Handelfmeter für Wolfsburg

Relevante Themen

 Strittige Szene
  52. Min.: Handelfmeter für Wolfsburg | von 18hsv87
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Endspiel | von zeroman
  Gräfe in HSV-Spiel.... | von TheFatShark
  Handspiel vor dem 1:1. | von haifischflossensuppe
  Gräfe | von malou253
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Ekdal köpft den Ball leicht vom Tor weg, dieser trifft auf seine Hand - strafbares Handspiel?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Handelfmeter für Wolfsburg  - #41


21.05.2017 15:32


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5192

@GroßerDenker

Zitat von GroßerDenker
Zitat von rolli
Seh ich genauso. Kommt der Ball vom eigenen Körper, ist eher von unabsichtlichem Handspiel auszugehen.
Das sehe ich grundsätzlich auch so, aber nicht wenn die Hand so hoch ist und die Bewegung unnatürlich und nicht unabsichtlich ist.

Erklären könnte man die Handbewegung übrigens auch damit, dass Ekdal merkt, dass er den Ball mit dem Kopf alleine nicht entscheidend ablenken kann und deswegen die Hand als Absicherung hochreißt.
Gerade wenn man einen Schubser bekommt, wirken die Ausgleichsbewegungen unnatürlich, weil der Bewegungsablauf in sich ja behindert worden ist. Dazu gehört für mich auch Ekdals Armbewegung. Die Verzögerung und die Bewegung nach oben sind in meinen Augen diesem Effekt geschuldet und keiner Absicht, dort noch einen zusätzlichen Block für den Ball zu schaffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Wolfsburg  - #42


21.05.2017 18:23


TheFatShark


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 451

@Gimlin

- richtig entschieden
Zitat von Gimlin
Der Schubser mit angelegtem Arm ist für mich vieles aber kein Foul. Danach möchte Ekdal mMn ein mögliches Foul anzeigen und reißt die Arme nach oben. Dabei trifft ihn der Ball. Für mich fehlt hier ein ganz entscheidenes Kritium:
Nämlich die Absicht. Die fahrlässige Armhaltung sollte man mMn in dieser Gesamtsituation auch nicht ahnden. Für mich richtig entschieden.

+1



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Wolfsburg  - #43


21.05.2017 18:26


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Esox

Zitat von Esox
Für mich fehlt die Absicht. Wäre der Ball direkt gegen den Arm geflogen wäre ich auch bei einem Strafstoß, hier köpft er aus kürzester Distanz seinen eigenen Arm an. Diese kurze Distanz, verbunden mit der Tatsache, dass der Ball zur Hand geht und nicht umgekehrt und der für mich erklärbaren Körperhaltung weisen für mich auf fehlende Absicht hin und somit korrekt entschieden.

Zumal man den Schubser auch nicht außer Acht lassen darf, der letzten Endes zu dieser Aktion geführt hat. Auch ich hätte hier weiter laufen lassen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Wolfsburg  - #44


21.05.2017 18:56


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2454

@GroßerDenker

Zitat von GroßerDenker

Erklären könnte man die Handbewegung übrigens auch damit, dass Ekdal merkt, dass er den Ball mit dem Kopf alleine nicht entscheidend ablenken kann und deswegen die Hand als Absicherung hochreißt.


Seine Absicht ist zu reklamieren und nicht den Ball mit dem Arm zu spielen. So sehe ich die Szene zumindest und dann wird es schwer auf den Punkt zu zeigen. Da er selbst den Ball kurz vorher köpft, liegt für mich auch keine klassische Fahrlässigkeit o.ä. vor. 



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Wolfsburg  - #45


21.05.2017 19:07


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5192

@GroßerDenker

Zitat von GroßerDenker
Zitat von rolli
Seh ich genauso. Kommt der Ball vom eigenen Körper, ist eher von unabsichtlichem Handspiel auszugehen.
Das sehe ich grundsätzlich auch so, aber nicht wenn die Hand so hoch ist und die Bewegung unnatürlich und nicht unabsichtlich ist.

Erklären könnte man die Handbewegung übrigens auch damit, dass Ekdal merkt, dass er den Ball mit dem Kopf alleine nicht entscheidend ablenken kann und deswegen die Hand als Absicherung hochreißt.
Gerade wenn man einen Schubser bekommt, wirken die Ausgleichsbewegungen unnatürlich, weil der Bewegungsablauf in sich ja behindert worden ist. Dazu gehört für mich auch Ekdals Armbewegung. Die Verzögerung und die Bewegung nach oben sind in meinen Augen diesem Effekt geschuldet und keiner Absicht, dort noch einen zusätzlichen Block für den Ball zu schaffen.

So wird ein Schuh draus.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Wolfsburg  - #46


21.05.2017 19:10


Bienrl


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 148

@GroßerDenker

- Veto
Zitat von GroßerDenker
Die Hand geht nicht als Ausgleichsbewegung zum Schubser hoch, dafür erscheint mir die Zeitspanne dazwischen zu groß. Eher als Ausgleichsbewegung zur Kopfbewegung. Der Kopf trifft den Ball jedoch nicht entscheidend. Der Arm schon, dadurch kann der Stürmer den Ball nicht einschieben.
Ergo: deutlicher Vorteil, keine natürliche Handbewegung, keine unabsichtliche Handbewegung -> strafbares Handspiel


+1



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Wolfsburg  - #47


21.05.2017 20:25


Olorin
Olorin

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 395

@Runner-King

- richtig entschieden
Zitat von Runner-King
Ich weiss wirklich nicht, was hier manche hineininterpretieren. Ekdal hätte den Ball ohne Schubser ins Aus geköpft. Der Ball ging nur nach der Kopfberührung an die Hand, weil er durch den Schubser, da reicht auch schon ein leichter, in seinem Bewegungsablauf gestört wurde. Also Elfmeter als Belohnung für ein Foulspiel? Nicht Euer Ernst!


+1



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Wolfsburg  - #48


21.05.2017 21:37


Feldschlößchen


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 122

- richtig entschieden
Der Schubser, egal wie wenig intensiv er ausgesehen hat, hat dazu geführt, dass Ekdal den Kopfball nicht richtig spielen konnte. Daher sehe ich hier keinen Handelfmeter, denn die meiner Ansicht nach regelwidrige Aktion des Wolfsburgers war zuerst.

Ich hätte also genau wie der Schiri das Handspiel nicht gepfiffen (allerdings anders als der Schiri vorher auf Foul von Wolfsburg entschieden).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Wolfsburg  - #49


21.05.2017 22:39


GroßerDenker


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 28.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 72

@rolli

- Veto
Zitat von rolli
Gerade wenn man einen Schubser bekommt, wirken die Ausgleichsbewegungen unnatürlich, weil der Bewegungsablauf in sich ja behindert worden ist. Dazu gehört für mich auch Ekdals Armbewegung. Die Verzögerung und die Bewegung nach oben sind in meinen Augen diesem Effekt geschuldet und keiner Absicht, dort noch einen zusätzlichen Block für den Ball zu schaffen.

So wird ein Schuh draus.
 
Das finde ich tatsächlich auch sehr schlüssig. Was dagegen spricht ist, dass er erst deutlich nach dem Schubser springt, den Ball genau im Blick hat und dann, wieder mit einiger Verzögerung, und sei es auch zum Reklamieren, den Arm hochreißt. Dass der Ball dem Arm berühren kann, nimmt er, wenn er Reklamieren will sogar absichtlich, in Kauf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Wolfsburg  - #50


22.05.2017 03:58


Scarb


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 206

- Veto
Das ist doch kein Schubser.! Das ist eine Berührung und danach geht die Hand zum Ball, ähnlich letzte Woche gegen den BvB! Klarer Handelfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Wolfsburg  - #51


22.05.2017 08:33


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1100

Kein Handspiel

- richtig entschieden
Die Hand ist am Ball, keine Frage. Man kann m.E. aber doch recht deutlich erkennen, dass der HSV-Spieler vorher geschubst wird. Alles war danach passiert, kann auch gut und gerne als Ausgleichsbewegung gewertet werden. In Verbindung mit der kurzen Distanz ist das für mich kein Handspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Wolfsburg  - #52


22.05.2017 09:54


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3257

- Veto
Für eine Ausgleichsbewegung kommt die Aktion deutlich zu spät.
Ein reklamieren wollen kann ich hier beim besten Willen nicht erkennen.
Für ein Foul ist dieser Schubser deutlich zu gering.
 Desweiteren hat der HSV-Spieler den Ball doch recht lange im Auge.
Wenn er dann nicht versucht einen Kontakt zu verhindern ist das für mich schon ein strafbares Handspiel.
Hier aber geht die Hand sogar deutlich zum Ball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Wolfsburg  - #53


22.05.2017 10:20


Festgeld


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 233

Vorher Foul

- richtig entschieden
Meiner Meinung nach geht die Hand klar zum Ball, was gem. Regel ein Indiz für Absicht ist. Da dem Handspiel aber ein Rempler voraus geht, hätte es hier Freistoß für den HSV geben müssen. Mein Nicht-Veto bezieht sich daher nur auf die Frage Elfmeter oder nicht. Weiterlaufen lassen war nämlich auch nicht richtig. Das ist am ehesten zu vergleichen mit dem Ballfesthalten nach einem Foul. Man sieht es häufig im Mittelfeld, wenn ein Spieler gefoult wird und direkt den Ball festhält, noch ehe der Pfiff ertönt. Also: absichtliches Handspiel ja, aber vorher ein Foul an dem Spieler. Richtig, keinen Elfmeter zu geben. Falsch, keinen Freistoß zu pfeifen. Und weil er den Freistoß nicht gibt, regen sich die Wolfsburger verständlicherweise auf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Wolfsburg  - #54


22.05.2017 15:19


CCRyder


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 175

- richtig entschieden
kleine ursache, große wirkung. der rempler von gerhardt bringt ekdal ganz klar aus dem gleichgewicht. sieht harmlos aus, ist aber ursächlich für den bewegungsablauf und das darauf folgende handspiel. ohne diesen rempler hätte ekdal den ball problemlos mit dem kopf klären können. freistoß wäre hier die richtige entscheidung gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Wolfsburg  - #55


22.05.2017 19:33


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

Ich bin generell kein Freund von uebermaessigem Koerper/Armeinsatz, aber in dieser Szene haette selbst ich nicht auf Foul gegen den VfL entschieden. Fuer mich eher Straffstoss



Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Wolfsburg  - #56


22.05.2017 21:09


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- Veto
Meiner Meinung nach wäre die Berührung des Balls durch den Arm vermeidbar gewesen. Somit ist das für mich als absichtliches Handspiel zu werten und mit Strafstoß zu ahnden.

Wobei das für mich schon ein ziemlich Grenzfall ist. Aber ich bin allgemein für eine sehr strenge Auslegung der Handregel.

Der kleine Rempler zuvor reicht mir auch nicht für ein Foul.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Wolfsburg  - #57


22.05.2017 21:57


Feldschlößchen


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 122

@Dio

- richtig entschieden
Zitat von Dio
Meiner Meinung nach wäre die Berührung des Balls durch den Arm vermeidbar gewesen. Somit ist das für mich als absichtliches Handspiel zu werten und mit Strafstoß zu ahnden.

Wobei das für mich schon ein ziemlich Grenzfall ist. Aber ich bin allgemein für eine sehr strenge Auslegung der Handregel.

Der kleine Rempler zuvor reicht mir auch nicht für ein Foul.


Was den Rempler angeht werde ich langsam unsicher, da anscheinend keiner meine Meinung teilt. Normalerweise würde ich so einen leichten Körperkontakt auch nicht ahnden. Aber in dieser Situation hat der Wolfsburger keine Chance, an den Ball zu kommen, der Schubser dient einzig und allein dazu, Ekdal, der sich bereits auf den Kopfball vorbereitet, aus dem Tritt zu bringen und ihn am Kopfball zu hindern. Was ihm auch gelingt. Daher würde ich hier bereits den Schubser abpfeifen.

Beim Handspiel selber würde ich auch dazu tendieren, dass die Berührung vermeidbar gewesen wäre, und dass die Hand da oben nichts zu suchen hat, auch nicht als Ausgleichsbewegung. Aber wie gesagt, ich hätte vorher abgepfiffen, also kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Wolfsburg  - #58


24.05.2017 10:14


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1760

@Dream_liner

- Veto
Zitat von Dream_liner
Die Aktion Ekdal alleine gesehen wäre ein Elfer, sieht er zuvor den Schubser von der 13 den Wolfsburger pfeift er die Szene mit Freistoß HSV ab. Ekdal hätte ohne diesen doch relativ starken "rempler" in den Rücken mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit den Ball einfach mit dem Kopf weggespielt. Was mich bei den Rempler von einem klaren Freistoß für den HSV abhält, er hat den Arm ganz angelegt, war nicht extrem hart das man sagen könnte er fliegt deswegen durch die gegend... Also den Elfer hätte man geben können, weil das eine gewolte Handbewegung zum Ball war. Hier einfach laufen zu lassen war die "falscheste" aller Entscheidungen. Wenn er den Schubser für zu hart empfindet freistoß HSV oder eben Elfer wegen Handspiel für Wolfsburg


Guter Beitrag, vor allem, weil er von einem Hamburger kommt.
In der Luft bzw. in der Bewegung reicht manchmal eine kleine Berührung aus.
Aber ich finde den Schubser von Gerhardt trotzdem zu wenig um Foulspiel zu pfeifen.
Des weiteren: Ekdal kommt sicher etwas aus dem Tritt, aber es entschuldigt aus meiner Sicht nicht, dass er den Arm plötzlich hochreißt.
Für mich ist das Handelfmeter. Und das alles ohne HSV-Bashing.
Ich bin wohl einer von wenigen, die dem HSV den Klassenerhalt gönnen.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Wolfsburg  - #59


24.05.2017 10:56


Feldschlößchen


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 122

@haifischflossensuppe

- richtig entschieden
Zitat von haifischflossensuppe
Guter Beitrag, vor allem, weil er von einem Hamburger kommt.
In der Luft bzw. in der Bewegung reicht manchmal eine kleine Berührung aus.
Aber ich finde den Schubser von Gerhardt trotzdem zu wenig um Foulspiel zu pfeifen.
Des weiteren: Ekdal kommt sicher etwas aus dem Tritt, aber es entschuldigt aus meiner Sicht nicht, dass er den Arm plötzlich hochreißt.
Für mich ist das Handelfmeter. Und das alles ohne HSV-Bashing.
Ich bin wohl einer von wenigen, die dem HSV den Klassenerhalt gönnen.


Das sehe ich fast genauso, isoliert betrachtet wäre das auch für mich ein Handspiel, die Hand hätte er auch (trotz des Remplers) runter nehmen können, bzw. musste damit rechnen, dass der Ball an die Hand gehen könnte.

Nur bei einer Sache muss ich aber nochmal nachfragen. Wir sind uns ja alle offenbar einig, dass Ekdal ohne den Rempler den Ball vermutlich problemlos geklärt hätte. Der Wolfsburger hatte nicht die Absicht den Ball zu spielen, seine Aktion diente einzig und allein dazu, den Bewegungsablauf des besser postierten Ekdal zu stören, um dessen Kopfball zu verhindern. Warum reicht das dann nicht für eine Foul? Rempeln ist doch in den DFB-Regeln gleich an erster Stelle bei der Aufzählung der Vergehen für einen direkten Freistoß aufgelistet.

Darf man wirklich den Gegner schubsen, damit der den Ball nicht bekommt? Dann stell ich mich bei einer Flanke demnächst neben den Torwart und bringe ihn durch einen minimalen Schubser aus der Balance, damit er den Ball nicht fangen kann. Das kann doch nicht im Sinne der Regeln sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

20.05.2017 15:30


23.
Knoche
32.
Kostic
88.
Waldschmidt
90.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
3,6
Hamburger SV 1,8   3,9  VfL Wolfsburg 3,4
Dominik Schaal
Markus Sinn
René Rohde

Statistik von Manuel Gräfe

Hamburger SV VfL Wolfsburg Spiele
26  
  26

Siege (DFL)
7  
  8
Siege (WT)
5  
  10

Unentschieden (DFL)
7  
  8
Unentschieden (WT)
9  
  7

Niederlagen (DFL)
12  
  10
Niederlagen (WT)
12  
  9

Aufstellung

Mathenia
Gelbe Karte Sakai
Gelbe Karte Papadopoulos
Mavraj
Ostrzolek
Ekdal 71.
Jung
Müller 64.
Holtby 86.
Kostic
Wood
Casteels  Gelbe Karte
76. Jung 
Knoche 
Wollscheid 
Gerhardt 
Luiz Gustavo 
Guilavogui  Gelbe Karte
46. Blaszczykowski 
84. Malli 
Ntep 
Gomez 
Gelbe Karte Gregoritsch  64.
Jatta  71.
Waldschmidt  86.
46. Vieirinha Gelbe Karte
76. Osimhen
84. Arnold

Alle Daten zum Spiel

Hamburger SV VfL Wolfsburg Schüsse auf das Tor
3  
  4

Torschüsse gesamt
5  
  7

Ecken
2  
  8

Abseits
2  
  1

Fouls
12  
  14

Ballbesitz
65%  
  35%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema