Gelb-Rot Dardai

Relevante Themen

 Strittige Szene
  74. Min.: Gelb-Rot Dardai | von Dr-Ball
 Vorschläge der Community
  38. Min.: Foul an Onisiwo? | von meenzer9205
  90+2. Min.: Foul an Kanga? | von vanscap
 Allgemeine Themen
  Thema bande treten | von Tammy
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Gelb-Rote Karte nicht gegeben für Mainz 05

Der bereits verwarnte Dardai grätscht in einem aussichtsreichen Konter (ich meine) Mustapha, der 5 min Später verletzt ausgewechselt wird, um.Handelt es sich trotz dass der Konter weiterläuft um ein taktisches Foul und damit um Dardais 2.Gelbe?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 6 x Veto

 Gelb-Rot Dardai  - #1


16.09.2022 22:09


Dr-Ball


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 03.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 61

- Veto
Der bereits verwarnte Dardai grätscht da Costa um.
Wird damit ein aussichtsreicher Angriff unterbunden oder ist das Einsteigen alleine schon gelbwürdig, sodass Dardai hier die zweite gelbe Karte sehen muss?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
30 %

Veto:
70 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Dardai  - #2


16.09.2022 22:11


Tammy


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 02.03.2022

Aktivität:
Beiträge: 635

- Veto
War das die Szene direkt vor dem onisiwo Foul?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Dardai  - #3


16.09.2022 22:19






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Tammy

Zitat von Tammy
War das die Szene direkt vor dem onisiwo Foul?

Ja, offene Sohle gestreckt auf den Fuß, klassischer Fußstempler. Zwingend gelb und damit gelb/rot.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Dardai  - #4


16.09.2022 22:29


belhandi2


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 314

- richtig entschieden
leichter kontakt, bei der linie für mich nicht zwingend gelb - da hätte es sonst bei den ganzen offene sohle treffern einiges mehr an karten gegeben.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Dardai  - #5


16.09.2022 22:42


Vanscap


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 23.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 89

- Veto
Für mich, eher Gelb-Rot. Er geht mit gestrecktem Bein in den Zweikampf und kommt zu spät. Da darf sich Dardai über die Karte nicht beschweren.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Dardai  - #6


16.09.2022 23:00


ViciousSeal94


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 43

Die zweite Gelbe ist auf Grund der Intensität des Fouls mMn zwingend gelb.
Die erste Karte verstehe ich hingegen überhaupt nicht. Pfeift er das Foul, kann man gelb für SPA geben. Wenn er es nicht pfeift - also Vorteil gibt - , its das erste Foul mMn nicht mit gelb zu ahnden. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Dardai  - #7


16.09.2022 23:52


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 900

@ViciousSeal94

- Veto
Zitat von ViciousSeal94
Die zweite Gelbe ist auf Grund der Intensität des Fouls mMn zwingend gelb.
Die erste Karte verstehe ich hingegen überhaupt nicht. Pfeift er das Foul, kann man gelb für SPA geben. Wenn er es nicht pfeift - also Vorteil gibt - , its das erste Foul mMn nicht mit gelb zu ahnden. 

Doch, ds ist absolut korrekt nachträglich die Gelbe Karte zu zeigen.



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Dardai  - #8


17.09.2022 01:40


Dr-Ball


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 03.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 61

- Veto
Ich sehe hier wirklich nichts was gegen die Gelbe (=Gelb/Rot) spricht. Intensität ist da, Intention den Konter zu unterbinden ist da, Trefferbild auf Knöchelhöhe ist da. Mir fehlt hier wirklich jedweliges Verständnis hier nicht Gelb zu ziehen. Vor allem wenn man sieht wofür andere Spieler Gelb gesehen haben.
Und da ist noch nichtmal der taktische Aspekt des Fouls involviert...



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Dardai  - #9


17.09.2022 08:53


ViciousSeal94


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 43

@Alsodoch

Zitat von Alsodoch
Zitat von ViciousSeal94
Die zweite Gelbe ist auf Grund der Intensität des Fouls mMn zwingend gelb.
Die erste Karte verstehe ich hingegen überhaupt nicht. Pfeift er das Foul, kann man gelb für SPA geben. Wenn er es nicht pfeift - also Vorteil gibt - , its das erste Foul mMn nicht mit gelb zu ahnden. 

Doch, ds ist absolut korrekt nachträglich die Gelbe Karte zu zeigen.


Was ist die Begründung dafür? Wenn er Vorteil gibt, kam es ja offenbar eben nicht zum "stopping einer promising attack". Findest du das Foul an und für sich gelbwürdig? Der Versuch einer SPA ist meiner Meinung nach ja nicht mit gelb zu ahnden, oder? Müssen das hier aber nicht unendlich breit treten. Mich würde nur der Grund deiner Aussage interessieren, danke schon im Voraus! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Dardai  - #10


17.09.2022 09:26


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5192

@Alsodoch

- richtig entschieden
Zitat von Alsodoch
Zitat von ViciousSeal94
Die zweite Gelbe ist auf Grund der Intensität des Fouls mMn zwingend gelb.
Die erste Karte verstehe ich hingegen überhaupt nicht. Pfeift er das Foul, kann man gelb für SPA geben. Wenn er es nicht pfeift - also Vorteil gibt - , its das erste Foul mMn nicht mit gelb zu ahnden. 

Doch, ds ist absolut korrekt nachträglich die Gelbe Karte zu zeigen.
@ViciousSeal94 hat schon recht. Die Gelbe nachträglich kann es nicht für ein taktisches Foul gegeben haben, wenn der Angriff durchlief, sondern nur für ein nicht gepfiffenes rücksichtsloses Foul. Läuft der vielversprechende Angriff durch, wurde er ja nicht durch ein taktisches Foul unterbunden!

Insofern kann man den Thread hier auch zumachen, da es kein "versuchtes taktisches Foul" als Grund für eine nachträgliche persönliche Strafe gibt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Dardai  - #11


17.09.2022 11:12


Tammy


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 02.03.2022

Aktivität:
Beiträge: 635

@rolli

- Veto
Zitat von rolli
Zitat von Alsodoch
Zitat von ViciousSeal94
Die zweite Gelbe ist auf Grund der Intensität des Fouls mMn zwingend gelb.
Die erste Karte verstehe ich hingegen überhaupt nicht. Pfeift er das Foul, kann man gelb für SPA geben. Wenn er es nicht pfeift - also Vorteil gibt - , its das erste Foul mMn nicht mit gelb zu ahnden. 

Doch, ds ist absolut korrekt nachträglich die Gelbe Karte zu zeigen.
@ViciousSeal94 hat schon recht. Die Gelbe nachträglich kann es nicht für ein taktisches Foul gegeben haben, wenn der Angriff durchlief, sondern nur für ein nicht gepfiffenes rücksichtsloses Foul. Läuft der vielversprechende Angriff durch, wurde er ja nicht durch ein taktisches Foul unterbunden!

Insofern kann man den Thread hier auch zumachen, da es kein "versuchtes taktisches Foul" als Grund für eine nachträgliche persönliche Strafe gibt.

naja der treffer alleine gibt genug gründe für gelb her auch ohne den taktischen Aspekt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Dardai  - #12


17.09.2022 12:14


Dr-Ball


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 03.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 61

@rolli

- Veto
Zitat von rolli
Zitat von Alsodoch
Zitat von ViciousSeal94
Die zweite Gelbe ist auf Grund der Intensität des Fouls mMn zwingend gelb.
Die erste Karte verstehe ich hingegen überhaupt nicht. Pfeift er das Foul, kann man gelb für SPA geben. Wenn er es nicht pfeift - also Vorteil gibt - , its das erste Foul mMn nicht mit gelb zu ahnden. 

Doch, ds ist absolut korrekt nachträglich die Gelbe Karte zu zeigen.
@ViciousSeal94 hat schon recht. Die Gelbe nachträglich kann es nicht für ein taktisches Foul gegeben haben, wenn der Angriff durchlief, sondern nur für ein nicht gepfiffenes rücksichtsloses Foul. Läuft der vielversprechende Angriff durch, wurde er ja nicht durch ein taktisches Foul unterbunden!

Insofern kann man den Thread hier auch zumachen, da es kein "versuchtes taktisches Foul" als Grund für eine nachträgliche persönliche Strafe gibt.

Meines Wissens nach KANNST du bei einem Taktischen Foul Vorteil laufen lassen und dann, sofern das Foul selber nicht gelb-würdig war, auf die Gelbe Karte verzichten. 
Hier geht es bei der Frage ob Vorteil laufen lassen oder abpfeifen darum ob Mainz 1) 15 Minuten Überzahl bekommt oder 2) eine 2 vs 5 Situation (die dann auch relativ schnell versandet ist). Ich denke es sollte relativ klar sein was sich die Mainzer hier 'gewünscht' hätten.
Darüber hinaus finde ich reicht hier auch das Foul als solches ohne den taktischen Aspekt aus, um zwingend Gelb zu ziehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Dardai  - #13


17.09.2022 13:16


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5192

@Dr-Ball

- richtig entschieden
Läuft der vielversprechende Angriff durch, wurde er durch das Foul auch nicht unterbrochen und damit gibt es auch keine Grundlage mehr für eine Gelbe wegen Unterbrechung eines vielversprechenden Angriffs. Deshalb kann es in solchen Fällen dafür auch keine nachträgliche gelbe Karte geben. Wenn eine Karte nachträglich gezückt wird, dann nur aufgrund der Natur des nicht gepfiffenen Foulspiels, rücksichtslos oder grob, nicht aufgrund der Intention.

Tatsächlich wird beim abgepfiffenen Foul und Gelb wegen Unterbindung eines aussichtsreichen Angriffs auch nicht die Intention bewertet, sondern nur der Effekt. Es spielt also keine Rolle, ob das Foulspiel einen aussichtsreichen Angriff unterbinden sollte, sondern nur, ob es das tatsächlich auch hat. Wird nicht gepfiffen, hat das Foulspiel auch nicht unterbunden.

Liegt nach Ansicht des SR kein aussichtsreicher Angriff vor, spielt die Intention ebenfalls keine Rolle. Deshalb werden "taktische" Foulspiele zur Unterbindung eines Angriffes, bevor der aussichtsreich werden kann, auch nicht mit Gelb bedacht.

Was als aussichtsreicher Angriff gelten kann, ist Teil der SR-Schulungen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Dardai  - #14


17.09.2022 13:22


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5192

@Tammy

- richtig entschieden
Zitat von Tammy
naja der treffer alleine gibt genug gründe für gelb her auch ohne den taktischen Aspekt
Der Eröffnungspost bezieht sich aber alleine auf eine Gelbe wegen Unterbindung eines aussichtsreichen Angriffs. Dann hätte er anders formuliert werden müssen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Dardai  - #15


19.09.2022 18:27


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264

Gifs:






Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Dardai  - #16


19.09.2022 18:29


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264

Für mich keine zwingende Gelbe Karte. "Taktisches Foul" sowieso nicht und von der Härte her zwar kritisch aber da er ihn hauptsächlich seitlich am Fuß trifft und der Kontakt nicht besonders hart ist würde ich es bei einer letzten Ermahnung belassen.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Dardai  - #17


19.09.2022 19:00


Tom1981


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 195

- richtig entschieden
Er geht mit gestrecktem Bein Richtung Gegner und trifft ihn auch. Zwingend Gelb.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Dardai  - #18


19.09.2022 20:07


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

Für dieses Foul kann man auf jeden Fall Gelb ziehen. Sollte aber die erste Gelbe wegen taktischen Fouls (SPA) gezogen worden sein, liegt insoweit ein Regelfehler vor, wenn der Angriff nach Vorteilsregel zu Ende gespielt wurde. Dafür darf laut Vorteilsregel im Nachhinein keine Karte gezeigt werden, wie hier auch schon schlüssig dargelegt wurde. Vielleicht hat Willenborg deshalb hier auf Gelb verzichtet, das kann ich aber nur mutmaßen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Dardai  - #19


19.09.2022 21:57


Tammy


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 02.03.2022

Aktivität:
Beiträge: 635

@Tom1981

- Veto
Zitat von Tom1981
Er geht mit gestrecktem Bein Richtung Gegner und trifft ihn auch. Zwingend Gelb.
dann hast du falsch abgestimmt 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Dardai  - #20


20.09.2022 19:04


Tom1981


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 195

@Tammy

- richtig entschieden
Zitat von Tammy
Zitat von Tom1981
Er geht mit gestrecktem Bein Richtung Gegner und trifft ihn auch. Zwingend Gelb.
dann hast du falsch abgestimmt 


Ja, ich habe nicht gedacht, dass der Schiri nicht Gelb/ Rot gezeigt hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Der Einsatz hat aus meiner Sicht die gelbe Karte zur Folge, daher Gelb-Rot

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Dardai kommt deutlich zu spät und geht da mE nach schon mit guter Intensität in den Zweikampf. Für mich ein rücksichtsloses Einsteigen und damit Gelb-Rot

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Ein aussichtsreicher Angriff wird nicht unterbunden, da Costa hat den Ball schon gespielt. Dardai kommt leicht zu spät, rücksichtslos ist das für mich aber noch nicht. Er hält den Fuß nicht drauf, sondern eher davor. Das kann ohne Gelb durchgehen.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Mit gestrecktem Bein deutlich zu spät - für mich eine Gelbe Karte.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Der Treffer erfolgt mit der Innenseite des Fußes. Es war kein aussichtsreicher Angriff und für mich ist das kein rücksichtsloses Einsteigen. Wenn er hier die zweite Gelbe sieht, ist es nachvollziehbar, ich hätte die aber hier auch stecken lassen.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Dardei kommt zu spät und mit gestreckten Bein. Gelb und somit gelb rot.

-
Do-Mz
Bor. Dortmund-Fan

Gestrecktes nein, hohe Intensität, trifft ihn und der Ball ist gerade weg. Das ist dann für mich klar gelb und somit Platzverweis

×

16.09.2022 20:30


30.
Tousart
90+4.
Caci

Schiedsrichter

Frank WillenborgFrank Willenborg
Note
3,2
Mainz 05 4,8   2,9  Hertha BSC 3,3
Guido Kleve
Eduard Beitinger
Martin Petersen

Statistik von Frank Willenborg

Mainz 05 Hertha BSC Spiele
14  
  15

Siege (DFL)
4  
  6
Siege (WT)
4  
  6

Unentschieden (DFL)
3  
  5
Unentschieden (WT)
3  
  5

Niederlagen (DFL)
7  
  4
Niederlagen (WT)
7  
  4

Aufstellung

Gelbe Karte Onisiwo
Zentner
Widmer
Fernandes 59.
Fulgini 46.
Bell 79.
Martins
Lee
Leitsch
Gelbe Karte Kohr
Martín 55.
Uremović 
Šunjić 
83. Ejuke 
46. Kempf 
Kenny 
Tousart 
Kanga 
Christensen  Gelbe Karte
55. Plattenhardt  Gelbe Karte
73. Boëtius  Gelbe Karte
72. Lukebakio  Gelbe Karte
Gelbe Karte Mustapha  46.
Barkok  79.
da Costa  59.
Caci  55.
Ingvartsen  79.
55. Mittelstädt
83. Pekarík
46. Dárdai Gelbe Karte
73. Richter
72. Darida

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema