Platzverweis Hahn

Relevante Themen

 Strittige Szene
  45+1. Min.: Platzverweis Hahn | von Jadon42
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  mangelhafte Chancenverwertung | von drake86tg
  28. Min: Rot für Demirovic? | von Raymond B.
  Spielleitung Fritz | von LoXXe
  58Minute rot für Augsburg | von rossie
  Nagelsmann | von mshhb
  Zeitspiel Augsburg | von Maxam89
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Rote Karte nicht gegeben für FC Augsburg

In der Nachspielzeit der 1. Halbzeit springt Hahn deutlich zu spät und mit offener Sohle in Upamecano und trifft ihn dabei zwischen Spann und Knöchel. Fritz entscheidet sich für die Verwarnung. Hätte es dafür einen Platzverweis geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Platzverweis Hahn  - #41


18.09.2022 10:26


elf
elf

FC Würzburger Kickers-FanFC Würzburger Kickers-Fan


Mitglied seit: 10.07.2016

Aktivität:
Beiträge: 482

@Stempel

- Veto
Zitat von Stempel
...
Grundsätzlich hätte ich überhaupt kein Problem wenn bei so einem Foul auch mal beide Augen zugedrückt werden wenn das Spiel es zulässt. 
...


die fettgedruckte Aussage ist absoluter Bockmist. Dann braucht man nicht die einheitliche Linie in der Bewertung fordern und den den Schutz vor Spielern vor Vereltzungen.
Das führt zu Bewertungen aus der Vereinsbrille heraus. Wollen wir das?



„Es war eine liebe Zeit, die gute, alte Zeit vor anno 14. In Bayern gleich gar. ... Das Bier war noch dunkel, die Menschen war’n typisch, .... Es war halt noch vieles in Ordnung damals. Denn für Ordnung und Ruhe sorgte die Wahretabelle und für die Gerechtigkeit das Kompetenzteam. ... Das Leben geht weiter, ob Freispruch oder Zuchthaus, auch in der guten, alten Zeit – und auf die Guillotin' hat unser alter Herr Rat eh' niemanden geschickt… Eine liebe Zeit, trotz der Vorkommnisse - menschlich halt. Und darum kommt es immer wieder zu diesen Szenen..."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Hahn  - #42


18.09.2022 12:16


Bomber der Nation


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 363

- Veto
Nach Ansicht der Bilder: Da hat Davies sehr viel Glück gehabt, nicht schwer verletzt worden zu sein, absolut rücksichtsloses Einsteigen von Hahn, gelbe Karte fast schon ein Witz.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Hahn  - #43


18.09.2022 12:16


dlooney


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 05.05.2022

Aktivität:
Beiträge: 35

- Veto
Für mich eine klare fehlentscheidung! Hier hätte klar der VAR eingreifen müssen!
Hahn trifft denn Ball garnicht und trifft mit den Stollen nur Davies und es spielt keine Rolle ob er nur den Fuß trifft bei der Aktion Bein durchgestreckt und mit den Stollen so voraus ist Rot!
Davies hat letztes Jahr für eine ähnliche Aktion durch den VAR noch Rot bekommen. Wieso also hier nicht auch ein VAR eingriff was in meinen Augen korrekt wäre!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Hahn  - #44


18.09.2022 12:26


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

@Stesspela Seminaisär

Zitat von Stesspela Seminaisär
Zitat von LoXXe
Der erste Kontakt erfolgt auf dem Knöchel, während der Fuß von Davies noch in der Luft ist, am Boden dann auf dem Schuhrand.

Hohe Intensität, offene Sohle und fast gestrecktes Bein... Ich bleibe bei rot.



Ich bin mir sehr sicher das hier mehr für Rot als für Gelb spricht.

1: Gestrecktes Bein
2: Dass das Bein nicht auf Boden höhe ist
3: Die hohe intensität der Szene
4: Das Hahn komplett von Ball vorbei zielt so als wollte er seinen Gegenspieler treffen.

Mal ehrlich schaut euch mal an wo der Ball ist und wohin Hahn geht. Er tritt über den Ball und zieht komplett durch. Sofern er motorisch nicht komplett unfähig ist unterstelle ich ihn hier absicht. Denn es ist nicht so als würde der Ball eine plötzlich Richtung änderung machen. Er tritt komplett vorbei und in meinen Augen bewusst auf einer Höhe wo er den Gegenspieler verletzen kann.

Finde das @kt sollte in seiner begründung auch genau überlegen ob Hahn hier wirklich vor hatte den Ball zu spielen? Für mich ist es unerklärlich warum er über den Ball zielt?


Absicht kann  man Hahn nun wikrlich nicht unterstellen. Er rutscht halt unglücklich über den Ball und trifft infolge dessen Davies. Dazu trift er m.M. nach eher den Fuss als den Knöchel.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Hahn  - #45


18.09.2022 12:36


Bomber der Nation


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 363

- Veto
Selbstverständlich kann man hier Hahn Absicht unterstellen, einem ehemaligen Nationalspieler sollte man schon zutrauen, den Ball spielen zu können, wenn er denn will, und davon ist hier sehr wenig zu sehen, er geht voll auf den Mann mit gestrecktem Fuß.
Wenn man sich zudem das Standbild ansieht, ist klar ersichtlich, dass er ihn sehr wohl am Knöchel trifft, abgesehen davon, dass ein Treffer unter dem Knöchel für die Bänder auch nicht gesund ist.
So ein Kommentar nach Ansicht der Bilder ist eigentlich unglaublich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Hahn  - #46


18.09.2022 13:23


dlooney


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 05.05.2022

Aktivität:
Beiträge: 35

- Veto
Das Video zeigt klar wie heftig der Einstieg war und es Spielt keine Rolle ob er Fuß oder Knöchel bei dieser Attacke trifft. Bei dem Video kann man nur noch mehr sagen was eine schweinerei das der VAR nicht eingreift! Wer meint das ist Gelb hat noch nie so ein Tackling selbst erlebt! 0 denn Ball gespielt und bei der Wucht reines Glück für Davies das nichts passiert ist!
Eine Rote Karte hat auch nicht immer mit Absicht oder nicht zu tun. Hahn nimmt es extrem in Kauf das er den Gegner verletzt. Da er nicht den Ball Spielt ist es eine Klare Rote Karte. Hätte er den Ball gespielt wäre es 70% Rot und 30% Gelb noch immer!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Hahn  - #47


18.09.2022 13:40


VilsaLimette
VilsaLimette

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 251

- richtig entschieden
Der Schiri hat eine extrem lange Leine auf beiden Seiten gelassen.
Wenn er hier rot gegeben hätte, gäbe es hier einen Thread von wegen der Schiri hätte keine klare Linie gehabt.
So ist die gelbe Karte gerade noch so okay. Richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Hahn  - #48


18.09.2022 14:15


Bomber der Nation


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 363

@VilsaLimette

- Veto
Zitat von vilsalimette
Der Schiri hat eine extrem lange Leine auf beiden Seiten gelassen.
Wenn er hier rot gegeben hätte, gäbe es hier einen Thread von wegen der Schiri hätte keine klare Linie gehabt.
So ist die gelbe Karte gerade noch so okay. Richtig entschieden.


Das ist keine extrem lange Leine mehr, dieses Foul grenzt an vorsätzliche Körperverletzung und darf durch einen Schiedsrichter, der diesen Namen verdient, keinesfalls geduldet werden. Dass hier anscheinend nichts Schlimmeres passiert ist, ist nicht das Verdienst von Hahn, sondern reines Glück. Ein Schiedsrichter, der eine derartige Spielweise zulässt, gefährdet die Gesundheit der Spieler. Offensichtlich muss erst etwas passieren, bevor angemessen reagiert wird. Muss der Fuß durch sein, um Rot zu geben? Nach Ansicht der Bilder (aus meiner Sicht ist nicht erkennbar, dass Hahn den Ball überhaupt berührt, die Richtung des Balles ändert er ganz sicher nicht) auf Gelb zu plädieren ist m.E. ein ganz schlechter Scherz.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Hahn  - #49


18.09.2022 15:09


Bomber der Nation


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 363

- Veto
Abgesehen davon haben von der von dir genannten extrem langen Leine nicht beide Seiten, sondern eigentlich nur Augsburg profitiert.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Hahn  - #50


18.09.2022 15:41


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

Der Eine sieht es so und der Andere so!

- richtig entschieden
@drake86tg - Lade dir mal das GIF herunter und öffne es formatfüllend, dann kannst du die minimale Berührung von Hahn am Ball hoffentlich auch sehen. Es gibt eine geringe Richtungsänderung des Balls!

@dasheavy - Danke gleichfalls, ich komme auch öfters mit deinen Darstellungen nicht klar aber das ist auch kein Grund unsachlich zu werden. Im Voting ohne beteiligte Teams gibt es zur Zeit einen leichten Vorteil für richtig entschieden. Also sooo falsch kann ich nicht liegen. Übrigens trage ich immer, außer wenn ich schlafe, eine Brille.

@rossie - Es ging mir bei der Nachfrage darum wo stehen soll, dass es egal ist wo man oder wie man den Gegner trifft. Denn das war DEINE Behauptung! Fouls werden nun mal nach Trefferbild, Intensität und Situationsbedingt bewertet. Sonst gäbe es ja nur die rote Karte als Sanktionierung. Es gibt aber noch die Möglichkeit zu Ermahnen oder eine gelbe Karte zu vergeben. Hier der für mich entscheidende Regelabschnitt in Regel 12. Dort steht u.a.:

Ein Vergehen mit Körperkontakt wird mit einem direkten Freistoß geahndet.
„Fahrlässig“ bedeutet, dass ein Spieler unachtsam, unbesonnen oder unvorsichtig in einen Zweikampf geht. Es ist keine Disziplinarmaßnahme erforderlich.
„Rücksichtslos“ bedeutet, dass ein Spieler die Gefahr oder die Folgen für einen Gegner außer Acht lässt. Ein solches Vergehen ist mit einer Verwarnung zu ahnden.
„Übermäßig hart“ bedeutet, dass ein Spieler mehr Kraft einsetzt als nötig und/oder die Gesundheit eines Gegners gefährdet. Ein solches Vergehen ist mit einem Feldverweis zu ahnden.

Für mich ist das Foulspiel von Hahn fahrlässig, rücksichtslos und hart, ABER nicht übermäßig hat. Damit nach meiner Einschätzung mit GELB korrekt bewertet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Hahn  - #51


18.09.2022 16:01


Bomber der Nation


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 363

@Didi1965

- Veto
Zitat von Didi1965
@drake86tg - Lade dir mal das GIF herunter und öffne es formatfüllend, dann kannst du die minimale Berührung von Hahn am Ball hoffentlich auch sehen. Es gibt eine geringe Richtungsänderung des Balls!

@dasheavy - Danke gleichfalls, ich komme auch öfters mit deinen Darstellungen nicht klar aber das ist auch kein Grund unsachlich zu werden. Im Voting ohne beteiligte Teams gibt es zur Zeit einen leichten Vorteil für richtig entschieden. Also sooo falsch kann ich nicht liegen. Übrigens trage ich immer, außer wenn ich schlafe, eine Brille.

@rossie - Es ging mir bei der Nachfrage darum wo stehen soll, dass es egal ist wo man oder wie man den Gegner trifft. Denn das war DEINE Behauptung! Fouls werden nun mal nach Trefferbild, Intensität und Situationsbedingt bewertet. Sonst gäbe es ja nur die rote Karte als Sanktionierung. Es gibt aber noch die Möglichkeit zu Ermahnen oder eine gelbe Karte zu vergeben. Hier der für mich entscheidende Regelabschnitt in Regel 12. Dort steht u.a.:

Ein Vergehen mit Körperkontakt wird mit einem direkten Freistoß geahndet.
„Fahrlässig“ bedeutet, dass ein Spieler unachtsam, unbesonnen oder unvorsichtig in einen Zweikampf geht. Es ist keine Disziplinarmaßnahme erforderlich.
„Rücksichtslos“ bedeutet, dass ein Spieler die Gefahr oder die Folgen für einen Gegner außer Acht lässt. Ein solches Vergehen ist mit einer Verwarnung zu ahnden.
„Übermäßig hart“ bedeutet, dass ein Spieler mehr Kraft einsetzt als nötig und/oder die Gesundheit eines Gegners gefährdet. Ein solches Vergehen ist mit einem Feldverweis zu ahnden.

Für mich ist das Foulspiel von Hahn fahrlässig, rücksichtslos und hart, ABER nicht übermäßig hat. Damit nach meiner Einschätzung mit GELB korrekt bewertet.


Ich kann keine größere Berührung des Balles oder Richtungsänderung erkennen. Aber selbst wenn er den Ball berührt hätte, geht er in erster Linie mit gestrecktem Bein, die Stollen voraus zu 99% in den Mann und trifft ihn voll am Knöchel. Das kann man im Standbild klarer erkennen als eine angebliche Berührung des Balles. Dieses Foul ist eben übermäßig hart, nimmt die Verleztzung des Gegenspielers absolut in Kauf und ist deshalb aus meiner Sicht eindeutig mit Rot zu bestrafen. 
Noch einmal die Frage: Was muß passieren, dass es für dich eine Rote Karte ist, wann ist es übermäßig hart?
Zur Abstimmung: Ich glaube, dass viele schon abgestimmt haben, bevor die Bilder vorlagen und jetzt ihre Abstimmung nicht mehr ändern. Außerdem glaube ich auch, dass einige anders abgestimmt hätten, wenn ein Spieler der eigenen Mannschaft so malträtiert worden wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Hahn  - #52


18.09.2022 16:14


Tammy


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 02.03.2022

Aktivität:
Beiträge: 656

- richtig entschieden
50/50 für mich stimme aber für gelb da ich gerne eine großzügige Linie sehe



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Hahn  - #53


18.09.2022 16:26


idefix1978


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 07.11.2011

Aktivität:
Beiträge: 128

- richtig entschieden
Er kommt von der Seite und trifft den Fuss in der Luft somit gar keine Diskussion um Rot anders wäre es wenn Hahn das Standbein in der Art trifft 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Hahn  - #54


18.09.2022 16:26


Bomber der Nation


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 363

- Veto
Du nimmst also "großzügig" die Verletzung von Spielern (auch den eigenen) in Kauf?
Mich wundert eigentlich nur noch, dass noch keiner von der (bescheuerten) "gesunden Härte" gesprochen hat.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Hahn  - #55


18.09.2022 16:27


Jadon42


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 771

@VilsaLimette

Zitat von vilsalimette
Der Schiri hat eine extrem lange Leine auf beiden Seiten gelassen.
Wenn er hier rot gegeben hätte, gäbe es hier einen Thread von wegen der Schiri hätte keine klare Linie gehabt.
So ist die gelbe Karte gerade noch so okay. Richtig entschieden.

Lange Leine auf beiden Seiten? Wo hatte Bayern denn ein auch nur ansatzweise vergleichbares Foul? Augsburg durfte so einiges, das stimmt. Wenn man dann die gelbe gegen Mané sieht, wird die Aussage richtig absurd.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Hahn  - #56


18.09.2022 16:33


Bomber der Nation


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 363

@idefix1978

- Veto
Zitat von Idefix1978
Er kommt von der Seite und trifft den Fuss in der Luft somit gar keine Diskussion um Rot anders wäre es wenn Hahn das Standbein in der Art trifft 

Das stimmt so nicht: Er kommt von vorne, und geht sehenden Auges brutal in den Mann. Das Standbein räumt er übrigens mit seinem anderen Fuß auch noch ab.
Aber ich gebe dir recht: eigentlich sollte es hier keine Diskussion um Rot geben.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Hahn  - #57


18.09.2022 16:44


Bomber der Nation


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 363

- Veto
Steht es übrigens irgendwo in den Regeln, dass nur ein Foul am Standbein eine Rote Karte nach sich zieht und der andere Fuß praktisch vogelfrei ist?
Abgesehen davon wird durch das Foul der Fuß von Davies auf den Boden gedrückt und dadurch wird es ziemlich verletzungsgefährlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Hahn  - #58


18.09.2022 16:53


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1355

- Veto
Ich weiß nicht was schlimmer ist, das Foul oder wie einige hier dieses Foul auch noch verteidigen.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Hahn  - #59


18.09.2022 17:57


Tammy


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 02.03.2022

Aktivität:
Beiträge: 656

@Bomber der Nation

- richtig entschieden
Zitat von Bomber der Nation
Du nimmst also "großzügig" die Verletzung von Spielern (auch den eigenen) in Kauf?
Mich wundert eigentlich nur noch, dass noch keiner von der (bescheuerten) "gesunden Härte" gesprochen hat.
Ist mir persönlich lieber als eine rote Karte für einen normalen Zweikampf mit unglücklichem Treffer in dem Fall war das schon sehr grob deswegen für mich dunkelgelb aber es gab diese Saison schon öfter rote Karten die für mich lächerlich waren rot für drexler fällt mir da spontan ein



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Hahn  - #60


18.09.2022 19:39


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1076

- Veto
Der Fußball täte gut daran, dass solche Szenen keinen Ermessensspielraum für den Schiedsrichter mehr lassen würden, sondern einfach zwingend rot erfordern würden. Für einen Bundesligaspieler mag es unschön sein, wenn er sich in so einem Zweikampf verletzt, aber er hat Zugang zur besten medizinischen Versorgung, die wir im Land haben und er wird sich finanziell keine Probleme durch die Ausfallzeiten haben. Aber für einen Familienvater im Breitensport sieht es anders aus. Die medizinische Versorgung wird im Zweifelsfall schlechter sein, wenn er auf Krankengeld zurückfällt, weil er länger als sechs Wochen nicht arbeiten kann, dann hat das deutlich härtere Folgen - u.U. für die ganze Familie. Und das nur, weil manche Spieler, Fans und Schiedsrichter meinen, dass man so in Zweikämpfe gehen können muss. Und bevor einer dann wieder das alte Lied von Fußball ist ein Kampfsport orgelt, man kann auch kämpferisch spielen ohne das Risiko einzugehen den Gegner kaputt zu treten. Wer eine Grätsche so ansetzt sollte danach einfach nicht mehr auf einem Fußballplatz stehen. Man kann Glück (das es kein schlimmerer Treffer war) einfach nicht zum Bestandteil der Regeln machen. So wie Hahn in den Zweikampf geht hat er keine Kontrolle über das Ergebnis, das darf am Ende nicht auch noch mit nur gelb belohnt werden.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

17.09.2022 15:30

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
3,7
FC Augsburg 4,0   3,1  Bayern München 5,3
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Wolfgang Haslberger

Statistik von Marco Fritz

FC Augsburg Bayern München Spiele
27  
  37

Siege (DFL)
13  
  27
Siege (WT)
14  
  27

Unentschieden (DFL)
5  
  5
Unentschieden (WT)
3  
  3

Niederlagen (DFL)
9  
  5
Niederlagen (WT)
10  
  7

Aufstellung

Gelbe Karte Berisha 94.
Gikiewicz
Iago 75.
Gruezo
Niederlechner 75.
Bauer
Rexhbecaj
Demirović 67.
Gelbe Karte Gouweleeuw
Gumny
Gelbe Karte Hahn
de Ligt 
Kimmich 
78. Musiala 
Upamecano 
62. Mazraoui 
Müller 
78. Mané  Gelbe Karte
Neuer 
Davies 
69. Goretzka 
Sané 
Pedersen  67.
Petkov  94.
Jensen  75.
Vargas  75.
78. Choupo-Moting
69. Sabitzer
62. Gnabry
78. Stanišić

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema