Elferfoul an Goretzka?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  28. Min.: Elferfoul an Goretzka? | von friedenreich
 Vorschläge der Community
  20. Min.: 0:1 für Bayern regulär? | von BlinderHesse  VAR
  40. Min.: Foul an Gnabry | von whyd
  85. Min.: Schwalbe von Kimmich. | von Werder1997  VAR
 Allgemeine Themen
  Boateng | von fcb4ever
  Dingert | von RedRed
  Bayern Zeitspiel! | von stesspela seminaisär
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Bei einer Ecke kommt Goretzka im Kopfballzweikampf zu Fall. Hätte es hier einen Elfmeter für Bayern geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elferfoul an Goretzka?  - #21


02.12.2018 19:28


Lieberwolf


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 255

- Veto
Für mich auch ein klarer Elfmeter. Die Zeitlupe zeigt wunderbar, wie Goretzka sowohl vorne als auch hinten gezogen wird. Eventuelles ziehen von Goretzka bzw. Süle ist irrelevant, weil die Fouls der Bremer deutlich zuvor stattfanden. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elferfoul an Goretzka?  - #22


02.12.2018 20:30


Wolfgang 11


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 11.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 92

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von adlerherz
Erst zieht die 8, dann schiebt er. Und sein Kollege zieht nochmal an der Schulter runter.
Schwierige Szene, die Originalgeschwindigkeit ist leider nicht sinnvoll, da Süle+Gegenspieler die komplette Sicht versperren.

Gleichzeitig hat Süle seinen rechten Arm auf der Schulter des Spielers, der wiederum Goretzka zieht. Das könnte man mE auch pfeifen.


Absolut richtig. Daher ist weiterspielen in jedem Fall falsch.

Die zeitliche Abfolge ist ziemlich klar. Daher wäre auch Elfmeter die richtige Entscheidung. Süles Aktion, die ich übrigens auch als Foul ansehe, ist aber nicht relevant, da sie nicht zeitgleich stattfindet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elferfoul an Goretzka?  - #23


02.12.2018 23:05


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 616

hm...

- Veto
schwierig, schwierig. Einerseits sieht man ziemlich deutlich, wie Goretzka vom Bremer hinter ihm runter gedrückt wird, während Osako versucht, ihn nach hinten zu schieben. Aber es sieht schon auch so aus, als ob Goretzka Osako so am Trikot zieht, dass dieser stürzt.

Wirklich auflösen wird man die Szene nur in Realgeschwindigkeit können, aber insgesamt erscheinen mir die Bremer Aktionen hier doch intensiver und vor allem in Person Osako, mannorientierter. Ich glaube, über einen Elfer hätten sichdie Bremer nicht beschweren dürfen. Ob es mir für ein Veto reicht, muss ich mir noch überlegen.

klare Fehlentscheidug für den VAR wars aber definitiv keine.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elferfoul an Goretzka?  - #24


02.12.2018 23:18


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2238

Zu allererst: gut, dass der VAR nicht eingeschritten hat. In meinen Augen ist es keine klare Fehlentscheidung.

Zur Szene an sich: Osakos Aktion gilt nur dem Gegenspieler. Goretzka wird zudem vom Hintermann stark beeinträchtigt. Süle stützt sich letzten Endes auch auf. Dieses Vergehen ist jedoch das zuletzt geschehene. Wenn man die Aktionen gegen Goretzka als Foul wertet, muss es Elfmeter geben. Da aber Wiederholungen in Zeitlupe kaum eine Aussage über die Stärke und Intensität eines Trittes, Ziehens etc. geben, kann ich hier keine Entscheidung abgeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elferfoul an Goretzka?  - #25


02.12.2018 23:45


Rudelrocker


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 186

Für mich 11m

Also ich hätte hier auf 11m Entschieden. 2 Gegenspieler die hier an Goretzka schieben und ziehen. Selbst wenn der Schiedsrichter das nicht sieht, aber der VAR müsste...
Vielleicht sollten da in Zukunft nicht die Praktikanten entscheiden, oder man sollte die Playstation wären des Spiels abschalten.
Es ist mir ein Rätsel für was die Jungs in Köln bezahlt werden... Nicht nur hier, sondern generell. Bei der WM funktionerte der VAR bestens...
Ich hab so das Gefühl das wir da noch inkompetenter sind, als bei Bau des BER...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elferfoul an Goretzka?  - #26


03.12.2018 08:23


TheFatShark


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 496

- Veto
Hätte hier wohl nach Ansicht der Bilder auf Elfmeter entschieden, weil das Foul der Bremer-8 an Goretzka zeitlich zuerst stattfand.
Allerdings will ich dem Schiedsrichter bei der Gemengelage keine Schuld anlasten.
Und eine 100% Fehlentscheidung kann ich somit nicht erkennen, damit nicht VAR fähig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elferfoul an Goretzka?  - #27


03.12.2018 13:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Aus dieser Perspektive nicht endgültig zu erkennen, alle vier Spieler agieren unsauber, Osako zieht Goretzka, Goretzka zieht ebenfalls an Osakos Trikot, Süle stützt sich auf und Süles Gegenspieler zieht Goretzka ebenfalls runter.
Aus einer einzelnen Perspektive kann nicht zielsicher erkannt werden, wer hier wen wie stark ab wann mit welcher Auswirkung zieht, da es undurchsichtig ist und keine harten Fouls vorliegen würde ich anhand dieser Bilder das Spiel laufen lassen. Wenn es Bilder aus der Perspektive des Schiedsrichters gibt könnte man mehr erkennen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elferfoul an Goretzka?  - #28


03.12.2018 14:54


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1393

- richtig entschieden
Absolut Handelsüblich bei einer Ecke  Meistens wird da ja sogar eher Stürmer Foul gepfiffen  wegen dem Aufstützen von Süle
​​​. Hier einfach weiterlaufen lassen und gut 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elferfoul an Goretzka?  - #29


03.12.2018 16:29






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@JerryJones

Zitat von JerryJones
Absolut Handelsüblich bei einer Ecke  Meistens wird da ja sogar eher Stürmer Foul gepfiffen  wegen dem Aufstützen von Süle
​​​. Hier einfach weiterlaufen lassen und gut 

Nö.
Was Osako macht, ist nicht handelsüblich.
Ihm geht es Null um den Ball, sondern nur um Goretzka.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elferfoul an Goretzka?  - #30


03.12.2018 16:38


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1399

- richtig entschieden
Goreztka schiebt, Süle stützt sich auf, der hintere Bremer stützt sich auf, der vordere Bremer schiebt. 
Ich sehe hier kein Elfmeter.
Nicht mit der Begrüdung "handelsüblich", sondern weil hier alle Beteiligten das gleiche machen. Da kann man einfach nicht pro Bayern oder pro Bremen pfeifen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elferfoul an Goretzka?  - #31


03.12.2018 16:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@shagyou

Zitat von shagyou
Goreztka schiebt, Süle stützt sich auf, der hintere Bremer stützt sich auf, der vordere Bremer schiebt. 
Ich sehe hier kein Elfmeter.
Nicht mit der Begrüdung "handelsüblich", sondern weil hier alle Beteiligten das gleiche machen. Da kann man einfach nicht pro Bayern oder pro Bremen pfeifen. 

Sorry, aber Quatsch.
Der vordere Bremer (Osaka) ist der Einzige, der sich im Fallen am gegnerischen Trikot festklammert.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elferfoul an Goretzka?  - #32


03.12.2018 18:02


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1393

@Antikas

- richtig entschieden
Zitat von Antikas
Zitat von JerryJones
Absolut Handelsüblich bei einer Ecke  Meistens wird da ja sogar eher Stürmer Foul gepfiffen  wegen dem Aufstützen von Süle
​​​. Hier einfach weiterlaufen lassen und gut 

Nö.
Was Osako macht, ist nicht handelsüblich.
Ihm geht es Null um den Ball, sondern nur um Goretzka.


Tzz dann kannst du ja bei jeder Ecke pauschal Elfmeter pfeifen. Hier Elfmeter zu geben wäre ja mehr als lächerlich 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elferfoul an Goretzka?  - #33


03.12.2018 18:09






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@JerryJones

Zitat von JerryJones
Zitat von Antikas
Zitat von JerryJones
Absolut Handelsüblich bei einer Ecke  Meistens wird da ja sogar eher Stürmer Foul gepfiffen  wegen dem Aufstützen von Süle
​​​. Hier einfach weiterlaufen lassen und gut 

Nö.
Was Osako macht, ist nicht handelsüblich.
Ihm geht es Null um den Ball, sondern nur um Goretzka.


Tzz dann kannst du ja bei jeder Ecke pauschal Elfmeter pfeifen. Hier Elfmeter zu geben wäre ja mehr als lächerlich 

Nein, kannst du nicht.
Man sollte differenzieren können, zwischen "handelsüblichem Gerangel", wo Spieler um die bessere Position kämpfen, und dem was Osako hier macht.
Der geht nur auf den Mann, stolpert und krallt sich dann in Goretzkas Trikot fest.
So viel Tollpatschigkeit sieht man nicht bei jeder Ecke.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elferfoul an Goretzka?  - #34


03.12.2018 18:19


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1393

@Antikas

- richtig entschieden
Zitat von Antikas
Zitat von JerryJones
Zitat von Antikas
Zitat von JerryJones
Absolut Handelsüblich bei einer Ecke  Meistens wird da ja sogar eher Stürmer Foul gepfiffen  wegen dem Aufstützen von Süle
​​​. Hier einfach weiterlaufen lassen und gut 

Nö.
Was Osako macht, ist nicht handelsüblich.
Ihm geht es Null um den Ball, sondern nur um Goretzka.


Tzz dann kannst du ja bei jeder Ecke pauschal Elfmeter pfeifen. Hier Elfmeter zu geben wäre ja mehr als lächerlich 

Nein, kannst du nicht.
Man sollte differenzieren können, zwischen "handelsüblichem Gerangel", wo Spieler um die bessere Position kämpfen, und dem was Osako hier macht.
Der geht nur auf den Mann, stolpert und krallt sich dann in Goretzkas Trikot fest.
So viel Tollpatschigkeit sieht man nicht bei jeder Ecke.

Naja, trotzdem ist das nicht der Grund für mich warum er da nicht an den Ball kommt 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elferfoul an Goretzka?  - #35


03.12.2018 18:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@JerryJones

Zitat von JerryJones
Zitat von Antikas
Zitat von JerryJones
Zitat von Antikas
Zitat von JerryJones
Absolut Handelsüblich bei einer Ecke  Meistens wird da ja sogar eher Stürmer Foul gepfiffen  wegen dem Aufstützen von Süle
​​​. Hier einfach weiterlaufen lassen und gut 

Nö.
Was Osako macht, ist nicht handelsüblich.
Ihm geht es Null um den Ball, sondern nur um Goretzka.


Tzz dann kannst du ja bei jeder Ecke pauschal Elfmeter pfeifen. Hier Elfmeter zu geben wäre ja mehr als lächerlich 

Nein, kannst du nicht.
Man sollte differenzieren können, zwischen "handelsüblichem Gerangel", wo Spieler um die bessere Position kämpfen, und dem was Osako hier macht.
Der geht nur auf den Mann, stolpert und krallt sich dann in Goretzkas Trikot fest.
So viel Tollpatschigkeit sieht man nicht bei jeder Ecke.

Naja, trotzdem ist das nicht der Grund für mich warum er da nicht an den Ball kommt 

Mit nem 75-Kilo-Mann , der einem am Trikot Richtung Boden zieht, springt es sich nicht so gut.

Außerdem ist die Frage nicht "Aus welchem Grund kommt Goretzka nicht an den Ball?", sondern "Wird Goretzka gefoult?"



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elferfoul an Goretzka?  - #36


03.12.2018 18:41


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 845

Schwer zu sagen aufgrund des Bildmaterials hier, aber hat Goretzka anfangs nicht auch das Trikot des Verteidigers fest im Griff (mit seiner linken Hand)?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elferfoul an Goretzka?  - #37


03.12.2018 19:15






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Süle foult, der Bremer foult und das fast gleichzeitig. Einfach laufen lassen oder Stürmerfoul.

Warum Stürmerfoul? Selbst wenn wir den Fakt außer Acht lassen, dass Goretzka zuerst gefoult wird, warum sollen zwei gleichwertige Fouls hier in einem Stürmerfoul, aber keineswegs in einem Elfmeter resultieren?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elferfoul an Goretzka?  - #38


04.12.2018 08:57


trippelstark


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 16.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 93

Prinzipiell bin ich dagegen jede noch so kleine Berührung bei einer Ecke oder Flanke abzupfeifen. Aber aus meiner Sicht wird Goretzka hier so massiv und lange (Osaka hat das Trikot das gesamte GIF lang im Griff) gestört, so dass er nicht gescheit zum Kopfball hochgehen kann. Aus der Perspektive sieht man zwar nicht, was Goretzka selbst macht, aber ich glaube, dass Osaka fällt, weil er im Boden hängen bleibt. Das Aufstützen aller Spieler kann man einfach erstmal ignorieren (nach dem Wort handelsüblich, was ich eigentlich auch nicht mag).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elferfoul an Goretzka?  - #39


04.12.2018 14:56


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

Also ich würde meine @kt Kollegen bitten sich das nochmal anzuschauen und sich nur auf Goretzka und Osako zu konzentrieren.
Die anderen beiden sind in dem Zweikampf meiner Meinung nach überhaupt nicht relevant.

Goretzka setzt zum Sprung an und wird direkt von Osakos Trikotziehen wieder nach unten gezogen.
Wenn man jetzt noch Süle dazuzählt, dann müsste man ja eher sagen Offensivfoul und damit wäre das Halten und Ziehen an Goretzka nicht relevant.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elferfoul an Goretzka?  - #40


04.12.2018 15:44


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@trippelstark

Zitat von trippelstark
Prinzipiell bin ich dagegen jede noch so kleine Berührung bei einer Ecke oder Flanke abzupfeifen. Aber aus meiner Sicht wird Goretzka hier so massiv und lange (Osaka hat das Trikot das gesamte GIF lang im Griff) gestört, so dass er nicht gescheit zum Kopfball hochgehen kann. Aus der Perspektive sieht man zwar nicht, was Goretzka selbst macht, aber ich glaube, dass Osaka fällt, weil er im Boden hängen bleibt. Das Aufstützen aller Spieler kann man einfach erstmal ignorieren (nach dem Wort handelsüblich, was ich eigentlich auch nicht mag).


Ich finde das hast du gut zusammengefasst, so seh ich das auch.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

01.12.2018 15:30


19.
(11er)
unbekannt
20.
Gnabry
33.
Osako
50.
Gnabry

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
5,3
Werder Bremen 5,4   5,3  Bayern München 5,2
Tobias Christ
Timo Gerach
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Tobias Welz
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Christian Dingert

Werder Bremen Bayern München Spiele
23  
  26

Siege (DFL)
6  
  20
Siege (WT)
6  
  21

Unentschieden (DFL)
5  
  5
Unentschieden (WT)
6  
  3

Niederlagen (DFL)
12  
  1
Niederlagen (WT)
11  
  2

Aufstellung

Pavlenka
Gebre Selassie
Veljkovic 63.
Gelb-Rote Karte Moisander
Augustinsson
Gelbe Karte Sahin 76.
Eggestein
Klaassen
Eggestein 66.
Kruse
Osako
Neuer 
Rafinha 
Süle 
Boateng 
Alaba  Gelbe Karte
Kimmich 
Goretzka 
80. Gnabry 
90. Müller 
38. Ribéry 
Lewandowski 
Pizarro  76.
Möhwald  66.
Langkamp  63.
90. Javi Martinez
38. Coman
80. Alcántara Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen Bayern München Schüsse auf das Tor
3  
  5

Torschüsse gesamt
5  
  12

Ecken
3  
  10

Abseits
2  
  1

Fouls
13  
  9

Ballbesitz
35%  
  65%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema