Reicht der Treffer von Can für rot?

Relevante Themen

Strittige Szene
  1. Min.: Reicht der Treffer von Can für rot? | von Astragalaxie
 Vorschläge der Community
  88. Min.: Foul vor dem 2:3 ? | von heinzknut
 Allgemeine Themen
  Emre „Die Axt“ Can | von sFüchsle
  Regelfrage zur 38. Minute | von heinzknut
  Champions league | von tammy
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Rote Karte nicht gegeben für Bor. Dortmund

Hätte der VAR wie in der zweiten Halbzeit eingreifen müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 6 x Veto

Reicht der Treffer von Can für rot?  - #41

18.09.2023 15:12

Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher

Aktivität:

@Myrdraal90

Zitat von Myrdraal90
Zitat von heinzknut
Zitat von Myrdraal90
Zitat von Wallmersbacher
Zitat von Myrdraal90
Forum hier auch leider wie die deutsche Medienlandschaft, @kt stellt nicht auf strittig, alle anderen schweigen sich dazu aus. 

Hast du Bilder?
Dann stell sie gerne rein. Ohne Bilder keine Strittigstellung, weil wir dann keine Bewertungsgrundlage im KT hätten.
Und nein, in dem Fall reicht das Standbild nicht.

Lächerliche Ausrede. Sorry, weil bspw. die Sportschau genau wie andere die Szene einfach weglässt und ich kein Video rausschneiden kann wirds nicht strittig gestellt? 

Und jetzt verrat mir mal, wie das KT hier etwas entscheiden soll, wenn sie keine Bilder haben? Die machen das in ihrer Freizeit, da haben sie verständlicherweise keine Zeit und Lust und womöglich noch nicht mal die technischen Möglichkeiten, jede Woche 9 Spiele auf mögliche strittige Szenen zu durchforsten

Hier waren 3 Links zu GIFs unterwegs

Und ich hab hier mobil am Handy im Zug keine dieser links zu den GIFs gesehen, nur zu einem Standbild.
Es hindert einen niemand daran selbst ein GIF zu machen, auf imgbb hochzuladen und hier mit dem entsprechenden BB-Code einzubinden.
Wieso soll das nur das KT machen? Andere scheinen ja schon GIFs entdeckt zu haben, dann kann man das doch mal entsprechend einstellen. Ich habe wie gesagt keine Links zu GIFs gesehen, das wird sicherlich auch anderen so gehen.
Das geht sogar am Handy:

1) Bildschirm aufnehmen wenn das referenzierte Video läuft
2) Video schneiden und als kurzen Ausschnitt sichern
3) auf ezgif hochladen und zum GIF konvertieren
4) GIF sichern
5) auf imgbb hochladen und Direktlink kopieren
6) hier einbinden

Das kann jeder User und es dauert 2 Minuten Aufwand, der betrieben werden muss.

Und zum eigentlichen Thema des Beitrags:
Wir können nur das bewerten, was wir gesehen haben.
Wenn die Zusammenfassungen die Szenen nicht zeigen und sie sonst niemand hier einstellt, was sollen wir und andere User dann bewerten?
Übrigens die GIFs, die ich jetzt gesehen habe, erfüllen auch nicht den Standard, den wir brauchen, um Intensität und Ablauf gut bewerten zu können. Oder hab ich immer noch das falsche GIF? Ich hab hier ein GIF mit 5 Frames, da hab ich jetzt ne Tendenz aber zwischen dem Schritt und dem Kontakt fehlt für mich wichtiger Kontext.

"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)

3  Melden
 Zitieren  Antworten

Reicht der Treffer von Can für rot?  - #42

18.09.2023 15:29

SGE-Bub
SGE-Bub

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Aktivität:

@Wallmersbacher

- Veto
Zitat von Wallmersbacher
Zitat von Myrdraal90
Zitat von heinzknut
Zitat von Myrdraal90
Zitat von Wallmersbacher
Zitat von Myrdraal90
Forum hier auch leider wie die deutsche Medienlandschaft, @kt stellt nicht auf strittig, alle anderen schweigen sich dazu aus. 

Hast du Bilder?
Dann stell sie gerne rein. Ohne Bilder keine Strittigstellung, weil wir dann keine Bewertungsgrundlage im KT hätten.

Lächerliche Ausrede. Sorry, weil bspw. die Sportschau genau wie andere die Szene einfach weglässt und ich kein Video rausschneiden kann wirds nicht strittig gestellt? 

Und jetzt verrat mir mal, wie das KT hier etwas entscheiden soll, wenn sie keine Bilder haben? Die machen das in ihrer Freizeit, da haben sie verständlicherweise keine Zeit und Lust und womöglich noch nicht mal die technischen Möglichkeiten, jede Woche 9 Spiele auf mögliche strittige Szenen zu durchforsten

Und ich hab hier mobil am Handy im Zug keine dieser links zu den GIFs gesehen, nur zu einem Standbild.
Es hindert einen niemand daran selbst ein GIF zu machen, auf imgbb hochzuladen und hier mit dem entsprechenden BB-Code einzubinden.
Wieso soll das nur das KT machen? Andere scheinen ja schon GIFs entdeckt zu haben, dann kann man das doch mal entsprechend einstellen. Ich habe wie gesagt keine Links zu GIFs gesehen, das wird sicherlich auch anderen so gehen.
Das geht sogar am Handy:

4) GIF sichern
6) hier einbinden

Wenn die Zusammenfassungen die Szenen nicht zeigen und sie sonst niemand hier einstellt, was sollen wir und andere User dann bewerten?
Übrigens die GIFs, die ich jetzt gesehen habe, erfüllen auch nicht den Standard, den wir brauchen, um Intensität und Ablauf gut bewerten zu können. Oder hab ich immer noch das falsche GIF? Ich hab hier ein GIF mit 5 Frames, da hab ich jetzt ne Tendenz aber zwischen dem Schritt und dem Kontakt fehlt für mich wichtiger Kontext.

Kann man den Beitrag mal irgendwie übergreifend irgendwo posten?

Ich hab es tatsächlich bisher auch nie hinbekommen hier Videos oder Bilder zu posten und hatte auch nirgends eine Anleitung gefunden!

Danke dir für die hilfreiche Erklärung!

Melden
 Zitieren  Antworten

Reicht der Treffer von Can für rot?  - #43

18.09.2023 16:31

Jugtu

Aktivität:

@Wallmersbacher

Zitat von Wallmersbacher
Zitat von Myrdraal90
Zitat von heinzknut
Zitat von Myrdraal90
Zitat von Wallmersbacher
Zitat von Myrdraal90

Hast du Bilder?

Das geht sogar am Handy:

4) GIF sichern
6) hier einbinden

Abgesehen davon, dass das ganze Procedere, besonders im Bezug auf Bilder unverhältnismäßig kompliziert ist (kein Vorwurf an dich), werden ja auch oft genug Szenen ohne Bilder strittig gestellt. 

Melden
 Zitieren  Antworten

Reicht der Treffer von Can für rot?  - #44

18.09.2023 17:16

4KNADO
4KNADO

MSV Duisburg-FanMSV Duisburg-Fan

Aktivität:

Für mich immer ein Wunder, dass Can Spiele bis zum Ende spielen darf. Auch hier wieder. Für mich eine absolut klare rote Karte.

Bernard Dietz: "Wie man ein Tor schießt? Man muss im richtigen Moment in geeigneter Weise vor den Ball treten."

3  Melden
 Zitieren  Antworten

Reicht der Treffer von Can für rot?  - #45

18.09.2023 17:17

Maximum Objectivity

SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan

Aktivität:

@Jugtu

- Veto
Zitat von jugtu
Zitat von Wallmersbacher
Zitat von Myrdraal90
Zitat von heinzknut
Zitat von Myrdraal90
Zitat von Wallmersbacher
Zitat von Myrdraal90

Hast du Bilder?

Das geht sogar am Handy:

4) GIF sichern
6) hier einbinden

Abgesehen davon, dass das ganze Procedere, besonders im Bezug auf Bilder unverhältnismäßig kompliziert ist (kein Vorwurf an dich), werden ja auch oft genug Szenen ohne Bilder strittig gestellt. 

SIC! So ist es. Dass kein Video gepostet wird, ist kein Argument. Dass man nichts beurteilen kann, was man nicht gesehen hat, ist selbstverständlich richtig. Es ist aber viel einfacher: diejenigen, die es gesehen haben, können und sollen es bewerten. Diejenigen, die es nicht gesehen haben oder denen das Gif nicht ausreicht, müssen es bleiben lassen.

Wenn hier auf diese Weise Szenen abgetan werden, kann die Wahre Tabelle den Betrieb eigentlich auch gleich einstellen.

Die Qualität des Gifs ist aber tatsächlich nicht sonderlich gut. Um es zumindest strittig zu stellen, sollte es aber allemal reichen... Ist ja nun auch passiert

Zusatz: Ein Problem bei Wahre Tabelle ist, dass Szenen die nicht medial aufgebauscht und dramatisiert werden, hier meist untergehen. Auch das kt lässt sich offensichtlich sehr häufig von medialer Hysterie leiten...

1  Melden
 Zitieren  Antworten

Reicht der Treffer von Can für rot?  - #46

18.09.2023 17:24

luddevig

Aktivität:

- Veto
Hier Video dazu, was einiges besser als den Gif ist: https://youtu.be/kk3YjZmvkSQ?si=F4pba8OADiVCtdfC&t=269

Melden
 Zitieren  Antworten

Reicht der Treffer von Can für rot?  - #47

18.09.2023 17:40

Maximum Objectivity

Aktivität:

@luddevig

- Veto
Zitat von luddevig
Hier Video dazu, was einiges besser als den Gif ist: https://youtu.be/kk3YjZmvkSQ?si=F4pba8OADiVCtdfC&t=269

Prima, danke! Jetzt gibt es endgültig keine Ausreden mehr... nun sieht man auch, dass Can das Bein nahezu vollkommen durchstreckt und auch nicht zurückzieht.

Fakten:  Offene Sohle voran, Hacke auf den Oberfuß, nahezu durchgestrecktes Bein, gewaltiges Verletzungsrisiko, der Verdacht der Absicht ist durch den kurzen gezielten Schritt und dem Durchstrecken zumindest deutlich begründet

...bin mal gespannt

Melden
 Zitieren  Antworten

Reicht der Treffer von Can für rot?  - #48

18.09.2023 17:52

Maximum Objectivity

Aktivität:

- Veto
Hab die beiden Szenen noch einmal verglichen: die Vehemenz und entsprechend auch die Verletzungsgefahr ist bei der Can-Szene wesentlich größer als bei der Höfler-Szene. 

Melden
 Zitieren  Antworten

Reicht der Treffer von Can für rot?  - #49

18.09.2023 18:07

MasterMeenzer
MasterMeenzer

SV Meppen-FanSV Meppen-Fan

Aktivität:

@Wallmersbacher

- Veto
Zitat von Wallmersbacher
...
...

Danke, ezgif war bei mir der fehlende Baustein.

Und Dank an 
Zitat von luddevig

Melden
 Zitieren  Antworten

Reicht der Treffer von Can für rot?  - #50

18.09.2023 18:10

Spielbeobachter

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Aktivität:

- richtig entschieden
Einfacher Tritt auf die Füße. Rücksichtlos, aber kein Rot.

Melden
 Zitieren  Antworten

Reicht der Treffer von Can für rot?  - #51

18.09.2023 18:28

SGE-Bub
SGE-Bub

Aktivität:

@Spielbeobachter

- Veto
Zitat von Spielbeobachter
Einfacher Tritt auf die Füße. Rücksichtlos, aber kein Rot.

Ein Tritt auf die Füße?

Auf dem Gif über dir sieht man doch ganz deutlich, dass Can den Knöchel trifft?

Melden
 Zitieren  Antworten

Reicht der Treffer von Can für rot?  - #52

18.09.2023 19:42

Myling

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan

Aktivität:

Das Trefferbild mit offener Sohle am Knöchel gibt sowohl rot als auch gelb her(, im Gegensatz zur späteren roten Karte, die aufgrund des Trefferbilds vollständig oberhalb des Sprunggelenks zwangsweise rot ist).

Sowohl Gelb als auch Rot sind hier beides Entschneidungen, die nicht falsch sind. Von daher ist "Kein Platzverweise" zumindest mal keine Fehlentscheidung. "Gar keine Karte" hingegen ist eindeutig eine.

Melden
 Zitieren  Antworten

Reicht der Treffer von Can für rot?  - #53

18.09.2023 20:54

Bard

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Aktivität:

- richtig entschieden
Im Gegensatz zu Höflers Foulsspiel, streift Can mit der Sohle den gegnerischen Spieler. Trifft Can den Gegner direkt, kann man über rot diskutieren. Ist allerdings nicht der Fall gewesen.

Dieses Foulspiel ab der 60. Minute und Can hätte maximal gelb gesehen.

Melden
 Zitieren  Antworten

Reicht der Treffer von Can für rot?  - #54

18.09.2023 20:59

CM_Punk
CM_Punk

Aktivität:

Bei aller Liebe, aber das Trefferbild spricht einfach gegen rot.

VAR muss weg!

Melden
 Zitieren  Antworten

Reicht der Treffer von Can für rot?  - #55

18.09.2023 21:27

Langschläfer

Aktivität:

Ich kann echt nicht verstehen, dass so viele diese Szene mit der Roten von Höfler
vergleichen. Can spielt mit rechts den Ball (schön, dass dies bei den Videos hier
im Forum weggeschnitten wurde) und tritt dann mit links auf den Fuß. Das war eher 
eine Kollision seitens Can, was hätte er machen sollen?!?

Höfler dagegen hatte nie den Chance den Ball zu spielen.

Wer aus meiner Sicht diese Szenen gleichsetzt, will Stimmung machen oder hat den 
Ausschnitt nie in voller Länge gesehen.

Melden
 Zitieren  Antworten

Reicht der Treffer von Can für rot?  - #56

19.09.2023 00:11

Maximum Objectivity

Aktivität:

- Veto
Wenn er 2-3 Schritte vorher den Ball spielt, darf er foulen wie er will? Interessante Vorstellung der Regelauslegung. Dass Höfler keine Chance hat den Ball zu spielen, ist richtig. Das ist aber nur ein Teilaspekt. Can hat hier bei seinem Tritt 2-3 Schritte später auch keine Chance auf den Ball. Die Vehemenz und das Verletzungsrisiko ist hier sogar wesentlich größer, da es auf den Knöchel/Fußgelenk geht und das Gewicht mit dem ganzen Impuls draufgeht. Wenn er nicht vom Fuß seitlich abrutscht, wie glücklicher Weise geschehen, ist der Fuß durch. Bei Höfler ist es andersherum: Er bleibt mit dem Stollen am Strumpf hängen, wieso es letztenendes schlimmstmöglich aussieht. Rot war gegen Höfler absolut vertretbar. Für das rücksichtslose Treten Cans kann es bei dem Maßstab dann aber auch keine andere Entscheidung geben.

Wer hier mit Ball gespielt argumentiert, dessen Brille ist schwarz(gelb) zugekleistert.

Melden
 Zitieren  Antworten

Reicht der Treffer von Can für rot?  - #57

19.09.2023 00:19

Flemming

Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan

Aktivität:

Ach du grüne Neune!
Offene Sohle, Trefferbild über Knöchel bei aufgesetzten Standbein.
Ein wenig mehr Druck von Can und ich möchte das Ergebnis nicht sehen.
SR steht daneben, VAR macht gar nichts??? Das kann doch nicht sein.
Das ist Rot. Wenn Can etwas Glück hat, immer noch Rot.

3  Melden
 Zitieren  Antworten

Reicht der Treffer von Can für rot?  - #58

19.09.2023 11:38

picjojo

Aktivität:

@Bard

Zitat von Bard

Dieses Foulspiel ab der 60. Minute und Can hätte maximal gelb gesehen.

Willst du damit sagen, dass Stieler ab der 60. Minute Minute härtere Strafen ausgesprochen hat ? Can hat dafür ja nichts bekommen.

Also ich sags nochmal Stieler kann das nicht gesehen haben und der VAR hätte hier eingreifen müssen. Wenn er dann gaaaaaanz arg ein Auge zudrückt gibt es gelb mit der Ermahnung "Wenn du noch ein Foul begehst fliegste direkt...". 
Und nicht so ein Quark wo es dann für ihn erst 78 Minuten später mal gelb gab.

Melden
 Zitieren  Antworten

Reicht der Treffer von Can für rot?  - #59

19.09.2023 13:42

Langschläfer

Aktivität:

@Maximum Objectivity

Zitat von Maximum Objectivity
Wenn er 2-3 Schritte vorher den Ball spielt, darf er foulen wie er will? Interessante Vorstellung der Regelauslegung. Dass Höfler keine Chance hat den Ball zu spielen, ist richtig. Das ist aber nur ein Teilaspekt. Can hat hier bei seinem Tritt 2-3 Schritte später auch keine Chance auf den Ball. Die Vehemenz und das Verletzungsrisiko ist hier sogar wesentlich größer, da es auf den Knöchel/Fußgelenk geht und das Gewicht mit dem ganzen Impuls draufgeht. Wenn er nicht vom Fuß seitlich abrutscht, wie glücklicher Weise geschehen, ist der Fuß durch. Bei Höfler ist es andersherum: Er bleibt mit dem Stollen am Strumpf hängen, wieso es letztenendes schlimmstmöglich aussieht. Rot war gegen Höfler absolut vertretbar. Für das rücksichtslose Treten Cans kann es bei dem Maßstab dann aber auch keine andere Entscheidung geben.

Wer hier mit Ball gespielt argumentiert, dessen Brille ist schwarz(gelb) zugekleistert.

Der klare Unterschied ist für mich, dass es nicht 2-3 Schritte waren, sondern der Schritt nach Ballberührung. Also noch nichtmal ein Schritt. Er kann sich ja nicht in Luft auflösen und war im Sprint.

Dazu kommt, dass Can eine natürlich Laufbewegung macht und das Bein nicht durchgestreckt ist.

Melden
 Zitieren  Antworten

Reicht der Treffer von Can für rot?  - #60

21.09.2023 10:59

JB00000271

Aktivität:

@Maximum Objectivity

Zitat von Maximum Objectivity
Hab die beiden Szenen noch einmal verglichen: die Vehemenz und entsprechend auch die Verletzungsgefahr ist bei der Can-Szene wesentlich größer als bei der Höfler-Szene. 

Hab mir das bis hier her alles fröhlich durch gelesen, aber bei dir kann ich mich nicht mehr zurückhalten.

Auch BVB-Fans haben hier ja nicht den besten Ruf, aber was von den Freibürgern hier kommt, passt ja auf kein Kühleder mehr.

Klar sieht das Standbild und das hakelige GIF sehr böse aus, aber sobald man das Video am Stück schaut, ist es eine gelbe Karte, nicht mehr, nicht weniger.
Er rutscht über den Oberfuß des Freibürgers und dann ist gut, kein Treffer oberhalb des Knöchels.

Ich bin ein absoluter Gegner von Can, deswegen könnt ihr auch gerne über Absicht oder sonst was diskutieren, da will ich mich nicht beteiligen.

Und wenn dann hier Leute sagen, das beide Szene absolut vergleichbar sind, da geht wir der Glaube an die Menschheit verloren.
Höler macht einen langen Ausfallschritt und trifft den Gegenspieler( der in Bewegung ist und gerade einen Richtungswechsel vollbracht hat) volle Kanne auf dem Schienbein. Die Ferse ist dabei eine paar Finger breit über dem Knöchel und der restliche Fuß steht schon auf dem hoffentlich vorhandenen Schienbeinschoner.

In dieser Szene steht der Freiburger an Ort und Stelle und Can rutscht einmal mit der Sohle über den Fuß. Wie gesagt, nicht schön, absolute gelbe Karte, aber eine ganz andere Szene.

Also reißt euch hier mal zusammen, meine Güte!

Melden
 Zitieren  Antworten

Kompetenzteam-Abstimmung

-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Eher Rot als Gelb angesichts des Trefferbildes.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Ball ist weit weg, trotzdem trifft Can hier seinen Gegenspieler mit offener Sohle oberhalb des Knöchels. Ich bin hier wegen rohem Foulspiel bei Rot.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Für mich eine Rote Karte. Klarer Treffern auf dem Knöchel und auch relativ hohe Intensität.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Bin hier doch eher bei Rot. Can berührt einen Schritt vorher den Ball, trifft den Gegenspieler dann oberhalb des Schuhrandes mit offener Sohle. Auch wenn es absolut unabsichtlich war, für mich ein Platzverweis.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

für mein Empfinden ist dies eine eindeutige rote Karte, weil es sich im ein "rohes Spiel" von Can handelt.

16.09.2023 15:30

11.
Hummels
45+2.
Höler
45+6.
Höfler
60.
Malen
88.
Hummels
90+2.