Rote Karte für Paderborn?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  94. Min.: Rot Gjasula? | von Junior
  95. Min.: Rote Karte für Paderborn? | von SpanischerWasserhund
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Giasula | von 19Maik45

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Rote Karte nicht gegeben für SC Paderborn

In der Nachspielzeit wird Gerhardt von Gjasula gefoult. Hätte es hier eine rote Karte geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Rote Karte für Paderborn?  - #61


01.09.2019 13:45


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
Zitat von BRETTDESZORNS
Verstand sagt aufjedenfall keine Diskussion, bei so einem Tempo so in den Mann zu steigen sollte nichts anderes als Rot geben dürfen.
Regelwerk sieht das leider nicht ganz so.

So ist es. Wir stimmen zwar "wie hätte ich entschieden" ab, sollten uns aber dennoch am Regelwerk orientieren. Aber vielleicht kommen im Laufe der Diskussion noch Fakten, die mich umstimmen können.


Und wenn dir einer von der Seite im Sprint Vollgas in die Parade fährt, ist das in deinen Augen nicht brutal, verletzungsgefährdend? Was passiert denn, wenn man bei Tempo 30+ von der Seite gegen das Schienbein getreten wird? Fettes Hematom, Unterarmftaktur beim Abfangen des Sturzes, Schulterverletzung dito... reicht dir das ernsthaft nicht aus, hier die Verletzungsgefahr anzunehmen, und diese dämliche Schablone zu ignorieren? Zumal über allem ja immer thront: "Im Sinne des Fußballs..."



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Paderborn?  - #62


01.09.2019 13:49


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@harrisking

- richtig entschieden
Zitat von harrisking
Zitat von lufdbomp
Zitat von BRETTDESZORNS
Verstand sagt aufjedenfall keine Diskussion, bei so einem Tempo so in den Mann zu steigen sollte nichts anderes als Rot geben dürfen.
Regelwerk sieht das leider nicht ganz so.

So ist es. Wir stimmen zwar "wie hätte ich entschieden" ab, sollten uns aber dennoch am Regelwerk orientieren. Aber vielleicht kommen im Laufe der Diskussion noch Fakten, die mich umstimmen können.


Und wenn dir einer von der Seite im Sprint Vollgas in die Parade fährt, ist das in deinen Augen nicht brutal, verletzungsgefährdend? Was passiert denn, wenn man bei Tempo 30+ von der Seite gegen das Schienbein getreten wird? Fettes Hematom, Unterarmftaktur beim Abfangen des Sturzes, Schulterverletzung dito... reicht dir das ernsthaft nicht aus, hier die Verletzungsgefahr anzunehmen, und diese dämliche Schablone zu ignorieren? Zumal über allem ja immer thront: "Im Sinne des Fußballs..."

Heißt wenn es bei Tempo 30+ einen kurzen Trikotzupfer gibt zeigst du rot, weil man sich beim Abfangen des Sturzes verletzen könnte? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Paderborn?  - #63


01.09.2019 14:19


Hansl


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 341

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Heißt wenn es bei Tempo 30+ einen kurzen Trikotzupfer gibt zeigst du rot, weil man sich beim Abfangen des Sturzes verletzen könnte? 


Also da sehe ich schon noch einen gewissen Unterschied. Bei einem Trikotzupfer ist man in seiner Steuerungsfähigkeit bei weitem nicht so eingeschränkt wie in dieser Szene, in der man am Bein getroffen wird und sich eigentlich nur noch mit den Armen so richtig abfedern kann. Also ist hier auch die Verletzungsgefahr um einiges höher



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Paderborn?  - #64


01.09.2019 14:29


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Zitat von harrisking
Zitat von lufdbomp
Zitat von BRETTDESZORNS
Verstand sagt aufjedenfall keine Diskussion, bei so einem Tempo so in den Mann zu steigen sollte nichts anderes als Rot geben dürfen.
Regelwerk sieht das leider nicht ganz so.

So ist es. Wir stimmen zwar "wie hätte ich entschieden" ab, sollten uns aber dennoch am Regelwerk orientieren. Aber vielleicht kommen im Laufe der Diskussion noch Fakten, die mich umstimmen können.


Und wenn dir einer von der Seite im Sprint Vollgas in die Parade fährt, ist das in deinen Augen nicht brutal, verletzungsgefährdend? Was passiert denn, wenn man bei Tempo 30+ von der Seite gegen das Schienbein getreten wird? Fettes Hematom, Unterarmftaktur beim Abfangen des Sturzes, Schulterverletzung dito... reicht dir das ernsthaft nicht aus, hier die Verletzungsgefahr anzunehmen, und diese dämliche Schablone zu ignorieren? Zumal über allem ja immer thront: "Im Sinne des Fußballs..."

Heißt wenn es bei Tempo 30+ einen kurzen Trikotzupfer gibt zeigst du rot, weil man sich beim Abfangen des Sturzes verletzen könnte? 


Wenn du mich so am Trikot ziehst, dass ich anschließend völlig unkontrolliert vornüber stürze - jop. 

Besser wäre es, du bliebest argumentativ halbwegs bei der Szene, sonst driften wir zu albern ab. Es geht immer um die Bewertungs des Verletzungsrisikos. Wäre hier ne ausgekugelte Schulter im Spiel, würden wir diese Diskussion nicht führen. Wie groß ist die Chance, dass ich mir die Schulter auskugle, weil du mir am Trikot ziehst?

Die Verletzungsgefahr liegt hier relativ klar im Sturz - mit so einer Attacke kannst du als Angreifer definitiv nicht rechnen...



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Paderborn?  - #65


01.09.2019 14:36


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@harrisking

- richtig entschieden
Zitat von harrisking
Wäre hier ne ausgekugelte Schulter im Spiel, würden wir diese Diskussion nicht führen.

Warum nicht, das würde ja am Foul nichts ändern? Eine Verletzung erschwert eine persönliche Strafe nicht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Paderborn?  - #66


01.09.2019 14:44


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Zitat von harrisking
Wäre hier ne ausgekugelte Schulter im Spiel, würden wir diese Diskussion nicht führen.

Warum nicht, das würde ja am Foul nichts ändern? Eine Verletzung erschwert eine persönliche Strafe nicht


Es würde die Qualität des Fouls veroffensichtlichen. Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob du bei einem normalen Zweikampf unglücklich auf die Schulter krachst und sie auskugelst, oder ob du vorsätzlich und vollkommen unvorhersehbar rüde weggegrätscht wirst, und dir in der Folge, weil du den Sturz nicht ansatzweise kontrollieren kannst, die Schulter auskugelst.

Aber ich lasse es an der Stelle, wer das Wort Verletzungsgefahr nicht im Gesamtzusammenhang begreifen kann oder will, den werde ich ohnehin nicht überzeugen können...



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Paderborn?  - #67


01.09.2019 15:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von SpanischerWasserhund
Brauchen wir denn Absicht? Ich denke ein billigendes in Kauf nehmen (Dolus eventualis) reicht um hier rot zu zeigen.

Das könnte durchaus ein Ansatz sein aufgrund der Tatsache, dass der Ball weit weg war.


Das Frage ist halt, was hat er da vorgehabt? Der Ball war unereichbar. (wahrscheinlich selbst für den Gegenspieler). Wenn er ihn nur stoppen will, tut es ja auch ein schubser oder griff. Aber wozu springt er hier noch so hinein? Das verstehe Ich beim besten Willen nicht!

Bei Draxler kann man ja noch irgendwo sagen, dass er vielleicht unabsichtlich tritt. Aber hier kann es doch nur pure absicht sein, mehr als blos tactisch zu foulen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Paderborn?  - #68


01.09.2019 15:54


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 616

Nur weil es spektakulär aussieht, ist es noch keine Rote

- richtig entschieden
Gjasula kommt von der Seite, und er foult nicht mit offener Sohle. Klar ist Gerhards Tempo relativ hoch und das Foul passiert nicht im Kampf um den Ball, aber für solche Fouls sind Gelbe Karten gedacht.

Was die Verletzungsgefahr angeht: genau deswegen wird unterschieden, ob ein Foul von hinten passiert oder aus dem Sichtfeld. Hier kann der Gefoulte den Sturz kontrollieren, und die Verletzungsgefahr ist deutlich geringer. Das sind Sportler, die sind körperlich austrainiert und werden nicht zum ersten Mal gefoult. Also hier von hoher Verletzungsgefahr auszugehen, nur weil es spektakulär aussieht wie er fällt, halte ich für übertrieben.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Paderborn?  - #69


01.09.2019 16:06


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

- richtig entschieden
Er wollte den Kontern unterbinden und kam halt deutlich zu spät. Die Sohle war aber nicht offen, wie von einigen hier schon geschrieben.
Für mich sind sowohl eine gelbe, als auch eine rote Karte vertretbar - und deshalb entscheide ich auf richtig entschieden. 

Ich finds übrigens lustig, wie Gerhardt in den hier geposteten Bildern einfach aus dem Bild rollt, sieht aus wie so ein Strohball in der Wüste xD

Ach ja und noch was: dass die Wolfsburger Spieler dann direkt rumschubsen und provozieren ist jetzt auch nicht so die feine deutsche Art, denn der SR war schon vor Ort...




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Paderborn?  - #70


01.09.2019 16:44


19maik45


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 31.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 160

@lexhg98

- Veto
Zitat von lexhg98


Ach ja und noch was: dass die Wolfsburger Spieler dann direkt rumschubsen und provozieren ist jetzt auch nicht so die feine deutsche Art, denn der SR war schon vor Ort...

Völlig zu Recht, ich wäre komplett ausgerastet und wäre dem an die Gurgel gegangen (ja auch dafür hätte ich dann rot bekommen, wäre mir aber in der Situation egal).
Was nicht die feine Art ist, sind bzw waren die Paderborn "Fans", die das noch bejubeln. Nächstes Jahr kann dieser Verein dann wieder nach Sandhausen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Paderborn?  - #71


01.09.2019 16:51


repli


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 02.10.2017

Aktivität:
Beiträge: 51

- richtig entschieden
Ein normales taktisches Foul. Sieht halt etwas spektakulärer aus, aber war nicht überhart etc. Soweit ich es erkennen konnte, war Gjasula auch nicht letzter Mann, was eine Rote rechtfertigen könnte 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Paderborn?  - #72


01.09.2019 16:58


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Also für mich ist das mit Gelb korrekt bewertet. Er kommt von der Seite und lässt ihn letztlich nur über die Klinge springen anstatt ihn direkt zu treffen. Das ist für mich rücksichtslos aber nicht brutal daher Gelb.



Es gab dazu übrigens schon mal eine gut passende Vergleichszene. Die Rote Karte von Jung gg Coman wurde damals hier als recht klare Fehlentscheidung gesehen (12-3). Szene im Video bei Youtube.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Paderborn?  - #73


01.09.2019 17:09


Hansl


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 341

Das ist für mich an der Grenze zu rot. Schade, dass man hier keine andere Sanktionsmöglichkeit hat, insbesondere im Vergleich etwa zu einem leichten Trikotzupfer. Aber ich wüsste auch nicht, wie man das bestrafen könnte. Vielleicht mit einer Zeitstrafe



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Paderborn?  - #74


01.09.2019 18:42


netterwolf1945


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 26.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 256

@lexhg98

- Veto
Zitat von lexhg98
Er wollte den Kontern unterbinden und kam halt deutlich zu spät. 


Wenn ich nicht auf den Ball schaue sondern nur auf den Gegner, um ihn zu foulen, dann würde ich als allerletztes von einem Zuspätkommen ausgehen.



Das wahre Leben ist um uns herum und nicht im Internet. Versucht's mal. ;)


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Paderborn?  - #75


01.09.2019 18:53






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Der Wolfsburger Spieler sprintet mit dem Ball an der Seitenlinie entlang. Wenn er am ihn foulenden Spieler vorbeizieht, dann kann er sich frei weiter Richtung Tor bewegen. Der Paderborner versucht das mit einem Foul zu unterbinden; er will zu keiner Zeit an Ball kommen, der für ihn schon viel zu weit weg ist - deshalb sieht Gjasula auch nur zu Gerhardt.

Es stellt sich auch hier die Frage, ob das Einwirken Gjasulas übermäßig hart war oder nur rücksichtslos.
Der Paderborner hätte meiner Einschätzung nach auch weiterlaufen und Gerhardt abdrängen können, ihn also durch Einsatz des Oberkörpers aus dem Tritt bringen - ein weitaus gelinderes Mittel als das erfolgte Foul.
Stattdessen geht der Angriff gegen das Bein des Wolfsburgers, womit der Sturz Gerhardts durch das "Hängenbleiben" eingeleitet wird. Er dürfte aus dem Augenwinkel sehen, dass Gjasula näher kommt und kann sich nur deshalb schon auf ein wahrscheinliches Foul einstellen. Deshalb sieht der Sturz trotz der Geschwindigkeit noch relativ kontrolliert aus. Das täuscht aber über die Krafteinwirkung hinweg, die bei dieser Geschwindigkeit gegeben ist und die damit verbundene Gefährdung der Gesundheit des Gefoulten.

Ich würde das Foul mit Rot ahnden.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Paderborn?  - #76


01.09.2019 20:22


vaueffell
vaueffell

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.07.2009

Aktivität:
Beiträge: 343

ROT!!!

- Veto
Rücksichtslos, Brutal und eine Verletzung des Gegenspielers in Kauf nehmend!!!

In Liga 3 beim Spiel "V.Köln - Ingolstadt" wurde ein ähnliches Foul mit glatt Rot geahndet, was in meinen Augen genau die richtige Entscheidung war!



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Paderborn?  - #77


01.09.2019 20:36


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2227

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Es gab dazu übrigens schon mal eine gut passende Vergleichszene. Die Rote Karte von Jung gg Coman wurde damals hier als recht klare Fehlentscheidung gesehen (12-3). Szene im Video bei Youtube.


Für mich identisch, aber trotzdem unterschiedlich.
Jung damals versucht vor Coman zu grätschen, hat den Fuß am Boden und wollte in meinen Augen den Ball spielen.
Hier spielt der Ball absolut keine Rolle. Der Paderborner will nur den Wolfsburger umtreten, nichts anderes hat der im Kopf.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Paderborn?  - #78


01.09.2019 20:57


vaueffell
vaueffell

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.07.2009

Aktivität:
Beiträge: 343

@MKsge92

- Veto
Zitat von MKsge92
Also für mich ist das mit Gelb korrekt bewertet. Er kommt von der Seite und lässt ihn letztlich nur über die Klinge springen anstatt ihn direkt zu treffen. Das ist für mich rücksichtslos aber nicht brutal daher Gelb.



Es gab dazu übrigens schon mal eine gut passende Vergleichszene. Die Rote Karte von Jung gg Coman wurde damals hier als recht klare Fehlentscheidung gesehen (12-3). Szene im Video bei Youtube.


Sorry, das ist alles andere, aber mit Sicherheit nicht "über die Klinge springen lassen"! Der Ball ist weg, der Blick richtet sich nur auf den Spieler und er "senst" ihm die Beine weg! In meinen Augen nimmt er ganz klar eine Verletzung des Gegenspielers in Kauf. Mir ist es in dem Moment Latte, was die Regeln sagen, aber da muss ein Schiri Courage zeigen und Rot ziehen!



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Paderborn?  - #79


01.09.2019 21:20


muratti72


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 359

- richtig entschieden
Fehlentscheidung ist es keine, kommt allerdings auch ein wenig darauf an, wie er das ganze Spiel geleitet hat!? 
Bei eher großzüger Auslegung ist Gelb ok, da es ein taktisches Foul war und kein grobes Foulspiel. Sein Spann trifft des Gegners Schienbein aber nicht mit voller Wucht. 
Er wollte ihn somit nur zum fallen bringen um den Konter taktisch zu stoppen. Es ging auch nicht Richtung Knöchel oder Knie, sondern ganz bewusst Richtung Schienbeinschoner. Auch nicht mit der offenen Sohle sondern seinem Spann. Dazu halt von der Seite und nicht mit voller Wucht. 
Gelb ist da schon noch ok, da es nach einem sehr kontrollierten taktischen Foul aussah, ohne dabei rücksichtlos den Gegner verletzen zu wollen.    



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Paderborn?  - #80


01.09.2019 21:39


SpanischerWasserhund


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 09.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 514

- Veto
Man sieht oben nochmal schön, dass es hier keinen Bezug zum Ball gab. Gerhardt spielt den Ball, kann noch 3 Schritte machen und wird umgegrätscht während der Ball weit weg ist.
Schlimmer Treffer hin oder her, wenn jemand übers Feld läuft und einen umgrätscht obwohl der Ball 40 Meter weg ist würde es auch sofort rot geben. Hier war der Ball zwar etwas näher, aber genau so unerreichbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

31.08.2019 15:30


12.
Oliveira Souza
56.
Brekalo

Schiedsrichter

Daniel SchlagerDaniel Schlager
Note
4,4
VfL Wolfsburg 5,1   4,2  SC Paderborn -
Sven Waschitzki-Günther
Robert Wessel
Thomas Gorniak
Deniz Aytekin
Marcel Pelgrim

Statistik von Daniel Schlager

VfL Wolfsburg SC Paderborn Spiele
10  
  4

Siege (DFL)
3  
  0
Siege (WT)
3  
  0

Unentschieden (DFL)
5  
  1
Unentschieden (WT)
5  
  1

Niederlagen (DFL)
2  
  3
Niederlagen (WT)
2  
  3

Aufstellung

Casteels
Knoche
Guilavogui
Brooks
William
Schlager 11.
Arnold
Roussillon
Brekalo 87.
Weghorst
Joao Victor 56.
Huth 
Dräger 
Strohdiek 
Hünemeier  Gelbe Karte
Collins 
80. Oliveira Souza 
Vasiliadis 
Gjasula  Gelbe Karte
Antwi-Adjei 
66. Mamba 
86. Michel 
Mehmedi  56.
Gerhardt  11.
Klaus  87.
86. Zolinski
66. Sabiri
80. Holtmann Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

VfL Wolfsburg SC Paderborn Schüsse auf das Tor
4  
  4

Torschüsse gesamt
10  
  5

Ecken
8  
  3

Abseits
2  
  2

Fouls
9  
  16

Ballbesitz
58%  
  42%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema