Rot für Drexler?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  37. Min.: Rot für Drexler? | von SCF-Dani  VAR
 Vorschläge der Community
  46. Min.: Schindler kommt im Strafraum zu Fall | von haifischflossensuppe
 Allgemeine Themen
  Czichos | von haifischflossensuppe

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Rote Karte nicht gegeben für 1. FC Köln

Hätte Drexler mach seinem Foul an Koch die rote Karte sehen müssen? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Rot für Drexler?   - #41


31.08.2019 18:21


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Bogdan Rosentreter

Zitat von Bogdan Rosentreter

1. Bei einem "Rumgestocher" dieser Art Absicht unterstellen zu wollen, geht zu weit. Es wird gestochert und gehakt, Drexler steht ungünstig breiteinig da, ihm da zu unterstellen statt den frei spielbaren Ball in aussichtsreicher Position gewinnen zu wollen in einem bis dahin vollkommen fairen Spiel zu denken, dass er lieber den Gegner kaputt tritt, geht zu weit. Er guckt auch zwischen seine Beine, wo der Ball liegt.


Wonach stochert Drexler denn da? Der Ball ist doch schon längst nicht mehr im Besitz des Freburgers? In dem MOment wo er den Freiburger trifft guckt er nur den Freiburger an. Das ist schon verdächtig

2. Da der Freiburger nur ganz kurz einknickt, dann aber direkt weiterspielt (und problemlos weiterläuft) scheint er sich (zum Glück) nicht nennenswert weh getan zu haben. Soweit ich gesehen habe, protestiert er nicht einmal. Daher scheint die angewandte Kraft vernachlässigbar zu sein, obwohl der Treffer zunächst über aussah.
 


Das ist aber doch alles kein Kriterium für oder gegen Rot. Er trifft ihn nunmal potenziell gesundheitsgefährdend. Dass der Freiburger das in dem Moment nicht merkt bzw Glück hat, dass er sich nicht verletzt ist für die Bewertung grundsätzlich erstmal irrelevant
 



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Drexler?   - #42


31.08.2019 18:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@yannick811

Zitat von yannick811
Sorry, aber ein Tritt auf dieser Höhe ist einfach zwingend rot.


Seltsam, beim Spiel von Gladbach gestern hast du das bei der Szene mit Embolo (in der viel mehr Dynamik und Wucht war!) nicht so gesehen.....

Ich zitiere dich gerne mal: "Gelb reicht hier allemal. Trotzdem darf er da natürlich nicht so reingehen."





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Drexler?   - #43


31.08.2019 18:25






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen

Das ist aber doch alles kein Kriterium für oder gegen Rot. Er trifft ihn nunmal potenziell gesundheitsgefährdend. Dass der Freiburger das in dem Moment nicht merkt bzw Glück hat, dass er sich nicht verletzt ist für die Bewertung grundsätzlich erstmal irrelevant
 


Bin gespannt zu erfahren, woher du weißt, wohin Drexler genau guckt. Ich interpretiere seine Kopfhaltung jedenfalls anders.

Zudem: Dann ist jeder Zweikampf potenziell gesundheitsgefährdend. Wenn ich jemanden ein Bein stelle und er fällt blöd und bricht sich den Arm, gibt es dann auch rot? (ich spitze der Vedeutlichung halber mit dieser Aussage natürlich etwas zu).

Daher frage ich: Willst du ernsthaft, dass für einen Zweikampf, in dem sich eigentlich gar keiner ernsthaft weh tut (und auch nicht durch eine Meidbewegung einer potentiell schweren Verletzung ausweichen muss) einen Feldverweis sehen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Drexler?   - #44


31.08.2019 18:32


CKone


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 140

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Wonach stochert Drexler denn da? Der Ball ist doch schon längst nicht mehr im Besitz des Freburgers? In dem MOment wo er den Freiburger trifft guckt er nur den Freiburger an. Das ist schon verdächtig


Ich glaube die Szene wirkt in real Geschwindigkeit viel weniger schlimm als es einige hier darstellen, wenn das wirklich mit Absicht und dynamik/ Kraft von Drexler gewesen wäre wäre der Freiburger anschließend nicht wieder aufgestanden und ganz bestimmt nicht gelaufen...

Daher hier derart vehement rot zu fordern finde ich etwas befremdlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Drexler?   - #45


31.08.2019 18:33


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1418

Meine Güte, wie kann man denn hier noch diskutieren?
Er trifft ihn oberhalb des Knöchels mit der offenen Sohle in einer Trittbewegung.

Da muss man doch bei jeder Symphatie sehen dass das rot ist



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Drexler?   - #46


31.08.2019 18:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Absicht oder nicht. Irgendwann schützt unvermögen nicht mehr vor Strafe. Ein direkter tritt , Stollen zuerst, mit auch entsprechender Wucht gegen das Fußgelenk, muss Rot geben! Denn hier wäre auch ein Knochenbruch mit langen Ausfall möglich. Hier muss ein Spieler besser auf die Gesundheit seines Gegner aufpassen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Drexler?   - #47


31.08.2019 18:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Cris77

Zitat von cris77
Denn die Frage ist nicht, wieviele hier absolut gesehen Einfluss hatten, sondern eher im Bezug auf die Gesamtanzahl des jeweiligen Jahres. Nur dann kannst Du auch von einer Verbesserung sprechen oder auch nicht und nicht, weil sich eine absolute Zahl oder einen Bezug vergroessert oder verkleinert (und damit meine ich bewusst, dass ein Bezug zum Vorjahr hier fuer mich nicht relevant ist)


Anzahl Elfmeter:

18/19: 91
17/18: 93
16/17: 98
15/16: 86
14/15: 71
13/14: 87
12/13: 83
11/12: 76
10/11: 83

Bitte, zur Aufklärung. Fast gleichbleibend, seit VAR und der Handregel etwas mehr, weil mehr Korrekturen zugunsten Elfmeter als zu Ungunsten von Elfmeter geschehen, weil eher was übersehen als etwas zu wenig gesehen wurde.

Damit die Elfmeter-Fehlentscheidungen durch den VAR nicht gesunken sein dürften, hätten wir 50 % weniger Elfmeter haben müssen in den letzten Jahren. Haben wir nicht.

Damit die Elfmeter-Entscheidungen durch den VAR nicht gesunken sein dürften, müssten sie allgemein nicht gesunken sein. Sind sie aber. Und zwar in weit signifikanter Höhe und zwar über alle Jahre des VAR im Vergleich mit einem ausgedehnten Zeitraum vor dem VAR (min. 5 Jahre).

Damit die Elfmeter-Entscheidungen des KT durch den VAR nicht bewertbar sind, weil die eigene Entscheidung anders ist, als sie getroffen wurde, hätte man genau 50 % der Korrekturen anders entscheiden müssen und 0 % der Nicht-Korrekturen.

Wenn Dir das immer noch nicht langt, dann kann ich auch nicht weiterhelfen. Dann ist das Deine Meinung, die auf subjektive Wahrnehmung, aber nachweislich nicht auf Fakten beruht. Aber die steht jedem halt auch zu. Ich ziehe daraus halt meine Schlüsse über den Gegenüber.

Jetzt aber genug abgeschweift, zurück zu Drexler.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Drexler?   - #48


31.08.2019 19:03


1860forever


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 18.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 155

unabhängig davon ab absicht oder nicht, ist rot



ELIL


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Drexler?   - #49


31.08.2019 19:05






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Gerade in der Sportschau konnte man auch nochmal sehen, dass unmittelbar vor dem Tritt sich die Füße der beiden verhaken und der Freiburger Drexlers Bein "in die Grätsche" zieht. Eine vollkommen kontrollierte Trittbewegung von Drexler unmittelbar danach, erscheint unwahrscheinlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Drexler?   - #50


31.08.2019 19:08


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

- Veto
Er tritt dem Freiburger mit offener Sohle seitlich rein. So wie es im Standbild aussieht, geht er ziemlich voll drauf. Ich hätte hier die rote Karte gezeigt.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Drexler?   - #51


31.08.2019 19:15


Steppoo


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 32

@yannick811

- richtig entschieden
Zitat von yannick811
Sorry, aber ein Tritt auf dieser Höhe ist einfach zwingend rot.


Die Höhe ist doch nur eine Indikation und keine hinreichende Bedingung.

In der Gesamtbetrachtung ist das doch nicht rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Drexler?   - #52


31.08.2019 19:19


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1780

- richtig entschieden
Nach weiterer mehrfacher Ansicht und nach dem Interview von Drexler,
mag ich glauben, dass es keine Absicht war.
Dennoch wäre Rot sicher vertretbar gewesen, Gelb in jedem Fall.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Drexler?   - #53


31.08.2019 19:42


Broker76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 02.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 380

Unglaublich!

Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein!

Was ist dasForum denn? Fernsehrweiterleiterung.de?

Vor 2 Wochen wird Drexler eindeutig am Knie getroffen, ohne jeglichen Ballkontokt und jetzt wird eine Balleroberung, wobei es entsprechenden Kontakt gegeben hat (der Freiburger spielte weiter ohne groß zu lamentieren) als ROT dargestellt?!?!?!?!?

Bei Bochum-Wiesbaden wird ne klare gelbe Karte zu einer roten Karten hochgepusht, alles gut und hier wird aus nem normalen Zweipampf im Mittelfeld ne rote Karte gedreht, wo man fragen kann und darf, überhaupt Foul?

Vor zwei Wochen wurde der foulende Spieler ohne jegliche Ballberührung am Knie niedergestreckte, da wird hier zuzm Teil von "war nicht genug" im Strafraum gesprochen und das Ding wird zu nem Platzverweis hochgepusht!????!! Wie oft gibt es sowas in nem Spiel, nur eben ohne entsprechende Wiederholungen, weil es eben keinen VAR gab. Das Ding wär ein astreines Tor gewesen und keiner hätte reklamiert.

Jetzt wird hier ne rote draus gemacht!?!?!??!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Drexler?   - #54


31.08.2019 19:59


hennes1976
hennes1976

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 14.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1101

@Broker76

Zitat von Broker76
Unglaublich!

Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein!

Was ist dasForum denn? Fernsehrweiterleiterung.de?

Vor 2 Wochen wird Drexler eindeutig am Knie getroffen, ohne jeglichen Ballkontokt und jetzt wird eine Balleroberung, wobei es entsprechenden Kontakt gegeben hat (der Freiburger spielte weiter ohne groß zu lamentieren) als ROT dargestellt?!?!?!?!?

Bei Bochum-Wiesbaden wird ne klare gelbe Karte zu einer roten Karten hochgepusht, alles gut und hier wird aus nem normalen Zweipampf im Mittelfeld ne rote Karte gedreht, wo man fragen kann und darf, überhaupt Foul?

Vor zwei Wochen wurde der foulende Spieler ohne jegliche Ballberührung am Knie niedergestreckte, da wird hier zuzm Teil von "war nicht genug" im Strafraum gesprochen und das Ding wird zu nem Platzverweis hochgepusht!????!! Wie oft gibt es sowas in nem Spiel, nur eben ohne entsprechende Wiederholungen, weil es eben keinen VAR gab. Das Ding wär ein astreines Tor gewesen und keiner hätte reklamiert.

Jetzt wird hier ne rote draus gemacht!?!?!??!



Aber nur hier, weder in der Sportschau, Kicker, Bild u. FC TV ( Medien die ich nutze ) wird rot gefordert, warum hier ?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Drexler?   - #55


31.08.2019 20:03


hennes1976
hennes1976

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 14.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1101

@Werner86

Zitat von Werner86
Zitat von haifischflossensuppe

Der VAR macht einfach alles kaputt.


Der VAR hat netto locker 50, 60 % der Fehlentscheidungen reduziert. Interessiert halt aber keinen, weil die fragwürdigen (Nicht)entscheidungen des VAR im Fokus sind (z.B. letzte Saison bei uns gegen die Hertha).


Nee, interessiert mich nicht, weil er meinem Verein nur schadet, bewusst schadet ( siehe Elfer gegen Mainz Abstiegsaison ), wenn der VAR nur den restlichen 17 Buliclubs hilft, hat der FC nichts von.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Drexler?   - #56


31.08.2019 20:21


Broschi


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 04.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 335

Bleibt mal locker und beim Thema

- richtig entschieden
Ist das ein Foul? Ja
VAR Eingriff zurecht? Ja
Rote Karte? Gott nein

Es fehlt hier an Rücksichtslosigkeit und Intensität. Ich sehe hier einen Zweikampf und gestochere um den Ball. Der Treffer von Drexler ist unstrittig, aber in meinen Augen unglücklich. Ihm hier Absicht zu unterstellen, wenn man sich im Zweikampf gegenseitig bearbeitet halte ich für haltlos. Lasse mich aber durch bewegte Bilder die das Gegenteil darstellen gerne unstimmen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Drexler?   - #57


31.08.2019 20:57


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 721

Wäre interessant, was der Schiri auf seinem Bildschirm zu sehen bekommen hat. Vielleicht hat sich das aus einer anderen Perspektive ja auch noch relativiert.

Anhand der Bilder, die man während der Übertragung sehen konnte, scheint Gelb gerechtfertigt zu sein. Für Rot fehlt mir irgendein Anzeichen für Intensität. Wenn man Fouls oberhalb des Knöchels/mit gestrecktem Bein/mit offener Sohle mit Rot bestraft, dann wegen der Verletzungsgefahr. Das kann ich hier aber nicht erkennen.

Dass der Schiri sich das im Rahmen der Aberkennung des Tors angesehen hat, hat letztlich auch sein Gutes für Drexler und den FC: So gibt es keinerlei Gefahr, dass eine nachträgliche Sperre wegen eines nicht bewerteten Fouls gegeben wird - man weiß ja nie, was aus anderen Kameraeinstellungen so zu sehen ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Drexler?   - #58


31.08.2019 21:48


SickMa


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 24.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 419

Am letzten Spieltag musste schlotterbeck genau wegen so einem Foul mit glatt rot runter und bekam noch 2 Spiele Sperre.
Hier gabs jetzt noch nichtmal gelb. Kann die Bewertungen nicht nachvollziehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Drexler?   - #59


31.08.2019 22:01


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2455

@CKone

Zitat von ckone
Zitat von GladbacherFohlen
Wonach stochert Drexler denn da? Der Ball ist doch schon längst nicht mehr im Besitz des Freburgers? In dem MOment wo er den Freiburger trifft guckt er nur den Freiburger an. Das ist schon verdächtig


Ich glaube die Szene wirkt in real Geschwindigkeit viel weniger schlimm als es einige hier darstellen, wenn das wirklich mit Absicht und dynamik/ Kraft von Drexler gewesen wäre wäre der Freiburger anschließend nicht wieder aufgestanden und ganz bestimmt nicht gelaufen...


So wirkte es auf mich in der Gesamtsituation auch, Beide Spieler gehen zum Ball, in dem Gestocher landet Drexlers Fuß auf der Wade/Schienbein von Koch. Das ist mMn unglücklich, aber Absicht in meinen Augen hier rein zu interpretieren ist zu viel. Einen absichtlichen Tritt kann ich hier nicht erkennen
Das als rüchtsichtslos auszulegen, kann ich nachvollhziehen. Alles darüber hinaus dagegen nicht. 



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Drexler?   - #60


31.08.2019 23:35






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich finde es schon heftig, dass ich nicht eine einzige Nachricht / Meldung, keine Ticker-Meldung, keine einzige Interview-Äußerung, sondern schlicht und einfach rein gar nichts gefunden habe, laut dessen auch nur ein einziger Freiburger Spieler, Trainer, Offizielle oder irgendein Sportjournalist für diese Szene einen Feldverweis fordert. Noch nicht einmal der Gefoulte selbst, auch auf der Homepage von Freiburg steht kein einziges Wort in dieser Richtung!
Einige User hier sind hingegen offensichtlich felsenfest von einer glasklaren roten Karte überzeugt, das finde ich schon verblüffend.
Selbst Freiburger Spieler reden von "Glück" in der 1. Halbzeit, kein Wort von einem nicht gegebenen Feldverweis:

Luca Waldschmidt: „Köln hat mit Modeste vorne gut die Bälle festgemacht, es war schwer für uns. Wir hatten schon in der ersten Halbzeit Glück mit dem Videobeweis und dem Eigentor. Einen Sieg hatten wir auf keinen Fall verdient, einen Punkt vielleicht. Für mich beginnt jetzt eine besondere Woche, da ich zum ersten Mal bei der Nationalmannschaft dabei bin.“



https://www.express.de/sport/fussball/1--fc-koeln/koeln-feiert-last-minute-sieg-skhiri------ploetzlich-stand-die-tuer-offen---33096642



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

31.08.2019 15:30


40.
(ET)
Czichos
52.
Modeste
90.
Skhiri

Schiedsrichter

Dr. Robert KampkaDr. Robert Kampka
Note
4,2
SC Freiburg 5,7   4,1  1. FC Köln 4,2
Benedikt Kempkes
Thomas Stein
Dominik Schaal
Christian Dingert
Tobias Christ

Statistik von Dr. Robert Kampka

SC Freiburg 1. FC Köln Spiele
9  
  8

Siege (DFL)
3  
  3
Siege (WT)
3  
  3

Unentschieden (DFL)
2  
  2
Unentschieden (WT)
1  
  2

Niederlagen (DFL)
4  
  3
Niederlagen (WT)
5  
  3

Aufstellung

Schwolow
Lienhart
Koch
Schlotterbeck
Schmid
Kwon 46.
Höfler
Günter
Waldschmidt 80.
Petersen
Borrello 60.
Horn 
46. Ehizibue 
Bornauw 
Czichos 
Hector  Gelbe Karte
77. Schindler 
Skhiri 
Verstraete 
Drexler 
84. Schaub 
Modeste 
Haberer  46.
Sallai  80.
Höler  60.
77. Terodde
46. Meré Gelbe Karte
84. Kainz

Alle Daten zum Spiel

SC Freiburg 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
1  
  3

Torschüsse gesamt
9  
  7

Ecken
5  
  6

Abseits
1  
  0

Fouls
6  
  15

Ballbesitz
56%  
  44%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema