Handspiel vor dem 1:1?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  45. Min.: Handspiel vor dem 1:1? | von SCF-Dani
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Plötzliche Gladbach Sympathie. | von stesspela seminaisär
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Lag vor dem 1:1 ein strafbares Handspiel von Kramer vor? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Handspiel vor dem 1:1?  - #121


21.12.2018 23:00


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4202

@Tanduit

Zitat von Tanduit
Zitat von Schwarzangler
An dieser Stelle streiten sich im Moment meine beiden Seelen in der Brust. Die Eine sagt: eindeutiges Handspiel und die Andere sagt: die Regel gibt das als korrekt her. Ich möchte mich am liebsten der Stimme enthalten...


KT und die aussage von fröhlich nicht mal lesen? bitte bitte hol das nach (ich weiß, es sind 6 seite nicht gerade ansehnlicher posts )

Ich war noch nicht fertig mit schreiben. Tablet hat sich selbstständig gemacht.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 1:1?  - #122


21.12.2018 23:01


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 792

Unnatürlich

- Veto
Im Gegensatz zu einigen hier finde ich Handhaltung ganz und gar nicht natürlich. Zudem verschafft sich Kramer damit einen deutlichen Vorteil, weiß das vorab und hält seine Unterarme nicht zufällig so vor seinem Körper. Ähnlich wie beim Annehmen eines Balls mit der Brust wo man auch ganz gern mal die Oberarme anlegt und fast bis zu den Brustwarzen vor den Körper bringt. So kontrolliert sich der Ball halt leichter. Vielleicht dachte Kramer ja auch erst den Ball mit der Brust annehmen zu können? Da es dann doch der Kopf wurde, hat er die Unterarme intuitiv noch nen Stück weiter angewinkelt, so dass sie dann von seinem Kopfball getroffen wurden.

Matthias Sammer hat's im Studio schön erklärt und auch vorgemacht: Man kann JEDEN hohen Ball runterholen, wenn man seinen Kopfball in die Unterarme zielt (bzw. diese hochreißt), von dort aus an seine Brust "pritscht" und schon fällt die Kirsche kontrolliert vor die eigenen Beine. Und das kann's dann halt auch wieder nicht sein.

Auch wenn es diese Regelauslegegung mit dem "sich selbst aus kurzer Distanz an die Hand ist okay" gibt, hätte ich hier trotzdem auf strafbares Handspiel entschieden, da dieser Kontakt absichtlich herbeigeführt wurde.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 1:1?  - #123


21.12.2018 23:01


Tanduit


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 300

@Schwarzangler

- Veto
Zitat von Schwarzangler
Zitat von Tanduit
Zitat von Schwarzangler
An dieser Stelle streiten sich im Moment meine beiden Seelen in der Brust. Die Eine sagt: eindeutiges Handspiel und die Andere sagt: die Regel gibt das als korrekt her. Ich möchte mich am liebsten der Stimme enthalten...


KT und die aussage von fröhlich nicht mal lesen? bitte bitte hol das nach (ich weiß, es sind 6 seite nicht gerade ansehnlicher posts )

Ich war noch nicht fertig mit schreiben.

sorry^^



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 1:1?  - #124


21.12.2018 23:02


BigBoymann


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 475

@Rageomat

- Veto
Zitat von Rageomat
Aus "Versehen"
https://imgur.com/a/AHT98eP

wieso? Ziehst du dich beim Kopfball nicht in deine Embrionalstellung zurück? Ist doch ne natürliche Bewegung, mach ich jede Nacht so



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 1:1?  - #125


21.12.2018 23:09


Tanduit


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 300

@Verruca

- Veto
Zitat von verruca


Matthias Sammer hat's im Studio schön erklärt und auch vorgemacht: Man kann JEDEN hohen Ball runterholen, wenn man seinen Kopfball in die Unterarme zielt (bzw. diese hochreißt), von dort aus an seine Brust "pritscht" und schon fällt die Kirsche kontrolliert vor die eigenen Beine. Und das kann's dann halt auch wieder nicht sein.


gleich kommen hier wieder selbsternannte regelexperten und erzählen dir, dass matthias sammer keine ahnung von fußball hat und seinen beruf verfehlt hat, warte ab



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 1:1?  - #126


21.12.2018 23:17


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 792

@Jaclecrapp

- Veto
Zitat von jaclecrapp
Ich empfehle ein mal kurz vom Sofa aufzustehen und hochzuspringen, am besten vor einem Spiegel, die Arme werden sich genau so bewegen wie bei Kramer, wenn man es nicht aktiv verhindert.

Das ist nur bedingt richtig. Ich würde meine Arme zwar eher seitlich führen, aber grundsätzlich sind von der Seite betrachtet die Winkel Körper - Oberarm - Unterarm schon ähnlich. Stimmt soweit.

Der entscheidende Unterschied: Beim Kopfball reißt man normalerweise seine Arme gegenläufig mit dem nach vorn stoßenden Kopf zurück. Bei Kramer heute war - da er den Ball nicht ins Tor wuchten wollte, sondern ihn runtertropfen lassen wollte - das nicht der Fall. Die Hände gingen stattdessen nach oben und zusammen. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 1:1?  - #127


21.12.2018 23:18


le_pierre


MSV Duisburg-FanMSV Duisburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 104

@Verruca

- richtig entschieden
Zitat von verruca
Im Gegensatz zu einigen hier finde ich Handhaltung ganz und gar nicht natürlich. Zudem verschafft sich Kramer damit einen deutlichen Vorteil, weiß das vorab und hält seine Unterarme nicht zufällig so vor seinem Körper.
(...)

Matthias Sammer hat's im Studio schön erklärt und auch vorgemacht: Man kann JEDEN hohen Ball runterholen, wenn man seinen Kopfball in die Unterarme zielt (bzw. diese hochreißt), von dort aus an seine Brust "pritscht" und schon fällt die Kirsche kontrolliert vor die eigenen Beine. Und das kann's dann halt auch wieder nicht sein.
(...) 

Stimme deinem Post vollkommen zu. Zusatz:
Steht außerdem in den Regeln in Bezug auf das 'eigene Hand anschießen' nicht was von 'Abprallen' vom eigenen Körperteil? 

Die Regel ist hier doch auch kaum anwendbar, wenn man sich ein Zuspiel eines Mitspielers unbedrängt aus der Luft holt? 

​Für mich gibt es nur wenig was gegen ein Handspiel spricht. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 1:1?  - #128


21.12.2018 23:23


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Verruca

Zitat von verruca
Im Gegensatz zu einigen hier finde ich Handhaltung ganz und gar nicht natürlich. Zudem verschafft sich Kramer damit einen deutlichen Vorteil, weiß das vorab und hält seine Unterarme nicht zufällig so vor seinem Körper. Ähnlich wie beim Annehmen eines Balls mit der Brust wo man auch ganz gern mal die Oberarme anlegt und fast bis zu den Brustwarzen vor den Körper bringt. So kontrolliert sich der Ball halt leichter. Vielleicht dachte Kramer ja auch erst den Ball mit der Brust annehmen zu können? Da es dann doch der Kopf wurde, hat er die Unterarme intuitiv noch nen Stück weiter angewinkelt, so dass sie dann von seinem Kopfball getroffen wurden.

Matthias Sammer hat's im Studio schön erklärt und auch vorgemacht: Man kann JEDEN hohen Ball runterholen, wenn man seinen Kopfball in die Unterarme zielt (bzw. diese hochreißt), von dort aus an seine Brust "pritscht" und schon fällt die Kirsche kontrolliert vor die eigenen Beine. Und das kann's dann halt auch wieder nicht sein.

Auch wenn es diese Regelauslegegung mit dem "sich selbst aus kurzer Distanz an die Hand ist okay" gibt, hätte ich hier trotzdem auf strafbares Handspiel entschieden, da dieser Kontakt absichtlich herbeigeführt wurde.

Du meinst also tatsächlich, Kramer hat sich den Ball, so kurz vor dem Tor, auf seine bewusst nach vorne gehaltenen Arme geköpft, wohl wissend, dass der Ball von dort an Witsels Arm und dann ihm wieder vor die Füße fällt?



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 1:1?  - #129


21.12.2018 23:45


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

@lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
Zitat von verruca
Im Gegensatz zu einigen hier finde ich Handhaltung ganz und gar nicht natürlich. Zudem verschafft sich Kramer damit einen deutlichen Vorteil, weiß das vorab und hält seine Unterarme nicht zufällig so vor seinem Körper. Ähnlich wie beim Annehmen eines Balls mit der Brust wo man auch ganz gern mal die Oberarme anlegt und fast bis zu den Brustwarzen vor den Körper bringt. So kontrolliert sich der Ball halt leichter. Vielleicht dachte Kramer ja auch erst den Ball mit der Brust annehmen zu können? Da es dann doch der Kopf wurde, hat er die Unterarme intuitiv noch nen Stück weiter angewinkelt, so dass sie dann von seinem Kopfball getroffen wurden.

Matthias Sammer hat's im Studio schön erklärt und auch vorgemacht: Man kann JEDEN hohen Ball runterholen, wenn man seinen Kopfball in die Unterarme zielt (bzw. diese hochreißt), von dort aus an seine Brust "pritscht" und schon fällt die Kirsche kontrolliert vor die eigenen Beine. Und das kann's dann halt auch wieder nicht sein.

Auch wenn es diese Regelauslegegung mit dem "sich selbst aus kurzer Distanz an die Hand ist okay" gibt, hätte ich hier trotzdem auf strafbares Handspiel entschieden, da dieser Kontakt absichtlich herbeigeführt wurde.

Du meinst also tatsächlich, Kramer hat sich den Ball, so kurz vor dem Tor, auf seine bewusst nach vorne gehaltenen Arme geköpft, wohl wissend, dass der Ball von dort an Witsels Arm und dann ihm wieder vor die Füße fällt?


Ich beziehe mich mal auch drauf: Sicherlich hat Kramer nicht den Ball bewusst zu Witsel gespielt, aber...

Ein Profi ist klug genug um zu wissen: Ich kann einen Ball unkontrolliert irgendwo nach Buxtehude spielen weil ich nicht weiß wo ich ihn treffe oder ich versuche diesen unkontrollierten Ball wenigstens irgendwie seine Geschwindigkeit zu nehmen indem ich mich da mit meinen Händen dran hänge.

Wenn der Ball langsamer fliegt wird ja auch die Wahrscheinlichkeit höher, dass er irgendwo in der Nähe aufkommt.

Wegen dieser Szene denke ich manchmal, dass Schoedsrichter zumindest mal in der Regionalliga oder Ähnlichen gespielt haben müssen. Profis sind keine Pappnasen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 1:1?  - #130


22.12.2018 00:05


Rotkäppchen
Rotkäppchen

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 25.06.2018

Aktivität:
Beiträge: 18

- Veto
Also für mich war das keine natürliche Handhaltung. Nur dadurch konnte er den Ball im Tor unterbringen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 1:1?  - #131


22.12.2018 00:09


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 771

@codyvoid

- richtig entschieden
Zitat von codyvoid
Ein Profi ist klug genug um zu wissen: Ich kann einen Ball unkontrolliert irgendwo nach Buxtehude spielen weil ich nicht weiß wo ich ihn treffe oder ich versuche diesen unkontrollierten Ball wenigstens irgendwie seine Geschwindigkeit zu nehmen indem ich mich da mit meinen Händen dran hänge.


Nun, der Ball kommt von der rechten Seite, keine 3m neben Kramer springen ein Gladbacher, Witsel und Pisczek zum Kopfball hoch, Kramer kommt sogar noch aus deren Richtung. 

Ich zweifle doch wirklich stark an, das er dann noch bewusst eine solche Aktion durchführt, weil er genau sieht, das der Ball eben durchkommt, und nicht weggeköpft oder zumindest abgefälscht wird.

Wenn das so einfach wäre, würden wesentlich mehr Tore fallen, aber Spieler, die vermuten das der Ball wohl nicht durchkommt, ziehen nicht mehr richtig durch und wämsen am Ball vorbei.

Wegen dieser Szene denke ich manchmal, dass Schoedsrichter zumindest mal in der Regionalliga oder Ähnlichen gespielt haben müssen. Profis sind keine Pappnasen.


Das sieht man ja jedes Wochenende, wo Fußballprofis die Regeln in Interviews so interpretieren, wie sich das sonst nur Viertklässler trauen
Ich meine, es vergeht kein Spiel, in dem nicht irgendeine Rudelbildung herrscht, weil der Übeltäter allen Ernstes keinen Regelverstoß begangen haben will.

Zitat von verruca
(...) Zudem verschafft sich Kramer damit einen deutlichen Vorteil, weiß das vorab und hält seine Unterarme nicht zufällig so vor seinem Körper. Ähnlich wie beim Annehmen eines Balls mit der Brust wo man auch ganz gern mal die Oberarme anlegt und fast bis zu den Brustwarzen vor den Körper bringt. So kontrolliert sich der Ball halt leichter. Vielleicht dachte Kramer ja auch erst den Ball mit der Brust annehmen zu können? Da es dann doch der Kopf wurde, hat er die Unterarme intuitiv noch nen Stück weiter angewinkelt, so dass sie dann von seinem Kopfball getroffen wurden.


Wenn man den Ball mit der Brust annimmt, stellt man die Schultern nach vorne, zieht die Brust nach hinten und bildet eine regelrechte Kuhle, in die der Ball fällt. Lässt man die Brust vorne, oder gar die Schultern hinten, tut das echt weh, und der Ball prallt unkontrolliert ab.
Kinder und Jugendliche die das so (also falsch) machen, brechen Samstag in den Jugendspielen in allen Fußballkreisen mit Tränen in den Augen zusammen.

Leider gibt es mal wieder keine Bewegtbilder, aber Kramer sah nicht so aus, als würde er die typische Körperhaltung einnehmen, um den Ball mit der Brust anzunehmen.

Beim (idealen) Kopfball hat man die Arme frontal weit von sich gestreckt, geht ins Hohlkreuz, und wuchtet den Ball mit dem gesamten Oberkörper Richtung Tor. Wenn sich der Oberkörper dann nach vorne bewegt, zieht man die Arme eben nach hinten. Sieht für mich auf dem hier verlinkten Standbild beinahe so aus.

Zitat von verruca

Matthias Sammer hat's im Studio schön erklärt und auch vorgemacht: Man kann JEDEN hohen Ball runterholen, wenn man seinen Kopfball in die Unterarme zielt (bzw. diese hochreißt), von dort aus an seine Brust "pritscht" und schon fällt die Kirsche kontrolliert vor die eigenen Beine. Und das kann's dann halt auch wieder nicht sein.


Sammers Fußballsachverstand in allen Ehren, den hat er ja. Aber auch er ignoriert völlig, das Kramer aufgrund der drei (!) Spieler die zum Ball gehen kaum damit rechnen kann, tatsächlich an den Ball zu kommen.
Und so ganz manchmal frage ich mich bei derlei "Insiderwissen": Wieso sieht man es dann so selten? Wieso verspringen dann so viele Bälle, und wieso gibt es so wenige Situationen, wo sich der Spieler quasi selbst anköpft, um den Ball zu kontrollieren?



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 1:1?  - #132


22.12.2018 00:09


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 830

- richtig entschieden
Niemals Absicht. Die Diskussionen hier sind das Resultat der dämlichen Veränderungen der Regelauslegung, die es alle paar Wochen gibt. Absicht: I know it when I see it. Solange man versucht, diese letztendlich subjektiv zu entscheidenden Szenen durch objektive Kriterien zu unterfüttern, werden diese Diskussionen und die allgemeine Verwirrung nie enden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 1:1?  - #133


22.12.2018 00:11


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 792

@lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp

Du meinst also tatsächlich, Kramer hat sich den Ball, so kurz vor dem Tor, auf seine bewusst nach vorne gehaltenen Arme geköpft, wohl wissend, dass der Ball von dort an Witsels Arm und dann ihm wieder vor die Füße fällt?

Nein, er ist sicherlich nicht heute morgen aufgestanden und hat sich gedacht: Lass doch heute mal den Kramerdropper(c) testen! Er hat auch 2-3 sec. vor dem Ballkontakt nicht Witsel angeschaut und überlegt in welchem Winkel er ihn an"spielen" muss, damit der Ball zu ihm zurückkommt. Er hat selbst direkt vorm Ballkontakt mit dem Kopf nicht BEWUSST seine Hände gehoben und zusammengeführt. 

Er wusste lediglich, dass er den Ball irgendwie runterholen musste. Mit dem Kopf allein ging das nicht. Und dabei wäre es von Vorteil, den Ball am zu weiten nach vorn Prallen zu hindern. Natürlich war das eher ein Reflex als ein gesteuertes nach dem geköpften Ball greifen. Und erst recht nicht war Witsels unfreiwillige Hilfe so eingeplant.

Nichtsdestoweniger war die Hand-/Armhaltung nicht natürlich und genauso viel Absicht wie z.B. ein beim Blocken einer Flanke ausgestellter Ellenbogen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 1:1?  - #134


22.12.2018 00:13


Tremonia81


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 37

@codyvoid

- richtig entschieden
Zitat von codyvoid

Wegen dieser Szene denke ich manchmal, dass Schoedsrichter zumindest mal in der Regionalliga oder Ähnlichen gespielt haben müssen. Profis sind keine Pappnasen.


Urs Meyer als VAR/-Ausbilder würde schon reichen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 1:1?  - #135


22.12.2018 00:25


Lilienfohle


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 26.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 110

@Armageddon5

- richtig entschieden
Setze deine BVB Brille ab, dann siehst du besser und neutraler. Sollte Kramer seine beiden Hände in der Kabine lassen sollen? Es war ein klares Tor, auch wenn du das nicht so sehen möchtest
[
zitat]Zitat von Armageddon5
Das ist doch lachhaft. Er stoppt den Ball mit BEIDEN Händen, hält die Hände seltsam vor seinem Körper aber es ist ok obwohl es auch noch ein kontrollierter Kopfball war. Ich versteh das alles nicht mehr.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 1:1?  - #136


22.12.2018 00:25


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 792

@sebbo

- Veto
Zitat von sebbo
Wenn man den Ball mit der Brust annimmt, stellt man die Schultern nach vorne, zieht die Brust nach hinten und bildet eine regelrechte Kuhle, in die der Ball fällt. Lässt man die Brust vorne, oder gar die Schultern hinten, tut das echt weh, und der Ball prallt unkontrolliert ab.

Und was habe ich anderes geschrieben? Bei mir steht dasselbe nur mit anderen Worten. Kombiniere doch mal das von Dir beschriebene Fehlerbild (Brust vor, Schultern hinten) mit den von mir vorgeschlagenen angelegten Oberarmen bis vor Richtung Brustwarzen geschoben. Das tut auch ohne Ball schon weh!

Zitat von sebbo
Und so ganz manchmal frage ich mich bei derlei "Insiderwissen": Wieso sieht man es dann so selten? Wieso verspringen dann so viele Bälle, und wieso gibt es so wenige Situationen, wo sich der Spieler quasi selbst anköpft, um den Ball zu kontrollieren?

Vielleicht weil man eher selten einen Ball mit dem Kopf runterstoppen will, sondern meist gezielt wohinköpfen will? Vielleicht weil sich keiner bisher aus Angst vor nem Pfiff getraut hat? Vielleicht ändert sich das ja schlagartig, wenn man diese Szene und damit dieses Vorgehen als völlig okay bewertet? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 1:1?  - #137


22.12.2018 00:43


Timo0607


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 14.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 80

- richtig entschieden
Sorry, aber Matthias Sammer anzuführen ist an dieser Stelle wenig objektiv. Als Berater des BVB hat er natürlich seine eigenen schwarz-gelben Interessen.
Ich bin mir sicher, dass er dass gleiche Tor, wenn es exakt in gleicher Form von einem Dortmunder erzielt worden wäre, als nicht strafbar empfunden hätte....



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 1:1?  - #138


22.12.2018 00:57


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 771

@Verruca

- richtig entschieden
Zitat von verruca
Und was habe ich anderes geschrieben? Bei mir steht dasselbe nur mit anderen Worten.


Du hast überhaupt nichts anderes geschrieben. Ich hatte nur irgendwie die Ahnung, dass das spätestens bis Samstag Nachmittag als unnatürlicher Bewegungsablauf deklariert wird, deswegen habe ich es ausführlicher erläutert

Das Forum ist immerhin sehr voll mit Menschen, die ohne Arme zum Schwung zum Kopfball hochspringen, beim Rennen die Arme nicht vor- und zurückbewegen etc...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 1:1?  - #139


22.12.2018 01:09


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3518

@sebbo

- Veto
Zitat von sebbo
Zitat von codyvoid
Ein Profi ist klug genug um zu wissen: Ich kann einen Ball unkontrolliert irgendwo nach Buxtehude spielen weil ich nicht weiß wo ich ihn treffe oder ich versuche diesen unkontrollierten Ball wenigstens irgendwie seine Geschwindigkeit zu nehmen indem ich mich da mit meinen Händen dran hänge.


Nun, der Ball kommt von der rechten Seite, keine 3m neben Kramer springen ein Gladbacher, Witsel und Pisczek zum Kopfball hoch, Kramer kommt sogar noch aus deren Richtung.

Aber Moment mal, das spricht doch noch viel mehr für eine unnatürliche Armhaltung. Direkt vor ihm gehen Leute zum Kopfball hoch und der Ball kommt also doch ein bißchen unerwartet durch. Was haben seine Arme dann auf dieser Höhe in diesem Moment zu suchen?



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 1:1?  - #140


22.12.2018 01:31


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

Rein Regeltechnisch und von den Auslegungsanweisungen wohl eher korrekt nicht einzugreifen. 
Aber irgendwie habe ich damit hier Bauchschmerzen... zum Glück muss ich mich nicht festlegen... auf dem Feld als SR hätte ich wohl eher abgepfiffen und meine damit mehr Akzeptanz bei Spielern und Zuschauern gehabt zu hätten als mit Laufen lassen. Natürlich darf das nicht die alleinige Entscheidungsgrundlage sein, ist mir schon klar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

21.12.2018 20:30


42.
Sancho
45.
Kramer
54.
Reus

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
4,1
Bor. Dortmund 3,4   4,1  Bor. M'Gladbach 5,1
Thorsten Schiffner
Marco Achmüller
Johann Pfeifer
Daniel Siebert
Lasse Koslowski

Statistik von Felix Zwayer

Bor. Dortmund Bor. M'Gladbach Spiele
32  
  27

Siege (DFL)
14  
  10
Siege (WT)
15  
  11

Unentschieden (DFL)
10  
  10
Unentschieden (WT)
7  
  8

Niederlagen (DFL)
8  
  7
Niederlagen (WT)
10  
  8

Aufstellung

Bürki
Piszczek
Weigl
Toprak
Hakimi
Witsel
Delaney
Sancho 90.
Reus
Guerreiro 90.
Alcácer 34.
Sommer 
Johnson 
Beyer 
Strobl 
Wendt 
Zakaria 
68. Kramer 
82. Neuhaus 
73. Herrmann 
Pléa 
Hazard 
Götze  34.
Bruun Larsen  90.
Wolf  90.
73. Traoré
82. Cuisance Gelbe Karte
68. Hofmann

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
4  
  3

Torschüsse gesamt
9  
  3

Ecken
4  
  2

Abseits
2  
  3

Fouls
5  
  12

Ballbesitz
54%  
  46%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema