Mavropanos gegen Knauff Rot?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  51. Min.: Mavropanos gegen Knauff Rot? | von Mainhattaner
 Vorschläge der Community
  11. Min.: Notbremse | von skippi
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Rote Karte nicht gegeben für VfB Stuttgart

Im Zweikampf trifft Mavropanos Knauff mit der Sohle auf dem Sprunggelenk. Reicht hier gelb oder hätte es rot geben sollen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Mavropanos gegen Knauff Rot?  - #21


17.09.2022 17:37


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3783

- Veto
Für mich Rot.

Warum sich der VAR nicht meldet, nun ja, da bin ich zwiegespalten.
Auf der einen Seite finde ich es ok, denn man kann hier durch das Spielen des Balls zu nur Gelb kommen.
Also keine klare Fehlentscheidung.
Aber wenn ich da an so einen Strafstoß denke, der uns zurückgenommen wurde, dann stimmt irgendwie das Verhältnis nicht.
Und ja, mit ist klar, warum das so ist, bzw. wie man das mit den Regeln in Einklang bringen kann, aber es ist halt völlig willkürlich.
Also so, wie der VAR sich bisher in Spielen mit unserer Beteiligung verhalten hat, hätte ich einen Eingriff erwartet.
Grundsätzlich finde ich es gut, dass er sich nicht gemeldet hat, da man die Entscheidung eben vertreten kann, auch wenn das die schlechtere von 2 möglichen Entscheidungen war. Aber das sollte dann halt bitte immer so sein.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Mavropanos gegen Knauff Rot?  - #22


17.09.2022 17:39


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

Da die Regelhüter ja auf Schablonenszenen stehen, verstehe ich nicht ganz, warum das kein FaD ist. Offene Sohle, oberhalb des Knöchels, kein Streiftreffer, steht voll drauf... spricht mMn recht wenig gg Rot. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mavropanos gegen Knauff Rot?  - #23


17.09.2022 18:08


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6022

Schon alleine, das Rode noch „vor dem Pfiff“ hektisch die Ärzte ruft, spricht doch Bände



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mavropanos gegen Knauff Rot?  - #24


17.09.2022 18:38


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3590

Das ist irgendwie das Problem mit dem VAR ich kann den Schiedsrichter auf dem Platz nur Gelb zu geben. Er kann den Treffer nicht genau erkennen.
Nun zum VAR wenn ich das mit dem VAR Einsatz bei der Roten für Drexler am 1. Spieltag vergleiche verstehe ich den Masstab nicht.
Hier wird ein klarer, harter Treffer wahrgenommen auch wohl oberhalb des Knöchels.
Bei der anderen Szene wird sofort weitergespielt.
Jetzt soll mir mal jemand plausibel erklären warum wird einmal eingegriffen und das andere mal nicht?
Weshalb wird nicht in beiden Szenen der Schiedsrichter rausgeschickt um es sich anzusehen?
Das man dann immer noch zu unterschiedlichen Urteilen kommen kann verstehe ich ja noch, nur weshalb wird nicht nicht beiden Szenen rausgeschickt?
 



Blau und Weiß ein Leben lang!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Mavropanos gegen Knauff Rot?  - #25


17.09.2022 18:42


Vfb fan


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 24.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 184

Ich sehe den Punkt ,dass er mit offener Sohle trifft ,aber Mavropanos trifft den Ball und kann danach nicht mehr die Bewegung stoppen. wäre er nicht am Ball gewesen dann wäre es klar rot aber er spielt halt den Ball und erst danach kommt Knauff unglücklich genau in die Bahn von Mavropanos Fuß . Deshalb bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt ein Foul ist ,aber gelb geht in Ordnung wegen gefährlichem Spiel.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Mavropanos gegen Knauff Rot?  - #26


17.09.2022 19:03


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

ich fand den kommentar "90%iges rot" irgendwie treffend
es gibt hier sehr gute argumente für die rote karte, aus stuttgarter sicht hätte man sich definitiv nicht beschweren können, aufgrund der linie im spiel, einem bischen balltreffer und aus persönlichem empfinden kann ich gelb gerade noch so verstehen....
aufjedenfall arg grenzwertig...



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Mavropanos gegen Knauff Rot?  - #27


17.09.2022 19:19


Adlerpfeife


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 13.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 278

War halt insgesamt eher eine kulante Linie vom Schiri, er hätte auch uns zwei Gelbe mehr geben können. Daher kann ich nachvollziehen, wenn er das auf den ersten Blick mit gelb bewertet. Die Frage ist eher, warum Zwayer da nicht eingreift. Bei anderen 90 % Dingern wird ja auch der VAR eingeschaltet...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mavropanos gegen Knauff Rot?  - #28


17.09.2022 20:04


Tom1981


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 203

- Veto
Mit dem gestreckten Bein mit Tempo auf den Knöchel. Da weiß ich nicht, was da noch eine Gelbe Karte soll. Der Knauff kann danach weiß Gott wie lange verletzt sein. Und da gibt es auch kein "Ball gespielt", falls der Ball noch irgendwie berührt wurde. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Mavropanos gegen Knauff Rot?  - #29


17.09.2022 20:59


Master
Master

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 833

Gestrecktes Bein, Sohle voraus, mit ordentlich Tempo, Treffer oberhalb des Sprunggelenks... Ich sehe da jetzt nicht viel, was für gelb spricht.

Keinen Vorwurf an den SR, das war vermutlich live nicht gut zu sehen. Aber der VAR muss das gesehen haben! Ich verstehe nur einfach nicht mehr, wann dieser sich meldet und wann nicht. Das wirkt irgendwie immer willkürlicher.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Mavropanos gegen Knauff Rot?  - #30


17.09.2022 23:53


SGE-Bub
SGE-Bub

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 1257

- Veto
Sehe ich auch so. Ich glaube auch, dass Siebert diese Szene gar nicht vollständig wahrnehmen konnte.

Für mich ist das alternativlos Rot. Sehe bei dem Trefferbild keine Diskussionsgrundlage für "nur" eine Verwarnung. Hätte es ein OFR gegeben, dann hätte es hier wahrscheinlich auch die richtige Entscheidung und Korrektur durch Siebert gegeben. Schade, dass Zwayer wohl gerade Kaffee geholt hat.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mavropanos gegen Knauff Rot?  - #31


18.09.2022 08:14


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1190

- richtig entschieden
Für mich wie immer in solchen Szenen gelb. Klar, harter Treffer, aber er kommt unglücklich zustande. Eine typische Szene, wo der Foulende nicht viel dafür kann, wie er den Gegner trifft. 

Aber gespannt bin ich, was das KT entscheidet. Normalerweise müsste es 100% Veto geben, da dort ja das schwachsinnige aber heilige "Trefferbild" hochgehalten wird. 

Da werden die brutalsten Fouls mit 5m Anlauf, die volle Absicht sind, entschuldigt weil ja der Fuß 1mm in der Luft ist oder er "nur den Schuh" trifft, also Dinge, die absoluter Zufall sind Andersrum gibt es für Szenen wie hier immer rot.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Mavropanos gegen Knauff Rot?  - #32


18.09.2022 09:29


Tankard


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 08.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 138

- Veto
Sorry Ironie... Er hat doch den Ball getroffen, warum überhaupt Freistoß, mich wundert es, dass noch kein Stuttgarter eine Abstimmung aufgemacht hat zur Anerkennung des Tores



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mavropanos gegen Knauff Rot?  - #33


18.09.2022 10:54


JD95VfB


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 14.12.2021

Aktivität:
Beiträge: 36

- richtig entschieden
Ich denke gelb ist in ordnung trifft erst den ball rutscht drüber weg unglücklich hast bei Dinos auch im Gesicht gesehen das er das nicht wollte war ja total bestürzt.
Also gelb in Ordnung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mavropanos gegen Knauff Rot?  - #34


18.09.2022 12:22


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3783

@JD95VfB

- Veto
Zitat von jd95vfb
Ich denke gelb ist in ordnung trifft erst den ball rutscht drüber weg unglücklich hast bei Dinos auch im Gesicht gesehen das er das nicht wollte war ja total bestürzt.
Also gelb in Ordnung


Völlig unerheblich.
Und wenn er ihn nicht gesehen hätte, und nur so mal auf dem Platz rumgesprungen wäre.
Hier geht es nur darum, wie er getroffen hat, nicht warum, oder mit wie viel Absicht.
Das Einzige, was man anführen kann, er trifft auch den Ball.
Die Frage ist, spielt das eine Rolle?

Hier die Regel und die zugehörige Erläuterung.
Grobes Foulspiel
Tacklings oder Zweikämpfe, die die Gesundheit des Gegners gefährden oder übermäßig hart oder brutal ausgeführt werden, sind als grobes Foul zu ahnden.
Ein Spieler, der im Kampf um den Ball übermäßig hart von vorne, von der Seite oder von hinten mit einem oder beiden Beinen in einen Gegner hineinspringt oder die Gesundheit des Gegners gefährdet, begeht ein grobes Foul.

Grobes Foulspiel (→ Serious foul play)
Tackling oder Zweikampf um den Ball, bei dem ein Spieler die Gesundheit des Gegners gefährdet oder übermäßig hart oder brutal gegen diesen vorgeht und das/der mit einem Feldverweis zu bestrafen ist.



Nichts von dem, was du anbringst, mit Ausnahme des Spielen des Balls, hat hier Bedeutung.
Insbesondere ist Vorsatz keine Bedingung für ein grobes Foulspiel.
Und das es ihm sehr leid tat, spricht eher für als gegen Rot.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mavropanos gegen Knauff Rot?  - #35


18.09.2022 15:48


Tammy


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 02.03.2022

Aktivität:
Beiträge: 652

- richtig entschieden
Für mich wieder ein Foul das eher unglücklich aussieht aber deswegen nicht zwingend rot sein muss



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mavropanos gegen Knauff Rot?  - #36


18.09.2022 17:49


arminho


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 577

Ich würde sagen, dass man Mavropanos keine Absicht unterstellen kann. Er versucht, den Ball zu spielen, trifft diesen auch etwas und landet dann mit dem gestreckten Bein knapp oberhalb des Knöchels von Knauff. Das sah allerdings übel aus. Eben nochmal in EintrachtTV angesehen. Über Rot hätte er sich da auch nicht beschweren können. Aus meiner Sicht geht die Tendenz eher zu Rot. Kommt eben darauf an, ob man das Treffen des Balls höher bewertet als das rohe Spiel und den Treffer mit offener Sohle oberhalb des Knöchels. Seien wir froh, dass nichts Gravierendes passiert ist.
Dass der VAR nicht eingreift, ist hier noch verständlich. Ich persönlich finde es besser, wenn nicht zuviel eingegriffen wird und man bei wirklich klarer Fehlentscheidung als Eingriffskriterium bleibt. Hier kann man sagen, dass der Ball noch leicht gespielt wurde und dass es deshalb nicht klar ist. Dann muss diese VAR-Linie jetzt aber auch mal so durchgezogen werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mavropanos gegen Knauff Rot?  - #37


18.09.2022 18:07


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Gifs:






Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Mavropanos gegen Knauff Rot?  - #38


18.09.2022 19:08


geniesam


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 06.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 249

- Veto
Puh. Das hab ich im Stadion echt komplett anders wahrgenommen.
Das muss rot geben meiner Meinung nach. Da ist auch egal, ob Dinos noch den Ball spielt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mavropanos gegen Knauff Rot?  - #39


18.09.2022 19:37


Master
Master

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 833

Die Bilder bestärken mich in meiner Ansicht:
Keine Absicht, aber dennoch grob fahrlässig so da rein zu gehen. Das ist einfach rot. Ball berührt hin oder her... So darf er da nicht rein gehen! Was ein Glück, dass Knauf sich da nicht schlimm verletzt hat!

Klare rote Karte.

Und wie immer die Frage: wann darf/soll der VAR sich nun melden? Ich verstehe es einfach nicht mehr... Bei jeder Szene an jedem Spieltag hört man was anderes. Kann der VAR bitte endlich konsequent und transparent eingreifen?!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mavropanos gegen Knauff Rot?  - #40


18.09.2022 20:51


Holz


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 21.01.2022

Aktivität:
Beiträge: 82

- Veto
Für mich ist das klar rot und die Sperrre für solche Fouls kann gar nicht lange genug sein. Er steht schon auf dem Bein von Knauff und verlagert noch sein Gewicht drauf, in dem er das linke Bein anhebt. Dabei ist er nicht in einer Lauf- sondern einer Stoppbewegung.

Wie kann das keine Absicht sein? Das sind Profis, ich kann nicht glauben, dass man seine Bewegung so wenig im Griff haben kann. Leider passiert das jedes Wochenende mehrfach. Ich finde es einfach nur ätzend.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

17.09.2022 15:30

Schiedsrichter

keine Daten

Schiedsrichter-Statistiken

keine Daten

Aufstellung

Mavropanos

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema