Platzverweis Hahn

Relevante Themen

 Strittige Szene
  45+1. Min.: Platzverweis Hahn | von Jadon42
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  mangelhafte Chancenverwertung | von drake86tg
  28. Min: Rot für Demirovic? | von Raymond B.
  Spielleitung Fritz | von LoXXe
  58Minute rot für Augsburg | von rossie
  Nagelsmann | von mshhb
  Zeitspiel Augsburg | von Maxam89
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Rote Karte nicht gegeben für FC Augsburg

In der Nachspielzeit der 1. Halbzeit springt Hahn deutlich zu spät und mit offener Sohle in Upamecano und trifft ihn dabei zwischen Spann und Knöchel. Fritz entscheidet sich für die Verwarnung. Hätte es dafür einen Platzverweis geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Platzverweis Hahn  - #81


19.09.2022 10:44


ttenroK


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 39

@Bomber der Nation

- Veto
Zitat von Bomber der Nation
Noch einmal die Frage: kann man diese Szene nicht strittig stellen?


Es sieht mir nach technischen Problemen aus. Bei keinem Spiel dieses Spieltags ist eine Szene kritisch gestellt worden.
Sollte das Absicht sein, wäre es geradezu historisch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Hahn  - #82


19.09.2022 11:24


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1102

@LoXXe

- Veto
Zitat von LoXXe
Der erste Kontakt erfolgt auf dem Knöchel, während der Fuß von Davies noch in der Luft ist, am Boden dann auf dem Schuhrand.

Hohe Intensität, offene Sohle und fast gestrecktes Bein... Ich bleibe bei rot.



Dem schließe ich mich an. Ist meines Erachtens zwingend eine rote Karte. So kann man in keinen Zweikampf gehen. Zum Glück hat sich Upamecano da nicht schwer verletzt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Hahn  - #83


19.09.2022 11:50


idefix1978


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 07.11.2011

Aktivität:
Beiträge: 128

- richtig entschieden
Ich bleibe nach weiterer Betrachtung bei Gelb , denn Hahn streift mit seinem Fuss über den Ball , Davis wird wie schon gesagt, nicht am Standbein erwischt sondern er tritt praktisch selbst in die Grätsche . Darum kann man nicht von böser Absicht von Hahn reden .  Übermotiviert aber er spielt zuerst den Ball und dann tritt Davis gegen das gestreckte Bein 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Hahn  - #84


19.09.2022 12:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Niels110

Zitat von Niels110
Zitat von LoXXe
Der erste Kontakt erfolgt auf dem Knöchel, während der Fuß von Davies noch in der Luft ist, am Boden dann auf dem Schuhrand.

Hohe Intensität, offene Sohle und fast gestrecktes Bein... Ich bleibe bei rot.



Dem schließe ich mich an. Ist meines Erachtens zwingend eine rote Karte. So kann man in keinen Zweikampf gehen. Zum Glück hat sich Upamecano da nicht schwer verletzt.


Upamecano hat mit der ganzen Szene überhaupt nichts zu tun. Es ist immernoch Davies der getroffen wird!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Hahn  - #85


19.09.2022 13:00


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1344

@idefix1978

- Veto
Zitat von Idefix1978
Ich bleibe nach weiterer Betrachtung bei Gelb , denn Hahn streift mit seinem Fuss über den Ball , Davis wird wie schon gesagt, nicht am Standbein erwischt sondern er tritt praktisch selbst in die Grätsche . Darum kann man nicht von böser Absicht von Hahn reden .  Übermotiviert aber er spielt zuerst den Ball und dann tritt Davis gegen das gestreckte Bein 

 Ich denke, selbst wenn er den Ball auch nur leicht gestreift hätte, dann wär der Ball, auf Grund der Geschwindigkeit von Hahn, ganz woanders hin gerollt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Hahn  - #86


19.09.2022 13:25


Bomber der Nation


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 362

- Veto
Wie man hier von "Ballspielen" reden kann, wenn es bestenfalls einen Minimalkontakt gibt, bleibt wirklich ein Rätsel.  Nach dieser Argumentation wäre es zwingend letzte Woche ein Foulspiel an Kimmich gewesen, da der Stuttgarter Spieler viel eindeutiger an Kimmichs Trikot zog als Hahn in dieser Szene den Ball berührte. Das Abstimmungsergebnis war aber ziemlich eindeutig gegen Kimmich. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Welche Bilder du gesehen hast, weiß ich auch nicht, wenn du behauptest, Davies trete praktisch selbst in die Grätsche und trete gegen das gestreckte Bein, das ist schlicht und ergreifen gelogen.
Es ist klar ersichtlich, dass Hahn den Fuß von Davies mit gestrecktem Fuß und offener Sohle voll am Fuß in der Knöchelgegend trifft.
So wie du das formulierst, klingt es sogar fast so, als wäre Davies schuld an dem Kontakt, es wird langsam wirklich unterirdisch.
Ich habe schon einmal gefragt, wo es in den Regeln steht, dass es nur dann eine rote Karte gibt, wenn das Standbein getroffen wird und ob man dann anscheinend mit dem anderen Fuß machen kann was man will. Keine Antwort ist auch eine Antwort.
Abgesehen davon, auch schon erwähnt, räumt er das Standbein in der Aktion auch noch um, es war wohl Davies Fehler, es nicht schnell genug wegzuziehen.
Und selbstverständlich kann ich Hahn hier Absicht unterstellen, er kommt fast von vorne, sieht seinen Gegner genau und tritt brutal zu ohne Rücksicht auf Verluste. Ich sage es gerne noch einmal: hier von "Ballspielen" zu reden, ist eine Farce.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Hahn  - #87


19.09.2022 13:27


Bomber der Nation


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 362

- Veto
Zum Thema strittig: Im Dortmund-Spiel wurde eine Szene strittig gestellt, es fragt sich doch, warum das hier nicht passiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Hahn  - #88


19.09.2022 13:28


Bomber der Nation


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 362

- Veto
Entschuldigung, es war das Mainz-Spiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Hahn  - #89


19.09.2022 13:46


Bomber der Nation


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 362

- Veto
Noch einmal: wer kann diese Szene strittig stellen? Das kann doch nicht einfach abgeblockt werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Hahn  - #90


19.09.2022 14:07


Bomber der Nation


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 362

- Veto
Obwohl es Topthema ist, wird die Szene mit Hahn nicht strittig gestellt. Ist das bei "Wahrer Tabelle" so üblich? Ich finde es höchst ärgerlich, um es vorsichtig zu formulieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Hahn  - #91


19.09.2022 14:24


Bomber der Nation


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 362

@idefix1978

- Veto
Zitat von Idefix1978
Ich bleibe nach weiterer Betrachtung bei Gelb , denn Hahn streift mit seinem Fuss über den Ball , Davis wird wie schon gesagt, nicht am Standbein erwischt sondern er tritt praktisch selbst in die Grätsche . Darum kann man nicht von böser Absicht von Hahn reden .  Übermotiviert aber er spielt zuerst den Ball und dann tritt Davis gegen das gestreckte Bein 

Um es kurz zusammenzufassen:
Respekt (Achtung: Ironie), bei deiner Art der Interpretation von ziemlich eindeutigem Bildmaterial hättest du wirklich das Zeug zum Propagandaminister.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Hahn  - #92


19.09.2022 14:36


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 625

@Bomber der Nation

Zitat von Bomber der Nation
Obwohl es Topthema ist, wird die Szene mit Hahn nicht strittig gestellt. Ist das bei "Wahrer Tabelle" so üblich? Ich finde es höchst ärgerlich, um es vorsichtig zu formulieren.


Fahr doch mal ein bisschen runter. Das wird sicher noch strittig gestellt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Hahn  - #93


19.09.2022 15:13






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Stempel

Zitat von Stempel
Zitat von Bomber der Nation
Obwohl es Topthema ist, wird die Szene mit Hahn nicht strittig gestellt. Ist das bei "Wahrer Tabelle" so üblich? Ich finde es höchst ärgerlich, um es vorsichtig zu formulieren.


Fahr doch mal ein bisschen runter. Das wird sicher noch strittig gestellt


Und etwas weniger gesparme wäre auch cool. Den wenn ein User 60% einen Threads ausmacht haben andere zurecht keine Lust mehr zu diskutieren. (mal abseits von den mangelhaften disskusionstiel)

Man muss nicht jeden Beitrag antworten und es gibt einen Edit button.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Hahn  - #94


19.09.2022 19:51


drake86tg


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 1017

@Didi1965

Zitat von Didi1965
@drake86tg - Lade dir mal das GIF herunter und öffne es formatfüllend, dann kannst du die minimale Berührung von Hahn am Ball hoffentlich auch sehen. Es gibt eine geringe Richtungsänderung des Balls!


Du kannst mir ruhig glauben dass ich mir die Szene mehrfach, auch verlangsamt und gezoomt, angesehen habe. Trotzdem nehme ich keine Ballberührung des Augsburgers wahr. Von weiteren Empfehlungen wie ich mir die Szene jetzt noch mal anschauen soll bitte ich also abzusehen. Ich bin ja auch nicht der einzige der das von dir wahrgenommene touchieren nicht sieht wenn ich mir den Thread so durchlese. So deutlich kann das also nicht gewesen sein.
Das ist aber auch onehin eine Nebelkerze die du hier wirfst bzw. besser gesagt ich weiß nicht mal warum wir beide diskutieren denn meine Antwort auf @cashed bezog sich auf diese Aussage von ihm:

Zitat von cashed
Gelb ist völlig in Ordnung, er trifft erst den Ball und dann Davies am Knöchel. Wäre er nicht über den Ball gerutscht, oder hätte er den Ball nicht gespieltkönnte man über rot diskutieren. Dann hätte er Davies aber wahrscheinlich tiefer getroffen und der Kontakt hätte nicht so intensiv ausgesehen.


sowie diese hier:

Zitat von cashed
Bei Sky hat man es gut sehen können, Hahn rutscht über den Ball und trifft dann Davies. Ich verstehe nicht warum du das nicht sehen kannst.


Beide Aussagen von ihm sind halt objektiv in meinen Augen betrachtet Bullshit. In den Wiederholungen auf Sky und im Gif hier im Thread ist alles zu sehen nur kein Ball spielen oder über den Ball rutschen von Hahn und zwar unabhängig davon ob man jetzt wie du ein touchieren des Balles wahrnimmt oder so wie ich eben nicht. So wie von @cashed behauptet ist die Szene defintiv nicht abgelaufen.

Ich gehe mit meiner Meinung sogar soweit dass er den Ball so wie er da einsteigt gar nicht spielen konnte. Dazu ist die Grätsche für mich viel zu hoch angesetzt und er ist viel zu spät dran.

 



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Hahn  - #95


19.09.2022 20:29






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Bomber der Nation

Zitat von Bomber der Nation
Obwohl es Topthema ist, wird die Szene mit Hahn nicht strittig gestellt. Ist das bei "Wahrer Tabelle" so üblich? Ich finde es höchst ärgerlich, um es vorsichtig zu formulieren.


Das Vorgehen des Strittigstellens ist doch ziemlich simpel, ich weiß nicht, warum du dich daran so aufhängst.

Wenn ein Kompetenzteammitglied sich vorstellen kann, dass er/sie die Szene anders bewertet als der Schiedsrichter, so stellt er/sie die Szene auf strittig. Ist keiner der KTlerInnen dieser Meinung, so gibt es doch auch für niemanden die Notwendigkeit, die Szene auf strittig zu stellen.

Nur weil, in diesem Fall z.B. du, irgendjemand der Meinung ist, dass die Szene völlig falsch bewertet wurde oder weil in Spiel XY die Szen YZ auf strittig gestellt wurde, heißt das noch lange nicht, dass die vorliegende Szene auf strittig gestellt werden muss.

Was ändert es denn, wenn die Szene auf strittig gestellt wird, nur damit die Szene auf strittig steht, und dann stimmt jedes KT-Mitglied mit "ich hätte genau so entschieden" ab?

Einfach mal locker bleiben. Weder das Strittigstellen noch eine Korrektur isdWT hat jemals zu einer Spielbewertungsänderung seitens der DFL geführt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Hahn  - #96


19.09.2022 20:50






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Zu allererst möchte ich mal folgendes zur Diskussion beitragen:

Ich habe jetzt mindestens einmal gelesen, dass es sich hier um ein rücksichtsloses Einsteigen handelt, dass zwingend mit rot bewertet werden müsse.
Darauf gibt es nur eine korrekte Antwort: Nein.

Ein rücksichtsloses Foul ist per Definition eine gelbe Karte. Für eine rote Karte muss ein Foulspiel eines der Gütekriterien "brutal", "übermäßig hart" oder "gesundheitsgefährdend" erfüllen.

Ich sehe hier durchaus Argumente für beides.
Für gelb spricht für mich u.a.:

- der Fuß von Davies befindet sich (zu seinem Glück!) beim Treffer nicht auf dem Boden, wodurch die Verletzungsgefahr naturbedingt geringer ist, da dem Fuß somit eine "Pufferzone" zur Verfügung steht
- Hahn berührt (von Spielen möchte ich hier auch nicht wirklich sprechen) den Ball vor dem Kontakt oder zumindest relativ zeitgleich

Für rot spricht hingegen vor allem eins und das steht tatsächlich auch genau so im Text der Regel 12 unter "grobes Foulspiel", aus dem auch die oben zitierten drei Gütekriterien stammen:

"Grobes Foulspiel
Ein Spieler, der im Kampf um den Ball übermässig hart von vorne, von der Seite
oder von hinten mit einem oder beiden Beinen in einen Gegner hineinspringt
oder die Gesundheit des Gegners gefährdet, begeht ein grobes Foul."

Ich finde zumindest durchaus, dass das die Szene aus dem GIF relativ gut beschreibt. Vielleicht keine 100% Schablonenszene, aber auch nicht weit davon entfernt.


Alles in allem kann ich also beide Argumentationen nachvollziehen. Nach den hier beschriebenen Abwägungskriterien würde ich tatsächlich auch sagen, dass ich dem VAR hier keinen großen Vorwurf mache. Entscheidet der SR hier auf gelb, kann man absolut Argumente dafür finden. Entscheidet er auf rot genauso. Einen Eingriff auf Grundlage einer "krassen Fehlentscheidung" halte ich für schwierig.

Abschließend zu meiner Bewertung der Szene. Für mich überwiegt hier das Argument bzw. die sehr hohe Ähnlichkeit zum Regeltext in Bezug auf einen Feldverweis. Ganz davon abgesehen, finde ich auch, dass man ganz allgemein doch von einem "übermäßig harten Einsteigen" sprechen kann. Ich hätte dem Kollegen Hahn hier die Möglichkeit einer Dusche eröffnet, bevor das warme Wasser irgendwann ausgeht.
Ich kann aber, wie bereits erwähnt, absolut jede(n) verstehen, die/der es hier bei einer (allerletzten) Verwarnung belassen hätte.    



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Hahn  - #97


19.09.2022 21:42


Duro


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 82

- Veto
Also bei allem Respekt..
Hier gibt es keine plötzliche Richtungsänderung des Balles, dem grätschenden Spieler ist hier nicht die Sicht verdeckt, und der Ball springt auch nicht unglücklich auf.
Der Augsburger wollte hier Davies genau SO erwischen und nichts anderes. Dass der Ball da noch leicht berührt wird ist allenfalls Zufall.
Klare rote Karte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Hahn  - #98


19.09.2022 22:09






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Wallmersbacher: Deine Entscheidung widerspricht sich! Dein Veto begründest Du mit rücksichtslos und daher rot. Für ein rücksichtsloses Foulspiel ist nach Regeltext aber eine Verwarnung auszusprechen. Ein Feldverweis wird für ein grobes Foul (übermäßig hart oder gesundheitsgefährdend) ausgesprochen. Entweder die Begründung für rot ändern oder wenn du bei rücksichtslos bleibst, auf richtig entschieden ändern. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Hahn  - #99


19.09.2022 22:36


MasterMeenzer
MasterMeenzer

SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 19.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 492

@csfue91

Zitat von csfue91
...
"Grobes Foulspiel
Ein Spieler, der im Kampf um den Ball übermässig hart von vorne, von der Seite
oder von hinten mit einem oder beiden Beinen in einen Gegner hineinspringt
oder die Gesundheit des Gegners gefährdet, begeht ein grobes Foul."
...

Dass Davies bei dem Einsteigen nicht verletzt wurde, war reines Glück.



Ohne Reformen wird das hier nix mehr.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Hahn  - #100


19.09.2022 22:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@yannick811

"Das geht klar zum ball" will ich aber jetzt mal genau begründet haben.

Der Fuß ist viel zu hoch um den ball zu treffen der keine bewegungs änderung macht. Das er ihn streift ist eher zufall.

Er zielt deutlich von Ball vorbei. Sei es unvermögen oder absicht sei mal dahingestellt

das Bein ist auch gestreckt und mit offener Sohle. Dazu kommt dass das Bein angehoben ist was auch ein indiz für grobes foul ist.

Das ist eine schablonen Szene wie man nicht grätchen soll da es extrem gesundheit gefährdent ist. Wenn Hahn so den Ball spielen wollte muss er dringend nochmal grätschen trainieren 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

17.09.2022 15:30

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
3,7
FC Augsburg 4,0   3,1  Bayern München 5,3
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Wolfgang Haslberger

Statistik von Marco Fritz

FC Augsburg Bayern München Spiele
27  
  37

Siege (DFL)
13  
  27
Siege (WT)
14  
  27

Unentschieden (DFL)
5  
  5
Unentschieden (WT)
3  
  3

Niederlagen (DFL)
9  
  5
Niederlagen (WT)
10  
  7

Aufstellung

Gelbe Karte Berisha 94.
Gikiewicz
Iago 75.
Gruezo
Niederlechner 75.
Bauer
Rexhbecaj
Demirović 67.
Gelbe Karte Gouweleeuw
Gumny
Gelbe Karte Hahn
de Ligt 
Kimmich 
78. Musiala 
Upamecano 
62. Mazraoui 
Müller 
78. Mané  Gelbe Karte
Neuer 
Davies 
69. Goretzka 
Sané 
Pedersen  67.
Petkov  94.
Jensen  75.
Vargas  75.
78. Choupo-Moting
69. Sabitzer
62. Gnabry
78. Stanišić

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema