Rote Karte Roussillon

Relevante Themen

 Strittige Szene
  82. Min.: Rote Karte Roussillon | von Fohlenfan1900  VAR
 Vorschläge der Community
  32. Min.: Grätsche | von RauteImHerzen
  78. Min.: Arnold beim Elfmeter | von Fohlenfan1900
  79. Min.: Gelb-Rot für Mbabu? | von GladbacherFohlen
 Allgemeine Themen
  Buschmann | von Runner-King
  Leistung Willenborg | von Maples
  Scally belohnt sich selbst | von objektivIstSubjektiv
  Saisonstart Gladbach | von objektivIstSubjektiv
  Bewertung einzelner Szenen | von ElZurdo
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Rote Karte nicht gegeben für VfL Wolfsburg

Hofmann läuft alleine aufs Wolfsburger Tor zu. Vor dem Strafraum grätscht Roussillon, trifft zuerst mit der Fußspitze den Ball und dann Hofmann. Der VAR greift ein und nimmt die zunächst gegebene rote Karte zurück. War das die richtige Entscheidung? ​​​​​

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Rote Karte Roussillon   - #21


03.10.2021 10:37


slape


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 06.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 40

Puh, bei der Entscheidung bin ich unsicher. Der Wolfsburger spielt den Ball. Aber er tippt ihn nur in die Laufrichtung des Gladbachers. Der hätte daraufhin eine klare Torchance, wenn er nicht umgegrätscht worden wäre. Darum wäre es für mich eine rote Karte, weil das Argument "Ball gespielt" hier meiner Meinung nach nicht ausreichend ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Roussillon   - #22


03.10.2021 12:19


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Wie in der Fach-Sendung DoPa gesagt wurde: Wäre der Ball klar geklärt worden, würde sich ja kaum jemand beschweren.

Hier wird die Ballberühurng als Alibi genommen, den Spieler abzuräumen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Roussillon   - #23


03.10.2021 13:20


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

- Veto
Da für mich sowohl Ball (? wurde er tatsächlich gespielt ?) berührt als auch Hofmann zu Fall gebracht wurde, ist das ein Foul. Und somit hätte die RK bestehen bleiben müssen.
 



Ja wir schwören Stein und Bein.....


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Roussillon   - #24


03.10.2021 14:44


Carlsson


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 138

Schwierig

- richtig entschieden
Ich habe nachvollziehen können, dass der Schiri die Rote zurück nimmt, da der Wolfsburger erstmal den Ball spielte. War aber etwas überrascht, als es mit Ballbesitz Wofsburg weiter ging. Ich hätte auf Freistoß und Gelb entschieden.
Insgesamt konnte ich dem Schiri bei einigen Entscheidungen nicht folgen, vor allem bei der Kartenvergabe in der zweiten Hälfte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Roussillon   - #25


03.10.2021 15:04


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Die Ballberührung ist wirklich unstrittig. Ich spreche aber bewusst von "Berührung", und nicht von Klären.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Roussillon   - #26


03.10.2021 17:24


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3257

@Van Bel

- richtig entschieden
Zitat von van bel
Ball berühren reicht für mich nicht, damit eine Grätsche kein Foul ist. Für mich gehört da noch eindeutig eine Klärung des Balles mit dazu. Wenn der Ball die Richtung nicht ändert und für den Stürmer weiterhin so erreichbar bleibt, dass eine klare Torchance entsteht, ist das Umgrätschen des Stürmers für mich ein Foul und in diesem Fall dann eine Notbremse. 

Genau so interpretiere ich das auch!
Da würde mich auch eine Einschätzung eines Offiziellen, bzw. das offizielle Vorgehen, interessieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Roussillon   - #27


03.10.2021 23:08


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3078

@Rphill6

Zitat von rphill6
Ich hab mich auch gefragt wie „klar“ man einen Ball klären muss, zumindest hat er die Richtung nicht verändert. Fakt ist er hat zunächst klar den Ball gespielt, würde diesbezüglich gerne eine Regel zu lesen. (Falls es eine gibt)


Ich bin da starker Verfechter, dass Ball berühren ausreichend ist damit es kein Foul ist, solange kein rücksichtsloses oder rohes Spiel vorliegt.

Einfach aus dem Grund, weil sonst wieder der Willkür Tür und Tor geöffnet wird - und genau das sollen Regeln eigentlich verhindern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Roussillon   - #28


04.10.2021 00:32


Daarin1980


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 29.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 669

@Carlsson

- Veto
Zitat von Carlsson
Ich habe nachvollziehen können, dass der Schiri die Rote zurück nimmt, da der Wolfsburger erstmal den Ball spielte. War aber etwas überrascht, als es mit Ballbesitz Wofsburg weiter ging. Ich hätte auf Freistoß und Gelb entschieden.
Insgesamt konnte ich dem Schiri bei einigen Entscheidungen nicht folgen, vor allem bei der Kartenvergabe in der zweiten Hälfte.

Für Freistoß Gladbach und Gelb hätte der Schiri aber entscheiden müssen, dass zwar ein eindeutiges Foul vorlag, dies aber keine klare Torchance verhindert hat. Wenn er da Foul gibt, gibt er Rot. Weil die Karte nicht durch das Foul bestimmt wird sondern durch die Umstände. 

Ich habe es gesehen und musste an FCK - Mannheim denken wo es auch hieß ob der Ball getroffen wird ist irrelevant, da es maximal ein Alibi-Treffer war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Roussillon   - #29


04.10.2021 19:41


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Roussillon   - #30


04.10.2021 20:13


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

Würde hier nochmal die Anregung in den Raum werfen:
Für mich macht es einen Unterschied, ob Hofmann ballführender Spieler war oder der Ball "frei" nach vorne gespielt wurde - letzteres ist hier der Fall, beide dürfen also gleichermaßen zum Ball gehen. Roussillon grätscht nicht in Hofmanns Ballführer-Laufweg, sondern in den Ball. Danach der Kontakt, weil Hofmann später kommt.
Somit für mich doch kein Foulspiel - dass Hofmann gar nicht ballführender Spieler war, ist mir zunächst nicht aufgefallen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Roussillon   - #31


04.10.2021 21:09


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

@Adlerherz

Zitat von Adlerherz
Würde hier nochmal die Anregung in den Raum werfen:
Für mich macht es einen Unterschied, ob Hofmann ballführender Spieler war oder der Ball "frei" nach vorne gespielt wurde - letzteres ist hier der Fall, beide dürfen also gleichermaßen zum Ball gehen. Roussillon grätscht nicht in Hofmanns Ballführer-Laufweg, sondern in den Ball. Danach der Kontakt, weil Hofmann später kommt.
Somit für mich doch kein Foulspiel - dass Hofmann gar nicht ballführender Spieler war, ist mir zunächst nicht aufgefallen.


Interessanter Gedankengang. Allerdings würde ich persönlich gar keinen Unterschied machen. Roussillon darf auch zum Ball gehen, wenn Hofmann vorher ballführend war. So ist es ja bei der Mbabu-Embolo-Szene auch. 

Bzw anders gefragt, hättest du bei der Embolo-Szene anders entschieden, wenn der Ball nicht ins Toraus gegagen wäre, sondern das ganze an der Strafraumkante stattfindet?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Roussillon   - #32


04.10.2021 21:15


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@yannick811

Zitat von yannick811
Interessanter Gedankengang. Allerdings würde ich persönlich gar keinen Unterschied machen. Roussillon darf auch zum Ball gehen, wenn Hofmann vorher ballführend war. So ist es ja bei der Mbabu-Embolo-Szene auch. 

Bzw anders gefragt, hättest du bei der Embolo-Szene anders entschieden, wenn der Ball nicht ins Toraus gegagen wäre, sondern das ganze an der Strafraumkante stattfindet?

Der Unterschied liegt für mich darin, dass beim einen Hofmann Ballführender Spieler ist und Roussillon ihn "angreift" - beim anderen ist es ein freier Ball, zu dem beide gleichermaßen hingehen.
Bei einer "Attacke" gegen den ballführenden Spieler sehe ich die Sorgsamkeitspflicht jedoch beim Grätschenden.

Bei Embolo-Mbabu ist das mMn nochmal anders, weil Mbabu den Ball rausgrätscht und Embolo als Reaktion darauf das Bein reinstellt. Sehe da generell die Schuld eher bei Embolo.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Roussillon   - #33


04.10.2021 21:24


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

@Adlerherz

Zitat von Adlerherz
Zitat von yannick811
Interessanter Gedankengang. Allerdings würde ich persönlich gar keinen Unterschied machen. Roussillon darf auch zum Ball gehen, wenn Hofmann vorher ballführend war. So ist es ja bei der Mbabu-Embolo-Szene auch. 

Bzw anders gefragt, hättest du bei der Embolo-Szene anders entschieden, wenn der Ball nicht ins Toraus gegagen wäre, sondern das ganze an der Strafraumkante stattfindet?

Der Unterschied liegt für mich darin, dass beim einen Hofmann Ballführender Spieler ist und Roussillon ihn "angreift" - beim anderen ist es ein freier Ball, zu dem beide gleichermaßen hingehen.
Bei einer "Attacke" gegen den ballführenden Spieler sehe ich die Sorgsamkeitspflicht jedoch beim Grätschenden.

(...)


Geht die Sorgfaltspflicht denn nicht nur bis dahin, den Ball zu spielen?
Bei dir scheinbar nicht, wie ich das lese. Da muss der Ball danach schon außerhalb der Reichweite des Angegriffenen sein. Ist ne spannende Philosophie-Frage ob ein Tackling auch eine Klärung sein muss, um nicht strafbar zu sein. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Roussillon   - #34


04.10.2021 21:56


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@yannick811

Zitat von yannick811
Geht die Sorgfaltspflicht denn nicht nur bis dahin, den Ball zu spielen?
Bei dir scheinbar nicht, wie ich das lese. Da muss der Ball danach schon außerhalb der Reichweite des Angegriffenen sein. Ist ne spannende Philosophie-Frage ob ein Tackling auch eine Klärung sein muss, um nicht strafbar zu sein. 

Ich denke schon, dass eine Klärung vorhanden sein muss. Wenn ich den Ball berühre, aber am Spielgeschehen nichts verändere, dann hindere ich den Gegner ja doch durch das Einsteigen daran, ein Tor zu schießen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Roussillon   - #35


04.10.2021 23:48






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Adlerherz

Zitat von Adlerherz
Zitat von yannick811
Geht die Sorgfaltspflicht denn nicht nur bis dahin, den Ball zu spielen?
Bei dir scheinbar nicht, wie ich das lese. Da muss der Ball danach schon außerhalb der Reichweite des Angegriffenen sein. Ist ne spannende Philosophie-Frage ob ein Tackling auch eine Klärung sein muss, um nicht strafbar zu sein. 

Ich denke schon, dass eine Klärung vorhanden sein muss. Wenn ich den Ball berühre, aber am Spielgeschehen nichts verändere, dann hindere ich den Gegner ja doch durch das Einsteigen daran, ein Tor zu schießen.


Und hier gilt dieser Leitgedanke "der Ball muss auch geklärt sein" für dich nicht, weil Hofmann vor dem Einsteigen von Roussillon nicht vorher selber 1x kurz den Ball berührt hat?

Ich gebe dir ja recht, dass ein Zweikampf um einen freien Ball anders zu bewerten ist als um einen Ball der schon im "Besitz" eines Spielers ist. Aber wenn die zwei Spieler, wie hier, komplett unterschiedlich in einen solchen freien Ball gehen und der Grätschende durch sein Einsteigen den Ball nicht gegenüber dem "normal laufenenden" klären kann, dann ist das für mich trotzdem eher ein Foul als eine saubere Aktion. Einfach weil Hofmann den Ball locker erreicht hätte, Roussillon dagegen nach der Grätsche aus dem Spiel war und nicht mehr fair eingreifen konnte/könnte, falls Hofmann von ihm nicht zu Fall gebracht worden wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Roussillon   - #36


05.10.2021 09:19


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@Baerchen

Zitat von Baerchen
Und hier gilt dieser Leitgedanke "der Ball muss auch geklärt sein" für dich nicht, weil Hofmann vor dem Einsteigen von Roussillon nicht vorher selber 1x kurz den Ball berührt hat?

Ich gebe dir ja recht, dass ein Zweikampf um einen freien Ball anders zu bewerten ist als um einen Ball der schon im "Besitz" eines Spielers ist. Aber wenn die zwei Spieler, wie hier, komplett unterschiedlich in einen solchen freien Ball gehen und der Grätschende durch sein Einsteigen den Ball nicht gegenüber dem "normal laufenenden" klären kann, dann ist das für mich trotzdem eher ein Foul als eine saubere Aktion. Einfach weil Hofmann den Ball locker erreicht hätte, Roussillon dagegen nach der Grätsche aus dem Spiel war und nicht mehr fair eingreifen konnte/könnte, falls Hofmann von ihm nicht zu Fall gebracht worden wäre.

Ich sehe den Unterschied darin:
Ist Hofmann ballführender Spieler, gibt er den Weg vor - selbst wenn der Ball etwas weiter weg ist, ist dann klar: Der Ball und Hofmann gehen in dieselbe Richtung. Um den Ball zu attackieren, muss man Hofmann attackieren - und dabei muss man sauber bleiben.
In dieser Situation ist es aber ein freier Ball und Roussillon ist zwischen Hofmann und Ball - er attackiert also ausschließlich den Ball, nicht Hofmann. Den Ball spielt er, also ist das passend. In diesem Szenario ist Hofmann derjenige, der später kommt, also muss der den Zusammenstoß vermeiden.

Also ja, ich finde schon, dass eine Ballan- und -mitnahme von Hofmann die Situation verändert hätte, weil dann Roussillon eben den Gegenspieler attackiert.
Roussillons Versuch lag darin, den Ball zu spielen - das hat er getan - und nicht Hofmann vom Ball zu trennen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Roussillon   - #37


06.10.2021 09:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Adlerherz

Zitat von Adlerherz
Zitat von Baerchen
Und hier gilt dieser Leitgedanke "der Ball muss auch geklärt sein" für dich nicht, weil Hofmann vor dem Einsteigen von Roussillon nicht vorher selber 1x kurz den Ball berührt hat?

Ich gebe dir ja recht, dass ein Zweikampf um einen freien Ball anders zu bewerten ist als um einen Ball der schon im "Besitz" eines Spielers ist. Aber wenn die zwei Spieler, wie hier, komplett unterschiedlich in einen solchen freien Ball gehen und der Grätschende durch sein Einsteigen den Ball nicht gegenüber dem "normal laufenenden" klären kann, dann ist das für mich trotzdem eher ein Foul als eine saubere Aktion. Einfach weil Hofmann den Ball locker erreicht hätte, Roussillon dagegen nach der Grätsche aus dem Spiel war und nicht mehr fair eingreifen konnte/könnte, falls Hofmann von ihm nicht zu Fall gebracht worden wäre.

Ich sehe den Unterschied darin:
Ist Hofmann ballführender Spieler, gibt er den Weg vor - selbst wenn der Ball etwas weiter weg ist, ist dann klar: Der Ball und Hofmann gehen in dieselbe Richtung. Um den Ball zu attackieren, muss man Hofmann attackieren - und dabei muss man sauber bleiben.
In dieser Situation ist es aber ein freier Ball und Roussillon ist zwischen Hofmann und Ball - er attackiert also ausschließlich den Ball, nicht Hofmann. Den Ball spielt er, also ist das passend. In diesem Szenario ist Hofmann derjenige, der später kommt, also muss der den Zusammenstoß vermeiden.

Also ja, ich finde schon, dass eine Ballan- und -mitnahme von Hofmann die Situation verändert hätte, weil dann Roussillon eben den Gegenspieler attackiert.
Roussillons Versuch lag darin, den Ball zu spielen - das hat er getan - und nicht Hofmann vom Ball zu trennen.


Interessanter Ansatz, Letztlich würde das ja mehr oder weniger darauf hinauslaufen, dass es noch eher Foul von Hofmann war, weil dieser über Roussillon fällt?

Mmmh, kann ich vom Grundgedanken nachvollziehen würde aber zu bedenken geben, dass vielleicht auch hier noch relevant sein sollte ob der Spieler der zu erst am Ball war diesen danach kontrollieren kann / zu einem Mitspieler spielt oder für den Gegenspieler unerreichbar ablenkt.
Oder ob der Ball danach wieder im freien Raum und zugänglich für den Gegenspieler ist, sprich der Spieler der den Ball als erstes Berührt hat über diesen Ball keine Kontrolle bekommen hat.

Im Grunde will ich darauf hinaus, dass man einem Spieler nicht alle Freiheiten bzgl. eines Zweikampfs geben sollte, nur weil er einen (freien) Ball minimal touchiert. Es sollte immer auch die Wirkung des Einsatzes mit einbezogen werden.

Ähnlich wie nicht jeder Kontakt an einem Gegner direkt ein Foul ist, sondern der Gegner auch beeinträchtigt sein sollte durch die Berührung, würde ich sagen, dass man auch bei einem Kampf um den Ball die Berührung des Balls so handhaben sollte.


Aber klar die Szene bietet durch die leichte Ballberührung von Roussillon viel Spielraum an zu interpretieren und je nach eigener Linie das auszulegen wie man es für fairer/korrekter hält.
Dieser Interpretationsspielraum wirft dann bzgl. VAR-Einsatz wieder Fragen auf, dieses Fass möchte ich jetzt aber nicht auch noch aufmachen



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

02.10.2021 15:30


5.
Embolo
7.
Hofmann
24.
Waldschmidt
90+5.
Scally

Schiedsrichter

Frank WillenborgFrank Willenborg
Note
4,4
VfL Wolfsburg 4,2   4,3  Bor. M'Gladbach 4,7
Guido Kleve
Dr. Arne Aarnink
Dr. Jan Neitzel-Petersen

Statistik von Frank Willenborg

VfL Wolfsburg Bor. M'Gladbach Spiele
5  
  8

Siege (DFL)
4  
  5
Siege (WT)
4  
  5

Unentschieden (DFL)
0  
  1
Unentschieden (WT)
0  
  1

Niederlagen (DFL)
1  
  2
Niederlagen (WT)
1  
  2

Aufstellung

Gelbe Karte Weghorst
Casteels
Gerhardt 46.
Guilavogui 79.
Lukebakio 66.
Gelb-Rote Karte Lacroix
Arnold
Waldschmidt
Gelbe Karte Bornauw 46.
Gelbe Karte Mbabu
Gelbe Karte Baku 79.
Elvedi 
Hofmann 
Zakaria  Gelbe Karte
Beyer  Gelbe Karte
60. Koné 
58. Netz 
82. Stindl  Gelbe Karte
Sommer 
Ginter 
Scally 
Embolo 
Brooks  46.
Ginczek  79.
Nmecha  66.
Gelbe Karte Roussillon  46.
Philipp  79.
60. Kramer
58. Herrmann
82. Pléa

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema