Rote Karte Roussillon

Relevante Themen

 Strittige Szene
  82. Min.: Rote Karte Roussillon | von Fohlenfan1900  VAR
 Vorschläge der Community
  32. Min.: Grätsche | von RauteImHerzen
  78. Min.: Arnold beim Elfmeter | von Fohlenfan1900
  79. Min.: Gelb-Rot für Mbabu? | von GladbacherFohlen
 Allgemeine Themen
  Buschmann | von Runner-King
  Leistung Willenborg | von Maples
  Scally belohnt sich selbst | von objektivIstSubjektiv
  Saisonstart Gladbach | von objektivIstSubjektiv
  Bewertung einzelner Szenen | von ElZurdo
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Rote Karte nicht gegeben für VfL Wolfsburg

Hofmann läuft alleine aufs Wolfsburger Tor zu. Vor dem Strafraum grätscht Roussillon, trifft zuerst mit der Fußspitze den Ball und dann Hofmann. Der VAR greift ein und nimmt die zunächst gegebene rote Karte zurück. War das die richtige Entscheidung? ​​​​​

KT-Abstimmung

Daumen hoch 4 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

 Rote Karte Roussillon   - #1


02.10.2021 17:35


Fohlenfan1900


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 17.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 271

- Veto
Hofmann läuft alleine aufs Wolfsburger Tor zu. Vor dem Strafraum grätscht Roussillon, trifft zuerst mit der Fußspitze den Ball und dann Hofmann. Der VAR greift ein und nimmt die zunächst gegebene rote Karte zurück. War das die richtige Entscheidung? 
​​​​​
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
46,51 %

Veto:
53,49 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Roussillon   - #2


02.10.2021 17:37


Fohlenfan1900


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 17.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 271

- Veto
Klar spielt der Wolfsburger als erstes den Ball, klärt ihn aber niemals ausreichend. Wenn Hofmann durchläuft steht er aber immernoch alleine vor dem Tor. Wird aber von Roussillon umgegrätscht. Für mich ist das deswgenen trotzdem rot weil ja der Ball noch für Hofmann erreichbar ist. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Roussillon   - #3


02.10.2021 17:40


Maples


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 27.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 310

- richtig entschieden
Der Ball wurde gespielt, somit für mich kein Foul.
Sehr knappe Kiste. Aber laut Regelwerk eindeutig



Qui habet aures audiendi, audiat!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Roussillon   - #4


02.10.2021 17:40


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Ich bin mir hier nach wie vor nicht hundertprozentig sicher, ob Roussilon überhaupt den Ball trifft. Wenn er das tut ist es für mich kein Rot aber immer noch Gelb und ein Foulspiel da er den Ball wirklich nur leicht trifft und hier in erster Linie Hofmann zu Fall bringt



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Roussillon   - #5


02.10.2021 17:41


MarcelSus


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 28.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 61

- Veto
Da bin ich bei dir. Ich finde nicht, dass so ein minimaler Ballkontakt, der die Flugbahn wenig bis gar nicht beeinflusst etwas ändert. Hätte er den Gladbacher nicht zu Fall gebracht, wäre dieser trotzdem durch und somit alleine aufs Tor zugelaufen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Roussillon   - #6


02.10.2021 17:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Wollte gerade auch aufmachen aber habe nochmal davor geschaut ob es den Post schon gibt - zum Glück.

Hier mal meine gedachte Eröffnung + meine Einschätzung der Frage mit eingebaut:

---

Hofmann läuft mit Ball auf das Tor zu und wird kurz vor dem 16er durch Roussillon, der dabei den Ball berührt, gestoppt.

Der Schiri zeigt erst Rot, der VAR schickt ihn an den Bildschirm und die Szene wird korrigiert:
#WOBBMG 82. | SR-Entscheidung: Rote Karte, Grund der Prüfung: Verhinderung einer Torchance?, Finale Entscheidung: Keine Karte #VAC

https://twitter.com/dfbschiris/status/1444319373703921665


Für mich reicht hier die blose Ballberührung von Roussillon nicht aus, da er den Ball nicht weit genug klärt und Hofmann den Ball locker erreicht hätte, wenn Roussillon ihn nicht zu Fall gebracht hätte.

Ich gebe ehrlich zu, dass ich nicht weiß ob sich die Regeln da mal geändert haben, meine mich aber zu erinnern, dass das entscheidende Kriterium eben nicht die Ballberührung ist sondern die Klärung des Balls.

Könnte das jemand mit einer aktuellen Regelkenntnis klarstellen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Roussillon   - #7


02.10.2021 17:45


Maples


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 27.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 310

- richtig entschieden
@Baerchen

Da wäre ich auch gespannt. Falls das mal geändert wurde, hab ich das auch nicht mitbekommen. Das würde natürlich dann nochmal ganz anders aussehen und eher für rot sprechen.



Qui habet aures audiendi, audiat!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Roussillon   - #8


02.10.2021 18:06


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1264

- Veto
Ball berühren reicht für mich nicht, damit eine Grätsche kein Foul ist. Für mich gehört da noch eindeutig eine Klärung des Balles mit dazu. Wenn der Ball die Richtung nicht ändert und für den Stürmer weiterhin so erreichbar bleibt, dass eine klare Torchance entsteht, ist das Umgrätschen des Stürmers für mich ein Foul und in diesem Fall dann eine Notbremse. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Roussillon   - #9


02.10.2021 18:15


Rphill6


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 297

Ich hab mich auch gefragt wie „klar“ man einen Ball klären muss, zumindest hat er die Richtung nicht verändert. Fakt ist er hat zunächst klar den Ball gespielt, würde diesbezüglich gerne eine Regel zu lesen. (Falls es eine gibt)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Roussillon   - #10


02.10.2021 18:21


Jokerinho


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 02.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 316

- Veto
Für mich war der Freistoßpfiff trotz Ballberührung korrekt. Hier wird der Ball nicht ausreichend geklärt und durch den Kontakt mit dem Gegenspieler wird dann dennoch die klare Torchance verhindert. Da bin ich nach wie vor bei Freistoß und rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Roussillon   - #11


02.10.2021 19:15


SpanischerWasserhund


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 09.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 511

- richtig entschieden
Wenn nicht grade Kabakov pfeift, ist das auf keinen Fall ein Foulspiel, weil der Ball zuvor sauber gespielt wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Roussillon   - #12


02.10.2021 19:17


TIppfeler


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 27.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 265

- richtig entschieden
Es wirkt irgendwie "ungerecht", da Hofmann den Ball noch problemlos nach der "Klärung" durch Roussilon erreichen könnte.
Allerdings ist die Frage, ob die Aktion ein Foul ist. Wenn der Ball (auch nur leicht) getroffen wird und insgesamt eine Aktion zum Ball im Vordergrund stand, dann ist eben das damit verbundene zu-Fall-bringen irrelevant. Jede andere Klärungsaktion wäre dann auch nicht abzupfeifen und nur weil diese hier ärgerlicherweise bei freiem Laufweg zum Tor statfand kann nichts anderes gelten. Also für mich keine rote Karte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Roussillon   - #13


02.10.2021 19:43


vaueffell
vaueffell

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.07.2009

Aktivität:
Beiträge: 338

- Veto
Für mich ebenfalls ein Platzverweis, da Roussillon dem Ball keine ausreichende Richtungsänderung verpasst. Hofmann hätte trotzdem noch das Tor machen können. Aber die ach so tollen Regel sagen mal wieder etwas anderes.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Roussillon   - #14


02.10.2021 19:48


vaueffell
vaueffell

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.07.2009

Aktivität:
Beiträge: 338

@SpanischerWasserhund

- Veto
Zitat von SpanischerWasserhund
Wenn nicht grade Kabakov pfeift, ist das auf keinen Fall ein Foulspiel, weil der Ball zuvor sauber gespielt wurde.


"Sauber" gespielt wäre es, wenn der Ball ins Seitenaus gedroschen worden wäre! Hofmann hätte ohne weiteres noch an den Ball kommen können, wäre er nicht zu Fall gebracht worden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Roussillon   - #15


02.10.2021 19:51


Rphill6


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 297

So hab ich das noch gar nicht bewertet: er hat den Ball zwar gespielt, jedoch nicht so entscheidend das Hofmann ohne Problem hätte aufs Tor laufen können wäre er durch die Aktion nicht im Anschluss durch das tackling daran gehindert wurden wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Roussillon   - #16


02.10.2021 19:54


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 758

@TIppfeler

Zitat von Tippfeler
Es wirkt irgendwie "ungerecht", da Hofmann den Ball noch problemlos nach der "Klärung" durch Roussilon erreichen könnte.
Allerdings ist die Frage, ob die Aktion ein Foul ist. Wenn der Ball (auch nur leicht) getroffen wird und insgesamt eine Aktion zum Ball im Vordergrund stand, dann ist eben das damit verbundene zu-Fall-bringen irrelevant. Jede andere Klärungsaktion wäre dann auch nicht abzupfeifen und nur weil diese hier ärgerlicherweise bei freiem Laufweg zum Tor statfand kann nichts anderes gelten. Also für mich keine rote Karte.


Du schreibst es ja selbst - Klärungsaktion- das Berühren des Balles ist mMn keine - lasse mich aber eines besseren belehren.



VAR abschaffen - sofort!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Roussillon   - #17


02.10.2021 20:17






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Für mich bleibt die Situation trotz minimaler Ballberührung ein Foul. Damit wird eine klare Torchance verhindert. Von daher rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Roussillon   - #18


02.10.2021 21:14


Litti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 490

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Ich bin mir hier nach wie vor nicht hundertprozentig sicher, ob Roussilon überhaupt den Ball trifft. Wenn er das tut ist es für mich kein Rot aber immer noch Gelb und ein Foulspiel da er den Ball wirklich nur leicht trifft und hier in erster Linie Hofmann zu Fall bringt

Wie soll das denn regelgemäß funktionieren?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Roussillon   - #19


03.10.2021 00:18


Bounty88


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 474

https://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-fur-gladbach/23/15642?page=1&spieltag=34&saisonId=314

Hier wurde die Entscheidung auch zurück genommen. Man sich im KT aber einig, dass dies trotz Ball spielen ein Foul war. 



Schwarz-Weiß-Grün bis in den Tod!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Roussillon   - #20


03.10.2021 09:39


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 980

- Veto
Ähnlich wie im Fall Lacroix darf die kaum wahrnehmbare Ballberührung nicht dazu führen, dass der Verteidiger mit einer "Notbreme" davon kommt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Das Rousillon knapp aber erkennbar den Ball spielt ist es für mich korrekt die rote Karte zurückzunehmen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Er streift den Ball nur minimal, von einem Ball spielen bzw. Ball klären würde ich nicht sprechen, dann ist das abräumen des Gegners für mich ein Foulspiel

-
I bin I
Bayern München-Fan

Die Fußspitze am Ball ist keine Klärung, der Ball ändert seine Richtung nicht, daher wird Hofmann einer exzellenten Torchance beraubt.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Durch das Spielen des Balls ist das für mich ein faires Tackling, auch wenn Hofmann zu Fall kommt und der Ball noch theoretisch weiter in seiner Reichweite gewesen wäre.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Roussillon spielt zuerst zwar nur leicht, aber eindeutig erkennbar den Ball und das ist auch kein Zufallsprodukt. Da die Aktion auch kein gefährliches Spiel ist, ist das in meinen Augen ein regelkonformes Tackling.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Er berührt zwar den Ball, aber für mich klärt er den Ball damit nicht und räumt danach deutlich den Gladbacher ab. Für mich ist das eine Verhinderung einer klaren Torchance und damit eine rote Karte.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Korrektur: Hofmann wurde angespielt, ist nicht ballführender Spieler. Demnach würde ich das Spielen des Balles von Roussilon doch entlastend sehen, da sich beide zum Ball bewegen und Roussilon einfach zuerst am Ball ist. Hofmann fällt dann über Roussillon

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Roussillon spitzelt zunächst leicht den Ball weg, was aber nichts daran ändert, dass er dann den immer noch in der besseren Position befindlichen Hofmann foult und ihm eine klare Torchance nimmt. Also Rot!

×

02.10.2021 15:30


5.
Embolo
7.
Hofmann
24.
Waldschmidt
90+5.
Scally

Schiedsrichter

Frank WillenborgFrank Willenborg
Note
4,4
VfL Wolfsburg 4,2   4,3  Bor. M'Gladbach 4,7
Guido Kleve
Dr. Arne Aarnink
Dr. Jan Neitzel-Petersen

Statistik von Frank Willenborg

VfL Wolfsburg Bor. M'Gladbach Spiele
5  
  8

Siege (DFL)
4  
  5
Siege (WT)
4  
  5

Unentschieden (DFL)
0  
  1
Unentschieden (WT)
0  
  1

Niederlagen (DFL)
1  
  2
Niederlagen (WT)
1  
  2

Aufstellung

Gelbe Karte Weghorst
Casteels
Gerhardt 46.
Guilavogui 79.
Lukebakio 66.
Gelb-Rote Karte Lacroix
Arnold
Waldschmidt
Gelbe Karte Bornauw 46.
Gelbe Karte Mbabu
Gelbe Karte Baku 79.
Elvedi 
Hofmann 
Zakaria  Gelbe Karte
Beyer  Gelbe Karte
60. Koné 
58. Netz 
82. Stindl  Gelbe Karte
Sommer 
Ginter 
Scally 
Embolo 
Brooks  46.
Ginczek  79.
Nmecha  66.
Gelbe Karte Roussillon  46.
Philipp  79.
60. Kramer
58. Herrmann
82. Pléa

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema