Relevanz roter Karten für die WahreTabelle abbilden

 Relevanz roter Karten für die WahreTabelle abbilden  - #1


31.10.2018 11:24


jay-jay10


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 21.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 96

Da mir in letzter Zeit vermehrt versäumte rote Karten in der Bundesliga aufgefallen sind, bin ich auf den Gedanken gekommen, nicht nur über rote Karten zu diskutieren, sondern sie auch komplett in die Spielwertung einfließen zu lassen.
Da ich selbst seit Ewigkeiten Fußball spiele, kann ich aus Erfahrung bestätigen, dass ein Unterzahlspiel auf der einen Seite zwar schwieriger zu bewältigen ist, sich auf der anderen Seite jedoch auch die Einstellung der Mannschaft extrem verbessern kann.

Um jedoch nicht allein auf Erfahrungen und Gefühle zu bauen, habe ich die ganze letzte Saison plus die paar Spieltage dieser Saison nach roten Karten und deren Folgen ausgewertet. Dabei habe ich mich vor allem auf die Spielminute, den vorherigen und endgültigen Spielstand konzentriert.

Hier eine kleine Zusammenfassung meiner Ergebnisse:
- knapp 60 Prozent roter Karten führen zu einer Niederlage
- nur 20 Prozent schaffen auch in Unterzahl einen Sieg / bei jedem Sieg lag jedoch bereits eine Führung vor der Karte vor
- rote Karten ab Minute 81 können als irrelevant eingeordnet werden, da nicht genügend Zeit für ein Ausnutzen der Überzahlsituation bleibt. Die Statistik bestätigt das.
- genau 50 Prozent von roten Karten haben eine negative Auswirkung auf die eigene Mannschaft, 45 Prozent eine neutrale, 5 Prozent positiv
- betrachten wir nur rote Karten bis zur Halbzeit, steigt der Anteil einer negativen Auswirkung auf 70 Prozent
- betrachten wir nur rote Karten nach der Halbzeit, sinkt der Anteil einer negativen Auswirkung auf 36 Prozent

wie könnte man also diese Erkenntnisse in eine Regelung einbauen?
- Bei einer roten Karte bis zur Halbzeit wird der Spielstand bis zur roten Karte eingefroren und zusätzlich PLUS ein Tor für den Gegner gewertet.
- Bei einer roten Karte nach der Halbzeit wird der Spielstand eingefroren ohne zusätzliche Tore.
- Alle nach diesen Situationen auftretenden Fehlentscheidungen in Form von nicht gegebenen Elfmetern werden zwar diskutiert, jedoch nicht gewertet, da das Spiel bereits zu dem Zeitpunkt "verschoben" war.

Jetzt mag der ein oder andere vielleicht denken, dass damit die komplette WahreTabelle auf den Kopf gestellt wird, dem ist aber nicht ganz so: in der letzten Saison hätte eine Anwendung dieser Regelung lediglich Auswirkungen auf 11 Spiele mit Punktänderungen gehabt; diese Saison bisher nur 3.

schauen wir uns diese Spiele genauer an:

4. SPT nicht gegebene rote Karte für Pizarro in der 49. Minute im Spiel FCA - SVW (2:3)
zum Zeitpunkt der roten Karte steht es 2:2. Wir frieren diesen Spielstand ein und verwerfen das dritte Tor von Bremen, da sie nicht mehr in Überzahl hätten spielen dürfen. Endstand 2:2

4. SPT zu Unrecht gegebene rote Karte in der 27. Minute gegen Albornoz (FCN - H96 2:0)
zum Zeitpunkt der roten Karte steht es 0:0. In der 27. Minute wird Hannover eines Spielers beraubt und verliert das Spiel 0:2. Niemand kann wissen, wie das Spiel im 11vs11 ausgegangen wäre, daher werten wir es mit dem Spielstand der 27. Minute: 0:0

8. SPT nicht gegebene rote Kate für Süle in der 19. Minute (WOB - FCB 1:3)
zum Tatzeitpunkt steht es 0:0. Wolfsburg dürfte fast ein ganzes Spiel mit einem Mann mehr spielen. Da die Tat vor der Halbzeit war, frieren wir nicht nur den Spielstand ein, sondern ergänzen auch noch ein Tor für WOB. Endstand: 1:0


Soviel erstmal von meiner Seite. Ich finde es gut, dass auch rote Karten diskutiert werden, jedoch bisher keine Auswirkung auf die Tabelle haben. Aus meiner Sicht sind rote Karten je nach Zeitpunkt wesentlich entscheidender in einem Spiel als Elfmeter und gehören daher auch berücksichtigt.
Die vorgeschlagene Regelung mag noch ausbaufähig sein - sie soll aber auch vorwiegend als Gedankenanstoß und Diskussionsgrundlage dienen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema