Elfmeter für Caligiuri?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  42. Min.: Hand-Elfmeter von Zuber | von lexhg98  VAR
  57. Min.: Handspiel Oczipka? | von TheFumaku
  73. Min.: Elfmeter für Caligiuri? | von d0g1am.
 Allgemeine Themen
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Caligiuri kommt zu Fall, Schiedsrichter Kampka gibt Elfmeter für Schalke. Richtige Entscheidung?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter für Caligiuri?  - #41


02.12.2018 23:51


McSquarepants


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 23.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 312

Dem ein oder anderen täte es mal ganz gut, selbst so gefoult zu werden. Wenn ihr noch aktiv fussball spielt, lasst euch beim Training mal absichtlich in der Situation so treffen. Bin gespannt, wie ihr weiterlauft oder wie es aussieht, wenn ihr fallt.

Und an alle, die hier das Fallen "kritisieren": Wie fällt man denn perfekt, dass es zum Foul passt?

Ich kann euch nur sagen: Caligiuri ist im vollen Lauf, sein hinteres Schwungbein wird ganz eindeutig so getroffen, dass es 30-40cm nach außen schert. Natürlich gerät man da aus dem Tritt, vielleicht auch nicht sofort. Das passiert auch Sprintern in der Leichtathletik - sie geraten ins Trudeln und stolpern viele Meter später erst.

Für mich gibt es hier den Treffer, der Caligiuri aus dem Rhytmus bringt und es ist der Auslöser dafür, dass er fällt. Deshalb eindeutig Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Caligiuri?  - #42


03.12.2018 10:04


TheFatShark


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 451

- richtig entschieden
Ich muss an der Stelle einfach mal kritisch hinterhaken bei Einigen auch aus dem KT hier:
Der Spieler wird eindeutig aus dem Tritt gebracht, er tritt schief auf durch den Kontakt und verliert dadurch deutlich sichtbar die Kontrolle über den Ball.
Selbst wenn Caliguri weiterläuft, kann er den Ball nicht mehr wie geplant spielen, weil der aus dem Tritt gebrachte linke Fuß den Ball in nicht erreichbare Ferne befördert.

mMn ist dann egal, ob sein Hinschmeißen zur Berührung passt oder nicht.
Der Spieler wurde irregulär daran gehindert, den Ball wie gewollt zu spielen.

In dem Zusammenhang finde ich Formulierungen wie "Das hätte ich nicht belohnt" & "Der Kontakt ist für den Sturz nicht angebracht" vollkommen unnötig.
Seit wann muss denn ein Spieler hinfallen, damit der Kontakt ein strafwürdiges Foul darstellt? Ist soweit mir bekannt kein entscheidendes Kriterium.
Das der Sturz von Caliguri unnötig und theatralisch ist, sehe selbst ich, ändert aber mMn eben nichts am Foul nichts.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Caligiuri?  - #43


03.12.2018 10:33


MoHawk


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 25.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 92

Ich will hier nicht beurteilen ob korrekt oder nicht,
allerdings hasse ich solche Situationen, in der ein Spieler mit derartiger Theatralik fällt, den Fuß in den Boden haut um es so aussehen zu lassen, als ob er irgenwo hängen bleibt...allein dafür wünsche ich mir grundsätzlich eine gelbe Karte!
Kann doch nicht sein, dass aus jedem Scheiß ein aufgeblasenes "Foulspiel" geschauspielert wird...das gehört für mich einfach bestraft.
Von mir aus: 11er OHNE gelbe Karte wegen "Foulspiel", dann aber ne gelbe für Caligiuri für Theatralik (Schwalbe kann man offensichtlich nicht unterstellen).
Diese Schinderei von Freistößen, Elfmetern und Karten muss einfach härter bestraft werden, vllt wird das ganze ja dann mal irgendwann wieder ein ansehnlicher Sport, wo nicht jeder umfällt und heult weil er irgendwo einen Hauch eines Kontakts gespürt hat.
Und nein, ich nehme da "meine" Mannschaft nicht aus, das läuft überall so und ist einfach nur widerlich...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Caligiuri?  - #44


03.12.2018 10:39


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

@MoHawk

Zitat von MoHawk
allerdings hasse ich solche Situationen, in der ein Spieler mit derartiger Theatralik fällt, den Fuß in den Boden haut um es so aussehen zu lassen, als ob er irgenwo hängen bleibt...

soll das etwas mit der Szene zu tun haben oder ist das allgemein ?

Ich sehe in dem Bildausschnitt nichts dergleichen!
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Caligiuri?  - #45


03.12.2018 10:52


MoHawk


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 25.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 92

@Adler88

Zitat von adler88
Zitat von MoHawk
allerdings hasse ich solche Situationen, in der ein Spieler mit derartiger Theatralik fällt, den Fuß in den Boden haut um es so aussehen zu lassen, als ob er irgenwo hängen bleibt...

soll das etwas mit der Szene zu tun haben oder ist das allgemein ?

Ich sehe in dem Bildausschnitt nichts dergleichen!
 


Du siehst nicht, dass er mit dem Fuß absichtlich im Rasen hängen bleibt? Also von der Berührung bleibt er da sicher nicht hängen, wenn er den Fuß vorher sogar nochmal aufgesetzt bekommt...
Wie gesagt, ich sehe die Berührung, von mir aus auch ein 11er dafür, aber das Fallen ist einfach nur lächerlich!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Caligiuri?  - #46


03.12.2018 11:04


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1354

- richtig entschieden
Klarer Treffer, für mich korrekter Elfer. 

@MoHawk
Letzte Woche gab es gegen Embolo keinen Elfmeter, weil er nach dem Elfmeter-Foul wieder aufgestanden ist und weiter gespielt hat. Da wurde Embolo von den meisten "Experten" kritisiert, dass er weitergespielt hat. Es wird also immer jemanden geben, der was an solchen Situationen zu meckern hat.... der einfach Fan ist für Fairplay und versuchen weiter zu spielen, der "Experte" wirft aber dann Unprofessionalität dem gefoulten Spieler vor.... auf wen wird der Spieler hören ? Erst recht nach der Fehlentscheidung letzte Woche gegen Frankfurt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Caligiuri?  - #47


03.12.2018 11:11


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

@MoHawk

Zitat von MoHawk
Zitat von adler88
Zitat von MoHawk
allerdings hasse ich solche Situationen, in der ein Spieler mit derartiger Theatralik fällt, den Fuß in den Boden haut um es so aussehen zu lassen, als ob er irgenwo hängen bleibt...

soll das etwas mit der Szene zu tun haben oder ist das allgemein ?

Ich sehe in dem Bildausschnitt nichts dergleichen!
 


Du siehst nicht, dass er mit dem Fuß absichtlich im Rasen hängen bleibt? Also von der Berührung bleibt er da sicher nicht hängen, wenn er den Fuß vorher sogar nochmal aufgesetzt bekommt...
Wie gesagt, ich sehe die Berührung, von mir aus auch ein 11er dafür, aber das Fallen ist einfach nur lächerlich!


auch wenn er nicht fällt ist es ein Foulspiel.
Abgesehen davon ist da nirgendwo ein Schauspiel, das ist aus der Ballance zu Boden gegangen.
Andere drehen da Pirouetten...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Caligiuri?  - #48


03.12.2018 12:09


LuciferZ


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 12

- Veto
Prinzipiell ein klarer Kontakt und somit Strafstoß. Jedoch fällt Caligiuri erst kurz nach dem Kontakt. Dementsprechend kurz und knapp: Fehlentscheidung. Ich nenne das ganze mal ausgleichende Gerechtigkeit.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Caligiuri?  - #49


03.12.2018 14:15


TheFatShark


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 451

@LuciferZ

- richtig entschieden
Zitat von LuciferZ
Prinzipiell ein klarer Kontakt und somit Strafstoß. Jedoch fällt Caligiuri erst kurz nach dem Kontakt. Dementsprechend kurz und knapp: Fehlentscheidung. Ich nenne das ganze mal ausgleichende Gerechtigkeit.


*Kopf-Tisch*
Das Fallenlassen von Caliguri ändert nichts daran, dass zuvor ein strafstoßwürdiger Kontakt zwischen Verteidiger und dessen Bein zustande gekommen ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Caligiuri?  - #50


03.12.2018 15:09


LuciferZ


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 12

@TheFatShark

- Veto
Zitat von TheFatShark
Zitat von LuciferZ
Prinzipiell ein klarer Kontakt und somit Strafstoß. Jedoch fällt Caligiuri erst kurz nach dem Kontakt. Dementsprechend kurz und knapp: Fehlentscheidung. Ich nenne das ganze mal ausgleichende Gerechtigkeit.


*Kopf-Tisch*
Das Fallenlassen von Caliguri ändert nichts daran, dass zuvor ein strafstoßwürdiger Kontakt zwischen Verteidiger und dessen Bein zustande gekommen ist.


Vielen Dank für diese subjektive und ernste Antwort.

Die einzige Intention Caligiuris war indem Fall nur, dass er ~1 Sekunde nach Kontakt sich fallen lässt, weil er den Strafstoß möchte. Durch den Kontakt alleine ist er nicht gefallen, das sieht man durch die GIF.

Ich bin nicht der Einzige der hier VETO gibt, aber klar, einer ist nicht deiner Meinung und du musst sofort zynisch kommentieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Caligiuri?  - #51


03.12.2018 15:50


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1354

@LuciferZ

- richtig entschieden
Zitat von LuciferZ
Prinzipiell ein klarer Kontakt und somit Strafstoß. Jedoch fällt Caligiuri erst kurz nach dem Kontakt. Dementsprechend kurz und knapp: Fehlentscheidung. Ich nenne das ganze mal ausgleichende Gerechtigkeit.


Deine Argumentationskette halte ich für nicht ganz korrekt. 
Das elfmeterwürdige Foul ist eindeutig, wie du selbst sagst, trotzdem unterstellst du Schauspielerei ?!?! 

Ich bin bei dir, dass Theatralik im Fussball so groß geschrieben wird, wie in keiner anderen Sportart (außer Wrestling, aber das ist für mich kein Sport). Trotzdem kann und darf das doch niemals ein elfmeterwürdiges Foul aufheben. 
Zumal für dich ja auch das Elfmeter-Foul zuerst da war, danach erkennst DU erst eine Theatralik, nicht umgekehrt.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Caligiuri?  - #52


03.12.2018 16:05


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 812

@LuciferZ

- richtig entschieden
Zitat von LuciferZ
Zitat von TheFatShark
Zitat von LuciferZ
Prinzipiell ein klarer Kontakt und somit Strafstoß. Jedoch fällt Caligiuri erst kurz nach dem Kontakt. Dementsprechend kurz und knapp: Fehlentscheidung. Ich nenne das ganze mal ausgleichende Gerechtigkeit.


*Kopf-Tisch*
Das Fallenlassen von Caliguri ändert nichts daran, dass zuvor ein strafstoßwürdiger Kontakt zwischen Verteidiger und dessen Bein zustande gekommen ist.


Vielen Dank für diese subjektive und ernste Antwort.

Die einzige Intention Caligiuris war indem Fall nur, dass er ~1 Sekunde nach Kontakt sich fallen lässt, weil er den Strafstoß möchte. Durch den Kontakt alleine ist er nicht gefallen, das sieht man durch die GIF.

Ich bin nicht der Einzige der hier VETO gibt, aber klar, einer ist nicht deiner Meinung und du musst sofort zynisch kommentieren.

Was war an der Antwort nicht objektiv?

1 Sekunde? In der Zeitlupe vielleicht.

Ansonsten auch an dich die Frage, muss der Kontakt unmittelbar ursächlich für einen Sturz sein, damit er als Foul gewertet werden kann? Caligiuri kommt in vollem Lauf aus dem Tritt und kann den Ball nicht so kontrollieren wie er es vorhatte, ob er dadurch fällt oder nicht sollte irrelevant sein. Dass er fällt liegt einzig und allein daran, dass Schiedsrichter, wie auch bereits gesagt, fast grundsätzlich nicht pfeifen, wenn man nicht fällt. Vgl. Embolo am letzten Spieltag.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Caligiuri?  - #53


03.12.2018 16:11


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1354

@MaxM

- richtig entschieden
Zitat von MaxM
1 Sekunde? In der Zeitlupe vielleicht. 


Es bemerkt halt nicht jeder, dass in dem GIF die reale Spielzeituhr eingeblendet wird, sprich späterer Zeitpunkt und realer Sekundentakt, und nicht die Original-Zeit aus der Szene inkl. Zeitlupentakt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Caligiuri?  - #54


03.12.2018 18:15


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1382

Er versucht einfach ein Elfmeter zu schinden. Für mich ist das Freistoß für Hoffenheim und Gelb für eine Schwalbe,da er getroffen wird leider nicht so machbar. Aber das ist schon dreist 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Caligiuri?  - #55


04.12.2018 10:52


trippelstark


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 16.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 93

Ich bin hier bei einigen anderen: Elfmeter, weil Foulspiel für mich offensichtlich dazu führt, dass er nicht wie geplant weiterspielen kann.
Aber genauso finde ich es schade, dass er so fallen muss, dass überhaupt gepfiffen wird. Wenn er nicht fällt, sondern der Ball einfach ins Toraus rollt und Caliguiri hinterher stolpert, wer kommt da auf die Idee zu pfeifen? Niemand. Also lassen sich die Spieler fallen. Schade.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Caligiuri?  - #56


04.12.2018 11:49


Olorin
Olorin

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 395

@JerryJones

- richtig entschieden
Zitat von JerryJones
Er versucht einfach ein Elfmeter zu schinden. Für mich ist das Freistoß für Hoffenheim und Gelb für eine Schwalbe,da er getroffen wird leider nicht so machbar. Aber das ist schon dreist 

Der Hoffenheimer trifft ihn und bringt ihn aus seinem Laufrhythmus. Dafür darf ein Verteidiger nicht belohnt werden, sonst kann ja jeder den Gegner treten und sagen: War nur leicht, deswegen hätte er nicht fallen müssen. Selbst wenn Caligiuri nicht fällt muss das Elfmeter geben, solange die SR aber nur bei fallenden Spielern pfeifen muss man sich auch nicht wundern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Caligiuri?  - #57


04.12.2018 11:54


Olorin
Olorin

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 395

@LuciferZ

- richtig entschieden
Zitat von LuciferZ
Die einzige Intention Caligiuris war indem Fall nur, dass er ~1 Sekunde nach Kontakt sich fallen lässt, weil er den Strafstoß möchte. Durch den Kontakt alleine ist er nicht gefallen, das sieht man durch die GIF.

Faszinierend, dass das ganze Konzept "Zeitlupe" für manche Leute immer noch ein Buch mit sieben Siegeln ist. Schade, dass es keine echte Superzeitlupe in Fußballstadien gibt, wie sie in wissenschaftlichen Kontexten teilweise verwendet werden. Da würde sich wahrscheinlich jemand finden der sagt: "Da vergeht ja mehr als eine Stunde zwischen Berührung und Hinfallen"



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Caligiuri?  - #58


04.12.2018 17:53


Olorin
Olorin

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 395

@Hagi01, @SetOnFire

- richtig entschieden
Zitat von Hagi01
Kontakt ist da, für mich ist der ganze Bewegungsablauf aber zu übertrieben. Das belohne ich nicht mit einem Strafstoß.

Ein Elfmeter soll auch eine Strafe für ein Foul sein, keine Belohnung für einen tollen Bewegungsablauf...
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Caligiuri?  - #59


04.12.2018 18:38


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Caligiuri?  - #60


05.12.2018 10:25


TheFatShark


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 451

@LuciferZ

- richtig entschieden
Zitat von LuciferZ

Vielen Dank für diese subjektive und ernste Antwort.

Die einzige Intention Caligiuris war indem Fall nur, dass er ~1 Sekunde nach Kontakt sich fallen lässt, weil er den Strafstoß möchte. Durch den Kontakt alleine ist er nicht gefallen, das sieht man durch die GIF.

Ich bin nicht der Einzige der hier VETO gibt, aber klar, einer ist nicht deiner Meinung und du musst sofort zynisch kommentieren.


Meine zynische Antwort ist nicht in Bezug auf dein Veto, sondern in Bezug darauf, dass deine Argumentationskette NULL Sinn ergibt.
"An sich ist das nen Foul....aber nur weil er sich hinschmeißt, wenn der Kontakt schon vorbei ist, ists keins mehr."
Die erste regelwidrige Aktion ist die, die man beurteilen muss.
Wir können gerne drüber diskutieren, ob das Fallenlassen theatralisch, unnötig und vllt sogar unsportlich war - ändert aber halt nix an der Aktion gegen den Spieler.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

01.12.2018 18:30


42.
(11er)
unbekannt
59.
Kramaric
73.
Bentaleb

Schiedsrichter

Dr. Robert KampkaDr. Robert Kampka
Note
5,2
1899 Hoffenheim 5,3   5,2  Schalke 04 5,3
Benedikt Kempkes
Dominik Schaal
Thorsten Schiffner
Tobias Stieler
Dr. Matthias Jöllenbeck

Statistik von Dr. Robert Kampka

1899 Hoffenheim Schalke 04 Spiele
3  
  8

Siege (DFL)
2  
  2
Siege (WT)
2  
  3

Unentschieden (DFL)
1  
  5
Unentschieden (WT)
0  
  4

Niederlagen (DFL)
0  
  1
Niederlagen (WT)
1  
  1

Aufstellung

Baumann
Bicakcic
Vogt
Gelbe Karte Adams
Kaderábek
Demirbay
Grillitsch
Gelbe Karte Kramaric 64.
Zuber 70.
Gelbe Karte Belfodil 80.
Joelinton
Fährmann 
Caligiuri  Gelbe Karte
Sané  Gelbe Karte
Nastasic  Gelbe Karte
Oczipka 
87. Bentaleb 
Rudy 
Schöpf 
70. Serdar 
Burgstaller 
70. Wright 
Szalai  80.
Nelson  64.
Schulz  70.
70. Stambouli
70. McKennie
87. Mendyl

Alle Daten zum Spiel

1899 Hoffenheim Schalke 04 Schüsse auf das Tor
7  
  5

Torschüsse gesamt
15  
  11

Ecken
4  
  10

Abseits
3  
  1

Fouls
13  
  14

Ballbesitz
49%  
  51%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema