Rote Karte für Kossounou?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  82. Min.: Handelfmeter für Hertha? | von Kreisligazehner
  82. Min.: Rote Karte für Kossounou? | von Kreisligazehner
 Allgemeine Themen
  84. Minute Elfmeter Hertha | von vilsalimette
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Rote Karte nicht gegeben für Bayer Leverkusen

Es geht um die gleiche Szene wie in dem anderen Thread. Wenn es Elfmeter hätte geben müssen, hätte Kossounou dann auch die Rote Karte sehen müssen? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Rote Karte für Kossounou?  - #1


10.09.2022 17:19


Kreisligazehner


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 182

Es geht um die gleiche Szene wie in dem anderen Thread. Wenn es Elfmeter hätte geben müssen, hätte Kossounou dann auch die Rote Karte sehen müssen? 
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
16,67 %

Veto:
83,33 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Kossounou?  - #2


10.09.2022 20:01


Tom1981


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 203

Ja, dann hätte es Rot geben müssen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Kossounou?  - #3


10.09.2022 20:01


Tom1981


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 203

Ja, dann hätte es Rot geben müssen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Kossounou?  - #4


10.09.2022 20:01


Tom1981


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 203

Ja, dann hätte es Rot geben müssen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Kossounou?  - #5


11.09.2022 02:27


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3782

Ne, für Rot ist mir das dann doch zu wenig Absicht.
Für ein fahrlässiges Handspiel sollte man nicht Rot geben, finde ich. Das ist nicht im Geist des Spiels, und daher ist das für mich eine "Gnade vor Recht" Aktion.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Kossounou?  - #6


11.09.2022 08:04


Janino


VfR Aalen-FanVfR Aalen-Fan


Mitglied seit: 01.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 317

Ich wäre bei dir mit Rot, wenn es eine bewusste Handbewegung zum Ball gewesen wäre. So aber keine rote Karte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Kossounou?  - #7


11.09.2022 12:16


JRger


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 161

@nick_user

Zitat von nick_user
Ne, für Rot ist mir das dann doch zu wenig Absicht.
Für ein fahrlässiges Handspiel sollte man nicht Rot geben, finde ich. Das ist nicht im Geist des Spiels, und daher ist das für mich eine "Gnade vor Recht" Aktion.


Ich verstehe deinen Punkt. Aber geht es hier, bei der Frage nach richtige oder falsche Entscheidung, um moralische Gerechtigkeit oder schlichte unauslegbare Regelbefolgung?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Kossounou?  - #8


11.09.2022 15:01


bimmeLinho


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 220

@nick_user

- Veto
Zitat von nick_user
Ne, für Rot ist mir das dann doch zu wenig Absicht.
Für ein fahrlässiges Handspiel sollte man nicht Rot geben, finde ich. Das ist nicht im Geist des Spiels, und daher ist das für mich eine "Gnade vor Recht" Aktion.


Sorry, aber deine Aussage ist Schwachsinn. Hier geht es nicht um Gnade vor Recht, sondern um Regeln.
Und wenn man als letzter Mann ein versehentliches Foul begeht, dann gibt es auch IMMER rot, weil durch das Foul (egal ob Absicht oder nicht) eine klare Torchance vereitelt wurde.
Und mit diesem Handspiel, egal ob Absicht oder aus Versehen, wurde ein Tor verhindert.
Das ist definitiv rot.

Ich habe es mir 20 Mal angesehen. Ich behaupte sogar, dass es Absicht war.
Bei Schussabgabe geht der Arm raus. Der andere Arm bleibt am Körper. Was ist daran eine natürliche Handbewegung ? Entweder es bewegen sich beide Arme mit der Körperbewegung oder beide Arme bleiben am Körper. Das ist alles, aber keine natürliche Handbewegung.

Und der größte Skandal ist, dass sich der Schiri seine Fehlentscheidung nicht nochmal angeschaut hat um es zu revidieren. Robert Hoyzer 2.0 ...



Blau-Weiß sind unsere Farben, Hertha ist unser Verein, wir werden dich im Herzen tragen und lassen dich niemals allein !


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Kossounou?  - #9


11.09.2022 16:03


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3782

@JRger

Zitat von JRger
Zitat von nick_user
Ne, für Rot ist mir das dann doch zu wenig Absicht.
Für ein fahrlässiges Handspiel sollte man nicht Rot geben, finde ich. Das ist nicht im Geist des Spiels, und daher ist das für mich eine "Gnade vor Recht" Aktion.


Ich verstehe deinen Punkt. Aber geht es hier, bei der Frage nach richtige oder falsche Entscheidung, um moralische Gerechtigkeit oder schlichte unauslegbare Regelbefolgung?


Hier geht es um die Interpretation der Regeln.
Letztlich benutze ich den Begriff der Absicht hier bei der jeweiligen Entscheidungsfindung unterschiedlich.
Für den Strafstoß reicht mir die Fahrlässigkeit, die sehe ich hier als gegeben, daher ist es ein strafbares Handspiel im Sinne der Regel.
Die 2. Frage ist, wird hier durch ein absichtliches Handspiel die Torerzielung verhindert?
Hier verneine ich die Absicht, da hier, in meinen Augen, Vorsatz nötig wäre, der nicht nachweisbar ist.
@bimmeLinho scheint das anders zu sehen, was natürlich legitim ist, es ist eine Interpretation dessen, was dort passiert, die "Wahrheit" kennen wir nicht.
Wenn man das so sieht wie er, muss man ihn runter stellen.
Wenn man aber sagt, das Handspiel war nur fahrlässig, dann kann man zwar den Strafstoß geben, für die einschneidendere Strafe (Rot) aber eine höhere Schwelle anlegen, so dass es dafür nicht reicht. Und dann bekommt er hier eben zwar das Handspiel gepfiffen, aber keine persönliche Strafe.

Aktuell wurden solche Dinger allerdings öfter garnicht gepfiffen, bei der aktuellen Auslegung bin ich nicht mal sicher, ob das ein Strafstoß war, auch wenn es für mich eigntlich einer sein müsste.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Kossounou?  - #10


11.09.2022 17:03


Vfb fan


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 24.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 184

Wäre schon echt hart ,aber wenn ein Tor verhindert wird damit ,dann gibt es rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Kossounou?  - #11


11.09.2022 19:25


JRger


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 161

@nick_user

Zitat von nick_user
Zitat von JRger
Zitat von nick_user
Ne, für Rot ist mir das dann doch zu wenig Absicht.
Für ein fahrlässiges Handspiel sollte man nicht Rot geben, finde ich. Das ist nicht im Geist des Spiels, und daher ist das für mich eine "Gnade vor Recht" Aktion.


Ich verstehe deinen Punkt. Aber geht es hier, bei der Frage nach richtige oder falsche Entscheidung, um moralische Gerechtigkeit oder schlichte unauslegbare Regelbefolgung?


Hier geht es um die Interpretation der Regeln.
Letztlich benutze ich den Begriff der Absicht hier bei der jeweiligen Entscheidungsfindung unterschiedlich.
Für den Strafstoß reicht mir die Fahrlässigkeit, die sehe ich hier als gegeben, daher ist es ein strafbares Handspiel im Sinne der Regel.
Die 2. Frage ist, wird hier durch ein absichtliches Handspiel die Torerzielung verhindert?
Hier verneine ich die Absicht, da hier, in meinen Augen, Vorsatz nötig wäre, der nicht nachweisbar ist.
@bimmeLinho scheint das anders zu sehen, was natürlich legitim ist, es ist eine Interpretation dessen, was dort passiert, die "Wahrheit" kennen wir nicht.
Wenn man das so sieht wie er, muss man ihn runter stellen.
Wenn man aber sagt, das Handspiel war nur fahrlässig, dann kann man zwar den Strafstoß geben, für die einschneidendere Strafe (Rot) aber eine höhere Schwelle anlegen, so dass es dafür nicht reicht. Und dann bekommt er hier eben zwar das Handspiel gepfiffen, aber keine persönliche Strafe.

Aktuell wurden solche Dinger allerdings öfter garnicht gepfiffen, bei der aktuellen Auslegung bin ich nicht mal sicher, ob das ein Strafstoß war, auch wenn es für mich eigntlich einer sein müsste.


Nur wird, sowohl bei der Verhinderung eines aussichtsreichen Angriffs, als auch Tors, kein Vorsatz berücksichtigt. Es ist die Quasikausalität des Vergehens relevant, sonst nichts.  Bzgl des Regeltextes finde ich deine Interpretation zwar aufgrund des Wortes "um" ("zu verhindern") charmant. Aufgrund der absolut gefestigten Auslegung (wir reden hier von Jahrzehnten) ist das aber, für mich irgendwie leider, nicht mehr als ein einzelner Wunsch ohne praktische Bedeutung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Kossounou?  - #12


11.09.2022 19:29


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

"Feldverweiswürdige Vergehen

Spieler, Auswechselspieler oder ausgewechselte Spieler, die eines der folgenden Vergehen begehen, werden des Feldes verwiesen:
•  Verhindern eines Tors oder Vereiteln einer offensichtlichen Torchance des Gegners durch ein Handspielvergehen (mit Ausnahme des Torhüters im eigenen Strafraum)"

Es gibt hier keinen "Interpretationsspielraum". 
Ist es strafbar, dann ist es auch Rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Kossounou?  - #13


11.09.2022 20:52


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3782

Doch, einen gewissen Spielraum gab es schon immer.

Und der findet sich in 5.2.
Dort heißt es:
2. Entscheidungen des Schiedsrichters
Der Schiedsrichter entscheidet nach bestem Wissen und Gewissen im Sinne der Spielregeln und des Fußballs.

Du hast auf dem Papier recht, aber in diesen Dingen wird sich immer wieder eine gewisse Freiheit genommen, und in diesem Fall halte ich es für legitim, eben keine Karte zu geben.

Ich verstehe, dass andere das anders sehen, und ich sehe die Argumente durchaus, aber für mich muss das eindeutiger sein.
Für Fahrlässigkeit, die niemanden gefährdet, ist Rot zu hart, diese Regel bezieht sich in meinen Augen auf ein bewusstes Verhindern, und das sehe ich hier einfach nicht.

Denn genau dies kann man durchaus aus dem Text lesen, auch wenn ich vermute, der DFB wird näher bei dir sein, aber der DFB findet auch die aktuelle Abseitsauslegung scheinbar gut. Ein Fledverweis sollte schon für etwas erfolgen, das einen Platzverweis wert ist. Und manchmal darf man Regeln eben auch auslegen.
Würde ich sagen, dass ist die einzig mögliche Auslegung wäre das natürlich falsch, ebenso zu sagen, es ist die gängige, aber, bei aller Liebe, in meinen Augen wird hier eher wer angeschossen, der das riskiert hat, mit einem Vergehen, dass der DFB in letzter Zeit sogar oft durchgewunken hat, da ist Rot einfach nicht angemessen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Kossounou?  - #14


11.09.2022 22:27


belhandi2


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 319

- Veto
sehe hier auch rot und eigentlich keinen spielraum.

die absicht ist gegeben, denn der spieler weiß und sieht, dass ein schuss kommt. de facto fährt er seinen arm sogar erst aus, als er mit dem nachschuss rechnet - vorher ist der arm ziemlich dicht dran und angewinkelt und das ist bei "etwas umdrehen" mit sicherheit keine natürliche bewegung, dass der arm dann die maximal vergrößernde fläche einnimmt. erst recht nicht da sein anderer arm konform anliegt.



 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Kossounou?  - #15


11.09.2022 22:48


Todoko


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 109

Ist das eine strittige Szene, weil ja eigentlich fiktiv?
Generell ist die Antwort natürlich Ja, es hätte in dem Fall auch Rot geben müssen.
Aber so weit kam es ja nicht.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Kossounou?  - #16


12.09.2022 10:28


Chapucero22


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 04.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 128

@nick_user

Zitat von nick_user
Ne, für Rot ist mir das dann doch zu wenig Absicht.
Für ein fahrlässiges Handspiel sollte man nicht Rot geben, finde ich. Das ist nicht im Geist des Spiels, und daher ist das für mich eine "Gnade vor Recht" Aktion.


Fußball-Regeln: Rote Karte und Elfmeter.
Logischer Menschenverstand & Sinn des Spiels: Elfmeter und gut ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Kossounou?  - #17


13.09.2022 09:50


seven72


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 19.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 306

@Chapucero22

Zitat von Chapucero22
Zitat von nick_user
Ne, für Rot ist mir das dann doch zu wenig Absicht.
Für ein fahrlässiges Handspiel sollte man nicht Rot geben, finde ich. Das ist nicht im Geist des Spiels, und daher ist das für mich eine "Gnade vor Recht" Aktion.


Fußball-Regeln: Rote Karte und Elfmeter.
Logischer Menschenverstand & Sinn des Spiels: Elfmeter und gut ist.


Wenn es nur Elfmeter und keine persönliche Strafe gibt, darf praktisch jeder Spieler straffrei ein sicheres Tor verhindern. Dann werden wir bald lauter Feldspieler auf der Torlinie sehen, die wie Torhüter agieren. Glaube kaum, dass das Sinn des Spiels ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

10.09.2022 15:30


49.
Demirbay
55.
Serdar
74.
Richter
79.
Schick
82.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Benjamin BrandBenjamin Brand
Note
4,9
Hertha BSC 5,5   4,5  Bayer Leverkusen 3,0
Thomas Stein
Christian Dietz
Florian Lechner

Statistik von Benjamin Brand

Hertha BSC Bayer Leverkusen Spiele
8  
  6

Siege (DFL)
2  
  4
Siege (WT)
4  
  4

Unentschieden (DFL)
4  
  1
Unentschieden (WT)
2  
  0

Niederlagen (DFL)
2  
  1
Niederlagen (WT)
2  
  2

Aufstellung

Kanga 81.
Christensen
Plattenhardt
Gelbe Karte Serdar 67.
Lukebakio 81.
Uremović
Gelbe Karte Šunjić
Ejuke 67.
Kempf
Kenny
Tousart 93.
Tah 
76. Demirbay 
76. Hudson-Odoi 
Tapsoba 
76. Frimpong 
Diaby 
Schick 
Hradecky 
Hincapié 
41. Palacios 
66. Hložek 
Boëtius  67.
Dárdai  81.
Gelbe Karte Selke  81.
Richter  67.
Darida  93.
66. Amiri
76. Kossounou
41. Aránguiz Gelbe Karte
76. Andrich
76. Azmoun

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema