War der Ball vollständig über der Linie...

Relevante Themen

 Strittige Szene
  61. Min.: War der Ball vollständig über der Linie... | von signoreb
 Allgemeine Themen
  Pyrotechnik und Schlägerei | von Bogdan Rosentreter

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Gießelmann trifft vermeintlich zur Düsseldorfer Führung, die Torlinientechnik meldet aber kein Tor, der Schiedsrichter lässt weiterspielen. War die Entscheidung korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 War der Ball vollständig über der Linie...  - #21


22.12.2018 18:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani

Ich bezweifle mal stark, dass jemand im Stadion sitzt und den richtigen Frame als Service für die Fans sucht. Ebenso ist grundsätzlich stark zu bezweifeln, dass eben die Technik selbst einen falschen Frame wählt. Woher kommt die Differenz?


Die 7 Kameras pro Tor liefern 500 Bilder pro Sekunde und der Computer arbeitet grundsätzlich gar nicht mit Standbildern bei der Entscheidungsfindung. Er ermittelt in Echtzeit auf milimeter genau, ob ein Tor erzielt wurde, oder nicht. 
Wenn also ein Standbild im TV gezeigt wird, muss das doch auch irgendjemand zur Verfügung stellen.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Ball vollständig über der Linie...  - #22


22.12.2018 18:38


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@THEBIGDEE

- richtig entschieden
Zitat von THEBIGDEE
Zitat von SCF-Dani

Ich bezweifle mal stark, dass jemand im Stadion sitzt und den richtigen Frame als Service für die Fans sucht. Ebenso ist grundsätzlich stark zu bezweifeln, dass eben die Technik selbst einen falschen Frame wählt. Woher kommt die Differenz?

Die 7 Kameras pro Tor liefern 500 Bilder pro Sekunde und der Computer arbeitet grundsätzlich gar nicht mit Standbildern bei der Entscheidungsfindung. Er ermittelt in Echtzeit auf milimeter genau, ob ein Tor erzielt wurde, oder nicht. 
Wenn also ein Standbild im TV gezeigt wird, muss das doch auch irgendjemand zur Verfügung stellen.

Danke! :-)
In dem Fall ein menschlicher Fehler, die Entscheidung kein Tor dürfte/müsste/ist aber korrekt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Ball vollständig über der Linie...  - #23


22.12.2018 18:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@357

Zitat von 357
dennoch möchte ich zu bedenken geben, dass auch technik fehler haben kann. da ich selber schon ausreichend entwickelt habe, kann ich das definitiv so sagen. es ist bei keiner technologie auf dieser welt zu 100% davon auszugehen, dass sie immer unter jeden umständen funktionieren wird. 


Da alles aufgezeichnet wird, würden wir das noch erfahren. Zuverlässige Bilder gibt es aber im Moment nicht, daher vertraue ich hier auf die Technik und die für so eine Entscheidung ganz bewusst platzierten Kameras



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Ball vollständig über der Linie...  - #24


22.12.2018 18:41






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani

Danke! :-)
In dem Fall ein menschlicher Fehler, die Entscheidung kein Tor dürfte/müsste/ist aber korrekt


Etwas anderes wollte ich nie behaupten. Mag wirklich sein, dass das Standbild nicht gut gewählt war, es hat aber eh keinen Einfluss auf die Entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Ball vollständig über der Linie...  - #25


22.12.2018 18:55


Boxer2626
Boxer2626

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 509

@Madara

Zitat von Madara
Im Livebild sah es für mich so aus als wären (schätze jetzt einfach) mind. 7/8 vom Ball hinter der Linie.

7/8 sind aber immer noch nicht voller Umfang. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Ball vollständig über der Linie...  - #26


22.12.2018 18:58


357


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 05.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 91

@THEBIGDEE

Zitat von THEBIGDEE
Zitat von 357
dennoch möchte ich zu bedenken geben, dass auch technik fehler haben kann. da ich selber schon ausreichend entwickelt habe, kann ich das definitiv so sagen. es ist bei keiner technologie auf dieser welt zu 100% davon auszugehen, dass sie immer unter jeden umständen funktionieren wird. 


Da alles aufgezeichnet wird, würden wir das noch erfahren. Zuverlässige Bilder gibt es aber im Moment nicht, daher vertraue ich hier auf die Technik und die für so eine Entscheidung ganz bewusst platzierten Kameras


Danke erstmal für die infos zu der technologie. Mich würde noch interessieren, anhand welcher kriterien der computer ermittelt, wo sich der ball exakt befindet. Ich schätze, dass es sich dabei um ein optisches Verfahren handelt, oder gibt es mittlerweile tatsächlich den „chip im ball“?
Falls es optisch ist, könnte ich mir unter umständen vorstellen, dass körperteile von spielern den ball verdecken und es dadurch ggf zu einem fehler kommen könnte.
Auch wenn meine tendenz hier zu ‚sehr knapp kein tor‘ geht, glaube ich nicht wirklich daran, dass wir es erfahren würden, wenn sich später herausstellt, dass es eine minimal falsche entscheidung war. Weder die dfl noch der hersteller der technologie hätten ein interesse daran, dass das vertrauen der masse auf diese technologie erschüttert wird. Dann würden ja ggf frühere entscheidungen in frage gestellt werden. Aber wie dem auch sei.. frohe weihnachten und noch einen angenehmen abend



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Ball vollständig über der Linie...  - #27


22.12.2018 19:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@357

Zitat von 357
. Mich würde noch interessieren, anhand welcher kriterien der computer ermittelt, wo sich der ball exakt befindet. Ich schätze, dass es sich dabei um ein optisches Verfahren handelt, oder gibt es mittlerweile tatsächlich den „chip im ball“?
Falls es optisch ist, könnte ich mir unter umständen vorstellen, dass körperteile von spielern den ball verdecken und es dadurch ggf zu einem fehler kommen könnte.


Hab Dir mal den Text von Goal Control kopiert, der beantwortet Deine Frage sicherlich am besten:

Pro Tor sind 7 Kameras ausgerichtet. Die Kameras sind mit einem hoch leistungsfähigen Rechner verbunden, welcher die Bewegung aller Objekte auf dem Spielfeld verfolgt und die störenden Faktoren wie Spieler, Schiedsrichter und alle anderen unwichtigen Faktoren ausblendet. Das wichtigste Objekt ist der Fußball und dessen Position wird kontinuierlich verfolgt und automatisch in drei Dimensionen (X-, Y- und Z-Koordinaten mit einer Präzision von Millimetern) erfasst, sobald der Ball in der Nähe der Torlinie ist. Wenn der Ball die Torlinie komplett überquert hat, sendet die zentrale Auswertungseinheit in weniger als einer Sekunde ein verschlüsseltes optisches und akustisches Signal an die Empfängeruhr des Schiedsrichters. Alle Kamerabilder von Torereignissen werden aufgezeichnet, um die Entscheidung des Systems zu validieren und eine mediale Verwendung zu ermöglichen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Ball vollständig über der Linie...  - #28


22.12.2018 21:18


Tareso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 439

Gab es nicht in Frankreich oder Italien Probleme mit der Torlinientechnologie, so dass diese wieder abgeschafft wurde?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Ball vollständig über der Linie...  - #29


22.12.2018 21:33


ralle67


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 61

Das war aber die andere Technologie (GoalControl) von Simon Rolfes' Firma, in Deutschland ist es ja das Hawkeye.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Ball vollständig über der Linie...  - #30


22.12.2018 22:18






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Also bisher hat die Torlinien Technik noch keinen Fehler gemacht. Also sage Ich mal ja.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Ball vollständig über der Linie...  - #31


23.12.2018 01:23


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Hab es mal noch zugeschnitten und hochgeladen

Hier könnte es tatsächlich der volle Umfang sein
Sky hat noch eine andere Perspektive, dort sieht es widerum nach kein Tor aus

Das kann perspektivisch absolut nicht sein.
Der Ball schneidet den Pfosten auf diesem Bild, dieser entspricht der Liniendicke. Von rechts gesehen müsste der Ball klar links des Pfostens sein, damit es möglich ist, dass er drin ist (nicht jeder Ball links des Pfostens ist drin!).
Erst wenn der Sichtpunkt links der Grundlinie wäre, wäre eine Überschneidung mit dem Pfosten trotz vollen Umfangs über der Linie möglich.

Ich habe das Spiel nicht gesehen und kann den Abstopzeitpunkt nicht verifizieren, aber auf diesem Bild ist der Ball mit Sicherheit nicht im Tor!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Ball vollständig über der Linie...  - #32


23.12.2018 01:47


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Also das Bild das als Auflösung der Torlinientechnik gezeigt wurde ist definitiv zu früh gestoppt. Das Bild zeigt ziemlich genau den Moment in dem der Ball vom TW berührt wird allerdings ist das nicht der Zeitpunkt in dem der Ball am weitesten im Tor war. Das lässt sich sehr schön an den beiden GIFs sehen.





Ich habe das untere Gif mal Bild für Bild durchgeklickt und für mich ist das hier der Moment indem der Ball am weitesten im Tor ist.



Tendenziell würde ich sagen, dass der Ball noch die Linie berührt.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Ball vollständig über der Linie...  - #33


23.12.2018 10:59


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@MKsge92

- richtig entschieden
Zitat von MKsge92


Tendenziell würde ich sagen, dass der Ball noch die Linie berührt.

Danke, die Perspektive meinte ich. Hier ist eigentlich erkennbar, dass zumindest kein reguläres Tor gefallen ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Ball vollständig über der Linie...  - #34


23.12.2018 13:02


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Adlerherz

Zitat von Adlerherz
Das kann perspektivisch absolut nicht sein.
Der Ball schneidet den Pfosten auf diesem Bild, dieser entspricht der Liniendicke. Von rechts gesehen müsste der Ball klar links des Pfostens sein, damit es möglich ist, dass er drin ist (nicht jeder Ball links des Pfostens ist drin!).


Also irgendwie hast du dich da ganz schön verschaut?! Der Ball ist doch weit links vom Pfosten siehe HIER
 



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Ball vollständig über der Linie...  - #35


23.12.2018 13:49


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

Ich hab hier nochmal ein GIF mit etwas mehr Standbild drin. (Hier größer:https://giphy.com/gifs/FsVOxT12mMXI9SAYJR/fullscreen )



Für mich ist das ein Tor, ganz ehrlich.
Mit dem falschen Bild der Torlinientechnik kann ich in der Szene einfach kein Vertrauen in die Technik haben, da müsste man mir schon das korrekte Bild liefern.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Ball vollständig über der Linie...  - #36


23.12.2018 13:49


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2048

Die ungünstige HawkEye-Perspektive lässt sich recht simpel erklären.
Das System ist zwar sehr ausgereift, trotzdem muss ein Benutzer den Zeitpunkt der Anzeige auswählen. So etwas wie "spätesten Zeitpunkt auswählen" gibt es in der Oberfläche nicht.
Entsprechend ist da einfach der Operator (wahrscheinlich von SKY) etwas in Eile gewesen.
Das System wird vor jedem Spiel vom SR getestet, entsprechend habe ich keine Zweifel in die Funktionalität.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Ball vollständig über der Linie...  - #37


23.12.2018 14:18


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
Das System wird vor jedem Spiel vom SR getestet, entsprechend habe ich keine Zweifel in die Funktionalität.


Aber wie wird denn getestet? Funktioniert das System denn so, dass die Schiedsrichter sofort die Tormeldung bekommen, oder gibts de Verzögerung? Wir das so getestet, dass man den Ball ganz knapp auf die Linie und dann mehrfach schnell vor und zurück bewegt oder auf der Linie abgefälscht?
Ich gestehe ganz ehrlich, dass ich das Testverfahren nicht kenne.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Ball vollständig über der Linie...  - #38


23.12.2018 14:22


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Wallmersbacher

- richtig entschieden
Zitat von Wallmersbacher
Aber wie wird denn getestet? Funktioniert das System denn so, dass die Schiedsrichter sofort die Tormeldung bekommen, oder gibts de Verzögerung? Wir das so getestet, dass man den Ball ganz knapp auf die Linie und dann mehrfach schnell vor und zurück bewegt oder auf der Linie abgefälscht?
Ich gestehe ganz ehrlich, dass ich das Testverfahren nicht kenne.

Ab der nächsten Saison unterstützt das sogenannte Hawk-Eye-System des gleichnamigen Anbieters HawkEye Ltd. (ein Tochterunternehmen von Sony Europe) die Schiedsrichter beim Erkennen von Toren. Neben dem aus der letzten WM bekannten System GoalControl und zwei weiteren Systemen, die per Chip im Ball arbeiten, ist Hawk-Eye das einzige System, welches von der FIFA für den Einsatz zertifiziert wurde. Und das "Falkenauge" bietet große Erfahrungen im Sport. So findet das System schon lange Zeit im Tennis Anwendung und feierte in der Saison 2013/2014 seinen offiziellen Einsatz in der englischen Premier League.

Hawk-Eye funktioniert folgendermaßen: Pro Tor erfassen sechs Messkameras und eine Hochgeschwindigkeitskamera den Bereich der Torlinie aus verschiedenen Blickwinkeln. Fliegt der Ball auf das Tor zu, wird dieser automatisch vom System erkannt. Aufgrund der bekannten Winkel der Kameras, Torlinie und der genau identifizierten Position des Balls kann millimetergenau festgestellt werden, ob dieser in einer vollen Umdrehung hinter der Torlinie war - oder eben nicht. Der Schiedsrichter bekommt das Ergebnis innerhalb einer Sekunde akustisch über einen kleinen In-Ear-Lautsprecher und zusätzlich auf einer speziellen Uhr am Handgelenk übermittelt. Interessant ist hierbei auch die Tatsache, dass das Kamera-System zur Identifizierung des Balls, diesen nicht einmal komplett sehen muss. Ein kleiner sichtbarer Fleck reicht bereits aus. Ein Torwart müsste sich also schon mit und um den Ball zusammen in das Tor rollen, damit vom Ball auch kein einziger Quadrat-Zentimeter sichtbar wäre. Nur dann könnte ein Spieler das System zumindest 'etwas' behindern - eine Situation, die nicht unbedingt zu erwarten ist. Auch die Fans bekommen das analysierte Tor oder Nicht-Tor im Detail zu sehen, denn die Flugbahn wird direkt aufbereitet und kann über die Anzeigentafel im Stadion nachvollzogen werden.

Quelle: Presesbox.de



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Ball vollständig über der Linie...  - #39


23.12.2018 14:25


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Auch die Fans bekommen das analysierte Tor oder Nicht-Tor im Detail zu sehen, denn die Flugbahn wird direkt aufbereitet und kann über die Anzeigentafel im Stadion nachvollzogen werden.


Da liegt der Hund begraben, gibts irgendeine Möglichkeit diese Bilder nochmal zu rekonstruieren oder sind die nur temporär, werden eingespeist und sind dann weg?



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Ball vollständig über der Linie...  - #40


23.12.2018 14:31


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2048

@Wallmersbacher

Zitat von Wallmersbacher
Zitat von SetOnFire
Das System wird vor jedem Spiel vom SR getestet, entsprechend habe ich keine Zweifel in die Funktionalität.


Aber wie wird denn getestet? Funktioniert das System denn so, dass die Schiedsrichter sofort die Tormeldung bekommen, oder gibts de Verzögerung? Wir das so getestet, dass man den Ball ganz knapp auf die Linie und dann mehrfach schnell vor und zurück bewegt oder auf der Linie abgefälscht?
Ich gestehe ganz ehrlich, dass ich das Testverfahren nicht kenne.


Der SR nimmt sich ein Spielgerät und bewegt ihn mehrfach über beide Linien. Dabei soll er auch ein ungefähres Gefühl für die Toleranz entwickeln. Laut FIFA müssen alle Systeme auf 1,5cm genau funktionieren. HawkEye liegt bei im Schnitt irgendwo bei 0,7cm.
Das Signal bekommt der SR fast ohne Verzögerung. Seine Uhr blinkt dann recht lange auf, er kann also in Ruhe erst dem Spielgeschehen folgen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

22.12.2018 15:30

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Note
2,4
Hannover 96 2,3   2,4  Fortuna Düsseldorf 2,5
René Rohde
Markus Häcker
Norbert Grudzinski
Marco Fritz
Lasse Koslowski

Statistik von Bastian Dankert

Hannover 96 Fortuna Düsseldorf Spiele
15  
  10

Siege (DFL)
6  
  3
Siege (WT)
5  
  3

Unentschieden (DFL)
1  
  4
Unentschieden (WT)
2  
  2

Niederlagen (DFL)
8  
  3
Niederlagen (WT)
8  
  5

Aufstellung

Esser
Sorg
Anton
Gelbe Karte Felipe
Haraguchi
Gelbe Karte Walace 84.
Schwegler
Albornoz
Muslija 71.
Wood
Weydandt
Rensing 
Zimmermann  Gelbe Karte
Ayhan  Gelbe Karte
Kaminski 
Gießelmann 
Lukebakio 
46. Bodzek  Gelbe Karte
Stöger 
69. Usami 
84. Karaman 
Hennings 
Hadzic  84.
Maina  71.
69. Raman
84. Fink
46. Sobottka

Alle Daten zum Spiel

Hannover 96 Fortuna Düsseldorf Schüsse auf das Tor
5  
  6

Torschüsse gesamt
10  
  10

Ecken
4  
  6

Abseits
0  
  1

Fouls
13  
  20

Ballbesitz
58%  
  42%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema