Reicht Knoches Handwerk an Hummels für einen Strafstoß?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  83. Min.: Reicht Knoches Handwerk an Hummels für einen Strafstoß? | von Litti
 Allgemeine Themen
  Fortuna ist Unioner | von Xymox1001
  Terzic der Wundertrainer | von do-mz
  Schäfer fotografiert mit Viktor Orban | von Stesspela Seminaisär

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Im Berliner Strafraum greift der Berliner Knoche dem Dortmunder Hummels an die Schultern und zieht ihn (leicht?) zurück. Der Schiedsrichter ließ weiter laufen.Reicht dieses Halten/Ziehen für einen Strafstoß?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Reicht Knoches Handwerk an Hummels für einen Strafstoß?  - #21


17.10.2022 20:43


Südbarbar


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 331

- Veto
Einerseits fliegt Coman gegen Dortmund mit Gelb-Rot vom Platz, weil er seinen Gegner kurz hält und dieser (weitgehend) unbehindert weiterlaufen kann, andererseits soll das hier kein elfer sein, obwohl Hummels hier m.M. eindeutig durch das Halten zu fall gebracht wird. Darf jeder gerne mal selbst ausprobieren: Richtung ball laufen, dann Abbremsen um den Ball kontroolliert spielen zu Können, da reicht auch ein leichter Ruck von hinten und du setzt dich auf den Hosenboden. Zum zug nach hinten kam hier noch en Drehmoóment im Uhrzeigersinn um Hummels´ Hochachse, da derf man schon mal pfeifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Reicht Knoches Handwerk an Hummels für einen Strafstoß?  - #22


17.10.2022 20:46


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

- richtig entschieden
Also wenn der gepfiffen worden wäre, hätten wir sicher hier darüber diskutiert ob das sogenannte ziehen an der Schulter ausreichend ist für einen 11m-Pfiff.
So wie es Hummels mit seinen Händen dem Schiri zeigt war es ja nun auf keinen Fall. Da ist vermutlich eine Menge Wunschdenken von Hummels dabei, dass er glaubte oder spürte mit beiden Händen nach hinten gerissen worden zu sein.
Die Berührung auf der Schulter reicht für mich nicht aus um hier einen 11m zu pfeifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Reicht Knoches Handwerk an Hummels für einen Strafstoß?  - #23


17.10.2022 21:48


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Didi1965

Zitat von Didi1965
Also wenn der gepfiffen worden wäre, hätten wir sicher hier darüber diskutiert ob das sogenannte ziehen an der Schulter ausreichend ist für einen 11m-Pfiff.
So wie es Hummels mit seinen Händen dem Schiri zeigt war es ja nun auf keinen Fall. Da ist vermutlich eine Menge Wunschdenken von Hummels dabei, dass er glaubte oder spürte mit beiden Händen nach hinten gerissen worden zu sein.
Die Berührung auf der Schulter reicht für mich nicht aus um hier einen 11m zu pfeifen.

Eins ist klar: das war intensiver als bei Kimmich .
Ich kann halt nicht nachvollziehen, weshalb die Spieler hier immer mit den Händen zu Werke gehen. Warum lassen sie denn nicht einfach die Flossen weg?
Knoche kommt zudem noch angelaufen und greift / hält Hummels an der rechten Schulter. Das ist nicht nur ein Streichler, die endgültige Intensität können wir indes nur erahnen. Wie @Stormfalco hätte auch ich hier Elfer gegeben.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Reicht Knoches Handwerk an Hummels für einen Strafstoß?  - #24


17.10.2022 22:07


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

@lufdbomp

- richtig entschieden
Zitat von Lufdbomp
Eins ist klar: das war intensiver als bei Kimmich .
Ich kann halt nicht nachvollziehen, weshalb die Spieler hier immer mit den Händen zu Werke gehen. Warum lassen sie denn nicht einfach die Flossen weg?
Knoche kommt zudem noch angelaufen und greift / hält Hummels an der rechten Schulter. Das ist nicht nur ein Streichler, die endgültige Intensität können wir indes nur erahnen. Wie @Stormfalco hätte auch ich hier Elfer gegeben.


Welcher Zweikampf wird denn ohne Einsatz der Hände bzw. der Arme geführt? Das dürfte bei nahezu null liegen!
Wenn du die endgültige Intensität nur erahnen kannst wäre es grundverkehrt hier au 11m zu entscheiden. Ein Foul das zu einem 11m führt, sollte schon ein klares Foul sein und nicht ein kann vielleicht doch ein bisschen Foul sein - zumindest meiner Meinung nach.
PS: Welche Kimmichaktion (welches Spiel) war in intensiver? Er fällt mir übrigens zu oft zu leicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Reicht Knoches Handwerk an Hummels für einen Strafstoß?  - #25


17.10.2022 22:33


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Didi1965

Zitat von Didi1965
Zitat von Lufdbomp
Eins ist klar: das war intensiver als bei Kimmich .
Ich kann halt nicht nachvollziehen, weshalb die Spieler hier immer mit den Händen zu Werke gehen. Warum lassen sie denn nicht einfach die Flossen weg?
Knoche kommt zudem noch angelaufen und greift / hält Hummels an der rechten Schulter. Das ist nicht nur ein Streichler, die endgültige Intensität können wir indes nur erahnen. Wie @Stormfalco hätte auch ich hier Elfer gegeben.


Welcher Zweikampf wird denn ohne Einsatz der Hände bzw. der Arme geführt? Das dürfte bei nahezu null liegen!
Wenn du die endgültige Intensität nur erahnen kannst wäre es grundverkehrt hier au 11m zu entscheiden. Ein Foul das zu einem 11m führt, sollte schon ein klares Foul sein und nicht ein kann vielleicht doch ein bisschen Foul sein - zumindest meiner Meinung nach.
PS: Welche Kimmichaktion (welches Spiel) war in intensiver? Er fällt mir übrigens zu oft zu leicht.

Ich sehe hier eine Intensität, die mir persönlich ausreicht, um eine strafbare Aktion zu erkennen. @Südbarbar hat das weiter oben sehr gut erklärt. Ein bisschen Ziehen oder Halten kann den Gegenspieler schon aus dem Rhythmus bringen. Dies sehe ich hier gegeben.

zum PS: das war ironisch gemeint und es ging mir um das Zieherchen gegen Stuttgart (meine ich).

PPS:
hier die Meinung von @Südbarbar:
"Darf jeder gerne mal selbst ausprobieren: Richtung ball laufen, dann Abbremsen um den Ball kontroolliert spielen zu Können, da reicht auch ein leichter Ruck von hinten und du setzt dich auf den Hosenboden. Zum zug nach hinten kam hier noch en Drehmoóment im Uhrzeigersinn um Hummels´ Hochachse, da derf man schon mal pfeifen."



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Reicht Knoches Handwerk an Hummels für einen Strafstoß?  - #26


18.10.2022 10:40


SickMa


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 24.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 419

Wer hier Strafstoß geben will, sollte sich mal eine beliebige Eckenausführung ansehen. Egal von welcher Mannschaft. Da hast du, mit dieser Faul-Auslegung, in einer Eckenausführung 4-5 strafstoßrelevante Vorfälle. Dann bitte zum Basketball wechseln.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Reicht Knoches Handwerk an Hummels für einen Strafstoß?  - #27


18.10.2022 12:37


Chapucero22


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 04.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 128

@MasterMeenzer

- richtig entschieden
Zitat von MasterMeenzer
Zitat von Chapucero22
Hummels nimmt das sehr leichte und verkehrsübliche Zupfen an und lässt sich fallen. Nie und nimmer Elfmeter.

Ich glaube, in der Szene ist nicht viel nötig, um den Spieler aus dem Gleichgewicht zu bringen. Kann man und m.M.n. sollte man 'nen Elfer geben.
 


Ich empfinde es so - das ist kein Vollsprint, wo ein leichter Kontakt manchmal reicht - Hummels spürt das Halten und lässt sich dann fallen. Für mich sieht die Bewegung einfach irgendwie 'unrund' aus, ergo glaube ich, dass das Halten nicht ursächlich für das Hinfallen ist. Es gibt sicher Schiedsrichter die das schon gepfiffen haben, ich möchte für solche Aktionen aber keine Elfer sehen. Mir geht Hinfallen einfach tierisch auf die Nerven. Bellingham hat das gegen Sevilla auch ein paar mal versucht - unnötig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Reicht Knoches Handwerk an Hummels für einen Strafstoß?  - #28


18.10.2022 15:12


MasterMeenzer
MasterMeenzer

SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 19.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 492

@Chapucero22

- Veto
Zitat von Chapucero22
Zitat von MasterMeenzer
Zitat von Chapucero22
Hummels nimmt das sehr leichte und verkehrsübliche Zupfen an und lässt sich fallen. Nie und nimmer Elfmeter.

Ich glaube, in der Szene ist nicht viel nötig, um den Spieler aus dem Gleichgewicht zu bringen. Kann man und m.M.n. sollte man 'nen Elfer geben.
 


Ich empfinde es so - das ist kein Vollsprint, wo ein leichter Kontakt manchmal reicht - Hummels spürt das Halten und lässt sich dann fallen. Für mich sieht die Bewegung einfach irgendwie 'unrund' aus, ergo glaube ich, dass das Halten nicht ursächlich für das Hinfallen ist. Es gibt sicher Schiedsrichter die das schon gepfiffen haben, ich möchte für solche Aktionen aber keine Elfer sehen. Mir geht Hinfallen einfach tierisch auf die Nerven. Bellingham hat das gegen Sevilla auch ein paar mal versucht - unnötig.

Kann ich nachvollziehen. Das Fallen lassen nervt, das Halten und Ziehen aber auch.  Wenn nur Foul gepfiffen wird, wenn einer fällt, dann wird fröhlich gefallen. Ich denke, dass es gar keine Diskussionen gibt, wenn die Spieler ihre Finger bei sich lassen. Und der Gegenspieler muss ja gar nicht so stark beeinträchtigt werden, dass er hinfallen muss. Der Vorteil entsteht doch schon dadurch, dass der andere nur verzögert weiterspielen kann.
 



Ohne Reformen wird das hier nix mehr.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

16.10.2022 17:30


8.
Haberer
21.
Haberer

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
2,8
1. FC Union Berlin 2,4   2,7  Bor. Dortmund 4,3
Christian Gittelmann
Eduard Beitinger
Florian Exner

Statistik von Tobias Stieler

1. FC Union Berlin Bor. Dortmund Spiele
19  
  27

Siege (DFL)
7  
  17
Siege (WT)
6  
  17

Unentschieden (DFL)
9  
  4
Unentschieden (WT)
8  
  4

Niederlagen (DFL)
3  
  6
Niederlagen (WT)
5  
  6

Aufstellung

Becker 87.
Rönnow
Gelbe Karte Baumgartl
Trimmel
Siebatcheu 67.
Knoche
Schäfer 87.
Khedira
Leite
Haberer 62.
Ryerson
Hummels 
Bellingham 
82. Can 
Schlotterbeck  Gelbe Karte
46. Özcan  Gelbe Karte
Guerreiro 
46. Adeyemi 
Kobel 
70. Süle 
46. Meunier 
Moukoko 
Thorsby  62.
Pantovic  87.
Leweling  87.
Behrens  67.
46. Reus
46. Malen
82. Reyna
46. Brandt
70. Hazard

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema