten, da ist diese leichte rausbewegung auch natürlich begründet.
Auch wenn die Zeitlupe da mal wieder die Phantasie beflügelt.

Das ASS war da auch sehr komisch in der Berichterstattung.
Man konnte meinen alle Karten mussten gezeigt werden, dann noch die Jakic Diskussion, aber das Ding an Rode von Kone wurde dann komplett ignoriert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Jakic?  - #10


23.10.2022 10:01


Master
Master

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 832

Wenn man hier auf strafbares Handspiel entscheidet, dann wäre gelb-rot auch die logische Konsequenz. 
Es fällt mir allerdings schwer die Szene ganz objektiv zu betrachten. 
Ich bin nur froh, dass es außerhalb des Strafraums war. Ansonsten hätte der VAR sich womöglich gemeldet, es vielleicht einen Elfmeter gegeben und Jakic mit gelb-rot runter... War vermutlich glücklich für uns.

Mal eine andere Frage: Ist es auch so ein Fall für den VAR, wenn es um eine potentielle gelb-rote geht? Ich glaube nämlich nicht. Nur bei potentiellem glat rot wäre es wa für den VAR.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Jakic?  - #11


23.10.2022 14:01


Der Hans


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 338

In meinen Augen absichtliches Handspiel und damit gelb-rot.
Angesichts der vogelwilden Kartenvergabe des SR aber wohl gut, dass das Spiel weder durch einen Platzverweis von Jakic noch von Kone massiv beeinflusst wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Jakic?  - #12


24.10.2022 10:28


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3783

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Jakic?  - #13


24.10.2022 11:33


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

- richtig entschieden
Auch hier nochmal.
Das Problem, das ich mit der Szene habe, ich bin mir hier mit der Absicht nicht sicher.
Alles passiert in einem Ballgeflipper, jede Bewegung ist erklärbar, aber es sieht so deutlich aus.
Ich bin mir hier nicht sicher, ob ich nicht ein bisschen sehe, was ich sehen will, aber ich kann einfach alles, was Jakic tut, erklären, ohne dass jemals die Hand bewusst zum Ball geht.
Da die erste Gelbe, wenn ich das richtig im Kopf habe, auch schon eher so ein Gurkending war, ist hier wohl keine Karte bessere, vielleicht sogar die einzig richtig Entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Jakic?  - #14


24.10.2022 14:18


watab2022


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2022

Aktivität:
Beiträge: 8

- Veto
Er geht ja sogar zwei mal deutlich zum Ball, erst mit der Hand und ausgestrecktem Arm, als das nichts wird schaufelt er dann mit dem Unterarm den Ball weg. Der Linienrichter steht ja fünf Meter daneben, warum er das wohl nicht gesehen hat?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Jakic?  - #15


24.10.2022 17:44


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2132

@watab2022

Zitat von watab2022
Der Linienrichter steht ja fünf Meter daneben, warum er das wohl nicht gesehen hat?


Was glaubst Du denn ganz konkret, warum der SRA das nicht gesehen hat?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Jakic?  - #16


24.10.2022 17:46


watab2022


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2022

Aktivität:
Beiträge: 8

@aspengler

- Veto
Zitat von aspengler
Zitat von watab2022
Der Linienrichter steht ja fünf Meter daneben, warum er das wohl nicht gesehen hat?


Was glaubst Du denn ganz konkret, warum der SRA das nicht gesehen hat?


Du wirst mich nicht dazu bringen, hier was von Verschwörungstheorien zu erzählen. Fakt ist, dass der gleiche Linienrichter später einen Einwurf für uns angezeigt hat und auf Zuruf der Frankfurter Bank die Seite geändert hat....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Jakic?  - #17


24.10.2022 17:52


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2132

@watab2022

Zitat von watab2022
Zitat von aspengler
Zitat von watab2022
Der Linienrichter steht ja fünf Meter daneben, warum er das wohl nicht gesehen hat?


Was glaubst Du denn ganz konkret, warum der SRA das nicht gesehen hat?


Du wirst mich nicht dazu bringen, hier was von Verschwörungstheorien zu erzählen.


Ich habe Dir ja nur eine einfache Frage gestellt...

Fakt ist, dass der gleiche Linienrichter später einen Einwurf für uns angezeigt hat und auf Zuruf der Frankfurter Bank die Seite geändert hat....


Und es ist völlig ausgeschlossen, dass der Veranlasser dieser Meinungsänderung der SR selbst war, weil der es evtl. besser gesehen hat?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Jakic?  - #18


24.10.2022 17:58


watab2022


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2022

Aktivität:
Beiträge: 8

@aspengler

- Veto
Zitat von aspengler
Zitat von watab2022
Zitat von aspengler
Zitat von watab2022
Der Linienrichter steht ja fünf Meter daneben, warum er das wohl nicht gesehen hat?


Was glaubst Du denn ganz konkret, warum der SRA das nicht gesehen hat?


Du wirst mich nicht dazu bringen, hier was von Verschwörungstheorien zu erzählen.


Ich habe Dir ja nur eine einfache Frage gestellt...

Fakt ist, dass der gleiche Linienrichter später einen Einwurf für uns angezeigt hat und auf Zuruf der Frankfurter Bank die Seite geändert hat....


Und es ist völlig ausgeschlossen, dass der Veranlasser dieser Meinungsänderung der SR selbst war, weil der es evtl. besser gesehen hat?

Der Schiri war 30 Meter weg, der Linienrichter ca. 5-8 Meter, also eher unwahrscheinlich.
Vor allem weil ein Schiedsrichter ein Fußballer ist der wegen eines Augenleidens nicht mitspielen darf :-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Jakic?  - #19


24.10.2022 20:01


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1073

- richtig entschieden
"Absicht"

Dann sollte Jakic Torwart werden bei diesen Reflexen nach einem Pingpong-Ball aus ein paar Dutzend Zentimetern...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Jakic?  - #20


24.10.2022 20:15


watab2022


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2022

Aktivität:
Beiträge: 8

@Jugtu

- Veto
Zitat von jugtu
"Absicht"

Dann sollte Jakic Torwart werden bei diesen Reflexen nach einem Pingpong-Ball aus ein paar Dutzend Zentimetern...

Ihr habt zwar einige Bewegungslegastheniker aber wer zwei mal so Richtung Ball greift bzw. mit dem Unterarm schaufelt macht das nicht zufällig



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

22.10.2022 18:30


6.
Lindstrøm
29.
Ebimbe
45.
Lindstrøm
72.
Thuram

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
4,7
Bor. M'Gladbach 5,0   4,5  Eintr. Frankfurt 5,5
Jan Seidel
Rafael Foltyn
Wolfgang Haslberger

Statistik von Daniel Siebert

Bor. M'Gladbach Eintr. Frankfurt Spiele
15  
  18

Siege (DFL)
9  
  11
Siege (WT)
9  
  10

Unentschieden (DFL)
2  
  4
Unentschieden (WT)
3  
  3

Niederlagen (DFL)
4  
  3
Niederlagen (WT)
3  
  5

Aufstellung

Sippel
Bensebaini
Gelbe Karte Weigl
Gelbe Karte Kramer
Friedrich
Gelbe Karte Koné 71.
Pléa
Elvedi
Scally 92.
Stindl 70.
Thuram
53. Kamada  Gelbe Karte
Götze 
N'Dicka 
Sow 
Lenz 
83. Muani 
Trapp 
Tuta 
Ebimbe 
83. Lindstrøm 
Jakić  Gelbe Karte
Ngoumou  70.
Herrmann  92.
Netz  71.
53. Rode
83. Alidou
83. Borré

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema