Rot für Drexler?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  37. Min.: Rot für Drexler? | von SCF-Dani  VAR
 Vorschläge der Community
  46. Min.: Schindler kommt im Strafraum zu Fall | von haifischflossensuppe
 Allgemeine Themen
  Czichos | von haifischflossensuppe

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Rote Karte nicht gegeben für 1. FC Köln

Hätte Drexler mach seinem Foul an Koch die rote Karte sehen müssen? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Rot für Drexler?   - #61


31.08.2019 23:35


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267



Also es sieht einfach echt komisch aus wie Drexler hier nicht wie man es erwarten würde dem Ball hinterherschaut sondern nur auf das Bein vom Freiburger fixiert ist bis er auf dem Bein steht.. Ich bin mir nicht 100% sicher mit der Absicht würde aber sagen, dass Drexler es hätte vermeiden können wenn er gewollt hätte.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Drexler?   - #62


31.08.2019 23:48


Nordtribuenler


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 12.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 52

- Veto
Nach nochmaligem Anschauen der Zeitlupe in der Sportreportage hätte ich auch auf rot entschieden. Man muss dem Schiedsrichter in der Situation zugute halten, dass er wahrscheinlich nur "Tor" oder "Nicht-Tor" im Hinterkopf hatte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Drexler?   - #63


01.09.2019 00:08


Dartitis


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 26.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 100

- richtig entschieden
Wahnsinn..... Da wird einem das Tor aberkannt und manche Leute fordern für das Foul die Rote Karte, obwohl Drexler den Ball spielen will und abrutscht. Lächerlich!



Un mer jonn met Dir, wenn et sin muss durch et füer, halde immer nur zo Dir, FC Kölle


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Drexler?   - #64


01.09.2019 00:16


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1777

- richtig entschieden
Am Ende ist es echt ne knifflige Sache.
Ich habe mich zunächst vor allem davon leiten lassen,
das ich Drexler für ein absolutes Charakterschwein halte
und ihm solche Dinger zutraue (wäre nicht das erste Mal).
Aber letztlich glaube ich doch eher, dass er einfach nicht
gepeilt hat, wo der Ball ist und nur weiter gestochert hat.

Dafür spricht auch , dass der Spieler sofort wieder aufsteht,
keiner der Freiburger reklamiert - im Gegenteil, sogar von
"glücklicher Entscheidung" gesprochen wird.
Desweiteren war nirgends, weder im Livebericht, noch
in einer Zusammenfassung nur annähernd eine rote Karte
im Gespräch.

Demnach würde ich mich letztlich doch gegen Rot aussprechen.
Letztlich dann eine Entscheidung, die man so oder so fällen kann,
ob man es überhaupt pfeift..
In dem Fall dann eben wieder gegen Köln.

 



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Drexler?   - #65


01.09.2019 01:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

das ist eine glasklare tätlichkeit, es gibt kein grund hier nach irgendwelchen ausreden zu suchen.

die geringe intensität entscheidet höchstens über das ausmaß der sperre. aktion gilt nur dem spieler mit voller absicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Drexler?   - #66


01.09.2019 01:24


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@haifischflossensuppe

Zitat von haifischflossensuppe
Dafür spricht auch , dass der Spieler sofort wieder aufsteht,
keiner der Freiburger reklamiert - im Gegenteil, sogar von
"glücklicher Entscheidung" gesprochen wird.
Desweiteren war nirgends, weder im Livebericht, noch
in einer Zusammenfassung nur annähernd eine rote Karte
im Gespräch.


Naja er greift sich erstmal an Bein und hat offensichtlich Schmerzen. Dann realisiert er, dass der Schiri das Foul nicht gesehen hat und versucht noch hinterher zu kommen was ihm aufgrund von humpeln und dem Vorsprung durch die Schmerzbedingte Verzögerung nicht gelingt. Er zeigt dies nach dem Tor auch direkt an. Ein vorbildliches Verhalten vom Freiburger keine Show zu machen also genau was man sich immer wünscht.

Falls du Waldschmidt Aussage meinst: Von einer "glücklichen Entscheidung" spricht er hier nicht. Er sagt hier nur, dass es insgesamt natürlich ein glücklicher Umstand ist, dass zunächst der VAR das Foul erkennt und direkt im Anschluss ein EIgentor fällt. Ob dies ein Foul war oder eine Rote Karte bewertet er garnicht.

(Um es zu verdeutlichen; wenn ich sage: Wir hatten am Donnerstag Glück, mit dem Eigentor und der Roten Karte für Strassburg. Hat auch nichts damit zu tun, dass ich die Rote Karte für eine glückliche Entscheidung halte)



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Drexler?   - #67


01.09.2019 03:00


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

@Bogdan Rosentreter

- Veto
Zitat von Bogdan Rosentreter
Zitat von yannick811
Sorry, aber ein Tritt auf dieser Höhe ist einfach zwingend rot.


Seltsam, beim Spiel von Gladbach gestern hast du das bei der Szene mit Embolo (in der viel mehr Dynamik und Wucht war!) nicht so gesehen.....

Ich zitiere dich gerne mal: "Gelb reicht hier allemal. Trotzdem darf er da natürlich nicht so reingehen."




Du versuchst schon wieder Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Embolo hat seinen  Fuß quasi auf dem Boden, trifft den Leipziger nur mit seiner Fußspitze etwas an der Achillessehne. Da reicht gelb. 
Drexler tritt dem Freiburger volle Möhre auf das Sprunggelenk, das ist dann halt rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Drexler?   - #68


01.09.2019 03:08


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

- Veto
Es reden hier viele von "Absicht". Die ist bei einem Foul aber nicht relevant. Oft gibt es die Absicht, den Ball zu spielen. 

Hier stochert Drexler weiter, obwohl er mMn schon sieht, das der Ball nicht mehr da ist, wo er das Bein nochmal hinstellt. Es gibt einfach keinen vernünftigen Grund, warum er das Bein da hinstellen wollen würde, wo Kochs Sprunggelenk ist. 

Beim groben Foulspiel geht es allein um Gefährdung des Gegners (Trefferbild!) und Möglichkeit den Ball zu spielen.
Der Treffer auf der Höhe reicht für mich schon für rot, aber die Möglichkeit, mit diesem Bein den Ball zu spielen besteht einfach nicht. Dass es hier nicht mindestens gelb gab ist schon verwunderlich, aber mMn ist rot vollkommen alternativlos.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Drexler?   - #69


01.09.2019 03:58






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@yannick811

Zitat von yannick811

Du versuchst schon wieder Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Embolo hat seinen  Fuß quasi auf dem Boden, trifft den Leipziger nur mit seiner Fußspitze etwas an der Achillessehne. Da reicht gelb. 
Drexler tritt dem Freiburger volle Möhre auf das Sprunggelenk, das ist dann halt rot.


Hochinteressant, wo du denkst, dass sich das Sprunggelenk eines Menschen befindet...guck nochmal auf das Bild in Beitrag #39: Das Sprunggelenk endet spätestens am weißen Knöcheltape, Drexler trifft aber deutlich höher. Und warum greift sich Koch wohl vorne ans Schienbein? Weil ihm das "Sprunggelenk" weh tut? Seltsam...

Und noch besser ist, wie du dir in deinem folgenden Beitrag mal wieder selber widersprichst: "[Embolo] trifft den Leipziger nur mit seiner Fußspitze etwas an der Achillessehne" (ist die Achillessehne etwa weniger verletzungsanfällig als der Schienbeinknochen?? Ernsthaft?)  und dann sagst du gleichzeitig: "Beim groben Foulspiel geht es allein um Gefährdung des Gegners (Trefferbild!) und Möglichkeit den Ball zu spielen." - warum das (also die potentielle "Gefährdung [der Gesundheit] des Gegners") bei Drexler bei einem Tritt aus dem "gegrätschten" Stand mehr der Fall sein soll als bei einem Tritt mit ordentlich Anlauf und deutlich mehr kinetischer Energie wie im Fall Embolo, erschließt sich wohl nur dir.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Drexler?   - #70


01.09.2019 03:59


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

@Dartitis

- Veto
Zitat von Dartitis
Wahnsinn..... Da wird einem das Tor aberkannt und manche Leute fordern für das Foul die Rote Karte, obwohl Drexler den Ball spielen will und abrutscht. Lächerlich!

Ehm wo genau rutscht er ab? Und ob er den Ball spielen will oder nicht spielt leider garkeine Rolle bei der Bewertung ob Rot oder nicht.
Hier spricht objektiv alles für eine rote Karte und das ist das einzige was zählt. Gestreckt, offene Sohle, oberhalb Sprunggelenk. Mehr braucht es auch garnicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Drexler?   - #71


01.09.2019 08:58


GeissbockSNH
GeissbockSNH

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 77

Je häufiger ich mir die Szene ansehe, desto mehr tendiere ich zu Rot. Gelb wäre zwingend gewesen, vorallem, da der Schiri sich das Foul mehrmals am TV angesehen hat.



Nicht überall ist das enthalten, was uns suggeriert wird. Respekt bringe ich demjenigen entgegen, der diesen verdient hat, einzig Mitleid bekommt man geschenkt!!!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Drexler?   - #72


01.09.2019 08:59


Okudera


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 850

@yannick811

Zitat von yannick811
Es reden hier viele von "Absicht". Die ist bei einem Foul aber nicht relevant. Oft gibt es die Absicht, den Ball zu spielen. 

Hier stochert Drexler weiter, obwohl er mMn schon sieht, das der Ball nicht mehr da ist, wo er das Bein nochmal hinstellt. Es gibt einfach keinen vernünftigen Grund, warum er das Bein da hinstellen wollen würde, wo Kochs Sprunggelenk ist. 

Beim groben Foulspiel geht es allein um Gefährdung des Gegners (Trefferbild!) und Möglichkeit den Ball zu spielen.
Der Treffer auf der Höhe reicht für mich schon für rot, aber die Möglichkeit, mit diesem Bein den Ball zu spielen besteht einfach nicht. Dass es hier nicht mindestens gelb gab ist schon verwunderlich, aber mMn ist rot vollkommen alternativlos.


Und deshalb ist für Dich die gelbe Karte für den Paderborner, der mit offener Sohle ohne Chance auf den Ball den Wolfsburger weggrätscht, in Ordnung (wie Du dort schreibst). Mehr Gefährdung als mit offener Sohle und den Stollen voran geht kaum. Dazu keine Chance auf den Bälle-> für Dich gelb
Hier plädierst Du mit gleicher Begründung bei einem Zweikampf um den Ball für Rot.

Sorry, Deine Bewertungen und Begründungen sind rein durch den betroffenen Verein motiviert und gesteuert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Drexler?   - #73


01.09.2019 09:15


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Also es sieht einfach echt komisch aus wie Drexler hier nicht wie man es erwarten würde dem Ball hinterherschaut sondern nur auf das Bein vom Freiburger fixiert ist bis er auf dem Bein steht.. Ich bin mir nicht 100% sicher mit der Absicht würde aber sagen, dass Drexler es hätte vermeiden können wenn er gewollt hätte.

Der Tritt auf die Wade ist keinem natürlichen Bewegungsablauf geschuldet (z.B. um das Gleichgewicht zu halten). Das sieht in der Tat sehr komisch aus. Aber was soll in dieser Situation die Intensioin sein, dies zu machen?



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Drexler?   - #74


01.09.2019 10:11


picjojo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 930

Finde es ziemlich abenteuerlich hier zu sagen, es sei kein rot, weil der Spieler nicht liegen geblieben ist. Es wird immer gefordert, dass die Spieler keine Show machen, aber ohne wirds halt auch nicht gepfiffen und gibt keine Karte. 
Das ist eine klare rote Karte und mit den Worten von Drexler nach dem Spiel, wäre es wirklich angebracht den mal für paar Spiele zu sperren. 

Letztes Jahr gegen Stuttgart hatte Pavard Schlotterbeck getreten und keine rote Karte bekommen nur, weil dieser keine Show gemacht hatte. Also inzwischen kann ich verstehen, warum jeder sich 10mal auf dem Boden rollt. Anders wird sowas ja nicht bestraft. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Drexler?   - #75


01.09.2019 10:36


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 616

- Veto
Für mich nach der Zeitlupe klar rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Drexler?   - #76


01.09.2019 10:39


TobiF14


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 289

- richtig entschieden
Völlig absurd, dass eigentlich alle, die hier vehement rot fordern, das Attentat von Gjasula auf Gerhardt genauso vehement mit gelb bewerten. Die Szene ist ja zu aktuellen Zeitpunkt nicht mal strittig. Da fehlen einem echt die Worte und das ist rational nun wirklich überhaupt nicht zu erklären. Habe bisher ungefähr 20 Spieler, Trainer, Experten zum Spiel gehört und KEINER hat erwähnt, dass Drexler doch ne Karte hätte sehen müssen - nicht mal ne gelbe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Drexler?   - #77


01.09.2019 10:44


SpanischerWasserhund


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 09.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 514

- Veto
Finde ich nicht so eindeutig. Absicht würde ich Drexler nicht unterstellen, für mich sieht es so aus als wenn er nach dem Ball treten will, der aber eben nicht da ist. Wenn man sich seinen Blick ansieht, dann sucht er ja vor sich den Ball, bis er sich gedreht hat und ihn gefunden hat.
Bleibt die Frage ob der Tritt für sich genommen eine Rote Karte rechtfertigt. Bei einer harten Linie lässt sich rot vertreten, weil er ihn oberhalb des Knöchels trifft. Da die Intensität aber nicht allzu hoch scheint, wäre gelb bei einer längeren Leine auch in Ordnung.
Ich hätte wohl Rot gegeben, aber mehr um die allgemeine Achtsamkeit zu erhöhen, damit es zu weniger solcher Altionen kommt, auch wenn Drexler den Freiburger mMn nicht treffen wollte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Drexler?   - #78


01.09.2019 10:53


Steppoo


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 32

@TobiF14

- richtig entschieden
Zitat von TobiF14
Völlig absurd, dass eigentlich alle, die hier vehement rot fordern, das Attentat von Gjasula auf Gerhardt genauso vehement mit gelb bewerten. Die Szene ist ja zu aktuellen Zeitpunkt nicht mal strittig. Da fehlen einem echt die Worte und das ist rational nun wirklich überhaupt nicht zu erklären. Habe bisher ungefähr 20 Spieler, Trainer, Experten zum Spiel gehört und KEINER hat erwähnt, dass Drexler doch ne Karte hätte sehen müssen - nicht mal ne gelbe.


Das liegt glaube ich daran, dass hier viele versuchen nach einzelnen Indikatoren zu bewerten, und dabei das Gesamtbild aus dem Blick verlieren.

Im Übrigen sollte man nicht vergessen, dass eine Zeitlupe ja per Definition verzerrt. Drexler hatte nicht mal eine Sekunde Zeit nachzudenken. Die Fußbewegung ist einfach ein reiner Reflex.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Drexler?   - #79


01.09.2019 10:58


TobiF14


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 289

@Peachum

- richtig entschieden
Zitat von Peachum
Hier spricht objektiv alles für eine rote Karte und das ist das einzige was zählt. Gestreckt, offene Sohle, oberhalb Sprunggelenk. Mehr braucht es auch garnicht.


Und das ist halt völlig falsch! Offene Sohle über Sprunggelenk ist weder notwendig noch hinreichend für eine rote Karte - und schon gar nicht notwendig UND hinreichend



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Drexler?   - #80


01.09.2019 11:18






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Nimmt man die Kölner und Freiburger raus aus der Abstimmung steht es 23:3 für eine Rote Karte. Das bestätigt auch meinen ersten Eindruck, den ich gestern Nachmittag geäußert habe, dass das die meisten als glasklare Rote sehen. Die Zeitlupe (danke noch mal) bestätigt den Eindruck auch völlig.

Wenn ich sowas von einem Eintracht-Spieler gegen einen Kölner sehen würde, würde ich auch Rot einfordern. Diese Diskussionen mit aufgezogener Vereinsbrille machen die Diskussionen hier schwierig.

Sowas ist gesundheitsgefährdend, egal ob Absicht oder nicht.
Dass die Medien darüber nicht berichtet haben, empfinde ich ohnehin als den größten Witz. Das war für mich sofort bei den Bildern, als der VAR eingschaltet wurde, als grobes Foulspiel erkennbar. Zumindest hätte es jemand sehen und in Frage stellen können. Aber man merkt, da sind meistens Leute aktiv bei den Medien, die nie gepfiffen haben, das Regelbuch nicht kennen und demnach auch keinen Blick für bestimmte Situationen haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

31.08.2019 15:30


40.
(ET)
Czichos
52.
Modeste
90.
Skhiri

Schiedsrichter

Dr. Robert KampkaDr. Robert Kampka
Note
4,2
SC Freiburg 5,7   4,1  1. FC Köln 4,2
Benedikt Kempkes
Thomas Stein
Dominik Schaal
Christian Dingert
Tobias Christ

Statistik von Dr. Robert Kampka

SC Freiburg 1. FC Köln Spiele
9  
  8

Siege (DFL)
3  
  3
Siege (WT)
3  
  3

Unentschieden (DFL)
2  
  2
Unentschieden (WT)
1  
  2

Niederlagen (DFL)
4  
  3
Niederlagen (WT)
5  
  3

Aufstellung

Schwolow
Lienhart
Koch
Schlotterbeck
Schmid
Kwon 46.
Höfler
Günter
Waldschmidt 80.
Petersen
Borrello 60.
Horn 
46. Ehizibue 
Bornauw 
Czichos 
Hector  Gelbe Karte
77. Schindler 
Skhiri 
Verstraete 
Drexler 
84. Schaub 
Modeste 
Haberer  46.
Sallai  80.
Höler  60.
77. Terodde
46. Meré Gelbe Karte
84. Kainz

Alle Daten zum Spiel

SC Freiburg 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
1  
  3

Torschüsse gesamt
9  
  7

Ecken
5  
  6

Abseits
1  
  0

Fouls
6  
  15

Ballbesitz
56%  
  44%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema