Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  70. Min.: Abseits vor vermeidlichen handspiel. | von Stesspela Seminaisär
  71. Min.: Handspiel De Ligt? | von lexhg98
 Allgemeine Themen
  Resumee | von lufdbomp

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Resumee  - #1


06.09.2019 22:37


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

Ich habe das Spiel erst ab der 30. Minute gesehen und muss sagen, dass dies schon eine enttäuschende Leistung unser N11 war. Es gab zu Beginn der 2. HZ zwei gut heraus gespielte Chancen, das war es aber dann schon.
Tah mit einem schwarzen Tag in der Defensive.
Kimmich im MF nur ein Mitläufer, man verschenkt seine Stärken auf RV. Von Klostermann war auch nur sehr wenig zu sehen.
Weshalb Löw gleich Werner und Reus rausnimmt, werde ich auch nicht verstehen.
Das ist, ich muss es leider so sagen, nur noch europäischer Durchschnitt.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Resumee  - #2


06.09.2019 22:47


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

Das war komplett enttäuschend.
Löw soll die 3er Kette aufgeben. Kimmich wieder auf RV setzen. Wir haben so viele starke Spieler für das Zentrum, lassen aber mit Kroos und Kimmich aber nur zwei spielen...
Wir haben auch viele spielstarke Spieler, aber wo sind die spielerischen Elemente?
Einzig die Umschaltmomemte waren gut.

Den Wechsel Reus+Werner raus, Raff ich auch nicht. Der Elfer war lächerlich und pures Glück.

Wir waren unter Löw schon mal viel weiter. Gerade spielerisch. Und ich habe nicht den Eindruck, dass wir mit Löw wieder auf dieses Niveau kommen.

P.S: War als BVBler heute von Schulz und Reus enttäuscht. Beide sehr ungenau. Gerade Schulz mit katastrophalen Pässen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Resumee  - #3


06.09.2019 23:02


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6023

Naja, grade dieser Doppelwechsel setzt dem Choaching heute die Krone auf.

Er wollte ja wohl Tempofussball spielen, der aber nie zu sehen war.
Dann nach dem Ausgleich 2 Stürmer runterzunehmen und die Offensive aufzugeben erinnert dann schon an die WM letzten Jahres.

Letztlich hat dieser Wechsel auch das komplette Gefüge, welches in Hälfte eins recht gut hielt, zum Einbrechen gebracht.

Knaller waren die letzten 5 Minuten, wo alle um den Strafraum stehen und keiner rein läuft.
Somit hätten auch die verweigerten Flanken nichts einbringen können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Resumee  - #4


06.09.2019 23:05


Robery250513


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 504

Die ganze Aufstellung ist ein Rätsel gewesen.

Kimmich neben kroos. Was wer macht oder was ist die Aufgabe des jeweiligen. Wer ist da Bindeglied zur Abwehr. Wer bestimmt spieltempo. Wer spielt lieber die sicheren Pässe.

3 IV wozu. Tah ein totalausfall, Ginter ebenso. Und vor allem was haben die so weit vorgezogenen AV eigentlich für einen Sinn. Klostermann totalausfall. Schulz offensiv vor allem in der zweiten Hz alleine.

Und dann noch die Frage was eigentlich die Wechsel für einen Sinn hatten. Auf der außen war Klostermann ein Ausfall und Schulz alleine. Dann nimmt man natürlich noch die beiden aussenbahnspieler raus um zweie bzw dreie zu bringen die ihre Stärken in der Mitte haben.

Was sollte eigentlich gündogan machen. Die Pässe spielen die kimmich bzw Kroos gespielt haben?

Was sollte Brandt und Havertz machen. Durch die Mitte spielen und dann kommt die Erklärung man wollte Sicherheit im Mittelfeld.

Herr Löw gehen sie endlich von dem blödsinn der dreierkette weg. Zwei IV zwei av und und dann eine ordentliche Abwehr. Jetzt haben wir endlich mal zwei bzw vier av mit kimmich, halstenberg, Schulz und Klostermann und wir setzten sie nicht ein. Und vor die av zwei schnelle aussenbahnspieler mit Werner, reus, gnabry und dann sane ist man doch super aufgestellt. Und im Mittelfeld haben wir offensiv wie defensiv doch genügend gute Spieler mit havertz, Brandt, kroos, can, gündogan.

Was Löw da gemacht hat oder vor hatte bleibt sein Geheimnis.






 Melden
 Zitieren  Antworten


 Resumee  - #5


06.09.2019 23:09


Robery250513


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 504

Das man heute nicht mehr Gegentore bekommen hat, war nur Glück bzw Neuer zu verdanken.

Das man überhaupt 2 Tore geschossen hat, ist ebenfalls pures Glück.

Löw sollte man sich langsam überdenken, was eigentlich sein Plan ist und ob es der Richtige ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Resumee  - #6


06.09.2019 23:12


joachga


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 130

Ich habe das Spiel erst ab der 2. Halbzeit gesehen und urteile daher nicht über die taktische Ausrichtung. Die Kaderzusammensetzung und die daraus folgenden Wechsel werde ich aber nicht verstehen. Wir haben 3 Linksverteidiger dabei (Schulz ist die unumstrittene Nr.1, aber was sollen wir mit Halstenberg UND Hector?) und eine sehr dünn besetzte Offensive.
Brandt war der einzige geeignete offensive Einwechselspieler, der in die offensive 3er-Reihe passte. Havertz' Zehnerposition existiert in diesem System nicht, Gündogan gehört sicherlich nicht auf die Flügel.
In der Gefahr, ein leidiges Fass wieder aufzumachen: Warum nicht Müller, wenn es sonst keine offensiven Optionen gibt? Meinetwegen auch Volland. Und was an Ginter besser sein soll als an Hummels, wird mir ein Rätsel bleiben. Mit 30 ist die Karriere noch lange nicht vorbei - gerade nicht als Innenverteidiger. Die Italiener wissen, wie es geht: B-B-B-C (Buffon, Barzagli, Bonucci, Chiellini) war in meinen Augen lange Zeit die beste Defensivformation der Welt, gerade unter Conte. Ginter wird es nie sein und Tah ist (noch) nicht konkurrenzfähig auf höchstem Niveau.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Resumee  - #7


06.09.2019 23:18


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

Wir waren heute nur nach Kontern gut, der Rest war ideen- und kreativlos.
In der 1. HZ war es zwar teilweise noch ganz gut anzuschauen, aber die 2. HZ war eine Katastrophe. 

Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, was Ginter da hinten soll. Der hat in den letzten Jahren eigentlich nicht wirklich was bei Gladbach gerissen.
Gerade als Herthaner frage ich mich, warum er einfach nichtmal Stark spielen lässt. Er hat letzte Saison oft genug gezeigt, dass er es kann und in dieser Saison hatte er bis jetzt leider viel Pech am Fuß. Aber ein N11-Debüt wäre jetzt genau das Richtige für ihn, zumal ich jetzt nicht viele Verteidiger sehe, die sich aktuell in die N11 einfügen könnten.

Ich hoffe gegen Nordirland wird es besser, meine favorisierte Aufstellung wäre entweder
Neuer/ter Stegen
Kimmich, Tah, Süle, Schulz
Kroos, Can
Brandt, Havertz, Gnabry
Waldschmidt

Oder

Neuer/ter Stegen
Süle, Tah, Stark
Kimmich, Kroos, Can, Schulz
Brandt, Havertz, Gnabry




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Resumee  - #8


07.09.2019 04:44


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3535

Der Doppelwechsel nach dem 1:1 erinnerte mich an den Angsthasenauftritt 2012 gegen Italien, als Kroos Pirlo decken sollte. Es werden 2 ZM für 2 Offensive gebracht. Es war durchaus richtig Werner und Reus rauszunehmen, da beide nie so wirklich im Spiel waren. Meiner Meinung nach hätte Löw aber Waldschmidt und Brandt einwechseln müssen. Dann wäre Waldschmidt in die Spitze gegangen und Gnabry hätte auf der Außenbahn Betrieb machen können.

Stattdessen standen sich die Spieler im Mittelfeld auf den Füßen rum. Und man hat Holland damit in die Karten gespielt, weil diese frei nach Cruyff im gegnerischen Ballbesitz das Spielfeld eng machen wollten. Als dann der beste Abwehrspieler für Brandt geopfert wurde, konnte man die Verzweiflung von Löw fast mit den Händen greifen.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Resumee  - #9


07.09.2019 09:57


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1344

interessant fand ich das interview von löw nach dem spiel
er hat geredet als ob er das spiel vor dem fernseher gesehen hätte,er sagte so sachen wie, wir hatten das spiel nie wirklich im griff gehabt und sind gerade in der 2.halbzeit hinterhergelaufen,haben zu oft den ball zurück nach neuer gespielt,wäre es nicht seine aufgabe gewesen so etwas zu unterbinden?
er sollte mal weniger an den eiern spielen und mehr versuchen zu coachen
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Resumee  - #10


07.09.2019 11:49


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@laxus

Zitat von laxus
Wir waren unter Löw schon mal viel weiter. Gerade spielerisch. Und ich habe nicht den Eindruck, dass wir mit Löw wieder auf dieses Niveau kommen.

Dazu kommt mir genau ein Name in den Sinn. Hansi Flick!
Gefühlt hat die Nationalmannschaft mit seinem Abgang, nach dem WM Sieg, angefangen abzubauen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Resumee  - #11


07.09.2019 12:14


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Waldi87

Zitat von waldi87
Zitat von laxus
Wir waren unter Löw schon mal viel weiter. Gerade spielerisch. Und ich habe nicht den Eindruck, dass wir mit Löw wieder auf dieses Niveau kommen.

Dazu kommt mir genau ein Name in den Sinn. Hansi Flick!
Gefühlt hat die Nationalmannschaft mit seinem Abgang, nach dem WM Sieg, angefangen abzubauen.

Aber schrieb man nicht Löw genau diese Rolle zu, als Klinsmann der Chef war?
Ich glaube vielmehr, dass Löw eine grundsätzliche Fehlentscheidung getroffen hat, nämlich weg vom Ballbesitzfußball hin zum Gegenstoßprinzip. In der N11 spielen viele Bayern- und Dortmund-Akteure, die Ballbesitzfußball gewohnt sind. Jetzt auf einmal sollen sie dann ständig dem Ball hinterherhetzen? Das kann meines Erachtens nicht gut gehen.
Reus hat es so beschrieben (sinngemäß): "Wir standen zu tief. Da fällt es einem als Stürmer schwerer, da die Wege weiter sind". Das ist möglicherweise auch die Erklärung für das schwache Auftreten von Reus und Werner.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Resumee  - #12


07.09.2019 12:29






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Mir bleibt es halt immer noch ein Rätsel warum nach den 1 zu 1 defensiv gewechselt wird. So als wollte man das 1 zu 1 über die Zeit retten. Das hat doch null mit den deutschen Fußball zu tun den wir so lieben.

Löw hätte nach der wm wirklich seinen hut nehmen sollen. Jeder andere Trainer hätte doch mal eingesehen das man erreicht hat was man erreichen kann und andere vor gelassen. Wenn Deutschland noch ein Tunied in den Sand setzen sollte, dann kostet das auch löw kariere.
Jetzt könnte er halt noch gute stellen bekommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Resumee  - #13


07.09.2019 13:30


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3535

@Waldi87

Zitat von waldi87
Zitat von laxus
Wir waren unter Löw schon mal viel weiter. Gerade spielerisch. Und ich habe nicht den Eindruck, dass wir mit Löw wieder auf dieses Niveau kommen.

Dazu kommt mir genau ein Name in den Sinn. Hansi Flick!
Gefühlt hat die Nationalmannschaft mit seinem Abgang, nach dem WM Sieg, angefangen abzubauen.

Es liegt daran, dass Deutschland 2014 eine goldene Generation auf dem Höhepunkt ihrer Leistungsfähigkeit hatte. Die jetzige Generation wird da nicht ranreichen. Außerdem ist sie auch noch nicht am Zenit ihrer Leistungsfähigkeit angekommen, sondern mind. noch auf halbem Wege.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Resumee  - #14


07.09.2019 16:13


Robery250513


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 504

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Aber schrieb man nicht Löw genau diese Rolle zu, als Klinsmann der Chef war?



Klinsmann war definitiv ohne Löw aufgeschmissen. Siehe die Klinsmann Bayern.

Aber vielleicht ist Hansi flick genau der Part dem jetzt Löw fehlt.

Wenn man sich die aktuellen bzw. letzten CO-Trainer anschaut: gescheitert und vor allem immer und immer wieder ein und die selbe regionale Herkunft / Vergangenheit.

Als würde man in der Bewerbung schwäbische Herkunft / Trainertätigkeit als MUSS mitbringen. Es fehlt nur noch das demnächst Streich als Motivator in der Kabine auftaucht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Resumee  - #15


07.09.2019 16:30


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Robery250513

Zitat von Robery250513
Als würde man in der Bewerbung schwäbische Herkunft / Trainertätigkeit als MUSS mitbringen. Es fehlt nur noch das demnächst Streich als Motivator in der Kabine auftaucht.

Sowohl Löw als auch Streich sind ganz weit davon weg, Schwaben zu sein ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Resumee  - #16


07.09.2019 17:08


vaueffell
vaueffell

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.07.2009

Aktivität:
Beiträge: 343

Wenn ich als Trainer den WM-Titel hole, habe ich im Fußball das höchste erreicht, was ich im Fußball erreichen kann. Dann muss/sollte ich gehen! Löw bleibt und hat bei der EM 2016 einen Dämpfer erlitten und 2018 war ein reines Desaster! Spätestens, "aller spätestens", MUSS ich JETZT gehen! Aber nein, er bleibt!!! Und eine seiner ersten Amtshandlungen ist, die halbe Bayernfraktion rauszuschmeißen! Auch wenn Hummels und Boateng ihre beste Zeit hinter sich haben, haben wir definitiv - bis auf Süle - keinen adäquaten Ersatz in der Innenverteidigung für die beiden. Weder Ginter, noch Tah, Rüdiger oder sonstwer können diese beiden z.Zt. ersetzen. Auch Müller täte der Mannschaft gut, obwohl er nur noch die zweite Geige spielt. Warum wurde dann an Podolski die letzten 2-3 Jahre festgehalten, obwohl er in der Zeit rein gar nichts mehr fußballerisch für die NM positives bewirkt hat???
In meinen Augen ist die Zeit von Löw schon lange abgelaufen. Jeder weitere Tag als Trainer schadet ihm mehr, wie ihm guttut. Er kann der Mannschaft nichts mehr vermitteln und hat keinen Draht mehr zu ihr. Da muss frischer Wind und neuer Schwung in die Mannschaft - mit neuem Trainer!!!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Resumee  - #17


07.09.2019 22:13


Robery250513


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 504

@vaueffell

Zitat von vaueffell
Wenn ich als Trainer den WM-Titel hole, habe ich im Fußball das höchste erreicht, was ich im Fußball erreichen kann. Dann muss/sollte ich gehen! Löw bleibt und hat bei der EM 2016 einen Dämpfer erlitten und 2018 war ein reines Desaster! Spätestens, "aller spätestens", MUSS ich JETZT gehen! Aber nein, er bleibt!!! Und eine seiner ersten Amtshandlungen ist, die halbe Bayernfraktion rauszuschmeißen! Auch wenn Hummels und Boateng ihre beste Zeit hinter sich haben, haben wir definitiv - bis auf Süle - keinen adäquaten Ersatz in der Innenverteidigung für die beiden. Weder Ginter, noch Tah, Rüdiger oder sonstwer können diese beiden z.Zt. ersetzen. Auch Müller täte der Mannschaft gut, obwohl er nur noch die zweite Geige spielt. Warum wurde dann an Podolski die letzten 2-3 Jahre festgehalten, obwohl er in der Zeit rein gar nichts mehr fußballerisch für die NM positives bewirkt hat???
In meinen Augen ist die Zeit von Löw schon lange abgelaufen. Jeder weitere Tag als Trainer schadet ihm mehr, wie ihm guttut. Er kann der Mannschaft nichts mehr vermitteln und hat keinen Draht mehr zu ihr. Da muss frischer Wind und neuer Schwung in die Mannschaft - mit neuem Trainer!!!


Auch wenn ich dir in Teilen zustimme. Der Umbruch war meines Erachtens schon gut so. Vielleicht hätte er auf einen der beiden IV nicht verzichten sollen, aber manchmal verpasst man auch den Punkt wo der Umbruch überfällig war. Siehe zB 1996 nach der EM. Man meinte damals das man einer der großen Favoriten ist und ist mit einer 11 hingefahren die höchstens Mittelmaß war.

Löw kann sicherlich die Mannschaft wieder soweit entwickeln wie 2014, die Frage ist dabei aber ob er aus seinen Fehlern auch mal lernt und das sieht man seit einiger Zeit nicht. Die Idee bsp mit der Dreier Kette ist der größte humbug den es gibt. Man hatte vorher schon eine löchrige Abwehr und dann fang ich an noch weiter an der Abwehr rum zu Doktoren.

Wenn man Ballbesitz Fußball spielen will und die IV bzw AV aktiv am Spiel teilnehmen sollen, dann sollten man auch so spielen.

Wenn man auf Tempogegenstösse setzen will, dann stellt man auch so auf bzw wechselt so. Am Freitag war weder das eine noch das andere irgendwie zu erkennen.

Und die Idee des verkappten 9er mit Götze, mit gnabry und vermutlich nun mit waldschmidt oder Brandt bzw. Havertz oder werner wird auch nciht klappen. Das er das noch immer nicht verstehen will, bleibt mir ein Rätsel.

Bayern macht es vor wie es klappen kann. Man braucht einen Stürmer der den Ball mit dem Rücken zur Abwehr halten kann um die schnellen Spieler in Szene zu setzen. Das macht seit eh und je jede Mannschaft vor. Nur „wir“ wollen immer noch einen Spieler „herstellen“ der so in unseren Reihen nicht existent ist. Es gibt nunmal keinen deutschen Messi. Warum man das nicht einsehen kann ist das irrsinnige.

Und wer so arrogant ist und einen sane als nicht weit genug bezeichnet oder Wagner als unpassend bezeichnet hat für meine Begriffe den Schuss eh nicht gehört. Diese Spieler sind unpassend aber einen Kevin Grosskreutz nimmt man mit wegen der Stimmung oder wieso.

Ob nun Löw weg muss weiß ich nciht, wir sind eh alle die besseren Trainer. Eins kann man aber festhalten, irgendwo hat Löw den Faden verloren und versucht was zu kreieren was vermutlich die Mannschaft nicht versteht oder Löw selbst nicht weiß was es am Ende werden soll.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Resumee  - #18


08.09.2019 00:17


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5256

Derzeit gibt es international zwei taktische Hauptysteme:
Ballbesitzfußball alá Spanien, Barcelona oder München
oder Umschaltspiel alá Frankreich, Ajax oder Liverpool.

Das Ballbsitzspiel fordert die höchsten Fähigkeiten, weil der Raum eng ist und dann Ballsicherheit und Finesse gefragt sind. Beim schnellen Umschaltspiel brauch ich natürlich auch Präzision bei den Vertikalpässen nach Ballgewinn.

Das Optimum sind natürlich Mannschaften, die sowohl das Eine als das Andere beherrschen, ManCity und Liverpool sind da beispielhaft, der BVB eventuell auf dem Weg dahin.

Gestern fand ich die 1. Halbzeit gar nicht mal so schlecht. Aber Löw kann halt, und das ist nicht neu, nicht wirklich im Spiel coachen. Spätestens die Auswechslung nach dem Ausgleich hat das gezeigt. Da darf man gerne einen Werner, der auf dem allerhöchsten Niveau technisch eben doch nicht mithalten kann, rausnehmen, aber Reus durfte er da nicht auswechseln. Und mit einem Jonathan Thah, so leid es mir tut, kann man das nicht spielen. Mit einem Rüdiger in meinen Augen übrigens auch nicht. Da wünsche ich mir eigentlich Mats Hummels zurück. Grundsätzlich glaub ich aber, daß einer 3er-Reihe in der Abwehr mit hochgezogenen Außenverteidigern international die Zukunft gehört. Mit Kimmich auf Rechts ist das kein Problem, aber links sind wir da nicht sonderlich gut aufgestellt. Da sähe ich derzeit lieber noch Hector, der nach hinten sicherer steht, als Nico Schulz, der zwar nach vorne Geschwindigkeit mitbringt, aber hinten doch im Aufbau immer wieder ein Unsicherheitsfaktor ist.

Manko gestern war in meinen Augen, daß die Bälle nach Balleroberung zu schnell wieder verloren wurden und daß das Überspielen des Gegenpressing auch daran scheiterte, daß z. Bsp. ein Ginther oder ein Jonathan Thah (so leid mir das für Thah tut), aber auch ein Schulz, in Bezug auf die Ball- und Paßsicherheit und auch Handlungsschnelligkeit einfach überfordert sind. Da war die Entscheidung gegen Boateng oder Hummels doch überschnell.

Ein weiteres Manko sehe ich im Einbau junger Spieler. Havertz ist ja inzwischen schon 20 Jahre, hat aber bislang praktisch kein Spiel in der Startelf gemacht. Julian Brandt ebenso. Ich kriege aber junge Spieler nur aufgebaut für die Zukunft, wenn sie in einer intakten Elf eingebaut werden, mit Einsätzen in Spielen, in denen man sowieso überlegen ist. Völler hat das z Bsp. mit Podolski und Schweinsteiger so gemacht und die waren tragende Säulen beim Titelgewinn. Da liegen in Löws Verantwortung Versäumnisse schon in der Zeit vor der WM 2018 und ich fürchte, er ist nicht derjenige, der das jetzt wieder gutmachen kann.

Einen Mittelstürmertyp wie Lewandowski oder einen Haller haben wir nicht, lange Bälle sind also kein Mittel. Man kann das bedauern und beweinen, aber dieser Spielertyp ist derzeit in Deutschland nicht in Sicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Resumee  - #19


08.09.2019 17:50


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 721

@rolli

Zitat von rolli
Ich kriege aber junge Spieler nur aufgebaut für die Zukunft, wenn sie in einer intakten Elf eingebaut werden, mit Einsätzen in Spielen, in denen man sowieso überlegen ist. 

Mich hat die Aussortierung der alten Garde mit einem Handstreich irgendwie an Löws Fehleranalyse nach der WM erinnert: 
Ich wollte das auf die Spitze treiben, das perfektionieren.

Ein Ergebnis der Analyse der Fehler, die zum Ausscheiden bei der WM geführt haben: Der Generationenumbruch wurde verschlafen. Der Generationenumbruch wurde dann auf die Spitze getrieben, indem man das Gerüst der Abwehr unwiederbringlich in Rente schickte.

Wenn man auf die Leistungen von Hummels und Boateng schaute, gab es gute Argumente, sie zu diesem Zeitpunkt vielleicht nicht in die Startelf zu berufen. Beide aus dem Kader zu werfen, war schon riskant. Ihre Nationalmannschaftskarriere mit einer öffentlichen Erklärung als beendet zu erklären, war unklug. Dass man zumindest Hummels noch gut brauchen könnte, liegt nah. Ob Hummels die ihm zugedachte Position (evtl. auch auf der Bank) annehmen will, hätte der Spieler entscheiden können.

Ein mögliches Vorgehen wäre gewesen: mit den Spielern das Gespräch suchen; ihnen erklären, dass man vorerst auf die jungen setzt; ihnen die Wahl lassen, ob sie aus eigenem Antrieb ihren Rücktritt erklären wollen oder ob sie sich weiter anbieten wollen. Wenn ein Spieler prinzipiell zur Verfügung stehen will, gibt es doch keinerlei Not, ihn öffentlich auszusortieren. Der Bundestrainer muss schließlich niemanden aussortieren, um eine vernünftige Kadergröße zum Training zu haben. Spieler, die er nicht braucht, belasten auch nicht das Budget wie bei Vereinen. Bei der Nationalmannschaft werden die vielen Spieler, die der Bundestrainer nicht beruft, schließlich alle in ihren Mannschaften trainiert und werden dort bezahlt. Der Bundestrainer kann einfach berufen oder er kann es lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Resumee  - #20


08.09.2019 21:58


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5256

@Funkemariesche

Es war eigentlich nach dem Weltmeistertitel 4 Jahre Zeit, junge Spieler heranzuführen. Löw hat das aber praktisch verschlafen. Eigentlich alle Trainer vor ihm, sogar er selbst zwischen 2006 und 2010, haben große Talente, und Brandt, Havertz und Sane sind das zweifellos, immer in die Nationalelf zeitig eingebaut. Das hat er aber vor der WM 2018 versäumt. Der einzige junge Spieler, den er integriert hat, war Kimmich. Wahrscheinlich hat er, so lief ja auch der Konförderationspokal, gedacht, er könnte das in einer Art Parallelmannschaft machen. Die kann aber die Erfahrungsbildung in der Nationalelf selbst nicht ersetzen. Und weil er eine organische Verjüngung verschlafen hat, setzt er jetzt auf genau das andere Extrem - Umbau um jeden Preis zu Lasten der erfahrenen Spieler wie Müller, Boateng oder Hummels. Wie hoch der Preis dann letztendlich liegen wird, wird man wohl in den nächsten Monaten sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

06.09.2019 20:45


9.
Gnabry
59.
de Jong
66.
(ET)
Tah
73.
Kroos
79.
Malen
90.
Wijnaldum

Schiedsrichter

Artur Soares DiasArtur Soares Dias
Rui Licino Barbosa Tavares
Paulo Soares
Hugo Miguel

Statistik von Artur Soares Dias

Deutschland Niederlande Spiele
1  
  1

Siege (DFL)
0  
  1
Siege (WT)
0  
  0

Unentschieden (DFL)
0  
  0
Unentschieden (WT)
1  
  1

Niederlagen (DFL)
1  
  0
Niederlagen (WT)
0  
  0

Aufstellung

Neuer
Ginter 84.
Süle
Tah
Klostermann
Gelbe Karte Kimmich
Kroos
Schulz
Gnabry
Reus 61.
Werner 61.
Cillessen 
58. Dumfries 
de Ligt 
van Dijk 
Blind 
58. de Roon  Gelbe Karte
Wijnaldum 
de Jong  Gelbe Karte
Promes 
Depay  Gelbe Karte
81. Babel 
Gündogan  61.
Havertz  61.
Brandt  84.
58. Pröpper
58. Malen Gelbe Karte
81. Aké

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema